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Automatisierungstechnik: 24 Jobs in Stoppenberg

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Branche
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Automatisierungstechnik

SPS-Programmierer (m/w/d) Inbetriebnahme

Sa. 27.11.2021
Dortmund
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.SPS-Programmierer (m/w/d) InbetriebnahmeDortmundAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Programmierung von Steuerungen mit Siemens S7 und TIA-Portal Erweiterung und Anpassung der Steuerungssysteme Programmierung von HMI-Systemen mit WinCC flexible Durchführung von Inbetriebnahmen vor Ort sowie bei Kunden Durchführung von Mitarbeiter- und Kundenschulungen Dokumentationserstellung Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Programmierung von SPS-Steuerungen und HMI-Systemen sowie im Umgang mit gängigen Bussystemen Gute Kenntnisse in Siemens S7 und TIA-Portal oder einem anderen SPS-Programm (z. B. Allen Bradley, Rockwell, B&R) Erfahrung in der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenschulungen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft erforderlich
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SPS-Inbetriebnehmer (m/w/d) Techniker oder Ingenieur der Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik

Fr. 26.11.2021
Hamburg, Bremen, Osnabrück, Dortmund, Saarbrücken, Karlsruhe (Baden), Würzburg, München
MGA ist als inhabergeführte mittelständische Ingenieurgesellschaft seit mehr als 20 Jahren kompetenter Partner des deutschen Maschinenbaus im Fachgebiet Prozessautomatisierung und Steuerungstechnik. Wir beschäftigen uns mit der Konstruktion, Programmierung und Inbetriebnahme von Maschinensteuerungen beispielsweise für Verpackungsmaschinen. Unsere rund 60 Mitarbeiter arbeiten für unsere Kunden an innovativen Konzepten im Bereich SPS, IPC und Motion Control. Lösungen zu schaffen für die Industrie 4.0 ist unsere Zukunft. SPS-Inbetriebnehmer (m/w/d) Start: jederzeit I Dauer: unbefristet I Arbeitszeit: Vollzeit Ort: Reisetätigkeit, Wohnort kann im Gegenzug beibehalten werden! Sie führen Inbetriebnahmen von Maschinen für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie am Endmontageort in aller Welt durch. Sie verantworten eigenständig die Inbetriebnahmen vor Ort, vom ersten Einschalten der Anlage über die Durchführung verschiedener Tests bis hin zur Abnahme. Sie führen Funktionstests durch und nehmen Anpassungen an den SPS-Programmen vor. Sie prüfen den Fortschritt, nehmen Optimierungen vor und sind zuständig für die Analyse und Lösungsfindung auftretender Probleme an der Anlage. Sie stellen sicher, dass der Kunde eine zuverlässige Anlage erhält, die seinen Bedürfnissen, Erwartungen und Sicherheitsanforderungen entspricht. Sie unterstützen den Endkunden beim Produktionsanlauf. Sie führen Kundenschulungen durch.  Must-have Abschluss als Techniker oder Ingenieur der Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Englischkenntnisse (solide Schulkenntnisse genügen für den Einstieg). Hohe Reisebereitschaft, auch ins Ausland (Europa, Asien, Nord- und Südamerika). Nice-to-have Erste Kenntnisse im Umgang mit Maschinensteuerungen, beispielsweise der Simatic S7 unter TIA oder     CoDesys basierender Systeme. Idealerweise Praxiswissen aus der Inbetriebnahme. Erfahrungen im Maschinenbau sind ein Plus. Persönlich Spannung: Vielfältige Aufgaben, bei denen Sie Ihre Erfahrung einbringen und davon profitieren können. Einarbeitung: Auf Ihren Vorkenntnissen aufbauendes Einarbeitungsprogramm und laufende Weiterbildungsangebote. Soziale Sicherheit: Unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine langfristige Perspektive. Anerkennung: Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Miteinander: Respektvoller und verantwortungsvoller Umgang miteinander, belegt durch einen Supplier Award von Siemens. Heimat: Beibehaltung Ihres bisherigen Wohnortes. Perspektiven für die Zukunft: Vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Organisatorisch Sicher unterwegs: International SOS ist unser Partner in Bezug auf Reisesicherheit, Gesundheit und medizinische Beratung bei den Reisen ins Ausland. Reisekostenabrechnung: Wahlweise mit Pauschalen oder Belegabrechnung. Technische Ausstattung: Handy und Notebook wird zur Verfügung gestellt. Betreuung und Begleitung: Unser Einsatzplaner organisiert Ihre Einsätze und betreut Sie als Ihr Ansprechpartner während der gesamten Einsatzdauer. Work-Life-Balance: Eine faire Einsatzplanung, die auch Ihre persönliche Situation berücksichtigt. Mehr dazu: Work-Life-Balance bei MGA
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Informatiker / IT-Techniker als Technical Support Engineer (m/w/d) für Automatisierungsprozesse

Fr. 26.11.2021
Oberhausen
Kofax plc (LSE: KFX) ist der führende Anbieter für Automatisierung dokumentengesteuerter Geschäftsprozesse. Seit über 30 Jahren bietet Kofax preisgekrönte Lösungen an, die den Informationsfluss von Organisationen durch genauere zeitnahe und kostenwirksame Erfassung, Umwandlung und Austausch entscheidender Geschäftsinformationen in Form von Papieren, Faxen und in elektronischen Formaten rationalisieren. Tausende Kunden haben bereits durch diese Lösungen schnelle Renditen realisieren können, darunter Finanzdienstleister, Behörden, Anbieter von Auslagerungen, die Gesundheitsverwaltung und Zulieferfirmen. Kofax lässt diese Lösungen durch den eigenen Kundendienst sowie ein globales Netzwerk von mehr als 1000 autorisierten Partnern in mehr als 90 Ländern weltweit vermarkten. Mehr als 1900 Mitarbeiter weltweit arbeiten täglich an der Erfolgsstory unseres Unternehmens. Zur Verstärkung unseres Technical Support Teams in Oberhausen suchen wir Dich als: Informatiker / IT-Techniker als Technical Support Engineer (m/w/d) für Automatisierungsprozesse Du hast Spaß daran im Team die komplexesten Problemstellungen zu lösen? Du verfügst über analytisches und technisches Verständnis? Es reizt Dich wenn ein Produkt in den unterschiedlichsten IT-Systemen zum Einsatz kommt? Dann lese weiter über diese spannende Position bei Kofax! Analyse und Behebung von technischen Kundenanfragen per E-Mail, Telefon, Remote-Access oder anderen Supportkanälen Zusammenarbeit mit dem Product Development-Team sowie mit dem Consulting Services-Team, um vollständige und umfassende Lösungen der Software- und Prozessverbesserungen zu liefern Kommunikation von technischen Problemen an diverse Abteilungen innerhalb von Kofax, wie z.B. Produktmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb und Qualitätssicherung Bei Bedarf Weiterleitung von Kundenproblemen an den Sr. Support Engineer mit einer detaillierten Beschreibung der Probleme sowie einer Anleitung zur Analyse des Problems Nachstellen von Kundenumgebungen zur Ermittlung von Fehlerursachen Testen von Updates, Upgrades sowie HotFixes Pflege und Erweiterung einer Wissensdatenbank Teilnahme an regelmäßigen Support-Team Meetings Mentoring und Beratung von Associate Technical Support Engineers sowie für andere Technical Support Engineers Bachelor Abschluss als Informatiker, IT-Techniker oder vergleichbarer Abschluss/Qualifikation (z.B. Berufsausbildung als Fachinformatiker) Berufserfahrung im technischen Support auf Unternehmensebene Erfahrung mit Netzwerksoftware-Diagnosetools wie Wireshark und Fiddler und Windows-Diagnosetools wie Process Monitor und Event Viewer ist wünschenswert Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Visio, PowerPoint) Erfahrung in der Entwicklung, Verbesserung und Unterstützung von Anwendungssystemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Hands-on-Mentalität und ein positives, freundliches Auftreten Ausgeprägte Service-Mentalität, Kundenorientierung und lösungsorientierte Denkweise Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und gute zwischenmenschliche Fähigkeiten Attraktives Gehaltspaket eines großen Unternehmens inkl. 40 € VWL-Zuschuss pro Monat 30 Tage Urlaub pro Jahr Flexible Arbeitszeitgestaltung bei festen Arbeitszeiten ohne