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Automatisierungstechnik: 279 Jobs

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 263
  • Ohne Berufserfahrung 178
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 278
  • Home Office 17
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 249
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Automatisierungstechnik

SPS-Programmierer (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Trossingen
Im Geschäftsbereich MS Powertrain Technology Group sind wir hochpräziser Systemlieferant und verlässlicher Fertigungspartner von klassischen Entwicklungen, komplexen Systemen und präzisen Komponenten im Antriebsstrang für namhafte Automobil- und Nutzfahrzeughersteller sowie die führenden Motoren- und Getriebehersteller weltweit. VERSTÄRKEN AUCH SIE UNSER TEAM! Für unseren Hauptstandort in Trossingen-Schura suchen wir: SPS-PROGRAMMIERER (m/w/d) Erstellung von Regel- und Steuerprogrammen in der Automatisierungs- und Robotertechnik Entwicklung und Optimierung von Programmabläufen während der Konzeptphase Fehlerdiagnose bei bestehenden Anlagen Visualisierung von Prozessen und Erstellung von Bedienkonzepten Mitwirkung bei der Konzepterstellung von Neuentwicklungen Ansprechpartner für Abteilungen wie Vertrieb und Produktion Studium im Bereich Elektro- bzw. Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum Automatisierungstechniker (m/w/d) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens SPS-Systemen Idealerweise Kenntnisse in SAP Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sie packen gerne mit an Langfristige und vielseitige Weiterentwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege 30 Tage Urlaub sowie leistungsorientierte Vergütung
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Automatisierungsingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Bayreuth
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Paper, als Automatisierungsingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d)   Job ID 65074 | Standort Bayreuth Digitalisierung und Automatisierung sind Ihre Themen? Wir bei Voith Paper bieten Ihnen ab sofort eine spannende Tätigkeit als Automatisierungsingenieur / Automatisierungstechniker / Elektrotechnikingenieur (m/w/d) Sie übernehmen die Auftragsabwicklung der Automatisierungstechnik von Klima- und Lüftungstechnikanlagen sowie der Papierproduktion. Dies alles unter Berücksichtigung von Kosten, Terminen und Qualität. Sie arbeiten Steuerungskonzepte für Projekte, gemäß Vertrag, Spezifikation sowie der allgemeinen Festlegungen und Vorschriften aus. Zum Aufgabenbereich gehört ebenfalls die eigenständige Durchführung vom Basis- und Detail-Engineering (Funktionsplanerstellung, Gerätespezifikation, Erstellung Stromlaufpläne usw.). Außerdem übernehmen Sie die Programmierung von Applikationssoftware einschließlich Visualisierung und Diagnose anhand von Software-Templates und/oder Funktionsbeschreibungen bzw. Funktionsplänen. Ihre Dokumentationen stellen Sie für die Bereiche Beschaffung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme bereit. Sie übernehmen teilweise Funktionsinbetriebnahmen der geplanten Maschinensektionen (einschließlich dem Führen von externen Mitarbeitern). Sie verfügen über ein technisches Studium (TU, FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik, oder haben ggf. eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/d). Kenntnisse im Bereich verfahrenstechnischer Prozesse sind wünschenswert sowie ggf. erste Berufserfahrung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Sie überzeugen durch eine hohe Belastbarkeit, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie einer ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Bereitschaft zu kurzzeitigen, weltweiten Inbetriebnahme-Tätigkeiten bringen Sie ebenfalls mit.  Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Solution Architect IoT & Automatisierung

Do. 21.01.2021
Hamburg, Heidelberg, Marktredwitz
