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Automatisierungstechnik: 24 Jobs in Sonnenberg

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Ausbildung, Studium 1
Automatisierungstechnik

Solution Engineer* Logistics Automation

Sa. 16.10.2021
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmens­kultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 300 weltweit haben wir viel zu bieten.Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wiesbaden alsSolution Engineer* Logistics AutomationIm Solution Center der BU Automation dreht sich alles um den technischen Vertrieb unserer Bild­verarbeitungs­systeme für unterschiedliche Anwendungsbereiche.Sie werden im Solution Center in einem dynamischen Team mit großem Erfahrungs­schatz arbeiten. Hier warten vielfältige, teils internationale Kundenprojekte aus unterschied­lichen Branchen auf Sie, welche Sie eigeninitiativ steuern können.Sie sind verantwortlich für die Entwicklung anspruchsvoller, technischer Lösungen auf der vertrieblichen Ebene inkl. den dazugehörenden Dokumenten (z. B. Kalkulation, Angebot, PLD etc.).Sie unterstützen die Vertriebskolleg*innen in der Konzeptpräsentation beim Kunden hinsichtlich der technischen Lösung. Ggf. übernehmen Sie den technischen Teil der Präsentation beim Kunden.Sie koordinieren und steuern Anfragen der Bid-Teams bei großen bzw. globalen Aus­schrei­bungen.Sie agieren als Schnittstelle zu den Support Units und externen Zulieferern hinsichtlich deren Lösungen (z. B. Konstruktions­zeichnung / Zukaufteile).Sie unterstützen das interne Projekt Kick-off (technisch und kaufmännisch) gemeinsam mit den Vertriebskolleg*innen und Projekt­manager*innen.Sie agieren als Projektmanager*in in der Phase „Projektvorbereitung (PRINCE 2)“.Sie erstellen ein Risikoregister gemeinsam mit External Sales.Sie versenden Ihre Angebote sowohl an unsere External Sales Kolleg*innen als auch an unsere Endkunden.Sie haben ein wirtschaftliches oder technisches Studium absolviert und verfügen über mehrjährige Berufs­erfahrung. Sie verfügen über gute tech­nische Kenntnisse (bevorzugt in den Sparten Bildverarbeitung und/oder Industrie- bzw. Logistikautomation) und haben des Weiteren ein betriebswirtschaftliches Verständnis.Sie verfügen nicht nur über gute MS-Office-Kenntnisse (speziell Word, Excel, PowerPoint sowie MS Dynamics AX, MS Dynamics CRM), sondern haben ebenfalls texterische Fähigkeiten und ein Händchen für die Angebots­konzep­tionierung aus inhaltlicher und optischer Sicht.Sie arbeiten eigeninitiativ und kreativ mit definiertem Verantwortungsbereich im Team an der Lösungs­findung bis hin zum fertigen Angebot.Ihre ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Ihre Ausdauer und Ihr Durchhaltevermögen unterstützen Sie dabei.Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen im In- und Ausland aus unterschiedlichen Unternehmens­bereichen, wie z. B. Technik / Produkt­manage­ment.Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im Ausland helfen Ihnen Ihre weltoffene Einstellung und Ihre interkulturelle Kompetenz.Wichtig sind uns darüber hinaus Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich verhandlungssicher).Als Quereinsteiger*in sind Sie bei uns herzlich willkommen – z. B.  aus den Bereichen Ent­wicklung oder dem technischen Produkt­manage­ment.Ein hohes Maß an Freiheit und Eigeninitiative und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Hightech-UmfeldEine in der Branche und Unternehmensgröße einzigartige UnternehmenskulturFlache Unternehmensstrukturen, „Open-Door“-Politik, eine ungezwungene Arbeits­atmosphäre und ein modernes ArbeitsumfeldEinen unbefristeten ArbeitsvertragJob-Ticket und Job-FahrradEine langfristige Perspektive in einem nationalen und internationalen UmfeldZielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, auch über den Tellerrand der eigenen Aufgaben hinaus
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Elektroplaner / Konstrukteur (m/w/d) für EMSR-Anlagen

