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Automatisierungstechnik: 280 Jobs

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 265
  • Ohne Berufserfahrung 167
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 280
  • Home Office 20
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 249
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Automatisierungstechnik

Anforderungsingenieur Automatisierung Bahnbetrieb Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es und wirst zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Anforderungsingenieur Automatisierung für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland im Bereich „Digitalisierung Bahnsystem" bei der DB Netz in Berlin. Deine Aufgaben: Du erarbeitest als Ingenieur mit Fokus auf den digitalisierten vollautomatisierten Bahnbetrieb die Anforderungen für ein ATO-System In Deiner täglichen Arbeit bringst Du deine Kernkompetenzen im Themengebiet vollautomatisches Fahren mit ATO in das Team ein Du bringst Anforderungen aus dem finalen ATO-Zielbild in aktuelle Projekte ein Du bewertest, validierst und spiegelst die Anforderungen aktueller ATO Projekte mit dem finalen ATO-Zielbild des Digitalen Bahnsystems und stellst somit die Verbindung zwischen der derzeitigen Umsetzung und der langfristigen Entwicklung eines vollautomatischen Bahnsystems her Du stimmst dich eng mit den Verantwortlichen der an den ATO Spezifikationen arbeitenden Abteilungen ab Darüber hinaus bewertest und validierst du die Umsetzung der Spezifikationen durch einzelne Hersteller Du unterstützt die Abstimmung der Anforderungen eines ATO-Systems mit anderen Bahnen und Gremien auf europäischer Ebene Du begleitest bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Digitalisierungsprogramms im Bahnbetrieb und dokumentierst und kommunizierst die Ergebnisse Deiner Arbeit Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Ingenieurswissenschaften, Informatik oder ähnlicher Studienrichtung und/oder vergleichbare langjährige relevante Berufserfahrung Du bringst mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Anforderungsanalyse in Projekten mit Du hast Erfahrung mit der Spezifikation und dem Design von Systemen und Produkten in einem regulierten Umfeld und ein gutes Verständnis von Entwicklungsprozessen Du kennst dich mit dem Stand der Technik sowie mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Zugsicherung und des vollautomatischen Fahrens in Europa aus Du arbeitest selbständig, leistungsorientiert und bist bereit, für den Erfolg Deiner Projekte auch ab und zu auf Dienstreisen zu gehen Wenn Du über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse verfügst, dann bist Du bei uns genau richtig! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent (m/w/d) Digitalisierung und Automatisierungstechnik

Sa. 16.01.2021
Kassel, Hessen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent (w/m/d) Operative Digitalisierung und Performanceverbesserung Produktion im Werk Kassel. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Projektierung und das Management von kleinen bis großen Digitalisierungsprojekten im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik sowie für den Aufbau- und die Betreuung von digitalen KPI-Strukturen (z. Bsp. OEE) Die Identifikation von Digitalisierungspotentialen und deren Umsetzung in den verschiedenen Produktionssegmenten wird durch Dich vorangetrieben Du erkennst neue Anforderungen im Digitalisierungsumfeld und setzt diese systematisch zur Verbesserung der operativen Performance ein Du verbesserst die digitalen SFMs und die OPEX-Stammtische und setzt dabei auf eine digitale Methodenkompetenz Das schnelle Erfassen und Ordnen komplexer Informationsstrukturen gehört auch zu Deinen Aufgaben Ebenfalls gehst Du methodisch-analytisch in Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen/Interessengruppen vor und definierst anschließend konkrete technische, strukturelle und inhaltliche Maßnahmen Du erarbeitest kreative (technische/operative) Konzepte