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Automatisierungstechnik: 7 Jobs in Nordenstadt

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Automatisierungstechnik

Programmierer SPS/IPC (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Hofheim am Taunus
Dienst Verpackungstechnik wurde 1988 gegründet und produziert Sondermaschinen für Food- und Non-Food Unternehmen in der ganzen Welt. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat sich Dienst als ein verlässlicher Partner weltweit etabliert. Seit 2011 gehört Dienst zur POLAR-Mohr Gruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Programmierer SPS/IPC (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil am Wachstum unserer Verpackungsmaschinenherstellung und übernehmen das folgende Programmierung von Verpackungsanlagen Sicherung unserer hohen Produktqualität und Weiterentwicklung unserer Maschinen Selbstständige Abwicklung des kompletten Projektdurchlaufs von der Funktionsbesprechung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort Technischer Support von Maschinen und Anlagen sowie die Dokumentation bei unseren Kunden Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen von SPS Programmen Technische Unterstützung aller relevanten Abteilungen (Vertrieb, Projektmanagement, Montage, Service) Abgeschlossene Techniker Ausbildung, Studium oder eine vergleichbare Qualifikation in Richtung Automatisierungstechnik Verständnis für Verpackungsprozesse, idealerweise Erfahrung im Bereich Verpackungstechnik Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsaufgabe und prozessorientiertes Denken Fachkenntnisse in SPS-Steuerung (Rockwell, Siemens S7) sowie der Antriebsprogrammierung (Asynchron-/ Synchronregelung -> SEW, Siemens Rockwell) Offen für gelegentlich anfallende internationale Montageeinsätze Grundkenntnisse Englisch in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, etc.) Teamfähig gepaart mit eigenständiger und strukturierter Arbeitsweise Wir bieten Ihnen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an einem anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Aufgaben zugeschnitten werden. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Automation Engineer*

Do. 16.09.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.SCHOTT Advanced Optics ist mit seiner herausragenden technologischen Kompetenz ein wertvoller Partner für seine Kunden bei der Entwicklung von Produkten und kundenspezifischen Lösungen für Anwendungen in Optik, Lithographie, Astronomie, Automotive, Consumer Electronics, Life Sciences und Industrial Applications. Mit einem Portfolio von mehr als 120 optischen Gläsern, speziellen Materialien und Komponenten beherrschen wir die Wertschöpfungskette: von der kundenspezifischen Glasentwicklung über die hochpräzise optische Fertigung bis hin zur Metrologie. Für unsere Abteilung Maintenance & Engineering suchen wir eine*n Automation Engineer* am Standort Mainz. Ihre Aufgaben Abwicklung von Projekten auf dem Gebiet Digitalisierung/Industrie 4.0 Potentialanalyse beim Einsatz neuer Verfahren/Technologien/Innovationen (Bsp. VR, Vision, KI, Robotik, …) Planung, Anfrage, Auswahl, Einführung und Optimierung automatisierter Systeme Fremdfirmen-Management, Projektcontrolling und -reporting Forcierung der Datenanalyse zur Optimierung u.a. von Preventive Maintenance Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialisten auf den Gebieten Steuerungs-, Antriebstechnik, Production IT, MES sowie ERP Koordination und Durchführung von Schulungen Mitwirkung an der Erstellung von Lastenheften, Spezifikationen und Leistungsverzeichnissen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Technische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projekt-Ingenieur oder -manager im Bereich Engineering, Technischer Service oder Instandhaltung mit Schwerpunkt Maschinen-/ Anlagenbau/Verfahrenstechnik Sehr gute EDV-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit SAP Detaillierte Kenntnisse der gängigen Automations-Tools Selbständige, zuverlässige und vorausschauende Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Isabel Steinfeld *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Solution Engineer* Logistics Automation

Do. 16.09.2021
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmens­kultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 300 weltweit haben wir viel zu bieten.Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wiesbaden alsSolution Engineer* Logistics AutomationIm Solution Center der BU Automation dreht sich alles um den technischen Vertrieb unserer Bild­verarbeitungs­systeme für unterschiedliche Anwendungsbereiche.Sie werden im Solution Center in einem dynamischen Team mit großem Erfahrungs­schatz arbeiten. Hier warten vielfältige, teils internationale Kundenprojekte aus unterschied­lichen Branchen auf Sie, welche Sie eigeninitiativ steuern können.Sie sind verantwortlich für die Entwicklung anspruchsvoller, technischer Lösungen auf der vertrieblichen Ebene inkl. den dazugehörenden Dokumenten (z. B. Kalkulation, Angebot, PLD etc.).Sie unterstützen die Vertriebskolleg*innen in der Konzeptpräsentation beim Kunden hinsichtlich der technischen Lösung. Ggf. übernehmen Sie den technischen Teil der Präsentation beim Kunden.Sie koordinieren und steuern Anfragen der Bid-Teams bei großen bzw. globalen Aus­schrei­bungen.Sie agieren als Schnittstelle zu den Support Units und externen Zulieferern hinsichtlich deren Lösungen (z. B. Konstruktions­zeichnung / Zukaufteile).Sie unterstützen das interne Projekt Kick-off (technisch und kaufmännisch) gemeinsam mit den Vertriebskolleg*innen und Projekt­manager*innen.Sie agieren als Projektmanager*in in der Phase „Projektvorbereitung (PRINCE 2)“.Sie erstellen ein Risikoregister gemeinsam mit External Sales.Sie versenden Ihre Angebote sowohl an unsere External Sales Kolleg*innen als auch an unsere Endkunden.Sie haben ein wirtschaftliches oder technisches Studium absolviert und verfügen über mehrjährige Berufs­erfahrung. Sie verfügen über gute tech­nische Kenntnisse (bevorzugt in den Sparten Bildverarbeitung und/oder Industrie- bzw. Logistikautomation) und haben des Weiteren ein betriebswirtschaftliches Verständnis.Sie verfügen nicht nur über gute MS-Office-Kenntnisse (speziell Word, Excel, PowerPoint sowie MS Dynamics AX, MS Dynamics CRM), sondern haben ebenfalls texterische Fähigkeiten und ein Händchen für die Angebots­konzep­tionierung aus inhaltlicher und optischer Sicht.Sie arbeiten eigeninitiativ und kreativ mit definiertem Verantwortungsbereich im Team an der Lösungs­findung bis hin zum fertigen Angebot.Ihre ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Ihre Ausdauer und Ihr Durchhaltevermögen unterstützen Sie dabei.Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen im In- und Ausland aus unterschiedlichen Unternehmens­bereichen, wie z. B. Technik / Produkt­manage­ment.Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im Ausland helfen Ihnen Ihre weltoffene Einstellung und Ihre interkulturelle Kompetenz.Wichtig sind uns darüber hinaus Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich verhandlungssicher).Als Quereinsteiger*in sind Sie bei uns herzlich willkommen – z. B.  aus den Bereichen Ent­wicklung oder dem technischen Produkt­manage­ment.Ein hohes Maß an Freiheit und Eigeninitiative und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Hightech-UmfeldEine in der Branche und Unternehmensgröße einzigartige UnternehmenskulturFlache Unternehmensstrukturen, „Open-Door“-Politik, eine ungezwungene Arbeits­atmosphäre und ein modernes ArbeitsumfeldEinen unbefristeten ArbeitsvertragJob-Ticket und Job-FahrradEine langfristige Perspektive in einem nationalen und internationalen UmfeldZielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, auch über den Tellerrand der eigenen Aufgaben hinaus
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Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) Automatisierungstechnik

Mo. 13.09.2021
Hattersheim am Main
Willkommen bei einem der erfolgreichsten Lösungsanbieter und Technologielieferanten für Kommunikations­lösungen in der Industrieautomation. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, USA und Asien arbeiten professionell und mit Spaß daran, dass unsere PC-Karten, Gateways, OEM-Aufsteckmodule oder ASICs weltweit von führenden Unternehmen zur Kommunikation zwischen Automatisierungsgeräten und Steuerungen eingesetzt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung, hoher Innovationskraft und dem Teamspirit aller Kollegen sind wir Weltmarktführer mit unserem Lösungs-Portfolio für Feldbusse und Real-Time-Ethernet. Und es geht weiter… Mit unserem neuen Produktbereich Industrie 4.0 / Industrial Internet bieten wir einzigartige Lösungen für die IoT-Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud. Zur gezielten Verstärkung unseres Customer Service Centers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hattersheim am Main einen Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) AutomatisierungstechnikAls kompetenter Ansprechpartner unserer nationalen und internationalen Industriekunden übernimmst Du in dieser internen und externen Schnittstellenposition folgende Aufgaben: Schnelle und kompetente technische Beratung und Betreuung unserer Kunden, 1st Level Support Unterstützung der Sales Teams und Vertriebspartner bei technischen Fragen der Kunden Potenzialanalyse bei Kunden, Erstellung und aktive Verfolgung von Angeboten Bearbeitung der kundenbezogenen Vorgänge in unseren CRM/ERP Systemen  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker/Ingenieur oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt IT, Netzwerktechnologie oder Kommunikationstechnik Kenntnisse im Bereich industrieller Kommunikationsprotokolle von Vorteil Background der Operational Technology (OT) bzw. Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst mit aktivem Kundenkontakt (idealerweise in einem internationalen Umfeld) Kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen, nicht zwingend eine kaufm. Ausbildung Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools (MS-Office, CRM-, ERP-Systeme) Gute Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse 0% Langeweile: spannende Aufgaben in einem jungen, technisch geprägten und inhabergeführten Unternehmen 100% Planungssicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiven Konditionen Teamspirit: Motiviertes Team mit erfahrenen, offenen und hilfsbereiten Kolleginnen & Kollegen Weiterbildung: Jederzeit möglich (und erwünscht!) per Schulung, Bibliothek, Webinar etc. sowie durch Dazulernen von erfahrenen Kolleginnen & Kollegen und Weitergabe von eigenem Wissen Viele Benefits: Gleitzeitregelung, genügend Parkplätze, gute öffentliche Verkehrsanbindung, diverse Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Kaffee, Tee und Wasser kostenlos, Sport-Angebote, Grippe-Schutzimpfung, subventioniertes Mittagessen, Casual Week und vieles mehr
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SPS-Programmierer (m/w/d) - Siemens, Beckhoff, Allen Bradley

Sa. 11.09.2021
Wiesbaden
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.SPS-Programmierer (m/w/d) - Siemens, Beckhoff, Allen BradleyWiesbadenKreativ und strukturiert - Ihr Tätigkeitsfeld ist maßgeschneidert. Konzeptionierung, Programmierung und Optimierung von kundenspezifischen SPS-Steuerungen Fehlerdiagnose, -behebung und Wartung Produktentwicklung und Erstellung von Konzepten für Steuerungsanlagen Erstellung von Pflichtenheften und technischen Dokumentationen Systemerprobung sowie Inbetriebnahme von Anlagen Begleitung der Projekte bis zur Endabnahme Inbetriebnahme bei Kunden vor Ort Zielführend und persönlich - Ihre Entwicklungschancen sind einmalig. Ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit Perspektive Sehr gute Karrieremöglichkeiten Ideenmanagement - Ihre Vorschläge für unseren gemeinsamen Erfolg Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Abgeschlossenes Studium in der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. über eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Sie bringen bereits Berufserfahrung in der SPS-Programmierung sowie in der Inbetriebnahme mit Gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens, Beckhoff oder Allen Bradley Souveräner Umgang mit den gängigen Programmiertools von Maschinen- und Anlagensteuerungen Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Senior Planer MSR-Technik (m/w/d)

So. 05.09.2021
Köln, Wesseling, Eppstein, Taunus, Leipzig
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Senior Planer MSR-Technik (m/w/d) Sie sind für die Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen im Bereich der Basic- und Detail-Planung verantwortlich Dabei übernehmen Sie die Auslegung und Spezifikation von MSR-Equipment sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLT/PLS/SPS) Zudem führen Sie die Auslegung und Erweiterung der MSR-Infrastruktur durch Sie begleiten und unterstützen die Inbetriebnahme Auch die technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge gehört zu Ihren Aufgaben Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/-in oder Meister/-in Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der MSR, EMSR oder E-Technik Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften und ein hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Sie haben Erfahrung in der Führung kleinerer Projektteams oder sehen sich als Führungskraft, arbeiten gerne im Team und der Kunde steht bei Ihnen im Fokus Zudem sind Sie zuverlässig, kommunikativ und bringen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Fitnesskurse Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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SPS-Programmierer (m/w/d) zur Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen

So. 29.08.2021
Mainz, Wiesbaden
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!SPS-Programmierer (m/w/d) zur Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen für komplexe AnlagenGroßraum Mainz/ WiesbadenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Programmierung und Inbetriebnahme von kundenspezifischen SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen SPS-Programmierung und Visualisierung in Deutsch und Englisch auf Basis kundenspezifischer Anforderungen Programmierung der Schrittketten von verketteten Anlagen Einarbeitung in technische Abläufe der Anlagen und applikationsabhängige Prozesstechnik Erstellung von Pflichtenheften mit Konzeptvorschlägen für Programmstrukturen (Abläufe, Notstrategien unter Berücksichtigung von Kundenvorschriften und Kundenabsprachen) Inbetriebnahme der Schnittstellen der zu integrierenden Anlagenkomponenten (Gewerke von Kunden, Lieferanten) Eigenständige Fehleranalyse und Fehlerbehebung Umfangreiche Inbetriebnahme und Optimierung im In- und Ausland Begleitung der Abnahmen im Haus und bei Kunden vor Ort Durchführung von Kundenschulungen und Einweisungen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Informatik, Automatisierungstechnik oder erste Berufserfahrung im Umfeld der SPS-Programmierung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Techniker Fundiertes Know-how in der SPS-Programmierung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens S7, TIA Portal sowie WinCC flexible Praktische Expertise in der Visualisierung und in der Inbetriebnahme von komplexen Anlagen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und kurzfristige Einsatzbereitschaft in Störungsfällen Hohe Reisebereitschaft für Auslandseinsätze
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