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Automatisierungstechnik: 14 Jobs in Dortmund

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  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 1
Automatisierungstechnik

Mechatroniker/Elektroniker (w/m/d) Instandhaltung

So. 17.10.2021
Sprockhövel
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams. Verantwortung für die Inbetriebnahme, Wartung und Erweiterung sämtlicher elektronisch gesteuerter Anlagen im Produktionsbereich, Verpackung sowie der Gebäudetechnik Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufs mittels der Analyse und Behebung von Störungen im laufendem Betrieb unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Anfordern des Ersatzteil- und Materialbedarfs sowie Kontrolle und Einordnen der eingehenden Teile Selbstständige Bearbeitung von Projekten von der Planung bis zur Inbetriebnahme Optimierung unserer Produktionsanlagen inklusive Demontagen, Neuinstallationen und Umbauten Vorbereitung und Durchführung für den Prüfablauf von ortsfesten- und ortsveränderlichen Betriebsmitteln gemäß gesetzlicher Vorgabe sowie Auswertung und Dokumentieren der Ergebnisse Einweisung und Betreuung von Monteuren bei Instandhaltungsarbeiten Gewährleistung von Ordnung, Sauberkeit, Hygiene, Sicherheit und Umweltschutz Erstellung und Aktualisieren von technischer Dokumentationen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik , Industrieelektroniker , Anlagenelektroniker  oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung wünschenswert Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in der SPS-Programmierung von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office sowie Grundkenntnisse in Englisch Hohes Maß an analytischem Denkvermögen, Flexibilität und Zuverlässigkeit verbunden mit einer ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige und umsichtige Arbeitsweise Bereitschaft zum Schichtdienst im 3-Schichtbetrieb und zur Rufbereitschaft bzw. Mehrarbeit Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Bewerbermanagementsystem zukommen Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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Laborassistent Elektroniklabor (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Dortmund
In sehr vielen Elektrofahrzeugen, die Ihnen auf unseren Straßen begegnen, steckt bereits jetzt Strom aus einer KEBA-Ladestation - und es werden stetig mehr. Was man nicht sieht, ist, dass innovative Lösungen für die E-Mobilität auf dem Know-how unserer Hard- und Software-Spezialisten basieren. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Talente und Spezialisten ist es, was bei unseren Mitarbeitern Begeisterung und Innovationskraft entfacht. Eine einzigartige Atmosphäre, die echtes Teamwork fördert, macht auch das Besondere möglich: Ein Miteinander, das neben dem Spaß an der Arbeit auch eine außergewöhnliche Performance hervorbringt. Wir bieten Ihnen Raum für Ihre Fähigkeiten und Begabungen! Laborassistent Elektroniklabor (m/w/d) Arbeitsort: Unna (bei Dortmund) oder Lahnau (bei Wetzlar) Unterstützung bei der Typprüfung im Rahmen von Entwicklungsprojekten Realisierung von Versuchsaufbauten Durchführung von Versuchen Durchführung von mechanischen und elektronischen Umbauten an Geräten Test von Baugruppen und Durchführung von Fehleranalysen Erstinbetriebnahme von Baugruppen Überprüfung und Dokumentation von Baugruppen auf Messgenauigkeit und Funktion Fehleranalysen bei Baugruppen Abgeschlossene Berufsausbildung oder Techniker-Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Praktische Erfahrung mit elektrischen Aufbauten und Messgeräten im Niederspannungsbereich bis 1000V Systematische und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse und grundlegende Englischkenntnisse Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Team Hohe Eigenverantwortung und Selbstständigkeit Kurze Entscheidungswege und ein partnerschaftlicher Umgang Engagierte und kompetente Kollegen Persönliche Weiterentwicklung durch Übernahme weiterer Rollen im Unternehmen Flexible Arbeitszeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Gehalt: Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Beneftis Wir bieten Ihnen mehr als nur einen Job: Einen Baustein für Ihre Zukunft. Kantine Parkplätze Flexible Arbeitszeiten Gesundheit und Fitness Flexibles Arbeiten Aus- und Weiterbildung Paten Mentoren Jobrad
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SPS-Programmierer & Inbetriebnehmer als Projektingenieur Automatisierungstechnik (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Jena, Erfurt
Unser Mandant ist eine etablierte und international agierende, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 1.200 Mitarbeitern und Hauptsitz in Süddeutschland sowie mehreren autark agierenden Tochtergesellschaften, u.a. in Düsseldorf oder Stuttgart. Mit seinem innovativen Automatisierungs-Knowhow ist er Technologieführer in vielen Märkten weltweit und liefert kundenspezifische Lösungen für die innerbetriebliche Logistik. Seine Kunden (Global Player wie Mittelständler) kommen aus den Bereichen Engineering, Handel, Food, Versandlogistik, Warehouse-Management, Pharma & HealthCare sowie der Luftfahrt- und Automobilindustrie. Das Produktportfolio reicht von Fördertechnik, Handling-Systemen und fahrerlosen Transportsystemen über automatisierte Fertigungsstraßen und Robotik-Anwendungen bis hin zu ganzheitlichen Systemlösungen als Generalunternehmer – kurz gesagt: High-Tech mit Leidenschaft und Erfindergeist! Aufgrund des nachhaltigen organischen Wachstums suchen wir aktuell einen erfahrenen SPS-Techniker oder Ingenieur als: PROJEKTINGENIEUR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK Automation | Entwicklung, Programmierung, Inbetriebnahme | Intralogistik Als Teil des internen Projektmanagements sind Sie der Abteilung Automati­sierung zugeordnet und werden umfassend vorbereitet: Die intensive Einarbeitung, u.a. auch beim Kunden vor Ort, erfolgt durch die Teamkollegen und einen Mentor. Ihre Hauptaufgaben liegen in der elektrotechnischen Entwicklung und Planung, der Programmierung (Step7/TIA) und der kunden­spezi­fischen Anpassung von Softwarekonzepten zur Steuerung komplexer intralogistischer Anlagen sowie deren Inbetriebnahme beim Kunden. Ihr Wirkungskreis erstreckt sich dabei von der Anlagen­erweiterung und Varianten­entwicklung über die Modernisierung bestehender Anlagen bis hin zum Neubau intralogistischer Gesamtsysteme. Gemeinsam mit den Kollegen übernehmen Sie in Projektteams die technische Verantwortung für laufende Kunden­projekte bzw. deren hochkomplexe Auto­mations­anlagen und sind Ansprech­partner hinsichtlich Planung, Steuerungs­entwicklung, Migration, Anpassung und ggf. Störungsbeseitigung für die Softwarelösungen Ihres Fachbereichs. Weiterhin begleiten Sie das Testing neuer Programm­funktionen sowie die Überführung der Lösungen und Anwendungen in die Fertigungs- und Logistikprozesse des Kunden. Nicht zuletzt unterstützen Sie bei der Projektdokumentation, treiben Verbesserungsprozesse, sind offen für Gestaltung und Veränderung und schauen beim Kunden sowie auf Messen und beim Wettbewerb „durch das Fenster bzw. über den Tellerrand“. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Automati­sierung, Mess- und Regeltechnik, Sensorik, Mechatronik o.ä. abgeschlossen und bringen ein sehr gutes technisches Verständnis sowie technische Beratungs­kompetenz und Kundenorientierung mit. Neben fundierten Kenntnissen in der Steuerungsprogrammierung (z.B. Simatic S7/TIA) sind darüber hinaus allgemeinen MSR- und IT-Kenntnisse sowie erste Erfahrungen in der Projektierung oder Entwicklung komplexer Softwaresysteme wünschenswert. Diese machen Ihnen den Einstieg leicht, unser Mandant gibt Ihnen aber auch umfassende Möglichkeiten des Knowhow-Aufbaus. Von Vorteil sind Kenntnisse im Umfeld der Fabrikautomation oder Intralogistik (Greif- und Fördertechnik, Material Handling, Mess- und Prüftechnik, Sensortechnik, Transport- und Lagertechnik o.ä.). Vielleicht arbeiten Sie aktuell als Inbetriebnehmer, SPS-Programmierer, Projektierer oder Servicetechniker in einem der genannten Bereiche und wünschen sich mehr Verantwortung oder Kundenkontakt. Sie sind ein ideenreicher Problemlöser, haben Hands-on-Mentalität, schätzen ein breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet und freuen sich über vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichsten Unternehmen. Ein kollegiales Betriebsklima ist Ihnen ebenfalls wichtig, welches Sie durch Teamgeist, Lösungsorientierung und nicht zuletzt Humor und Lebensfreude stärken. Sie schätzen selbstständiges Arbeiten im Tagesgeschäft, haben ausbaufähige Englischkenntnisse (sporadischer Einsatz) und Freude an regelmäßigen Reisen. Kein Job im stillen Kämmerlein! Mitten im wirklichen Leben, im stetigen Austausch mit Kunden und Kollegen nehmen Sie direkt Einfluss und sehen, was Sie mit Ihrer Arbeit bewirken. Geboten werden die Vorteile eines etablierten, global tätigen Mittelständlers. Eigen­verantwortung, Freiraum und Kreativität wird großgeschrieben. Technisch anspruchsvolle Projekte und ein offenes, kollegiales Betriebsklima sind sicher auch Argumente für den Erfolg unseres Mandanten. Und es gibt noch viele weitere gute Gründe. Machen Sie sich doch einfach selbst ein erstes Bild, wenn wir uns kennenlernen. Dann erzählen wir Ihnen gerne mehr über das Unternehmen, die Aufgabe und die handelnden Personen. Als SPS-Programmierer und Projektingenieur berichten Sie an den Gruppenleiter Automatisierung. Ihr Home-Office wählen Sie bundesweit, ob in Dresden, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt, Hannover, Augsburg oder München. Idealerweise leben Sie im Raum Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund oder alternativ im Raum Jena, Erfurt.
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Global Customer Service Manager (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Herten, Westfalen
Die ISRA VISION AG ist ein führender Technologieanbieter der industriellen Bildverarbeitung (Machine Vision). Namhafte Kunden aus verschiedenen Industrien vertrauen auf unsere Lösungen. Unsere 900 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten weltweit engagieren sich für den Erfolg unseres Unternehmens. Werden Sie Teil unserer über 30-jährigen Erfolgsgeschichte und verstärken Sie unser Team an unserem Standort in Herten als Global Customer Service Manager (w/m/d) Leitung und Steuerung des globalen Customer Support Service Centers für Surface Vision Verantwortung für Preisgestaltung, Service, Auftragsabwicklung, After Sales, Ersatzteile und Ersatzteillogistik Entwicklung und Umsetzung eines ergebnisorientierten Servicekonzeptes zur Realisierung des Ziels der Etablierung einer Business Unit "Service". Entwicklung neuer innovativer Serviceprodukte, Aufbau eines After-Sales-Marketings sowie Reorganisation der Dokumentation und Datenbank Etablierung eines Produktmanagements und Produktmarketings mit dem Hintergrund, das Geschäft auszubauen Vertriebsverantwortung für das CSSC - CCP mit Fokus auf Vertriebs- und Marketingaktivitäten Technische Kundenbetreuung und Kundenkorrespondenz zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, sowie Planung und Steuerung von Serviceeinsätzen Enge Zusammenarbeit mit den vertrieblichen Geschäftseinheiten und anderen internen Abteilungen Verantwortung für die Entwicklung der technischen Kompetenz und des Qualifikationsniveaus des Teams (40 Mitarbeiter) Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit Regelmäßige Besprechungen mit wichtigen Kunden im Rahmen von Servicevereinbarungen, Analyse der Kundenanforderungen und -bedürfnisse im Rahmen dieser Besprechungen. Ausarbeitung und Umsetzung von Aktionsplänen auf der Grundlage dieser Analysen Direkte Berichterstattung an den VP Customer Service & Support Center - Bereich MVS Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbares) Alternativ erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit entsprechender kaufmännischer / technischer Weiterbildung Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Kundenbetreuung und Service, idealerweise in den Bereichen Sondermaschinenbau (mechanisch/elektronisch komplexe Maschinen), Anlagenbau und/oder Automatisierungslösungen Vorhandene Erfahrung in der erfolgreichen Führung eines internationalen Kunden- und Serviceteams Ergebnisorientierter Arbeitsstil, Fähigkeit, Teams zu motivieren, zu inspirieren und zu führen Unternehmerische Denkweise mit der Fähigkeit zu strategischem und analytischem Denken Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in MS Office-Anwendungen und idealerweise in MS Dynamics AX und Sales Force Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kollaborativ, aufgeschlossen, einfallsreich, unternehmerisch denkend Führungs- und Coachingfähigkeiten Strategisches Denken und langfristiges Planen Mitarbeit bei einem internationalen Technologie- und Marktführer Eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten Team mit erfahrenen Kollegen Internationale Projekte und anspruchsvolle Aufgaben Unbefristete Festanstellung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Teamevents und Fitnessangebote Vielfältiges Angebot von Kaffee, Tee und Obst 30 Tage Urlaub