und übernimmst das digitale Monitoring der Substitution im Materialbereich Du verantwortest die Auswahl und Umsetzung der Projekte die auf die Performanceverbesserung einzahlen und bearbeitest parallel multiple Digitalprojekte Mit Deiner Expertise übernimmst Du die Illustration und digitale Optimierung der SFMs im gesamten Werk (Innovativste SFM mit Ratio-Zählstationen und LAN-Vernetzung u.a. zum Maschinenpark/IST/LIFE-Daten) Die Bearbeitung und Umsetzung erster kleiner Robotik/Automatisierungsprojekte in der Radsatzwerkstatt (z. Bsp. Bestückung u. Entleeren der Vollradwaschmaschine mit Roboter, vollautomatische Waschmaschinen in der Kleinteilefertigung mit Anbindung an das LAN-System etc.) wird von Dir übernommen Nicht zuletzt bist Du die Schnittstelle zu den internen und externen Stakeholdern (OEs, IT, PROMA, PPP/PPS usw.) Dein Profil: Dein Studium hast Du in Wirtschaftswissenschaften, BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen bestenfalls mit Schwerpunkt Produktions- und Logistikmanagement abgeschlossen Deine ca. 3-jährige Berufserfahrungen im digitalen Produktmanagement, digitalem Projektmanagement und digitaler Administration von Produktionsvorgängen zeichnen Dich aus Du bist Profi in der LAN und in der Netzwerktechnik und bringst Erfahrungen mit LEAN (Produktion u. Administration) mit Folgende Software-Skills beherrscht Du ohne Probleme: TYPO3, ATLASSIAN Jira, MS Office, Wordpress, PIMCORE, Google, ADOBE InDesign/Photoshop/Illustrator, Zendesk Du kannst die Kunden-Anforderungen mit den internen Interessen und Zielvorgaben in Einklang bringen und hast dabei stets Budget, Qualität und Ressourcen im Blick Mit deiner strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise hälst Du Meilensteine, Agreements und Deadlines sicher ein Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Ingenieur Elektrotechnik / Automatisierung (w/m/d) im Sonderanlagenbau

Sa. 16.01.2021
Köln
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein renommiertes, mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik mit Sitz im Raum Köln. Im Zuge des weiteren Wachstums suchen wir einen engagierten und kompetenten Projektingenieur für den Bereich Elektrotechnik / Automatisierung (m/w/d). In dieser anspruchsvollen Rolle verantworten Sie eigene Entwicklungsprojekte von der Idee über die Umsetzung und überzeugen durch koordinatives Geschick, strukturierte Vorgehensweise und eine ausgeprägte Befähigung, in interdisziplinären Teams zu agieren. Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. (PBA/77145) Der Einsatzort: Raum Köln Planung, Organisation und Durchführung von Entwicklungs- und Kundenprojekten im Bereich Prozessautomatisierung und Prozesssteuerung Eigenständige Erstellung und Weiterentwicklung komplexer SPS-Programme und Bedienoberflächen Verantwortung der vollständigen Hard- und Softwareplanung Elektrotechnische Auslegung der zu projektierenden Anlagen Design und Auswahl der Sensorik und aller messtechnischen Komponenten Ingenieurtechnische Betreuung der Anlagenbauprojekte über den Abwicklungsprozess Ingenieurstudium (TU) mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungs- oder Steuerungstechnik; alternativ eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung aus dem Maschinen- und/oder Anlagenbau Vertiefte Kenntnisse in der SPS-Programmierung (Bevorzugt B&R) sowie Erfahrung in der Programmierung von Bedienoberflächen Versierter Umgang mit Elektro-CAD-Systemen (z.B. WS-CAD) und den Office Anwendungen Kenntnisse der einschlägigen elektrotechnischen Normen (u.a. DIN VDE 0100) sind wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, nach einer fundierten Einarbeitung kreativ und eigenständig zu arbeiten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem attraktiven, innovativen und zukunftssicheren Umfeld flexible Arbeitszeitgestaltung, leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sonderleistungen
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Entwicklungsingenieur (m/w/x) für die Automatisierung der Infrastruktur von Fertigungs- und Messanlagen – befristet für 2 Jahre

