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Automatisierungstechnik: 27 Jobs in Lorsbach

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Automatisierungstechnik

Junior Network Automation Engineer (f/m/d)

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
DE-CIX (German Commercial Internet Exchange) is the world’s leading operator of Internet Exchanges. In total, at its 28 locations in Europe, North America, the Middle East, and Asia, DE-CIX interconnects over 2,300 network operators (carriers), Internet service providers (ISPs), content providers, and enterprise networks from more than 100 countries, offering peering, cloud, and interconnection services. The combined connected customer capacity of all DE-CIX locations worldwide exceeds 80 Terabits, making it the largest neutral interconnection ecosystem in the world. DE-CIX in Frankfurt, Germany, with a data throughput of more than 10 Terabits per second (Tbps) and over 1,000 connected networks, is one of the largest Internet Exchanges in the world. For Frankfurt am Main we are looking with immediate effect for a motivated Junior Network Automation Engineer (f/m/d) You will support our Team Software in designing and building our future network orchestration platform, which is already in development. The network orchestration platform will be responsible for fully automating our customer connection provisioning for our global IXP coverage. You will be learning-on-the-job from real experts in the field, experiencing agile software development and becoming part of an experienced, cross-functional DevOps team What also awaits you: an appreciative corporate culture and trustful teamwork with like-minded specialists, as well as great working conditions (extensive personnel development measures, an occupational pension scheme, weekly language courses, a job ticket, health promotion, support on children care, eldercare and lots more) Exciting and diverse challenges in an innovative and international environment, within the framework of a crisis-resistant permanent contract with the world’s market leader in its sector Extremely friendly and supportive colleagues Basic understanding of networking and Internet Protocols: Ethernet, TCP/IP, BGP, HTTP Some Linux/UNIX skills and container (Docker) technologies and sound knowledge of scripting/programming languages: Python, DBMS, API design A reliable, structured and independent way of working, as well as good communication skills, in English as well as German
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Automation Engineer*

Fr. 21.01.2022
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin.  Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft geben, dann sollten wir uns kennenlernen! Automation Engineer*Bei BioNTech bist du verantwortlich für das Betreiben, Warten und Modifizieren der Automatisierungssysteme, bestehend aus Prozess-/Gebäudeleittechnik sowie automatisierten Geräten im Laborumfeld. Deine Aufgaben im Einzelnen sind: Mitarbeit und Koordination aller strategischen Automatisierungsprojekte Erarbeitung von Automationskonzepten unter Berücksichtigung von Standards, Strategien und interdisziplinären Schnittstellen Entwicklung und Design von Prozessleitsystemen und automatisierten Geräten Erstellung von SDS, HDS, FDS, FS und Parameterlisten Software Entwicklung, Programmierung und Implementierung basierend auf Siemens Systemen (z.B. Simatic PCS7, Simatic Batch inkl. Route Control, S7, WinCC)  und spezifischen automatisierten Geräten in Laboren (z.B. Fa. TECAN, Askion etc. pp.) Konfiguration und Dokumentation von Schnittstellen zu Fremdsystemen wie z.B. Data Historian OSI Pi Unterstützung von Qualifizierungstätigkeiten (URS, FRA, DQ, IQ, OQ) im Verantwortungsbereich Einrichtung und Pflege des Lebenszyklusmanagements von Automatisierung,- und Computersystemen Entwicklung und Bereitstellung von OT-Aktivitäten (z. B. Sicherung und Wiederherstellung / Patch-Verwaltung Benutzerzugriff) Mitwirkung an einem technischen Bereitschaftsdienst im Verantwortungsbereich. Gewährleistung GxP konformer Arbeitsprozesse und hoher Anlagenverfügbarkeit Optimierung der Arbeitsabläufe (u.a. auch durch Einführung neuer Applikationen) Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI) im Verantwortungsbereich Zentraler Kontakt für andere Abteilung in Bezug auf Verantwortungsbereich (z.B. Schnittstelle zur Produktion, Qualitätssicherung, IT, Einkauf, Legal) Mehrjährige technische Erfahrung in der Automatisierung, vorzugsweise in der Chemie oder Pharmaindustrie Führungserfahrung für das Management externer Ressourcen gewünscht Projektmanagementfähigkeiten einschließlich Ressourcenplanung, Budgetkontrolle & Qualität. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt (Dokumentation, Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz) Ausgeprägte Team- & Kommunikationsfähigkeiten, sowie Ehrlichkeit (Offener Umgang mit Fehlern) Konstruktive Arbeitsweise, Flexibilität, Lösungsorientierung, Verantwortung für die eigene Arbeit, Qualitätsverständnis und sehr gutes Planungs- und Organisationsvermögen Eigenmotivation, Lernfähigkeit sowie eine selbständige, präzise und lösungsorientierte Arbeitsweise im Team Kenntnisse in C & Q innerhalb der Automatisierung (CSV). Erweitertes Wissen über GxP / SHE- und Qualitätssysteme. Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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Automation Engineer (m/w/d) für Planungsprojekte

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Automation Engineer (m/w/d) für Planungsprojekte Standort: Frankfurt Du interessierst dich für die Planung von Produktionsanlagen in der Pharma oder Biotech Industrie und möchtest gerne bei der Entstehung einer solchen Hi-Tech Anlage dabei sein? Dann bewirb Dich an unseren Standort in Frankfurt. Answers to Automation. Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen mehr als 1.400 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Mitarbeit an innovativen Automatisierungskonzepten Spezifizieren und beschaffen von Automatisierungssystemen wie PLS, SPS/SCADA, MES, EMS etc. Spezifizieren und beschaffen von Sensoren und Aktoren Arbeiten an Funktionsbeschreibungen in interdisziplinären Teams Mitarbeit bei Commissioning und Start-Up Abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor, Master, Diplom) Auch Berufseinsteiger sind willkommen Eigeninitiative, Belastbarkeit, Hands-on Mentalität, Teamplay Interesse an interdisziplinärem Arbeiten in einem starken Team Kreativ und offen für Neues Von Vorteil ist Erfahrung im Bereich der Planung (z.B. PLS, SPS, SCADA, Instrumentierung, CAE) Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten und ein faires Vergütungsmodell Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen Einen attraktiven Arbeitsplatz in freundlicher, sympathischer Atmosphäre Onboarding für Neueinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreies Angebot an Getränken und viele weitere Mitarbeitervorteile
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Developer Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Developer Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d) Durchführung von Prozessanalysen, Identifikation und Anforderungsdefinition des Automatisierungspotenzials Definition der Architektur und Entwicklung von automatisierten Unternehmensprozessen sowie Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung der Prozesse Erstellung und Pflege detaillierter Prozessdokumentationen, z.B. Process Design Document und Solution Design Document Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen und Trainingsunterlagen für interne und externe Stakeholder Erstellung von Proof of Concepts bei unseren Kunden und Interessenten Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklungen unseres Leistungsangebots im Bereich RPA und intelligente Automatisierung Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium 1-3 Jahre Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen mittels Robotic Process Automation (Sehr) gute Kenntnisse mit einer der folgenden Automatisierungslösungen: UiPath, Blue Prism oder Automation Anywhere Vorzugsweise Erfahrung in der Kombination von intelligenten Technologien (bspw. AI/Machine Learning) mit Robotic Process Automation Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache (wie bspw. C/C++, Python, Visual Basic, Ruby, Java, JavaScript), in Microsoft Office Technologie (VB.NET, .NET, Windows) oder HTML Begeisterung für visionäre, innovative Themen und Lust, die Zukunft der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten Spaß und Interesse, sich fortlaufend mit neuen Themen zu beschäftigen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Projektleiter*in Operational Technology/ Automatisierungstechnik

Do. 20.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Sie begeistern sich für Industrie 4.0 und Smart Factory? Sie wollen die Digitalisierung in unseren weltweiten Fertigungsbetrieben vorantreiben und mit modernen OT/IT-Lösungen zur Produktivitätssteigerung durch Smart Manufacturing beitragen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams Operational Technology 4.0 am Standort Mainz suchen wir eine*n Projektleiter*in Operational Technology mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Ihre Aufgaben Sie übernehmen die Projektleitung für Digitalisierungsprojekte sowohl mit Fokus auf Innovationen (Pilotprojekte) als auch auf die Anwendung in unseren weltweiten Produktionsbetrieben (Rollout-Projekte) Sie leiten Projekt spezifische Solutions Teams unter Einbeziehung und fachlicher Führung interner Fachexperten unserer Abteilung Operation Technology 4.0 Auf Basis tiefgehenden Verständnisses für die spezifischen Fertigungsprozesse unserer Business Units zeigen Sie Potentiale zur Produktivitätserhöhung auf. Sie übernehmen die fachliche Beratung unserer Business Units und unterstützen die Fertigung bei dem weiteren Einsatz und der Optimierung digitaler Lösungen Ihr Profil Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Master)-Studium im Bereich Elektrotechnik, IT oder Mechatronik, idealerweise mit einem Schwerpunkt in Digitalisierung / Industrie 4.0 Min. 3 Jahre Berufserfahrung in der Industrie oder Beratung im Management komplexer technischer Projekte Sie verfügen über ein tiefes Prozessverständnis und Methodenwissen in der Digitalisierung, sowie der Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen in modernen Industriebetrieben Kenntnisse digitaler Technologien und IT-Systeme für den Einsatz in der Produktion, wie BDE, MES, SCADA, Condition Monitoring sind von Vorteil Eine ausgeprägte Kunden- sowie Problemlösungsorientierung zeichnen Sie aus. In cross funktionalen Teams überzeugen Sie in englischer und deutscher Sprache durch Ihre Kommunikationsstärke Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Junior RPA Architekt - Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Junior RPA Architekt - Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d) Ganzheitliche Beratung unserer Kunden im Themenkomplex Robotic Process Automation, von der Identifikation von geeigneten Prozessen über die Implementierung sowie Integration von RPA in die Organisation. Erstellung von Business Cases für den Einsatz von Robotic Process Automation Durchführung von Prozessanalysen, Identifikation und Anforderungsdefinition des Automatisierungspotenzials Erstellung von Proof of Concepts bei unseren Kunden und Interessenten Schaffung der technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von RPA Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklungen unseren Leistungsangebots im Bereich RPA und intelligente Automatisierung Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Vorzugsweise erste Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen mittels Robotic Process Automation Kenntnisse mit einer der folgenden Automatisierungslösungen: UiPath, Blue Prism oder Automation Anywhere sind von Vorteil Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung, IT-Architekturen, IT- und Cloud Infrastrukturen oder regulatorischen Fragestellungen sind wünschenswert Begeisterung für visionäre, innovative Themen und Lust, die Zukunft der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten Spaß und Interesse, sich fortlaufend mit neuen Themen zu beschäftigen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Projektleiter*in Digitale Fabrik

