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Automatisierungstechnik: 38 Jobs in Korntal

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Automatisierungstechnik

Global Solution Engineer (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Oppenweiler, Holzmaden
Murrelektronik ist ein international agierendes Familienunternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern weltweit. In der Automatisierungstechnik entwickelt Murrelektronik individuelle Lösungen für optimale Maschinen- und Anlageninstallationen. Freuen Sie sich auf ein partnerschaftliches Betriebsklima, in dem es dynamisch und persönlich zugeht. Flache Hierarchien, direkte Kommunikation, langfristige Perspektiven, Stabilität und eine dezentrale Organisationsstruktur sind unsere Grundlage, um heute schon für die Innovationen von morgen zu sorgen. Natürlich leisten wir unseren Beitrag für ein optimales Gleichgewicht zwischen Job und Freizeit. Und mit attraktiven Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten können wir gemeinsam zukunftsorientiert wachsen. Global Solution Engineer (m/w/d) Oppenweiler, Holzmaden | 40 St. / Woche | Flexible Arbeitszeit | Unbefristet Erstellung von Software-Lösungen und Bibliotheken für die Inbetriebnahme, den Betrieb und die Diagnose von Systemen, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau Umsetzung der SW-Architektur für Systemlösungen Definition, Umsetzung und Dokumentation standardisierter SW-Bausteine und Bibliotheken, vorrangig in CODESYS und Visualisierungen Kundenspezifische Applikationsprogrammierung, globale Inbetriebnahme und Support beim Kunden Maschinenvisualisierungen auf allen gängigen Betriebssystemen Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Mechatronik, Informatik, Automatisierungstechnik oder Techniker und Facharbeiter mit entsprechender Qualifikation und Eignung Erfahrungen bei der Durchführung von Software-Entwicklungsprojekten und Kundenprojekten mit Applikationsprogrammierung Mindestens Grundkenntnisse im Bereich der elektrischen Antriebs- und Regelungstechnik Gute Kenntnisse in der Programmierung mit CODESYS inkl. Motion Control und Bibliotheksentwicklung Stärke in der Erarbeitung von Lösungen für neue digitale Anwendungen und Services sowie kundenspezifische IIoT-Lösungen Globale Reisebereitschaft (30 %) Weitere Wünschenswerte Kenntnisse: Feldbustechnik (PROFINET, EthernetIP, EtherCat) Hochsprachen (C++, Python, QT/QML usw.) Erfahrungen in einer der folgenden Branchen: Intralogistik, Packaging, Robotik, Automotive Wir bieten Ihnen viel Raum für Ihre Ideen in einem innovativen, internationalen und technikbegeisterten Familienunternehmen Eine von Anfang an auf Sie abgestimmte Einarbeitung und eine langfristige Perspektive zur eigenen beruflichen Weiterentwicklung ermöglicht Ihnen den perfekten Ein- und Aufstieg Freuen Sie sich auch auf flexible Arbeitszeitgestaltung, Mobile Working, attraktive Gesundheitsmaßnahmen und Mitarbeiterangebote
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Applikationsingenieur (m/w/d) für Prüfstandssysteme

Fr. 20.05.2022
Bietigheim-Bissingen
Faszination Antriebsstrangentwicklung – Unser Antrieb, Ihre Leidenschaft und Ihre ChanceAls starker und zuverlässiger Partner der internationalen Automobilindustrie arbeitet die AVL Deutschland GmbH mit ihren rund 1.000 MitarbeiterInnen am Puls der automobilen Antriebsstrangentwicklung. In herausfordernden und spannenden Aufgabenstellungen entwickeln unsere MitarbeiterInnen spitzentechnologische Lösungen für unsere Kunden und gestalten somit aktiv die zukunftsweisende Mobilität von morgen mit. Als größte Tochtergesellschaft der global agierenden AVL Gruppe sind wir für den gesamten Vertrieb und Service aller AVL Produkte und Dienstleistungen in Deutschland und Benelux verantwortlich.AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen in der Automobilbranche und in anderen Industrien. Als globaler Technologieführer liefert das Unternehmen Konzepte, Lösungen und Methoden in den Bereichen E-Mobilität, ADAS und autonomes Fahren, Fahrzeugintegration, Digitalisierung, Virtualisierung, Big Data und vielen mehr. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Antriebssystemen für sämtliche Industrien. Dazu stellt AVL als weltweiter Technologieführer komplette und durchgängige Entwicklungsumgebungen, Mess- und Testsysteme sowie modernste Simulationsmethoden zur Verfügung. AVL beschäftigt weltweit über 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2019 betrug der Umsatz 1,97 Milliarden Euro.Für unser Team suchen wir Applikationsingenieur (m/w/d) für Prüfstandssysteme  Als Applikationsingenieur (m/w/d) für Prüfstandssysteme unterstützen Sie der erste Ansprechpartner, wenn es um die Umsetzung und Integration der Erprobungsaufgaben geht Sie sorgen dafür, dass die Regelungstechnik, Messtechnik, Aktuatorik, Mechanik, Automatisierung, Simulation und Nachbearbeitung so zusammenarbeiten, dass die Anforderungen bestmöglich umgesetzt werden können  Sie entwickeln eigene Skripts in verschiedenen Hochsprachen und binden neue Messgeräte ein Die Analyse und Auswertung von Messergebnissen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die Wartung der Automatisierungssoftware und die Beratung der Kunden rundum die Testautomatisierung und Methodik Erstellung, Weiterentwicklung und Integration von Simulationsmodellen, Regelungsalgorithmen und allgemeinen Applikationen im Automatisierungsumfeld Sie dokumentieren alle Änderungen während des Versuchslaufes und der Fehlersuche Die Durchführung von Kundenschulungen, Trainings und Workshops fällt ebenso in Ihrer Verantwortung Des Weiteren sichern Sie die aktive Unterstützung der Entwicklungsprozesse unseres Kunden durch die zielgerichtete Kommunikation und Zusammenarbeit Sie haben erfolgreich ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder Computational Engineering abgeschlossen Sie haben Interesse sich mit Prüfstandssystemen, Regelungstechnik, Messtechnik und Simulation zu beschäftigen Motoren- bzw. Fahrzeugtechnik, sowie an hybride und elektrifizierte Antriebe wecken Ihre Begeisterung  Kenntnisse in einer Programmiersprache (z.B. C#, VB, C/C++, MATLAB, usw.) sind von Vorteil Des Weiteren gehen Sie sicher mit den gängigen MS Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) um Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit den gängigen MS Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) runden Ihr Profil ab Ein spannendes und dynamisches Tätigkeitsfeld in familiärer Arbeitsatmosphäre Durch gezielte Qualifikationen bieten wir Ihnen sehr gute Perspektiven für Ihre berufliche Entwicklung in einem stetig wachsenden Unternehmen Für die Gestaltung einer gesunden Work-Life-Balance bieten wir flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Ein umfangreiches Sportangebot über unseren Partner Urban Sportsclub - trainieren Sie vor Ort in einem unserer deutschlandweiten Partnerstudios oder direkt von zuhause aus im interaktiven Livestream Weitere attraktive Zusatzleistungen stehen im Rahmen von Entgeltumwandlungen zur Verfügung (z. B. Bike- oder PC-Leasing zur privaten Verwendung) Wir bieten Ihnen 30 Urlaubstage jährlich sowie vermögenswirksame Leistungen Jetzt und in Zukunft – wir kümmern uns mit einer betrieblichen Altersvorsorge um Ihre finanzielle Absicherung
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(Senior) IT-Testautomatisierer:in (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.In unserer Digitalisierungseinheit entwickeln wir eine konzernweite Portallösung für die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Schrittweise führen wir hierbei einen digital durchgängigen End-to-End-Prozess im Einkauf ein. Sie sind auf der Suche nach einem innovativen, agilen Arbeitsumfeld und haben Lust, uns ab sofort oder nach Vereinbarung als Testautomatisierer zu unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.   Ihre Aufgaben im Einzelnen: Strukturierung, Implementierung und Ausführung von automatisierten Systemtests unter Anwendung von Testautomatisierungstools (insbesondere QF-Test) in Abstimmung mit dem Testmanagement Mitwirkung bei der Koordination der Qualitätsanforderungen in Zusammenarbeit mit Fachteams in einem SCRUM-basierten Produktentwicklungsmodell Mitwirkung bei der Definition von Testfällen, bei der Steuerung und Monitoring der Testabdeckung sowie bei der Dokumentation der Testergebnisse und deren Reporting an die Fachteams Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Teststrategie zur Skalierung der automatisierten Testausführung auf verschiedene Umgebungen und Sprachen Mitwirkung bei der Vorstellung von automatisierten Testszenarien an Stakeholder sowie Durchführung von manuellen Funktionstests Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ähnlichem Mehrjährige Erfahrung mit Testautomatisierungswerkzeugen, idealerweise mit entsprechenden Zertifizierungen wie ISTQB CTFL / Test Automation Engineer Ausgeprägte Kenntnisse in HTML, CSS und Python sowie Groovy oder JavaScript und ein grundlegendes Software-Architekturverständnis Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Selbstorganisation und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben die einmalige Möglichkeit, den neuen Zentralbereich SID - STRABAG Innovation & Digitalisation maßgeblich mitzugestalten. Es erwarten Sie spannende konzernweite Digitalisierungsprojekte, die einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Herausfordernde Aufgaben, ein innovatives Umfeld, agile Arbeitsmethoden und interessante, erfahrene Kolleg:innen blicken mit Ihnen gemeinsam über den Tellerrand hinaus.
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Applikationsingenieur für elektrische Antriebe (m,w,d)

Do. 19.05.2022
Zell unter Aichelberg, Esslingen am Neckar, Stuttgart, Nürtingen, Göppingen
Durch den Strukturwandel hin zur E-Mobilität, Energie­effizienz und grüne Technologie eröffnen sich für Linearantriebe vielfältige Einsatzmöglich­keiten. Der Trend, hydraulische Antriebe durch elektrische Antriebe zu ersetzen, ermöglicht enormes Wachstums­potenzial. Ortlieb in Zell unter Aichelberg bietet mit seinen hochinnovativen Produkten der linearen Antriebstechnik dafür maßgeschneiderte Lösungen. Wenn Sie ein kundenorientierter Teamplayer sind, für den eigenständiges, sorgfältiges Arbeiten und die Zusammen­arbeit mit angrenzenden Fachabtei­lungen selbst­verständlich ist, dann freuen wir uns zum nächstmöglichen Termin auf Sie. Montage und Inbetriebnahme von Elektrozylindern, Fehleranalyse von Elektrozylindern im Rahmen von Reparaturen und Reklamationen, Erstellen von Prüfprotokollen, Parametrierung von Reglern inkl. Sensorik für Erst-Inbetriebnahme, Technische Unterstützung des Vertriebs bei der Beratung von Kunden, Telefonischer Kundensupport im Servicefall. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder Techniker mit praktischer Erfahrung (SPS-Programmierung, Umgang mit Frequenzumrichtern), Erfahrung in der Programmierung von industriellen Bussystemen (z.B. PROFINET, EtherCAT, Ethernet/IP), Erfahrung mit LabVIEW wären von Vorteil, Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Automatisierung, Inbetriebnahme und Kundenservice, Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kommunikationsstärke, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Bereitschaft zu gelegentlichen Serviceeinsätzen beim Kunden (vorwiegend DACH-Region). Sie profitieren von einem stark wachsenden Markt und entwickeln sich zum Fachspezialisten für elektrische Antriebssysteme in einem aufstrebenden Technologieunternehmen, Wir leben einen wertschätzenden Führungsstil, eine positive und offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege, Ihre Ideen sind gefragt, wir wollen das Sie sich aktiv einbringen und übertragen Ihnen gerne Verantwortung, Wir haben Spaß am gemeinsamen Anpacken von Projekten, Personalentwicklung, Schulung und Qualifizierung, 30 Urlaubstage, Kantine und Essenszuschuss, Mitarbeiterrabatt Zeitkonten, Moderne Büros und kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände.
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Praktikum / Abschlussarbeit zum Thema „Test-Automatisierung“

Do. 19.05.2022
Flughafen
Die primion Technology GmbH mit ihrem Hauptsitz in Süddeutschland ist eine 100%ige Tochter der Azkoyen-Gruppe und gehört in Europa zu den Top-5-Unternehmen in der Branche für Zutrittskontrolle, Zeitwirtschaft und Gefahrenmanagement-Systeme. Praktikum / Abschlussarbeit zum Thema „Test-Automatisierung“ Standort: Flughafen Frankfurt Dauer: ca. 6 MonateErstellung eines Konzeptes für die Testautomatisierung für vernetzte Softwareprodukte mit HardwareanbindungBearbeiten von Automatisierungslösungen für GUI-Tests, End-to-End-Tests und Integrations-Tests Auswahl und Erprobung von Tools zur TestautomatisierungValidierung des Konzeptes und Durchführen von ValidierungstestsLaufendes technisches Studium (Automatisierungstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Elektrotechnik, Informatik, Medieninformatik, Robotics o. ä.)Erfahrung in der TestautomatisierungProgrammierkenntnisse (idealerweise Java)Hohes Qualitätsbewusstsein und Affinität zu Softwaretests und der QualitätssicherungKommunikativ, technisch interessiert und selbstständigWir fördern Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung.Werde Teil unseres agilen, funktionsübergreifenden und internationalen Teams.Wir arbeiten mit neuesten Technologien und Tools (SharePoint, Jira, Confluence, Figma).Zur Einarbeitung in unsere Softwareprodukte und in die Systemlandschaft nehmen wir uns die nötige Zeit.Als Hersteller einer Zeiterfassungssoftware bieten wir Dir natürlich auch flexible Arbeitszeiten.Das Praktikum / die Abschlussarbeit wird auch honoriert.
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Software/Hardware Applikateur von Laserprozessen u. -anlagen (w/m/div.)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartIn einem Spezialistenteam übernehmen Sie die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben der prozessnahen Applikation von Lasersystemtechnik (programmierbare Laseroptik, Messtechnik, Bildverarbeitung, ...) in Anlagen für die industrielle Großserienfertigung sowie im eigenem Applikationslabor.Sie verantworten die Inbetriebnahme von Lasersteuerungstechnik in Feuerbach sowie bei unseren Kunden weltweit.In einem Internationalen Fertigungsnetzwerk stimmen sie Themen der Lasersteuerungstechnik ab und es besteht die Chance nach erfolgreicher Einarbeitung für einen mehrjährige Auslandsentsendung.Die Mitarbeit bei der Bemusterung von bestehenden und neuen Produkten gehört zu Ihren Aufgaben.Ausbildung: Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Informationstechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder vergleichbarer FachrichtungPersönlichkeit: Teamfähig, kommunikativ, flexibelArbeitsweise: Bereit auch international zu reisen, zielstrebig, kundenorientiertErfahrungen: Vorkenntnisse im Bereich Sondermaschinenbau und Automatisierungs- oder Steuerungstechnik sind von VorteilKnow-how: Sehr gute Kenntnisse und Interesse an Programmierung in Hochsprache (z.B. C, C++)Begeisterung: Interesse an Lasertechnik und OptikSprachen: Gute Englischkenntnisse, zusätzliche Kenntnisse in z.B. Chinesisch, Türkisch, Spanisch können von Vorteil seinFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Sales Development Manager Bosch Connected Industry (BCI) (w/m/div.)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartAls Sales Development Manager:in bist Du für den Vertrieb des gesamten Leistungsportfolios von Bosch Connected Industries außerhalb der Bosch Gruppe bei Deinen zugeordneten Vertriebskanälen verantwortlich.Die Akquisition von Projekten und Begleitung des gesamten Kunden-Prozesses liegt in Deiner Verantwortung.Du erarbeitest für Dein zugeordnetes Markt- und Kundensegment neue Vertriebsstrategien und implementierst sowie verfolgst notwendige Maßnahmen zur Erreichung unseres geplanten Wachstums.In Deiner Rolle präsentierst Du unsere Nexeed Lösungen sowie unser Consulting Angebot den zugeordneten Kunden und stellst den jeweiligen Kundennutzen heraus.Du begleitest die komplette Customer Journey vom Lead bis zum Vertragsabschluss.Unterstützung mit Recherchen zu Zielkunden, zum Wettbewerb und zu bestehenden Produkten.Du arbeitest Hand in Hand mit Produkt Sales, Marketing, Consulting, Trainingscenter, Produktteams und Entwicklung in einem cross-funktionalem Team.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau oder vergleichbarer FachrichtungPersönlichkeit: Kommunikationsstark, flexibel, vertrauenswürdig, sprachgewandt und fähig überzeugend Produkte und Lösungen zu präsentierenArbeitsweise: Reisebereitschaft, analytisch, konzeptionell und methodisch sowie detailorientiert und strukturiert denkendErfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Sales Development Management und/oder im Vertrieb von IT-Lösungen sowie in der Marktrecherche und -analyse und in der Entwicklung von VertriebsstrategienQualifikation: Mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich von Industriekunden sowie Kenntnisse von digitalen GeschäftsmodellenBegeisterung: Spaß daran mit Kunden Lösungen zu erarbeiten und diese zu implementierenSprachen: Gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Versuchsingenieur / Prozessapplikateur für Laserprozesse und Laserprozessentwicklungen (w/m/div.)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartIn einem Spezialistenteam übernehmen Sie die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe der Prozessausprobe von Laserbearbeitungsmaschinen mit dem Schwerpunkt Laserschweißen.Sie verantworten die Inbetriebnahme von Laserbearbeitungsmaschinen in Feuerbach sowie für die Kunden weltweit.Die Mitarbeit bei der Bemusterung von bestehenden und neuen Produkten gehört zu Ihren Aufgaben.Nach einer Einarbeitungsphase in unserem Stammwerk in Stuttgart-Feuerbach ist in Abstimmung ein längerer Auslandsaufenthalt an einem unserer insgesamt 9 internationalen Fertigungsstandorten (z.B. China, Türkei, Spanien) möglich.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau mit der Spezialisierung Automatisierungstechnik, Lasertechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Persönlichkeit: Teamfähig, kommunikativArbeitsweise: Bereit auch international zu reisen, zielstrebig, kundenorientiertErfahrungen: Vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich LaserschweißenKnow-how: Sehr gute Vorkenntnisse im Bereich Sondermaschinenbau und Automatisierungstechnik, Erfahrungen im Umgang mit KundenSprachen: Gute Englischkenntnisse, zusätzliche Kenntnisse in z.B. Chinesisch, Türkisch, Spanisch können von Vorteil seinFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Comissioning Engineer / Inbetriebnehmer/-in (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bovenden, Böblingen
Wir wollen weiter wachsen und suchen zur Verstärkung unserer Teams in Böblingen oder Bovenden eine/n Inbetriebnehmer/-in (w/m/d) / Comissioning Engineer im Industrieofenbau Mit Ideenreichtum und Leidenschaft entwickeln und bauen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter thermische Anlagen nach individuellen Kundenbedürfnissen. Als mittelständisches Technologieunternehmen aus dem Raum Göttingen mit Standorten in Bovenden und Böblingen bieten wir ein breites Aufgabenspektrum in einem dynamischen Umfeld. Wir verbinden über 125 Jahre Ofenbau- und Technologieerfahrung mit den Herausforderungen der Zukunft wie z. B. der E-Mobilität. Viele spannende und fordernde Aufgaben mit internationalem Kontext: Vorbereiten der Inbetriebnahme in Zusammenarbeit mit den involvierten Schnittstellen (Sichten von Verfahrensschemen und Funktionsbeschreibungen, Prüfen auf Vollständigkeit) Vollumfängliches Erstellen der Inbetriebnahme-Dokumentation inklusive Ergänzen der angepassten Parameter Eigenverantwortliches Inbetriebnehmen von Gewerken und (Teil-) Anlagen Sicherstellen des Erreichens von vorgegebenen Prozess- und Produktparametern (Taktzeiten, Qualität, Verbräuche) sowie Sicherstellen der Leistungsnachweise Schulen von internem und/oder externem Betriebspersonal und ggf. Produktionsbegleitung Führen von Schnittstellengesprächen mit Kunden und anderen am Gewerk beteiligten Unternehmen und Lieferanten Aktives Rückführen der Erfahrungen aus der Inbetriebnahme an unsere Fachbereiche (Know-how-Transfer) Sie passen gut zu uns, wenn Sie: ein technisches Studium (Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbar) erfolgreich absolviert haben, erste Berufserfahrung mitbringen (2 Jahre wären wünschenswert), gute Fachkenntnisse in den Bereichen Mess- und Regeltechnik, Antriebstechnik, Festigkeitslehre / Statik, Konstruktionslehre, Sensorik sowie Grundlagenkenntnisse relevanter Normen und Sicherheitsvorschriften mitbringen, Reisen im In- und (außer-)europäischen Ausland eher motivieren als abschrecken (im Umfang von ca. 60 % national/international)          und im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind.       Was schätzen wir noch: Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und hohes Engagement, ausgeprägtes Organisationsgeschick, Termintreue, Belastbarkeit und vor allem Lernbereitschaft, sicherer Umgang (gute Anwenderkenntnisse) mit den MS-Office-Produkten (Grundkenntnisse von SAP sind von Vorteil) verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift                          und eine ausgeprägte kunden- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen hierarchischen Strukturen. Wir leben eine offene Unternehmenskultur, arbeiten in Teams zusammen und helfen uns gegenseitig, unsere Ziele zu erreichen. "Teamwork makes Dreamwork." Dazu stehen wir. Wir bieten gezielte Qualifikationsmaßnahmen an und fördern so die berufliche Entwicklung in einem stetig wachsenden Unternehmen. Familienfreundlichkeit ist uns wichtig, deshalb bieten wir z. B. viele verschiedene Arbeitszeitmodelle an. Fallen Dienstreisen an, sind sie planbar. Und die Option, im Home-Office zu arbeiten, gibt es bei uns nicht erst seit Corona. Langeweile kommt bei uns nicht auf. Neben den o. g. Aufgaben warten auf Sie nette Kolleginnen und Kollegen, eine gute Arbeitsatmosphäre, kostenlose Parkplätze, freie Getränke (Tee, Kaffee, Wasser), Bike-Leasing-Angebote, Mitarbeiter/-innenevents und die Teilnahme am Onejoon Corporate Benefits Programm.
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Systemingenieur – Function Owner (m/w/d) LiDAR

Mi. 18.05.2022
Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobilhersteller weltweit. Als Technologieunternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von 17,3 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2021 verfügte Valeo über 184 Werke, 64 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 103.300 Mitarbeitende in 31 Ländern weltweit. Die LiDAR-Organisation von Valeo begibt sich auf eine spannende Reise. Sie macht automobile Mobilität zur Realität und sorgt für ein bisher nicht gekanntes Maß an Sicherheit im Straßenverkehr. Auf internationalem Parkett produzieren und entwickeln wir Spitzentechnologie und gestalten so die Zukunft des Automobils. Am Standort Bietigheim-Bissingen entwickeln wir erfolgreich innovative Produkte, die den Fahrkomfort und die Sicherheit neu erfinden. Um unser Wachstum und die Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Team als Systemingenieur – Function Owner (m/w/d) LiDAR. Definition und Spezifikation des Funktionsverhaltens von Fahrerassistenzsystemen Analyse der Endkundenfunktionen und deren Anforderungen Analyse des System- und Fehlverhaltens unter Berücksichtigung des Einflusses externer Komponenten Einhaltung des Entwicklungsprozesses nach Automotive SPICE Präsentation und Demonstration der Ergebnisse und des Status gegenüber Kunden und Management Unterstützung und Review der Testaktivitäten, Testspezifikationen und Testanalysen Ansprechpartner*in für interne und externe Kunden sowie für Funktionsverantwortliche Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Physik) oder vergleichbare Ausbildung Funktionale Automotive-Erfahrung, bevorzugt im Bereich Fahrerassistenzsysteme Kenntnisse in ISO 26262/ISO 15504/Automotive SPICE sowie Tools aus dem Automobilbereich (z. B. CANoe, ADTF, Doors) Programmierkenntnisse in C/C++ sind wünschenswert Erfahrungen aus dem Bereich modellbasierte Entwicklung sind von Vorteil Erfahrungen mit Fahrzeugarchitekturen und Sensoren aus dem Fahrerassistenzbereich und deren Funktionsweise sind von Vorteil Hohes Maß an Kreativität und Innovationskraft Eigeninitiative, Teamplayer, Kommunikationsstärke und Begeisterung für technische Systeme
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