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Automatisierungstechnik: 8 Jobs in Herrenberg (im Gäu)

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Automatisierungstechnik

Applikationsingenieur Standard Power Components (m/w/div.)

Fr. 16.04.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie sind zentraler Ansprechpartner für die Kunden bezüglich aller Fragestellungen zur Anwendung der Leistungshalbleiterprodukte.Sie arbeiten mit der Hardware-Entwicklung in diversen Bosch Geschäftsbereichen zusammen, insbesondere Im Bereich ABS/ESP, Lenkung, Bordnetzsteuergeräte und elektrische Antriebe aller Art.Sie konsolidieren die Steuergeräteroadmaps der Kunden und organisieren dazu regelmäßige Austauschmeetings.Sie leiten die Anforderungen an heutige und zukünftige Leistungshalbleiter-Komponenten ab und arbeiten bei der Gestaltung der Produktroadmap mit.Sie stellen die Richtigkeit und Vollständigkeit der Anforderungen für neue und laufende Produktentwicklungsprojekte sicher.Sie beraten unsere Kunden bezüglich zielführender Auslegung der Schaltungen und optimaler Leistungshalbleiterauswahl.Sie wirken bei Studien und Focus-Teams als Applikationsexperte für Leistungshalbleiter mit.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der  Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studienganges, idealerweise mit PromotionPersönlichkeit und Arbeitsweise: kundenorientiert, kommunikativ, teamfähig und eigenständigErfahrungen und Know-How: breite Erfahrung in der Schaltungsentwicklung, einschlägige Erfahrung mit Inverter- und DC/DC-Wandler-Topologien, Pspice und thermischer Simulation von Vorteil; Vorkenntnisse in Leistungshalbleiterbauelementen und deren AnsteuerungenQualifikation: hohe Bereitschaft zu selbständiger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in komplexem UmfeldSprachen: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Roboterprogrammierer (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Reutlingen, Ulm (Donau), Augsburg
Als Global Player bietet FANUC das Beste aus zwei Welten – internationale Karrierechancen in einem familiären Umfeld eines agilen Unternehmens, das den Menschen im Mittelpunkt sieht. Wir packen abwechslungsreiche Projekte an, arbeiten mit Leidenschaft an unseren Produkten und setzen durch unseren kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess weltweite Trends in der Automatisierungsindustrie. Wenn Sie als Teil des führenden Anbieters  für  Automatisierungstechnik etwas bewegen möchten, dann starten Sie Ihre Karriere bei FANUC! Roboterprogrammierer (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet und ab sofort zu besetzen.Einsatzgebiet: vorwiegend Raum Baden-Württemberg (Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Freiburg, Reutlingen, Ulm oder Augsburg) aber auch deutschlandweit Inbetriebnahme und Programmierung von FANUC Industrierobotern bei unseren Kunden vor Ort Erstellung von Simulationen und Einrichten von Bus-Systemen Optimierung der Roboterprogramme in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Taktzeit Analytische Fehlersuche und Fehlerbehebung bei Problemen beim Kunden Schulung und Einweisung von Kunden Erstellung von Dokumentationen und Inbetriebnahmeprotokolle Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung Berufserfahrung in der Programmierung und Inbetriebnahme von Industrieroboter Kenntnisse in der SPS-Programmierung und den gängigsten Industriebussystemen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Professionelles Auftreten, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Flexible Arbeitszeit Personalentwicklung Gewinnbeteiligung Essenszulage Gesundheitsmaßnahmen Altersvorsorge Mitarbeiterhandy Krankenzusatzversicherung Firmenwagen
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Applikationsingenieur (m/w/d) Hardware-in-the-Loop