Sa. 16.10.2021
Schwalbach am Taunus
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant, ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition im Bereich der Automatisierungs-, Elektro- und MSR-Technik, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektroplaner / Konstrukteur (m/w/d) für EMSR-Anlagen für den Standort Schwalbach. Sie sind auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Tätigkeit und Entwicklungsperspektiven bei einem angesehenen Arbeitgeber? Zudem legen Sie hohen Wert auf ein kollegiales Arbeitsklima, in dem Ihr Innovationsgeist gefordert und gefördert wird? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter der Referenznummer ARA/86381. Der Einsatzort: Schwalbach am Taunus Selbstständige Hardwarekonstruktion von Schaltanlagen und Leittechnikschränken Projektierung von EMSR-Schaltanlagen u.a. für den Ex-Bereich und/oder nach Gesichtspunkten der funktionalen Sicherheit (SIL) Planen von EMSR-technischen Verschaltungen Normenkonformes Arbeiten nach IEC/EN/VDE oder entsprechenden länderspezifischen Normen Erstellen von Projektdokumentationen Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Regelungstechnik oder Automatisierungstechnik Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Projektierung von Schaltanlagen der Automatisierungstechnik nach Niederspannungsrichtlinien Erfahrung mit CAE/CAD-Systemen zur Stromlaufplanerstellung Idealerweise Erfahrung in der Projektabwicklung Routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen Fließende Deutschkenntnisse Spannende Projekte in einem innovativen Familienunternehmen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge 13 Gehälter plus eine Gewinnbeteiligung Flexible Arbeitszeiten sowie Gleitzeitkonten für Freizeitausgleichstage 30 Urlaubstage plus Sonderurlaub an Heiligabend und Silvester Internationale Kunden, flache Hierarchien sowie eine Duz-Kultur Eine individuelle Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungen
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Elektroingenieur (m/w/d) SPS-Programmierung

Do. 14.10.2021
Frankfurt am Main
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.Elektroingenieur (m/w/d) SPS-ProgrammierungRaum Frankfurt am MainAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Projektierung und Softwareentwicklung für kundenspezifische SPS-Steuerungen und Visualisierungen Begleitung von Inbetriebnahmen sowie Umsetzung von individuellen Kunden- und Projektspezifikationen Schulung und Einweisung in Bedienung und Wartung der Anlagen Projektbezogene Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und internen Fachabteilungen Technologie und Teamspirit - Ihr Arbeitsplatz wird spannend. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Umfassende Weiterbildung durch die ABLEacademy Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Sie sind mehr als gut vorbereitet - Ihr Know-how besticht. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, alternativ eine Weiterbildung zum Techniker der Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Ähnliches Praktische Kenntnisse in Siemens SIMATIC S7 und TIA Portal Bereitschaft zu Dienstreisen
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Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) Automatisierungstechnik

