Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Automatisierungstechnik: 28 Jobs in Kernen im Remstal

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 10
  • Sonstige Branchen 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 2
Automatisierungstechnik

Simulation Engineer for Automated Systems

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: StuttgartAls Simulation Engineer sind Sie verantwortlich für die Ableitung von Testfällen anhand der Systemanforderungen, inkl. Erstellung der Testspezifikation.Sie implementieren und führen Testszenarien in der SiL-Testplattform (Python) durch und werten die Testergebnisse mit dem Auswertungstool aus. Dabei testen Sie unterschiedliche Parametervariationen.Das Erstellen von Testreports mit allen Testergebnissen sowie die Erstellung von den Defects für alle Tests mit negativen Testergebnissen (FAILED) gehört zu Ihren Aufgaben.Sie erstellen eine Datenbank mit den entwickelten Testszenarien, inkl. externe / 3rd party Datenbanken mit Testszenarien.Sie bringen Vorschläge zur Performanceverbesserung der SiL-Testplattform vor und leiten diese an die Toolverantwortlichen weiter.Die Arbeiten sind in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen in Deutschland, Indien und USA durchzuführen.Ausbildung: abgeschlossenes Studium (Dipl. / Master) in Informatik, Automotive Systems, Robotik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Selbständigkeit, hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Bereitschaft zu gelegentlichen Auslandseinsätzen in Indien und USAErfahrungen und Know-How: ausgeprägte praktische Erfahrung über erforderliche Prozess- und Dokumentationsumfänge für erfolgreicheSystemtests (inkl. ISTQ Tester - Foundation Level), sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache Python sowie Fachwissen im Bereich der Testautomatisierung, Kenntnisse in C++ wünschenswert, Erfahrung mit Werkzeugen für Continuous Integration & Delivery (Jenkins, Ansible, Docker), Kenntnisse im Bereich der Systemanalysen sowie in den Themenfeldern autonome Fahrfunktionen oder Fahrerassistenzsysteme (z.B. Adaptive Cruise Control, Traffic Jam Assist/Pilot, Lane Keeping System, Autonomous Emergency Braking Systems), Erfahrung mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu, QNX), Erfahrung in der Anwendung von Entwicklungsnormen wie ISO26262, (Automotive) SPICE wünschenswertSprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
Zum Stellenangebot

Entwicklungsingenieur für Automatisierung und Digitalisierung der E/E Testingjourney für Automated Driving (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00018H8In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft! - Innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden, insbesondere in den Zukunftsfeldern Connectivity, Autonomes Fahren, Shared Services und Elektromobilität. Unser Bereich in der Mercedes-Benz AG verantwortet im MB.OS die EE-Integration der Software und Komponenten zu kundenerlebbaren Systemen des Gesamtfahrzeugs. Wir entwickeln die Werkzeuge für eine durchgängig digitale und automatisierte Test-, Integrations- und Absicherungslandschaft entlang der CI/CD –Pipeline und nutzen dazu unter anderem cloudbasierte Datenanalyseverfahren zur stetigen Steigerung unserer Transparenz/Effizienz und Produktqualität. Mit aktuellen Softwaretechnologien und DevOps-Prinzipien erreichen wir eine beträchtliche Reduktion der Zyklus- und Turnaround-Zeiten des Gesamtintegrationsprozesses. In der Pre-Integration Automated Driving sind wir verantwortlich für die E2E Integration der automatisierten Fahrfunktionen bei Mercedes-Benz und gestalten damit die Kundenwahrnehmung im Zusammenspiel der EE-Komponenten mit. Neben den Kundenfunktionen sind wir Anwender der neuen digitalen Absicherungslandschaft und gestalten diese aktiv mit. Unser Team besteht aus 14 jungen und hochmotivierten Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir legen Wert, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Wir arbeiten crossfunktional an und mit State-of-the-Art-Technologien mit agilen Methoden. Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. Dein Interesse und technisches Verständnis der EE-Systemfunktionen von Assistenzsystemen (Chassis- bis hin zu automatisierten Fahr-/Parksystemen) sind gepaart mit dem Willen, die digitale Transformation bei Daimler mitzugestalten? Dann besteht die Möglichkeit in der AD-Systemintegration folgende Verantwortungen und Tätigkeiten zu übernehmen: Als Product Owner bist du verantwortlich, unsere Anforderungen an die Toolchain abzustimmen und mit den Verantwortlichen in die Umsetzungsplanung/-steuerung zu gehen Du verantwortest eigenständig Budget und beauftragst die Entwicklungsumfänge der Toolchain extern/intern Du planst/steuerst unsere Test-& Auswerte-SW-Entwicklung, Freigabe und Dokumentation Du bist fester Bestandteil unserer 24h Testingourney und vertrittst unsere Anforderungen/Weiterentwicklung im crossfunktionalen Team mit dem Blick auf eine einheitliche/konsistente Lösung für die EE-Integration Bei uns bist du erste*r Ansprechpartner*in im Team, wenn es um Support/Nutzung der 24h Testingjourney-Toolchain geht Idealerweise qualifizierst Du dich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium Elektro-/Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnologie oder Vergleichbares Einschlägige Berufserfahrung bezüglich der Automotive Softwareentwicklung und der EE-Entwicklung von Fahrzeug- bzw. Fahrerassistenzsysteme sind gewünscht Erfahrungen als PO in agilen SW Entwicklungsteams nach SCRUM DevOps Erfahrung bezüglich Umsetzung und Betrieb von Testautomatisierungspipelines Vertraut im Umgang mit advanced Datenanlyse und -Visualisierung Gute Programmierkenntnisse in C++, Matlab, Python oder R, Dataiku, Alteryx, HALCON Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Gutes technisches Verständnis Für Deine Planung möchten wir dir den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungs- und Auswahlphase läuft ca. 6 Wochen. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
Zum Stellenangebot

Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Robotik Hardware

So. 01.08.2021
Schwaikheim
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Deine individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Unsere smarten Reinigungsroboter übernehmen auf großen Industrieflächen wie z. B. in Logistikzentren, Supermärkten und auf Flughäfen selbstständig die Bodenreinigung. Wir entwickeln innovative vernetzte Geräte mit komplexer Software, Sensorik und Hardware. Und das ist erst der Anfang. Unser Team und unsere Roboterflotte wachsen, deshalb suchen wir Dich für unseren Standort in Schwaikheim bei Stuttgart!  Mit Dir möchten wir neue intelligente Reinigungsmaschinen für unsere B2B-Kunden weiterentwickeln, testen, autonom navigieren und vernetzen. Von der ersten Idee, über die Vorserienentwicklung bis zur Remote Wartung und kontinuierlichen Verbesserung unsere Geräte im Feld. Abgestimmt mit dem Produktmanagement konzeptionierst Du Hardware- und Elektronik Architekturen für aktuelle und zukünftige Kärcher Floor-Care Roboter, entwickelst entsprechende Prototypen und begleitest deren Transfer in die Serie sowie deren Pflege im Feld. In den Projekten arbeitest Du eng mit unseren internationalen Partnern zusammen und steuerst die partnerschaftlichen Kooperationen. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in z. B. Robotik, Automatisierungstechnik, Elektronik, Elektrotechnik, Mechatronik oder einem ähnlichen MINT Studiengang. Du verfügst über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Requirements Engineering, im Design und in der Entwicklung von robotischen Hardware-Architekturen.  Du hast bereits Erfahrung in der Entwicklung von mobilen (Service-)Robotern und/oder fahrerlose Transportsystemen (FTS). Du kennst Dich aus mit der Auswahl und Integration von Sensoren, Aktoren, BLDC/AC/PM Motoren, Konnektivitäts- und Batteriemanagement-Systemen sowie mit Inbetriebnahme und Testing elektronischer Systemen. Du hast erste Erfahrungen bei der Zertifizierungen von Maschinenrichtlinien gesammelt.  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse bringst Du mit. Ownership, Kreativität, Drive und Freude an der Zusammenarbeit in internationalen Teams zeichnen Dich aus. Start-Up-Feeling mit allen Vorzügen eines globalen Familienunternehmens. Kollaborative Zusammenarbeit in einem agilen und innovativen Team mit flachen Hierarchien.  Hochinnovative Entwicklungsprojekte und eine Robotik-Roadmap, die Du mit viel Gestaltungsspielraum maßgeblich formen kannst.  Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Dich bei deiner individuellen Weiterentwicklung. Kollaborative Zusammenarbeit in einem agilen und innovativen Team mit flachen Hierarchien.  Zahlreiche Networking-Möglichkeiten. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die deine gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. 
Zum Stellenangebot