Mi. 14.04.2021
Böblingen
Zum Testen von neuartigen Fahrzeugfunktionen setzen unsere Kunden Hardware-in-the-Loop-Simulatoren (HILs) ein. dSPACE-HILs kommen unter anderem in den Bereichen Antrieb, Komfort, Insassenschutz, Konnektivität, Fahrassistenz und automatisiertes Fahren zum Einsatz. Der dadurch wachsende Bedarf an fahrzeuginterner Kommunikation sowie die Vernetzung zur Außenwelt treiben neue Technologien voran und führen zu neuen Anforderungen z.B. an Sicherheit (Security), Bandbreite und Rechenleistung. Als Applikationsingenieur arbeiten Sie mit daran, unseren Anspruch an Technologieführerschaft in konkreten Nutzen für unsere Kunden umzuwandeln. Bei der Durchführung von Kundenprojekten können Sie den Erfolg Ihrer Arbeit direkt erleben.Diese Ausschreibung richtet sich sowohl an Bewerber mit Berufserfahrung als auch an engagierte Absolventen. Entwicklung, Wartung und Absicherung einer Entwicklungsumgebung für einen kontinuierlichen Integrationsprozess von HIL-Echtzeitapplikationen mit Werkzeugen wie MATLAB®/Simulink®, Python und dSPACE Software Implementierung von Datenmanagementlösungen im V-Entwicklungsprozess für die Verwaltung von Varianten und Versionen Automatisierung der Erstellung von CAN-, LIN-, FlexRay- und Ethernet-Simulationen Integration von Verhaltensmodellen, Bus-/Netzwerksimulationen und elektrischen Schnittstellen in HIL-Echtzeitapplikationen Inbetriebnahme von HIL-Systemen im Verbund mit deren zu testenden Steuergeräten inklusive Fehlersuche auf elektrischer und funktionaler Ebene Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: AUTOSAR objektorientierte Programmierung MATLAB/Simulink Kommunikationsprotokolle Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hoher qualitativer Anspruch an die eigenen Arbeitsergebnisse Eigenverantwortliche Arbeitsweise
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Entwicklungsingenieur Automatisierungstechnik Codesys (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Tübingen
Wir suchen für unseren Bereich Kundenprojekte und Applikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Entwicklungsingenieur. Dabei entwickeln Sie Steuerungs- und Regelungsfunktionen für den weiteren Ausbau der dezentralen Energieversorgung. ENTWICKLUNGSINGENIEUR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK CODESYS (M/W/D) Über AVATWir sind Hightech-Entwick­ler und Hersteller von intelli­genten Systemen zur smar­ten Energieerzeugung und -verteilung sowie für Ener­giemanage­ment und -netz­werke. Entwurf von Steuerungs- und Regelungsfunktionen für dezentrale Energieversorgungsanlagen Programmieren von SPS-Systemen mit modernen Entwicklungswerkzeugen nach IEC 61131 (CoDeSys) Entwickeln von Anwendungen in Feldbus- und Ethernet-Umgebungen Spezifikation, Inbetriebnahme und Schulung beim Kunden (wenige Tage pro Jahr) eine leistungsgerechte Bezahlung flexible Arbeitszeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance eine erstklassige Arbeitsplatzausstattung eine gute Verkehrsanbindung Parkmöglichkeiten für Pendler einen langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem expandierenden Energiemarkt Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik o.ä. Solides Praxiswissen der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik Erfahrung mit modernen SPS-Programmierumgebungen nach IEC 61131-3 Neigung zu pragmatischen Lösungen - robust, praxistauglich & performant Selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise
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Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Anlagenautomatisierung

Sa. 10.04.2021
Böblingen
Stadler + Schaaf steht für Leistungsfähigkeit und Qualität bei Schaltschrankbau, Montage, Inbetriebnahme und Service.  Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland bietet unser Unternehmen Lösungen für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Elektrotechnik und Automatisierung. Zur langfristigen Verstärkung unseres Stadler + Schaaf Teams in Böblingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als  Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Anlagenautomatisierung Planung und Projektierung von Automatisierungsprojekten Selbstständige Projektrealisierung von der Konzeption, Modifikation über die Programmierung bis zur Inbetriebnahme Technische Klärung mit dem Kunden, sowie die Umsetzung individueller Kunden- und Projektspezifikationen Kopplung und Integration von Maschinen und Anlagen und überlagerten Systemen Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen beim Kunden Übernahme von Verantwortung für die fachlich richtige und termingerechte Bearbeitung von Arbeitspaketen Erstellung der technischen Dokumentation Abgeschlossenes Studium/Technikerausbildung der Fachrichtung Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung Kunden- und lösungsorientiertes Handeln Hohes Maß an Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit Flexibilität und Reisebereitschaft Eigenständige, konzeptionelle Arbeitsweise Kenntnisse in SPS-Programmierung wünschenswert (Siemens S7, TIA oder PCS7 etc.) Kenntnisse der Visualisierungssysteme wünschenswert (z.B. WinCC oder Zenon) Konstruktive, offene Kommunikationsweise Routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine Zukunft in einem Job, der Ihnen Spaß macht, ein Unternehmen, das zu Ihnen passt, interessante Aufgaben und Projekte Eine inhabergeführte Unternehmenskultur, die geprägt ist von Vertrauen, kurzen Entscheidungswegen und respektvollem Umgang Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiven Perspektiven Persönliche und qualifizierte Betreuung in der Einarbeitungsphase Gezielte Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsorientierte Vergütung und interessante Sozialleistungen
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SPS Software-Entwickler (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Jettingen (Württemberg)
Die AL-KO KOBER GROUP zählt mit den Unternehmensbereichen „Gardentech“, „Airtech“ und „Automotive“ zu den Global Playern unter den deutschen Mittelständlern. Den Grundstein für den rasanten Aufstieg legte Alois Kober 1931 mit der Gründung einer Schlosserei in Kötz, bei Augsburg. Mittlerweile ist das moderne Traditionsunternehmen mit rund 2.600 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten weltweit tätig und erwirtschaftetet einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro.  Für den Unternehmensbereich Airtech suchen wir Sie zur Verstärkung als SPS Software-Entwickler (m/w/d) MSR-Software-Entwicklung auf Siemens Plattformen wie S7 und Logo für Absauggeräte sowie Lüftungs- und Klimaanlagen Weiterentwicklung von lufttechnischen MSR-Applikationen in bereichsübergreifenden Projektteams und enger Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern Technische Abstimmung mit bestehenden und potenziellen Lieferanten, zur Bewertung und Integration innovativer Features und Technologien Umsetzung von projektspezifischen Spezialanwendungen und Bewertung des Standardisierungspotenzials Vertiefte Kenntnisse in der Programmierung von Funktionsplänen Ausgebildet im Siemens S7 Umfeld Bereitschaft zur Einarbeitung in die Programmierung von HLK-Anwendungen auf der Siemens Climatix Plattform oder darin berufserfahren Lesen von Normschaltplänen Strukturierte Arbeitsweise, teamfähig, kommunikativ   Aus- und Weiterbildung   Betriebsarzt   Betriebliche Altersvorsorge   Flexible Arbeitszeiten   Gesundheitsmaßnahmen   Gute Verkehrsanbindung   Kantine   Mitarbeiterevents   Parkplatz   Mitarbeiterrabatte   Vermögenswirksame Leistungen
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Sales Representative mOEM (m/w/d) für den Großraum Freiburg/Stuttgart

Di. 06.04.2021
Reutlingen
Unterstützen Sie uns bei der Bereitstellung energieeffizienter Lösungen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Wir setzen um, was wirklich zählt. Möchten Sie für einen Global Player arbeiten, bei dem auf Ethik, Integration und Vielfalt und Mitarbeiter Wert gelegt wird?  Effiziente und ökonomische Umsetzung der Unternehmens- und Vertriebsstrategie durch die Beratung und Betreuung der im Vertriebsprozess beteiligten Bedarfsträger und Bedarfsmittler in einem  definierten Vertriebsgebiet mit dem Ziel die Marktposition von EATON zu stärken sowie die allgemeinen und die betriebswirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Systematischer Ausbau des Marktanteils, Umsatzes und Pflege der Bestandskunden sowie Gewinnung von Neukunden für den gesamten Warenkorb Eaton unter Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen Aspekten. Effiziente Betreuung der Zielkundengruppe (ABC-Analyse, Tourenplanung) und Aufbau von langfristigen partnerschaftlichen Kundenbeziehungen. Stärkung der EATON Marktposition und Ausbau eines positiven EATON Images. Erfassung und Pflege aller Kunden-, Projekt- und Marktinformationen sowie Angebotsverfolgung in CRM. Schnittstellenfunktion zwischen Endkunden, Bedarfsträgern und den EATON Produktspezialisten. Erarbeitung von Kundenlösungen ggf. in Zusammenarbeit mit den Produktspezialisten. Durchführung der Angebotsverfolgung im Außendienst. Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die maßgeblich beeinflussten Geschäftsvorgänge. Festlegen bzw. Vorschlagen und Verhandeln der Kunden-/Projektkonditionen im Rahmen des Vollmachtenkatalogs. Beschaffung von Markt- und Wettbewerbsinformationen. Umsetzung des nationalen Sales- und Marketingplans, der Vertriebsstrategie und der Preispolitik in dem zu verantwortenden Vertriebsgebiet. Planung, Organisation und Durchführung von Produktpräsentationen, Schulungen und Verkaufsförderungsmaßnahmen mit Unterstützung des Marketings und des Productmanagements Sales. Regelmäßige Erstellung von Berichten nach Vorgaben wie z.B. Besuchs- und Sonderberichte über wichtige Marktinformationen und einen monatlichen Forecast. Teilnahme an regionalen und nationalen Messen. Erkennen Sie sich in diesem Profil wieder? Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder Ausbildung als Techniker/-in der Elektrotechnik oder Meister der Elektrotechnik Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im genannten Produkt- und Vertriebsbereich Betriebswirtschaftliche Grundlagen Fundierte Deutschkennnisse und Grundkenntnisse der englischen Sprache Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Dann wollen wir mehr über Sie erfahren!  Herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Umfeld sowie verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und selbständiges Arbeiten, attraktive Rahmenbedingungen mit den beruflichen Möglichkeiten eines Großunternehmens, einen modernen Arbeitsplatz, einen Dienstwagen und aufgeschlossene Kollegen sowie ein leistungsorientiertes und attraktives Gehalt. Den Einstieg erleichtern wir Ihnen durch eine sorgfältige Einarbeitung und gezielte Weiterbildungsmaßnahmen.
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Fachreferent Produktions-IT in der Fabrik der Zukunft (m/w/div.)

Di. 06.04.2021
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: RenningenDank Ihrer Erfahrung konzeptionieren und entwickeln Sie die Produktions-IT der Zukunft gemeinsam mit internen und externen Partnern (z.B. Start-ups und Forschungsinstituten). Dabei kombinieren Sie die klassischen Tugenden der Automatisierungstechnik mit der Informatik, IoT-Aspekten und KI-Methoden.Sie analysieren und entwickeln aktuelle und zukünftige Anforderungen an Produktions-IT und Automatisierungstechnik und überführen Ihre Erkenntnisse in zukünftige Produktideen für unsere Kunden. Dadurch gestalten Sie aktiv die Zukunft unseres Industriegeschäfts mit.Sie haben den aktuellen Stand der Forschung und die Entwicklung der Bedarfe von Anwendern stets im Blick und beobachten die technologischen Entwicklungen in der Produktions-IT am Markt. Damit sichern Sie die Innovationsführerschaft von Bosch in diesem Bereich ab.Zudem leiten Sie interne Forschungsaktivitäten und öffentlich geförderte Projekte und kooperieren im domänenübergreifenden Team mit Partnern und Kunden.Ausbildung: sehr gut abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften (z.B. Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik) oder Informatik, vorzugsweise mit einschlägiger PromotionPersönlichkeit: eigeninitiativer und verantwortungsbewusster Charakter, der sicher im Auftreten ist und Teamarbeit schätztArbeitsweise: proaktiv, interdisziplinär denkend und zielstrebigErfahrungen und Know-how: Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Produktions-IT, breites sowie tiefes Fachwissen in der Domäne der Produktions-IT und der industriellen Automatisierungstechnik, sehr gute Kenntnisse der relevanten Forschungslandschaft sowie der aktuellen Forschungstrends und umfangreiches Netzwerk in der Forschung. Mehrjährige Erfahrung in der (lateralen) Führung von Forschungsteams (z.B. in öffentlich geförderten Forschungsprojekten)Sprachen: verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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