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Automatisierungstechnik: 19 Jobs in Altenhagen

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • It & Internet 3
  • Transport & Logistik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Medizintechnik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Promotion/Habilitation 1
Automatisierungstechnik

Doktorand*in zum Projekt Optidrill - Abteilung Monitoring und künstliche Intelligenz

Di. 19.01.2021
Bochum
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DES INSTITUTS ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN IM PROJEKT OPTIDRILL Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastruktur und Geothermie IEG betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Wir bieten Ihnen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum sowie vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Projektbeschreibung Das OPTIDRILL-Konzept wurde geboren, um Probleme beim Bohren nach geothermischen Ressourcen anzugehen und zu lösen, die die Unsicherheit und die Kosten für den Brunnenbau erhöhen. Digitalisierung, Automatisierung, Deep Learning und Big Data sind für die Energiewirtschaft von großem Interesse und werden die Bohr- und Energiebranche voraussichtlich revolutionieren. Das innovative Bohrberatungssystem von OPTIDRILL basiert auf einer Kombination aus erweiterten Überwachungssystemen und mehreren datengesteuerten ML-Modulen, von denen jedes entweder für die Analyse, Vorhersage oder Optimierung eines Aspekts des Bohr- oder Fertigstellungsprozesses verantwortlich ist. Es wird ein erweitertes Überwachungssystem entwickelt, das auf Echtzeit-MWD-Systemen sowie akustischen und Vibrationssensoren basiert. Die automatisierte maschinelle Lernanalysemethode wird Bohrparameter vorhersagen, wobei ein Echtzeit-Überwachungs- und Optimierungswerkzeug als einheitliches System eingesetzt wird, das vorhandene Daten und die neu entwickelten Methoden kombiniert. Vorverarbeiten und Analysieren großer Mengen von Bohrdaten Entwicklung digitaler, intelligenter Dateninterpretations- und Analysemethoden zur Steigerung der Bohrleistung Entwicklung von Machine-Learning-Ansätzen für die Klassifizierung, Vorhersage und Datenanalyse Bereitstellung von digitalen und Steuerungslösungen für verschiedene Bohrapplikationen zur Verbesserung des Prozesses Durchführen von Labor- und Feldexperimenten Verbreitung und Veröffentlichung von Ergebnissen Sie verfügen über einen Master oder ein Universitätsdiplom im Bereich Maschinenbau, Erdöltechnik oder Elektro- und Energietechnik. Sie verfügen über Programmiererfahrungen (MATLAB, Python). Sie haben Kenntnisse in Machine Learning und Data Mining sowie in datengetriebenen Methoden. Gute Kenntnisse in der Anwendung von Bohr- und Brunnenmodellen und in Methoden der Signalverarbeitung gehören zu Ihren Stärken. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil. Sie bringen Forschungsehrgeiz und Wissensdurst mit und arbeiten gerne im Team. Wir setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Dank flacher Hierarchien werden Sie direkt in inhaltliche Ausgestaltungen und die thematische Schwerpunktsetzung eingebunden. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Eine gut ausgestattete technische Infrastruktur Wir leben eine familienfreundliche Kultur durch flexible Arbeitszeiten: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skills- und fachliche Weiterbildungen Enge Vernetzung innerhalb der Fraunhofer Gesellschaft und darüber hinaus Innerhalb von 3 Jahren bieten wir Ihnen die Möglichkeit für eine erfolgreiche Promotion. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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SPS-Programmierer (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Schwelm
Schwelm Anlagentechnik ist ein wirtschaftlich gesundes, mittelständisches Familienunternehmen mit rund 75 Mitarbeitern, das über jahrzehntelange Erfahrung in Konstruktion, Fertigung und Service von verfahrenstechnischen Anlagen für Gase und Flüssigkeiten verfügt. Mit unseren Erdgastankstellen sind wir Marktführer inDeutschland, aber auch europaweit sehr erfolgreich. Unsere Technologie, Flexibilität und Zuverlässigkeit bezüglich der Biogasaufbereitung hat uns in kürzester Zeit zu einem der führenden Anbieter auf diesem Gebiet in Deutschland gemacht. Auch in diesem Bereich haben wir erste erfolgreiche Schritte ins Europäische Ausland realisiert. Ebenso schaut unser Anlagenbau bezüglich der Handhabung von Gasen und Flüssigkeiten auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit sowohl mit den großen als auch kleinen Firmen der Chemischen und Automobilindustrie zurück. Permanente Innovation, ausgeprägte Kundenorientierung und eine professionelle Anwendungsberatung sind wichtige Pfeiler für unseren Erfolg. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SPS-Programmierer (m/w/d) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik; alternativ eine elektrotechnische Berufsausbildung mit einer Fortbildung zum Techniker mit entsprechender Erfahrung Mehrjährige Erfahrung SPS-Programmierung mit den Softwaretools von Siemens, Step7, TIA Portal, WinCC Flexible Erfahrungen mit der Visualisierungssoftware Schneider Vijeo Designer wünschenswert Erfahrung mit der Planungssoftware EPLAN P8 sind wünschenswert Gute Kommunikationsfähigkeit Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse in den typischen MS Office-Anwendungen Reisebereitschaft im In- und gelegentlich Ausland   Erstellen von SPS- und dazugehörigen Visualisierungsprogrammen für die Bereiche Anlagenbau und Verfahrenstechnik Notdienst und Fernwartung  Nach einer gründlichen Einarbeitung erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, motivierten Team bei leistungsgerechter Vergütung. WEITERE BENEFITS Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag Metall NRW Unsere wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden Gleitzeit Zahlung von Urlaub- und Weihnachtsgeld Parkplätze vor dem Firmengebäude Gute öffentliche Verkehrsanbindung
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Senior SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Heusenstamm, Dortmund, Nürnberg
Unser Mandant ist ein weltweit führender Anbieter aus dem Bereich Intralogistik. Auf diesem Gebiet liefert das Unternehmen intelligente Lösungen - von der Lagerung, über den Materialfluss bis zur Kommissionierung. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten weltweit, wurden bislang mehr als 6.000 Anlagen errichtet.Als Senior SPS-Programmierer (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für die elektrische Steuerungstechnik von SPS-Anlagen bei Kundenunternehmen vor Ort.Bitte beachten Sie, dass die Vakanz eine ausgeprägte, teils mehrwöchige Reisebereitschaft voraussetzt. Unsere Vollzeitposition ist an den Standorten Heusenstamm (HE), Dortmund (NRW) und Nürnberg (BY), als auch im Raum Graz (AT) zu besetzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihren präferierten Einsatzort an.Sie übernehmen die Verantwortung für die elektrische Steuerungstechnik von SPS-Anlagen bei Kundenunternehmen vor Ort.Hierzu zählen die Erstellung von Entwürfen sowie die Planung, Gestaltung und Überwachung der SPS-Software-Erstellung.Im Rahmen dieser Tätigkeit übernehmen Sie die Führung eines Teams von Inbetriebnahmetechnikern (m/w/d) sowie die Koordination der Zusammenarbeit mit internen & externen Ansprechpartnern.Weiter überwachen und prüfen Sie Termintreue und Kosten und koordinieren die Inbetriebnahme der Anlagen. Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit technischem Hintergrund verfügen Sie über einen Abschluss als Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) aus den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar. Alternativ: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den o.g. Bereichen.Mehrjährige Praxiserfahrung im Anlagenbau sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SPS-Software (Simatic S7, TIA Portal) sowie in der Anbindung an Bus-Systeme.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Bereitschaft zu mehrwöchigen Einsätzen im In- und Ausland.Wir zahlen ein tarifliches Gehalt, Branchenzuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Schichtzulagen nach den Vorgaben des Bundesverbands für Personaldienstleister (BAP).Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet.Sie erhalten eine Profi-Ausstattung an Schutz- und Arbeitskleidung und medizinische Vorsorge durch das Werksarztzentrum. Bei uns erhalten Mitarbeiter Prämien zu besonderen Anlässen - zum Beispiel 25 Euro zum Geburtstag oder 120 Euro als Dankeschön für einen geworbenen Kollegen. Bei Bedarf finanzieren wir individuelle Fortbildungen, die Sie langfristig weiterbringen.Als expertum Mitarbeiter bekommen Sie exklusive Rabatte in über 600 Geschäften und Online-Shops.In Kooperation mit der Allianz und der Nürnberger Versicherung bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge.expertum ist mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet (z.B. von FOCUS). Auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen und Karrieremöglichkeiten beraten wir Sie gern.