Die leogistics GmbH ist führender und global agierender Partner in der Konzeption und Einführung digitaler Softwarelösungen für Logistik und Supply Chain Management. Dabei weisen wir eine besonders hohe Expertise in den Bereichen Transportmanagement, Werks- & Bahnlogistik sowie Lagerlogistik auf. Unsere anerkannte Beratungskompetenz in der Logistik, gepaart mit dem Angebot eigener, innovativer Lösungen, ermöglicht es unseren Kunden, ihre logistischen Prozesse neu zu denken und den Weg hin zu einer vernetzen, digitalisierten Logistik erfolgreich zu gestalten. Neben der logistischen Geschäftsprozess- und Anwendungsberatung im SAP Umfeld bieten wir mit der myleo / dsc eine innovative 360°-Logistikplattform an. Mit unserer ausgewiesenen technologischen Kompetenz im Bereich klassischer SAP-Lösungen und modernsten Cloud-Architekturen schaffen wir es, die für unsere Kunden optimale Lösung einzuführen. Die leogistics GmbH ist ein Tochterunternehmen der cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH und gehört zur Materna Gruppe. Zu unserem Kundenstamm als zertifizierter SAP Service Partner zählen namhafte Firmen aus den Branchen Consumer Products, Automotive, Pharmaceuticals, Chemicals, Retail und Manufacturing Industries. Werde Teil unserer Vision und gestalte sie mit deinen Ideen, deinem Engagement und deiner Expertise mit. Wir suchen Dich als: Solution Architect IoT & Automatisierung Ab sofort in Teil-/Vollzeit Du unterstützt mit deiner technischen Expertise den Aufbau unseres Bereichs der IoT-Devices & Services sowie die Prozessautomatisierung. Du verantwortest die technische Umsetzung unserer Produktstrategie. Du begleitest IoT-Kundenprojekte von der Konzeption bis zur Implementierung. Du agierst als interner Ansprechpartner für Ausschreibungen mit IoT-Bezug und übernimmst technische Spezifikationen für Kundenprojekte. Du verantwortest Versuchsaufbauten und Demoszenarien für die Kundenakquise, POCs und unsere Innovationswerkstatt. Du unterstützt unseren Vertrieb im technischen PreSales. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften mit hoher technischer Affinität oder eine vergleichbare Qualifikation. Du kannst erste Berufserfahrung im Projektoder Produktmanagement für IoT-Produkte und Services vorweisen. Du bringst Erfahrung mit TCP/IP- und HTTPbasierten Protokollen mit und verfügst über Programmierkenntnisse (z. B. C/C++, Bash Script, Python, JavaScript, Node.js). Du bringst (Grund-)Kenntnisse der Elektrotechnik mit und verfügst über Hardware-Kenntnisse (Serielle Schnittstellen, Microcontroller). Du bist eine kommunikationsstarke, lernbereite Persönlichkeit und hast Lust, eigenverantwortlich und mit strategischem Weitblick zum Ausbau unseres Produkt- und Lösungsportfolios beizutragen. Nicht jeder Punkt passt? Bewirb dich trotzdem und überzeug uns mit deinem aussagekräftigen Motivationsschreiben. Wir erwarten nicht, dass du alles schon kannst – bring einfach genug Mut und Leidenschaft mit, dich in die Themen einzuarbeiten.Unsere Kollegen dürfen dort arbeiten, wo sie sich am wohlsten fühlen – deshalb arbeiten wir über ganz Deutschland verteilt überwiegend im Home Office. Und wenn du den persönlichen Dialog suchst: Wir haben Büros in Hamburg, Heidelberg, Leipzig sowie Marktredwitz und können die Büroräume unserer Muttergesellschaft cbs in Dortmund, Freiburg, München und Stuttgart nutzen. Flexible Arbeitszeiten an verschiedenen Standorten oder im Home Office. Fachlicher und persönlicher Austausch durch die Arbeit in Communities und regelmäßige Firmenveranstaltungen. Individuelle, langfristig ausgelegte fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Eine dem Projektalltag angepasste, vernetzte Unternehmensstruktur. Ein motivierendes, teamorientiertes und interdisziplinäres Arbeitsumfeld. Begeistertes Arbeiten mit Herz, Verstand und Leidenschaft. Die Entwicklung von beständigen Lösungen. Freiraum für Gestaltung, eigene Ideen und Gedanken. Einen respektvollen, wertschätzenden Umgang mit Kollegen, Kunden und Partnern.
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Betriebselektriker im Zementwerk (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Camburg
Die thomas gruppe ist eine familiengeführte, mittelständische Unternehmensgruppe der Bau- und Baustoffbranche, die erfolgreich wächst und sich weiterentwickelt. An über 80 Standorten in Deutschland und Polen arbeiten heute rund 1.800 Mitarbeiter. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiterhin anspruchsvolle Ziele verwirklichen. Für unser Zementwerk in 07774 Dornburg-Camburg (Thüringen) suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Betriebselektriker im Zementwerk (m/w/d) Sie in einem Team arbeiten wollen, in dem Sie von Kollegen/innen und Chefs ernst genommen werden. Sie sich beruflich weiterentwickeln wollen und auch Verantwortung übernehmen möchten. Sie Freude an der Durchführung von Wartungs-, Reparatur- und Projektarbeiten haben. Sie die Prüfung der Funktionstüchtigkeit der elektrischen Anlagen und Maschinen übernehmen. Sie die Herausforderung mögen, Fehler zu suchen und Störungen zu beseitigen. Sie gern Ihr Wissen an Auszubildende weitergeben möchten. Sie offen für Schichtarbeit und Rufbereitschaft sind. Sie einen Pkw-Führerschein besitzen. Sie eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik haben. Sie Berufseinsteiger als Elektroingenieur (m/w/d) sind und gern Berufserfahrung erlangen möchten. Sie erste Berufserfahrung in einem Produktionsbetrieb haben, den Rest bringen wir Ihnen bei. Sie schon Kenntnisse im Umgang mit Siemens S5/S7 und Automatisierungsgeräten mitbringen, idealerweise auch den sicheren Umgang mit Frequenzumformern und Elektromotoren. Sie Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und wenn Ihre Ideen von Kollegen/innen und Chefs ernst genommen werden. Ihnen die Zuverlässigkeit und das Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbständige Arbeitsweise genauso wichtig sind wie uns. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre mit langfristigen Zukunftsperspektiven. Die Möglichkeit, an der Erfolgsstory eines stark wachsenden Unternehmens teilzuhaben und bei dieser aktiv mitzuwirken. Eine sehr gute Arbeitsleistung wird bei uns auch überdurchschnittlich, leistungsgerecht entlohnt. Wir unterstützen Sie bei Ihrem dualen Studium oder anderen beruflichen Weiterbildungen. Sie arbeiten mit Ihrem Chef und Ihren Kollegen auf Augenhöhe zusammen. Dabei ist es für Sie und für uns selbstverständlich, Impulse zu geben und anzunehmen. Weitere Vorzüge bei uns: keine Montage mehr und kurze Entscheidungswege.
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Elektroniker/in - Automatisierungstechnik (Industrie) (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Spaichingen
Fischer Elektrotechnik steht als Profipartner für intelligente, innovative und qualitativ hochwertige Lösungen für Elektroinstallationen - speziell in der Industrie- und Gewerbetechnik können lange Ausfälle unbezahlbar werden. Hier sind wir unkomplizierte Partner - schnell, flexibel und immer dort, wo unsere Kunden uns brauchen. Wir bieten schnelle Problemlösungen bis hin zu individuellen Wartungsverträgen. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine-/en Elektroniker/in - Automatisierungstechnik (Industrie) (m/w/d) Errichten, erweitern und montieren von komplexen Automatisierungssystemen E-Technik Durchführen von elektrischen und mechanischen Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben Montage und Inbetriebnahme von technischen Systemen - Anschluss und Verdrahtung Störungsanalyse und Störungsbeseitigung von Anlagen mit hohem Automatisierungsgrad Sicherstellung der Verfügbarkeit der Anlagen Produktions- und Fertigungsautomation Verfahrens- und Prozessautomation Netzautomation Systeme der Automatisierungstechnik ändern, anpassen, verdrahten, verbinden, konfigurieren und zu montieren und zu demontieren Steuerungen installieren, Steuerungsprogramme erstellen Komponenten der Automatisierungstechnik justieren und prüfen, analoge und programmierbare Sensorsysteme in Betrieb nehmen, Test- und Diagnosesysteme einsetzen, Signale an Schnittstellen prüfen, netzwerkspezifische Prüfungen durchführen Steuerungsprogramme erstellen, Automatisierungsgeräte programmieren abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse in der Hydraulik und Pneumatik sind von Vorteil Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse Problemlösungsorientiertes Arbeiten Strukturierte Arbeitsweise, Motivation und hohes Engagement runden Ihr Profil ab Schneller und unkomplizierter Einstieg Attraktive Bezahlung Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr guten Umfeld
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Softwareentwickler (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Wertheim am Main
Kurtz Ersa ist ein diversifizierter Systemlieferant für die produzierende Industrie in Familienbesitz mit fast 250-jähriger Tradition. Daher fühlen wir uns verpflichtet, unsere Strategie mit 1.350 Mitarbeitern auf ein langfristiges, gesundes und nachhaltiges Wachstum auszurichten. In unseren drei Geschäftsfeldern Electronics Production Equipment, Automation & Components und Moulding Machines werden unter den Marken Kurtz und Ersa Maschinen, Anlagen, Werkzeuge und Komponenten aus Blech gefertigt. Unsere Kunden sind Global Player wie BMW, Samsung, Siemens, Volkswagen, Knauf oder ZF. Als Technologieführer mit elf Standorten im In- und Ausland setzen wir immer wieder neue Maßstäbe, um die Produktivität unserer Kunden weiter zu verbessern. Zur Verstärkung unserer Abteilung Standardisierung Software suchen wir ab sofort für unsere Ersa GmbH als Ersatz in Vollzeit einen Softwareentwickler (m/w/d) Kennziffer: 2057 Entwicklung von Software zum Betreiben von Serienmaschinen für die Elektronikproduktion Sicherstellung der Softwarequalität durch gängige Qualitätssicherungsmaßnahmen, insbesondere strukturiertes und automatisiertes Testen und Dokumentation erstellten Software Spezifikation der Anforderungen an Softwareprojekte anhand von Marktanforderungen Mitwirkung bei Erstellung, Umsetzung und Pflege der Softwarearchitektur Entwicklung von Strategien für den kompletten Software-Lebenszyklus (ALM) Kalkulation des Entwicklungsaufwandes und Mitwirkung bei der Erstellung von Terminplänen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbar Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in C# in der Entwicklungsumgebung Visual Studio Sehr gute Kenntnisse im Bereich SPS-Programmierung Erfahrung mit WPF von Vorteil Gute MS-Office-Kenntnisse SAP-ERP- oder S/4-HANA-Kenntnisse wünschenswert Arbeiten in einem international ausgerichteten Familienunternehmen mit Tradition und Werten seit 1779 Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in engagierten Teams mit spannenden Projekten Angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offenes und familienfreundliches Betriebsklima Gute Einarbeitung und Förderung der persönlichen Kompetenzen im Rahmen unseres modernen Personalentwicklungskonzepts durch professionelle Einarbeitungspläne und Onboardingtage sowie jährliche Mitarbeitergespräche und Kompetenzeinschätzungen Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer konzerneigenen Akademie (Hammer Academy) Attraktive Vergütung mit einer Mitarbeitererfolgsbeteiligung Angebote im Rahmen unseres Programms Attraktiver Arbeitgeber, wie z. B Home Office, Kinderferienbetreuung oder Vergünstigungen bei verschieden Kooperationspartnern Attraktive flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance Arbeiten zwischen Spessart und Taubertal in einem Gebiet mit hohem Wohn- und Freizeitwert
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Instandhaltungsplaner (m/w/d) - Rostock

Mi. 20.01.2021
Rostock
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Unsere Instandhaltungsplaner (m/w/d) haben alle relevanten Kennzahlen im Blick, die zur Optimierung der Prozesse innerhalb des RME-Teams notwendig sind. Dabei nutzen sie die umfangreichen Daten, die unser Enterprise Asset Management System (EAMS) zur Verfügung stellt. Sie unterstützen die technischen Teams beim Ausbalancieren von verfügbaren Kapazitäten und Arbeitsaufträgen und stellen sicher, dass alle Wartungs- und Reparaturaufträge entsprechend ihrer Priorität abgearbeitet werden. Um schnelle Reaktionszeiten zur ermöglichen, verantworten sie zudem ein effizientes Ersatzteilmanagement. Job ID: 1197564 | Amazon Europe Core - DE Sie sind Experte auf Standortebene für die CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System), schulen Sie das lokale Technikerteam in deren Anwendung und leiten Probleme bei Bedarf an das europäische Planer-Netzwerk weiter. Sie stellen sicher, dass das System im Einklang mit den EU-Standards betrieben wird und nehmen an europaweit geführten Projekten und Verbesserungsprogrammen teil, um neue Funktionen, Verfahren, Zeitpläne oder Berichte einzuführen. Sie verantworten die korrekte Erfassung von Ausrüstungen, Ersatzteilen und Mindestvorräten auf Standortebene im System und gewährleisten, dass den Technikern stets alle benötigten Teile zur Verfügung stehen. Sie erstellen genaue Prognosen im Systems und weisen den Technikern erforderliche vorbeugende Wartungsarbeiten zu, um unseren internen Kunden ein hohes Maß an Anlagenverfügbarkeit zu garantieren. Sie stellen Informationen über Ausrüstung, Leistungskennzahlen und Maschinenhistorien zusammen und geben auf dieser Grundlage Empfehlungen für Verbesserungen ab. Sie verwalten Ersatzteilbestände, erteilen und verfolgen Bestellungen bei Bedarf und arbeiten eng mit dem Beschaffungswesen und dem breiteren europäischen Netzwerk zusammen, um Einsparungen oder Effizienzgewinne zu erzielen. Sie stellen Datenqualität sicher um langfristigen Nutzen davon ziehen zu können. Erfahrung in der Planung, Terminierung und Prüfung von Instandhaltungsaktivitäten entweder als praktischer Ingenieur oder als Instandhaltungsplaner. Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Automatisierungstechnik / Elektrotechnik / Verfahrenstechnik / Maschinenbau) mit erster Erfahrung durch z.B. Praktika im oben genannten Aufgabenbereich oder Weiterbildung zum Techniker / Meister in Elektrotechnik / Maschinenbau oder einer artverwandten Weiterbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der Einführung von vorbeugenden oder vorausschauenden Wartungsstrategien bzw. Systemen. Fachkenntnisse im Bereich mechanischer und elektrischer Ersatzteile. Sehr gute MS-Office (insb. Excel) Kenntnisse. Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. PREFERRED QUALIFICATIONS Erfahrung in der Durchführung von Schulungen oder im Coaching anderer. Kenntnisse in Lean Manufacturing, Kaizen und 5S. Spannende Aufgaben in einem expandierenden, innovativen und internationalen Umfeld. Große Gestaltungsfreiräume für Ihre Ideen und Ihr Engagement. Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres exzellenten Wachstums. Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team. Vielfältige Weiterbildungen und ein attraktives Vergütungspaket, das Sie an unserem Unternehmenserfolg beteiligt. Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt behandelt.
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Mitarbeiter für die technische Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Eisenberg (Pfalz)
Der weltweite Energiebedarf wächst rasant; zukunftsfähige Konzepte aus erneuerbaren Energien und Energiemanagement rücken in den Fokus. Die Mission von WALTHER-WERKE ist es, mit unseren Produkten und Lösungen einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten. Unsere intelligenten Verteilsysteme laden Elektroautos und versorgen Datenzentren, Bauunternehmen, sowie Events und Industrie zuverlässig mit Strom. Darüber hinaus entwickeln wir Lösungen, die die Niederspannungsverteilung digitalisieren und so unsere Kunden auf dem Weg in die Zukunft unterstützen. Die dafür notwendigen Innovations- und Veränderungsprozesse werden maßgelblich von unseren Mitarbeitern gestaltet. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von hohen Gestaltungsfreiräumen und kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine positive Grundeinstellung, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind dabei ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenswerte. WALTHER-WERKE setzt auf Kompetenz, Erfahrung und Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen – und das bereits seit 1897. Mit weltweit mehr als 400 Mitarbeitern, 60 unabhängigen Vertriebspartnern und 4 Tochterunternehmen. Zur Verstärkung unserer Mannschaft suchen wir zum baldigen Eintritt einen Mitarbeiter für die technische Arbeitsvorbereitung (m/w/d) Einsatzort: Eisenberg Einsatzbeginn: Sofort Erstellung von technischen Dokumentationen (Stromlaufplänen, Aufbauzeichnungen und Stücklisten) mit Hilfe von ePlan Unterstützung bei der Produktweiterentwicklung und Optimierung in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Produktmanagement Unterstützung und Koordinierung beim Erstmusterbau Durchführung der Fertigungsplanung im Bereich Verteiler (E-Mobility, Sondermontage und Baustrom) durch intensive Absprachen mit Vertrieb und Einkauf bzgl. Lieferterminen Unterstützung der Fertigung im Bereich E-Mobility, Sondermontagen und Baustrom Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker Betriebstechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar Gute EDV-Kenntnisse in MS-Office Anwendungen Kenntnisse in ePlan Electric und pro Alpha von Vorteil Organisierte und strukturierte Arbeitsweise Sicheres und kompetentes Auftreten Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Engagement und Zuverlässigkeit Mitarbeit in einem motivierten und erfolgreichen Team Anspruchsvolle Tätigkeiten und gute Perspektiven in einem offenen Umfeld Kurze Entscheidungswege Sicherer Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Intensive Einarbeitung in Form von Schulungen und gezielte Vermittlung von Know-How für einen optimalen Start Betriebliche Altersvorsorge und Entgeltoptimierungsmodelle Attraktive, der Verantwortung entsprechende Bezahlung Betriebliches Gesundheitsmanagement & Business-Bike
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Mitarbeiter Leitstand Fabrik IT (m/w/d) First- und Second-Level

Mi. 20.01.2021
Leipzig
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Engineering@Leadec. Unsere Mitarbeiter sind so vielseitig und unterschiedlich wie die Bereiche, in denen sie arbeiten. Aber eines haben sie gemeinsam: Die Leidenschaft für's Engineering. Entwicklungs- und Produktionsvorhaben sind unsere Passion. Ob Berufseinsteiger oder langjähriger Professional - wir bieten Ihnen berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und Aufgaben, die wirklich zu Ihnen passen. Dabei berücksichtigen wir Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrungen und gehen individuell auf Ihre persönlichen Ziele ein. Engineering@Leadec ist Teil von Leadec, einem der führenden Unternehmen für Industrieserviceanbieter, mit 20.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zahlreichen Standorten weltweit, mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Industrie und rund 880 Mio. Euro Umsatz (GJ. 2018). Für einen langfristigen Projekteinsatz, bei einem namhaften Kunden aus der Automobilindustrie am Standort Leipzig, suchen wir Sie als Mitarbeiter Leitstand Fabrik IT (m/w/d) First- und Second-Level Für Automatisierung begeistern: Überwachung und Betreuung des Fabrik-IT-Leitsystems im Rahmen des First-Level-SupportsAnalytisch vorgehen: Kontrolle der Auftragsvergabe und Statusinformationen sowie Erfassung von Produktionsinformationen und des StörmeldesystemsPräzise umsetzen: Durchführung des Backups und des Restores von Endgeräten in der ProduktionFortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung, Pflege und Wartung der Hard-und Software in den Produktionsmodulen, insbesondere auf dem Gebiet der SPS-Technik, des Leitsystems, der Visualisierung und Datenbanken im Rahmen des Second-Level-Supports der Fabrik-IT-SystemeZusammenarbeit leben: Unterstützung der Instandhaltung bei Fehleranalysen sowie Fehlerbehebung innerhalb der Fabrik-IT-SystemeAusbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. in einem vergleichbaren StudiengangKenntnisse: In Simatic S7, TIA, MES-Leitsystem sowie MSSQL DatenbankenKnow How: Erfahrung mit Inbetriebnahmen von Fabrik-IT-SystemenSprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEinsatz: Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht-System)Persönlichkeit: Analytisches Denken und StrukturierungsfähigkeitArbeitsweise: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einem hohen Durchsetzungsvermögen Einen unbefristeten Anstellungsvertrag in einem international tätigen Unternehmen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projekte namhafter Kunden 30 Tage Urlaub pro Jahr Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Arbeitszeitkonto Attraktive und faire Vergütung plus Zusatzleistungen Vermögenswirksame Leistungen oder Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Spezifische Weiterbildungen und Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung Ausgewählte Mitarbeiterangebote u.a. in den Bereichen Reisen, Mode, Freizeit, Sport, Tickets sowie Regionales (Corporate Benefits)   Freuen Sie sich, wenn Sie Verantwortung übernehmen können? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Weitere Informationen finden Sie unter www.leadec-engineering.com.
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Techniker_in Elektro-/ Automatisierungstechnik - Mechatronik (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess oder der Stelle? Laura Deland (Talent Acquistion) Tel.: +49 (0)30 2005 - 58168 Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Ludwigshafen ist der weltweit größte Standort und Sitz der Konzernzentrale. Das Herz der BASF liegt gleichzeitig im Herzen der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Hier erwartet Sie beruflich sowie in Ihrer Freizeit ein attraktives Umfeld. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: on.basf.com/BASFSEDer Bereich Global Engineering Services ist für die weltweite Umsetzung von Anlagenbauprojekten der BASF zuständig. Wir beraten und unterstützen die Unternehmensbereiche mit Expert-Services wie Automatisierung, Prozess- oder auch Maschinentechnik über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen. So treiben wir Innovationen in allen Bereichen der chemischen Industrie voran - durch uns werden aus Laborentwicklungen World Scale-Produktionsanlagen.In der Einheit Rotating Equipment bietet die Fachgruppe Diagnostik/ Monitoring unseren Produktionsbetrieben unter anderem maßgeschneiderten Service für Elektro-, Mess- und Reglungstechnik (MSR) sowie die Überwachung und das condition monitoring rund um alle Arten von rotating equipment an. Gemeinsam mit unserem MSR-Team führen Sie Auftragsabwicklungen von Inspektionen, Reparaturen oder auch Umbaumaßnahmen und SPS Steuerungsmigrationen durch. Durch Ihre Anwesenheit bei unseren Kunden sowie Kundinnen koordinieren Sie die laufenden Arbeiten und reagieren schnell auf spontane Änderungen. Mit Ihrer Fachexpertise führen Sie Fehleranalysen und Störungsbeseitigungen eigenständig durch. Neben der anforderungsgerechten Auftragsabwicklung sorgen Sie auch für die Einhaltung von Kosten sowie Terminen. Sie beraten unsere Kunden sowie Kundinnen fachlich und bringen sich bei der Erarbeitung von Lösungen offener Fragen ein. Die aktive Förderung der Qualitäts-, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften sind für Sie selbstverständlich. Ausbildung als Techniker_in in der Elektro- / Automatisierungstechnik bzw. Mechatronik mit erster Berufspraxis fundiertes Wissen im Bereich der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Erfahrungen mit speicherprogrammierbaren Steuerungen, beispielsweise Siemens S7/PCS 7 sind von Vorteil idealerweise Kenntnisse über die Funktionsweise von Maschinen wie Verdichter, Pumpen und Getriebe sicherer Umgang mit MS Office-Standardanwendungen und idealerweise SAP authentische und vertrauenswürdige Kommunikation und hohe Teamfähigkeit Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Ein sicheres Arbeitsumfeld, da wir Sicherheit immer Vorrang geben und Ihre Gesundheit an erster Stelle steht. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Unbefristet
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