Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Automatisierungstechnik: 9 Jobs in Stolberg (Rheinland)

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Automatisierungstechnik

Automatisierungstechniker (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Übach-Palenberg
Wir betreiben eines der größten und modernsten Eiswerke weltweit. Auf Produktionsanlagen mit hohem Automatisierungsgrad kümmern wir uns um die Zubereitung, Portionierung und Verpackung unserer Eisvariationen. Neben Klassikern wie Vanille und Schokolade stellen wir über 20 weitere Sorten her. Werde Teil der Erfolgsgeschichte. Automatisierungstechniker (w/m/d) Einsatzbereich: Technik Ort: Übach-Palenberg Job-ID: 7401 Problembehebung und Störungsbeseitigung der Abfüll- und Verpackungsanlagen Optimierung der Abfüll- und Verpackungsanlagen sowie der angrenzenden Prozesse Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Werksprojekten Optimierung und Planung der Implementierung neuer Technologien und Automatisierungsszenarien in der Instandhaltung und Produktion selbstständige Projektierung von Automatisierungssystemen mit Siemens Step7/WinCC flexible und Siemens TIA Portal sowie Siemens und Stöber Motion Control Systemen Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten Unterstützung bei der Budgetplanung und aller Maßnahmen, die zu einer Optimierung der Betriebsbedingungen der technischen Betriebsmittel führt abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierungstechnik oder eine Techniker- / Meisterausbildung in diesem Bereich mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der SPS-Programmierung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen Erfahrung mit Prozessleitsystemen sowie Grundkenntnisse der Verfahrenstechnik sehr gute Anwendungskenntnisse der gängigen Office-Programme einen zukunftssicheren Job in einem modernen Arbeitsumfeld individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit Duz-Kultur geregelte Arbeitszeiten attraktive Vergütung über Tarif und Sozialleistungen umfangreiche Gesundheitsangebote, u.a. Resilienzfähigkeit, Sportevents, online Kursangebote 30 Urlaubstage Urlaubs- und Weihnachtsgeld vielfältige Mitarbeitervorteile/Corporate Benefits u.a. JobTicket/ÖPVN-Zuschuss UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: 38 Stunden pro Woche
Zum Stellenangebot

Elektroniker Anlagentechnik/Systemtechnik (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Übach-Palenberg
Ohne einen reibungslosen Material- und Informationsfluss könnten unsere Produktionswerke wie die Solent, Bonback oder Bon Gelati nicht tagtäglich Waren in hoher Qualität und Menge herstellen. Genau das gewährleisten wir als zuverlässiger Partner an ihrer Seite. Wir liefern Logistik, Technik und Services. Unterstütze uns dabei, jeden Tag etwas zu bewegen. Wir suchen: Elektroniker Anlagentechnik/Systemtechnik (w/m/d) Einsatzbereich: Technik Ort: Übach-Palenberg Job-ID: 5586 Wartungs-, Inspektions-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten sowie Planungs- und Installationstätigkeiten für den Bereich Automatisierung, Konfektionierung und Anlagentechnik Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen sowie der Revisionsunterlagen, Fehlerberichte, Schaltpläne und SPS-Programme Inbetriebnahme und Funktionsverifizierung von Software-Modulen wie speicherprogrammierbare Steuerungen und HMI-Systeme Unterstützung bei der Erstellung und Verbesserung automatisierter Anlagen und Systeme Analyse von Störungen und Fehlerursachen sowie deren zeitnahe Beseitigung termin- und fachgerechter Einbau und Inbetriebnahme von Komponenten Sicherstellung, dass alle Instandhaltungs- und Reparaturtätigkeiten unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit, UVV und Lebensmittelsicherheitsaspekten durchgeführt werden abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker mit dem Schwerpunkt Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum Techniker Elektronik oder Automatisierungstechnik wünschenswert Erfahrung in der Anwendung von STEP 7, TIA Portal, WinCC flexible, Priva GLT Kenntnisse in der Nutzung von Feldbusprotokollen wie beispielsweise Profibus DP, Profinet I/O, Ethernet TCP/IP & ISO sehr guter Umgang mit speicherprogrammierbaren Steuerungen Siemens Simatic Bereitschaft zur Arbeit im vollkontinuierlichen Schichtsystem sowie eine hohe Teamfähigkeit eine interessante Tätigkeit in einem Unternehmen auf Wachstumskurs langfristige Arbeitsplatzsicherheit individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten attraktive Vergütung über Tarif und Sozialleistungen betriebliche Gesundheitsvorsorge UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: 38 Stunden pro Woche
Zum Stellenangebot