Planungsingenieur (w/m/div.) MSR-Technik

So. 01.08.2021
Sindelfingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: SindelfingenIhre Aufgaben bei unserer Tochtergesellschaft GFR - Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH:Sie planen Automatisierungsanlagen (MSR-Technik/GLT) der Gebäudetechnik und industrieller Anwendungen für Produktions-, Büro- und Sonderbauten. Sie bearbeiten sämtliche Leistungsphasen der HOAI.Sie bearbeiten ihre Projekte selbstständig und übernehmen die Verantwortung für Kosten, Termine und Qualität.Sie arbeiten an der Entwicklung energieeffizienter technischer Konzepte mit, setzen diese planerisch bis zur Ausführungsreife um und begleiten die Realisierung in der Bauphase.Sie arbeiten in interdisziplinären Teams und koordinieren komplexe Planungsaufgaben sowie die Schnittstellen zu den TGA-Gewerken. Sie betreuen und steuern externe Dienstleister und Nachunternehmer. Sie beraten Kunden und Fachabteilungen zu technischen Lösungsmöglichkeiten.Persönlichkeit: sozial kompetent, gewissenhaft, teamfähig, belastbar.Arbeitsweise: selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise, hohe Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, Reisebereitschaft.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, der technischen Gebäudeausrüstung oder eine Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation und einer langjährigen Erfahrung.Erfahrungen: mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Tätigkeit, idealerweise mit den Schwerpunkten MSR-Anlagen/Gebäudeautomation sowie Erfahrungen in der MSR-Infrastruktur.Gute Kenntnisse: in der Auslegung von MSR-Komponenten und Feldgeräten, AVA und MS-Office.Begeisterung: Sie sind offen für Innovationsthemen wie Smart Building, Industrie 4.0 und BIM.Regelwerke: Kenntnis der einschlägigen Normen, Regelwerke und Vorschriften.Sprachen: sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
Zum Stellenangebot

Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Robotik Software

So. 01.08.2021
Schwaikheim
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Deine individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Unsere smarten Reinigungsroboter übernehmen auf großen Industrieflächen wie z. B. in Logistikzentren, Supermärkten und auf Flughäfen selbstständig die Bodenreinigung. Wir entwickeln innovative vernetzte Geräte mit komplexer Software, Sensorik und Hardware. Und das ist erst der Anfang. Unser Team und unsere Roboterflotte wachsen, deshalb suchen wir Dich für unseren Standort in Schwaikheim bei Stuttgart! Mit Dir möchten wir neue intelligente Reinigungsmaschinen für unsere B2B-Kunden weiterentwickeln, testen, autonom navigieren und vernetzen. Von der ersten Idee, über die Vorserienentwicklung bis zur Remote-Wartung und kontinuierlichen Verbesserung unserer Geräte im Feld. Abgestimmt mit dem Produktmanagement konzeptionierst Du Robotik- und KI-Lösungen für aktuelle und zukünftige Kärcher-Produkte, entwickelst entsprechende Prototypen und begleitest deren Transfer in die Serie sowie deren Pflege im Feld. In den Projekten arbeitest Du eng mit unseren internationalen Partnern zusammen und steuerst die partnerschaftlichen Kooperationen.   Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in z. B. Robotik, Automatisierungstechnik, Informatik, Mechatronik oder einem ähnlichen MINT-Studiengang. Du verfügst über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in  einem (oder sogar mehreren) der Bereiche Robotics DevOps, Robot Operations, Mobile Robot Navigation, High-level und/oder Low-Level Robotics Software Engineering.  Du hast bereits mobile (Service-)Roboter und/oder fahrerlose Transportsysteme (FTS) designt und erfolgreich umgesetzt. Linux, ROS, C++ und Python sind genau Dein Ding und Du kennst Dich aus mit modernen Software Entwicklungs-, Testing- und Deployment-Prozessen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse bringst Du mit. Ownership, Kreativität, Drive und Freude an der Zusammenarbeit in internationalen Teams zeichnen Dich aus. Start-Up-Feeling mit allen Vorzügen eines globalen Familienunternehmens. Kollaborative Zusammenarbeit in einem agilen und innovativen Team mit flachen Hierarchien.  Hochinnovative Entwicklungsprojekte und eine Robotik-Roadmap, die Du mit viel Gestaltungsspielraum maßgeblich formen kannst.  Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Dich bei deiner individuellen Weiterentwicklung. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Deine gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. 
Zum Stellenangebot

