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Automatisierungstechnik: 22 Jobs in Glashuetten

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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Automatisierungstechnik

Elektrotechniker*in Automatisierungstechnik

So. 01.08.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 16.000 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Elektrotechniker*in Automatisierungstechnik Unsere Business Unit Home Tech ist mit innovativen Lösungen aus Spezialglas und Glaskeramik ein weltweit führender Anbieter u. a. für die Hausgeräte- und Unterhaltungselektronik-Industrie. CERAN® Glaskeramik Kochflächen sind eine ihrer Erfolgsgeschichten. Darüber hinaus bieten wir Lösungen für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten - von Kochen, Backen und Heizen über Sicherheit, wie z.B. Brandschutz, bis hin zu Deck- und Ultradünnglas für Smartphones und innovative Lösungen im Bereich Diagnostik. Für die Organisationseinheit Elektrotechnik innerhalb unserer Business Unit Home Tech suchen wir (befristet) ab 01.10.2021 Zeitpunkt einen Elektrotechniker*. Ihre Aufgaben Durchführen von komplexen Instandsetzungsarbeiten an automatisch gesteuerten Fertigungseinrichtungen und Anlagen (bspw. Heißfertigung, Heiß- und Kaltnachverarbeitung, Oberflächenveredelung, NC-Maschinen, etc.) Steuerungsprogrammierung sowie Inbetriebnahme und nachträglicher Anpassung Projektieren und Programmieren von komplexen Antriebs- und Visualisierungssystemen Konzeptionierung und Planung von Elektroausrüstungen von komplexen Maschinen und Anlagen Koordination und Leitung von Fremddienstleister-Einsätzen Erstellen von Kostenschätzungen Ihr Profil Abschluss als Elektroniker* Automatisierungstechnik, Elektrotechniker* oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Programmierung, Inbetriebnahme und Wartung von Maschinen und Anlagen Gutes technisches Verständnis und kommunikative Fähigkeiten Grundkenntnisse im Umgang mit Siemens S7, TIA, Sinamics, WinCC Interesse an ständiger Weiterbildung in einem dynamischen Umfeld (z.B. Industrie 4.0) Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Daher haben Sie bei SCHOTT die Möglichkeit in einem kollegialen und dynamischen Arbeitsumfeld ihre persönlichen Fähigkeiten durch ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm auszubauen. Wir gestalten zusammen mit Ihnen ihren persönlichen Karriereweg und wachsen gemeinsam durch Erfolge. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Ronja Carry Heßler, +496131662639 *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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SPS-Programmierer (m/w/d) zur Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen

Fr. 30.07.2021
Mainz, Wiesbaden
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!SPS-Programmierer (m/w/d) zur Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen für komplexe AnlagenGroßraum Mainz/ WiesbadenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Programmierung und Inbetriebnahme von kundenspezifischen SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen SPS-Programmierung und Visualisierung in Deutsch und Englisch auf Basis kundenspezifischer Anforderungen Programmierung der Schrittketten von verketteten Anlagen Einarbeitung in technische Abläufe der Anlagen und applikationsabhängige Prozesstechnik Erstellung von Pflichtenheften mit Konzeptvorschlägen für Programmstrukturen (Abläufe, Notstrategien unter Berücksichtigung von Kundenvorschriften und Kundenabsprachen) Inbetriebnahme der Schnittstellen der zu integrierenden Anlagenkomponenten (Gewerke von Kunden, Lieferanten) Eigenständige Fehleranalyse und Fehlerbehebung Umfangreiche Inbetriebnahme und Optimierung im In- und Ausland Begleitung der Abnahmen im Haus und bei Kunden vor Ort Durchführung von Kundenschulungen und Einweisungen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Informatik, Automatisierungstechnik oder erste Berufserfahrung im Umfeld der SPS-Programmierung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Techniker Fundiertes Know-how in der SPS-Programmierung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens S7, TIA Portal sowie WinCC flexible Praktische Expertise in der Visualisierung und in der Inbetriebnahme von komplexen Anlagen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und kurzfristige Einsatzbereitschaft in Störungsfällen Hohe Reisebereitschaft für Auslandseinsätze
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Inbetriebnehmer (m/w/d) Fachrichtung Feuerungstechnik

Fr. 30.07.2021
Taunusstein
Die Fives Pillard Deutschland GmbH ist ein Teil der Fives 1Gruppe mit Stammhaus in Paris. An unserem Standort in 2Taunusstein planen, fertigen und vertreiben wir seit 60 Jahren industrielle Feuerungs- und Verbrennungssysteme. Durch unseren hohen technischen Standard, unser Know-how und unsere Flexibilität konnten wir uns weltweit einen hervorragenden Ruf verschaffen. Zur Verstärkung unseres Teams im Kundendienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Inbetriebnehmer (m/w/d) Fachrichtung Feuerungstechnik Repräsentation des Unternehmens bei unseren Kunden im In- und Ausland Durchführung von Inbetriebnahmen unserer Feuerungsanlagen und Komponenten Entwicklung neuer Konzepte und Optimierung von Bestandsanlagen Durchführung von Kundenschulungen, In-House und Vor-Ort Anlagenwartung, Fehlersuche und Störungsbeseitigung Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik Meister oder Technikerausbildung aus dem Bereich Mechatronik / Elektrotechnik Fundierte Kenntnisse im Sonderanlagenbau und in der Verfahrenstechnik Flexibilität, Reisebereitschaft und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Programmierkenntnisse von Speicher-Programmierbaren-Steuerungen wären von Vorteil Unbefristeter Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter Vergütung Qualifizierte Einarbeitung Offene Teamarbeit in einem kollegialen Arbeitsklima Berufliche Perspektiven Gleitende Arbeitszeit 30 Tage Urlaub und zusätzliche Sozialleistungen (u. a. kostenloser Kaffee, Tee, Wasser und Obst, kostenloser Mitarbeiterparkplatz)
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Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) Automatisierungstechnik

Fr. 30.07.2021
Hattersheim am Main
Willkommen bei einem der erfolgreichsten Lösungsanbieter und Technologielieferanten für Kommunikations­lösungen in der Industrieautomation. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, USA und Asien arbeiten professionell und mit Spaß daran, dass unsere PC-Karten, Gateways, OEM-Aufsteckmodule oder ASICs weltweit von führenden Unternehmen zur Kommunikation zwischen Automatisierungsgeräten und Steuerungen eingesetzt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung, hoher Innovationskraft und dem Teamspirit aller Kollegen sind wir Weltmarktführer mit unserem Lösungs-Portfolio für Feldbusse und Real-Time-Ethernet. Und es geht weiter… Mit unserem neuen Produktbereich Industrie 4.0 / Industrial Internet bieten wir einzigartige Lösungen für die IoT-Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud. Zur gezielten Verstärkung unseres Customer Service Centers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hattersheim am Main einen Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) AutomatisierungstechnikAls kompetenter Ansprechpartner unserer nationalen und internationalen Industriekunden übernimmst Du in dieser internen und externen Schnittstellenposition folgende Aufgaben: Schnelle und kompetente technische Beratung und Betreuung unserer Kunden, 1st Level Support Unterstützung der Sales Teams und Vertriebspartner bei technischen Fragen der Kunden Potenzialanalyse bei Kunden, Erstellung und aktive Verfolgung von Angeboten Bearbeitung der kundenbezogenen Vorgänge in unseren CRM/ERP Systemen  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker/Ingenieur oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt IT, Netzwerktechnologie oder Kommunikationstechnik Kenntnisse im Bereich industrieller Kommunikationsprotokolle von Vorteil Background der Operational Technology (OT) bzw. Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst mit aktivem Kundenkontakt (idealerweise in einem internationalen Umfeld) Kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen, nicht zwingend eine kaufm. Ausbildung Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools (MS-Office, CRM-, ERP-Systeme) Gute Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse 0% Langeweile: spannende Aufgaben in einem jungen, technisch geprägten und inhabergeführten Unternehmen 100% Planungssicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiven Konditionen Teamspirit: Motiviertes Team mit erfahrenen, offenen und hilfsbereiten Kolleginnen & Kollegen Weiterbildung: Jederzeit möglich (und erwünscht!) per Schulung, Bibliothek, Webinar etc. sowie durch Dazulernen von erfahrenen Kolleginnen & Kollegen und Weitergabe von eigenem Wissen Viele Benefits: Gleitzeitregelung, genügend Parkplätze, gute öffentliche Verkehrsanbindung, diverse Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Kaffee, Tee und Wasser kostenlos, Sport-Angebote, Grippe-Schutzimpfung, subventioniertes Mittagessen, Casual Week und vieles mehr
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) für den Bereich EMSR-Planung

Mi. 28.07.2021
Speyer, Burghausen, Salzach, Ingelheim am Rhein, Mainz
Ein global agierendes Unternehmen für industrielle Planung und Hightech-Lösungen von/für Produktionsanlagen in der Prozessindustrie Mit Kernkompetenzen in den Bereichen: IT / Automation / Process Engineering / Piping Engineering / Civil Engineering Werden Sie Teil der SpiraTec-Erfolgsstory und unterstützen Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Speyer, Ingelheim, Mainz oder Burghausen als Ingenieur / Techniker (w/m/d) für den Bereich EMSR-Planung Ref-Nr. 21008-07 Sie sind für die Planung und Konstruktion von EMSR Anlagen zuständig Mittels CAE Systemen erstellen Sie EMSR-Dokumentation Sie sind mitverantwortlich für die Inbetriebnahme und langfristige Anlagenbetreuung beim Kunden Sie stehen in enger Abstimmung mit unseren Kunden aus der Biopharmazeutischen/ Chemischen und Petrochemischen Industrie sowie mit Lieferanten Sie besitzen fundierte Kenntnisse und vorzugsweise mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich EMSR-Technik (Basic- / Detailengineering, Gerätetechnik) Sie konnten bereits Erfahrung mit CAE / CAD Planungssystemen (ACAD®, EPLAN®, COMOS®, ProDOK) sammeln Sie bringen Teamgeist & Freude für spannenden Aufgaben mit und besitzen eine gute Problemlösungskompetenz Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Selbstständigkeit Ihre Einarbeitung erfolgt „on-the-job“ und gibt Ihnen somit genügend Gestaltungsfreiraum Wir sorgen für Ihre realisierbare Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub Uns interessiert Ihre Entwicklung, deshalb fördern wir Sie individuell durch fachübergreifende Schulungen und einer Vielzahl an beruflichen Perspektiven Durch unser Talentprogramm@SpiraTec haben Sie die Möglichkeit, sich in eine Führungsrolle zu entwickeln Bei SpiraTec feiern wir unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Info-Pizza
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Trainee im Bereich Technik (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bad Homburg vor der Höhe
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Trainee im Bereich Technik (m/w/d) thyssenkrupp Gerlach GmbH, Homburg Die thyssenkrupp Gerlach GmbH gehört zu den international führenden Gesenkschmieden und ist Marktführer für geschmiedete Kurbelwellen. Am Standort Homburg (Saar) produzieren wir mit rund 750 Mitarbeitern Kurbelwellen für die internationale Automobilindustrie. Durch die größte Investition der Unternehmensgeschichte von thyssenkrupp Gerlach erweitern wir am Standort Homburg unser Produktspektrum mit der Schmiedung von LKW-Vorderachsen und gehen somit einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Ihre Aufgaben Planung und Mitarbeit in technischen Optimierungsprojekten an hochautomatisierten und komplexen Produktionsanlagen Begleitung von größeren Investitions- und Instandhaltungsprojekten Umsetzung einzelner Maßnahmen an den Produktionslinien, im Werkzeugbau, in der operativen Logistik und der Werksinfrastruktur Unterstützung der Teams beim Erreichen von Mengen- und Qualitätszielen Förderung von Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Produktionsumfeld, z.B. durch Praktika idealerweise in der Automobilzulieferindustrie Gute Kenntnisse in MS-Office "Hands On" - Mentalität, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Ihre Vorteile bei uns Vorbereitung auf eine zukünftige verantwortungsvolle Führungs- und Fachposition innerhalb von 24 Monaten Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen in Produktions- und Führungsebenen Keine starre Vorgabe eines Traineeprogramms, angepasste Ausrichtung des Programms nach Interessen und Fähigkeiten Betreuung durch eine erfahrene Führungskraft zur Förderung und Forderung Ihrer Fach- und Sozialkompetenz Unterstützung durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Isabela Isak Personalwesen
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Automatisierungstechniker EMR (w/m/d)

Mo. 26.07.2021
Frankfurt am Main
LyondellBasell ist eines der größten Kunststoff-, Chemie- und Raffinerie-Unternehmen der Welt. Tag für Tag, rund um die Uhr und mit hoher Zuverlässigkeit und Sicherheit, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit beschäftigt, die Kunststoffe, Chemikalien, Materialien, Kraftstoffe und Technologien zu liefern, die Lösungen für die weltweit größten Herausforderungen vorantreiben. Die von LyondellBasell hergestellten Produkte und Materialien finden sich in nahezu jedem Wirtschaftssektor wieder. Seit rund 70 Jahren bringen wir unsere revolutionären Innovationen ins Spiel; heute ist LyondellBasell führender Lizenzgeber von Polyolefin- und Polypropylen-Technologien und verkauft Produkte in mehr als 100 Länder. Für unseren Standort Frankfurt am Main, Industriepark Höchst, im Bereich Maintenance/Betriebstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Automatisierungstechniker EMR (w/m/d) Unterstützung des EMR Betriebsingenieurs bei der Strukturierung und Aufbau von Prozessleitsystemen, sicherheitsgerichtete Steuerungen (SSPS) und speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) anlässlich von Erweiterungen bestehender Anlagen und der Neuerrichtung von Anlagen Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen, einschließlich zugehöriger Bussysteme und Konfigurierung von Prozessleitsystemen Inbetriebnahme und Funktionsprüfung von SPS, SSPS und PLS nach Umbauten, Erweiterungen und bei Neuanlagen Unterstützung von planenden Abteilungen anlässlich von Neuanlagen oder großen Erweiterungen hinsichtlich deren Automatisierung Fehlersuche an SPS, sicherheitsgerichtete Steuerungen und PLS (Hard- und Software) Erarbeiten von Schnittstellenprotokollen für Kopplungen von SPS, SSPS oder PLS mit anderen kopplungsfähigen Geräten oder Anlagen Datensicherung der Anwendersoftware und Pflege der Firmenware in Zusammenarbeit mit eigenen Fachstellen und Herstellern Schulung der Wartungshandwerker hinsichtlich SPS und PLS Einweisung des Bedienpersonals zur Anwendersoftware und zur Systemtechnik Erstellen von Datenblättern, Dokumentation für Steuerungen und Prozessleitsysteme Automatisierungstechniker oder vergleichbare Techniker Ausbildung (Fachgebiet Elektrotechnik oder Meß- und Regeltechnik) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Kenntnisse der Verfahrenstechnik Fundierte Kenntnisse der EMR-Technik Fundierte Kenntnisse der PLS/SPS Systeme: Emerson DeltaV (Voraussetzung), HIMA SILworX, Siemens S7 Kenntnisse des Anlagensicherheitskonzeptes Fähigkeiten zum Umgang mit EDV-Werkzeugen Teamfähigkeit, Arbeitssystematik Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Sicherheitsbewusstsein Gute Englischkenntnisse LyondellBasell bietet Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung. In einem internationalen und innovativen Umfeld werden Sie herausfordernde und komplexe Themen bearbeiten. Neben attraktiver Vergütung und betrieblicher Sozialleistungen, fördert die LyondellBasell als Arbeitgeber Ihre persönliche und fachliche Entwicklung.
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SPS Inbetriebnehmer / PLC Commissioning Engineer (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Münster, Westfalen, Gronau (Westfalen), Bremen, Halle (Saale), Hannover, Dortmund, Frankfurt am Main
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. SPS Inbetriebnehmer / PLC Commissioning Engineer (w/m/d) Kennziffer: 2021-17133 Arbeitsort: Deutschland, Münster, Gronau, Bremen, Halle (Saale), Hannover, Dortmund, Heusenstamm bei Frankfurt am Main, Nürnberg, Augsburg, Graz, Großbeeren bei Berlin, Ludwigshafen, Karlsruhe Sie führen eigenverantwortlich die Überprüfung der elektrischen und mechanischen Installation beim Kunden vor Ort durch. Unter Zuhilfenahme von Automatisierungsumgebungen und Anlagen HMIs führen sie die Inbetriebnahme von Bus Systemen und I/O Checks durch In Ihren Zuständigkeitsbereich fällt die Analyse von Fehlern und deren Beseitigung sowie die Konfiguration und Inbetriebnahme von elektrischen Komponenten wie z.B. Scannern, RFID Lesern und Frequenzumrichtern Sie führen eigenverantwortlich die Inbetriebnahme der Gesamtanlage beim Kunden im In- und Ausland durch Sie übernehmen Einweisungen und Schulungen des Bedien- und Wartungspersonals beim Endkunden Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Fachbereich Mechatronik oder Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik. Sie haben ein ausgezeichnete Verständnis von mechatronischen Systemen Idealerweise bringen sie erste Kenntnisse in einer Entwicklungsumgebungen für Automatisierte Systeme mit (z.B. Beckhoff TwinCat) Sie haben Freude an systematischer Fehlersuche (und -behebung) Sie sind belastbar, flexibel und haben ein sicheres Auftreten Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft mit (65-80%) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit sowie eine hohe Jobsicherheit im nachhaltigen Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Attraktive Rahmenbedingung nach IG Metall, flexible Arbeitsmodelle (mobiles Arbeiten) sowie ein internationales Arbeitsumfeld Teil der KION Unternehmensgruppe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
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(Senior) Testexperte Automatisierung (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Expertinnen und Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter:in, Berater:in, Entwickler:in oder IT-Architekt:in ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als (Senior) Testexpert:in Automatisierung für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Als Expert:in für Tests und Automatisierung entwickelst Du Automatisierungslösungen von Testabläufen und anderen Routinetätigkeiten Du nimmst die Anforderungen konzerninterner Kunden auf und berätst sie ganzheitlich hinsichtlich entsprechender Methoden, Tools, Systeme, Daten und Umgebungen Du treibst die technologische Weiterentwicklung der Services des Teams, um diese besser am Bedarf der Kunden auszurichten und interne Arbeitsabläufe zu optimieren Dabei schaffst Du gemeinsam mit deinen Kunden Automatisierungslösungen, die den Kunden begeistern, die hoch wirksam sind und darüber hinaus trotzdem einfach zu nutzen und zu warten sind Du übernimmst Verantwortung für fachliche und technische Qualität, Termine und Kosten Deine Begeisterung und Dein Wissen teilst Du gerne mit dem Team und darüber hinaus Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Du bringst langjährige Erfahrung im Softwaretesting und der Automatisierung von Tests und anderen wiederkehrenden Abläufen mit Dein Beratungsgeschick zeichnet Dich aus und Du hast Freude, Neues auszuprobieren - Du begeisterst Dich für agiles Arbeiten und innovative Technologie und Lösungen Der Kunde steht stets im Fokus Deines Handelns. Verantwortungsbereitschaft, gutes Informations- und Kommunikationsverhalten sind für Dich selbstverständlich Die alltägliche Kommunikation auf Deutsch ist für Dich kein Problem Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Programmierer SPS/IPC (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Hofheim am Taunus
Dienst Verpackungstechnik wurde 1988 gegründet und produziert Sondermaschinen für Food- und Non-Food Unternehmen in der ganzen Welt. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat sich Dienst als ein verlässlicher Partner weltweit etabliert. Seit 2011 gehört Dienst zur POLAR-Mohr Gruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Programmierer SPS/IPC (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil am Wachstum unserer Verpackungsmaschinenherstellung und übernehmen das folgende Programmierung von Verpackungsanlagen Sicherung unserer hohen Produktqualität und Weiterentwicklung unserer Maschinen Selbstständige Abwicklung des kompletten Projektdurchlaufs von der Funktionsbesprechung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort Technischer Support von Maschinen und Anlagen sowie die Dokumentation bei unseren Kunden Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen von SPS Programmen Technische Unterstützung aller relevanten Abteilungen (Vertrieb, Projektmanagement, Montage, Service) Abgeschlossene Techniker Ausbildung, Studium oder eine vergleichbare Qualifikation in Richtung Automatisierungstechnik Verständnis für Verpackungsprozesse, idealerweise Erfahrung im Bereich Verpackungstechnik Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsaufgabe und prozessorientiertes Denken Fachkenntnisse in SPS-Steuerung (Rockwell, Siemens S7) sowie der Antriebsprogrammierung (Asynchron-/ Synchronregelung -> SEW, Siemens Rockwell) Offen für gelegentlich anfallende internationale Montageeinsätze Grundkenntnisse Englisch in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, etc.) Teamfähig gepaart mit eigenständiger und strukturierter Arbeitsweise Wir bieten Ihnen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an einem anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Aufgaben zugeschnitten werden. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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