Project Engineer (m/w/d) Sensor-based Mining Automation

Di. 18.01.2022
Aachen
Our technology company was founded in 2008 and develops innovative, technological solutions for the world's leading raw material producers. Thanks to our modern sensor technology, people work safely even in bad weather. We automate train and ship loaders and create 3D visualizations of machines and stored raw materials. The requirements of the modern mining and raw materials industry are varied and demanding. Solutions from other industrial sectors can therefore often not be used. That is why we use specially developed electronics, in particular a radar sensor technology that is unique in the world. We are looking forsomeone ambitious and looking forward to work interdisciplinary between hardware, software and engineering. We are looking for a full-time Project Engineer (m|w|d) based at our head office in Aachen, Germany. You feel comfortable when people talk about industrial engineering, control systems, IT, mechatronics, electrical and mechanical topics in general. The role includes occasional face to face visits to our customers throughout the world. Analyse customer requirements Automation solution design engineering (electrical, mechanical & software) Project planning & execution Technical clarifications with clients and subcontractors Support our sales team with technical proposals Consult our customers in a genuine fashion and do not think short term. Understand and respect individuals, no matter who they are Document your work and share knowledge in our intranet Wiki About 10% travel activity, mainly in Europe and limited overseas Successfully completed degree in engineering Good understanding of process automation in mining / raw materials engineering Experience in designing or supporting sensor or automation solutions You have previous knowledge in electronics, sensor technology, IP networks or advanced automation Strong communication and teamwork skillset Independent and structured way of working, confident appearance, and good organizational skills You must have the legal right to live and work in Germany Work in a highly motivated international team Being the pacemaker in 2D and 3D radar process automation Strong growth focus supported by the founders and an Australian private equity investor Flexible working hours
Zum Stellenangebot

Automatisierungstechniker (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Übach-Palenberg
Angefangen haben wir mit Broten und Brötchen und sind mittlerweile Experten für viele unterschiedliche Teig- und Backwaren. Bei uns kannst du dein Handwerk an hochmodernen Produktionsanlagen anwenden. Von der Teigvorbereitung, über die Herstellung bis zur Verpackung liefern wir immer höchste Qualität. Du hast eine Leidenschaft für‘s Backen? Automatisierungstechniker (w/m/d) Einsatzbereich: Technik Ort: Übach-Palenberg Job-ID: 6042 systematische Archivierung der Steuerungsprogramme und Parameterdateien Störungsanalyse und detaillierte Ursachenforschung von Steuerungsproblemen und bei Störungen im Prozessablauf Schwachstellenanalyse und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten und Programmänderungen sowie Neuprogrammierung von Anlagensteuerungen Verfassung anwenderorientierter Dokumentationen für Programme sowie die Einweisung der Mitarbeiter der Bereiche Produktion und Technik Überwachung der korrekten Systemfunktionen, der Prozessleitsysteme, des Line Management Systems und Kommunikation dieser mit übergeordneten IT-Systemen Durchführung regelmäßiger präventiver Wartungsmaßnahmen an der Hardware und den Datenbanksystemen Begleitung und Zusammenarbeit mit Dienstleistern aus dem Bereich Prozessautomation bei der Planung, Montage, Inbetriebnahme und Optimierung in den Bereichen Prozess- und Betriebstechnik nach Verfahrensvorgaben abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierungstechnik oder eine Techniker- / Meisterausbildung in diesem Bereich mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der SPS-Programmierung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen Erfahrung mit Prozessleitsystemen sowie Grundkenntnisse der Verfahrenstechnik sehr gute Anwendungskenntnisse der gängigen Office-Programme Bereitschaft zur Schichtarbeit und monatlichen Rufbereitschaften eine interessante Tätigkeit in einem Unternehmen auf Wachstumskurs langfristige Arbeitsplatzsicherheit individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten attraktive Vergütung über Tarif und Sozialleistungen betriebliche Gesundheitsvorsorge UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: 01.12.2021 Arbeitszeit: 38 Stunden pro Woche
Zum Stellenangebot

Technical Consultant (m/w/d) – Smart Grids

So. 16.01.2022
Aachen, Hamburg, München
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 4.200 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4758 | Standort:Aachen, Berlin, Hamburg, München Gestalte als technischer Experte die Energiewende und unterstütze unsere Kunden bei der Realisierung des Stromnetzes der Zukunft Verantworte die Planung und Umsetzung von Leitsystem-, Sekundärtechnik- und IoT-Projekten In einem interdisziplinären Projektteam berätst du Netzbetreiber und unterstützt die Implementierung von Smart Grids Evaluiere die Anforderungen unserer Kunden und setze die bestmögliche technische Lösung gemeinsam mit unseren Kunden um Mit dir gemeinsam werden wir die globale Energiewende vorantreiben, um die Welt für kommende Generationen grüner und sicherer zu gestalten und besser zu vernetzen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Energieinformatik, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbar Du hast bereits erste praktische Erfahrung im Kontext Smart Grids gesammelt Du möchtest Beratungs- und Implementierungsprojekte im Kontext Smart Grids technisch verantworten Du verfügst über ein ausgeprägtes Organisations- und Umsetzungsvermögen mit hoher Kundenorientierung Du sprichst mindestens sehr gut Deutsch und Englisch Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
Zum Stellenangebot

Inbetriebnahme- / Service-Desk-Techniker (m/w/d)

So. 16.01.2022
Frankfurt am Main, Trier, Koblenz am Rhein, Aachen, Köln, Bonn, Siegen, Marburg / Lahn, Kassel, Hessen
Der Name Stöcklin Logistik steht für qualitativ hochstehende Produkte im Intralogistikbereich. Wir überzeugen unsere Kunden mit innovativen Lösungen rund um Förder- und Lagersysteme sowie Flurförderzeuge. Weltweit arbeiten rund 500 Angestellte mit ihrer Einsatzbereitschaft und Kooperationsfähigkeit in unserem Unternehmen. Wir sind auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur über sich hinauswachsen wollen, sondern mit ihrer Begeisterung auch andere anstecken können. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase unterstützen Sie unser Team im Bereich Intralogistik in und um Frankfurt, Trier, Koblenz, Aachen, Köln, Bonn, Siegen, Marburg und Kassel als erfahrener Inbetriebnahme- / Service-Desk-Techniker (m/w/d) Sie übernehmen die Anlagen mit komplexen Steuerungen und Regelungen von Ihren Kollegen aus dem Inbetriebnahmeteam Sie unterstützen den SW-Ingenieur während der Softwareinbetriebnahme Sie testen die einzelnen Systeme aus und führen einfachere SW-Anpassungen durch Sie führen Fehleranalyse und Störungsbehebung telefonisch in deutscher und englischer Sprache durch Sie übernehmen die Remote Diagnose und Störbehebung in komplexer Automatisierungstechnik, in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Sie wenden SPS-Programme und Netzwerkanalysen zur Störungssuche an Sie erkennen Anlagenprobleme und beteiligen sich an deren Lösungen Sie schulen das Bedienpersonal an unseren Anlagen Sie betreuen unsere Anlagen während der Hochlaufphase Sie verfügen über eine elektrotechnische Ausbildung, beispielsweise Automatiker, Energieanlagenelektroniker oder äquivalente Ausbildung Sie haben gute SPS-Anwenderkenntnisse (Siemens) sowie gute Kenntnisse im Bereich der Automatisierungstechnik Sie verfügen über gute Kenntnisse bei der Inbetriebnahme von Antriebsreglern vorwiegend SEW und Lenze Sie haben Erfahrung in der Inbetriebsetzung, im Service und in der Montage Sie sind bereit für eine hohe Reisetätigkeit (vor allem Deutschland, Europa und Mexiko) Sie sind fit, gesund und schwindelfrei Muttersprache Deutsch, Englisch- und Spanischkenntnisse von Vorteil Sie überzeugen durch eine hohe Eigenmotivation, arbeiten selbständig, lösungsorientiert, haben Durchsetzungsvermögen, sind flexibel und offen für Neues Eigener Wohnsitz als Start- und Endpunkt sämtlicher Einsätze Voll ausgerüsteter Firmenwagen, mit dem Sie von zu Hause starten Laptop, Smartphone Unkomplizierte Zeiterfassung und Abrechnung Erstklassige Bezahlung incl. 13. Gehalt Ein wertschätzendes, kollegiales Team
Zum Stellenangebot

Elektrokonstrukteur (w/m/d)

Di. 11.01.2022
Würselen
Die AMEPA GmbH entwickelt und realisiert seit 1984 in enger Zusammenarbeit mit der Stahl-, Aluminium- und Automobilindustrie innovative messtechnische Systemlösungen. Mit mehr als 60 Mitarbeitern in Würselen, Nie­derlassungen in den Vereinigten Staaten und in China sowie einem globalen Vertriebs- und Servicenetz gewährleistet AMEPA kompetente, umfassende Beratung und schnellen Service.Zur Verstärkung unserer Konstruktionsabteilung suchen wir einenElektrokonstrukteur (w/m/d) in Vollzeit  Planung und konstruktive Auslegung von elektrotechnischen Komponenten, Anlagensteuerungen und Schaltschränken Erstellung von Schaltplänen, Stücklisten sowie dazugehörige Schaltschranklayouts Pflege von Stammdaten und Artikeldaten für den elektrotechnischen Bereich Einhaltung der gängigen E-Normen im Anlagen- und Maschinenbau und von Kundenspezifikationen und Werksnormen Abteilungsübergreifendes Arbeiten. Insbesondere technische Unterstützung und Beratung von Vertrieb, Projektierung, Fertigung und Inbetriebnahme   Techniker/ Meister/ abgeschlossenes FH-Studium mit Fachrichtung Elektro- oder Automatisierungstechnik oder vergleichbar Gute Kenntnisse in der Schaltschrankkonstruktion Gute Kenntnisse in der Umsetzung relevanter elektrotechnischer Normen und Richtlinien Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit EPLAN P8 Kenntnisse in Inventor oder vergleichbare CAD-Software wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit ein attraktives Leistungspaket mit familienfreundlichem Arbeitszeitmodell Tätigkeit in einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen einen Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung ein angenehmes Betriebsklima und die Arbeit in einem kompetenten, zuverlässigen und gut eingespielten Team
Zum Stellenangebot

SPS-Programmierer (m/w/d)

Mo. 03.01.2022
Aachen
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstützen Sie uns: als ambitionierter Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Sie wissen genau, was Sie technologisch auf dem Kasten haben? Sie suchen einen Arbeitgeber, der das genau erkennt? Der Ihr Engagement wertschätzt und Ihnen regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet? Dann bewerben Sie sich bei uns!SPS-Programmierer (m/w/d)Raum AachenIhr Verantwortungsbereich Entwicklung und Inbetriebnahme von Steuerungen für elektrische Maschinen und Anlagen Anpassungen vorhandener Maschinen- und Prüfsoftware Konstruktion und Programmierung der Prüftechnik sowie Erstellung der Prüfsoftware Programmierung von Prüfabläufen und Durchführung von Fehleranalysen Erstellung von Dokumentationen und Pflichtenheften Das sind Ihre Perspektiven für die Zukunft Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mehr als der BAP, wir bieten Sonderurlaub, Kindergartenzuschuss, Jubiläumszuwendungen u. v. m. Womit Sie uns überzeugen Abgeschlossenes Studium (Automatisierungstechnik, Elektrotechnik o. Ä.) oder technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse der Siemenssteuerungen S7, WINCC und TIA Portal wünschenswert Internationale Reisebereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

Absolventen (m/w/d) Elektroplanung und Automatisierung

Fr. 24.12.2021
Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Lüdenscheid
Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft. Wir erweitern unser Team und suchen zum laufenden Einstieg an unseren Standorten in Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld und Lüdenscheid Absolventen (m/w/d) Elektroplanung und Automatisierung Es erwartet Sie ein umfangreiches zweimonatiges Einarbeitungsprogramm an unserem Zentralstandort in Düsseldorf, welches Sie optimal auf Ihre anschließende Tätigkeit bei O&B in der Hardwareplanung für Industrieanlagen und Automatisierung für Produktionsanlagen vorbereitet Insbesondere lernen Sie die Elektrokonstruktion und entsprechende Tools sowie die Automatisierungstechnik anhand entsprechender Hard- und Software kennen Sie werden durch einen erfahrenen Ingenieur betreut und lernen Ihr zukünftiges Aufgabengebiet anhand einer perfekten Mischung aus Theorie und echten Praxisprojekten kennen Nach Abschluss der Einarbeitung unterstützen Sie unser Team und unsere Kunden bei unterschiedlichen Projekten im Bereich Produktionsanlagen Ihr Studium der Elektrotechnik oder Mechatronik haben Sie zügig und sehr erfolgreich absolviert Sie haben erste Erfahrung im Rahmen von Praktika und/oder einer Abschlussarbeit in der Industrie sammeln können Sie sind ein Teamplayer und zählen Ihre gute Kommunikationsfähigkeit und Ihr ausgeprägtes Organisationstalent zu Ihren Stärken Die Elektrotechnik und Projektarbeit sind Ihre Leidenschaft, hierfür sind Sie mobil und bereit, nach Abschluss der Einarbeitung unsere Kundenprojekte an verschiedenen Standorten in NRW zu betreuen Neben sehr guten Deutschkenntnissen (C1) bringen Sie gute Englischkenntnisse (B2) mit Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem Jahresarbeitszeitkonto und Sonderurlaub für besondere Lebensereignisse gestalten Sie Ihre Work-Life-Balance nach Ihren Vorstellungen Ein tarifvertraglich gesichertes Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld runden wir mit projektbasierten Zuschlägen, übertariflichen Leistungen, einer geförderten betrieblichen Altersvorsorge und tollen Rabatten über unser Benefit-Programm ab Weiterbildung zählt: Neben intensiver Einarbeitung, individuellen Schulungen und persönlichem Coaching erhalten Sie einen Flatrate-Zugang zu unserer digitalen Lernplattform OUB CAMPUS Unser Unternehmen besteht seit über 50 Jahren, ist inhabergeführt, von einer familiären Kultur mit flachen Hierarchien geprägt und bietet Ihnen einen sicheren konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: