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Ausbilder: 8 Jobs in Winkelhausen

Berufsfeld
  • Ausbilder
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Transport & Logistik 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Handwerk 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Ausbilder

Ausbilder (m/w/d) im gewerblich / technischen Bereich

Fr. 24.06.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Betreuung von gewerblich-technischen Auszubildenden Vermittlung von erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnissen des Berufsbildes Planung der innerbetrieblichen Ausbildungsinhalte unter Berücksichtigung geeigneter Lernmittel und -ziele Vermittlung von Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenzen Durchführung von Leistungsüberprüfungen, Bewertungs- und Entwicklungsgesprächen sowie Förderung der Auszubildenden zur Zielerreichung Kontrolle der Lernmittel, Maschinen und sonstiger Einrichtungen und Sicherstellung der Einhaltung von Ausbildungs-, Bedienungs- und Sicherheitsvorschriften Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker Weiterbildung zum Techniker oder Meister bzw. Ausbildung zum Ausbilder (AdA) oder Bereitschaft diese kurzfristig durchzuführen Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich der Steuerungstechnik Angemessene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwenderkenntnisse von MS Office und gegebenenfalls SAP R3 Hohe Sozialkompetenz und pädagogische Fähigkeiten, Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Ausbilder Betriebspersonal (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Duisburg
Ab dem 01.08.2022 suchen wir für die erfolgreiche langfristige Entwicklung der RT&S Lokführer-Akademie GmbH eine/-n engagierte/-n  Ausbilder Betriebspersonal (m/w/d) für den Dienstort Duisburg mit internationaler Reisetätigkeit 30 - 50 % (D/A/CH/NL) Eine spannende Tätigkeit in einer neu entstehenden Abteilung der RT&S Stetige, fachbezogene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eigenverantwortliches Bearbeiten von Projekten im Auftrag der Geschäftsführung Die Möglichkeit, Deine Ideen und Erfahrungen in diesem Bereich aktiv einzubringen und mitzugestalten Ein agiles Unternehmen mit flachen Hierarchien Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von fachspezifischen theoretischen und praktischen Ausbildungs- und Trainingsmaßnahmen Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Trainingsmaßnahmen am Simulator Überwachung der Ausbildungsfortschritte und Ansprechpartner für die Koordination und Steuerung der Teilnehmenden Erstellung und Aktualisierung von Unterlagen für Schulungsprogramme Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Ausbildungs- und Prüfungsmaßnahmen Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten  von fachspezifischen theoretischen und praktischen Prüfungen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst – Lokführer & Transport oder Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d) gem. Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) Klasse A und B mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung Überdurchschnittliche Kenntnisse des geltenden Rechts und der Regelwerke in Bezug auf den Eisenbahnbetrieb und den Arbeitsschutz Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z. B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder Erfüllung der Voraussetzungen zur Bestellung als Ausbilder gem. § 14 Abs. 3 Nr. 2 TfV Erfüllung der Voraussetzungen zur Bestellung als Prüfer gem. § 15 Abs. 1 Nr. 2 TfV wünschenswert Ausbildereignung nach AEVO oder vergleichbare Fortbildung zum Ausbilder wünschenswert Gute MS-Office-Kenntnisse Selbstständige, strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise gepaart mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft Sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten und ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum
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exam. Altenpfleger / Pflegefachkraft als Praxisanleiter (w/m/d)

Mo. 20.06.2022
Krefeld
2003 gegründet, steht Korian in mittlerweile sechs Ländern Europas für die qualitativ hochwertige Betreuung und Pflege von älteren Menschen. In unseren rund 240 stationären Einrichtungen in Deutschland, davon ca. 80 mit betreuten Wohnkonzepten, sowie ca. 60 ambulanten Diensten und der Unternehmenszentrale in München beschäftigen wir insgesamt 24.000 Mitarbeiter. Die Werte Vertrauen, Initiative und Verantwortung sind unternehmensweit verankert und prägen unser tägliches Miteinander. Für unser Engagement wurden wir 2021 und 2022 mit dem renommierten TOP EMPLOYER Siegel ausgezeichnet – bislang als einziges Unternehmen der Pflegebranche in Deutschland. Umsetzung des Ausbildungskonzeptes Anleitung der Auszubildenden Mitarbeit auf dem Wohnbereich, ggf. mit Leitungsverantwortung Sicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements Förderung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre Kontaktpflege mit Schulen Abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege Weiterbildung zum Mentor (w/m/d) Fundierte Berufserfahrung im Gesundheitsbereich Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen Empathie und Verantwortungsbewusstsein Motivationsfähigkeit Wertschätzung für Dich und das, was Du täglich leistest Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei voller Übernahme der Weiterbildungs- und Freistellungskosten ein attraktives Vergütungspaket mit Grundgehalt, Zeit- und Nachtzuschlägen über Branchendurchschnitt, lukrativen Springerzuschlägen fürs Aushelfen in benachbarten Einrichtungen, Firmenjubiläumsprämien, Prämien für das Empfehlen neuer Mitarbeiter uvm. Mitarbeiter-Rabatte, unseren Sodexo Benefits Pass®, Gesundheits-App, betriebliche Altersvorsorge & Berufsunfähigkeitsversicherung & ein Firmenfahrrad 30 Tage Urlaub und eine 5-Tage Woche mit flexibler, frühzeitiger Dienstplanung
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Personalreferent (m/w/d) Ausbildung

Fr. 17.06.2022
Neuss
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort Personalreferent (m/w/d) Ausbildung Ihre Hauptaufgabe ist die ganzheitliche Betreuung unserer ca. 50 Auszubildenden im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Sie sind verantwortlich für die jährliche Auswahl von neuen Auszubildenden für insgesamt sechs Ausbildungsberufe. Um auch zukünftig die besten Auszubildenden für DACHSER zu gewinnen, planen Sie geeignete Marketingmaßnahmen wie Messeteilnahmen gemeinsam mit dem Recruiting und führen diese durch. Sie fungieren als kompetenter Ansprechpartner für bestehende und künftige Auszubildende, Tutoren und Führungskräfte sowie externe Partner (z.B. Berufsschulen und IHK). Als Coach begleiten Sie unsere Auszubildenden bei Lernprozessen, indem Sie diese fordern und fördern, begleiten und motivieren. Sie gestalten individuelle Ausbildungswege und ebnen für unsere Auszubildenden den Weg für deren Berufsleben sowie eine weitere Karriere bei DACHSER. Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen oder haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal absolviert. Sie verfügen über einen Ausbildereignungsschein und können mit einschlägiger Berufserfahrung als Ausbilder überzeugen. Betriebswirtschaftliches Verständnis und sehr gute Kenntnisse in MS Office setzen wir voraus. Sie sind interessiert an der Weiterentwicklung von Prozessen und möchten unsere Ausbildung zukunftsorientiert mitgestalten. Teamfähigkeit, Empathie und Engagement runden Ihr Profil auf persönlicher Ebene ab. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftssicheren Unternehmen mit viel Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Das Trainingsprogramm der DACHSER-Academy bietet Ihnen zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen an. Unsere Kantine bietet Ihnen außerdem ein täglich wechselndes und abwechslungsreiches Speisenangebot zu niedrigen Preisen an.