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SPS-Programmierer (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Düsseldorf, Bochum, Frankfurt am Main, Oberkochen
SPS-Programmierer- Großraum Düsseldorf, Bochum, Frankfurt und Oberkochen (m/w/d) Seit 2020 ist Altran integrativer Bestandteil von Capgemini, einem weltweit führenden Anbieter von Beratung, digitaler Transformation, Technologie und Engineering-Services. Aus Altran wurde Capgemini Engineering. Als Teil der Capgemini-Familie und globaler Marktführer von Engineering- und F&E-Dienstleistungen tragen wir die stärkste Innovationskraft für die Intelligent Industry in die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Wir beschäftigen in über 30 Ländern mehr als 52.000 Ingenieure und Wissenschaftler. Für unseren Auftrag, Technologie für eine integrative und nachhaltige Zukunft zu entwickeln, braucht es vor allem eines: menschliche Energie! Und dafür brauchen wir Sie: Wir möchten gemeinsam mit Ihnen weiterwachsen. Sie sind technologiebegeistert, ambitioniert und möchten gemeinsam mit uns den Fortschritt gestalten? Are you the ONE for Capgemini Engineering? GET THE FUTURE YOU WANT! Wir freuen uns auf Sie Herzlich Willkommen bei Deutschlands erster Adresse für Engineering & F&E Projekte. Als angesehenes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen gestalten wir nicht nur die Arbeitswelt 4.0 und treiben Zukunftsthemen wie Digitalisierung branchenübergreifend voran. Wir arbeiten direkt an der Quelle der Technologien: beim Kunden vor Ort. Denn dort kommt unser crossindustrielles Leistungsportfolio, wie z.B. Software Development, Konstruktion, Projekt-und Qualitätsmanagement, Testing, u.v.m.. bestmöglich zum Tragen. Are you the one to shape our FUTURE? Wir freuen uns auf Sie. Verantwortliche Betreuung aller Montageprozesse und Automatisierungskonzepte Weiterentwicklung der Prozessstandards Mitarbeit in Industrialisierungs-Projekten Fachliche Unterstützung im Beschaffungsprozess Organisation und Steuerung des Austausches zwischen den Produktionsstandorten Organisation von Work-Shops mit den Prozessverantwortlichen in den Produktionsstandorten Erstellen von Standarddokumenten zur Festlegung von einheitlichen Prozessabläufen Mitarbeit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen Mitarbeit bei der Standortauswahl für neue Produkte, Erstellung von Entscheidungsvorlagen Mitarbeit bei der Erstellung von Investitionsanträgen für neue Produktionsanlagen Erstellen von Stückzahlszenarien mittels spezieller Softwaretools zur Kapazitätsauslastung in Zusammenarbeiten mit den jeweiligen Operations Verantwortlichen Mitarbeit bei der Definition und Verbesserung von Geschäftsprozessen und weltweiten Standards Beachtung, Einhaltung und ständige Verbesserung der im Unternehmen geltenden Umwelt- und Arbeitsschutzleitlinien und deren Ziele Abgeschlossene Fachochschulausbildung im Bereich Ingenieur oder eine Ausbildung als Elektroniktechniker Erfahrung im Bereich Montage- und Automatisierungstechnik, sowie einschlägige Berufserfahrung im Automobilzulieferbereich Kenntnisse in Siemens S7 Flexibilität, Belastbarkeit und zielorientierter Arbeitsstil REFA-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Unbefristeter Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag BAP Sicherheit durch Lohnfortzahlung bei Nicht-Einsatz und Krankheit 30 Tage Urlaub sowie ggf. Zahlung von Zulagen (VMA, Fahrtgeld) Interessante Einsätze bei namhaften nationalen und internationalen Unternehmen Kontinuierliche Betreuung während des Kundeneinsatzes Weiterentwicklung Ihrer Berufserfahrung durch qualifizierte Einsätze in verschiedenen Branchen Übernahmequote ca. 47% (Branchendurchschnitt ca. 21%) Karrieretipps und Bewerbercoaching Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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SPS Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

So. 10.10.2021
Dortmund
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. SPS Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d) Kennziffer:2021-18100 Arbeitsort: DortmundDies sind Ihre Hauptaufgaben: Erstellen von Steuerungskonzepten, funktionalen Spezifikationen und SPS Anwenderprogrammen für Intralogistik-Kundenanlagen Klärung von Details innerhalb des Dematic Konzerns sowie externe Abstimmung mit Kunden und Lieferanten Durchführen von Inhouse-Tests in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung Begleiten der Anlagen in der Hochlaufphase bis zur Produktionsübergabe sowie Inbetriebnahme von Einzelgeräten und Teilanlagen im In- und Ausland Schulung von Kundenpersonal und eigenen Service-Mitarbeiter Abgeschlossenes Informatik- oder Ingenieurstudium (mechanisch, elektrisch oder Software)  Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Innovationsmanagements mit Erfahrung auf dem Gebiet der Methoden des Design Thinking sowie der agilen Entwicklungsmethoden Idealerweise erste Erfahrungen bei der Entwicklung von innovativen Lösungen in der automatisierten Anlagentechnik Ausgezeichnete Fähigkeiten im Aufbau von internen/externen Innovationsnetzwerken sowie Erfahrung in der Durchführung von Innovations-Workshops mit internen und externen Partnern Absolut Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft von ca. 30% Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit sowie eine hohe Jobsicherheit im nachhaltigen Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Attraktive Rahmenbedingung nach IG Metall, flexible Arbeitsmodelle (mobiles Arbeiten) sowie ein internationales Arbeitsumfeld Teil der KION Unternehmensgruppe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
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SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld, Lüdenscheid
Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft. Wir erweitern unser Team und bieten zum Einstieg an unseren Standorten in Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld und Lüdenscheid Positionen als SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d) Sie übernehmen die Projektierung und SPS-Programmierung bei unterschiedlichen Projekten im Sondermaschinenbau und Anlagenbau Hierzu zählen sowohl die Automatisierung der Neuanlagen als auch die Modernisierung von Altanlagen (Retrofit) Sie sind zuständig für die Planung und Umsetzung der entsprechenden Visualisierungen Auch die weltweite Inbetriebnahme der Anlagen gehört zu Ihren Aufgaben Zudem übernehmen Sie die Fehlersuche und -behebung in bestehenden Anlagen Mit Freude und Erfolg absolviertes Studium der Elektrotechnik, der Automatisierungstechnik oder der Mechatronik, alternativ eine Techniker-Weiterbildung mit entsprechendem Schwerpunkt Sie bringen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Automatisierung im Anlagenbau mit Sie verfügen über Kenntnisse in TIA-Portal, SIMATIC S7 und WinCC sowie idealerweise in EPLAN P8 Neben sehr guten Deutschkenntnissen (C1) bringen Sie gute Englischkenntnisse (B2) und eine weltweite Reisebereitschaft von maximal 30% mit Zu Ihren Stärken zählen Sie Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Ihr verbindliches Auftreten Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem Jahresarbeitszeitkonto und Sonderurlaub für besondere Lebensereignisse gestalten Sie Ihre Work-Life-Balance nach Ihren Vorstellungen Ein tarifvertraglich gesichertes Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld runden wir mit projektbasierten Zuschlägen, übertariflichen Leistungen, einer geförderten betrieblichen Altersvorsorge und tollen Rabatten über unser Benefit-Programm ab Weiterbildung zählt: Neben intensiver Einarbeitung, individuellen Schulungen und persönlichem Coaching erhalten Sie einen Flatrate-Zugang zu unserer digitalen Lernplattform OUB CAMPUS Unser Unternehmen besteht seit über 50 Jahren, ist inhabergeführt, von einer familiären Kultur mit flachen Hierarchien geprägt und bietet Ihnen einen sicheren konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz
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Softwareingenieur/in Control Systems (w/m/d) RI-02/21

Fr. 08.10.2021
Dortmund
Softwareingenieur/in Control Systems (w/m/d) Ref.-Nr. RI-02/21 RI Research Instruments ist ein modernes, expandierendes, weltweit tätiges Ingenieur- und Fertigungsunternehmen mit etwa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure, Physiker/innen und Fertigungsspezialist/inn/en entwickeln und produzieren innovative Komponenten und Systeme für Teilchenbeschleuniger und andere zukunftsweisende Anwendungen in Forschung, Energietechnik, Medizin und Industrie. Zur Verstärkung und kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Gruppe „Kontroll-System/E-Technik“ suchen wir am Standort Dortmund, ab sofort eine/n Softwareingenieur/in (w/m/d) in Vollzeit. Sie verantworten die Planung, Spezifikation und Projektierung von Automatisierungs- und Kontrollsystemen sowie deren Visualisierungen (HMI). Sie prüfen Steuerungskonzepte im Hinblick auf technische Realisierbarkeit und wählen geeignete Hardware aus. Sie organisieren und führen Funktionstests und Fehleranalysen durch und erstellen die Dokumentation in deutscher und englischer Sprache. Sie sind für die Inbetriebnahme und Prüfung der Anlagen im Haus und beim Kunden vor Ort verantwortlich. Sie unterstützen eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Kompetenzen in diesem Bereich. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik oder der Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über Erfahrung im Bereich der Automatisierungstechnik im Anlagenbau. Sie haben Kenntnisse im Bereich der PC– (C/C++, Python) und SPS-Programmierung (Simatic TIA, WinCC, Motion Control und Beckhoff TwinCAT). Sie verfügen vorzugsweise über Kenntnisse in der Projektierung von Hardware und Programmierung von Embedded Systemen (FPGA). Sie können in englischer Sprache in Wort und Schrift kommunizieren. Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Aufgabenfeldern, die perspektivisch auch Koordinations- oder Leitungsaufgaben beinhalten. Sie bringen die Bereitschaft für gelegentliche nationale und internationale Dienstreisen mit. Hohes Engagement, eine selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Abwechslungsreiche, spannende und herausfordernde Aufgaben Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit außergewöhnlichen Projekten Eine leistungsgerechte Vergütung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Teamarbeit mit offener Kommunikation und flachen Hierarchien Eine gute Verkehrsanbindung mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Technologie Zentrum Dortmund, Nähe Universität) Förderung Ihrer Gesundheit durch verschiedene Angebote wie z.B. E-Bikes, Rücken- oder Yogakurse
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Data Engineer (m/w/d)

Do. 07.10.2021
Dortmund
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Was es dazu braucht? Versierte Berater und Strategen, die im Lean Management zuhause sind. 320 Mitarbeiter sind bereits rund um den Globus unterwegs und helfen dabei, die richtigen Veränderungen bei unseren Kunden in Gang zu bringen. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als DATA ENGINEER (m/w/d) Sie sind Teil unseres Teams Digital & Industry 4.0 und unterstützen Klienten aus verschiedenen Branchen mit der Verschlankung von Prozessen mithilfe innovativer Technologien. Dabei legen Sie ihren Fokus auf Projekte mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Analytics, Process Mining, Automation und Industrie 4.0. Ihren Input liefern Sie bereits bei der Konzeptionierung von Projektskizzen, um Kundenanforderung bestmöglich zu erfüllen. Sie wirken bei der Durchführung von Proof-of-Values mit, um unsere Klienten von der Leistungsfähigkeit und dem Mehrwert neuer Technologien zu begeistern. Sie verantworten die Konzeption, Planung und Entwicklung von Automatisierungslösungen, sowie Maschine Learning Use Cases für individuelle Kunden- und Prozessanforderungen. Darüber hinaus übernehmen Sie die Verantwortung bei der Implementierung der Technologien zur operativen Nutzung. Als Spezialist beraten und qualifizieren Sie Kollegen und Kolleginnen im Themenbereich Digitalisierung und Industrie 4.0. Last, but not least übernehmen Sie Teilverantwortung für die Entwicklung neuer, reproduzierbarer Produkte und Apps, die die klassischen Lean-Prinzipien mit innovativen Technologien verschmelzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Computer Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer Ingenieurwissenschaft mit IT-Fokus Erste Erfahrung bei der Optimierung von End-to-End Geschäftsprozessen Akademische oder professionelle Erfahrung mit Celonis Process Mining sowie mit den Programmiersprachen SQL und Python (weitere Programmiersprachen von Vorteil) Ausgeprägtes Verständnis von Datenbankstrukturen in CRM-, ERP- und MES-Systemen (z. B. SAP, Oracle, Salesforce, u. a.) Erste Erfahrung mit modernen Low-Code, No-Code und Automatisierungsumgebungen sowie mit modernen Analytics-Lösungen Idealerweise Erfahrungen mit State-of-the-Art Algorithmen und Frameworks für maschinelles Lernen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gutes Auffassungsvermögen und Umsetzungsstärke Reisebereitschaft und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen aus Industrie und Beratung sowie Chefs, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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Facharbeiter*in Instandhaltung CNC-Roboterfertigung (m/w/d)

Di. 05.10.2021
Gevelsberg
Die B&T Exact Group ist eine erfolgreiche, inhabergeführte mittelständische Unternehmensgruppe des produzierenden Gewerbes. In drei Geschäftsbereichen entwickeln und vertreiben wir unsere kundenindividuellen Systemlösungen. Der Kundenstamm umfasst u.a. die führenden Hersteller der nationalen und internationalen Fahrzeugbranche. An drei Standorten in Deutschland und Polen beschäftigen wir rund 150 Mitarbeiter.Für die Umsetzung unserer anspruchsvollen Wachstumsziele und zur Verstärkung des bestehenden Teams an unserem Standort in Gevelsberg suchen wir Sie! Ihre Aufgaben im Detail: Termingerechte Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten von CNC-Bearbeitungszentren, Robotern und verketteten Produktionsanlagen Überwachung und Sicherung der Maschinenverfügbarkeit Sicherstellung von bereits erstellten Prozessstandards in den Fertigungsprozessen sowie Wartung Sicherstellung der Beschaffung und Reparatur von Produktionswerkzeugen Pflege von Wartungsplänen in der jeweils gültigen Qualitätsmanagement-Software Mitwirkung bei Inbetriebnahmen und Abnahmen von automatisierten Anlagen inklusive Übergabe und Einweisung an die Anwender Umsetzung und Weiterentwicklung des vorbeugenden Instandhaltungskonzeptes Mitwirkung von technischen Bewertungen seitens Anfragen aus dem Vertrieb Teilnahme an Prozess-FMEA's, KVP-Zirkeln und Projektsitzungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker*in mit der Fachrichtung Automatisierung oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen eine umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung von komplexen, automatisierten Produktionseinrichtungen mit. Im Fachgebiet Elektrik/Elektronik, Mechanik und Hydraulik/Pneumatik sind Sie Spezialist*in. Sie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten für die rasche und zuverlässige Fehlerdiagnose und -behebung. Auf Kenntnisse in der SPS-Programmierung können Sie routiniert zurückgreifen.  Der sichere Umgang mit ERP-Programmen - vorzugsweise inforCom -, Instandhaltungssoftware und gängigen MS Office-Anwendungen gehört für Sie zum Tagesgeschäft. In herausfordernden Situationen behalten Sie stets den Überblick und sind in hohem Maße teamfähig. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Systematik, Struktur, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Organisationstalent. Sie bringen die Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh-, Spät- und Nachtschicht) mit. Sie besitzen ein gutes Maß an Kommunikationsfähigkeit und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. einen festen unbefristeten Arbeitsvertrag. eine ansprechende Vergütung mit einem starken Paket freiwilliger sozialer Leistungen. moderne Arbeitsplätze und ein Umfeld zum Wohlfühlen. flache Hierarchien & schnelle Entscheidungswege. praktizierte Hands-On Mentalität. flexible Arbeitszeitmodelle und Work-Life-Balance. freies Mineralwasser und subventionierter Kaffee. …und das Wichtigste: Wir freuen uns auf Sie!
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