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Prozessverantwortlicher Montage- und Automatisierungstechnik (m/w/divers)

Fr. 15.01.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Prozessverantwortlicher Montage- und Automatisierungstechnik (m/w/divers) Die Business Area Automotive Technology hegt Ihre Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit Automotive Hightech-Komponenten. Mit über 25.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp so erfolgreich. Unsere Produktpalette reicht dabei von Nockenwellen und Zylinderkopfmodule über gefertigte Lenkungs- und Dämpfersysteme bis hin zu Federn und Stabilisatoren. Außerdem sind wir Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit der Business Area Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie übernehmen die Verantwortung für alle Montageprozesse und Automatisierungskonzepte sowie die fachliche Unterstützung im Beschaffungsprozess. Sie arbeiten aktiv an Industrierealisierungsprojekten an verschiedenen Standorten mit. Sie verantworten die Weiterentwicklung unserer Prozessstandards. Sie sind zuständig für die Organisation und Steuerung des Austausches zwischen den Produktionsstandorten. Sie erstellen Standarddokumente zur Festlegung von einheitlichen Prozessabläufen. Sie unterstützen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen, Standortauswahl für neue Produkte sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (FH/TU) im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder ggf. Mechatronik. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Montage- und Automatisierungstechnik. Sie haben idealerweise bereits Berufserfahrung im Automobilzuliefererbereich. Sie sind flexibel, belastbar und arbeiten zielorientiert. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Nachweisbare Kenntnisse in den Bereichen MTM (REFA) und Lean Production runden Ihr Profil ab. Sie haben verhandlungssichere Englischkenntnisse und Freude an internationalen Dienstreisen. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746 - 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Bachelor of Engineering (Elektrotechnik) + Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik – Duales Studium

Do. 14.01.2021
Dortmund
Als international operierender Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-lndustrie nimmt die KHS GmbH eine führende Stellung in der Branche ein. Mit Firmensitz in Dortmund realisierte die KHS-Gruppe in 2019 mit ca. 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1.260 Mio. Euro. Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der zum Salzgitter-Konzern gehörenden Salzgitter Klöckner-Werke GmbH. An fünf deutschen und sechs weiteren Standorten in Nord- und Südamerika sowie Asien entwickelt und fertigt KHS das gesamte Portfolio an Abfüll- und Verpackungsmaschinen. Ergänzt wird das Vertriebs- und Servicenetzwerk durch Niederlassungen und Repräsentanzen in sämtlichen Zielmärkten weltweit.Für unseren Standort in Dortmund, Deutschland, suchen wir Sie alsBachelor of Engineering (Elektrotechnik) + Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik – Duales StudiumAusbildungsdauer: 2,5 Jahre; Studienzeit: 6 SemesterIm Laufe Ihrer Ausbildung lernen Sie eine große Bandbreite an unterschiedlichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen kennen: Erstellung von Schaltplänen und Bau elektrischer Komponenten Lesen von Verschaltungs- und Strom- sowie Wirkschaltplänen SPS-Programmierung Entwurf von Programmen zur Prozess-Automatisierung Zusammenbau von Schaltschränken, anderen elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln Unterstützung von Montagen, Installationen und Inbetriebnahmen sowie Instandhaltung beim Kunden Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife Gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch Interesse an technischen Aufgabenstellungen Räumliches Vorstellungsvermögen sowie fachübergreifende Denkweise Engagement, eine schnelle Auffassungsgabe und Offenheit für neue Herausforderungen Flexibilität, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Wir wollen nicht nur für unsere Kunden erste Wahl sein, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Deshalb sorgen wir für ein innovatives und internationales Arbeitsumfeld, das fordert, fördert und motiviert. Bei uns profitieren Sie von einem starken Konzernverbund und der täglichen Auseinandersetzung mit spannenden Technologien. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Qualifizierungsangebote, damit Sie Ihr Karriereziel bei KHS erreichen.
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SPS-Programmierer / PLC Engineer (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Dortmund
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. SPS-Programmierer / PLC Engineer (m/w/d) Kennziffer: 2020-12044 Arbeitsort: Dortmund  Sie entwickeln, optimieren und passen bestehende und neue Steuerungshardware und -software für intralogistische Produkte und Subsystem an – basierend auf Steuerungssystemen wie z.B. Siemens S7, Step7 und TIA-Portal Dazu analysieren Sie die Kundenanforderungen und setzen diese in steuerungstechnische Lösungen um Sie konfigurieren und parametrieren Feldbussysteme wie z.B. Profibus und Profinet Sie konfigurieren, testen, optimieren Antriebstechnik z.B. mit Frequenzumrichtern Kommunikationsanbindung an übergeordnete Rechnersysteme Eigenverantwortliche Inbetriebnahme von mechatronischen Produkten und Sub-Systemen wie z.B. Regalbediengeräten beim Kunden im In- und Ausland Sie analysieren und beseitigen Fehler in ausgelieferten Anlagen Sie arbeiten an kundenspezifischen Systemen im internationalen Umfeld Sie sind Ansprechpartner vor Ort für projektspezifische Fragen Sie erstellen Bedien- und Meldeoberflächen für HMI- und SCADA Lösungen Sie erstellen Dokumentationsunterlagen und Bedienungsanleitungen Die Einweisung und Schulung des Bedien- und Wartungspersonals beim Endkunden fällt in Ihren Aufgabenbereich Sie analysieren die Machbarkeit und die Kosten von Änderungswünschen Sie testen und optimieren Schnittstellen zwischen Produkten und Sub-Systemen Abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Automatisierungstechnik oder Erfahrung als staatl. geprüfter Techniker im Bereich Automatisierungstechnik Kenntnisse von SPS-Steuerungen (Siemens S7, Step7) und im Bereich der Feldbussysteme (Profilbus, Profinet) Kenntnisse im Bereich elektrischer Antriebstechnik und Frequenzumrichter für geregelte Motoren und Steller (Siemens/SEW/KEB) Sie zeichnen sich durch ausgeprägtes mechatronisches Verständnis aus und bringen die Fähigkeit Schaltpläne zu lesen und zu verstehen mit Sie arbeiten gerne im Team Kundenorientierte Denkweise, gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland (ca. 50%) Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit im Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Ein Team von engagierten Kollegen mit internationalen Einsatzmöglichkeiten Attraktive Rahmenbedingung nach IG Metall mit Entwicklungsperspektiven eines globalen Konzerns
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Site Manager (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Dortmund
Wir gestalten die Zukunft der Intralogistik mit robotergestützten, datengesteuerten und flexiblen Lösungen, die für unsere Kunden außergewöhnlichen Mehrwert schaffen. Mit automatisierten Systemen und Software steigern wir die Performance von Lager- und Verteilzentren. Unser integriertes Angebot um fasst Beratung, Systemdesign und -implementierung sowie lebenslangen Kundensupport in mehr als 50 Ländern. Swisslog gehört zur KUKA Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen mit mehr als 14.000 Mitarbeitern. Überwachung und Betreuung komplexer Montage-, Inbetriebnahme- oder Serviceaufgaben auf den internationalen Baustellen unserer internen und externen Partner und Kunden Leitung und Durchführung von mechanischen und elektrischen Inbetriebnahmeaktivtäten Verantwortung für produktspezifische Fragestellungen auf den Baustellen Abwicklung von Montageendkontrollen und Abnahmen Durchführung von internen und externen Produkttrainings Unterstützung der After Sales Vertriebsaktivitäten inkl. Ersatzteilberatung sowie bei den Arbeiten in unserem Testcenter Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker, Elektroanlagenmonteur oder eine vergleichbare technische Ausbildung Grundkenntnisse in der SPS Programmierung von Vorteil Idealerweise erste Berufserfahrung in der Montage und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen Sicheres Lesen und Verstehen von Stromlaufplänen & technischen Zeichnungen Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen (ca. 50%) Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Offene und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Kundenorientierung und sehr gutem technischen Verständnis  Swisslog bietet Dir die Chance, Deine Karriere und Dein Talent in einem internationalen Umfeld weiterzuentwickeln. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern. Wir erwarten nicht, dass Du in allen Aufgabenbereichen bereits perfekt bist. Aber wir erwarten gewisse Qualitäten: Tatendrang. Engagement. Neugier. Den Willen, Deine Zukunft selbst zu gestalten. Die Leidenschaft, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Hohes Commitment, Transparenz und Kollegialität unter unseren Mitarbeitenden zeichnen unsere Firmenkultur aus.
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Prozess-/Projektingenieur Automatisierungstechnik (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Dortmund
Prozess-/Projektingenieur Automatisierungstechnik (m/w/d) Deutschland (Nordrhein-Westfalen) Dortmund Job-ID: 209229 Job Level: Berufserfahrene Funktionsbereich: Infrastruktur / Site Services Arbeitszeit: Vollzeit UNSER UNTERNEHMEN   Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben.   DIE STELLE   Sie sind im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung zu Hause und können hier bereits auf langjährige Erfahrungen bei der Betreuung komplexer Sondermaschinen im Pharmabereich sowie bei der Betreuung von entsprechenden nationalen und internationalen Projekten verweisen. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind und gerne bei einem familiengeführten Top-Unternehmen arbeiten möchten, ist dies Ihre Chance. Ergreifen Sie die Initiative und bewerben sich als Professional Engineer Automation (m/w/d) bei Boehringer Ingelheim microParts in Dortmund.   Stelleninhalte Als Professional Engineer Automation tragen Sie die Verantwortung für den Bereich IT-/OT-Sicherheit, Digitalisierung und Data Integrity im Bereich der Montage Respimat. Sie planen Digitalisierungsstrategien im Fachbereich und setzen die daraus resultierenden Projekte im Fachbereich um. Mit Ihrer Expertise entwickeln Sie strategische und innovative Konzepte zur Erhöhung des Automatisierungsgrades im Fachbereich und setzen diese um. Sie stellen mit Ihrem fundierten Fachwissen als Spezialist den störungsfreien Betriebsablauf der Fertigungsanlagen sowie die Einhaltung sämtlicher Compliance-Anforderungen im Aufgabenbereich sicher und unterstützen Ursachenanalysen im Falle von Abweichungen. Des Weiteren leiten Sie komplexe Projekte im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung sowie der Anlagenbeschaffung mit einem Budget von bis zu 5 Mio EUR. Anforderungen Studium der Automatisierungstechnik oder Elektrotechnik mit Fachrichtung Automatisierungstechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen sowie in der Prozessoptimierung und Validierung im GMP-Umfeld Vertiefte Kenntnisse in MS Office und SAP und gängigen Maschinensteuerungen (z.B. Siemens S7) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Methodenkompetenz bei der Bearbeitung technischer und betriebswirtschaftlicher Problemstellungen Vertiefte Kenntnisse bei der Leitung von fachübergreifenden Optimierungsprojekten Persönliche Kompetenz bei der Zusammenarbeit mit Schnittstellen sowie mit Funktionen mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund AUSWIRKUNGEN COVID-19   Wir stellen weiterhin Talente ein und freuen uns über Ihre Bewerbungen. Aufgrund von COVID-19 haben wir alternative Arbeitsregelungen eingeführt, um sicherzustellen, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht, denn die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. An allen Unternehmensstandorten wird soweit möglich aus der Ferne gearbeitet. Für Bewerberinnen & Bewerber finden alternativ virtuelle Video-Interviews statt. Bei persönlichen Gesprächen achten wir auf Abstand und die vom Robert Koch Institut empfohlenen Hygieneregeln. Neuen Mitarbeitenden, die nicht vor Ort in der Produktion oder den Laboren starten, senden wir die notwendige IT-Ausstattung zu, unsere Welcome Days finden online statt und wir planen ihre Einarbeitung soweit möglich virtuell durchzuführen.   WARUM BOEHRINGER INGELHEIM? This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives.    Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitnessstudio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erstklassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. In unserem Karrierebereich können Sie mehr über unsere Benefits, die Sie erwarten können, erfahren.   Wünschen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie https://www.boehringer-ingelheim.de/   Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.   SIE WOLLEN MIT UNS IN KONTAKT TRETEN?    Bitte wenden Sie sich an unser Recruiting EMEA Team: Frau Dania Heiser, Tel: +49 (0) 6132 - 77 141594   Nicht genau die Stelle, nach der Sie suchen - Sie kennen aber jemanden, der dafür perfekt wäre? Teilen Sie die Stellenanzeige über die Schaltfläche unten auf der Seite mit Freunden oder Kollegen, die vielleicht interessiert sind. Jetzt bewerben URL: https://tas-boehringer.taleo.net/careersection/global+template+career+section+28external29/jobapply.ftl?lang=de&job=209229
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(Junior) SPS Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Dortmund
Dematic ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich der Intralogistik - von der Lagerung über den Materialfluss bis zur Kommissionierung. Mit einer umfangreichen Palette innovativer Logistiksysteme, Pro­dukt­lösungen und Services eröffnen wir unseren Kunden einzigartige Perspektiven für die Beförderung ihrer Waren und Informationen durch die Supply Chain. Dematic blickt auf eine knapp 200 jährige Tradition als Innovations­treiber zurück. Mit heute mehr als 7.000 Mitarbeitern an über 50 weltweiten Standorten wurden bis­lang mehr als 6.000 Anlagen im Bereich Distributions-und Industrielogistik errichtet. Über KION Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik. (Junior) SPS Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d) Kennziffer:2020-13067 Arbeitsort: Dortmund Erstellen von Steuerungskonzepten, funktionalen Spezifikationen und SPS Anwenderprogrammen für Intralogistik-Kundenanlagen Klärung von Details innerhalb des Dematic Konzerns sowie externe Abstimmung mit Kunden und Lieferanten Durchführen von Inhouse-Tests in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung Begleiten der Anlagen in der Hochlaufphase bis zur Produktionsübergabe sowie Inbetriebnahme von Einzelgeräten und Teilanlagen im In- und Ausland Schulung von Kundenpersonal und eigenen Service-Mitarbeiter Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, alternativ Abschluss als Meister der Elektrotechnik oder staatlich geprüfter Techniker Idealerweise erste Berufserfahrung in den Bereichen der SPS Programmierung Zumindest grundlegende Kenntnisse in der Automatisierungstechnik (Simatic S7, TIA-Portal) Reisebereitschaft von ca. 30% im In- und Ausland (Fokus Zentraleuropa) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit im Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Ein Team von engagierten Kollegen mit Internationalen Einsatzmöglichkeiten Attraktive Rahmenbedingung nach IG Metall mit Entwicklungsperspektiven eines globalen Konzerns
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Elektroniker für Automatisierungstechnik Bereich Industrie (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Dormagen, Duisburg, Krefeld, Leverkusen, Wuppertal
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Standorte Dormagen, Duisburg, Krefeld, Leverkusen und Wuppertal zum schnellstmöglichen Zeitpunkt mehrere Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) im Bereich Industrie. Elektroniker für Automatisierungstechnik Bereich Industrie (m/w/d) Die Elomech Elektroanlagen GmbH entwickelt maß­geschnei­derte und zukunftsweisende Lösungen. Wir planen, installieren und warten bundesweit anspruchsvol- le Anlagen und gehören zu den führenden Unternehmen in den Geschäftsfeldern Automatisierung, Facility Mana­ge­ment, Ingenieurleistungen, IT-Dienstleistungen, Netzwerke, Schwach­strom/Starkstrom, Nachrichten- und Sicherheits­technik. Mit 600 Mitarbeitern gesamt, gehört die ELOMECH-Gruppe zu den führenden Dienstleistern für Industrie, Handel, Banken und Versicherungen. Unsere Erfahrung gewährleistet bei der Projektierung und der Installations­leistung, sowohl beim Ausbau als auch beim Neubau, eine optimale und zukunftsorientierte Integra­tion verschie­dener Systeme und Anlagen. Selbstständige Installationen und Montagearbeiten Materialerfassung Aufmessen von Installationsleistungen Lesen und Umsetzen von Installationsplänen, Montageplänen, Stromlaufplänen Installieren verschiedener Anlagentypen und Komponenten Wartung und Reparatur Projekte im Bereich Industrie, Handel und Banken Verdrahtungsarbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Anstellung (wünschenswert) Praktische Erfahrung im Bereich Automatisierungs­technik sowie Erfahrung im Bereich EMSR von Vorteil Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Belastbarkeit Wirtschaftliches Denken und Handeln Handwerklich-technisches Geschick Führerschein erforderlich Bei der ELOMECH-Gruppe finden Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem modernen und deutschlandweit agierenden Unternehmen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive. Sie treffen auf ein hochmotiviertes, kreatives Team, das kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander lebt. Ihr Freiraum wird durch flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und die eigene Kreativität gestaltet. Zudem bieten wir umfangreiche Schulungsprogramme und die individuelle Förderung Ihrer Talente. Neben einem attraktiven Gehalt erhalten Sie überdurchschnittliche Zusatzleistungen und genießen zahlreiche Mitarbeitervorteile.
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