Elektromeister Instandhaltung (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Deizisau
Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien. Sie zählt zu den Qualitätsanbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit anerkannt für Qualität, Service und Innovation. Analyse und Behebung von Störungen an Produktionsmaschinen und unserer Gebäudetechnik   (elektrisch, pneumatisch, mechanisch, hydraulisch) Wartung und Instandhaltung aller Betriebsmittel, Produktionsanlagen sowie Gebäudeeinrichtungen Mitarbeit bei Projekten durch Ausführung von Installationsarbeiten und Inbetriebnahmen, Anfertigungen von Montagehilfsmitteln und Vorrichtungen Mitwirkung bei Abnahmen und Inbetriebnahmen von Anlagen Steuerungsbau, SPS Programmierung Sicherstellung der Instandhaltungsplanung, Dokumentation, Auswertung und Berichtswesen Durchführen von Prüfungen von ortsveränderlicher Geräte nach geltenden Normen und Vorschriften Erstellung von CE-Bescheinigungen für Betriebsmittel und Anlagen Betreuung und Koordination von externen Dienstleistern Unterstützung und Vertretung des Hausmeisters Ausbildung zum Elektriker f. Betriebstechnik, Automatisierungstechnik, Energieanlagenelektroniker,     Informationselektroniker oder Elektrotechniker mit Meisterbrief Gute Erfahrung in der Instandhaltung von Spritzgießanlagen Berufspraxis in Industrieunternehmen, verfügen über gute Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitaltechnik Erfahrung in Steuerungs- und Regeltechnik, sowie Lesen von Zeichnungen und Schaltunterlagen Kenntnisse im Umgang mit Messgeräten Engagement, Flexibilität, Teamgeist Office-Kenntnisse und SAP-Kenntnisse Englische Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Sie verfügen außerdem über die Bereitschaft zur Veränderung, im Sinne kontinuierlicher Verbesserung und Erneuerung und sind offen für Neues. Sie arbeiten gerne ergebnisorientiert, sind loyal und zuverlässig? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Ingenieur (m/w/d) Automatisierungstechnik

Fr. 30.07.2021
Göppingen
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Ingenieur (m/w/d) AutomatisierungstechnikGöppingenVielfältig und zukunftsorientiert - Ihre Tätigkeiten sind anspruchsvoll: SPS-Programmierung und Weiterentwicklung der Software Inbetriebnahme und Betreuung der Anlagen/Maschinen im Produktionsumfeld Konzeption, Planung und Entwicklung von Automatisierungssystemen Zusammenarbeit mit mechanischen und elektrischen Konstruktionen sowie der Dokumentation Selbstständige Durchführung der Projektaufgaben Teamgeist und Expertise - Ihre Zukunft sieht blendend aus: Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung als Ingenieur für Automatisierungstechnik wünschenswert Erfahrung in der SPS-Programmierung (Siemens, Beckhoff o. Ä.) sowie HMI Kenntnisse in der Elektrokonstruktion von Vorteil Gute Deutsch- und gute Englischfähigkeiten in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

