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Automatisierungstechnik: 13 Jobs in Breckenheim

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Glas- 2
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Ausbildung, Studium 1
Automatisierungstechnik

Ingenieur*in Automatisierungstechnik

Fr. 22.10.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Sie möchten Maschinen und automatisierten Produktionsanlagen programmieren, weiterentwickeln und in Betrieb nehmen? Sie suchen eine Rolle mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams der Automatisierungstechnik innerhalb des Servicebereiches Technical Services Engineering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ingenieur*in Automatisierungstechnik am Standort Mainz. Ihre Aufgaben Programmierung und Inbetriebnahme (voll-)automatisierter Produktionsanlagen, Sondermaschinen und Robotik im Produktionsumfeld. Optimierung, Erweiterung und Weiterentwicklung bestehender Programmierungen der Anlagensoftware zur Steuerung der Prozessabläufe. Sie bedienen Simulationstools für die virtuelle Inbetriebnahme und den digitalen Zwilling. Als Themenverantwortliche/r treiben Sie proaktiv die Abstimmungsprozesse mit der Produktion. Als Teil-Projektleiter/in übernehmen Sie die Verantwortung für die Erreichung Ihrer Projektziele. Ihr Profil Sie verfügen über ein Studium (Bachelor) der Automatisierungstechnik, Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Programmierung und Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen in der Produktion. Sie verfügen über fundierte Maschinen- und Programmiersprachen Kenntnisse. Eine selbstständige Arbeitsweise und hohe Lösungsorientierung zeichnen Sie aus. Gutes Kommunikationsvermögen in deutscher und englischer Sprache sowie Erfahrung im agilen Projektmanagement. Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Diplom-Ingenieur/in oder Techniker/in der Fachrichtung Mess-, Steuer- und Regelungstechnik als Projektleiter/in (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Groß-Gerau
Der Kreis Groß-Gerau im Rhein-Main-Gebiet ist ein Kreis mit wachsender Bevölkerung im Einzugsgebiet von Frankfurt. Um seine Schulen an die gestiegenen Anforderungen aus Inklusion, Ganztag und wachsenden Schülerzahlen anzupassen und zukunftsfähig auszubauen, hat er eine umfangreiche Schulbauinitiative beschlossen. Dies ist die kommende Aufgabe für die nächsten Jahre. Sie finden bei uns spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten und die Möglichkeit aktiv an der Weiterentwicklung der Schulen im Kreis mitzuarbeiten. Wir bieten berufliche Sicherheit und zuverlässige Strukturen sowie individuelle familienfreundliche Arbeitszeitmodelle im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit. Wir gestalten Schulbauten im Kreis Groß-Gerau! Für den Fachbereich Gebäudemanagement, Fachdienst Bau und Technik suchen wir zur Verstärkung eine*n engagierte*n Diplom-Ingenieur*in oder Techniker*in der Fachrichtung Mess-, Steuer- und Regelungstechnik als Projektleiter*in (Kennziffer: 87/2021) mit fundierten Kenntnissen im Bereich Gebäudetechnik. Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche). Steuerung und Überwachung von externen Ingenieurbüros als Projektleiter Gebäudeautomation im Projektteam bei Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an kreiseigenen Liegenschaften Wahrnehmung der Bauherrenvertretung für Baumaßnahmen des Kreises Groß-Gerau Planung und Ausschreibung inkl. Bauüberwachung von Gebäudeautomationsanlagen bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen geringen Umfangs Ausschreibung und Vergabe von Ingenieurleistungen Objektbetreuung von bestehenden komplexen Gebäudeautomationsanlagen im Rahmen der Instandhaltung Optimierung der Gebäudeautomation hinsichtlich Energieverbrauch und Energieerzeugung insbesondere auch unter Einsatz alternativer und regenerativer Energien Ihre Qualifikation: Abgeschlossene (Fach)hochschulausbildung (Diplom, Bachelor, Master) oder Techniker in der entsprechenden Fachrichtung mind. 3 Jahre Berufserfahrung in Planung, Projektierung, Kostenermittlung und Überwachung von Baumaßnahmen; wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Planung bzw. Projektierung von BACnet-Multi Vendor Anlagen Erforderlich Qualifikationen sind: Eine entschlussfreudige Persönlichkeit mit einem sicheren und freundlichen Auftreten, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Die Fähigkeit projektbezogen in Teams motiviert, fachlich fundiert und engagiert zu arbeiten. Problembewusstsein, Problemerkennung und gute Kommunikationsfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office und internen Programme) und sicherer Umgang mit HOAI und VOB sowie den einschlägigen technischen Bestimmungen wie z.B. DIN Für die Tätigkeit ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich sowie die Bereitschaft den eigenen PKW für Dienstfahrten einzusetzen Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich Umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD nach persönlicher Eignung (Informationen zum Entgelt im Öffentlichen Dienst finden Sie hier) Zusatzversorgung und die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes Ein flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice Bezug eines Job-Tickets Premium im gesamten Bereich des RMV, welches auch in der Freizeit genutzt werden kann Gesundheitsförderung durch Prävention Eine Kantine mit Bistro zur Verpflegung im Hauptgebäude
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Programmierer SPS/IPC (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Hofheim am Taunus
Dienst Verpackungstechnik wurde 1988 gegründet und produziert Sondermaschinen für Food- und Non-Food Unternehmen in der ganzen Welt. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat sich Dienst als ein verlässlicher Partner weltweit etabliert. Seit 2011 gehört Dienst zur POLAR-Mohr Gruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Programmierer SPS/IPC (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil am Wachstum unserer Verpackungsmaschinenherstellung und übernehmen das folgende Programmierung von Verpackungsanlagen Sicherung unserer hohen Produktqualität und Weiterentwicklung unserer Maschinen Selbstständige Abwicklung des kompletten Projektdurchlaufs von der Funktionsbesprechung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort Technischer Support von Maschinen und Anlagen sowie die Dokumentation bei unseren Kunden Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen von SPS Programmen Technische Unterstützung aller relevanten Abteilungen (Vertrieb, Projektmanagement, Montage, Service) Abgeschlossene Techniker Ausbildung, Studium oder eine vergleichbare Qualifikation in Richtung Automatisierungstechnik Verständnis für Verpackungsprozesse, idealerweise Erfahrung im Bereich Verpackungstechnik Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsaufgabe und prozessorientiertes Denken Fachkenntnisse in SPS-Steuerung (Rockwell, Siemens S7) sowie der Antriebsprogrammierung (Asynchron-/ Synchronregelung -> SEW, Siemens Rockwell) Offen für gelegentlich anfallende internationale Montageeinsätze Grundkenntnisse Englisch in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, etc.) Teamfähig gepaart mit eigenständiger und strukturierter Arbeitsweise Wir bieten Ihnen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an einem anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Aufgaben zugeschnitten werden. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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SPS Programmierer* / Automatisierungstechniker* – BB3I

So. 17.10.2021
Rüsselsheim, Frankfurt am Main, Mainz
Die Vision | R GmbH ist eine Ingenieur­gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihre Kunden bei allen Schritten des Entwicklungsprozesses hin zu neuen innovativen Produkten, Maschinen und Anlagen zu unterstützten und zu entlasten. Die Angebotspalette beginnt mit der Konzeption, geht über in Entwicklung und Konstruktion, umfasst die Validierung und Applikation und mündet in der Fertigungsplanung. Prozess­beglei­tende Tätig­keiten wie Projektmana­gement, Entwicklungs­dokumentation etc. runden das Angebot der Vision | R GmbH ab. Kommen Sie ins Team der Visionäre SPS Programmierer* / Automatisie­rungstechniker* In den Branchen Pharma, Maschinenbau oder Automobil im Rhein-Main-Gebiet Kennziffer: BB3I Ihre Aufgabe ist die Softwareerstellung von speicherprogrammierbaren Steuerungen in Siemens S7 / TIA-Portal und der entsprechen­den Visualisierung Dabei projektieren Sie innovative Steuerungs- und Regelkonzepte Ferner verantworten Sie die Auswahl sowie die Konzeption der Steuerungskomponenten und übernehmen die Betreuung von Seriengeräten und Sonderanfertigungen Sie erstellen Schnittstellenapplikationen und sorgen für die SPS-Vernetzung mittels gängi­ger Bus-Systeme und Protokollen wie CAN, Profibus, Ethernet/IP und TCP/IP Die Erstellung der Funktionsablaufbeschrei­bungen und Projektdurchsprachen mit dem Kunden bis zur Inbetriebnahme runden Ihr Auf­gabengebiet ab Sie haben Ihr Studium der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen oder sind Techniker mit Erfahrung im oben genannten Bereich Während Ihrer beruflichen Laufbahn sammelten Sie bereits weitreichende Erfahrungen in der SPS Programmierung mit Siemens S7 / TIA-Portal und der Visualisierung in WinCC Flexible oder Zenon COPA-DATA Kenntnisse in weiteren Automatisationssystemen, wie Allen Bradley, TwinCAT / Beckhoff oder Codesys sind von Vorteil Gelegentlichen Reisen, auch ins Ausland, stehen Sie offen gegenüber, Ihre Gesprächspartner überzeugen Sie sowohl in der deutschen als auch der englischen Sprache Spaß an der Arbeit und die Identifikation mit Ihrer Aufgabe, sind eine ideale Ergänzung Ihrer Kom­petenzen Freiberuflichen Partnern können wir ebenfalls interessante Projekte bieten. Please be aware that German is the working language in our company and good German language skills (level B2+) are a basic requirement for this position. * Im Team der Visionäre zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft. Wir sorgen für Ihren reibungslosen Einstieg und bestmögliche Integration in Ihr neues Aufgabengebiet. Wir schaffen somit sehr gute Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei bieten wir Ihnen hervorragende Rahmen­bedingungen inklusive einer attraktiven Vergütung. Wir stehen für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern und Kunden.
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Automation Engineer*

Sa. 16.10.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.SCHOTT Advanced Optics ist mit seiner herausragenden technologischen Kompetenz ein wertvoller Partner für seine Kunden bei der Entwicklung von Produkten und kundenspezifischen Lösungen für Anwendungen in Optik, Lithographie, Astronomie, Automotive, Consumer Electronics, Life Sciences und Industrial Applications. Mit einem Portfolio von mehr als 120 optischen Gläsern, speziellen Materialien und Komponenten beherrschen wir die Wertschöpfungskette: von der kundenspezifischen Glasentwicklung über die hochpräzise optische Fertigung bis hin zur Metrologie. Für unsere Abteilung Maintenance & Engineering suchen wir eine*n Automation Engineer* am Standort Mainz. Ihre Aufgaben Abwicklung von Projekten auf dem Gebiet Digitalisierung/Industrie 4.0 Potentialanalyse beim Einsatz neuer Verfahren/Technologien/Innovationen (Bsp. VR, Vision, KI, Robotik, …) Planung, Anfrage, Auswahl, Einführung und Optimierung automatisierter Systeme Fremdfirmen-Management, Projektcontrolling und -reporting Forcierung der Datenanalyse zur Optimierung u.a. von Preventive Maintenance Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialisten auf den Gebieten Steuerungs-, Antriebstechnik, Production IT, MES sowie ERP Koordination und Durchführung von Schulungen Mitwirkung an der Erstellung von Lastenheften, Spezifikationen und Leistungsverzeichnissen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Technische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projekt-Ingenieur oder -manager im Bereich Engineering, Technischer Service oder Instandhaltung mit Schwerpunkt Maschinen-/ Anlagenbau/Verfahrenstechnik Sehr gute EDV-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit SAP Detaillierte Kenntnisse der gängigen Automations-Tools Selbständige, zuverlässige und vorausschauende Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Isabel Steinfeld *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Solution Engineer* Logistics Automation

Sa. 16.10.2021
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmens­kultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 300 weltweit haben wir viel zu bieten.Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wiesbaden alsSolution Engineer* Logistics AutomationIm Solution Center der BU Automation dreht sich alles um den technischen Vertrieb unserer Bild­verarbeitungs­systeme für unterschiedliche Anwendungsbereiche.Sie werden im Solution Center in einem dynamischen Team mit großem Erfahrungs­schatz arbeiten. Hier warten vielfältige, teils internationale Kundenprojekte aus unterschied­lichen Branchen auf Sie, welche Sie eigeninitiativ steuern können.Sie sind verantwortlich für die Entwicklung anspruchsvoller, technischer Lösungen auf der vertrieblichen Ebene inkl. den dazugehörenden Dokumenten (z. B. Kalkulation, Angebot, PLD etc.).Sie unterstützen die Vertriebskolleg*innen in der Konzeptpräsentation beim Kunden hinsichtlich der technischen Lösung. Ggf. übernehmen Sie den technischen Teil der Präsentation beim Kunden.Sie koordinieren und steuern Anfragen der Bid-Teams bei großen bzw. globalen Aus­schrei­bungen.Sie agieren als Schnittstelle zu den Support Units und externen Zulieferern hinsichtlich deren Lösungen (z. B. Konstruktions­zeichnung / Zukaufteile).Sie unterstützen das interne Projekt Kick-off (technisch und kaufmännisch) gemeinsam mit den Vertriebskolleg*innen und Projekt­manager*innen.Sie agieren als Projektmanager*in in der Phase „Projektvorbereitung (PRINCE 2)“.Sie erstellen ein Risikoregister gemeinsam mit External Sales.Sie versenden Ihre Angebote sowohl an unsere External Sales Kolleg*innen als auch an unsere Endkunden.Sie haben ein wirtschaftliches oder technisches Studium absolviert und verfügen über mehrjährige Berufs­erfahrung. Sie verfügen über gute tech­nische Kenntnisse (bevorzugt in den Sparten Bildverarbeitung und/oder Industrie- bzw. Logistikautomation) und haben des Weiteren ein betriebswirtschaftliches Verständnis.Sie verfügen nicht nur über gute MS-Office-Kenntnisse (speziell Word, Excel, PowerPoint sowie MS Dynamics AX, MS Dynamics CRM), sondern haben ebenfalls texterische Fähigkeiten und ein Händchen für die Angebots­konzep­tionierung aus inhaltlicher und optischer Sicht.Sie arbeiten eigeninitiativ und kreativ mit definiertem Verantwortungsbereich im Team an der Lösungs­findung bis hin zum fertigen Angebot.Ihre ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Ihre Ausdauer und Ihr Durchhaltevermögen unterstützen Sie dabei.Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen im In- und Ausland aus unterschiedlichen Unternehmens­bereichen, wie z. B. Technik / Produkt­manage­ment.Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im Ausland helfen Ihnen Ihre weltoffene Einstellung und Ihre interkulturelle Kompetenz.Wichtig sind uns darüber hinaus Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich verhandlungssicher).Als Quereinsteiger*in sind Sie bei uns herzlich willkommen – z. B.  aus den Bereichen Ent­wicklung oder dem technischen Produkt­manage­ment.Ein hohes Maß an Freiheit und Eigeninitiative und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Hightech-UmfeldEine in der Branche und Unternehmensgröße einzigartige UnternehmenskulturFlache Unternehmensstrukturen, „Open-Door“-Politik, eine ungezwungene Arbeits­atmosphäre und ein modernes ArbeitsumfeldEinen unbefristeten ArbeitsvertragJob-Ticket und Job-FahrradEine langfristige Perspektive in einem nationalen und internationalen UmfeldZielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, auch über den Tellerrand der eigenen Aufgaben hinaus
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Automatisierungsingenieur (m/w/d) im Bereich Prozessleittechnik

Fr. 15.10.2021
Wiesbaden
Als Betreiber von Wiesbadens größtem Industriestandort sorgt die InfraServ Wiesbaden-Gruppe täglich dafür, dass über 70 Unternehmen im Industriepark Kalle-Albert sich auf ihre Kernprozesse konzentrieren können. Die InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG erbringt mit mehr als 400 hochqualifizierten Fachkräften, Technikern und Ingenieuren Dienstleistungen in den Bereichen Industrie-, Gebäude- sowie in der Fahrzeugtechnik. Von der Planung, Errichtung, dem Betrieb sowie der Instandhaltung von Anlagen und Gebäuden bietet die ISW-Technik ihren Kunden ein umfassendes technisches Dienstleistungsportfolio.In der Verfahrenstechnik und moderner Produktion sind automatisierte Abläufe unverzichtbar. Die Automatisierungstechnik der ISW-Technik steht für modernen Anlagenbau, plant und installiert Steuerungstechnik, Schaltanlagen, EMR-Einrichtungen sowie komplexe Prozessleitsysteme. Wir prüfen und modernisieren Anlagen und erledigen dabei nicht nur Standardaufträge, sondern kümmern uns auch um Spezialaufgaben. Wir arbeiten herstellerunabhängig und ganzheitlich: Wir planen und programmieren unterschiedlichste Systeme, übernehmen die Projektabwicklung und die Montage, beraten zum Thema  Sicherheitstechnik. Für diese Abteilung suchen wir einen engagierten Automatisierungsingenieur (m/w/d) im Bereich Prozessleittechnik Projektierung von Automatisierungssystemen speziell für die Bereiche Chemie, Pharma und Energieerzeugung Installation, Migration und Virtualisierung von PLS-Systemen Erstellen von Konzepten nach Vorgaben bzw. Anforderungen durch den Kunden Kalkulation und Angebotserstellung von Projekten der Automatisierungstechnik Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Automatisierungskonzepte Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen in prozesstechnischen Anlagen Service und Wartung von Automatisierungssystemen Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Abgeschlossenes (Fach-)/Hochschulstudium im Bereich der Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der SPS-/PLS-Programmierung Erfahrungen in der Projektierung von ABB Freelance und 800xA Automatisierungssystemen Erfahrung in einem weiteren Leitsystem von Vorteil GMP- Erfahrung wünschenswert Netzwerk- und IT-Kenntnisse von Vorteil Erfahrung in der Durchführung von Projekten Sicheres und kundenorientiertes Auftreten, verbunden mit guter Kommunikationsfähigkeit Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexible Arbeitszeit Attraktive Vergütung Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsstudio Horizonte Jobrad Einen interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich Flache Hierarchie, Wertschätzung und Fairness Breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten
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Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) Automatisierungstechnik

Do. 14.10.2021
Hattersheim am Main
Willkommen bei einem der erfolgreichsten Lösungsanbieter und Technologielieferanten für Kommunikations­lösungen in der Industrieautomation. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, USA und Asien arbeiten professionell und mit Spaß daran, dass unsere PC-Karten, Gateways, OEM-Aufsteckmodule oder ASICs weltweit von führenden Unternehmen zur Kommunikation zwischen Automatisierungsgeräten und Steuerungen eingesetzt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung, hoher Innovationskraft und dem Teamspirit aller Kollegen sind wir Weltmarktführer mit unserem Lösungs-Portfolio für Feldbusse und Real-Time-Ethernet. Und es geht weiter… Mit unserem neuen Produktbereich Industrie 4.0 / Industrial Internet bieten wir einzigartige Lösungen für die IoT-Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud. Zur gezielten Verstärkung unseres Customer Service Centers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hattersheim am Main einen Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) AutomatisierungstechnikAls kompetenter Ansprechpartner unserer nationalen und internationalen Industriekunden übernimmst Du in dieser internen und externen Schnittstellenposition folgende Aufgaben: Schnelle und kompetente technische Beratung und Betreuung unserer Kunden, 1st Level Support Unterstützung der Sales Teams und Vertriebspartner bei technischen Fragen der Kunden Potenzialanalyse bei Kunden, Erstellung und aktive Verfolgung von Angeboten Bearbeitung der kundenbezogenen Vorgänge in unseren CRM/ERP Systemen  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker/Ingenieur oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt IT, Netzwerktechnologie oder Kommunikationstechnik Kenntnisse im Bereich industrieller Kommunikationsprotokolle von Vorteil Background der Operational Technology (OT) bzw. Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst mit aktivem Kundenkontakt (idealerweise in einem internationalen Umfeld) Kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen, nicht zwingend eine kaufm. Ausbildung Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools (MS-Office, CRM-, ERP-Systeme) Gute Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse 0% Langeweile: spannende Aufgaben in einem jungen, technisch geprägten und inhabergeführten Unternehmen 100% Planungssicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiven Konditionen Teamspirit: Motiviertes Team mit erfahrenen, offenen und hilfsbereiten Kolleginnen & Kollegen Weiterbildung: Jederzeit möglich (und erwünscht!) per Schulung, Bibliothek, Webinar etc. sowie durch Dazulernen von erfahrenen Kolleginnen & Kollegen und Weitergabe von eigenem Wissen Viele Benefits: Gleitzeitregelung, genügend Parkplätze, gute öffentliche Verkehrsanbindung, diverse Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Kaffee, Tee und Wasser kostenlos, Sport-Angebote, Grippe-Schutzimpfung, subventioniertes Mittagessen, Casual Week und vieles mehr
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Trainer für Automatisierungstechnik

Di. 12.10.2021
Hochheim am Main
als Automatisierungsspezialist schulen wir jährlich über 4.000 Teilnehmer an 17 Standorten in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Zu unseren Kunden zählen nahezu alle großen Industrieunternehmen und viele Weltmarkführer des Mittelstands. Wir liefern Innovative Software-Lösungen für die Konfiguration technischer Produkte. Wir suchen für den Standort Hochheim, in unbefristeter Festanstellung (40 Std./Woche) Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Trainer für Automatisierungstechnik. Du bist technikbegeistert, arbeitest gerne mit Menschen und hast Spaß, dein Wissen zu teilen? Als Trainer (m/w/d) für technische Schulungen kannst Du mit Deinen Fähigkeiten, in unseren Automatisierungsschulungen für Steuerungs-, Antriebs- oder Prozessleittechnik, andere Menschen bei ihrer Entwicklung unterstützen – stets mit dem Ziel vor Augen, dass jeder das optimale Ergebnis aus den Schulungen mitnimmt. Verwirkliche Deine Ideen – wir setzen diese gemeinsam mit Dir um. Wir fördern das Know-How unserer Trainer und bauen damit die Schulungslandschaft aus. Dein Wissen gibst Du mit Begeisterung weiter. Du erweiterst und vertiefst Deine Kenntnisse in den Bereichen: SIMATIC Step 7 (V5 und TIA Portal) mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten und Funktionale Sicherheit Antriebstechnik PCS 7 Beckhoff TwinCAT 3 Neueste Technik und die aktuellen Versionen der Hard- und Software sind Deine ständigen Begleiter – diese setzt Du in Präsenz- sowie in Onlineschulungen ein. Du bringst Dich bei der Weiterentwicklung von Schulungen ein. Du übernimmst die fachliche Beratung und Durchführung von kundenspezifischen Schulungen. Du bist an anderen Standorten oder bei Kunden gefragt – bis zu 25% Deiner Arbeitszeit können mit Reisetätigkeit verbunden sein. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Elektro- / Automatisierungstechnik (bzw. eine vergleichbare Aus- Weiterbildung) absolviert. Du hast gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit SIMATIC-Steuerungen, HMI-Panel, PCS 7 oder Beckhoff – bist allerdings noch kein Trainer? Offen für Neues, dann lasse Dich durch unser Trainerentwicklungskonzept rhetorisch und didaktisch ausbilden! Mit guten Deutsch-Kenntnissen in Wort und Schrift trägst Du zur Qualität der Schulungsunterlagen bei. Moderne Schulungsräume und technische Ausstattung – Mit aktueller Technik und in einer ansprechenden Atmosphäre gibst Du Dein Wissen weiter. Durchstarten mit unseren Weiterbildungsangeboten – Unseres internen und externen Coachings bringen Dich weiter. Erfahrungsaustausch im Trainerforum – dies ermöglichen wir durch regelmäßige Treffen und Workshops. Ideen realisieren – Unsere Innovationskraft basiert auf den Ideen unserer Mitarbeiter. Bringe Dich ein und unser Unternehmen voran. Work-Life-Balance fördern – Privatleben und Familie sind wichtige Pfeiler in Deinem Leben. Profitiere von einem sicheren Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten (40 Std. / Woche) ohne Projekt-Tätigkeiten. Familienunternehmen mit langfristiger Perspektive – Unser Unternehmen besteht seit 35 Jahren. Eine zukunftssichere Position ist bei uns garantiert. Erlebnisse verbinden – Ob Team Challenges, Betriebsausflüge oder unser gemeinsames Team-Essen – wir sind stolz auf unseren Zusammenhalt und das hervorragende Arbeitsklima. Feedback von Kununu – Schau dir bei Kununu an, wie unsere Mitarbeiter und Bewerber Grollmus bewerten.
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SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d)

Mo. 11.10.2021
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Entwicklung und Programmierung von Steuerungsapplikationen, Visualisierungen und Antriebssystemen im Rahmen von Neuentwicklungen, sowie funktionalen Erweiterungen Verifikation und Inbetriebnahme der erstellten Software zusammen mit Kollegen Mitarbeit bei der Definition neuer Automatisierungskonzepte, inklusive der Ableitung und Erstellung der System- und SW-Designdokumente. Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen des Hauses. Fachliche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern externer Entwicklungspartner Sie haben ein Studium im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen gute Kenntnisse in der SPS-Programmierung (vorzugsweise B&R Automation Studio) Sie besitzen Kenntnisse von Entwicklungswerkzeugen zur SW-Versionierung wie Bitbucket und Bug/Change Managementsystemen wie Jira Von Vorteil wären Kenntnisse im Bereich Remote Access, Cloud-Computing (MQQT) oder Robotik Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um zukünftige Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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