Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Automatisierungstechnik: 21 Jobs in Mündelheim

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 8
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Sonstige Branchen 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Metallindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Automatisierungstechnik

Ausbildung zum Elektroniker – Fachrichtung Automatisierungstechnik m/w/d

Di. 26.01.2021
Krefeld
Wir suchen Dich ab September 2021 als   Auszubildenden zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) am Standort Krefeld (Referenznummer: 2020-16913 - Bitte in der Bewerbung angeben)Installieren und in Betrieb nehmen von Mess-, Steuer- und Regelungseinrichtungen Konzipieren und Planen von elektronischen Systemen für die Energieversorgung und Gebäudetechnik Konfigurieren und Programmieren von Automatisierungssystemen Prüfen und Instandhalten von automatisierten Systemen Kombinieren der jeweiligen Einzelkomponenten zu einem automatisch arbeitenden GesamtsystemMindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss Spaß an Mathematik und gutes räumliches Vorstellungsvermögen Logisches Denken Farbsehtüchtigkeit Handwerkliches GeschickEine 3,5 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
Zum Stellenangebot

Controls Systems Engineer, Logistics DE (m/w/d) - Essen

Mo. 25.01.2021
Essen, Ruhr
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today’s pioneers, that’s exactly why there’s no place on Earth they’d rather build than Amazon. When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon’s customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective.  Since opening our virtual doors in 1995, Amazon has been pushing the boundaries of possible further and further. Our entire business works hard to delight our customers – from the second an order is placed online, to the seamless coordination of that order behind the scenes, we strive to stay agile, fluid and intentional. This can be described in one of our core Leadership Principles, which is Bias for Action. This means that our teams’ band together, roll up their sleeves, and are not content with just standing still. We are aiming to become the most customer-centric company on Earth. The European Amazon Logistics team is seeking an experienced, hands-on and customer obsessed Controls Systems Engineer (CSE) to support expansion across our Last Mile delivery network. As a member of the EU Amazon Logistics Engineering team, you will be responsible for supporting technical device controls as part of material handling automation projects. The position will be responsible for design, documentation, testing and implementation of controls solutions for material handling systems, and will be the primary Subject Matter Expert for internal and external resources. The CSE will ensure that safety comes first in all facility design efforts and will support device troubleshooting (including on-call), preventative maintenance and training for Facilities Engineers and Operations partners. This position requires deep customer focus, the ability to self-direct and exceptional project management skills. You will be a detail-oriented and comfortable leading and supporting large, complex cross-functional Engineering projects. You will have a hands-on approach and be an effective communicator. This role will be based in Germany and involves frequent domestic travel. You will also partner with EU and WW counterparts to support parallel development projects. ob ID: 1302322 | Amazon DEU W5 Transport GmbH Execute industrial controls design on new material handling modules. Act as the interface between vendors and internal development teams (process, project, mechanical engineering) to define requirements from a controls perspective  Partner closely with Last Mile Engineering and Software Tech teams to support MHE systems optimization and project implementation  Coordinate new technology installations in partnership with Field Engineering, equipment vendors and parts suppliers. Lead commissioning of automated MHE installations  Coordinate and plan work activities for the Control Systems Software Developers to accomplish goals and objectives of EU Last Mile teams  Deliver technical system training to partner groups, including Project Engineers and Operations partners  Use AutoCAD to review, develop and maintain electrical schematics and MHE layouts  Monitor MHE metrics, produce device performance analysis, and partner with Tech, Engineering and Operations on improvement initiatives  Communicate technical issues and project timelines with building leadership, operations and vendors; explain productivity impact. Drive severity-based escalation of downtime to vendors and internal software teams to support rapid problem resolution. Act as first-level support for Ops and Engineering teams  Understand, maintain and troubleshoot material handling control systems, including PLC/PC controllers and industrial networks such as Ethernet, ControlNet, DeviceNet, Profibus, motor control systems, servo drives, frequency drives, and electrical distribution systems  Perform PLC control level issue diagnosis, and facilitate failure analysis & incident review processes. Implement process improvements to avoid reoccurrences. Be responsible for incident follow-up, root cause analysis and documentation Bachelor’s degree in Electrical or Mechanical Engineering, Engineering Technology, or other related Engineering  5+ years of control system working experience in a PLC based controls design, development, implementation in a fast-paced industrial, logistics, production/manufacturing environment  Experience with electrical theory, Robotics, Controls components, automated equipment  Experience in dealing with material handling, package flow and machine/system capacity  Experience using AutoCAD to work with control layout design and schematics  Strong analytical and project management skills  Ability to communicate openly and proactively in a multi-lingual environment.  Fluent in German and English Preferred qualifications M.Sc. in Electrical Engineering, Engineering Technology, Computer Science, Mechanical Engineering or other related engineering degree  Advanced industrial engineering, project management and implementation experience  Knowledge & study of Six Sigma analytical and process improvement techniques  The ability to train others of lesser technical skillsets  Knowledge of at least one other European language
Zum Stellenangebot

Controls Systems Engineer, Amazon Logistics DE (m/w/d) - Essen

Mo. 25.01.2021
Essen, Ruhr
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today’s pioneers, that’s exactly why there’s no place on Earth they’d rather build than Amazon. When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon’s customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective.  Since opening our virtual doors in 1995, Amazon has been pushing the boundaries of possible further and further. Our entire business works hard to delight our customers – from the second an order is placed online, to the seamless coordination of that order behind the scenes, we strive to stay agile, fluid and intentional. This can be described in one of our core Leadership Principles, which is Bias for Action. This means that our teams’ band together, roll up their sleeves, and are not content with just standing still. We are aiming to become the most customer-centric company on Earth. The European Amazon Logistics team is seeking an experienced, hands-on and customer obsessed Controls Systems Engineer (CSE) to support expansion across our Last Mile delivery network. As a member of the EU Amazon Logistics Engineering team, you will be responsible for supporting technical device controls as part of material handling automation projects. The position will be responsible for design, documentation, testing and implementation of controls solutions for material handling systems, and will be the primary Subject Matter Expert for internal and external resources. The CSE will ensure that safety comes first in all facility design efforts and will support device troubleshooting (including on-call), preventative maintenance and training for Facilities Engineers and Operations partners. This position requires deep customer focus, the ability to self-direct and exceptional project management skills. You will be a detail-oriented and comfortable leading and supporting large, complex cross-functional Engineering projects. You will have a hands-on approach and be an effective communicator. This role will be based in Germany and involves frequent domestic travel. You will also partner with EU and WW counterparts to support parallel development projects. Job ID: 1302322 | Amazon DEU W5 Transport GmbH Execute industrial controls design on new material handling modules. Act as the interface between vendors and internal development teams (process, project, mechanical engineering) to define requirements from a controls perspective  Partner closely with Last Mile Engineering and Software Tech teams to support MHE systems optimization and project implementation  Coordinate new technology installations in partnership with Field Engineering, equipment vendors and parts suppliers. Lead commissioning of automated MHE installations  Coordinate and plan work activities for the Control Systems Software Developers to accomplish goals and objectives of EU Last Mile teams  Deliver technical system training to partner groups, including Project Engineers and Operations partners  Use AutoCAD to review, develop and maintain electrical schematics and MHE layouts  Monitor MHE metrics, produce device performance analysis, and partner with Tech, Engineering and Operations on improvement initiatives  Communicate technical issues and project timelines with building leadership, operations and vendors; explain productivity impact. Drive severity-based escalation of downtime to vendors and internal software teams to support rapid problem resolution. Act as first-level support for Ops and Engineering teams  Understand, maintain and troubleshoot material handling control systems, including PLC/PC controllers and industrial networks such as Ethernet, ControlNet, DeviceNet, Profibus, motor control systems, servo drives, frequency drives, and electrical distribution systems  Perform PLC control level issue diagnosis, and facilitate failure analysis & incident review processes. Implement process improvements to avoid reoccurrences. Be responsible for incident follow-up, root cause analysis and documentation Bachelor’s degree in Electrical or Mechanical Engineering, Engineering Technology, or other related Engineering  5+ years of control system working experience in a PLC based controls design, development, implementation in a fast-paced industrial, logistics, production/manufacturing environment  Experience with electrical theory, Robotics, Controls components, automated equipment  Experience in dealing with material handling, package flow and machine/system capacity  Experience using AutoCAD to work with control layout design and schematics  Strong analytical and project management skills  Ability to communicate openly and proactively in a multi-lingual environment.  Fluent in German and English Preferred qualifications M.Sc. in Electrical Engineering, Engineering Technology, Computer Science, Mechanical Engineering or other related engineering degree  Advanced industrial engineering, project management and implementation experience  Knowledge & study of Six Sigma analytical and process improvement techniques  The ability to train others of lesser technical skillsets  Knowledge of at least one other European language
Zum Stellenangebot

