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Automatisierungstechnik: 27 Jobs in Schalke

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 2
Automatisierungstechnik

SPS-Inbetriebnehmer (m/w/d) Techniker oder Ingenieur der Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik

Do. 19.05.2022
Hamburg, Bremen, Berlin, Osnabrück, Dortmund, Kassel, Hessen, Saarbrücken, Karlsruhe (Baden), Würzburg
MGA ist als inhabergeführte mittelständische Ingenieurgesellschaft seit mehr als 20 Jahren kompetenter Partner des deutschen Maschinenbaus im Fachgebiet Prozessautomatisierung und Steuerungstechnik. Wir beschäftigen uns mit der Konstruktion, Programmierung und Inbetriebnahme von Maschinensteuerungen beispielsweise für Verpackungsmaschinen. Unsere rund 60 Mitarbeiter arbeiten für unsere Kunden an innovativen Konzepten im Bereich SPS, IPC und Motion Control. Lösungen zu schaffen für die Industrie 4.0 ist unsere Zukunft. SPS-Inbetriebnehmer (m/w/d) Start: jederzeit I Dauer: unbefristet I Arbeitszeit: Vollzeit Ort: Reisetätigkeit, Wohnort kann im Gegenzug beibehalten werden! Sie führen Inbetriebnahmen von Maschinen für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie am Endmontageort in aller Welt durch. Sie verantworten eigenständig die Inbetriebnahmen vor Ort, vom ersten Einschalten der Anlage über die Durchführung verschiedener Tests bis hin zur Abnahme. Sie führen Funktionstests durch und nehmen Anpassungen an den SPS-Programmen vor. Sie prüfen den Fortschritt, nehmen Optimierungen vor und sind zuständig für die Analyse und Lösungsfindung auftretender Probleme an der Anlage. Sie stellen sicher, dass der Kunde eine zuverlässige Anlage erhält, die seinen Bedürfnissen, Erwartungen und Sicherheitsanforderungen entspricht. Sie unterstützen den Endkunden beim Produktionsanlauf. Sie führen Kundenschulungen durch.  Must-have Abschluss als Techniker oder Ingenieur der Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Englischkenntnisse (solide Schulkenntnisse genügen für den Einstieg). Hohe Reisebereitschaft, auch ins Ausland (Europa, Asien, Nord- und Südamerika). Nice-to-have Erste Kenntnisse im Umgang mit Maschinensteuerungen, beispielsweise der Simatic S7 unter TIA oder     CoDesys basierender Systeme. Idealerweise Praxiswissen aus der Inbetriebnahme. Erfahrungen im Maschinenbau sind ein Plus. Persönlich Spannung: Vielfältige Aufgaben, bei denen Sie Ihre Erfahrung einbringen und davon profitieren können. Einarbeitung: Auf Ihren Vorkenntnissen aufbauendes Einarbeitungsprogramm und laufende Weiterbildungsangebote. Soziale Sicherheit: Unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine langfristige Perspektive. Anerkennung: Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Miteinander: Respektvoller und verantwortungsvoller Umgang miteinander, belegt durch einen Supplier Award von Siemens. Heimat: Beibehaltung Ihres bisherigen Wohnortes. Perspektiven für die Zukunft: Vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Organisatorisch Sicher unterwegs: International SOS ist unser Partner in Bezug auf Reisesicherheit, Gesundheit und medizinische Beratung bei den Reisen ins Ausland. Reisekostenabrechnung: Wahlweise mit Pauschalen oder Belegabrechnung. Technische Ausstattung: Handy und Notebook wird zur Verfügung gestellt. Betreuung und Begleitung: Unser Einsatzplaner organisiert Ihre Einsätze und betreut Sie als Ihr Ansprechpartner während der gesamten Einsatzdauer. Work-Life-Balance: Eine faire Einsatzplanung, die auch Ihre persönliche Situation berücksichtigt. Mehr dazu: Work-Life-Balance bei MGA
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System Engineer (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Marl, Westfalen
Yokogawa in Deutschland ist ein professionelles mittelständisches Unternehmen mit einem starken lokalen Team und einem großen, weltweit agierenden Konzern im Hintergrund. Über 400 Mitarbeiter sind an verschiedenen Produktionsstätten und Vertriebsstandorten in Deutschland beschäftigt. Die Zentrale befindet sich in Ratingen, weitere Niederlassungen gibt es in Herrsching und Wehr. In den großen Industriezentren, in Marl und Mainz, ist Yokogawa außerdem mit Customer Centric Offices vertreten. Um deutschlandweit Kundennähe zu gewährleisten, gibt es darüber hinaus in jeder Region Außenbüros. System Engineer (m/w/d)Festanstellung, Vollzeit · Marl Konfiguration und Inbetriebnahme von Yokogawa-Leitsystemen inkl. Feldbussystemen Fehleranalysen, Reparaturen und Wartung der Systeme Technische Ausführung von Prozessleitsystemen und Asset-Management-Systemen Erstellung von Softwareapplikationen und Prozessgrafiken Durchführung von Systemtests Vorbereitung und Durchführung von System Upgrades Technische Abwicklung von Wartungsverträgen Einführung und Weiterentwicklung von neuen Produkten Kompetenter technischer Support und bedarfsgenaue Unterweisungen von Kunden Arbeit im Team und aktive Unterstützung von Vertrieb und Abwicklung ​Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik oder vergleichbar Fachkenntnisse der Prozessleittechnik, Kenntnisse der Verfahrenstechnik in der Chemie Kenntnisse der IT- und Netzwerktechnik Eigenverantwortliches Handeln ​Deutsch verhandlungssicher Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überzeugende Kommunikationsfähigkeiten ​Wir bieten hohe zeitliche Flexibilität, Mitarbeit in unserem jungen, aktiven Team, moderne Entwicklungswerkzeuge und herausfordernde Themen zusammen mit einer angemessenen Vergütung. Wir möchten mit Menschen zusammenarbeiten, die nicht nur die passenden Lebensläufe mitbringen, sondern ihre Ideen mit Leidenschaft verfolgen und mit Engagement in die Tat umsetzen.Bei uns gibt es spannende Arbeitsbereiche, facettenreiche und herausfordernde Aufgaben für kreative Köpfe mit großem Gestaltungsspielraum, verbunden mit eigenverantwortlichem Handeln.
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Elektroniker für Automatisierungstechnik Bereich Industrie (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Dormagen, Duisburg, Krefeld, Wuppertal
Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorte Dormagen, Duisburg, Krefeld, Leverkusen und Wuppertal suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt mehrere Elektroniker für Automatisierungstechnik Bereich Industrie (m/w/d)Die Elomech Elektroanlagen GmbH entwickelt maß­ge­schneiderte und zukunfts­weisende Lösungen. Wir planen, installieren und warten bundesweit anspruchs­volle Anlagen und gehören zu den führenden Unternehmen in den Geschäftsfeldern Automatisierung, Facility Manage­ment, Ingenieurleistungen, IT-Dienstleistungen, Netzwerke, Schwachstrom/ Starkstrom, Nachrichten- und Sicherheits­technik. Mit über 600 Mitarbeitenden gesamt, gehört die ELOMECH-Gruppe zu den führenden Dienstleistern für Industrie, Handel, Banken und Versicherungen. Unsere Erfahrung gewährleistet bei der Projektierung und der Installationsleistung, sowohl beim Ausbau als auch beim Neubau, eine optimale und zukunftsorientierte Inte­gration verschiedener Systeme und Anlagen.Selbstständige Installationen und MontagearbeitenMaterialerfassungAufmessen von InstallationsleistungenLesen und Umsetzen vonInstallationsplänen, Montageplänen, StromlaufplänenInstallieren verschiedener Anlagentypen und KomponentenWartung und ReparaturProjekte im Bereich Industrie, Handel und BankenVerdrahtungsarbeitenAbgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für AutomatisierungstechnikMehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Anstellung (wünschenswert)Praktische Erfahrung im Bereich Automatisierungstechnik sowie Erfahrung im Bereich EMSR von VorteilSelbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität und BelastbarkeitWirtschaftliches Denken und HandelnHandwerklich-technisches GeschickFührerschein erforderlichBei der ELOMECH-Gruppe finden Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem modernen und deutsch­land­weit agierenden Unternehmen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer langfristigen Beschäf­ti­gungs­perspektive. Sie treffen auf ein hochmotiviertes, kreatives Team, das kollegiale Zu­sammen­arbeit und Respekt im Umgang miteinander lebt. Ihr Freiraum wird durch flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und die eigene Kreativität gestaltet. Zudem bieten wir umfangreiche Schulungsprogramme und die individuelle Förderung Ihrer Talente. Neben einem attraktiven Gehalt erhalten Sie überdurchschnittliche Zusatzleistungen und genießen zahlreiche Mitarbeiter­vorteile.
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Projektleiter:in w|m|d Industrielle Automatisierungstechnik

Mi. 18.05.2022
Bottrop
Actemium ist die VINCI Energies Marke für industrielle Prozesslösungen und gestaltet den industriellen Wandel entscheidend mit. Wir optimieren als agiles, lernfähiges Netzwerk fortlaufend die Leistungsfähigkeit unserer Kunden und begleiten sie auf dem Weg in die Industrie der Zukunft. Die Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen und die Implementierung von technik-, standort- und länderübergreifenden Angeboten im gesamten Lebenszyklus eines Industrieprojekts – von der Planung bis zur Instandhaltung – ist unser Ziel. Mit unseren innovativen Lösungen für die Industrie setzen wir auf langjährige Partnerschaften. PROJEKTLEITER:IN W|M|D INDUSTRIELLE AUTOMATISIERUNGSTECHNIK Essen und Bottrop | Vollzeit | unbefristet | IND_ISW_09.2021.4Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Essen und Bottrop suchen wir eine:n Projektleiter:in für den Bereich industrielle Automatisierungstechnik. Die Stelle beinhaltet u. a. folgende Aufgaben: Bearbeitung anspruchsvoller Kundenprojekte im Bereich Automatisierungstechnik (Neuanlagen und Erweiterungen mit Steuerungen und SCADA-Systemen diverser Hersteller) Tätigkeiten von der technischen Konzept- und Angebotserstellung über die komplette Auftragsabwicklung bis hin zu Kundenabnahme Verantwortung des Budgets und der Terminplanung sowie Management aller Aspekte – von den Ressourcen über die Qualität bis hin zu Chancen und Risiken Funktion als Ansprechpartner:in für Kunden, Behörden, Lieferanten und Kolleg:innen Ein abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik oder eine abgeschlossene Techniker-Ausbildung im entsprechenden Bereich Erfahrung in der Ausführung oder Planung von Automatisierungssystemen (bspw. PCS7, S7, WinCC, TIA) Mehrjährige Erfahrung in der Programmierung und Implementierung von Steuerungs-, Visualisierungs- und Prozessleitsystemen sowie in der Durchführung von Basic- und Detail-Engineering (PCS7, S7, WinCC, TIA o. ä.) Bewusstsein für Qualität, Kosten, Arbeitssicherheit, Kundenorientierung Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, unternehmerisches Denken sowie Sozialkompetenz Gute Kenntnisse in MS Office Führerschein der Klasse B Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Arbeitssicherheit, Gesundheitsvorsorge, familienfreundlicher Arbeitgeber, Sonderzahlungen, Mitarbeiterrabatte, Bikeleasing, Weiterbildung, Firmenevents und vieles mehr. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten. Zur Erreichung dieser Ziele stehen bei uns Ihre Potenziale und Fähigkeiten im Fokus! Daher fördern wir die Vielfalt und Gleichberechtigung und freuen uns über jede Bewerbung gleichermaßen.
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Regional Automation Deployment Engineer (m/f/d)

Mo. 16.05.2022
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Duisburg, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Berlin
As Regional Automation Deployment Engineer (m/f/d), you will be the go-to-person within the EMEA region in all matters of automation technology within contract logistics. The office location is flexible within Europe! YOUR ROLE Standard procedures and solutions will only take a business so far. Our clients need inspired thinking to go beyond the traditional limits. Therefore, we offer logistics solutions with the newest technologies and processes. Having a full list of exciting automation projects at hand, we seek for an EMEA expert (m/f/d) for all automation topics to oversee, support or lead projects from a regional level with focus on customer onboarding. Building a strong network within Kuehne+Nagel, you will bring our automation expertise to the next level. This is a newly created role within Kuehne+Nagel. Therefore, you will have the opportunity to help shape your role and the processes right from the start. Are you up for exciting projects and challenges? We are looking forward to your application! The office location is flexible within Europe. Leading of the automation stream in onboarding/implementation projects Coordination for vetting of integrator testing plans and strategies with internal Kuehne+Nagel teams. Coordination, preparation and participation with integrator and local Kuehne+Nagel team for any applicable factory acceptance testing, system integration tests and user acceptance tests Coordination and participation with integrator and local Kuehne+Nagel teams for DILO Direct management – counterpart to the on-site implementation team and the vendor's automation testing and validation team Working closely with the business development and solutions engineering teams to challenge and approve solutions to meet the increasing demands for automated solutions in the 3PL/logistics industry Several years of experience with the implementation of automated material handling or logistics systems and with managing subcontractor deliveries Solid understanding of information systems and engineering theory and of the project life cycle for automated material handling systems Strong analytical skills in Microsoft Excel, Visio and Minitab for the purposes of system diagnostics and continuous improvement Experience in being a front-facing representation for the customer as well as company representation for internal meetings as needed 3PL contract logistics experience preferred CAD drawing software experience preferred Willingness to travel as needed for work At Kuehne+Nagel you are always part of a committed and dynamic team – because great things can only be achieved together. Join us on our journey with the vision to make our innovative logistics solutions even better. We offer you genuine professional and personal perspectives in a future-proof workplace. Our employees particularly appreciate the high degree of creative freedom, the rapid transfer of responsibility and the offer of regular training and further education. Success comes with the people who make it possible for us – which is why we do our best to take you on board in the long term!
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Prozessmanager (m/w/x) Automatisierung Logistik

Mo. 16.05.2022
Gütersloh, Dortmund, Düren, Rheinland
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements!Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Werde an unserem Campus in Gütersloh oder den Standorten Düren und Dortmund als Prozessmanager (m/w/x) Automatisierung Logistik Teil unseres Logistic Engineering - Future Warehouse Teams. NEU: Hör rein und erhalte in unserem Podcast für Jobs einen exklusiven Einblick in unseren Bereich Logistics Engineering: arva.to/karriere-podcast Du prüfst und bewertest neue Technologien und Lösungen Du erarbeitest und optimierst automatisierte Intralogistiklösungen und deren Überführung in Standardlösungen in enger interdisziplinärer Kooperation Du konzeptionierst und bewertest automatisierte Lösungen Du begleitest Automatisierungsprojekte - von der Ermittlung geeigneter Automatisierungslösungen und deren Einbindung in vorhandene oder neuaufzubauende Intralogistikstrukturen (national/international) über Budgetierung und Lieferantenauswahl bis hin zur technischen Integration und Qualitätssicherung Du fungierst als Experte und Ansprechpartner für die Etablierung komplexer innovativer Lösungen und der Erarbeitung der Future-Warehouse-Strukturen bei Arvato SCS Erfolgreich abgeschlossenes Logistikstudium oder Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder der Automatisierungstechnik (idealerweise mit einem Logistik- oder IT-Schwerpunkt) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den oben benannten Themen Hohes technisches Verständnis für logistisch-betriebliche Abläufe, routiniertes Vorgehen bei Projektimplementierungen und Inbetriebnahmen, Querdenker und Innovator Sehr ausgeprägtes Prozessdenken und sehr hohe Affinität für einschlägige Anforderungen von IT-Systemen sowie Systemstrukturen und -schnittstellen Einschlägige Erfahrungen in Projektmanagement, Dokumentation der Anforderungen an automatisierte technische Systeme sowie der erfolgreichen technischen Implementierungsprojekte Ausgeprägte Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Partizipiere an unserem Digital Champion Programm oder entwickele Dich in anderen Entwicklungsprogrammen weiter Wir haben Deinen internen Werdegang im Blick und verfolgen gemeinsam Deine Entwicklung Lass´ Dich begeistern von einer flexiblen Arbeitsumgebung In allen Zukunftsthemen sind wir vertreten Nutze unsere Rabattprogramme, Sportprogramme oder andere vielfältige Angebote
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Elektrotechniker / Ingenieur Elektrotechnik als SPS-Programmierer – Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Velbert
Die Brämig & Stehling GmbH ist ein erfolgreiches, hochmodernes mittelständisches Unternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern. Wir entwickeln und produzieren individuelle Maschinen und Anlagen vorrangig für die Automobil Zulieferindustrie, Elektrotechnik, Konsumgüter und weiße Ware Industrie weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte Mitarbeiter in Vollzeit. Erstellung und Anpassung von Steuerprogrammen in Deutsch und Englisch. Neu und Weiterentwicklung von Automatisierungskonzepten. Wartung, Pflege und Optimierung von bestehender Anlagensoftware. Erstellung und Anpassung von Visualisierungen. Inbetriebnahme von Maschinen, Systemen und Projekten intern und vor Ort beim Kunden weltweit. Fehleranalyse und Beseitigung. Mitwirkung bei Projekten, Service Einsätzen und Retrofits von Maschinen und Systemen. Erfolgreich abgeschl. Berufsausbildung oder Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Technikerausbildung Automatisierungstechnik. Min. 5 Jahren Berufserfahrung. Fundierte Erfahrungen im Bereich der Anlagenautomatisierung im Sondermaschinenbau. Erfahrung in der Programmierung mit Siemens Step7 / TIA, Robotik und Vision Systemen. Sehr gutes Verständnis für die Steuerung komplexe Anlagenprozesse. Lösungsorientiertes und initiatives Agieren in den Projekten. Sicheres Auftreten und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit. Flexibilität, Belastbarkeit und kommunikativ. Bereitschaft, Dienstreisen zu Kunden im In- und Ausland. Eine interessante und vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum in einem agilen Team. Gute Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen. Modernes Bürogebäude und Fertigungsstätten. Möglichkeit zum Homeoffice. Gute, leistungsorientierte Bezahlung.
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Ingenieur Instrumentierung / Automatisierung (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Hamburg, Flensburg, Berlin, Dorsten, Neustadt an der Weinstraße, Oldenburg in Oldenburg
Die Bilfinger Life Science Automation GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Bilfinger-Gruppe. Als Partner der Prozessindustrie in Zentraleuropa sorgen wir im Auftrag unserer weltweit agierenden Kunden für effiziente Produktionsprozesse und setzen unser Know-how für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir verstehen uns als Automatisierungs- und IT-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Chemieindustrie, Pharmaindustrie, Öl- & Gasindustrie sowie in der Energie- & Versorgungswirtschaft. »Wir übernehmen Verantwortung, damit sich alle Menschen die Güter des täglichen Bedarfs in höchster Qualität leisten können!« Dafür stehen über 600 motivierte Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz ein.Das ist dein neuer Job: Planung und Projektierung der Instrumentierung / Automatisierung für Anlagen in der Biotech-/Pharmaindustrie (GMP-Umfeld) Du erstellst Instrumentierungslisten auf Basis von P&IDs und Prozessdaten Auslegung und Auswahl von Sensoren (Druck, Temperatur, Level, Durchfluss etc.) Du erstellst Hook Ups, Spezifikationen zur Instrumentenmontage und As-Built Dokumentationen Du definierst Arbeitspakete und identifizierst Schnittstellen unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Spezifikationen Du stellst die termingerechte, technische und wirtschaftliche Projektabwicklung gemeinsam mit den Projektbeteiligten in enger Abstimmung mit dem Kunden sicher Du entwickelst Lösungsansätze für technische Probleme Engineering im Bereich E/MSR-Anlagen und Elektro-Konstruktion mittels E-Plan P8 und anderen üblichen Engineering Tools Du organisierst und führst Leistungsfeststellungen sowie deren Erfassung, Dokumentation und Verfolgung von Änderungen der Kundenanforderungen durch Du bist die technische und kalkulatorische Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten Du unterstützt bei Vergabeprozessen und Verhandlungen mit dem Kunden, gemeinsam mit Vertrieb und Einkauf Du stellst die Einhaltung von Kundenrichtlinien sowie Sicherheitsrichtlinien und Vorschrif ten (HSE) sicher Das bringst du mit: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder ähnliches Erfahrung in der Auslegung und Spezifikation von MSR Instrumenten Fachwissen und Erfahrungen in der Projektierung von Instrumentierung, Elektro- und Leittechniksystemen Erste Erfahrungen mit E-Plan P8 und wünschenswerterweise COMOS oder Engineering-Base Eigenverantwortliche und agile Arbeitsweise und gute organisatorische Fähigkeiten sowie sicheres und kundenfreundliches Auftreten Erfahrung im direktem Umgang mit Kunden und Sublieferanten wünschenswert Kenntnisse gängiger MS-Office-Anwendungen (Excel, Word, Outlook) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Dienstleistungsmentalität im Umgang mit Kunden Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten im Team Das bieten wir dir: 30 Urlaubstage / Jahr Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Homeoffice, wenn möglich) Flache Hierarchie & offene / innovative Organisationskultur Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung Erfolgreiches, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen in einem internationalen Konzernumfeld Familienfreundliches Umfeld mit vielen Team- & Sportevents Fahrradleasing über JobRad Breites Gesundheitsmanagement Mitgliedschaft in dem deutschlandweiten Fitnessnetzwerk von qualitrain Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen über die Bilfinger Corporate Benefits
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Automatisierungsspezialist Software (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Hamburg, Flensburg, Berlin, Dorsten, Neustadt an der Weinstraße, Oldenburg in Oldenburg
Die Bilfinger Life Science Automation GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Bilfinger-Gruppe. Als Partner der Prozessindustrie in Zentraleuropa sorgen wir im Auftrag unserer weltweit agierenden Kunden für effiziente Produktionsprozesse und setzen unser Know-how für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir verstehen uns als Automatisierungs- und IT-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Chemieindustrie, Pharmaindustrie, Öl- & Gasindustrie sowie in der Energie- & Versorgungswirtschaft. »Wir übernehmen Verantwortung, damit sich alle Menschen die Güter des täglichen Bedarfs in höchster Qualität leisten können!« Dafür stehen über 600 motivierte Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz ein.Das ist dein neuer Job: Du bist verantwortlich für das Engineering, die Programmierung und Inbetriebnahme von Prozessanlagen für die Pharma und Biotech Industrie auf Basis von SIEMENS PCS7oder TIA Portal Du entwickelst Lösungen und Standards für unsere Kunden gemeinsam mit Planern aber auch mit Verfahrenstechnik, Hardware-Engineering und Industrial IT Du unterstützt bei der Qualifizierung und Validierung dieser Systeme Du bist verantwortlich für die Koordination der Sublieferanten Du führst FAT/ SAT/ IQ / OQ durch Du agierst als technischer Ansprechpartner innerhalb des Projekts von Kunden Das bringst du mit: Abschluss als Ingenieur der Automatisierungstechnik (Bachelor) oder als staatl. geprüfter Techniker oder abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Automatisierungstechnik/ Elektrotechnik/ Mechatronik/ Informatik oder Vergleichbarem Ein ausgeprägtes Verständnis für Automatisierungslösungen und deren Implementierung Lust auf Technik Du arbeitest gerne im Team Erste Erfahrungen mit PCS7, TIA Portal oder Vergleichbarem Erfahrungen mit Profibus, ProfiNet sowie OPC- und Modbus-Protokollen Du bist flexibel und bereit für Dienstreisen (DACH Region ca. 20%) Gute Englischkenntnisse in Word und Schrift Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Erfahrungen im Umgang mit Normen im Bezug zu Entwicklungs- und Programmierungsarbeiten (IEC61508/ IEC 61511 / IEC62443) von Vorteil Das bieten wir dir: 30 Urlaubstage / Jahr Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Homeoffice, wenn möglich) Flache Hierarchie & offene / innovative Organisationskultur Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung Erfolgreiches, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen in einem internationalen Konzernumfeld Familienfreundliches Umfeld mit vielen Team- & Sportevents Fahrradleasing über JobRad Breites Gesundheitsmanagement Mitgliedschaft in dem deutschlandweiten Fitnessnetzwerk von qualitrain Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen über die Bilfinger Corporate Benefits
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Bachelor of Engineering - Duales Studium zum Automation Engineer - Witten

Fr. 13.05.2022
Witten
Duales Studium zum Automation Engineer (m/w/d) Startdatum: 01.08.2022 Job ID: 1718917 | Amazon SZ NRW GmbHWährend dem 4,5 jährigen dualen Studium besuchst du die Hochschule, um einen Bachelor of Engineering (B.Eng.) mit Vertiefung Automatisierungstechnik zu erwerben. In einem der deutschlandweiten Trainingszentren von Siemens erhältst du eine praktische Grundausbildung und bei Amazon wirst du an der Seite von erfahrenen Automation Engineers arbeiten, um deine neu erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Als dualer Student erwirbst du Qualifikationen in den Bereichen Elektronik und Elektrotechnik, Informationstechnik, Programmierung, Automatisierungs- und Steuerungstechnik sowie in den Kompetenzfeldern der Zukunft wie Robotik, Smart Systems und IoT. Dieses duale Studium bereitet Dich auf eine interessante Tätigkeit als Automation Engineer in einem unserer Teams bei Amazon vor. Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife hast Leidenschaft für Technik und Interesse an einer Karriere in diesem Bereich Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Deutsch und Englisch) und Spaß an der Arbeit im Team Wünschenswerte Qualifikationen: Erste praktische Erfahrung gerne im Bereich Elektro-/Automatisierungs-/Steuerungstechnik oder verwandten Bereichen, z.B. durch ein Praktikum Persönliche Ansprechpartner während deiner Ausbildung Gute Berufsperspektiven und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Du erfährst bei uns ein gutes Betriebsklima und flache Hierachien Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern Modernes Arbeitsequipment Flexible Arbeitszeiten
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