SPS Programmierer (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Bremen, Schwäbisch Hall, Crailsheim, Ilshofen, Waiblingen (Rems), Königsbrunn bei Augsburg, Kempten (Allgäu)
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen sind wir auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzten: SPS Programmierer (m/w/d) Bereich: Abfüllanlagen, Verpackungsmaschinen, Sondermaschinenbau Standorte: Bremen, Schwäbisch Hall, Crailsheim, Ilshofen, Waiblingen, Königsbrunn, Kempten Als SPS Programmierer unterstützen Sie die Entwicklung von komplexen Steuer- und Regelungselementen im modernen Spezial- und Sondermaschinenbau, wie z.B. in der Abfüll- und Verpackungsmaschinenindustrie. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Programmierung maschinenspezifischer Steuerungen nach Kundenspezifikation. Dabei entwickeln Sie vorhandene Softwaremodule und Programmierbausteine weiter. Außerdem treiben Sie die Optimierung und Automatisierung vorhandener bzw. neuer Anlagen voran. Während der Inbetriebnahme-Phase führen Sie Funktionstests der SPS Software durch, integrieren diese in das Gesamtsteuerungssystem und unterstützen die Einweisung von Mitarbeitern. Im Servicefall fungieren Sie als kompetenter Ansprechpartner für Ihren Kunden und nehmen notwendige Programmänderung und -anpassungen vor. Ihr Studium oder Ihre Ausbildung der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Mechatronik oder Elektrotechnik haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder Sie verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Zudem verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der SPS- / PLC-Programmierung. Sichere Kenntnisse in der Steuer- und Regeltechnik setzen wir voraus. Mit einer oder mehrerer der folgenden Technologien sind Sie vertraut: Siemens SIMATIC STEP 7 TIA Portal, Beckhoff / TwinCat, Automation Studio, Rockwell / Alan Bradley oder Scheider-Electric Motion. Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
Zum Stellenangebot

Applikationsingenieur Turbomaschinen (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.​In unserem Applications Kompetenzcenter am Standort Brühl erarbeiten wir Komplettlösungen für die typischen sicherheitskritischen Anwendungen der Prozessindustrie. Für die Anwendung Turbomaschinen (TMC) suchen wir Sie als Experten.Erarbeitung von TMC Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit dem KundenLösung komplexer Regelungsaufgaben, bspw. bei mehrstufigen MaschinenImplementierung von Steuerungs- und Regelungskonzepten in KundenprojektenKonfiguration der Anwenderprogramme für Steuerungssysteme und SCADA-Systeme speziell für den Bereich TurbomaschinenPrüfung der Anwenderprogramme im HIMA Prüffeld und bei den Inbetriebnahmen vor OrtAusbau der internen Standardisierungskonzepte inklusive Entwicklung und Pflege der Softwarebibliotheken sowie der dazugehörigen DokumentationEnge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Projektleitung in allen PhasenErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit dem Schwerpunkt Elektro-/AutomatisierungstechnikSehr gute Kenntnisse der typischen TMC Anwendungen wie z. B. PumpgrenzreglerErfahrung in der Projektierung oder Umsetzung von Steuerungs- sowie Regelungskonzepten in KundenprojektenVorzugsweise Kenntnisse der fachbezogenen Normen, insbesondere IEC61508 und IEC61511 sowie Kenntnisse der Maschinenrichtlinie 2006/42/EGLösungsorientierte Arbeitsweise und eine hohe EntscheidungskompetenzSehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
Zum Stellenangebot

Service Ingenieur (m/w/d) Innendienst

Fr. 30.07.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.​Sie unterstützen und beraten unsere Kunden, Partner und alle Mitarbeiter der HIMA Gruppe weltweit bei allen Fragestellungen rund um unsere Produkte. Im Störfall sind die zielgerichtete Problemanalyse und die Einleitung von entsprechenden Lösungsmaßnahmen Ihre Hauptaufgabe. Dies geschieht sowohl telefonisch als auch schriftlich. Ob technische Probleme, Reklamationen, Fragen zu unseren Applikationslösungen oder Beratung zur funktionalen Sicherheit – Sie helfen souverän und professionell. Kundeninteressen nehmen Sie auf, kanalisieren diese und arbeiten eng mit dem Produktmanagement, der Entwicklungsabteilung und dem Vertrieb zusammen, um die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen.Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik oder eine Technikerausbildung mit entsprechender Praxiserfahrung mitErste Berufserfahrung ist von VorteilSie besitzen Erfahrung im Umgang mit SteuerungenSie haben gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie besitzen Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an EigenmotivationSie arbeiten kundenorientiert und besitzen eine ausgeprägte Service- und DienstleistungsbereitschaftInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.Freuen Sie sich auf ein hohes Maß an Selbstständigkeit, eine vielschichtige Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Umfeld, neueste Technologien und visionäre Lösungen aber vor allem auf die Mitarbeit in einem hoch motivierten Team, das Spaß an der Arbeit hat.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: