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Automatisierungstechnik: 5 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Druck- 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Automatisierungstechnik

Ingenieur (m/w/d) Elektrik, Instrumentierung und Automatisierung

Di. 22.09.2020
Wiesbaden
Sie haben Interesse, in einem Team von Konstrukteuren und Zeichnern bei der Umsetzung maßgeschneiderter Kundenlösungen im chemischen Anlagenbau mitzuwirken - Dann ist die HUGO PETERSEN GmbH der Ort Ihres zukünftigen Wirkens.Wir haben die Leidenschaft für unsere Kunden, die optimalen Anlagenkonzepte zu entwickeln. Es ist das Streben nach höchster Effizienz. Und es sind die Menschen, die ihre Talente mit viel Engagement einsetzen. Das optimale Zusammenspiel all dieser Attribute zeichnet HUGO PETERSEN aus. Wenn Sie ebenfalls Perfektion schätzen, fangen Sie bei Ihrer Zukunft an. Unsere mehr als 110-jährige Geschichte zeigt, dass wir es immer wieder verstanden haben Menschen und Technik zusammenzubringen, um aktuelle, effiziente und leistungsfähige Anlagenkonzepte umzusetzen.HUGO PETERSEN bietet Ihnen optimale Bedingungen. Dazu zählen internationale Perspektiven, Arbeiten im Team, flexible Arbeitsbedingungen und dies alles in familiärer Atmosphäre.Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Sie! Verstärken Sie unser Team als Ingenieur (m/w/d) Elektrik, Instrumentierung und AutomatisierungFür Teil- & Komplettanlagen erstellen Sie die Konzepte der Energieversorgung in Abhängigkeit der vorhandenen Netzsysteme und den spezifischen Anforderungen der elektrotechnischen Infrastruktur. Sie konzipieren und planen auf Grundlage der neuesten Vorschriften die Blitzschutz- und Erdungssysteme, Beleuchtungs-, Kommunikations- und Überwachungsanlagen. In der Anlagenautomation sind Sie verantwortlich für die Planung der Instrumente und erstellen hierfür nach Auswahl der Messsysteme Spezifikationen bzw. Lastenhefte.Für Prozessleitsysteme und Steuerungstechnik bearbeiten Sie das Pflichtenheft und fertigen Konfigurationsunterlagen an. Ihre Steuerungsbeschreibungen entsprechen IEC/NAMUR/ISA. In der Auftragsabwicklung erstellen Sie Montagepläne, planen Regelkreise, erstellen Verdrahtungspläne und planen erforderliche Kabeltrassen.Für vorgenannten Umfang sind Sie für den technischen und kommerziellen Angebotsvergleich zuständig und führen Vergabeverhandlungen mit den Bietern.Als Diplomingenieur/-in im Studiengang Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Pro­zess­ver­fah­renstechnik mit 3-5 Jahren Berufspraxis, idealerweise im Anlagen- und Maschinenbau, passen Sie optimal zu uns.Aber auch Elektromeistern (m/w/d) aus der Industrie mit adäquaten Kenntnissen geben wir gerne eine Chance. Die englische Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift. Wir suchen echte Teamplayer mit einem sorgfältigen und zielorientiertem Arbeitsstil.ein Arbeitsumfeld in dem Sie nach intensiver Einarbeitung schnell Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich übernehmen, Ihre Initiative und Kommunikationsfähigkeit gefragt sind und Sie viel Freiraum für Ihre Ideen und Weiterentwicklung haben. Wir fordern und fördern Sie – für Ihre Weiterentwicklung mit internationaler Perspektive. Nicht zuletzt heißen wir Sie in familiärer Atmosphäre willkommen.