Überstunden Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten Zugang zum unbegrenzten LinkedIn-Learning Tool Kostenloses Obst, Kaffee, Tee, Wasser und Softgetränke Kostenlose Parkplätze gute Erreichbarkeit mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln Bürostandort befindet sich in der Nähe von Annehmlichkeiten wie Restaurants, Geschäften, Fitnessstudio, Sea Life, Legoland Discovery und vielem mehr umfangreiche Einarbeitung mit on-the-job-Coaching Ein engagiertes und hoch motiviertes internationales Team Abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit mit der Übernahme von Verantwortung bei gleichzeitiger ständiger Weiterbildung in dem Bereich Technical Support Möglichkeit der nationalen und internationalen Weiterentwicklung
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Traineeprogramm (m/w/d) Ingenieurwissenschaften im Bereich EMSR / Automatisierungstechnik

Do. 25.11.2021
Essen, Ruhr, Darmstadt, Hanau, Marl, Westfalen, Rheinfelden (Baden), Wesseling, Rheinland
Land und Standort: Deutschland: Darmstadt || Essen (Goldschmidtstr.) || Hanau || Marl || Rheinfelden || WesselingEinsatzgebiet: Übergreifend unterstützende FunktionenKarriere Level: Berufseinsteiger (<2 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: Technischer ServiceEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Im Rahmen Ihres Traineeprogramms lernen Sie die Standorte, die unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen eines Ingenieurs kennen Wir bieten Ihnen die Chance, Ihr fachliches Kow-How zu erweitern und in der Division Technology & Infrstructure breit anzuwendenDurch den Einsatz an verschiedenen Standorten sowie in diversen Geschäftsfeldern und Abteilungen haben Sie die Möglichkeit, ein Netzwerk innerhalb des Technischen Services und des Segmentes Technology & Infrastructure aufzubauenDas Programm beinhaltet ggf. auch einen Einsatz im Ausland. So lernen Sie die verschiedenen Prozesse, Programme und Instrumente im nationalen und internationalen Kontext kennenSie übernehmen von Anfang an eigenständig Projekte in der operativen Abwicklung und Betreuung unserer Anlagen, die Sie auf eine verantwortungsvolle Führungs- und/oder Fachaufgabe im Technischen Service vorbereiten Sie haben Ihr Masterstudium in den Bereichen Automatisierungs-, Regelungs-, oder Elektro­technik mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenSie haben erste praktische Erfahrungen gesammelt, z. B. durch ein mindestens dreimonatiges PraktikumDie deutsche und englische Sprache beherrschen Sie verhandlungssicherSie sind kreativ und besitzen eine hohe Affinität zu modernen technologischen Themen der Digitalisierung,Zu Ihren Stärken gehören eine hohe Aufgeschlossenheit und eine ausgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitEine Macher-Mentalität, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Flexibilität zeichnet Sie ausSie bringen nationale sowie internationale Mobilität sowohl während des Programms als auch darüber hinaus mit. Auch die Tätigkeit nach dem Programm kann mit einem längeren Auslandsaufenthalt verbunden seinWährend eines Zeitraums von 18 Monaten erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Techni­schen Service der Evonik Operations GmbH mit den Herausforderungen, Aufgabenstellungen und der Organisation. Sie werden dabei von erfahrenen Führungskräften als Mentoren begleitet und durch regelmäßige Treffen wird ein Austausch sichergestellt. Sie entwickeln Ihre Fach- und Methodenkompetenz on-the-job weiter und nehmen darüber hinaus an spezifischen Seminaren und Veranstaltungen teil. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein Angebot auf Abschluss eines unbefristeten Arbeitsvertrages. Das Traineeprogramm bietet Ihnen somit den optimalen Einstieg in eine Karriere im Technischen Service bei der Evonik Operations GmbH. Die Endauswahl der Bewerber wird voraussichtlich in KW 8 im Jahr 2022 im Rahmen eines Assessment Centers stattfinden, das wir überwiegend in deutscher Sprache durchführen werden. Unser Traineeprogramm startet am 01. April 2022. 
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Absolventen (m/w/d) Elektroplanung und Automatisierung

Mi. 24.11.2021
Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Lüdenscheid
Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft. Wir erweitern unser Team und suchen zum laufenden Einstieg an unseren Standorten in Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld und Lüdenscheid Absolventen (m/w/d) Elektroplanung und Automatisierung Es erwartet Sie ein umfangreiches zweimonatiges Einarbeitungsprogramm an unserem Zentralstandort in Düsseldorf, welches Sie optimal auf Ihre anschließende Tätigkeit bei O&B in der Hardwareplanung für Industrieanlagen und Automatisierung für Produktionsanlagen vorbereitet Insbesondere lernen Sie die Elektrokonstruktion und entsprechende Tools sowie die Automatisierungstechnik anhand entsprechender Hard- und Software kennen Sie werden durch einen erfahrenen Ingenieur betreut und lernen Ihr zukünftiges Aufgabengebiet anhand einer perfekten Mischung aus Theorie und echten Praxisprojekten kennen Nach Abschluss der Einarbeitung unterstützen Sie unser Team und unsere Kunden bei unterschiedlichen Projekten im Bereich Produktionsanlagen Ihr Studium der Elektrotechnik oder Mechatronik haben Sie zügig und sehr erfolgreich absolviert Sie haben erste Erfahrung im Rahmen von Praktika und/oder einer Abschlussarbeit in der Industrie sammeln können Sie sind ein Teamplayer und zählen Ihre gute Kommunikationsfähigkeit und Ihr ausgeprägtes Organisationstalent zu Ihren Stärken Die Elektrotechnik und Projektarbeit sind Ihre Leidenschaft, hierfür sind Sie mobil und bereit, nach Abschluss der Einarbeitung unsere Kundenprojekte an verschiedenen Standorten in NRW zu betreuen Neben sehr guten Deutschkenntnissen (C1) bringen Sie gute Englischkenntnisse (B2) mit Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem Jahresarbeitszeitkonto und Sonderurlaub für besondere Lebensereignisse gestalten Sie Ihre Work-Life-Balance nach Ihren Vorstellungen Ein tarifvertraglich gesichertes Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld runden wir mit projektbasierten Zuschlägen, übertariflichen Leistungen, einer geförderten betrieblichen Altersvorsorge und tollen Rabatten über unser Benefit-Programm ab Weiterbildung zählt: Neben intensiver Einarbeitung, individuellen Schulungen und persönlichem Coaching erhalten Sie einen Flatrate-Zugang zu unserer digitalen Lernplattform OUB CAMPUS Unser Unternehmen besteht seit über 50 Jahren, ist inhabergeführt, von einer familiären Kultur mit flachen Hierarchien geprägt und bietet Ihnen einen sicheren konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz
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Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Mechatroniker (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Gelsenkirchen
Die Verkehrsgesellschaft Stadt Gelsenkirchen mbH - Ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das Parkobjekte bewirtschaftet und andere Dienstleistungen erbringt. Selbstständige Wartung, Installation und Störungsbeseitigung von Parkabfertigungstechnik (Kassenautomaten, Schrankenanlagen etc.), Netzwerken für Kommunikations-, und Videoanlagen Überwachungsaufgaben Funktionsfähigkeit aller technischen Einrichtungen erhalten Ordnung und Sauberkeit in den technischen Anlagen erhalten   Handwerkliche Arbeiten verrichten Programmierung, Betreuung und Optimierung im Bereich der Parkraumbewirtschaftung Funktionsüberprüfung an den technischen Anlagen durchführen Parkbetriebssysteme betreuen und Störungen beseitigen Automatenentleerung, Geldkassette in den Kassenanlagen und Parkscheinautomaten austauschen Störungen an der Sicherheitstechnik in Parkhäusern oder Tiefgaragen beseitigen (Lüftung, CO-Warnanlagen, Brandmeldeanlagen, Beleuchtungsanlagen usw.) Durchführung elektrischer Messungen und Sicherheitsprüfungen an Betriebsmitteln und technischen Einrichtungen Bereitschaftsdienst wahrnehmen Abgeschlossene Berufs-, Techniker- oder Hochschulausbildung in der Fachrichtung Elektro, z. B. Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Energieanlagenelektroniker, Mechatroniker oder vergleichbare Ausbildung (m/w/d) Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d) wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung bevorzugt im Bereich Park- und Automatentechnik  Gute PC-Kenntnisse und IT-Grundkenntnisse (Netzwerk und Hardware) Erfahrung im Umgang mit den einschlägigen Normen und Vorschriften innerhalb Ihres beruflichen Umfelds Selbstständige, sorgfältige, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ferner setzten wir Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität voraus Führerschein Klasse B Es erwartet Sie eine vielfältige Aufgabe, die Sie eigenverantwortlich ausfüllen werden. Nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit sollen Sie als Teamleiter Elektro den Fachbereich führen Wir bieten einen langfristigen Job mit Perspektive und vielfältige Einsatzgebiete in Ihrem Verantwortungsbereich
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SPS Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Dortmund
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. SPS Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d) Kennziffer:2021-18100 Arbeitsort: DortmundDies sind Ihre Hauptaufgaben: Erstellen von Steuerungskonzepten, funktionalen Spezifikationen und SPS Anwenderprogrammen für Intralogistik-Kundenanlagen Klärung von Details innerhalb des Dematic Konzerns sowie externe Abstimmung mit Kunden und Lieferanten Durchführen von Inhouse-Tests in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung Begleiten der Anlagen in der Hochlaufphase bis zur Produktionsübergabe sowie Inbetriebnahme von Einzelgeräten und Teilanlagen im In- und Ausland Schulung von Kundenpersonal und eigenen Service-Mitarbeiter Abgeschlossenes Informatik- oder Ingenieurstudium (mechanisch, elektrisch oder Software)  Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Innovationsmanagements mit Erfahrung auf dem Gebiet der Methoden des Design Thinking sowie der agilen Entwicklungsmethoden Idealerweise erste Erfahrungen bei der Entwicklung von innovativen Lösungen in der automatisierten Anlagentechnik Ausgezeichnete Fähigkeiten im Aufbau von internen/externen Innovationsnetzwerken sowie Erfahrung in der Durchführung von Innovations-Workshops mit internen und externen Partnern Absolut Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft von ca. 30% Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit sowie eine hohe Jobsicherheit im nachhaltigen Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Attraktive Rahmenbedingung nach IG Metall, flexible Arbeitsmodelle (mobiles Arbeiten) sowie ein internationales Arbeitsumfeld Teil der KION Unternehmensgruppe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
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Techniker (m/w/d) Automatisierungstechnik – Customer Service

Di. 23.11.2021
Mülheim an der Ruhr
Turck ist Ihr globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation. Mit unseren digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringen wir Intelligenz an die Maschine und sorgen für das zuverlässige Erfassen, Verarbeiten und Übertragen relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud. Rund 4.650 Mitarbeiter*innen in mehr als 30 Tochtergesellschaften weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Steuerungs-, Cloud-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie HMI und RFID.Als Techniker (m/w/d) Automatisierungstechnik sind Sie Ansprechperson für Kunden, Niederlassungen und Vertretungen sowie Außendienstmitarbeiter und Lieferanten. Sie übernehmen die technische Prüfung zurückgesendeter Geräte aus den Bereichen MSR-, Automatisierungs-, Feldbus- und Sensortechnik. Kontrolle von Spezifikationen oder Firmware bei Lagerüberprüfungen Erfassen von relevanten Gerätedaten, Bearbeitungszeiten und Kosten Generieren ausführlicher Prüfberichte im CAQ-System (SAP), systemische Unterstützung im CRM Intensive Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Landesgesellschaften und Lieferanten Ausbildung als (Elektro-)Techniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der industriellen Automation, gerne in der technischen Prüfung erklärungsbedürftiger Automatisierungsprodukte Sicherer Umgang mit MS Office und CRM (MS Dynamics) wünschenswert Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung mit hohem Qualitätsbewusstsein sowie verbindliche Kommunikation Interdisziplinäre Kompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse wünschenswert Eigenverantwortliche und ausbaufähige Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Intensive Einarbeitung durch Qualifikation „on the job“ und geeignete Schulungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Betriebliches Gesundheitsmanagement und umfassende Sozialleistungen Moderne IT-Infrastruktur
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Application Engineer (w/m/d) in Industrial Automation

Di. 23.11.2021
Ratingen
Schneider Electric stellt mit innovativen und effizienten Automatisierungslösungen sicher, dass Ölraffinerien, Chemieanlagen, Kraftwerke, Pharma- und Industrieunternehmen weltweit zuverlässig und rund um die Uhr arbeiten können. Stetige Verbesserungen der Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Computer, Software und Netzwerke ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse schneller, genauer und zeitsparender zu machen und damit ihre Performance, Produktivität und Profitabilität zu steigern. Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und EntwicklungIn dieser Funktion bist Du verantwortlich für die technische Projektabwicklung. Zusammen mit dem Projektmanager und dem Engineering Team stellst Du sicher, dass Änderungen im Lieferumfang erkannt und richtig an den Kunden adressiert werden. Du bist Teil eines Teams von Ingenieuren, um die zeitgerechte Lieferung zu verwirklichen. Zu Deinen Aufgaben gehört außerdem die technische Auswertung von Spezifikationen der Kunden, zusammen mit dem Team erstellst Du Lösungsstrategien und unterstützt Deine Kunden bei der Implementierung der Lösung in ihre Systeme. Die Position ist sehr vielfältig und beinhaltet alle Aspekte des Applikationsengineerings und Systemengineerings.  Dein Arbeitsfeld Du bist unser/e Expert/in für die Applikationserstellung sowie Implementierung von Schneider Electric- und Fremdfirmenprodukten. Du bist unterstützt das Projekt- und Vetriebsteam bei der Auswahl der Schneider Electric Standardprodukte und wichtiger Zukaufteile. Die Validierung von System-Designs, Systemarchitektur und geplanter Struktur der Applikations-Software sowie die Prüfung der Spezifikationen für Hardware-Komponenten und der Bauteile zum Feldanschluss gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dank Deines Know-Hows und Deines technischen Verständnisses kannst Du technische Beschreibungen verstehen und die SE Komponenten für die Anforderungen des Kunden implementieren. Neben der Erstellung von Software und Dokumentation bist Du ebenfalls für die Engineering Tätigkeiten vor Ort zuständig und unterstützt Start-Up- und Inbetriebnahme-Tätigkeiten. Last but not least – Du kümmerst Dich um die Vorbereitung und Durchführung von Vertriebspräsentationen Produktdemonstrationen beim Kunden. Du verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über ca. 1-2 Jahre Berufserfahrung in einem entsprechenden Bereich oder vergleichbaren Position bzw. Junior Rolle. Du kennst Dich mit industriellen Standards und Normen wie: HAZOP, EEMUA, VDE aus und bringst grundlegende Kenntnisse im Bereich Foxboro Eco Struxure DCS, Control Expert, ProLeit und/oder Triconex Safety Systems mit. Du verfügst über professionelle Expertise und Kenntnisse im Umgang mit Tools, Systemen und Prozeduren. Ebenso kannst Du sicher mit Windows Betriebssystemen umgehen. Du bist technisch affin und kannst mit Datenbanksystemen und strukturierter Programmierung umgehen und arbeiten. Dank Deiner Expertise kennst Du Dich mit Inbetriebnahmen, Diagnosen und Fehlersuchen aus. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Trage zum Erfolg eines internationalen Konzerns bei. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Profitiere von den attraktiven Entwicklungs- und Weiterbildungsperspektiven eines internationalen Konzerns. Du arbeitest in einem Team in dem Wertschätzung und offene Worte gelebt werden.
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Embedded Entwickler (m/w/d) Automatisierungstechnik

Mo. 22.11.2021
Bochum
Interessieren Sie sich für Embedded Systems? Sie reizt das Application Development? Sehen Sie Ihre Zukunft im Bereich System Integration? Dann kommen Sie zu FERCHAU, dem Marktführer in Engineering und IT mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Hier finden Sie interessante Aufgaben und Projekte in allen Bereichen der IT. 2.000 IT-Consultants entwickeln hier nicht nur digitale Tools, sondern auch sich selbst weiter.Embedded Entwickler (m/w/d) AutomatisierungstechnikBochumInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Entwicklung und Konzeptionierung von Steuerungssoftware im Sondermaschinenbau mit der CoDeSys, SPS und C++ Ganzheitliche Realisierung und Betreuung der Maschinensoftware inkl. I/Os und HMI Anbindung externer Systeme Inbetriebnahme und Pflege der Software direkt an der Maschine im Werk Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zugunsten einer guten Arbeitsatmosphäre Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Elektrotechnik Kenntnisse in der Entwicklung von Software nach IEC61131 Erfahrungen in der objektorientierten Softwareentwicklung (C#, C++, Java oder ähnlich) Wünschenswert sind Kenntnisse über Bussysteme wie CAN- und Profibus Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
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