Do. 20.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Sie begeistern sich für Industrie 4.0 und Smart Manufacturing und wollen aktiv daran mitarbeiten, moderne Produktionsanlagen mit Ihrem ingenieurstechnischen Know-how von der Konzeption bis zur Umsetzung maßgeblich zu gestalten? Sie wollen einen wichtigen Beitrag leisten, innovative Produkte aus dem faszinierenden Werkstoff Glas mit neuesten Fertigungstechnologien in einem zunehmend digitalen Umfeld zu produzieren? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unserer Abteilung Operational Technology 4.0 suchen wir Projektleiter*innen im Umfeld Digitale Fabrik mit einem Schwerpunkt in Automatisierungstechnik, Produktionstechnik/ -IT, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, oder Smart Manufacturing. Ihre Aufgaben Planung, Steuerung und Leitung von Digitalisierungsprojekten sowohl mit Fokus auf Innovationen (Pilotprojekte), als auch auf die Anwendung in unseren weltweiten Produktionsbetrieben (Rollout-Projekte) auf Grundlage unserer OT-Zukunftsarchitektur MARS4.0. Sie übernehmen die fachliche Beratung unserer Business Units von der Auftragsklärung bis zum Start of Production (SOP) und unterstützen die Fertigung bei dem weiteren Einsatz und der Optimierung. Sie zeigen Potentiale zur Produktivitätssteigerung auf Basis digitaler Lösungen auf. Als Projektleiter*in übernehmen Sie die Steuerung und Leitung bereichsübergreifender Expertenteams. Mit Ihrem Team erstellen Sie Lasten- und Pflichtenhefte, Risiko- und Machbarkeitsanalysen, treffen Make- or Buy Entscheidungen, führen Lieferantenqualifizierungen durch. Sie präsentieren die Projektergebnisse regelmäßig den Stakeholdern und dem Steering Committee. Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes MINT Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt in Digitalisierung. Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in einem Industriebetrieb mit hohem Digitalisierungs-/ Automatisierungsgrad und der Mitarbeit/dem Management in technischen Projekten. Sie verfügen über ein tiefes Prozessverständnis sowie Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Fertigungsmaschinen, - anlagen und/oder - prozessen mittels Automatisierung und Digitalisierung. Sie haben erste Erfahrung mit IT-Systemen für den Einsatz in der Produktion gesammelt (z.B. IIoT Plattformen / MES Systeme / BDE / SCADA, Cloud Computing). Strukturierte und prozessuale Denk- und Arbeitsweise sowie Kenntnis gängiger Projektmanagement-Methoden und -Tools (agil, klassisch). Eine ausgeprägte Kunden- und Problemlösungsorientierung zeichnet Sie aus. In Cross funktionalen Teams überzeugen Sie in englischer und deutscher Sprache durch Ihre Kommunikationsstärke. Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: , Human Resources, Claudia Merten *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Ing.-Trainee (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Ihr Einsatzort: Der innovative Sanofi BioCampus in Frankfurt vernetzt Expert*innen und Infrastrukturen. Er ist einer der größten integrierten Standorte des weltweit tätigen Gesundheitsunternehmens, in dem von der frühen Erkenntnis bis zum fertigen Produkt für die Patient*innen alles zusammengeführt ist. Hier kommt modernen Arzneimitteln wie Biologika eine große Bedeutung zu. Der Bereich Industrial Affairs umfasst die Wirkstoffproduktion und Fertigung sowie die Bereiche Process Development, Quality und Engineering. Ihre Perspektive: Wir bereiten Sie auf eine spätere, mögliche Führungsaufgabe vor. Durch unser 24-monatiges Traineeprogramm lernen Sie die Herausforderungen eines innovativen Qualitäts- und Prozessmanagements zu bewältigen. Sie sind dann bestens vorbereitet auf die Übernahme von Führungsverantwortung in einem modernen Gesundheitsunternehmen. Ihre Interessen und Erfahrungen: Begeisterung für die Entwicklung innovativer, technisch anspruchsvoller Prozesse und Verfahren sowie das zugehörige Projektmanagement Das Führen eines Produktionsbetriebes Erste Erfahrungen im Quality Management, Compliance, Lean Management, Sicherheit und Umweltschutz oder GMP sind von Vorteil Personalführung und Teamentwicklung Ihr Profil: ein hervorragender Masterabschluss in einem ingenieurtechnischen Studiengang, vorzugsweise in Elektrotechnik, Prozess- und Automatisierungstechnik, Chemischer Technologie, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Idealerweise erste praktische Erfahrungen in einem Pharmaunternehmen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, das anschauliche Vermitteln komplexer Sachverhalte und sehr gute analytische konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Spaß am Arbeiten in interdisziplinär ausgerichteten Teams Darauf können Sie sich freuen: Einen attraktiven Arbeitsvertrag als Trainee direkt bei der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, ein kompetentes Team, das Sie begleitet, Networking und ein innovatives Qualifizierungsprogramm mit unserem Partner Provadis zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Trainer für Automatisierungstechnik

Di. 18.01.2022
Hochheim am Main
als Automatisierungsspezialist schulen wir jährlich über 4.000 Teilnehmer an 17 Standorten in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Zu unseren Kunden zählen nahezu alle großen Industrieunternehmen und viele Weltmarkführer des Mittelstands. Wir liefern Innovative Software-Lösungen für die Konfiguration technischer Produkte. Wir suchen für den Standort Hochheim, in unbefristeter Festanstellung (40 Std./Woche) INGENIEUR / TECHNIKER (M/W/D) ALS TRAINER FÜR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK. Du bist technikbegeistert, arbeitest gerne mit Menschen und hast Spaß, dein Wissen zu teilen? Als Trainer für technische Schulungen (m/w/d) kannst Du mit Deinen Fähigkeiten, in unseren Automatisierungsschulungen für Steuerungs-, Antriebs- oder Prozessleittechnik, andere Menschen bei ihrer Entwicklung unterstützen – stets mit dem Ziel vor Augen, dass jeder das optimale Ergebnis aus den Schulungen mitnimmt. Verwirkliche Deine Ideen – wir setzen diese gemeinsam mit Dir um. Wir fördern das Know-How unserer Trainer und bauen damit die Schulungslandschaft aus. Dein Wissen gibst Du mit Begeisterung weiter. Du erweiterst und vertiefst Deine Kenntnisse in den Bereichen: SIMATIC Step 7 (V5 und TIA Portal) mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten und Funktionale Sicherheit Antriebstechnik PCS 7 Beckhoff TwinCAT 3 Neueste Technik und die aktuellen Versionen der Hard- und Software sind Deine ständigen Begleiter – diese setzt Du in Präsenz- sowie in Onlineschulungen ein. Du bringst Dich bei der Weiterentwicklung von Schulungen ein. Du übernimmst die fachliche Beratung und Durchführung von kundenspezifischen Schulungen. Du bist an anderen Standorten oder bei Kunden gefragt – bis zu 25% Deiner Arbeitszeit können mit Reisetätigkeit verbunden sein. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Elektro- / Automatisierungstechnik (bzw. eine vergleichbare Aus- Weiterbildung) absolviert. Du hast gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit SIMATIC-Steuerungen, HMI-Panel, PCS 7 oder Beckhoff – bist allerdings noch kein Trainer? Offen für Neues, dann lasse Dich durch unser Trainerentwicklungskonzept rhetorisch und didaktisch ausbilden! Mit guten Deutsch-Kenntnissen in Wort und Schrift trägst Du zur Qualität der Schulungsunterlagen bei. Moderne Schulungsräume und technische Ausstattung – Mit aktueller Technik und in einer ansprechenden Atmosphäre gibst Du Dein Wissen weiter. Durchstarten mit unseren Weiterbildungsangeboten – Unseres internen und externen Coachings bringen Dich weiter. Erfahrungsaustausch im Trainerforum – dies ermöglichen wir durch regelmäßige Treffen und Workshops. Ideen realisieren – Unsere Innovationskraft basiert auf den Ideen unserer Mitarbeiter. Bringe Dich ein und unser Unternehmen voran. Work-Life-Balance fördern – Privatleben und Familie sind wichtige Pfeiler in Deinem Leben. Profitiere von einem sicheren Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten (40 Std. / Woche) ohne Projekt-Tätigkeiten. Familienunternehmen mit langfristiger Perspektive – Unser Unternehmen besteht seit 35 Jahren. Eine zukunftssichere Position ist bei uns garantiert. Erlebnisse verbinden – Ob Team Challenges, Betriebsausflüge oder unser gemeinsames Team-Essen – wir sind stolz auf unseren Zusammenhalt und das hervorragende Arbeitsklima. Feedback von Kununu – Schau dir bei Kununu an, wie unsere Mitarbeiter und Bewerber Grollmus bewerten.
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Elektroniker (w/m/d) für Automatisierungstechnik

Di. 18.01.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main im Bereich Erzeugung die Position alsElektroniker (w/m/d) für AutomatisierungstechnikAnstellungsartUnbefristetAnstellungVollzeitGesellschaftMainova AG Sie übernehmen die selbstständige Ausführung von vielseitigen Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Prozessleit- und Automatisierungssystemen.Sie kümmern sich um Bedien- und Beobachtungssysteme sowie Prozessmesstechnik und Bussysteme.Sie betreuen in Netzwerksystemen die Prozessleitsysteme und deren Hardware­komponenten.Sie führen selbstständig und eigenverantwortlich die Analyse von Störungen der leittechnischen Anlagenteile inklusive Fehlerbeseitigung durch - auch im Rahmen einer Rufbereitschaft.Sie arbeiten Prüf- und Wartungslisten ab und pflegen die Dokumentation.Abgeschlossene Berufsausbildung zur Elektronikerin oder Elektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung.Kenntnisse in der Programmierung (SIMATIC-S7 oder vergleichbares), MSR Technik, PC-Kenntnisse und in der Netzwerktechnik.Erfahrung in der Störungssuche und -behebung.Fertigkeiten für die  Ausführung von Prüf-, Kalibrier- und Programmierarbeiten an leittechnischen Messsystemen.Führerschein der Klasse B. Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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