Sa. 16.01.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die Entwicklung, Konzeptionierung, Budgetierung und Betreuung der Automatisierung der Infrastruktur von Fertigungs-, Integrations- und Messanlagen verantworten die Umsetzung von Arbeitspaketen unter Berücksichtigung von Funktions-, Kosten- und Terminvorgaben sicherstellen die Spezifikationsdokumente, Lasten-/Pflichtenheften und weiteren relevanten Entwicklungsdokumenten erstellen und pflegen die Entwicklungsverantwortung von bestehenden Maschinen oder optomechatronischen Komponenten übernehmen die Abteilung gegenüber externen Entwicklungspartnern vertreten ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierungs- oder Verfahrenstechnik, Mikrosystem- oder Feinwerktechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung idealerweise erste Berufserfahrung in einer industriellen oder akademischen Umgebung Erfahrung in der Betreuung und Steuerung von Lieferanten und Entwicklerteams sind wünschenswert Interesse an der Konzeptionierung und Entwicklung der Maschineninfrastruktur (Medien, Vakuum) sowie an der Erstellung von Automatisierungsvorgaben grundlegende Kenntnisse der Maschinenrichtlinie ein hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement, eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein sicheres und freundliches Auftreten fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Ausbildung zum Elektroniker fuer Automatisierungstechnik (m/w/d), Mercedes-Benz AG, Standort Düsseldorf, Beginn 01.09.2021

Sa. 16.01.2021
Düsseldorf
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 236405Begeistern dich die Fahrzeuge mit Stern? Willkommen in deiner beruflichen Zukunft! Die Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) in einem Mercedes-Benz Werk ist der ideale Einstieg. In 3,5 Jahren lernst du technische Abläufe in der Automobil-Serienproduktion zu steuern und zu optimieren. Dabei wirkst du mit beim Betrieb und der Wartung von Industrierobotern und Produktionsanlagen. Du lernst, Baugruppen zu montieren und zu demontieren, Montageteile mechanisch zu bearbeiten und anzupassen sowie elektrische Größen zu messen und zu berechnen. Außerdem erfährst du wie Betriebssysteme und Anwendungsprogramme installiert und konfiguriert und wie IT-Systeme in Netzwerke eingebunden werden. Die Anpassung von Leit- und Visualisierungssystemen sowie von Maschinen- und Prozesssteuerungen ergänzen deine Fachkenntnisse. Du beschäftigst dich damit, technische Regelwerke und berufsbezogene Vorschriften - auch in Englisch - auszuwerten und anzuwenden. Bei deinen Einsätzen wählst du Messverfahren und -geräte aus, programmieren Automatisierungssysteme und hälst elektrische, elektropneumatische und elektrohydraulische Komponenten instand.Steig bei uns ein! Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit gutem Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife. Du denkst analytisch und verfügst über technisches Verständnis, außerdem bringst du ein solides Grundwissen in Mathematik und Physik mit. Dein gutes räumliches Vorstellungs- und sicheres Farbsehvermögen sowie dein Interesse an Maschinen und Produktionsanlagen runden deine Talente ideal ab. Wir freuen uns insbesondere auch über Bewerber/-innen mit Behinderung.Bitte bewirb dich ausschließlich online (Button Jetzt bewerben) und reiche dort deine vollständigen Unterlagen möglichst im PDF-Format ein. Hierzu gehören dein Lebenslauf, ein Anschreiben, deine letzten 2 Schulzeugnisse und evtl. Praktika-Bescheinigungen. #Elektroniker
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Elektriker / Elektroniker / Elektroinstallateur (m/w/d) - Leipzig

Fr. 15.01.2021
Leipzig
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Zur Unterstützung unseres Technikteams in Leipzig suchen wir ab sofort eine/n Elektriker / Elektroniker / Elektroinstallateur (m/w/div) Job ID: 1276112 | Amazon Distribution GmbHIn dieser Position sind Sie für die Instandhaltung und Wartung unserer Förder- und Haustechnischen Anlagen, sowie Produktionsanlagen in unserem Logistikzentrum zuständig. Hierbei gewährleisten Sie als Mitarbeiter unseres Technikteams eine hohe Verfügbarkeit der technischen Anlagen durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und das nötige technische Know-how. Als Mitglied unseres Technik-Teams sind Sie Teil des EU weit organisierten RME-Teams von Amazon. Die Position ist zunächst für eine 6-monatige Anlernphase befristet. Nach erfolgreicher Beendigung der Anlernphase ist ein unbefristeter Einsatz als Elektriker / Elektroniker / Elektroinstallateur vorgesehen. Der Einsatz erfolgt im permanenten 3-Schicht-System. Installation, Montage, Wartung, und Instandhaltung von elektrischen Anlagen, einschl. Trafoanlagen, incl. Inbetriebnahme und Tätigkeitsdokumentation Instandhaltungsarbeiten an Elektroanlagen, sicherheitstechnischen Anlagen, und Sicherheitsbeleuchtungen Instandhaltungsarbeiten an Prozessautomatisierungstechnik Betreuung von firmeninternen Kunden und externen Fachfirmen Durchführung von Funktions- und Sicherheitsprüfungen an elektrischen und mechanischen Anlagen Ermitteln von Störungsursachen und deren Beseitigung Abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker/Elektroniker/Elektroinstallateur (m/w) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen mit Netzersatz-, und Beleuchtungsanlagen Flexibilität, Zuverlässigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der entsprechenden Tätigkeit Sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden, Fachfirmen und Kollegen Schaltbefähigung 1-30 KV Gutes technisches Verständnis Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Kenntnisse im Umgang mit MS Office. Grundkenntnisse Englisch Einsatz im 3-Schicht-System und Samstagsarbeit PREFERRED QUALIFICATIONS Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Gebäudetechnik (z.B. Anlagen der Klima-, Brandmelde-, Sicherheits- und Gebäudeleittechnik, Heizung-Sanitär) Erfahrungen im Umgang mit E-Plan Software Lösungsorientierte Grundeinstellung, „Out of the Box“ Denkweise, IT – Computeraffinität Grunderfahrungen in der Instandhaltung fördertechnischer Anlagen Grundsätzliche Bereitschaft zur Sonntagsarbeit bei betrieblicher Notwendigkeit
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SPS Programmierer / Automatisierer (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Mücke
MK Versuchsanlagen ist ein mittelständisches Unternehmen. Wir entwickeln und produzieren aus modernen Kunststoffen und anderen Werkstoffen High-Tech-Sonderanlagen und Testsysteme. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihr Können genauso im Service im Außendienst bei unseren Kunden wie in der Produktion und Entwicklung an unserem Standort in 35325 Mücke-Merlau ein. Wir sind ein Team, welches sich weltweit für seine Produkte einen guten Ruf erarbeitet hat. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als SPS Programmierer / Automatisierer (m/w/d) Programmierung von SPS-Steuerungen, Entwicklung, Test und Implementierung von SPS-Steuerungen für anspruchsvolle Sondermaschinen Programmierung mit B&R Automation Studio, Simatic S7, WinCC Softwareentwicklung mit Begleitung bis zur Inbetriebnahme Eigenständige Projektierung, Softwareerstellung sowie Inbetriebnahme der einzelnen Projekte Enge Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Fundierte Programmierkenntnisse in B&R Automation Studio oder Simatic S7, WinCC flexible und TIA Portal V13 / V14 möglichst mit einschlägiger Berufserfahrung Weiterbildung als Techniker (m/w) oder Studium der Automatisierungstechnik Berufserfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Programmierung von SPS-Steuerungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gelegentliche Reisebereitschaft für Inbetriebnahmen beim Kunden Konzeptionelles Denken, Leistungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit Flexibel, teamfähig und ein hohes Maß an Engagement Strukturierte, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Eigenständige Arbeitsweise Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld innerhalb flacher Unternehmensstrukturen Ein sehr gutes Arbeitsklima und ausgezeichnete Entwicklungschancen auf allen Ebenen Eigenverantwortliches Arbeiten und die Möglichkeit, gemeinsam mit unserem Unternehmen in Ihrem Aufgabenbereich zu wachsen Mit eigenen Ideen können Sie die weitere Entwicklung und Ausrichtung unseres Unternehmens mitgestalten Eine kompetitive Vergütung
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SPS-Programmierer | SPS-Techniker | SPS-Spezialist m|w|d

Fr. 15.01.2021
Regensburg, Landshut, Isar
Informationen von Ihrem neuen Arbeitgeber: Wir sind Weltmarktführer als Zulieferer von Kunststoffsystemen mit mehreren Produktionsstandorten in Deutschland und über 10.000 Mitarbeitern weltweit. Mit unserer anspruchsvollen Technologie sind wir in der Industrie unverzichtbar geworden und Partner großer und namhafter Marken. An unserem Produktionsstandort zwischen Regensburg und Landshut mit rund 200 Kollegen befinden sich zahlreiche hochmoderne sowie teilweise robotergestützte Fertigungs- und Montagelinien zur Herstellung von hochwertigen, nachhaltigen und langlebigen Kunststoffteilen. Damit wir auch in Zukunft weiterhin für unsere Zuverlässigkeit und Qualität geschätzt werden, brauchen wir Mitarbeiter wie Sie, die dazu beitragen, dass unsere Fertigungsanlagen laufen wie ein „Schweizer Uhrwerk“. SPS-Programmierer | SPS-Techniker | SPS-Spezialist m|w|d Inhouse bei einem namhaften produzierenden UnternehmenSie stellen den reibungslosen Ablauf der Produktion durch die Programmerstellung bzw. Programmanpassung für die unterschiedlichen Bearbeitungsmaschinen- und Anlagen inkl. Robotern sicher. Dazu gehört auch die Ablaufoptimierung, Fehlersuche, Störungsbehebung, Inspektionen, Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Kalibrierungen der Produktionsanlagen. Ihre weiteren Aufgaben sind: Entwicklung und Optimierung der Bedieneroberflächen Programmieren und Einstellen der Anlagen, Maschinen und Roboter Programmieren und Vernetzen der Sicherheitstechnik, Kamerasysteme usw. Testen der Anlagen vor Wiederaufnahme der Produktion Abstimmung mit der Produktion und den Fachabteilungen Erfahrung als Einsteller, Automatisierer, Inbetriebnehmer, Einrichter, Servicetechniker, SPS- | Roboterprogrammierer im Maschinen- und Anlagenbau oder einem produzierenden Unternehmen Praktische Erfahrung in der Roboterprogrammierung z.B. KUKA, ABB, Yaskawa | MOTOMAN Roboter, Fanuc, o.ä. Sehr gute Kenntnisse in der SPS S7 | TIA Fundierte Kenntnisse im Bereich Antriebstechnik, Bussysteme und Sicherheitstechnik Teamfähigkeit, Organisationsstärke und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ihre mögliche Ausbildung Mechatroniker, Automatisationsfachmann, Elektriker, Elektrotechniker bzw. Meister im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik bzw. Techniker oder Bachelor im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik, SPS-Techniker, SPS-Fachmann Oder vergleichbare Ausbildung oder Erfahrung im technischen Bereich Arbeitszeiten Mo - Fr 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr – keine Außendiensteinsätze Eine vielseitige Aufgabe in einem modernen Umfeld an technologisch anspruchsvollen Anlagen Eine sichere Stelle bei einem Weltmarktführer mit sozialem Engagement und Umweltbewusstsein Ein familiäres Betriebsklima und ein kollegiales und professionelles Team Eine wertschätzende Unternehmenskultur Ein zukunftsorientiertes und angenehmes Arbeitsumfeld Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten z.B. Roboterschulung etc. Eine gute Einarbeitung von freundlichen Kollegen Ein attraktives Gehaltspaket mit Zulagen, 13 Monatsgehältern und 30 Tage Urlaub
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MSR Planer - Funktionale Sicherheit / FSE (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Köln, Wesseling, Marl, Westfalen, Leipzig, Schwedt / Oder, Burghausen, Salzach
Die zur Griesemann Gruppe gehörende Firma INDUREST besitzt langjährige Erfahrung in der Planung von Industrieanlagen. Die INDUREST stellt sich Ihren anspruchsvollen, alle Gewerke umfassenden Engineering Aufgaben. Großer Erfahrungsschatz in den Bereichen Verfahrenstechnik sowie E/MSR- und Automatisierungstechnik zeichnet uns aus. Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand. Mehr als 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Monteure, Obermonteure und Bauleiter leisten flexibel, zuverlässig und kompetent ihren Beitrag zur Erreichung marktgängiger Spitzenleistungen. MSR Planer - Funktionale Sicherheit / FSE (w/m/d) Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Köln (Kölner Norden), Wesseling (bei Köln), Marl, Leipzig, Schwedt oder Burghausen ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen in den Basic-Phasen mit dem Schwerpunkt Anlagensicherheit Bearbeiten von Sicherheitsfunktionen nach DIN EN 61511 Ed. 2 Lebenszyklus Führen von SIL Nachweisen nach DIN EN 61508 und VDE/VDI 2180 Erstellen von Prüf- und Inbetriebnahmedokumentation Erstellen der Safety Requirements Specification & Umgang mit R&I-Fließbildern Auslegung und Spezifikation von MSR-Equipment sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLS/SPS/SSPS) Koordination von Abnahmen mit akkreditierten Prüfinstituten Erstellen von Nachweisen zu Reaktionszeiten und Messungenauigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (w/m/d) oder eine Techniker-/ Meisterausbildung Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung Kenntnis der einschlägigen Normen, Regelwerke und Vorschriften Hohes Maß an selbstständiger Arbeitsweise und Arbeitsorganisation Teamfähigkeit und Offenheit für neue Aufgaben Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Kundenorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln Soziale Qualifikation, die Fähigkeit zur Führung einer kleineren Projektgruppe (Vorbildfunktion) Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Prozessverantwortlicher Montage- und Automatisierungstechnik (m/w/divers)

Fr. 15.01.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Prozessverantwortlicher Montage- und Automatisierungstechnik (m/w/divers) Die Business Area Automotive Technology hegt Ihre Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit Automotive Hightech-Komponenten. Mit über 25.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp so erfolgreich. Unsere Produktpalette reicht dabei von Nockenwellen und Zylinderkopfmodule über gefertigte Lenkungs- und Dämpfersysteme bis hin zu Federn und Stabilisatoren. Außerdem sind wir Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit der Business Area Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie übernehmen die Verantwortung für alle Montageprozesse und Automatisierungskonzepte sowie die fachliche Unterstützung im Beschaffungsprozess. Sie arbeiten aktiv an Industrierealisierungsprojekten an verschiedenen Standorten mit. Sie verantworten die Weiterentwicklung unserer Prozessstandards. Sie sind zuständig für die Organisation und Steuerung des Austausches zwischen den Produktionsstandorten. Sie erstellen Standarddokumente zur Festlegung von einheitlichen Prozessabläufen. Sie unterstützen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen, Standortauswahl für neue Produkte sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (FH/TU) im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder ggf. Mechatronik. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Montage- und Automatisierungstechnik. Sie haben idealerweise bereits Berufserfahrung im Automobilzuliefererbereich. Sie sind flexibel, belastbar und arbeiten zielorientiert. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Nachweisbare Kenntnisse in den Bereichen MTM (REFA) und Lean Production runden Ihr Profil ab. Sie haben verhandlungssichere Englischkenntnisse und Freude an internationalen Dienstreisen. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746 - 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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