Control Systems Engineer/ Ingenieur für Steuerungstechnik mit Schwerpunkt Fördertechnik (m/w/d) - Essen

Mo. 25.01.2021
Essen, Ruhr
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Control Systems Engineer/ Ingenieur für Steuerungstechnik mit Schwerpunkt Fördertechnik (m/w/d) (Fachrichtungen: Automatisierungstechnik / Elektrotechnik / Robotik / Mechatronik / Maschinenbau) Als Control Systems Engineer (m/w) unterstützen Sie verschiedene Auslieferungsstationen in unserem Last Mile Netzwerk in einer bestimmen Region. Als Mitglied unseres EU Amazon Logistics Engineering Teams sind Sie verantwortlich für Design, Dokumentation, Validierung und Einführung von Steuerungssystemen für unsere Fördertechnik. Sie sind außerdem der Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder. Der Control Systems Engineer wird gewährleisten, dass die Sicherheit in allen Bereichen an erster Stelle steht und unterstützt das Troubleshooting der Systeme (inkl. Rufbereitschaft), die vorbeugende Instandhaltung und das Training der Technischen Leiter sowie der Partner des operativen Geschäftes. Die Position erfordert tiefführendes Kundenverständnis, die Fähigkeit selbstbestimmt zu arbeiten und hervorragende Kompetenzen im Projektmanagement. Wenn Sie detailorientiert sind und sich dabei wohl fühlen, große, komplexe, funktionsübergreifende Engineering Projekte zu leiten und zu unterstützen und darüber hinaus einen praktischen (hands-on) Ansatz haben und effeketiv in der Gesprächsführung sind, könnte dies die richtige Position für Sie sein! Homebase ist eine unserer deutschen Auslieferungsstationen. Die Position erfordert regelmäßige Reisen innerhalb Deutschlands. Sie werden zudem mit EU- und WW-Kollegen zusammenarbeiten, um parallel Entwicklungsprojekte zu unterstützen. Job ID: 1377617 | Amazon DEU S3 Transport GmbH Sie führen das Design industrieller Steuerungen für neue Materialhandhabungsmodule aus. Sie fungieren dabei als Schnittstelle zwischen Lieferanten und internen Entwicklungsteams (Prozess, Projekt, Maschinenbau), um Anforderungen aus Sicht der Steuerung zu definieren.  Sie arbeiten eng mit den Teams von Last Mile Engineering und Software Tech zusammen, um die Optimierung von MHE-Systemen und die Projektimplementierung zu unterstützen.  Sie koordinieren die Installation neuer technischer Anlagen in Zusammenarbeit mit dem Field Engineering, Ausrüstungsanbietern und Teilelieferanten. Lead-Inbetriebnahme von automatisierten MHE-Anlagen.  Sie koordinieren und planen die Arbeitsaktivitäten für die Softwareentwickler von Steuerungssystemen, um die Ziele der EU Last Mile-Teams zu erreichen.  Sie bieten technische Systemschulungen für Partnergruppen wie Projektingenieure und den Operations Teams an. Sie verwenden AutoCAD, um elektrische Schaltpläne und MHE-Layouts zu überprüfen, zu entwickeln und zu pflegen.  Sie überprüfen MHE-Kennzahlen, erstellen Geräteleistungsanalysen und arbeiten zusammen mit Tech-, Engineering- und Operations- Kollegen an Verbesserungsinitiativen.  Sie kommunizieren technische Probleme und Projektzeitpläne an die Gebäudeleitung, dem Senior Management und den Vendoren und erklären Produktivitätsauswirkungen. Sie kommunizieren den Schweregrad der Ausfallzeit an die Vendoren und interne Softwareteams, um eine schnelle Problemlösung zu unterstützen. Sie dienen als First-Level-Support für Ops- und Engineering-Teams. Sie verstehen, warten und beheben Probleme bei der Steuerung von Materialhandhabungssystemen, einschließlich SPS / PC-Steuerungen und industriellen Netzwerken wie Ethernet, ControlNet, DeviceNet, Profinet, Profibus, Motorsteuerungssystemen, Servoantrieben, Frequenzantrieben und elektrischen Verteilungssystemen. Sie führen Problemdiagnosen auf SPS-Steuerungsebene durch und erleichtern die Fehleranalyse und die Überprüfung von Vorfällen. Sie implementieren Prozessverbesserungen, um wiederkehrende Fehlerbilder zu vermeiden und sind verantwortlich für die Nachverfolgung von Vorfällen, die Ursachenanalyse und die Dokumentation. Idealerweise Hoch-/Fachhochschulstudium, Techniker oder Meister im Ingenieurswesen / Wirtschaftsingenieurwesen (Automatisierungstechnik / Elektrotechnik / Maschinenbau / Robotik / Mechatronik / Informatik).  Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Automatisierungstechnik wie Siemens S7, Allen Bradley Programmierung und Antriebstechnik sowie Bus-Systemen  Erfahrung mit Elektrotechnik, Robotik, Steuerungs- und Automatisierungskomponenten  Erfahrung im Umgang mit (Paket-)Fördertechnik, Paketfluss und Maschinen- / Systemkapazität  Erfahrung mit AutoCAD im Bereich von Steuerungsdesign und –schemata  Inbetriebnahme und Fehlersuche an Maschinen und Steuerungen  Starke analytische Fähigkeiten und ausgeprägte Projektmanagementerfahrung  Gute MS-Office und Programmierkenntnisse  Teamfähigkeit und Erfahrung darin, komplexe Sachverhalte verständlich und anschaulich zu präsentieren  Fließende Deutschkenntnisse sowie solide Englischkenntnisse. Bevorzugte Qualifikationen: Master in Elektrotechnik, Maschinenbau, Telekommunikation oder ähnlichen Fachbereichen  Fortgeschrittene Kenntnisse im Industrial Engineering, Projektmanagement und Erfahrung in der Umsetzung von Projekten  Erfahrung mit Six Sigma und kontinuierlichen Verbesserungsmethoden  Trainer Fähigkeiten, um technische Kompetenzen weiterzugeben  Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache von Vorteil Spannende Aufgaben in einem expandierenden, innovativen und internationalen Umfeld.  Große Gestaltungsfreiräume für Ihre Ideen und Ihr Engagement.  Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres exzellenten Wachstums.  Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team.  Vielfältige Weiterbildungen und ein attraktives Vergütungspaket, das Sie an unserem Unternehmenserfolg beteiligt.
Zum Stellenangebot

Systemingenieur elektrische Automatisierung (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Neuss
Libellen sind ausgezeichnete Flieger: vorwärts, rückwärts, schweben und abrupte Richtungswechsel - alles kein Problem. Wir leiten hieraus nicht nur wichtige Erkenntnisse für die Automatisierungstechnik ab, sondern auch für unsere Arbeitswelt: Wir setzen Ideen keine Grenzen, lassen unsere mehr als 20.000 Mitarbeiter*innen weltweit mit Erfindergeist vorangehen und in unterschiedliche Richtungen denken. Freiheit zum Abheben. Und nachhaltige Sicherheit zum Ankommen. Herzlich willkommen bei Festo. Die Festo Vertrieb GmbH & Co. KG ist die größte Landesgesellschaft der Festo Gruppe. Mit über 800 Mitarbeiter*innen sind wir in ganz Deutschland präsent, mit dem Ziel unsere Kunden immer wieder neu zu begeistern. Mit dem Blick fürs Ganze. Und der Liebe zum Detail. Willkommen in unserem Team. Systemingenieur elektr. Automatisierung Standort Neuss (m/w/d) Erarbeitung und Umsetzung von Applikationslösungen unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen von der Konzept- bis zur Inbetriebnahme-Phase mit dem Schwerpunkt Software und Elektrische Antriebstechnik Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung aller Applikationen im zukünftigen Experience Center am Standort Neuss Selbstständige Durchführung von Machbarkeitsprüfungen an Testaufbauten Erstellung von Applikationssoftware inklusive Visualisierung (CodeSys, TIA Portal, Motion Control) Integration von Applikationslösungen von Kunden in deren Steuerungsumgebungen Durchführung von Inbetriebnahmen und Optimierungen der Lösungen bei Kunden Zusammenarbeit mit der E-Konstruktion und der Softwareentwicklung der Kunden Durchführung von Kundenworkshops und Produktschulungen Enge Zusammenarbeit mit dem Festo Außendienst, Produktmanagement und dem Technischen Support Abgeschlossenes technisches Studium z.B. im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Qualifikation Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Applikationslösungen mit den Schwerpunkten Motion Control und Steuerungssoftware Fundierte Kenntnisse im Bereich SPS Systeme, Visualisierungssoftware und Feldbuskommunikation Hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Deutschlandweit wird vorausgesetzt Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
Zum Stellenangebot

Ingenieur oder Meister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik/Automatisierung

Fr. 22.01.2021
Duisburg
ArcelorMittal Duisburg ist Teil des weltweit größten Stahlherstellers. Am Standort Duisburg produzieren knapp 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ca. 1,3 Millionen Tonnen Stahl. Wir produzieren hochwertige Walz­stahlerzeugnisse, Schmiedestähle, innovative neue Stahlsorten, unlegierte und legierte Edelstähle und Walz­lagerstähle nach Euronormen, internationalen Normen und Werksondergüten. Die im 3. Quartal 2012 in Betrieb gegangene neue Drahtstraße wird auch in Zukunft die Versorgung der Automobilindustrie mit hochreinen Ventil­federstählen sichern und den modernsten Anforderungen der Industrie gerecht werden. Für den Standort Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur oder Meister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik/Automatisierung Eigenständige Projektarbeit (Analyse, Planung, Konzeption, Implementierung) mit starkem Bezug zu unseren Produktionsanlagen Erarbeitung von Optimierungsprozessen in einem interdisziplinären Team Einarbeitung in Prozessabläufe eines modernen Stahlherstellers Fehleranalyse und -behebung in bestehenden Systemen Abgeschlossenes positionsrelevantes Studium oder abgeschlossene technische Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich Automatisierung wünschenswert Idealerweise Anwendungskenntnisse in den Bereichen Siemens S7, IbaAnalyzer, SAP, Office 365 Datenbankkenntnisse (SQL, PL/SQL, Oracle RDBMS) wünschenswert Kenntnisse in der Datenmodellierung sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starkes Bewusstsein für Kosten und Wirtschaftlichkeit Hohes Maß an Eigenverantwortung im Rahmen von Projektarbeiten Gutes Kommunikationsvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit
Zum Stellenangebot

Betriebsingenieur - Automatisierung/Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Betriebsingenieur – Automatisierung/Elektrotechnik (m/w/d) STELLEN ID: EMEA01344 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Engineering BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Innerhalb unseres lokalen Engineerings am Standort Hilden sind Sie verantwortlich für den reibungslosen Betrieb unserer Produktionsanlagen im Bereich der Abfülltechnik Sie übernehmen das Anlagen- und Prozessmonitoring und leiten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der technischen Verfügbarkeit ab Sie planen und realisieren selbstständig und eigenverantwortlich Verbesserungs- und Modernisierungsprojekte an den bestehenden Anlagen Die Koordination von Partnerfirmen bei der Wartung und Instandhaltung unserer Anlagen liegt ebenso in Ihrer Verantwortung wie die interne Kommunikation mit den Teams der Instandhaltung und Produktion Sie führen Investitionsprojekte in verschiedensten Maßstäben zur Beschaffung neuer Anlagen durch Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Automatisierungstechnik oder einen Techniker in diesem Bereich Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrung im Umgang mit komplexen, automatisierten Produktionsanlagen Sie haben Erfahrung mit SPS-Technik von Standard-Plattformen (beispielsweise Siemens S7 / TIA-Portal), Computer-Systemen, Antriebstechnik, Netzwerktechnik und Bussystemen Idealerweise konnten Sie bereits Kenntnisse im regulierten Umfeld (z.B. ISO13485, GMP, Lebensmittel, Automobilindustrie) o.ä. sammeln LEAN und Six Sigma sind für Sie keine Fremdworte und Sie verbinden Ihre Leidenschaft zur kontinuierlichen Verbesserung mit Ihrem Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und Maschinen Sie kommunizieren über verschiedenste Hierarchieebenen und Fachbereiche hinweg sicher auf Deutsch und Englisch Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
Zum Stellenangebot

Auszubildende (m/w/d) zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Do. 21.01.2021
Bremen, Ulm (Donau), Düsseldorf, Berlin
Seit mehr als 80 Jahren beschäftigen wir uns mit der ressourcenschonenden, das heißt effizienten und abgasarmen Erzeugung von Wärme im industriellen Maßstab. Zu unseren globalen Kunden gehören Betreiber von Schiffen und Offshore-Anlagen genauso wie z. B. die Chemie, Pharmabranche oder Nahrungsmittelindustrie an Land. Mit der Hingabe eines mittelständischen Familienunternehmens erzeugen wir in unseren weltweiten Niederlassungen „Quality made by SAACKE” und gelten als der Innovationstreiber für wärmetechnische Gesamtlösungen. Zur Verstärkung unserer weltweiten Serviceorganisation und an den Standorten Bremen, Ulm, Düsseldorf und Berlin suchen wir für 2021 Auszubildende (m/w/d) zum Elektroniker für Automatisierungstechnik mit dem Berufsziel die Inbetriebnahme und den Service von Feuerungstechnik zu übernehmen. Sie lernen die Grundlagen der Mess- und Regelungstechnik in Theorie und Praxis. Elektrotechnik und Mechanik? Nach Ihrer Ausbildung wissen Sie Bescheid! Auch die Arbeit mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) erlernen Sie in Ihrer Ausbildung. Sie lernen das Errichten, Konfigurieren, Parametrieren sowie Inbetriebnahme, Instandhalten und Optimieren von Automatisierungssystemen. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Kundenbetreuung ankommt und bringen Ihnen unsere Qualitätsstandards näher. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in die Wartung und das Betreiben von Anlagen, das Analysieren von Störungen und den Einsatz von Testsoftware und Diagnosesystemen. Sie bringen einen guten Schulabschluss mit. Reisen macht Ihnen nichts aus – Sie sind einsatzbereit, wenn es darauf ankommt. Sie sind handwerklich geschickt, haben ein gutes technisches Verständnis und Lust, zu lernen. Der Umgang mit Menschen und Technik bereitet Ihnen Freude. Sie haben Lust auf eine fundierte und spannende Ausbildung an unserem Standort in Bremen. Nach Ihrer erfolgreichen Ausbildung bei uns steht einer Übernahme als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich der Feuerungstechnik nichts mehr im Wege!Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen kann genauso effizient und sauber gelingen wie durch Sonne, Wind und Wasser – das ist unsere feste Überzeugung. Eine Ausbildung bei uns bietet Ihnen folgende Vorteile: Eine attraktive Vergütung Eine weltweit vernetzte Organisation, die Ihnen nach der Ausbildung viele Perspektiven bietet Eine Übernahmegarantie bei erfolgreicher Ausbildung Eine intensive Einarbeitung (auch über die Ausbildung hinaus), um Sie perfekt auf den beruflichen Alltag vorzubereiten Darum SAACKE!
Zum Stellenangebot

Anwendungstechniker (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Krefeld
Als unabhängiges und global operierendes Mittelstandsunternehmen ist Alberdingk Boley seit mehr als 248 Jahren Partner für Kunden. Unsere Systeme basieren auf Wasser statt auf Lösemitteln. Die umweltfreundlichen Bindemittel von Alberdingk Boley veredeln, verbinden, verschönern und schützen Oberflächen. Zudem sind wir europaweit der größte Produzent von Rizinusöl, Lackleinöl sowie deren Derivaten. Unsere natürlichen Öle als nachwachsende Rohstoffe werden zur weiteren Verarbeitung in Druckfarben, Kosmetik und im Pharmabereich an die Industrie geliefert. Mit Produktionsstätten in China und den USA beschäftigt ALBERDINGK BOLEY weltweit rund 470 Mitarbeiter. Alberdingk Boley bietet Ihnen sämtliche Vorteile eines unabhängigen Unternehmens mit langer Historie und glänzenden Zukunftsaussichten, zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand und wurde als TOP JOB-Unternehmen ausgezeichnet. Möchten Sie Ihr Know-how zukunftssicher in ein dynamisch wachsendes Unternehmen der chemischen Industrie einbringen, und haben Sie Freude daran, sich den technischen Herausforderungen unserer Kunden zu stellen? Dann suchen wir Sie zum baldmöglichsten Eintritt für unseren Standort in Krefeld als Anwendungstechniker (m/w/d)Schwerpunkt: 2K Polyurethan-Systeme (100% Feststoff) / Construction Chemicals Technische Betreuung unserer Kunden und Vertriebspartner im Segment 2K PU-Systeme Technischer Verkauf Weiterentwicklung des Produktportfolios Planung und Durchführung von Versuchsreihen Dokumentation und grafische Aufarbeitung der Ergebnisse Abgeschlossene Ausbildung zum Chemie-/Lack-Ingenieur, Bachelor, Master oder Techniker Profunde Kenntnisse im Bereich 100% PU-Systeme Teamfähigkeit und Kreativität Hohe internationale Reisebereitschaft Flexibilität in der Umsetzung von Lösungen Gute Englisch-Kenntnisse Gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen Interessante und vielseitige Aufgaben mit wechselndem Einsatzorten Freiräume für selbständiges Arbeiten mit kurzen Entscheidungswegen Langfristige Perspektive in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe mit einem Betriebsklima, das auf ein Miteinander ausgerichtet ist Angebote zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung
Zum Stellenangebot

Software-Ingenieur Automatisierungstechnik (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Erkrath
Davis-Standard ER-WE-PA hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit als kunden- und ergebnisorientiertester Anbieter von Anlagen und Komponenten für die Kunststoff verarbeitende Industrie anerkannt zu werden. In der heutigen Zeit sind Hersteller bestrebt, Verpackungsformate und -behälter neu zu gestalten, um den sich ständig ändernden Bedürfnissen und Geschmacksrichtungen unserer Kunden gerecht zu werden. Wettbewerbsintensität ist das neue Normal, das den Bedarf an mehr Innovationen, höhere Geschwindigkeiten, bessere Konstruktionen und Abfallvermeidung antreibt. Unsere Maschinen und umfassende Betreuung unterstützen unsere Kunden dabei. Als zukünftiges Mitglied des Teams ist es wichtig, unsere Grundwerte zu verstehen, die zur Verwirklichung unserer Vision und zum Ausbau unseres guten Ansehens beitragen. Für die Verstärkung unseres Teams, suchen wir einen Software-Ingenieur Automatisierungstechnik (m/w/d) Abwicklung von Projekten für die Antriebssteuerung von hochspezialisierten Anlagen der Kunststofftechnik / Verpackungstechnik im Projektteam Konzeption und Entwicklung von Steuerungsprogrammen sowie Anlagenvisualisierungen mit Siemens WinCC flexible oder TIA Portal für Kundenprojekte Erweiterung und Pflege von Programmbibliotheken für die Antriebssteuerung Projektarbeit zur Konzeption von Maschinenabläufen sowie Maschinensteuerung Durchführung und Teilnahme an Abnahmeläufen bei unseren Zulieferern und im Hause Weltweite Inbetriebnahme der Steuerung Anwendung der Maschinenrichtlinie im Bereich Elektrokonstruktion und Automatisierung Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Techniker Erfahrung im Bereich der Anlagenautomatisierung Anwendungserfahrung und Programmierkenntnisse im Bereich der SPS (Siemens S 7) Anwenderkenntnisse und Programmierkenntnisse in der Visualisierung (WinCC flexible oder TIA Portal) Kenntnisse in der elektronischen Antriebstechnik wünschenswert (Sinamics, Simotion) Idealerweise Kenntnisse von Applikationen mit komplexer Zug- und Tänzerlageregelung Kundenorientierte und selbständige Arbeitsweise in fach- und standortübergreifenden Teams Kenntnisse und Erfahrungen der Umsetzung des Projektmanagements Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen, internationalen Kulturen Sehr gute Englischkenntnisse und weltweite Reisebereitschaft Sie sind offen und kommunikationsstark, arbeiten eigenverantwortlich und wollen die herausfordernden Aufgaben eines international erfolgreichen Unternehmens mitgestalten die Möglichkeit mit uns zusammenzuarbeiten, um unser internationales Geschäft für die Lieferung von Spitzentechnologien an die Produktionsstätten unserer Kunden auf der ganzen Welt auszubauen.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal