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Automatisierungstechnik: 19 Jobs in Kray

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
Automatisierungstechnik

Inbetriebnehmer Inspektionstechnik (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Dortmund
KHS ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel spielen wir in der Weltklasse. Seit über 150 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unseren leidenschaftlichen Pioniergeist und unsere erstklassigen Technologien. Doch Weltklasse bleiben wir nur, wenn wir immer wieder Mitarbeitende finden, die genauso hohe Anforderungen an sich und die Qualität ihrer Arbeit stellen wie unsere Kunden an KHS. Sind Sie einer davon?Inbetriebnehmer Inspektionstechnik (m/w/d)Standort: Dortmund Weltweite Inbetriebnahme unserer Innocheck-Produkte, z. B. Füllhöhenkontrollgeräte zur Ermittlung der korrekten Füllhöhe von Behältern, Ausrichtungssysteme für Behälter wie Glas- und PET-Flaschen, Etikettenkontrollsysteme, Füllermanagementsysteme Einstellung der verschiedenen Erkennungs- und Messsysteme, z. B. hochauflösende Kameras, Ultraschall- und Röntgenmessung Fernwartung bzw. Fernparametrierung der Inspektions-Komponenten Durchführung von Servicearbeiten bei unseren Kunden vor Ort Weltweite Reisebereitschaft Abgeschlossene Berufsausbildung zum Automatisierungstechniker oder Betriebselektriker (m/w/d) Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in Bezug auf Inbetriebnahme oder Service Erfahrung in der Arbeit mit Inspektionssystemen und in digitaler Bildverarbeitung wünschenswert Sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Analytische und systematische Vorgehensweise bei der Lösung von Problemen Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Bei KHS arbeiten Sie in einer zukunftsträchtigen Wachstumsbranche. Denn unser Markt spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung der weltweit wachsenden Bevölkerung. In unserem global agierenden Unternehmen erwartet Sie in ein spannendes, internationales Umfeld mit einem Team aus verschiedensten Kulturen. Darüber hinaus bieten wir viele Arbeitnehmervorteile, wie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheits- und Altersvorsorge, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Trainings sowie natürlich auch eine attraktive Vergütung.
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Staatl. gepr. Techniker/in Elektro / Elektronik / Diplom-Ingenieur/in Automatisierungstechnik (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Sprockhövel
Vosswinkel zählt dank ihres Know-How und ihrer engagierten Mitarbeiter zu den langjährigen, verlässlichen Partnern des Werkzeug- und Sondermaschinenbaus sowie des Allgemeinen Maschinenbaus. Wir bieten bevorzugt komplette Systemlösungen an, von der Steuerungs- und Antriebsauslegung über Schaltschrankbau und Softwareerstellung bis hin zur Montage, Inbetriebnahme und Anwenderschulung. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Sprockhövel suchen wir eine/n Staatl. gepr. Techniker/in Elektro / Elektronik oder Diplom-Ingenieur/in Automatisierungstechnik (m/w/d)Ihre Hauptaufgaben werden in der Hardwareprojektierung und Projektleitung liegen. Sie erstellen Schaltungsunterlagen und Stücklisten zur Materialbeschaffung. Dabei stehen Sie im direkten Kontakt zum Kunden und koordinieren die Projektabwicklung vom Schaltschrankbau bis zur Dokumentationsübergabe. Sie arbeiten selbständig, ideenreich und sind ständig an neuen Lösungen interessiert. Sie sind vertraut mit dem CAE-System EPLAN P8. Sie verfügen bereits über erste Erfahrungen im Bereich Steuerungs- und Antriebstechnik. Sie sind es gewohnt, Ihre Aufgaben in einem Team umzusetzen. Dazu mangelt es Ihnen nicht an Kooperationsfähigkeit. Wir bieten Ihnen selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten mit Entwicklungsmöglichkeiten in einem angenehmen, innovativen Umfeld.
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Elektroniker (*) für Automatisierungstechnik

Mo. 17.01.2022
Wuppertal
Arbeiten Sie mit innovativen 3Mern auf der ganzen Welt Die Wahl des richtigen Arbeitgebers ist eine Entscheidung, die Ihr Berufs- und Privatleben gleichermaßen erheblich beeinflusst. Daher ist es umso wichtiger, sich dabei jederzeit auf die Unterstützung des Unternehmens und dessen Führungskräfte verlassen zu können. Bei 3M werden Sie Teil eines globalen Multitechnologiekonzerns, der Ihre individuellen Stärken wertschätzt, Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung fördert und Ihnen Freiraum für Kreativität, Neugier und Eigeninitiative bietet. Treiben Sie gemeinsam mit 93.000 3Mern aus verschiedenen Kulturen & Nationalitäten nachhaltige Projekte, Ideen und Innovationen voran, die eines zum Ziel haben: das tägliche Leben eines jeden Einzelnen zu verbessern. „Die Produktion ist das Herzstück von 3M – hier ziehen wir alle an einem Strang, unterstützen einander und sind einfach EIN Team. Als Führungskraft in unserem Werk in Hilden schätze ich es besonders, einen großen Freiraum zu haben, in dem ich mich entfalten, entscheiden und meine Ideen einbringen kann. Dabei gleichzeitig das Vertrauen in mich und die Wertschätzung für meine Arbeit zu spüren, ist für mich Motivation pur.“ Igor Kirin, Supervisor im 3M Werk in Hilden Ihr Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg Als Elektroniker (*) für Automatisierungstechnik am Standort Wuppertal haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Durch vorbeugende Wartung, Instandhaltung und Störungsbeseitigung stellen Sie die Verfügbarkeit unserer komplexen Produktionsanlagen sicher. Fehler und Schwachstellen erkennen und beheben Sie selbstständig. In Ihrem Aufgabenbereich kümmern sich außerdem um die Durchführung von Schwachstellenanalysen, die Identifikation von Ersatzteilbedarf sowie die entsprechenden Bestellungen. Sie planen und betreuen Fremdfirmeneinsätze. Sie übernehmen die eigenständige Konzeption und Durchführung von Projekten. Darüber hinaus unterstützen Sie bei Sicherstellung des Kommunikations- und Informationsflusses zwischen einzelnen Schnittstellen. Sie fördern unsere Prozesse durch stetige Kontrolle und Sicherstellung der technischen Verfügbarkeits-, Qualitäts- und Leistungssteigerung. Ebenso arbeiten Sie aktiv an der Durchführung von Wartungsarbeiten nach Wartungsplan und Checklisten mit. Die Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (*) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse in der Mess- und Regeltechnik und bringen relevante Kenntnisse in den Bereichen Siemens S7 (Simatic-Manager, TIA), Antriebstechnik und Rockwell-Steuerungen mit. Sie haben Kenntnisse im Bereich Verfahrenstechnik und Robotik und Erfahrung im Umgang mit MS Office und anderen IT-Anwendungen (z. B. SAP). Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, die Fähigkeit im Team zu arbeiten und eine gute Aufnahmefähigkeit runden Ihr Profil ab. Eine faire, leistungsorientierte und wettbewerbsfähige Bezahlung ist für uns selbstverständlich. Um attraktiv für die besten Köpfe zu sein, beobachten wir regelmäßig die Standards im Markt. Darüber hinaus kommt je nach Position und Standort ein breites Spektrum an Sozialleistungen hinzu – dazu gehören beispielsweise Zusatzzahlungen wie Urlaubsgeld, eine Betriebsrente sowie tarifliche und außertarifliche Leistungen. Eine gute Work-Life-Balance ist die beste Basis für zufriedene und motivierte Mitarbeiter, deshalb ist Flexibilität schon lange Teil unserer DNA. Wir wollen, dass sich Ihr Job Ihrer Lebenssituation anpasst – nicht umgekehrt! Je nach Position und Möglichkeit bieten wir Ihnen individuelle, flexible Arbeitsmodelle. Schichtmodell: Tagschicht (5-Tage-Woche)
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Informatiker / IT-Techniker als Technical Support Engineer (m/w/d) für Automatisierungsprozesse

Do. 13.01.2022
Oberhausen
Kofax plc (LSE: KFX) ist der führende Anbieter für Automatisierung dokumentengesteuerter Geschäftsprozesse. Seit über 30 Jahren bietet Kofax preisgekrönte Lösungen an, die den Informationsfluss von Organisationen durch genauere zeitnahe und kostenwirksame Erfassung, Umwandlung und Austausch entscheidender Geschäftsinformationen in Form von Papieren, Faxen und in elektronischen Formaten rationalisieren. Tausende Kunden haben bereits durch diese Lösungen schnelle Renditen realisieren können, darunter Finanzdienstleister, Behörden, Anbieter von Auslagerungen, die Gesundheitsverwaltung und Zulieferfirmen. Kofax lässt diese Lösungen durch den eigenen Kundendienst sowie ein globales Netzwerk von mehr als 1000 autorisierten Partnern in mehr als 90 Ländern weltweit vermarkten. Mehr als 1900 Mitarbeiter weltweit arbeiten täglich an der Erfolgsstory unseres Unternehmens. Zur Verstärkung unseres Technical Support Teams in Oberhausen suchen wir Dich als: Informatiker / IT-Techniker als Technical Support Engineer (m/w/d) für Automatisierungsprozesse Du hast Spaß daran im Team die komplexesten Problemstellungen zu lösen? Du verfügst über analytisches und technisches Verständnis? Es reizt Dich wenn ein Produkt in den unterschiedlichsten IT-Systemen zum Einsatz kommt? Dann lese weiter über diese spannende Position bei Kofax! Analyse und Behebung von technischen Kundenanfragen per E-Mail, Telefon, Remote-Access oder anderen Supportkanälen Zusammenarbeit mit dem Product Development-Team sowie mit dem Consulting Services-Team, um vollständige und umfassende Lösungen der Software- und Prozessverbesserungen zu liefern Kommunikation von technischen Problemen an diverse Abteilungen innerhalb von Kofax, wie z.B. Produktmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb und Qualitätssicherung Bei Bedarf Weiterleitung von Kundenproblemen an den Sr. Support Engineer mit einer detaillierten Beschreibung der Probleme sowie einer Anleitung zur Analyse des Problems Nachstellen von Kundenumgebungen zur Ermittlung von Fehlerursachen Testen von Updates, Upgrades sowie HotFixes Pflege und Erweiterung einer Wissensdatenbank Teilnahme an regelmäßigen Support-Team Meetings Mentoring und Beratung von Associate Technical Support Engineers sowie für andere Technical Support Engineers Bachelor Abschluss als Informatiker, IT-Techniker oder vergleichbarer Abschluss/Qualifikation (z.B. Berufsausbildung als Fachinformatiker) Berufserfahrung im technischen Support auf Unternehmensebene Erfahrung mit Netzwerksoftware-Diagnosetools wie Wireshark und Fiddler und Windows-Diagnosetools wie Process Monitor und Event Viewer ist wünschenswert Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Visio, PowerPoint) Erfahrung in der Entwicklung, Verbesserung und Unterstützung von Anwendungssystemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Hands-on-Mentalität und ein positives, freundliches Auftreten Ausgeprägte Service-Mentalität, Kundenorientierung und lösungsorientierte Denkweise Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und gute zwischenmenschliche Fähigkeiten Attraktives Gehaltspaket eines großen Unternehmens inkl. 40 € VWL-Zuschuss pro Monat 30 Tage Urlaub pro Jahr Flexible Arbeitszeitgestaltung bei festen Arbeitszeiten ohne Überstunden Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten Zugang zum unbegrenzten LinkedIn-Learning Tool Kostenloses Obst, Kaffee, Tee, Wasser und Softgetränke Kostenlose Parkplätze gute Erreichbarkeit mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln Bürostandort befindet sich in der Nähe von Annehmlichkeiten wie Restaurants, Geschäften, Fitnessstudio, Sea Life, Legoland Discovery und vielem mehr umfangreiche Einarbeitung mit on-the-job-Coaching Ein engagiertes und hoch motiviertes internationales Team Abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit mit der Übernahme von Verantwortung bei gleichzeitiger ständiger Weiterbildung in dem Bereich Technical Support Möglichkeit der nationalen und internationalen Weiterentwicklung
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Embedded-Entwickler (m/w/d) Automatisierungstechnik

Mi. 12.01.2022
Bochum
Menschen und Technologien verbinden. Den Perfect Match für unsere Kunden gestalten. Immer die richtigen Experten für die jeweilige Herausforderung finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und bringen die Themen Digitalisierung und Vernetzung nach vorne. Als Berufserfahrener unterstützen Sie Ihre Kollegen mit Ihrem langjährigen Know-how und Ihrer Expertise.Embedded-Entwickler (m/w/d) AutomatisierungstechnikBochumDiese Herausforderungen übernehmen Sie Entwicklung und Konzeptionierung von Steuerungssoftware im Sondermaschinenbau mit der CoDeSys, SPS und C++ Ganzheitliche Realisierung und Betreuung der Maschinensoftware inkl. I/Os und HMI Anbindung externer Systeme Inbetriebnahme und Pflege der Software direkt an der Maschine im Werk Das nächste Level beginnt hier Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitregelungen, Teilzeitmöglichkeiten und z. T. Vertrauensarbeitszeit Satte Rabatte mit Einkaufsvergünstigungen, z. B. bei Reisen, Elektronik oder Autos Unsere Erwartungen an Sie Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Elektrotechnik Kenntnisse in der Automatisierung mittels CoDeSys Erfahrungen in der objektorientierten Softwareentwicklung (C#, C++, Java oder ähnlich) Wünschenswert sind Kenntnisse über Bussysteme wie CAN- und Profibus Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
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SPS-Programmierer (w/m/d)

Mi. 12.01.2022
Essen, Ruhr
Wenn Sie gemeinsam mit uns spannende und herausfordernde Projekte umsetzen wollen und eine attraktive sowie abwechslungsreiche berufliche Tätigkeit suchen, sind Sie bei Brunel genau richtig. Bei uns bauen Sie branchenübergreifendes Fachwissen bei namhaften Kunden auf und qualifizieren sich so auf einer breiten Basis, branchenunabhängig und flexibel für den weiteren Karriereweg. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als SPS-Programmierer (m/w/d). Ihre Hauptaufgabe besteht in der Neu- und Weiterentwicklung von SPS-Steuerungen. Sie begleiten die Anlagen von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden. Außerdem fungieren Sie als direkter Ansprechpartner in technischen Fragen. Des Weiteren bringen Sie Ihr Fachwissen bei Entwurf, Programmierung, Inbetriebnahme und Validierung von Software ein. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben Erfahrung im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus. Sie verfügen über gute Programmierkenntnisse im Bereich von SPS-Steuerungen (z.B. S7, TIA-Portal, WinCC) Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Inbetriebnahme Manager / Commissioning Manager (m/w/d) für Elektrotechnik und Instrumentierung

Di. 11.01.2022
Essen, Ruhr
Die Stork Deutschland ist ein führender Service­anbieter für technische Industrie­dienstleistungen und Tochter der Stork BV in den Niederlanden. Diese ist mit weltweit 18.000 Mitarbeitern der schnell wachsende, branchenunabhängige Service Provider des internationalen Konzerns Fluor. Mit 360 Mitarbeitern erbringen wir hochwertige Industriedienst­leistungen für Rotating Equipment (Dampfturbinen, Pumpen, Turboverdichter, Getriebe) und elektrische Maschinen (Generatoren, Motoren). Zu unseren Services gehören: Engineering, Instandhaltung, mechanischer & steuerungs­technischer Retrofit, Ersatzteilfertigung und Langzeit-Wartungsverträge. Unsere über 1.000 Industriekunden kommen aus nahezu allen Industriezweigen, vorwiegend aus den Bereichen der Energieerzeugung und dem produzierenden Gewerbe, Chemie & Petrochemie, sowie Raffinerien. Aus Deutschland liefern wir systemrelevante Services für den Binnenmarkt, nach Österreich, Schweiz, Benelux, Italien, Israel und Skandinavien. Sie führen und motivieren: gemischte Teams aus Stork-Mitarbeitern und Subkontraktoren bei FAT, „Loop-Test“, Inbetriebnahmen und SAT von E&I-Systemen in Neubau und Bestandsanlagen. Sie sichern: die Arbeitsumgebung für den Kunden und Ihr Team durch Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen, Einholen von Arbeitsfreigaben, umsichtige Koordination, Toolbox-Meetings und Begehungen. Sie disponieren: Ihre Ressourcen auf Basis von Arbeitsfortschritt und Engineeringvorgaben und sichern die Einhaltung von Qualität, Budget und Zeitplan. Sie kommunizieren: mit dem Kunden über den Arbeitsablauf und zusätzliche Leistungen. Sie dokumentieren: den Arbeitsfortschritt und die Arbeitsergebnisse und sorgen für die Abnahme und vollständige Abrechnung der erbrachten Leistungen. Sie können EMSR: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in Elektro- und Automatisierungsprojekten in Bestandsanlagen in führender Position. Sie sind Techniker, Meister oder Ingenieur: Sie haben einen weiterführenden Abschluss oder ein Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik. Sie kommen auf den Punkt: Sie sprechen Probleme offen an und haben ein hohes Sicherheitsbewusstsein. Sie sind kommunikativ, entscheidungsstark und konfliktfähig. Sie sind engagiert: Sie verfügen über eine hohe Reisebereitschaft (80% Außendienst), einen PKW Führerschein und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie sind ein Organisationstalent: Ihre motivierende Persönlichkeit wird ergänzt durch technische Kompetenz, kaufmännisches Geschick, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein. Ihre Chance etwas zu bewegen: Wir bieten ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit hohem Handlungsspielraum zur Umsetzung Ihrer Ideen. Persönliche Fortbildung: Wir bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsprogrammen und stärkenbasierten Coachings. Attraktives Gehalt: Sie erhalten ein wettbewerbsfähiges Grundgehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld und die Möglichkeit auf Gehaltsumwandlung für die betriebliche Altersvorsorge. Mobilität: Sie erhalten einen Dienstwagen und die Möglichkeit eines E-Bike Leasings. Unbefristete Festanstellung: in Vollzeit an unserem Fertigungsstandort Essen.
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Mechatroniker/Elektroniker (w/m/d) Instandhaltung

Mo. 10.01.2022
Sprockhövel
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams. Verantwortung für die Inbetriebnahme, Wartung und Erweiterung sämtlicher elektronisch gesteuerter Anlagen im Produktionsbereich, Verpackung sowie der Gebäudetechnik Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufs mittels der Analyse und Behebung von Störungen im laufendem Betrieb unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Anfordern des Ersatzteil- und Materialbedarfs sowie Kontrolle und Einordnen der eingehenden Teile Selbstständige Bearbeitung von Projekten von der Planung bis zur Inbetriebnahme Optimierung unserer Produktionsanlagen inklusive Demontagen, Neuinstallationen und Umbauten Vorbereitung und Durchführung für den Prüfablauf von ortsfesten- und ortsveränderlichen Betriebsmitteln gemäß gesetzlicher Vorgabe sowie Auswertung und Dokumentieren der Ergebnisse Einweisung und Betreuung von Monteuren bei Instandhaltungsarbeiten Gewährleistung von Ordnung, Sauberkeit, Hygiene, Sicherheit und Umweltschutz Erstellung und Aktualisieren von technischer Dokumentationen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik , Industrieelektroniker , Anlagenelektroniker  oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung wünschenswert Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in der SPS-Programmierung von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office sowie Grundkenntnisse in Englisch Hohes Maß an analytischem Denkvermögen, Flexibilität und Zuverlässigkeit verbunden mit einer ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige und umsichtige Arbeitsweise Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Bewerbermanagementsystem zukommen Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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Operational Technology (OT) Sicherheitsbeauftrager /​ Ingenieur (m/​w/​d)

So. 09.01.2022
Essen, Ruhr
Operational Technology (OT) Sicherheitsbeauftrager /​ Ingenieur (m/​w/​d) Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie stellen die Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Anlagen zum Gastransport vor dem Hintergrund sich verschärfender Schutzanforderungen vor Cyber-Angriffen auf die OT-Infrastruktur (operative Technologien) sicher. In Ihrer Rolle sind Sie für die Erhöhung des Sicherheitslevels durch Weiterentwicklung und Umsetzung der OT-Sicherheitsstrategie verantwortlich. Dazu initiieren, erarbeiten und bewerten Sie zusammen mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern zukunftsgerichtete Lösungskonzepte – z.B. zur Netzwerksegmentierung, Angriffs- und Anomalie-Erkennung. Aktiv unterstützen Sie den Anlagenbetreiber bei der Erstellung und Bewertung von OT-Risikoanalysen und wirken bei internen und externen Audits und der Ausarbeitung übergeordneter Notfallszenarien mit. Sie identifizieren Schwachstellen der OT und berichten die Einhaltung des Schutzniveaus mittels geeigneter KPIs an die Geschäftsführung. Sie managen OT-Sicherheitsvorfälle und koordinieren Sicherheitsmaßnahmen übergeordnet mit der IT-Security der OGE. Zudem erhöhen Sie das OT-Risikobewusstsein durch Security-Schulungen und Awareness-Maßnahmen. Ihr Studium der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Netzwerktechnik, Industrial Cyber-Security oder einer vergleichbaren Qualifikation haben Sie mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Absicherung von Produktionsanlagen gegenüber Cyber-Angriffen. In Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie sehr gute Kenntnisse über den Betrieb und den Schutz von Automations- und Netzwerktechnik idealerweise bei einem KRITIS-Betreiber erworben. Sie überzeugen durch umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und der Führung von interdisziplinären Teams. Sehr gute Kenntnisse der relevanten Regelwerke (z.B. IEC 62443, ISO 27001) und gesetzlichen Vorschriften sind für Sie selbstverständlich. Sie bringen die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten im In- und Ausland mit. Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und verhandlungssichere Englischkenntnisse runden ihr Profil ab. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Ingenieur Automatisierungstechnik in der Anlagenintegrität (m/​w/​d)

So. 09.01.2022
Essen, Ruhr
Ingenieur Automatisierungstechnik in der Anlagenintegrität (m/​w/​d) Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Als Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit stellen Sie die Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Verdichteranlagen mittels moderner Automatisierungstechnik sicher. In Ihrer Rolle führen Sie Integritätsbewertungen der Automatisierungskomponenten durch und entwickeln die Instandhaltungsstrategie im Integritätsmanagement unserer Anlagen weiter. Mittels Ihrer analytischen Fähigkeiten identifizieren Sie systematisch Ursachen bei Ausfällen oder Fehlfunktionen der Anlagen im Zuge des Troubleshootings und implementieren korrektive Maßnahmen in der Flotte. Vor dem Hintergrund sich verschärfender Schutzanforderungen vor Cyberangriffen verantworten Sie die Automatisierungstechnik in der ISMS-Organisation des Unternehmens. Sie sind zentraler Ansprechpartner im Management der funktionalen Sicherheit und beschreiben die Anforderungen im kompletten Lebenszyklus der PLT-Sicherheitseinrichtungen. Sie sind mit der Planung und Durchführung von Instandsetzungs- sowie Modifikationsprojekten an automationstechnischen Anlagen betraut und steuern externe Dienstleister und/oder Lieferanten.  Ihr Studium der Fachrichtung Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik oder ein vergleichbares Studium haben Sie mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von Planung/Bau und/oder Service von Automatisierungssystemen (z. B. Siemens PCS7), idealerweise für Verdichteranlagen zum Gastransport. In Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie sehr gute Kenntnisse in der funktionalen Sicherheit und zur Absicherung von Automatisierungstechnik gegenüber Cyber-Angriffen erworben. Sie überzeugen durch sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und in der Führung von interdisziplinären Teams. Die relevanten Regelwerke und gesetzlichen Vorschriften sind Ihnen vertraut (z. B. DVGW, DIN EN 61508/61511, VDI-Richtlinie 2180). Sie bringen die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten, schwerpunktmäßig im Inland, mit. Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und verhandlungssichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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