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Außendienst: 27 Jobs in Altenholz

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Handelsvertreter 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Außendienst

Sales / Account Manager (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Frankfurt am Main, Rosenheim, Oberbayern, Saarbrücken, Konstanz, Hamburg, Kiel
Mit Hauptsitz in Wiesbaden und Geschäftsstellen in ganz Europa, sind wir einer der führenden herstellerunabhängigen IT-Partner für Optimierungslösungen rund um das Output- und Dokumentenmanagement. Seit 1993 entwickeln und implementieren wir für unsere Kunden IT-Lösungen, die Kosten einsparen, Workflows automatisieren und die Marktposition langfristig stärken. Für unser Verkaufsteam suchen wir engagierte Unterstützung! Neukunden-Gewinnung im Bereich B2B Vertrieb von Hard- & Software im Bereich Print- & Dokumenten-Management Auf- und Ausbau eines eigenen Kundenstamms Kompetente Betreuung und Pflege von Kunden Entwicklung von Optimierungslösungen und Angebotserstellung MÖGLICHE EINSATZGEBIETE: Frankfurt Rosenheim Saarbrücken Konstanz Hamburg Kiel Spaß am Verkaufen und beim Umgang mit Menschen Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Überzeugungsstärke Sicheres Auftreten in der Kommunikation mit Entscheidungsträgern Zielstrebig, belastbar und flexibel sowie gute analytische Fähigkeiten Technisches Verständnis Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem attraktiven Fixum sowie leistungsorientierter Provision. Für 30 Tage im Jahr schicken wir Dich in den Urlaub. Du hast einen Dienstwagen mit Privatnutzung und betreust Dein eigenes Verkaufsgebiet. Du arbeitest mit moderner Ausstattung (z.B. MacBook) und wirst ausreichend mit Werbematerial versorgt. Wir halten regelmäßige Schulungen ab, damit Du immer auf dem neuesten Stand bist. Außerdem hast Du bei uns ein motiviertes und kompetentes Team an Deiner Seite, mit dem Du ständig in Kontakt stehst.
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Zerspanungsmechaniker (m/w/d) / Techniker (m/w/d) als technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst

Sa. 27.02.2021
Hamburg, Flensburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg
Die Jongen Werkzeugtechnik GmbH ist eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Zerspanung und hat über 320 Mitarbeiter. Seit über 40 Jahren produzieren wir an unserem Standort in Willich Hochleistungs­werkzeuge auf höchstem Niveau und exportieren diese weltweit.   Wir suchen einen Zerspanungsmechaniker (m/w/d) / Techniker (m/w/d) als technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst Hamburg / Flensburg / Kiel / Lübeck / LüneburgAnwendung, Beratung und Verkauf unserer Fräs- und Bohrwerkzeuge Abgeschlossene Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Werkzeugmacher (m/w/d) oder eine entsprechende Qualifikation Zusatzqualifikation Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) von Vorteil Eigenverantwortliches Arbeiten und Einsatzbereitschaft Kontaktfreudigkeit, Kommunikations- sowie Organisationstalent Erfahrung im Umgang mit Kunden im Vertriebsaußendienst von Vorteil Ein Wohnort im Zentrum des Gebietes wäre wünschenswert Eine interessante Tätigkeit Ein leistungsbezogenes Einkommen mit zusätzlichen freiwilligen Sozialleistungen Eine intensive hausinterne Einarbeitung Einen neutralen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
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Kundenberater im Außendienst (m/w/d) in Voll-oder Teilzeit

Sa. 27.02.2021
Kiel
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 schützen wir Unternehmen vor Zahlungsausfällen. An dieser Grundidee hat sich bis heute nichts geändert, aber unsere Angebote haben sich fortlaufend weiterentwickelt. Heute gibt es alleine in Deutschland 129 Geschäftsstellen. Gemeinsam helfen sie bei der Bewertung von Geschäftsrisiken, identifizieren Kundenpotenziale und entlasten Sie bei der Überwachung und Durchsetzung von Zahlungseingängen. Unterstützt werden sie von der Creditreform Gruppe, die Spezialdienstleistungen wie Marketing Services oder Ratings bündelt sowie Creditreform International mit 23 Landesgesellschaften und einem weltweiten Partnernetzwerk. Insgesamt vertrauen rund 155.000 Mitglieder in Deutschland und Europa unseren Lösungen – darunter Industriekonzerne, Banken und Versicherungen ebenso wie Handwerksbetriebe und Neugründer. Sie alle schöpfen aus unserem umfangreichen Datenbestand zu Unternehmen in Deutschland und weltweit, den wir täglich vervollständigen und aktualisieren. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine/n Kundenberater im Außendienst (m/w/d). Ausbau und Intensivierung bestehender Kundenbeziehungen durch Beratungsgespräche beim Kunden vor Ort Neukundengewinnung in einem festen Vertriebsgebiet ständige Marktbeobachtung zur Unterstützung der weiteren Strategieentwicklung permanente Weiterbildung zu den Creditreform-Produkten - Berufserfahrung mit nachweislichen Erfolgen im aktiven Verkauf - solide kaufmännische Ausbildung - Sie besitzen eine hohe kommunikative Kompetenz und Kundenorientierung sowie - die Fähigkeit, unsere erklärungsbedürftigen Dienstleistungen verständlich darzustellen. - Sie haben den Ehrgeiz, neue Kunden zu akquirieren und bestehende Kundenbeziehungen auszubauen. etabliertes, familienfreundliches Unternehmen mit gefestigter Kundenstruktur verantwortungsvolle Aufgaben sicherer, unbefristeter Arbeitsplatz Attraktives Gehaltspaket aus Fixum und Provision Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung Weiterbildungsmöglichkeiten über die Creditreform Akademie Förderung private Altersvorsorge die Möglichkeit des dezentralen Arbeitens verschiedene Mitarbeiterevents Neue Büroräume und eine entsprechend neue Büroausstattung in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung frisches Obst sowie Getränke permanente Weiterbildung zu Creditreform Produkten
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Sales Manager (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Hamburg, Kiel, Osnabrück, Stuttgart, Freiburg im Breisgau
Der Fokus der Delphi HR-Consulting GmbH liegt in der aktiven Unterstützung führender Unternehmen bei der Suche ihrer Fach- und Führungskräfte. In immer komplexer werdenden und sich schnell verändernden Märkten fällt es vielen Unternehmen zunehmend schwer, die persönlich wie fachlich passenden Mitarbeiter zu finden. Mit über 30 Jahren branchenübergreifender Expertise in der Suche und etwa 100 erfolgreich besetzten Positionen im Jahr liegt unser Anspruch darin, jeden Kunden bestmöglich zu unterstützen. Unser Kunde ist ein international erfolgreicher Hersteller von Medizinprodukten. Im Zuge des stetigen Wachstums des Unternehmens suchen wir Sie zur Verstärkung des Teams. Sales Manager (m/w/d) Kennziffer: HR5144 Verkauf und Beratung von Gesundheitsprodukten im zugewiesenen Gebiet Betreuung bestehender Kunden zum Aufbau eines Kundennetzwerkes Erweiterung des Produktportfolios bei bestehenden Kunden Eigenständige Organisation Berufserfahrung im Vertrieb oder in medizinischen Berufen ist NICHT zwingend erforderlich, gern geben wir Quereinsteigern eine Chance Selbstständige, organisierte Arbeitsweise sowie hohe Flexibilität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS Office-Kenntnisse Hohe Reisebereitschaft Pkw-Führerschein
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Sales Manager CSales Manager Vertrieb Cloud Software (m/w/d)LICKDOC (m/w/d) Neukunden

Fr. 26.02.2021
Bremen, Hamburg, Lübeck, Kiel, Hannover
CompuGroup Medical hilft heilenCompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen.​Führendes internationales e-Health Unternehmen746 Mio. € Jahresumsatz in 2019Ca. 6100 Mitarbeiter weltweitEinzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. professionellen Nutzern weltweitStandorte in 18 und Produkte in 56 LändernÜber 30 Jahre erfolgreich im Markt​Als Sales Manager Vertrieb Cloud Software (m/w/d) gestaltest Du heute schon mit, was die Zukunft bringt!​Wir sind CLICKDOC - und starten durch!​Gemeinsam mit unseren Kunden werden wir die erfolgreichste Onlinebuchungsplattform für Arzttermine im eHealth Sektor.​Damit wir die Extrameilen nicht alleine laufen müssen, brauchen wir Dich mit Deinem ganzen Einsatz! Unser Ziel: Die CompuGroup Medical treibt die Digitalisierung in allen Bereichen des Gesundheitswesens voran und setzt neue Maßstäbe.​Dein Beitrag:Du gewinnst Neukunden via persönlicher und telefonischer Kaltakquise für CLICKDOCAls Verantwortlicher (m/w/d) in Deiner zugeteilten Vertriebsregion legst Du den Grundstein für Deinen ErfolgDazu bietest Du Ärzten und Praxen den besten Service - beim Erstkontakt, bei der optimalen Beratung bis hin zum VertragsabschlussMit Begeisterung besuchst Du Events aller Art und erweiterst Dein persönliches NetzwerkDeinen Arbeitstag gestaltest Du selbständig und eigenverantwortlich​Was uns wichtig ist:Du brennst für den Vertrieb und zeichnest Dich speziell durch Deine Fähigkeiten in der Kaltakquise ausDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene AusbildungDu hast mindestens 1 Jahr Erfahrung im proaktiven Vertrieb gesammeltDu bist ein echtes Verkaufstalent und willst der nächste Top Performer (m/w/d) im CLICKDOC Team werdenEin ungedeckeltes Provisionsmodell treibt Dich als (Junior) Sales Manager (m/w/d) jeden Tag zu Höchstleistungen an​Was Du von uns erwarten kannst:Start-up Atmosphäre im KonzernEin ungedeckeltes Provisionsmodell um richtig durchzustartenEinen Dienstwagen, der auch privat genutzt werden darfEine umfassende Einarbeitung für Deinen optimalen Start sowie ergänzende Trainings zum Ausbau Deines individuellen VertriebsprofilsEin top motiviertes Team, welches gemeinsame Ziele verfolgtZusammen bauen wir eine erfolgreiche Vertriebsstruktur aufBei uns kannst du Dein Verkaufstalent entfalten, um Deine beruflichen Ziele zu erreichenViel Freiheit und Selbstbestimmung geben Dir große Flexibilität bei der Gestaltung Deines ArbeitstagesRegelmäßige Teamevents​Du erleichterst es uns schnell richtige Entscheidungen zu treffen, wenn Du uns über den Bewerben-Button Deine aussagekräftigen Unterlagen mit Deinen Gehaltsvorstellungen übermittelst.​Synchronizing HealthcareWerde jetzt ein Teil davon!Kennziffer:req5284Standort:Region Hamburg, Lübeck, Kiel, Bremen und Hannover (Home-Office)Jobsegment:SalesKontakt:career@cgm.com
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Account Manager Produktvertrieb (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Kiel
Als Solution Seller des Kfz- und Nfz- Handwerks verstehen wir uns als Dienstleister, Ausrüster, Zuhörer, Problemlöser, Berater, Unterstützer. Durch Persönlichkeit und Nähe zu unseren Kunden, erfahren diese eine individuelle Betreuung, fachkundige Beratung und maßgeschneiderte Dienstleistungen wie Services aus einer Hand. Normfest vereint Innovation mit Tradition: Ein Arbeitsumfeld geprägt durch technologischen Fortschritt, Offenheit, Erfolgsorientierung und Persönlichkeit erwartet Sie. Produktvorführung und Beratung Selbstständige Organisation und Planung der Touren Eigenverantwortliche Terminierung der Kundenbesuche Regelmäßige und kontinuierliche Bestückung des Fahrzeuginhaltes Verantwortlich für die Inventur des Fahrzeuginhaltes Regionaler Direktverkauf – aus dem Wagen heraus Idealerweise eine Berufsausbildung im Bereich Kfz/Nfz oder Handwerk Technisches Verständnis Eine ausgeprägte hands-on-Mentalität Kommunikations-, wie Verkaufsstärke Überzeugungskraft Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft Begeisterungsfähigkeit Sprachliches Ausdrucksvermögen Persönlichkeit Voraussetzungen: gültige Fahrerlaubnis (Klasse B), positive Schufa Ein sicherer Arbeitsplatz in einem dynamischen und innovativen Umfeld Wertschätzung und Anerkennung von Persönlichkeit und Leistung Flexibilität und Unterstützung in jeglicher Hinsicht Bereitstellung von Berufs-, wie Sicherheitskleidung Ein engagiertes und hilfsbereites Team Ein beladenes Vorführfahrzeug inkl. Tankkarte iPad und Smartphone Attraktives Festgehalt  Interessenvertretung durch unseren Betriebsrat
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Freiberuflicher Online Marketing Berater (m/w/x) (§84 HGB)

Do. 25.02.2021
Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Kiel, Lübeck
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im MDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   9.600 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,6 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2019 Vermarkte aktiv als selbstständiger Unternehmer unsere Werbeflächen und innovative Online-Produkte Recherchiere eigenverantwortlich nach Potentialen für die Neukundengewinnung Du entwickelst innovative Vertriebskonzepte und setzt diese eigenständig um Selbstständige Terminierung und Routenplanung Erfahrungen im Bereich Direktvertrieb (Kaltakquise) Selbständige, abschlussorientierte Verkäuferpersönlichkeit Du bist motiviert, flexibel und hast viel Energie uns Ehrgeiz Bringst eine hohe Leistungsbereitschaft mit und handelst erfolgsorientiert Verfügst über einen Führerschein und einen eigenen PKW Wir bieten eine sehr attraktive, überdurchschnittliche Vergütung Den Direkteinstieg in einer der wachstumsstärksten Branchen Deutschlands Dir steht unsere Online Ströer Academy zur Verfügung, um Deine Produktkenntnisse zu erweitern Ein spannendes und vielfältiges Aufgabenspektrum im Vertrieb mit hoher Eigenverantwortung direkt vor Deiner Haustür
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(Senior) Sales Consultant (m/w/d) Field Sales / Außendienst

Do. 25.02.2021
Kiel
Jameda ist Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal und Marktführer für Online-Arzttermine. Sechs Millionen Patienten suchen jeden Monat auf Jameda nach dem passenden Arzt. Dabei helfen ihnen zweieinhalb Millionen Bewertungen anderer Nutzer und die von den Ärzten bereitgestellten Informationen. Zudem können Patienten Arzttermine und Online-Videosprechstunden direkt auf Jameda online buchen. Du bekommst ein eigenes Vertriebsgebiet, bist dort Jamedas Markenbotschafter (m/w/d) und trägst die volle Verantwortung für Neukundenakquisition und Bestandskundenausbau Du begeisterst Ärzte und Praxispersonal für die Produkte von Jameda (telefonisch und vor Ort) Du bist Ansprechpartner (m/w/d) von der (Kalt-)Akquisition bis zum Vertragsabschluss Du arbeitest in enger Abstimmung mit unserem Sales Operations und Customer Service Team Du unterstützt deine Führungskraft bei der Entwicklung des Teams und bist Mentor (m/w/d) für neue und weniger erfahrene Kollegen im Team Eine fundierte Berufsausbildung (Studium oder kaufmännische Ausbildung) sowie mehrjährige Verkaufserfahrung Positive Energie, Verkaufstalent und Spaß am Umgang mit Menschen Authentisches Interesse am Gesundheitsmarkt und eine Affinität zu digitalen Produkten Kommunikationsstärke und sicheren Umgang auch mit anspruchsvollen Kunden Das „Hunter-Gen“: Es fällt dir leicht, auf neue Menschen zuzugehen, Kaltakquise ist dein Ding, du hast dein Ziel immer fest im Blick und ein erstes „Nein“ siehst du als sportliche Herausforderung Ehrgeiz, Eigeninitiative, ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe Lernbereitschaft Die Möglichkeit, etwas zu bewegen! Arbeite mit uns daran, das Gesundheitswesen effizienter und besser zu machen! Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sowie klare Aufstiegsmöglichkeiten bei Erfolg Ein hochmotiviertes dynamisches Team Ein attraktives Vergütungspaket bestehend aus Fixgehalt und einer ungedeckelten Provision ab dem ersten Euro Systematische Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten (sowohl fachlich als auch persönlich) Freie Getränke (Wasser, Kaffee), regelmäßige Team Lunchs sowie ein kostenloses ÖPNV-Ticket Regelmäßige Workshops und Teamevents (auf Facebook findest du einige aktuelle Impressionen) Die Verbindung von Startup-Spirit und beruflicher Langzeitperspektive als 100%ige Tochter von Hubert Burda Media Burda ist bunt ...Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Join us!
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Sales Manager Export (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Flensburg, Hamburg, Kiel, Neumünster, Holstein, Lübeck
Die Marken PCL und TECALEMIT sind seit Jahrzehnten ein Qualitätsbegriff für die Bereiche Fluidförder-, Mess- und Steuerungstechnik. Als Partner von Industrie und Handel überzeugen wir durch Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Flexibilität. Unser Unternehmen befindet sich auf einem stetigen Wachstumskurs, wobei insbesondere unsere Auslandsaktivitäten intensiviert werden. Neben unserem Stammhaus in Flensburg zählen Tochtergesellschaften in den USA, England, China und Indien zu uns. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir suchen aus dem Großraum Flensburg, Hamburg, Kiel, Neumünster, Lübeck in Vollzeit eine/n: Sales Manager Export (m/w/d) Wenn Sie Freude an vielseitigen Aufgaben in einer wachsenden Unternehmensgruppe haben, dann ist diese Position sicher interessant für Sie. Sicherstellen des Auftragseingangs aus den Exportmärkten Akquisition von Neukunden und Generierung von Neugeschäft im OEM-Bereich Betreuung und Weiterentwicklung von Bestandskunden Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien Planung und Durchführung von Kundenbesuchen Analyse von Märkten, Wettbewerbern und Absatzpotentialen Koordination von Entwicklungsthemen mit den relevanten Abteilungen Repräsentation von Marken und Unternehmen Budgetplanung und -umsetzung idealerweise abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder der Betriebswirtschaft und über mehrjährige Berufserfahrung im mehrstufigen Vertrieb technischer Produkte Sie überzeugen im Kundenkontakt durch Begeisterungsvermögen sowie durch Verhandlungs- und Abschlussstärke Sie behalten stets des Wesentliche im Fokus und verbinden eine proaktive Arbeitsweise mit Motivationsfähigkeit, Teamgeist und Hands-on-Mentalität Sie bringen sichere Englischkenntnisse und die Bereitschaft zu intensiver Reisetätigkeit mit eine angemessene Bezahlung eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungs- potenzial ein internationales Arbeitsumfeld die Mitarbeit in einem engagierten, sympatischen Team flexible Arbeitszeiten
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Verkaufsleiter - PSA (m/w/d) für Nord- und Ostdeutschland

Di. 23.02.2021
Hamburg, Hannover, Bremen, Osnabrück, Kiel, Berlin
Die GVS Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Filtern und Komponenten für Applikationen in der Medizintechnik, Life Scienes, Automobilindustrie, Haushaltsgeräteindustrie, persönliche Schutzausrüstung und anderen kommerziellen und industriellen Anwendungen. GVS hat zur Zeit über 3.000 Beschäftigte und produziert weltweit. Für unseren Bereich Atemschutz, sind wir auf der Suche nach einem/einer Außendienstmitarbeiter/in, um den Umsatz in Nord- und Ostdeutschland weiter auszubauen. Der oder die erfolgreiche Kandidat/in ist verantwortlich für die Kontaktaufnahme mit bestehenden Kunden, die Identifizierung neuer Möglichkeiten und das Nachgehen potenzieller Kontakte. Der/die Außendienstmitarbeiter/in wird auch Branchentrends beobachten, um aufstrebende Märkte zu identifizieren und Pläne entwerfen, um diese Märkte zur Umsatzsteigerung zu nutzen. Wenn Sie bereits Erfahrung im Außendienst haben, dann freuen wir von Ihnen zu hören. Bestandskundenbetreuung (Handel und Industrie) und Ausbau der bestehenden Kontakte Neukundengewinnung Angebotserstellung und Nachverfolgung Produktberatung und -präsentation Marktbeobachtung und -analyse Messeauftritte / Besuchen von Branchenmessen Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung Erfahrungen im Vertrieb oder Außendienst sind wünschenswert Reisebereitschaft (50 %) und eigenständige Planung Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Kontaktfreudigkeit und Überzeugungskraft Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft Analytische, vertriebsorientierte Denkweise und kundenorientiertes Auftreten Versierter Umgang mit MS Office Anwendungen Englischkenntnisse wünschenswert Eine leistungsgerechte Vergütung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Eine fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/innen Home Office Firmenwagen Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin per E-Mail an bjoern.ertle@gvs.com
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