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Informatiker (w/m/d) für die Siemens Ausbildung

Do. 16.06.2022
Düsseldorf
Wissen für die Welt von morgen. Wir entwickeln Netzwerke, die unsere Städte schlauer mit Licht und Wärme versorgen und kennen uns in Sachen Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie bestens aus. Dafür und für viele weitere Zukunftsprojekte brauchen wir kluge Köpfe, die ihr Können und ihre Kreativität aktiv einbringen. Menschen wie Du! Helfe uns dabei, die spannendsten Herausforderungen gemeinsam anzugehen und umzusetzen, worauf es ankommt. Was wir r bieten ist die Chance, wirklich etwas zu bewegen. Also worauf warten? Mach mit uns den nächsten Schritt in Deiner Karriere. Die Siemens Professional Education (SPE) ist der professionelle und innovative Ausbilder für Siemens, Siemens-Gesellschaften und ausgewählten externen Auftraggebern und Teil der globalen People and Organisation (P&O). Die SPE setzt sich mit ganzem Engagement für eine qualitativ hochwerte Ausbildung von jährlich über 6.800 Menschen ein und somit tragen wir dazu bei, die Nachwuchs-Pipeline von Siemens zu füllen. Verändere zusammen mit uns die Welt von morgen. Teile Deine Begeisterung für das Thema Informatik mit unseren motivierten Auszubildenden und Studierenden und übernehme als Ausbildungscoach (m/w/d) die folgenden verantwortungsvollen Aufgaben: Kenntnisse entsprechend Berufsbild und internen Regelungen vermitteln, über die gesamte Ausbildungszeit eine oder mehrere Ausbildungsgruppen führen. Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz vermitteln  Fachlehrgänge und sozialpädagogische Maßnahmen im Rahmen vorgegebener Konzepte für einen kompletten Ausbildungsberuf vorbereiten, durchführen und nachbereiten  Den Auszubildenden und Studierenden je nach Ausbildungsplan und -stand die auszuführenden Arbeiten erläutern, Lernfortschritte überwachen und Ergebnis überprüfen  Steuern, Planen und Weiterentwickeln der Berufsausbildung: Lernprozesse (Ziele, Kompetenzen, Methoden etc.) planen und evaluieren. Ausbildungsinhalte und Ausbildungsabläufe entsprechend den arbeitsorganisatorischen und technischen Entwicklungen, betrieblichen Erfordernissen und Ausbildungsordnungen planen  Ausbildungspläne zeitlich und sachlich gliedern, Ausbildungsinhalte festlegen  Fördermaßnahmen/Seminare für Auszubildende/Studierende auswählen und Ergebnisse auswerten  Als Trainer und Vorbild für andere Ausbilder in seinem Fachgebiet wirken  Auf Anforderung der Fachbereiche innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen für den Bereich planen und durchführen  Planen und Instandhalten von Ausbildungs- und Lernmitteln, Maschinen und sonstige Einrichtungen auf Basis der Projekte und Sequenzen planen und laufend kontrollieren; notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten veranlassen  Führen von Auszubildenden/Studierenden, Auszubildende beurteilen, Förder-, Entwicklungs- und Beurteilungsgespräche in Hinblick auf die Erreichung der geforderten Kompetenzen führen. Kosten- und umweltbewusstes Handeln fördern, arbeitssicheres Verhalten schulen, Ordnung und Sauberkeit sicherstellen  Auszubildende/Studierende hinsichtlich persönlicher Entwicklungsziele beraten und unterstützen Dein Profil für "Zukunft möglich machen". Studium der Informatik/Informationstechnik/Elektrotechnik, vergleichbarer Hochschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik, Informations- oder Elektrotechnik Praktische Berufserfahrung im Bereich Informatik, Informations- oder Elektrotechnik sowie Digitalisierung Spaß an Netzwerktechnik, Computern und am Programmieren in den gängigen Programmiersprachen Erfahrung in der Ausbildung und pädagogisches Geschick Was wir bieten. 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für Dich und Deine Familie ermöglichen. Aktienprogramme, um Miteigentümer der Siemens AG zu werden. Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Deine berufliche als auch persönliche Entwicklung. Und viele weitere Benefits hier Die einzelnen Benefits sind jeweils zugeschnitten auf lokale gesetzliche Anforderungen, Vorgaben verschiedener Job-Profile und Standorte sowie individuelle Präferenzen. Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich! Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von  Menschen mit Behinderung. https://new.siemens.com/ - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. FAQ - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben.
