Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Automatisierungstechnik: 22 Jobs in Hessen

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • It & Internet 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Transport & Logistik 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Metallindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Automatisierungstechnik

PreMaster Programm Automatisierungstechnik

Sa. 18.09.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Moehwald GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HomburgMit unserem PreMaster Programm bringen wir Sie mit Praxis zum Mastertitel. Das heißt: nach Ihrem Bachelorabschluss lernen Sie bei uns on the Job kennen, was Sie später im Studium theoretisch vertiefen - fachliche Beratung und Betreuung durch einen Mentor inklusive. PreMaster ist in zwei Phasen aufgebaut: eine 12-monatige Praxisphase im Unternehmen und im Anschluss die Studienphase an der Hochschule.Die Zukunft mitgestalten: Sie unterstützen uns bei der Neu- und Weiterentwicklung der Automatisierungs- und Steuerungstechnik unserer Prüfstände Verantwortung übernehmen: Sie helfen bei der Inbetriebnahme der Steuerungs- und Automatisierungstechnik unserer Anlagen im WerkNeues entstehen lassen: Sie entwickeln - gemeinsam mit erfahrenen Kolleg*innen - neue Software-Bausteine sowie ElektropläneKreativität und Freiraum nutzen: Sie bearbeiten selbstständig Projekte und Aufgaben im Rahmen unseres kontinuierlichen VerbesserungsprozessesPersönlichkeit: Sie sind motiviert, engagiert, kommunikativ und lernbereitArbeitsweise: Sie arbeiten gerne analytisch und selbstständig an eigenen ProjektenErfahrungen und Know-How: Sie kennen sich gut in den Bereichen SPS-Programmierung sowie EPLAN aus; erste praktische Erfahrung im Bereich Automatisierung sind von VorteilBegeisterung: Sie arbeiten gerne im Team und sind begeistert von innovativen LösungenSprachen: Sie können sich sehr gut in deutscher und gut in englischer Sprache verständigenAusbildung: Sie besitzen einen überdurchschnittlichen Bachelorabschluss (FH/Uni) in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder ähnlichen Studiengängen und haben die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
Zum Stellenangebot

Programmierer SPS/IPC (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Hofheim am Taunus
Dienst Verpackungstechnik wurde 1988 gegründet und produziert Sondermaschinen für Food- und Non-Food Unternehmen in der ganzen Welt. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat sich Dienst als ein verlässlicher Partner weltweit etabliert. Seit 2011 gehört Dienst zur POLAR-Mohr Gruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Programmierer SPS/IPC (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil am Wachstum unserer Verpackungsmaschinenherstellung und übernehmen das folgende Programmierung von Verpackungsanlagen Sicherung unserer hohen Produktqualität und Weiterentwicklung unserer Maschinen Selbstständige Abwicklung des kompletten Projektdurchlaufs von der Funktionsbesprechung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort Technischer Support von Maschinen und Anlagen sowie die Dokumentation bei unseren Kunden Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen von SPS Programmen Technische Unterstützung aller relevanten Abteilungen (Vertrieb, Projektmanagement, Montage, Service) Abgeschlossene Techniker Ausbildung, Studium oder eine vergleichbare Qualifikation in Richtung Automatisierungstechnik Verständnis für Verpackungsprozesse, idealerweise Erfahrung im Bereich Verpackungstechnik Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsaufgabe und prozessorientiertes Denken Fachkenntnisse in SPS-Steuerung (Rockwell, Siemens S7) sowie der Antriebsprogrammierung (Asynchron-/ Synchronregelung -> SEW, Siemens Rockwell) Offen für gelegentlich anfallende internationale Montageeinsätze Grundkenntnisse Englisch in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, etc.) Teamfähig gepaart mit eigenständiger und strukturierter Arbeitsweise Wir bieten Ihnen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an einem anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Aufgaben zugeschnitten werden. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
Zum Stellenangebot

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker / PLC Engineer (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung.Als Teil eines Europaweit agierenden PLC-Teams besteht das tägliche Business aus den nachfolgenden Aufgabenbereichen:    Festlegen von Steuerungskonzepten und Erstellen von Pflichtenheften Bearbeiten elektrischer Layouts sowie Kundenspezifischen Dokumenten Auftragsdetailklärung intern mit anderen Abteilungen und extern mit Kunden und Lieferanten Erstellen von Anwenderprogrammen für unsere PLC Steuerungen Inbetriebnahme der Anlagen im In- und Ausland Anlagenbegleitung in der Hochlaufphase bis zur Produktionsübergabe Schulung von Kundenpersonal und eigenen Service-Mitarbeitern Abgeschlossene Ausbildung als Meister Elektrotechnik, staatlich geprüfter Elektrotechniker oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich der PLC Softwareerstellung und in der Inbetriebnahme von steuerungstechnischen Anlagen Sehr gute Erfahrungen in Automatisierungstechniken (vorzugsweise, RS Logic 5000 der Firma Rockwell), Bus-Systemen (Ethernet, Profinet und ASI) und in der Frequenz-Umrichter-Technik Vorteilhaft wären bereits erste Erfahrungen in der Intralogistik, speziell in Karton- und Behälterfördertechnik Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und die Bereitschaft zu mehrwöchigen Einsätzen im In- und Ausland (ca. 50%) Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit sowie eine hohe Jobsicherheit im nachhaltigen Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Attraktive Rahmenbedingung nach IG Metall, flexible Arbeitsmodelle (mobiles Arbeiten) sowie ein internationales Arbeitsumfeld Teil der KION Unternehmensgruppe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Elektroingenieur (m/w/d) SPS-Programmierung

Di. 14.09.2021
Frankfurt am Main
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.Elektroingenieur (m/w/d) SPS-ProgrammierungRaum Frankfurt am MainAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Projektierung und Softwareentwicklung für kundenspezifische SPS-Steuerungen und Visualisierungen Begleitung von Inbetriebnahmen sowie Umsetzung von individuellen Kunden- und Projektspezifikationen Schulung und Einweisung in Bedienung und Wartung der Anlagen Projektbezogene Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und internen Fachabteilungen Technologie und Teamspirit - Ihr Arbeitsplatz wird spannend. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Umfassende Weiterbildung durch die ABLEacademy Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Sie sind mehr als gut vorbereitet - Ihr Know-how besticht. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, alternativ eine Weiterbildung zum Techniker der Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Ähnliches Praktische Kenntnisse in Siemens SIMATIC S7 und TIA Portal Bereitschaft zu Dienstreisen
Zum Stellenangebot

Elektriker / Mechatroniker / Elektroniker-Automatisierungstechnik / Inbetriebnahmetechniker (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Langen (Hessen)
Für die zur Infrasolution Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaft KKR GmbH mit Sitz in 63225 Langen suchen wir in Festanstellung eine/n Elektriker / Mechatroniker / Elektroniker-Automatisierungstechnik / Inbetriebnahmetechniker (m/w/d) Die KKR GmbH ist ein zukunftsweisendes Technologieunternehmen mit den Schwerpunkten Klimatechnik, Kältetechnik, Reinraumtechnik und MSR-Technik (Mess-, Steuer- und Regelungstechnik). Mit einem Team von hoch qualifizierten Spezialisten setzen wir komplexe technische Aufgabenstellungen um. Dank unserer fundierten technologischen Expertise in der Pharmabranche haben wir uns zudem als Dienstleister für GMP-Services in vielen Projekten bewährt. Für die Inbetriebnahme von Lüftung- und Kältetechnischen Anlagen suchen wir sowohl junge Berufseinsteiger als auch erfahrene Fachkräfte. Inbetriebnahme haustechnischer Anlagen im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik Einregulierung lüftungstechnischer Anlagen, Durchführen von Luftmengenmessungen und Erstellen von Luftmengenmessprotokollen Fehlersuche und Fehlerbehebung bei Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung Montage und Inbetriebnahme von elektrischen Feldgeräten (Temperaturfühler, Druckfühler, Rauchmelder, Ventilantriebe, Volumenstromregler, Pumpen, etc.) Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker / Automatisierungstechnik / Energieelektroniker/-in oder in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf im Bereich der Elektrotechnik, Mess-/ Steuer-/Regeltechnik oder Automatisierungstechnik Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Kundenfreundliches und serviceorientiertes Auftreten Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielschichtigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Bezahlung. Moderne und zukunftsorientierte Arbeitsplätze Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
Zum Stellenangebot

Elektroniker / Ingenieur / Informatiker im Bereich Automatisierungstechnik für Prozessleitsysteme (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Oberhausen, Frankfurt am Main
Digitalisierung, Automatisierung, IT-Security und funktionale Sicherheit sind für dich mehr als nur Schlagworte? Dann werde Teil unseres Teams und wir wachsen gemeinsam über uns hinaus. Als Dienstleister im Bereich Automatisierungstechnik suchen wir für den weiteren Ausbau unserer Geschäftstätigkeit in Oberhausen und Frankfurt am Main engagierte Mitarbeiter. Wir betreuen unsere Kunden seit mehr als 29 Jahren plattformübergreifend bei der Planung und technischen Umsetzung von Projekten in den Bereichen Steuerungs-, Regelungs- und Automatisierungstechnik, ebenso wie in Fragen der Prozesssicherheit. Du betreust unsere Kunden von der Konzeptfindung im Büro bis hin zur Inbetriebnahme vor Ort. Bewirb dich als Automatisierungsingenieur bei Helix und werde Teil unseres Teams. Durchführung von Automatisierungsprojekten im Bereich SPS und Leitsystemtechnik Entwicklung und Implementierung von Software für den Betrieb pharmazeutischer und chemischer Anlagen Unterstützung unsere Kunden bei der Inbetriebnahme, Instandhaltung und Störungsbehebung Abwicklung der Projekte selbstständig oder im Team von der Konzeptionsphase bis zur Inbetriebnahme Selbstständiges Arbeiten an Prozessleitsystemen Mindestens einen Bachelorsabschluß als Ingenieur, Informatiker oder Elektroniker in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation (Techniker) Selbstsicheres Auftreten, Spaß an der Bearbeitung von komplexen Sachverhalten und Erschließung neuer Themen Idealerweise Kenntnisse in der Projektierung von Leitsystemen zB. Yokogawa, Siemens oder vergleichbaren Systemen Ausgeprägte Teamfähigkeit, proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erste praktische Erfahrungen sind wünschenswert aber kein Muss Dein Start bei HELIX: Individueller Einstieg mit persönlichem Ansprechpartner für Fragen und Wünsche Weiterentwicklung: Wir erstellen dir gerne einen persönlichen Entwicklungsplan zur Erreichung deiner Ziele Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Softgetränke Erfolgreiches Unternehmen: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kollegen Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub
Zum Stellenangebot

Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) Automatisierungstechnik

Mo. 13.09.2021
Hattersheim am Main
Willkommen bei einem der erfolgreichsten Lösungsanbieter und Technologielieferanten für Kommunikations­lösungen in der Industrieautomation. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, USA und Asien arbeiten professionell und mit Spaß daran, dass unsere PC-Karten, Gateways, OEM-Aufsteckmodule oder ASICs weltweit von führenden Unternehmen zur Kommunikation zwischen Automatisierungsgeräten und Steuerungen eingesetzt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung, hoher Innovationskraft und dem Teamspirit aller Kollegen sind wir Weltmarktführer mit unserem Lösungs-Portfolio für Feldbusse und Real-Time-Ethernet. Und es geht weiter… Mit unserem neuen Produktbereich Industrie 4.0 / Industrial Internet bieten wir einzigartige Lösungen für die IoT-Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud. Zur gezielten Verstärkung unseres Customer Service Centers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hattersheim am Main einen Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) AutomatisierungstechnikAls kompetenter Ansprechpartner unserer nationalen und internationalen Industriekunden übernimmst Du in dieser internen und externen Schnittstellenposition folgende Aufgaben: Schnelle und kompetente technische Beratung und Betreuung unserer Kunden, 1st Level Support Unterstützung der Sales Teams und Vertriebspartner bei technischen Fragen der Kunden Potenzialanalyse bei Kunden, Erstellung und aktive Verfolgung von Angeboten Bearbeitung der kundenbezogenen Vorgänge in unseren CRM/ERP Systemen  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker/Ingenieur oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt IT, Netzwerktechnologie oder Kommunikationstechnik Kenntnisse im Bereich industrieller Kommunikationsprotokolle von Vorteil Background der Operational Technology (OT) bzw. Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst mit aktivem Kundenkontakt (idealerweise in einem internationalen Umfeld) Kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen, nicht zwingend eine kaufm. Ausbildung Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools (MS-Office, CRM-, ERP-Systeme) Gute Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse 0% Langeweile: spannende Aufgaben in einem jungen, technisch geprägten und inhabergeführten Unternehmen 100% Planungssicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiven Konditionen Teamspirit: Motiviertes Team mit erfahrenen, offenen und hilfsbereiten Kolleginnen & Kollegen Weiterbildung: Jederzeit möglich (und erwünscht!) per Schulung, Bibliothek, Webinar etc. sowie durch Dazulernen von erfahrenen Kolleginnen & Kollegen und Weitergabe von eigenem Wissen Viele Benefits: Gleitzeitregelung, genügend Parkplätze, gute öffentliche Verkehrsanbindung, diverse Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Kaffee, Tee und Wasser kostenlos, Sport-Angebote, Grippe-Schutzimpfung, subventioniertes Mittagessen, Casual Week und vieles mehr
Zum Stellenangebot

Trainee im Bereich Technik (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Bad Homburg vor der Höhe
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Trainee im Bereich Technik (m/w/d) thyssenkrupp Gerlach GmbH, Homburg Die thyssenkrupp Gerlach GmbH gehört zu den international führenden Gesenkschmieden und ist Marktführer für geschmiedete Kurbelwellen. Am Standort Homburg (Saar) produzieren wir mit rund 750 Mitarbeitern Kurbelwellen für die internationale Automobilindustrie. Durch die größte Investition der Unternehmensgeschichte von thyssenkrupp Gerlach erweitern wir am Standort Homburg unser Produktspektrum mit der Schmiedung von LKW-Vorderachsen und gehen somit einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Ihre Aufgaben Planung und Mitarbeit in technischen Optimierungsprojekten an hochautomatisierten und komplexen Produktionsanlagen Begleitung von größeren Investitions- und Instandhaltungsprojekten Umsetzung einzelner Maßnahmen an den Produktionslinien, im Werkzeugbau, in der operativen Logistik und der Werksinfrastruktur Unterstützung der Teams beim Erreichen von Mengen- und Qualitätszielen Förderung von Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Produktionsumfeld, z.B. durch Praktika idealerweise in der Automobilzulieferindustrie Gute Kenntnisse in MS-Office "Hands On" - Mentalität, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Ihre Vorteile bei uns Vorbereitung auf eine zukünftige verantwortungsvolle Führungs- und Fachposition innerhalb von 24 Monaten Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen in Produktions- und Führungsebenen Keine starre Vorgabe eines Traineeprogramms, angepasste Ausrichtung des Programms nach Interessen und Fähigkeiten Betreuung durch eine erfahrene Führungskraft zur Förderung und Forderung Ihrer Fach- und Sozialkompetenz Unterstützung durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Isabela Isak Personalwesen
Zum Stellenangebot

Automation & Robotics Systems Engineer (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Frankfurt am Main
Als international ausgerichtete Tochter eines Schweizer Konzerns ist die Sika Automotive Frankfurt-Worms GmbH sehr erfolgreich in der Herstellung akustisch wirksamer Systeme im Bereich der Körperschalldämpfung. Sika Automotive ist ein global agierender, etablierter Partner der Automobil- und Zulieferindustrie. Unsere weltweite Präsenz mit eigenständigen Entwicklungs- und Produktionsstätten bietet unseren Kunden innovative und qualitativ hochwertige Lösungen zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Fahrzeugstrukturen und Komponenten. Für unsere Abteilung Manufacturing Engineering suchen wir für unseren Standort in Frankfurt eine/n AUTOMATION & ROBOTICS SYSTEMS ENGINEER (M/W/D) Entwicklung von Automatisierungskonzepten (sowohl im Teilegeschäft Damping, Baffle als auch im Bulk-Bereich Adhesives) Entwicklung von Applikationskonzepten von Sikaprodukten beim Kunden oder im eigenen Applikationszentrum in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, Vertrieb und Projektmanagement. Klärung der technischen Machbarkeit von internen und externen Kundenanforderungen und Lösungs­findung in enger Zusammenarbeit mit den Werken Durchführung von / Mitarbeit in Projekten zurEffizienzsteigerung/Technologietransfer/Best Practice Entwicklung von neuen Automatisierungskonzepten gemeinsam in interdisziplinären Teams Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Automatisierungs-/Elektrotechnik bzw. Steuerungstechnik oder über eine ähnliche Ausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung in diesem Tätigkeitsbereich - vorzugsweise in der Automobilindustrie Erfahrungen im Bereich Robotersteuerungen und SPS - Systeme Innovatives Lösungsdenken und eine kundenorientierte Arbeitsweise Sehr gute verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Maß an Organisationsfähigkeit, selbstmotiviert und in der Lage, Fristen einzuhalten und sich ändernden Prioritäten anzupassen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexibiltät und die Bereitschaft, Reisetätigkeiten zu übernehmen Vertrauen ist für uns das Wichtigste. Wir vertrauen auf Ihre Fähigkeiten und ermöglichen Ihnen viele Gestaltungsräume – jeden Tag auf‘s Neue. Das Global Business bietet Raum für eigene Ideen und interessante Gestaltungsfelder. Die Übernahme von Verantwortung sorgen für viel Pioniergeist.
Zum Stellenangebot

Anwendungstechniker/ -ingenieur für das Regionale Application Center - EMEA & SA (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Frankfurt am Main
Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall operiert, ist ein führender Lieferant angewandter Oberflächentechnik für Metall-, Kunststoff- und Glassubstrate. Diese Spezialchemikalien werden in vielen Industrien und Märkten genutzt, wie zum Beispiel Automobil, Luftfahrt, Aluminiumveredelung, Coil oder in der metallverarbeitenden Industrie - unterstützt von einem großen Netzwerk technischer Experten. Das Portfolio besteht aus Lösungen zur Gewährleistung von Korrosionsschutz und Haftung von Beschichtungen, zum Verformen und Bearbeiten von Substraten, für Anwendungen zur Vorbereitung von Oberflächen für den Lackierprozess, sowie Dichtungsmassen für spezifische Anwendungen in der Luftfahrtindustrie. Chemetall hat den Hauptsitz in Frankfurt am Main und besteht aus rund 40 Tochtergesellschaften, 20 Produktionsstandorten und einem Netzwerk von Technologiezentren. Unterstützung bei der Einführung und Fehlerbehebung von bewährten Prozessen an Kundenanlagen sowie Dokumentation und Koordination der erforderlichen Ressourcen Durchführung kundenrelevanter und anwendungstechnischen Aufgaben, sowie Beantwortung von Kundenfragen im Bereich Application Center KUA Sicherstellung der termingerechten Durchführung von Labor- und Kundenaufträgen sowie Koordination von Rohstoff-, Produkt- und Prozessanpassungen bei etablierten Produkten Unterstützung der Entwicklung (Global Tech Leads), des Vertriebes und der Segmente bei der Einführung neuer Produkte und Prozesse bei unseren Kunden Globale Zusammenarbeit mit anderen Regionalen Technical Customer Support Centern (TCS) zur gegenseitigen Unterstützung (Trainings, Best Practises und Lessons Learned) Unterstützung des Leiters des Regionalen Application Center und Sicherstellen der Anforderungen aus dem EHS-Management, speziell Arbeitssicherheit, sowie Unterstützung der Umsetzung der relevanten QM Aufgaben im Regionalen Application Center EMEA & SA Beratung in der Anlagenplanung und Anlagenoptimierung Unterstützung in Ausbildung und Training von Kollegen aus Technologie, Vertrieb, aber auch externen Kunden. Chemielaborant (m/w/d), Techniker (m/w/d), Galvaniseur (m/w/d),Chemieingenieur (Bachelor, Master), Verfahrensingenieur (Bachelor, Master) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in Entwicklung, Technical Customer Support Centern (TCS) oder technischen Vertrieb mit besonderen Augenmerk auf Problemlösung Umfangreiche technische Fähigkeiten im Bereich der Vorbehandlungstechnologie Sehr gute Kenntnisse der Vorbehandlungstechnologie und -prozesse: Reinigen, Konversionsbeschichten insbesondere Dünnfilmtechnologie (Kenntnisse in traditioneller Zinkphosphatierung ebenfalls von Vorteil) sowie Beizen und Passivieren Hohes Maß an Sozialkompetenz, Akzeptanz und Feingefühl im Kontakt mit Kunden sowie interkulturelle Erfahrung Exzellente Marktkenntnisse im Bereich der Segmente Automotive, Automotive Components und Allgemeinindustrie Exzellente Teamarbeit, ziel- und kundenorientierte Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern Hohe Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen gewünscht Moderne und umweltfreundliche Verfahren, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten, vielfältige und herausfordernde Aufgaben, attraktive Sozialleistungen und weltweit engagierte Kolleginnen und Kollegen. Im Rahmen unseres Onboardings erhalten unsere neuen Mitarbeitenden eine individuelle, auf ihre Tätigkeit zugeschnittene Einarbeitung, unterstützt durch zahlreiche Schulungsangebote.Ein familiäres Miteinander mit wertschätzendem, offenem und vertrauensvollem Umgang sind bei uns gelebte Werte und die Basis für unser gutes Betriebsklima.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: