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Automatisierungstechnik: 38 Jobs in Schönebeck

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
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  • Unternehmensberatg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 1
Automatisierungstechnik

Servicetechniker/in Werkzeugmaschinen

Fr. 27.05.2022
Köln, Dortmund, Bielefeld, Düsseldorf, Bonn
Wir bei GF sehen uns als zukunftsorientiertes Unternehmen in unserem Fachgebiet. Seit 1802 setzen wir auf Innovationen und nachhaltige Lösungen von höchster Qualität, die das Leben der Menschen auf der ganzen Welt bereichern.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereGF Machining Solutions ist der weltweit führende Anbieter von Werkzeugmaschinen, verschiedenen technischen Lösungen und Dienstleistungen für Hersteller von Präzisionsformen und -werkzeugen sowie von präzise bearbeiteten Bauteilen mit engen Toleranzen. Zu den wichtigsten Segmenten, die wir bedienen, gehören die Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Medizin-, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie die Elektronikindustrie. Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von CNC-MaschinenBeratung und Einweisung der Kunden in die MaschinenfunktionenSelbstständige Störungsanalyse und Behebung von Fehlern im mechanischen und elektrischen BereichFundierte technische Beratung der Kunden als Grundlage für den Aufbau und die Vertiefung einer erfolgreichen KundenbeziehungSie haben eine Ausbildung im Bereich Mechatronik, Zerspanungstechnik, Elektronik o. Ä. abgeschlossenSie haben bereits Erfahrung im Serviceaußendienst oder im Instandhaltungsbereich, idealerweise im Bereich WerkzeugmaschinenbauKenntnisse in der Technologie Erodieren sind von VorteilSie sind kundenorientiertes, selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten gewohnt und bringen ein hohes Maß an Einsatz- und Reisebereitschaft mitSie haben ein offenes und kommunikatives Wesen und Freude am Umgang mit KundenKlare Strategie und Ziele„Wir sind ein Nachhaltigkeits- und Innovationspionier mit einem besonderen Mehrwert für unsere Kunden“ ist unsere Vision und davon lassen wir uns leiten. Unser Unternehmenszweck „Becoming better every day – since 1802“ inspiriert uns in unserer täglichen Arbeit.Fokus auf Nachhaltigkeit und InnovationWir haben hohe Nachhaltigkeits- und Innovationsziele. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine nachhaltige Zukunft hinarbeiten.Ausgezeichnete SchulungsinstrumenteBei GF bieten wir Entwicklungsmöglichkeiten für alle. Wir bieten globale Lerntools sowie Schulungen und spezialisierte Kurse.Ausgezeichnete KarrierechancenGF bietet als global agierendes Unternehmen viele Möglichkeiten zur Karriereentwicklung. Wir bieten einen Talentmanagementprozess (MyNextBigStep@GF), um Ihre Karriere zu fördern.JobRadDer Wunsch nach einem eigenen Fahrrad wird bei uns wahr. Wir leasen das Wunschfahrrad des Mitarbeiters mit einem großen Ersparnis gegenüber dem handelsüblichen Verkaufspreis.Sehr attraktive AltersvorsorgeGF bietet allen Mitarbeitenden eine hervorragende Altersversorgung.
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Ingenieur*in Automatisierungstechnik

Mi. 25.05.2022
Marl, Westfalen, Münster, Westfalen
Sasol in Deutschland ist Teil der südafrikanischen Sasol-Gruppe, einem internationalen, integrierten Chemie- und Energiekonzern. Unsere Expert*innen in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten eine breite Palette spezialisierter organischer und anorganischer Chemikalien sowie hochwertige Wachsprodukte. Wir sind ein modernes Unternehmen und fordern die Branche regelmäßig durch Innovationen heraus. Das verdanken wir unseren qualifizierten, motivierten und diversen Teams. Die Vorteile eines wachstumsstarken Global Players in Kombination mit der Dynamik mittelständischer Strukturen bringen uns täglich anspruchsvolle Aufgaben und bemerkenswerte Entwicklungsmöglichkeiten. Sie betreuen Projekte und modifizieren Prozessleitsysteme (PLS) sowie die EMR-Systemtechnik. Außerdem unterstützen Sie Ihre Kolleg*innen des technischen Einkaufs und betreuen Lieferanten sowie externe Dienstleister. Im Bereich der Prozessleit- und Sicherheitssysteme standartisieren Sie Vorgänge und erkennen sowie analysieren neue Technologien, die sie letztendlich implementieren. Um die Qualitätssicherung zu gewährleisten, sorgen Sie für aktuelle Systemdokumentationen und Netzwerkpläne. Im Rahmen der kontinuierlichen Produkverbesserung, sorgen Sie für die Einhaltung von OT Security-Anforderungen sowie funktionierende Recovery-Konzepte. Sie passen PLS und SSPS Roadmaps an und leiten deren Umsetzung ein. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungs- oder Elektrotechnik. Durch Ihre mehrjährige Erfahrung im EMSR- bzw. MSR-Bereich besitzen Sie ein gutes technisches Verständnis für Chemieanlagen und deren technische Komponente. Sie sehen Lösungen statt Probleme, sind kommunikativ und zeigen Eigeninitiative. Ihre hohe Team- und Managementfähigkeit zeichnen Sie aus. Ihre Kolleg*innen schätzen Ihr Durchsetzungs- und Motivationsgeschick sowie die gute Feedbackkultur, die Sie im Team vorleben. Für den Austausch im internationalen Umfeld können Sie sich auf Ihre guten Englischkenntnisse – in Wort und Schrift – verlassen. Auf Sie warten ein kollegiales Team und vielseitige Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum, für die Sie schnell Verantwortung übernehmen. Bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben stellen wir durch flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit für mobiles Arbeiten und eine Vollzeitbeschäftigung von 37,5 Stunden (oder 38,5 Stunden, je nach Funktion) sicher. Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung, ergänzt um zahlreiche zeitgemäße Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge. Bei Ihrer Entwicklung unterstützen wir Sie durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene und ermöglichen verschiedenste Karrierepfade. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements können Sie jederzeit auf einen Work-Life-Service, persönliche Beratung / Coachings sowie Webinare zurückgreifen. Zusätzlich bieten wir an einigen Standorten Betriebssport und Physioservice (z. B. Massagen) oder treten als Team bei Sportevents an! Sasol lebt Diversity und Chancengleichheit. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
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Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) für das Ausbildungsjahr 2022

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
SAUTER ist eine der führenden Unternehmungen im Bereich der Gebäudeautomation und Systemintegration. Seit mehr als 100 Jahren stellen wir uns der Herausforderung, das Leben, Wohnen und Arbeiten in Gebäuden angenehm, energieeffizient und umweltfreundlich zu gestalten. Die Sauter-Cumulus GmbH ist als Tochter der Schweizer Fr. SAUTER AG flächendeckend in ganz Deutschland vertreten, Hauptsitz ist Freiburg im Breisgau. Neben der Herstellung und dem Vertrieb regeltechnischer Produkte und Anlagen gehören Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus eines Gebäudes zu unseren Kernkompetenzen: SAUTER schafft Lebensräume mit Zukunft. Zum 01.08.2022 suchen wir in der Niederlassung Düsseldorf eine/n Auszubildenden. Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) für das Ausbildungsjahr 2022 Montieren und Installieren von Komponenten Mitwirken bei der Planung, Inbetriebnahme bis hin zur Wartung von technischen Projekten Unterstützen bei der Erstellung von Konzepten und Testen von Programmen Einblick in Pflege von Netzwerken und Rechner-/Softwareinstallationen Schwerpunkte: Entwicklung von Applikationen, Datenbanken und Schnittstellen Guter Realschulabschluss oder (Fach-) Abitur Interesse an technischen Geräten und Systemen Engagement und Teamgeist Bewusstsein für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Interesse, Bereitschaft und Motivation, die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Ausbildungsberufes zu erlernen Anerkennung bei guten Leistungen Eine gut strukturierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit individueller Betreuung Zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld inkl. vermögenswirksame Leistungen Tätigkeiten, so spannend und vielfältig wie unsere Projekte Beste Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung Firmenlaptop, Werkzeugausstattung und Imagekleidung gehören zur Grundausstattung Flexible Arbeitszeiten Essenszulage
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Systemingenieur Software (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Dorsten
Die Bilfinger Life Science Automation GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Bilfinger-Gruppe. Als Partner der Prozessindustrie in Zentraleuropa sorgen wir im Auftrag unserer weltweit agierenden Kunden für effiziente Produktionsprozesse und setzen unser Know-how für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir verstehen uns als Automatisierungs- und IT-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in den Bereichen Pharma und Umwelt. »Wir übernehmen Verantwortung, damit sich alle Menschen die Güter des täglichen Bedarfs in höchster Qualität leisten können!« Dafür stehen über 500 motivierte Mitarbeiter an über 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.Das ist dein neuer Job: Planung und Programmierung von leittechnischen Systemen für Industrieanlagen Entwicklung von technischen Konzepten und Lösungsansätzen in Zusammenarbeit mit Kunden und Projektteams Selbstständige Bearbeitung von systemtechnischen Arbeitspaketen und interdisziplinären Schnittstellen Enge Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen und Partnern Sicherstellung termingerechter und wirtschaftlicher Projektabwicklung Durchführung von Inbetriebnahmen Unterstützung von Angebots- und Vergabeprozessen Das bringst du mit: Solide Berufserfahrung im Bereich Software Engineering und Planung von Leitsystemen Kenntnisse im Umgang mit technischen Engineering Tools (z.B. Siemens PCS-7, ABB 800xA, HIMA oder Allen Bradley) Fähigkeit komplexe Systeme und Prozesse zu analysieren, zu strukturieren und darauf aufbauend optimale Lösungen zu entwickeln Fachwissen und Erfahrung in der SW-Projektierung von Automations- und Leittechniksystemen, vorzugsweise für die Energie- und Öl- & Gas-Industrie Motivation in einem agilen Umfeld zu arbeiten und dieses mitzugestalten Kommunikationsstärke und Teamorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir dir: 30 Urlaubstage / Jahr Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Homeoffice, wenn möglich) Flache Hierarchie & offene / innovative Organisationskultur Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung Erfolgreiches, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen in einem internationalen Konzernumfeld Familienfreundliches Umfeld mit vielen Team- & Sportevents Fahrradleasing über JobRad Breites Gesundheitsmanagement Mitgliedschaft in dem deutschlandweiten Fitnessnetzwerk von qualitrain Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen über die Bilfinger Corporate Benefits
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Betriebselektriker Automatisierungstechnik (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Duisburg
Interessieren Sie sich für Elektrik und sind sicher im Umgang mit der Automatisierungstechnik? Sehen Sie Ihre Zukunft im Bereich Betriebselektrik? Dann machen Sie Ihren entscheidenen Karriereschritt, bewerben Sie sich bei Brunel und erleben Sie mit uns die Vielfalt des Engineerings. Denn wir suchen Sie als Betriebselektriker in der Automatisierungstechnik (m/w/d). Wartung und Instandhaltung der Betriebselektrik inkl. Lichttechnik im Betrieb Reparaturarbeiten in der Werkstatt Neuinstallation und Verkabelung von Anlagenteilen Prüfungsservice im Feld Störungssuche und Fehlerbehebung in der Anlage (Produzierender Betrieb) Ausbildung zum Elektriker der Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum Techniker wünschenswert Kenntnisse in der Installation und Prüfung unter Spannung stehender Anlagenteile Umgang mit SPS Steuerungen Kenntnisse des Arbeitsschutzes wünschenswert Arbeiten bei Brunel bedeutet Vielfalt – vom mittelständischen Unternehmen über Hidden Champion bis zum DAX-Konzern; ob Straße, Schiff, Schiene, Luft oder Weltraum; traditionell oder innovativ; von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt; national oder international; vom Berufseinsteiger bis zum erfahrenen Professional. Wir bieten Ihnen unzählige Möglichkeiten, den technologischen Fortschritt mitzugestalten, und all das bei einem einzigen Arbeitgeber.
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Instrumentation and Control Engineer - Automation (m/f/d)

Mi. 25.05.2022
Ratingen
You care about cutting down carbon emissions? You want to be part of the green energy revolution? You can see yourself as part of a seasoned team of engineers, scientists and other visionaries, all working across the globe towards the same goal? Then come work with us to rewrite the rules of this industry. For our German Rock Tech Consulting GmbH we are looking for a Instrumentation and Control Engineer - Automation (m/f/d)How will you contribute to our vision? The Instrumentation and Control Engineer - Automation is responsible for all engineering aspects of the control and instrumentation system (C&I) in Rock Tech Lithium’s Lithium Hydroxide Converters and Refineries. The position is responsible for designing the converter automation system (C&I), to deliver a safe and efficient operation and to ensure that production quantity and quality are within plan. The position is also responsible to drive all aspects of digitalization for future operation of Rock Techs production assets globally.    Ensure that contract specifications, quality standards and safety requirements are met, automation engineering is developed with complete information and that all multidisciplinary information has been included in the engineering development Solve unprecedented problems, recommend new practices and changes to programs and drive the completion of all automation engineering activities on the project Act as a design authority for automation engineering deliverables in all applicable engineering disciplines. You may act as a design authority for a particular engineering discipline and complete engineering assignments for that discipline. Coordinate design with consortium / EPC / EPCM partners Collaborate on project installation, commissioning and site activities. Provide support to correct engineering potential errors, for commissioning and start-up activities Create and implement strategies for risk assessment and mitigation, opportunity assessment and exploitation in engineering projects/programs. Support the Project Director in the overall project risk and opportunity assessments and implementation of resulting actions. Identify opportunities for repeating and new businesses Oversee the creation of subcontracts and manages the subcontractors jointly with other involved functions, including supply chain management. Supports SCM in sourcing activities. Negotiate claims and engineering changes What do you need to bring along? Bachelor’s degree in automation engineering or similar Several years of professional experience Fluency in German and English Open-mindedness, flexibility and the initiative to work in a hands-on approach to complete challenging objectives Why should you join our dynamic team? We are a clean tech start-up powering the batteries for the electric vehicle (EV) revolution. We produce clean lithium that is the superfuel for the battery age. And we make sure that our lithium products are treated right along the entire value chain, from mine to battery - and back to battery. Thus, we are the missing link in the clean mobility story.    You will benefit from flat hierarchies and short decision paths the opportunity to take over responsibility from day one with the freedom to experiment, learn and grow an international team with diverse backgrounds and outstanding track records flexible working hours and hybrid working settings   Interested? Then we look forward to meeting you. Please send your CV to careers@rocktechlithium.com.   We foster a work environment that is inclusive as well as diverse. For us this means a workplace in which individual differences are recognized, appreciated, respected and responded to in ways that fully develop and utilize each person's talents and strengths. All qualified applicants are encouraged to apply.
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Systemintegrator für Automatisierungsnetzwerke (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Krefeld
Siempelkamp ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik sowie Engineering und Service. Weltweit sorgen über 3.000 Mitarbeiter dafür, dass die Siempelkamp-Gruppe mit ihren Technologien in der Weltspitze vertreten ist. Die Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH plant und errichtet Pressenstraßen und komplette Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und Gummiindustrie. Neben Engineering, Konstruktion und Fertigung gehören Inbetriebnahme, Ersatzteilservice sowie Umbau und Modernisierung zu den Leistungsfacetten. Das technische Team für Standardisierung und Entwicklung in der Automatisierungstechnik sucht Verstärkung im Bereich Systemintegration / Automatisierungsnetzwerke für unsere Maschinen- und Anlagen. Projektieren, Installieren und Betreuen von Netzwerken in der Automatisierungsumgebung Spezifikation und Komponentenauswahl für komplexe Automatisierungsnetzwerke Implementieren geeigneter IT-Security-Elemente Schnittstellenmanagement im direkten Kundenkontakt Installieren und Konfigurieren von Systemen für hochgradig automatisierte Maschinen und Anlagen Schulung von Außendienstmitarbeitern zur Betreuung der Netzwerke Integration der Systeme in die Prozessleittechnik Vorentwicklung und Standardisierung von Konzepten in der Automatisierungstechnik. Unterstützung von Konstruktionsbüros, Projektleitung und Baustellen Abgeschlossenes Ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Informatik oder Automatisierungstechnik Erfahrung in selbstständiger Softwareentwicklung Fundierte Netzwerk-Kenntnisse in den Bereichen: Routing, Switching, Wireless, Firewall und Security Kenntnisse in Automatisierungsnetzwerken wie PROFINET oder EtherNet/IP Erfahrungen in der PC-Administration und Windows Grundlagen im Umgang mit Netzwerkdiagnose-Werkzeugen und Konfigurationsscripting Eigenverantwortliche, termingerechte, strukturierte, sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Umfeld: Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem soliden, innovativen und lebendigen Unternehmen Ein engagiertes und erfahrenes Team Persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit Zukunftsperspektive Spannende Projekte mit wechselnden Herausforderungen Weltweit agierendes Unternehmen Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team mit einem großen Verantwortungsbereich  Intensive Einarbeitung sowie gezielte Mitarbeiterförderung und fachliche Weiterbildung
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Project System Engineer (m/w/d) Antriebs- und Automatisierungsprojekten

Mi. 25.05.2022
Berlin, Essen, Ruhr
Wir bei GE Power Conversion entwickeln maßgeschneiderten Lösungen der elektrischen Antriebs- und Automatisierungstechnik und setzen unsere fortschrittlichen, zukunftsweisenden Motor-, Antriebs- und Steuerungstechnologien ein, um die industriellen Prozesse von heute für eine sauberere und produktivere Zukunft weiterzuentwickeln. Damit unterstützen wir die unterschiedlichsten Wirtschaftssektoren, wie z.B. Energie, Marine, Industrie, Forschung – inklusive eines umfangreichen Serviceangebots.Der Projektierungsingenieur ist für die selbstständige und eigenverantwortliche Projektierung von Antriebs- und Automatisierungsprojekten im Rahmen des Kosten- und Terminplanes verantwortlich. Dies umfasst auch die Prüffeldunterstützung sowie die eigenständige Inbetriebnahme der projektierten Teilbereiche im Anlagenbau für die Industrie. Planung, Steuerung und Abwicklung von Projekten im Anlagenbau für die Industrie, inklusive:Auftragsstrukturierung und -Organisation sowie Durchführung der technischen Klärungen Planung und Kontrolle der Arbeitspakete sowie Koordination der beteiligten Stellen und MitarbeiterInnen, inklusive externer Lieferanten Vertretung des Auftrages gegenüber dem Kunden (von der Auftragsabwicklung bis zur Abnahme) Programmierung der Steuerungen und Regelungen Durchführung und Auswertung von Abnahmetests und Inbetriebnahmen Erstellung von Dokumentationen, inklusive des Pflichtenheftes, der Inbetriebnahmedokumentation, des Betriebshandbuchs u.ä. Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Standards und Regeln gemäß dem Stand der Technik Master of Science / Diplom im technischen Bereich, idealerweise in der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder Informatik Möglichst mehrjährige praktische Erfahrung in der Projektierung von Antriebs- und Automatisierungsprojekten Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Anlagenbau im Bereich Industrie Kenntnisse in der Vereinheitlichung bzw. Standardisierung von Funktionen und / oder Vorgehensweisen für zukünftige Projekte sowie in der Durchführung von Schulungen von Vorteil Kommunikationsstark, Bereitschaft zu Dienstreisen Qualitätsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich) Führerschein Klasse B Tarifgebundenes Unternehmen mit 35h Wochenarbeitszeit und 30 Tagen Urlaub Flexible Arbeitszeitregelungen Standorteigene Kantine Welcome Days für einen perfekten Start in einem globalen Unternehmen
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Engineering Manager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Dorsten
Die Bilfinger Life Science Automation GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Bilfinger-Gruppe. Als Partner der Prozessindustrie in Zentraleuropa sorgen wir im Auftrag unserer weltweit agierenden Kunden für effiziente Produktionsprozesse und setzen unser Know-how für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir verstehen uns als Automatisierungs- und IT-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in den Bereichen Pharma und Umwelt. »Wir übernehmen Verantwortung, damit sich alle Menschen die Güter des täglichen Bedarfs in höchster Qualität leisten können!« Dafür stehen über 500 motivierte Mitarbeiter an über 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Das ist dein neuer Job: Managen von Engineering-Prozessen und Engineering-Teams Enge Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen und Partnern Entwicklung von Lösungsansätzen für technische Probleme Strukturierung von Projektinhalten auf Basis von Kundenanforderungen und Projektstandards Sicherstellung termingerechter und wirtschaftlicher Projektabwicklungen Zusammenarbeit mit Projektleitern und -controllern Unterstützung von Angebots- und Vergabeprozessen Das bringst du mit: Solide Erfahrung im Engineering Management Fachwissen und Erfahrungen in der Projektierung von Elektro- und Leittechniksystemen, vorzugsweise in der Energie- und Öl- & Gas-Industrie Eigenverantwortliche Arbeitsweise und gute organisatorische Fähigkeiten Sicheres und kundenfreundliches Auftreten Motivation in einem agilen Umfeld zu arbeiten und dieses mitzugestalten Kommunikationsstärke und Teamorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir dir: 30 Urlaubstage / Jahr Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Homeoffice, wenn möglich) Flache Hierarchie & offene / innovative Organisationskultur Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung Erfolgreiches, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen in einem internationalen Konzernumfeld Familienfreundliches Umfeld mit vielen Team- & Sportevents Fahrradleasing über JobRad Breites Gesundheitsmanagement Mitgliedschaft in dem deutschlandweiten Fitnessnetzwerk von qualitrain Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen über die Bilfinger Corporate Benefits
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Sachbearbeiter Leittechnik m/w/d

Mi. 25.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Sachbearbeiter Leittechnik m/w/d RWE Nuclear GmbH, Umbau und Technik, Mülheim-Kärlich Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, befristet bis 31.12.2025 RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Nuclear GmbH mit Sitz in Essen bündelt die Kernenergiesparte des RWE Konzerns. Wir sind verlässlicher Partner der Erneuerbaren Energien und tragen dazu bei, dass Strom nicht nur sauber wird, sondern sicher und bezahlbar bleibt. Unsere mehr als 1.300 Beschäftigten an den Standorten Lingen, Gundremmingen, Biblis, Mülheim-Kärlich und Essen sind für den Betrieb, Nachbetrieb und Rückbau unserer kerntechnischen Anlagen zuständig. So übernehmen wir Verantwortung – für Energiesicherheit und ein nachhaltiges Leben. Gestaltung und Erfassung der Erfordernisse für technische Änderungen Konzeption und Entwicklung von STEP-7-Programmen und WinCC-Darstellung (Automatisierungstechnik) Planung, Durchführung und Dokumentation von Änderungsanzeigen im Bereich Leittechnik und Visualisierung (STEP 7 und WinCC) Formulierung und Ausarbeitung einer detaillierten Funktionsbeschreibung sowie Funktions- und Abnahmeprüfung Enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus anderen Teil- und Fachbereichen und bei Bedarf mit externen Dienstleistern Abnahme mit Beteiligung von Sachverständigen Analyse und Behebung von Störungen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Elektrobereich oder abgeschlossene Technikerausbildung Fundierte Kenntnisse in SPS-Programmierung (STEP 7) und Visualisierung (WinCC) Gute Anwenderkenntnisse in SAP und MS Office sowie Bereitschaft, sich in kraftwerksspezifische Programme einzuarbeiten Erfahrung im Projektmanagement und in der Abwicklung komplexer, gewerkeübergreifender Projekte Kenntnisse über kerntechnische Anlagen von Vorteil Kontrollbereichstauglichkeit Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, hohe Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit Bei RWE finden Sie alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärken jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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