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Ausbilderin/Instruktorin (w/m/d) für Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit am Standort Krefeld

Do. 16.06.2022
Krefeld
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Der Standort Krefeld stellt neben den Hauptwerken in Lübeck die größte Niederlassung Drägers in Deutschland dar. Sie erwartet ein moderner Neubau, welcher neben Büroarbeitsplätzen auch einen großen Lager- und Werkstattbereich sowie eine Kantine beinhaltet. Ebenfalls wird vom Standort Krefeld das globale Mietgeschäft von Dräger logistisch abgewickelt. Der Campus im Europark Fichtenhain bietet eine direkte Autobahnanbindung und liegt nur 20 Minuten von den Innenstädten Krefeld und Düsseldorf entfernt. Dennoch besteht ebenfalls die Möglichkeit im Umkreis von wenigen Kilometern die Ruhe und Natur der Region Niederrhein zu genießen. Sie arbeiten in einem 12 MitarbeiterIinnen großem Team, welches die praxisnahe Aus- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen zum Ziel hat. Ihre Kunden sind die eigenen MitarbeiterInnen aus dem operativen Bereich u.a. Sicherungsposten, Sicherheitsaufsichten oder Gasanalysten. Bei uns übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung. Dräger ist ein tarifgebundenes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie. Bei uns erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket, das neben den zwölf Monatsentgelten weitere jährliche Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, ›Weihnachtsgeld‹ und ein sogenanntes ›tarifliches Zusatzgeld‹ umfasst. Viele weitere Informationen über unser Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹ und über unsere umfangreiche Ausbildung finden Sie hier.Das Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹ stellt Sicherheitspersonal und sicherheitstechnisches Material auf Mietbasis zur Verfügung, das z.B. für Wartungsprojekte, etwa in der chemischen Industrie, benötigt wird. In Ihrer Rolle schulen/unterweisen Sie unsere MitarbeiterInnen und unterstützen aktiv den Trainings- und Projektkoordinator bei der Vor- und Nachbereitung von Unterweisungen und tragen damit aktiv zur Steigerung der Arbeitssicherheit bei unseren MitarbeiterInnen und Kunden bei. Ihre zukünftigen Aufgaben: Sicherheitstechnische und produktspezifische Unterweisungen nach Dräger-Vorgaben und festgelegten Inhalten vornehmen praktische Übungen durchführen z.B. Nutzung von persönlicher Schutzausrüstung oder Bedienung von Messtechnik schriftliche und praktische Lernerfolgskontrollen abnehmen Unterweisungen vor- und nachbereiten, z.B. Raumvorbereitung, Auf- und Abbau der Übungsanlagen sowie Dokumentation der Unterweisungen (gesetzliche) Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien umsetzen abgeschlossene technische Berufsausbildung idealerweise Berufserfahrung im Bereich Unterweisung/Ausbildungen sichere MS-Office Kenntnisse, insbesondere PowerPoint Führerschein BE und Eignung als Atemschutzgeräteträger   Sie sind eine Person, der Wissensvermittlung und Unterweisungen viel Freude bereiten. Im Umgang mit Kollegen sind Sie offen und souverän. Sie verfügen über eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und ein methodisch-didaktisches Geschick. Darüber hinaus arbeiten Sie strukturiert und eigenständig. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Familienservice Gute Verkehrsanbindung und Parkplatz Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Rabatte in regionalen Fitnessstudios
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Ausbilder (m/w/d) im Bereich Augenoptik

Mi. 15.06.2022
Düsseldorf
  Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) ist neben der berufspolitischen Interessenvertretung der selbstständigen Innungsaugenoptiker in NRW Träger der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung in der Augenoptik an den Standorten Dortmund und Düsseldorf. Wir bieten zum 01. August 2022 am Standort Düsseldorf eine attraktive Stelle in Vollzeit als Ausbilder*in in der überbetrieblichen LehrlingsunterweisungZu Ihren Aufgaben gehören die Vermittlung der Ausbildungsinhalte gemäß Ausbildungsrahmenplan, die Gestaltung und Weiterentwicklung der überbetrieblichen Ausbildung hinsichtlich neuer Lehr- und Lernmethoden und Inhalte sowie die Übernahme von repräsentativen Aufgaben, wie z.B. Lernortkooperationen und Teilnahme an Ausbildungsmessen.Das sollten Sie mitbringen: Abschluss als Augenoptikermeister oder vergleichbare Qualifikation Freude und Interesse am Umgang mit jungen Erwachsenen Hohe Sozialkompetenz Ausgeprägte Kommunikations- und Motivationsfähigkeit Talent, Ihr Wissen verständlich weiterzugeben Teamfähigkeit Das können Sie von uns erwarten: Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team Attraktive Rahmenbedingungen Angenehme Arbeitszeiten Arbeit in einem modernen Umfeld
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Ausbilder für den Bereich Anlagenmechaniker SHK (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Gelsenkirchen
Die RHZ Handwerks-Zentrum GmbH ist ein Unternehmen von VIVAWEST. Sie vereint zehn Gewerke in den Geschäftsfeldern Modernisierung, Kleinreparaturmanagement, Kanalsanierung und Verkehrssicherung unter einem Dach. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Mio. Euro und rund 490 Mitarbeitern sind wir ein kompetenter und leistungsstarker Partner auf dem Gebiet der Immobilien-Dienstleistungen. Neben unserem Unternehmenssitz in Gelsenkirchen verfügen wir über Standorte in Lünen, Leichlingen und Alsdorf. Für den Bereich Ausbildung in Gelsenkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Ausbilder für den Bereich Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) Durchführung der Ausbildungsplanung für die Auszubildenden entsprechend der Vorgaben aus der Ausbildungsordnung und des Ausbildungsrahmenplanes Gestaltung und Umsetzung des Ausbildungsprozesses sowie Integration neuer und betrieblich notwendiger Ausbildungsinhalte und Sicherstellung der Erfüllung der gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben sowie der betrieblichen Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Erstellung der betrieblichen Einsatzpläne in Zusammenarbeit mit den (Fach-) Bereichen sowie Organisation, Planung und Koordination der Prüfungsvorbereitung und Begleitung von Abschluss- und Prüfungsarbeiten Entwicklung und Förderung der Handlungskompetenz der Auszubildenden Beurteilung und Überprüfung der Entwicklungsfortschritte der Auszubildenden Unterstützung beim Ausbildungsmarketing Begleitung der Planung, Koordination und Durchführung des Bewerberauswahlprozesses zur Besetzung der Ausbildungsplätze Mitwirkung bei befristeten und unbefristeten Übernahmen auf der Grundlage der betrieblichen Regelungen Sicherstellung der Einhaltung von betrieblichen Anweisungen im Kreis der Auszubildenden Abgeschlossene Berufsausbildung als Installateur- und Heizungsbaumeister (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Ausbilderschein Ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Freude im Umgang mit jungen Menschen und der Zielsetzung diese weiterzuentwickeln Vorbildfunktion im respektvollen Umgang miteinander Fähigkeit zur Vermittlung von Ausbildungsinhalten Hohes Verantwortungsbewusstsein, verbindliches Auftreten sowie Teamgeist Zielstrebige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Eine leistungsgerechte Vergütung in Abhängigkeit von der Qualifikation/Erfahrung und der Qualität hinsichtlich einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Aufgabenerledigung entsprechend unseres Haustarifvertrages Einen attraktiven und zukunftssicheren Arbeitsplatz Ein hohes Maß an Arbeitssicherheit Eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Eine Erfolgsbeteiligung Mitgestaltung und Erweiterung der Ausbildungswerkstatt nach Ihren eigenen Vorstellungen Weitere Benefits wie eine Erholungsbeihilfe, vermögenswirksame Leistungen, „JobRad“ sowie 30 Tage Tarifurlaub und Freizeitausgleich für Zeitguthaben
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