Do. 14.10.2021
Hattersheim am Main
Willkommen bei einem der erfolgreichsten Lösungsanbieter und Technologielieferanten für Kommunikations­lösungen in der Industrieautomation. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, USA und Asien arbeiten professionell und mit Spaß daran, dass unsere PC-Karten, Gateways, OEM-Aufsteckmodule oder ASICs weltweit von führenden Unternehmen zur Kommunikation zwischen Automatisierungsgeräten und Steuerungen eingesetzt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung, hoher Innovationskraft und dem Teamspirit aller Kollegen sind wir Weltmarktführer mit unserem Lösungs-Portfolio für Feldbusse und Real-Time-Ethernet. Und es geht weiter… Mit unserem neuen Produktbereich Industrie 4.0 / Industrial Internet bieten wir einzigartige Lösungen für die IoT-Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud. Zur gezielten Verstärkung unseres Customer Service Centers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hattersheim am Main einen Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) AutomatisierungstechnikAls kompetenter Ansprechpartner unserer nationalen und internationalen Industriekunden übernimmst Du in dieser internen und externen Schnittstellenposition folgende Aufgaben: Schnelle und kompetente technische Beratung und Betreuung unserer Kunden, 1st Level Support Unterstützung der Sales Teams und Vertriebspartner bei technischen Fragen der Kunden Potenzialanalyse bei Kunden, Erstellung und aktive Verfolgung von Angeboten Bearbeitung der kundenbezogenen Vorgänge in unseren CRM/ERP Systemen  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker/Ingenieur oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt IT, Netzwerktechnologie oder Kommunikationstechnik Kenntnisse im Bereich industrieller Kommunikationsprotokolle von Vorteil Background der Operational Technology (OT) bzw. Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst mit aktivem Kundenkontakt (idealerweise in einem internationalen Umfeld) Kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen, nicht zwingend eine kaufm. Ausbildung Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools (MS-Office, CRM-, ERP-Systeme) Gute Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse 0% Langeweile: spannende Aufgaben in einem jungen, technisch geprägten und inhabergeführten Unternehmen 100% Planungssicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiven Konditionen Teamspirit: Motiviertes Team mit erfahrenen, offenen und hilfsbereiten Kolleginnen & Kollegen Weiterbildung: Jederzeit möglich (und erwünscht!) per Schulung, Bibliothek, Webinar etc. sowie durch Dazulernen von erfahrenen Kolleginnen & Kollegen und Weitergabe von eigenem Wissen Viele Benefits: Gleitzeitregelung, genügend Parkplätze, gute öffentliche Verkehrsanbindung, diverse Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Kaffee, Tee und Wasser kostenlos, Sport-Angebote, Grippe-Schutzimpfung, subventioniertes Mittagessen, Casual Week und vieles mehr
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SPS-Programmierer (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Düsseldorf, Bochum, Frankfurt am Main, Oberkochen
SPS-Programmierer- Großraum Düsseldorf, Bochum, Frankfurt und Oberkochen (m/w/d) Seit 2020 ist Altran integrativer Bestandteil von Capgemini, einem weltweit führenden Anbieter von Beratung, digitaler Transformation, Technologie und Engineering-Services. Aus Altran wurde Capgemini Engineering. Als Teil der Capgemini-Familie und globaler Marktführer von Engineering- und F&E-Dienstleistungen tragen wir die stärkste Innovationskraft für die Intelligent Industry in die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Wir beschäftigen in über 30 Ländern mehr als 52.000 Ingenieure und Wissenschaftler. Für unseren Auftrag, Technologie für eine integrative und nachhaltige Zukunft zu entwickeln, braucht es vor allem eines: menschliche Energie! Und dafür brauchen wir Sie: Wir möchten gemeinsam mit Ihnen weiterwachsen. Sie sind technologiebegeistert, ambitioniert und möchten gemeinsam mit uns den Fortschritt gestalten? Are you the ONE for Capgemini Engineering? GET THE FUTURE YOU WANT! Wir freuen uns auf Sie Herzlich Willkommen bei Deutschlands erster Adresse für Engineering & F&E Projekte. Als angesehenes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen gestalten wir nicht nur die Arbeitswelt 4.0 und treiben Zukunftsthemen wie Digitalisierung branchenübergreifend voran. Wir arbeiten direkt an der Quelle der Technologien: beim Kunden vor Ort. Denn dort kommt unser crossindustrielles Leistungsportfolio, wie z.B. Software Development, Konstruktion, Projekt-und Qualitätsmanagement, Testing, u.v.m.. bestmöglich zum Tragen. Are you the one to shape our FUTURE? Wir freuen uns auf Sie. Verantwortliche Betreuung aller Montageprozesse und Automatisierungskonzepte Weiterentwicklung der Prozessstandards Mitarbeit in Industrialisierungs-Projekten Fachliche Unterstützung im Beschaffungsprozess Organisation und Steuerung des Austausches zwischen den Produktionsstandorten Organisation von Work-Shops mit den Prozessverantwortlichen in den Produktionsstandorten Erstellen von Standarddokumenten zur Festlegung von einheitlichen Prozessabläufen Mitarbeit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen Mitarbeit bei der Standortauswahl für neue Produkte, Erstellung von Entscheidungsvorlagen Mitarbeit bei der Erstellung von Investitionsanträgen für neue Produktionsanlagen Erstellen von Stückzahlszenarien mittels spezieller Softwaretools zur Kapazitätsauslastung in Zusammenarbeiten mit den jeweiligen Operations Verantwortlichen Mitarbeit bei der Definition und Verbesserung von Geschäftsprozessen und weltweiten Standards Beachtung, Einhaltung und ständige Verbesserung der im Unternehmen geltenden Umwelt- und Arbeitsschutzleitlinien und deren Ziele Abgeschlossene Fachochschulausbildung im Bereich Ingenieur oder eine Ausbildung als Elektroniktechniker Erfahrung im Bereich Montage- und Automatisierungstechnik, sowie einschlägige Berufserfahrung im Automobilzulieferbereich Kenntnisse in Siemens S7 Flexibilität, Belastbarkeit und zielorientierter Arbeitsstil REFA-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Unbefristeter Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag BAP Sicherheit durch Lohnfortzahlung bei Nicht-Einsatz und Krankheit 30 Tage Urlaub sowie ggf. Zahlung von Zulagen (VMA, Fahrtgeld) Interessante Einsätze bei namhaften nationalen und internationalen Unternehmen Kontinuierliche Betreuung während des Kundeneinsatzes Weiterentwicklung Ihrer Berufserfahrung durch qualifizierte Einsätze in verschiedenen Branchen Übernahmequote ca. 47% (Branchendurchschnitt ca. 21%) Karrieretipps und Bewerbercoaching Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Trainer für Automatisierungstechnik

Di. 12.10.2021
Hochheim am Main
als Automatisierungsspezialist schulen wir jährlich über 4.000 Teilnehmer an 17 Standorten in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Zu unseren Kunden zählen nahezu alle großen Industrieunternehmen und viele Weltmarkführer des Mittelstands. Wir liefern Innovative Software-Lösungen für die Konfiguration technischer Produkte. Wir suchen für den Standort Hochheim, in unbefristeter Festanstellung (40 Std./Woche) Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Trainer für Automatisierungstechnik. Du bist technikbegeistert, arbeitest gerne mit Menschen und hast Spaß, dein Wissen zu teilen? Als Trainer (m/w/d) für technische Schulungen kannst Du mit Deinen Fähigkeiten, in unseren Automatisierungsschulungen für Steuerungs-, Antriebs- oder Prozessleittechnik, andere Menschen bei ihrer Entwicklung unterstützen – stets mit dem Ziel vor Augen, dass jeder das optimale Ergebnis aus den Schulungen mitnimmt. Verwirkliche Deine Ideen – wir setzen diese gemeinsam mit Dir um. Wir fördern das Know-How unserer Trainer und bauen damit die Schulungslandschaft aus. Dein Wissen gibst Du mit Begeisterung weiter. Du erweiterst und vertiefst Deine Kenntnisse in den Bereichen: SIMATIC Step 7 (V5 und TIA Portal) mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten und Funktionale Sicherheit Antriebstechnik PCS 7 Beckhoff TwinCAT 3 Neueste Technik und die aktuellen Versionen der Hard- und Software sind Deine ständigen Begleiter – diese setzt Du in Präsenz- sowie in Onlineschulungen ein. Du bringst Dich bei der Weiterentwicklung von Schulungen ein. Du übernimmst die fachliche Beratung und Durchführung von kundenspezifischen Schulungen. Du bist an anderen Standorten oder bei Kunden gefragt – bis zu 25% Deiner Arbeitszeit können mit Reisetätigkeit verbunden sein. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Elektro- / Automatisierungstechnik (bzw. eine vergleichbare Aus- Weiterbildung) absolviert. Du hast gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit SIMATIC-Steuerungen, HMI-Panel, PCS 7 oder Beckhoff – bist allerdings noch kein Trainer? Offen für Neues, dann lasse Dich durch unser Trainerentwicklungskonzept rhetorisch und didaktisch ausbilden! Mit guten Deutsch-Kenntnissen in Wort und Schrift trägst Du zur Qualität der Schulungsunterlagen bei. Moderne Schulungsräume und technische Ausstattung – Mit aktueller Technik und in einer ansprechenden Atmosphäre gibst Du Dein Wissen weiter. Durchstarten mit unseren Weiterbildungsangeboten – Unseres internen und externen Coachings bringen Dich weiter. Erfahrungsaustausch im Trainerforum – dies ermöglichen wir durch regelmäßige Treffen und Workshops. Ideen realisieren – Unsere Innovationskraft basiert auf den Ideen unserer Mitarbeiter. Bringe Dich ein und unser Unternehmen voran. Work-Life-Balance fördern – Privatleben und Familie sind wichtige Pfeiler in Deinem Leben. Profitiere von einem sicheren Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten (40 Std. / Woche) ohne Projekt-Tätigkeiten. Familienunternehmen mit langfristiger Perspektive – Unser Unternehmen besteht seit 35 Jahren. Eine zukunftssichere Position ist bei uns garantiert. Erlebnisse verbinden – Ob Team Challenges, Betriebsausflüge oder unser gemeinsames Team-Essen – wir sind stolz auf unseren Zusammenhalt und das hervorragende Arbeitsklima. Feedback von Kununu – Schau dir bei Kununu an, wie unsere Mitarbeiter und Bewerber Grollmus bewerten.
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SPS-Programmierer (m/w/d) - Siemens, Beckhoff, Allen Bradley

Mo. 11.10.2021
Wiesbaden
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.SPS-Programmierer (m/w/d) - Siemens, Beckhoff, Allen BradleyWiesbadenKreativ und strukturiert - Ihr Tätigkeitsfeld ist maßgeschneidert. Konzeptionierung, Programmierung und Optimierung von kundenspezifischen SPS-Steuerungen Fehlerdiagnose, -behebung und Wartung Produktentwicklung und Erstellung von Konzepten für Steuerungsanlagen Erstellung von Pflichtenheften und technischen Dokumentationen Systemerprobung sowie Inbetriebnahme von Anlagen Begleitung der Projekte bis zur Endabnahme Inbetriebnahme bei Kunden vor Ort Zielführend und persönlich - Ihre Entwicklungschancen sind einmalig. Ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit Perspektive Sehr gute Karrieremöglichkeiten Ideenmanagement - Ihre Vorschläge für unseren gemeinsamen Erfolg Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Abgeschlossenes Studium in der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. über eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Sie bringen bereits Berufserfahrung in der SPS-Programmierung sowie in der Inbetriebnahme mit Gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens, Beckhoff oder Allen Bradley Souveräner Umgang mit den gängigen Programmiertools von Maschinen- und Anlagensteuerungen Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d)

Mo. 11.10.2021
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Entwicklung und Programmierung von Steuerungsapplikationen, Visualisierungen und Antriebssystemen im Rahmen von Neuentwicklungen, sowie funktionalen Erweiterungen Verifikation und Inbetriebnahme der erstellten Software zusammen mit Kollegen Mitarbeit bei der Definition neuer Automatisierungskonzepte, inklusive der Ableitung und Erstellung der System- und SW-Designdokumente. Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen des Hauses. Fachliche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern externer Entwicklungspartner Sie haben ein Studium im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen gute Kenntnisse in der SPS-Programmierung (vorzugsweise B&R Automation Studio) Sie besitzen Kenntnisse von Entwicklungswerkzeugen zur SW-Versionierung wie Bitbucket und Bug/Change Managementsystemen wie Jira Von Vorteil wären Kenntnisse im Bereich Remote Access, Cloud-Computing (MQQT) oder Robotik Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um zukünftige Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Ingenieur (m/w/d) für Digitalisierungs-, Automatisierungs- und Applikationstechnik

So. 10.10.2021
Frankfurt am Main
Als international ausgerichtete Tochter eines Schweizer Konzerns ist die Sika Automotive Frankfurt-Worms GmbH sehr erfolgreich in der Herstellung akustisch wirksamer Systeme im Bereich der Körperschalldämpfung. Sika Automotive ist ein global agierender, etablierter Partner der Automobil- und Zulieferindustrie. Unsere weltweite Präsenz mit eigenständigen Entwicklungs- und Produktionsstätten bietet unseren Kunden innovative und qualitativ hochwertige Lösungen zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Fahrzeugstrukturen und Komponenten. Für unsere Abteilung Manufacturing Engineering suchen wir für unseren Standort in Frankfurt eine/n Ingenieur (m/w/d) für Digitalisierungs-, Automatisierungs- und Applikationstechnik Entwicklung von Automatisierungskonzepten (sowohl im Teilegeschäft Damping, Baffle als auch im Bulk-Bereich Adhesives) Entwicklung von Applikationskonzepten von Sikaprodukten beim Kunden oder im eigenen Applikationszentrum in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, Vertrieb und Projektmanagement. Klärung der technischen Machbarkeit von internen und externen Kundenanforderungen und Lösungs­findung in enger Zusammenarbeit mit den Werken Durchführung von / Mitarbeit in Projekten zurEffizienzsteigerung/Technologietransfer/Best Practice Entwicklung von neuen Automatisierungskonzepten gemeinsam in interdisziplinären Teams Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Automatisierungs-/Elektrotechnik bzw. Steuerungstechnik oder über eine ähnliche Ausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung in diesem Tätigkeitsbereich - vorzugsweise in der Automobilindustrie Erfahrungen im Bereich Robotersteuerungen und SPS - Systeme Innovatives Lösungsdenken und eine kundenorientierte Arbeitsweise Sehr gute verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Maß an Organisationsfähigkeit, selbstmotiviert und in der Lage, Fristen einzuhalten und sich ändernden Prioritäten anzupassen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexibiltät und die Bereitschaft, Reisetätigkeiten zu übernehmen Vertrauen ist für uns das Wichtigste. Wir vertrauen auf Ihre Fähigkeiten und ermöglichen Ihnen viele Gestaltungsräume – jeden Tag auf‘s Neue. Das Global Business bietet Raum für eigene Ideen und interessante Gestaltungsfelder. Die Übernahme von Verantwortung sorgen für viel Pioniergeist.
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(Senior) Testexperte Automatisierung (w/m/d)

Sa. 09.10.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Expertinnen und Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter:in, Berater:in, Entwickler:in oder IT-Architekt:in ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als (Senior) Testexpert:in Automatisierung für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Als Expert:in für Tests und Automatisierung entwickelst Du Automatisierungslösungen von Testabläufen und anderen Routinetätigkeiten Du nimmst die Anforderungen konzerninterner Kunden auf und berätst sie ganzheitlich hinsichtlich entsprechender Methoden, Tools, Systeme, Daten und Umgebungen Du treibst die technologische Weiterentwicklung der Services des Teams, um diese besser am Bedarf der Kunden auszurichten und interne Arbeitsabläufe zu optimieren Dabei schaffst Du gemeinsam mit deinen Kunden Automatisierungslösungen, die den Kunden begeistern, die hoch wirksam sind und darüber hinaus trotzdem einfach zu nutzen und zu warten sind Du übernimmst Verantwortung für fachliche und technische Qualität, Termine und Kosten Deine Begeisterung und Dein Wissen teilst Du gerne mit dem Team und darüber hinaus Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Du bringst langjährige Erfahrung im Softwaretesting und der Automatisierung von Tests und anderen wiederkehrenden Abläufen mit Dein Beratungsgeschick zeichnet Dich aus und Du hast Freude, Neues auszuprobieren - Du begeisterst Dich für agiles Arbeiten und innovative Technologie und Lösungen Der Kunde steht stets im Fokus Deines Handelns. Verantwortungsbereitschaft, gutes Informations- und Kommunikationsverhalten sind für Dich selbstverständlich Die alltägliche Kommunikation auf Deutsch ist für Dich kein Problem Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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