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Senior Specialist (m/w/d) Industrial Engineering Bereich Dispenser

Fr. 18.09.2020
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. BRITA steht für einen Hidden Champion, der eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut hat. Mehr als 1.800 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern." Unsere Verantwortung für die Gesellschaft, die Umwelt, unsere Mitarbeiter und die Qualität unserer Produkte leben wir in vielen Aspekten. Wir sind ein Global Player mit der Arbeitsatmosphäre eines Familienunternehmens, geprägt von Vertrauen, Freiraum und Respekt. Konzeptionierung und Umsetzung neuer Fertigungsanlagen und Montagelinien im Rahmen der BRITA Dispenserproduktion (Wasserspender) Erstellung von Layouts, Materialfluss, Montagearbeitsplätzen und Vorrichtungen unter Berücksichtigung gängiger Lean Methoden Planung und Abstimmung der bereichsspezifischen Investitionsplanung unter Berücksichtigung benötigter Kapazitäten Entwicklung von Lasten und Pflichtenheften sowie PFMEAs Beschaffung und Bereitstellung von Betriebsmitteln, Produktionstechnologien und Fertigungs-Know-how, inklusive Beauftragung und Überwachung in-/externer Dienstleister Identifizierung und Implementierung neuer Technologien im Rahmen von Industrie 4.0 und kontinuierliche Verbesserung (KVP) bestehender Anlagen und Abläufe Konzeptionelle Begleitung von Produktentwicklungsprojekten. Sicherstellung einer montagegerechten Konstruktion in Zusammenarbeit mit R&D bis hin zur Betreuung von Produktneuanläufen und Einsteuerung von Produktänderungen in die laufende Serie Mitarbeiterschulungen Überwachung der Einhaltung interner Verfahrensanweisungen sowie gesetzlicher Regelungen (Arbeits- und Anlagensicherheit, Umweltschutz etc.) Betreuung des Produktionsstandortes Dispenserherstellung in Italien. Reisetätigkeit 20% unter Berücksichtigung von Corona und BRITA-Pandemieregelungen Ingenieurstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Produktions- oder Automatisierungstechnik bzw. Quereinsteiger (m/w/d) mit einer vergleichbaren Qualifikation Idealerweise vorangegangene Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in o. Ä. Mehrjährige fundierte Praxiserfahrung im Industrial Engineering (Upstream/Downstream Processing) sowie in der Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme von manuellen/halbautomatisierten Montagearbeitsplätzen, bevorzugt im Umfeld Klimatechnik, „weiße Ware" oder Haushaltsgeräte Sehr gute Kenntnisse im Erstellen von Produktionslayout sowie manuelle Montageprozesse Fundierte Methodenkenntnisse in Lean Management, Kaizen, Poka Yoke, KVP, TPM, Arbeitsplatzergonomie REFA oder MTM Ausbildung schon von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office und MS Project Gutes Englisch (Level B1 oder höher), weitere Fremdsprache (z. B. Italienisch) wünschenswert Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Fähigkeit und Freude, komplexe Sachverhalte anschaulich und verständlich darzustellen Zusammenarbeit vom Shop Floor bis zum Management Hohes Maß an Verantwortungs- und Kostenbewusstsein Hands-on-Mentalität - Teamgeist verbunden mit der Soziale Kompetenz Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie mit Freude Ihren Aufgaben bei BRITA nachkommen und gerne Teil des BRITA Teams sind. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Vielseitige Entwicklungsperspektiven mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulungen bis hin zu Coaching-Programmen Tarifliche Eingruppierung entsprechend der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüsse zur Finanzierung von zusätzlicher Altersversorgung Langzeitkonten, mit dem Ziel, sich freie Zeit anzusparen z.B. für Sabbaticals, Altersteilzeit Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Regelung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Job-Rad Programm Parkplatz und E-Auto-Ladestationen kostenlos Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal!
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SPS-Programmierer (m/w/d) zur Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen

Do. 17.09.2020
Mainz, Wiesbaden
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. Mehr als 8.400 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.SPS-Programmierer (m/w/d) zur Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen für komplexe AnlagenGroßraum Mainz/ WiesbadenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Programmierung und Inbetriebnahme von kundenspezifischen SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen SPS-Programmierung und Visualisierung in Deutsch und Englisch auf Basis kundenspezifischer Anforderungen Programmierung der Schrittketten von verketteten Anlagen Einarbeitung in technische Abläufe der Anlagen und applikationsabhängige Prozesstechnik Erstellung von Pflichtenheften mit Konzeptvorschlägen für Programmstrukturen (Abläufe, Notstrategien unter Berücksichtigung von Kundenvorschriften und Kundenabsprachen) Inbetriebnahme der Schnittstellen der zu integrierenden Anlagenkomponenten (Gewerke von Kunden, Lieferanten) Eigenständige Fehleranalyse und Fehlerbehebung Umfangreiche Inbetriebnahme und Optimierung im In- und Ausland Begleitung der Abnahmen im Haus und bei Kunden vor Ort Durchführung von Kundenschulungen und Einweisungen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Informatik, Automatisierungstechnik oder erste Berufserfahrung im Umfeld der SPS-Programmierung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Techniker Fundiertes Know-how in der SPS-Programmierung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens S7, TIA Portal sowie WinCC flexible Praktische Expertise in der Visualisierung und in der Inbetriebnahme von komplexen Anlagen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und kurzfristige Einsatzbereitschaft in Störungsfällen Hohe Reisebereitschaft für Auslandseinsätze
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System Specialist Automation - Line Integration (M,F,D) (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Hochheim am Main
At Tetra Pak we touch millions of lives every day, ensuring better nutrition and healthier lifestyles through safe packaging and  food processing solutions. Guided by our global brand promise, PROTECTS WHAT´S GOOD, we strive to make a difference by protecting food, people and our futures. To do this we need more than smart technology.  We need smart people too. People like you, who wants to work with people like us.System Specialist Automation – Line Integration (M,F,D) We are looking for a new employee within our automation department in Germany. You will be based in Hochheim, Germany What you will do: Connect and integrate equipment into customer network Edit PLC programs and validate solution Carry out remote support, service and support Tetra Pak packaging line automation Work with and fault find on extra low & low voltage systems, programmable control systems and data gathering systems Sales support and issue resolution Prepare effort calculation and implement upgrades on automation systems Work with a team of Service Engineers Communicate and share with automation specialist team for technical support and issue resolution Write technical visit reports and forward promptly to customer responsible and back office Visit customer in conjunction with technical issues, assisting the local account managers and service manager Conducting technical trainings to customers and/or colleagues Participate in and support the 24/7 Remote support team Who you are: 3-5 years of experience in the industrial automation sector Recognised qualifications or able to demonstrate through experience knowledge of automation solutions, electrical or electronic engineering, process control Fluent Germany & English language knowledge, other languages would be assets Good knowledge and proven understanding of automation platforms, systems design Understanding of processes within the food industry is an asset Knowledge of industrial IT & HW, Networks, Routers Willingness to travel 50-70% of the time The ability to work within a virtual team Good verbal and written communication skills Self-motivating personality Ability to work and meet deadlines under pressure Health & Safety awareness Commercial awareness Full driving licence We offer you: Variety of exciting challenges with ample opportunities for development and training in a truly global landscape Culture that pioneers spirit of innovation where our engineering genius drives visible result Equal opportunity employment experience that values difference and diversity Market competitive compensation and benefits with flexible working arrangements Apply now! If you are inspired to share our responsibility of protecting food to protecting the planet, apply through our careers page on www.jobs.tetrapak.com. This job posting expires on 30th of September.
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SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Hofheim am Taunus
POLAR ist die weltweite Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten. Mit modernen  technologischen Systemen werden intelligente Lösungen für die komplexen Aufgaben der grafischen Industrie entwickelt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Konzipierung, Entwicklung und Programmierung von SPS-Steuerungen, Visualisierungen und Antrieben Validierung und Inbetriebnahme der Software nach V-Modell   Unterstützung bei der Erstellung von Risikoanalysen und FMEAs Entwicklung von ganzheitlichen Automatisierungskonzepten im Sondermaschinenbau Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams Sie haben ein Studium im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen gute Kenntnisse in der SPS-Programmierung (vorzugsweise Siemens S7/TIA Portal und/oder  B&R Automation Studio) Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um zukünftige Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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