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Automatisierungstechnik: 9 Jobs in Tolkewitz

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • Sonstige Branchen 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Automatisierungstechnik

Ingenieur / Techniker (m/w/d) Automatisierungstechnik

Fr. 30.07.2021
Dresden
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Ingenieur / Techniker (m/w/d) AutomatisierungstechnikDresdenAnspruchsvoll und attraktiv - Ihre Aufgaben können sich sehen lassen. Entwicklung, Programmierung und Implementierung von Automatisierungssystemen im Anlagen- und Maschinenbau Begleitung komplexer Automatisierungsprojekte von der Hardwareplanung bis zur Inbetriebnahme Durchführung von Erprobungen und Funktionstests sowie Fehlersuche und -behebung Unterstützung bei der Produktionsverbesserung bzw. Anlagenoptimierung und Entwicklung entsprechender Lösungskonzepte Erstellung der notwendigen technischen Dokumentationen Technologie und Teamspirit - Ihr Arbeitsplatz wird spannend. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Individuelle Karriereprogramme für Ihre Entwicklung Professionelle Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Automatisierungstechnik (m/w/d) oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in der SPS-Programmierung an Industrieanlagen Kenntnisse in der Prozessleittechnik von Vorteil Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit (interdisziplinäre Projektteams) Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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EMSR-Ingenieur (m/w/d) Gebäudeautomation

Fr. 30.07.2021
Dresden
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.EMSR-Ingenieur (m/w/d) GebäudeautomationDresdenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Übernahme von Planungs- und Entwicklungsaufgaben für Anlagen der elektrotechnischen Gebäudeausrüstung Erarbeitung von Steuerungskonzepten für MSR-technische Bauvorhaben im Bereich der Gebäudetechnik Erstellung von Gebäudeautomationsplänen Klärung der Funktionsabläufe und Schnittstellen mit Kunden, Partnern und Auftraggebern Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Individuelle Karrierebegleitung durch dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Projektabwicklung auf dem Gebiet der Gebäudeautomation Sehr gute Kenntnisse in der EMSR-Technik Erfahrung in einem Planungstool wie WSCAD Fließende Deutschkenntnisse
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Maintenance & New Product Introduction Engineer Wafertest (m/w/div.)

Sa. 24.07.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir ein neues, vollautomatisiertes und zukunftsorientiertes 300 mm-Halbleiterwerk mit 24/7 Produktion in Dresden auf.Die Zukunft mitgestalten: Als Maintenance Engineer Wafertest im 24/7 vollkontinuierlichem-Schichtsystem stellen Sie gemeinsam im Team die Installation, Inbetriebnahme und Abnahme aller neuen Produktionsanlagen innerhalb vom Wafertest und Pre-Assembly sicher. Gemeinsam wollen wir den modernsten und wirklich vollautomatischen Wafertest entstehen lassen und die Anlagen mit Automatisierungssystemen verbinden.Verantwortung übernehmen: Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Ausführung aller Wartungsmaßnahmen an allen Wafertestanlagen (u.a. Tester/Prober Einrichtung, Durchführung von Wartung und Reparatur, Nadelkartenrichten) entsprechend vorgegebener Wartungspläne unter Einhaltung der gültigen Arbeitssicherheits- und Umweltschutzrichtlinien. Dazu gehört die Durchführung von Anlagenkontrollen sowie die dazugehörige Dokumentation aller Tätigkeiten. Die Koordination von Fremdfirmen an Ihren Anlagen gehört zu Ihren weitreichenden Verantwortungen. Sie unterstützen Ihre Kollegen bei den Wartungsaufgaben der angrenzenden Bereiche, insbesondere im Pre-Assembly. Eine besondere Herausforderung bildet die Einführung neuer Produkte, die schon weit vor dem Produktionsstart begleiten. Sie unterstützen unsere Designzentren in Reutlingen und Übersee bei der Entwicklung der Prüfprogramme an den Testzellen in Dresden.Zuverlässig umsetzen: Ihre Aufgaben bestehen ergänzend in der proaktiven Fehlervermeidung unter Nutzung von SPC/FPC und statistischer Analyse der Testergebnisse, der Fehlersuche und Fehlerbehebung an elektrischen, elektronischen und mechanischen Systemen sowie der Unterstützung kontinuierlicher Verbesserungsprogramme (Qualität, Kosten, Anlageneffizienz).Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, motiviert und kommunikationsstark, gelegentlich Reisebereitschaft. Bereitschaft zur Arbeit im vollkontinuierlichen Schichtsystem.Arbeitsweise: selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise, ein ergebnisorientierter Arbeitsstil, Fokus auf höchste Zuverlässigkeit und QualitätQualifikation: Praxiserfahrung in der Halbleiterfertigung im Bereich der Instandhaltung (Wartung/ Reparatur) Wafertest erforderlich. Idealerweise Erfahrung in der Automatisierung. Breite Kenntnisse in der Produktion und Instandhaltung innerhalb einer 300mm Hochvolumenhalbleiterfertigung mit der Ausrichtung Anlageninstandhaltung. Idealerweise können Sie bereits Instandhaltungstrainings (Zertifikate) bei OEMs nachweisen. Gute Methodenkenntnisse wie 5S, SPC, FPC sind erwünscht.Begeisterung: Interesse an Leading Edge Automotive Technologie.Engagement: Bereitschaft und persönliche Eignung, Teil unseres Emergency Response Teams zu sein, ist von Vorteil. Die Aus- und Weiterbildungen hierfür erhalten Sie von uns.Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse. Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse, um mit unseren Designzentren in Übersee zu kommunizieren.Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum staatlich geprüften Techniker oder Fach-/ Hochschulstudium (Bachelor/ Master/ Diplom) in Halbleitertechnologie, Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbarer Fachrichtung.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Ingenieur (w/m/d) Steuerungsentwicklung

Fr. 23.07.2021
Dresden
Die XENON ist ein weltweit führender Anbieter für kundenspezifische Anlagen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen. Dabei gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit30 Jahren die automatisierte Zukunft und wachsen täglich an neuen herausfordernden und abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben. Ingenieur (w/m/d) SteuerungsentwicklungAb sofortAls Ingenieur (w/m/d) Steuerungsentwicklung sind Sie für die steuerungstechnische Entwicklung von Anlagen verantwortlich. Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Entwicklung von automatisierungstechnischen Anlagen Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) und Human-Machine-Interfaces (HMI) und weiteren Komponenten Inbetriebnahme und Erprobung von Komponenten im Haus und beim Kunden Koordinierung der internen Entwicklungsarbeit mit Spezialisten und anderen Abteilungen Fachliche Anleitung der Projektbeteiligten innerhalb der Struktur und der externen Partner Überwachung des Budget- und Zeitplanes und Abgeben eines Statusreports Optimierung von Programmen, Prozessen und von firmeninternen Standards Erstellung von Softwaredokumentationen und Durchführung von Schulungen der Kunden Abstimmung und Klärung von Projektdetails mit dem Kunden mit Unterstützung des Projektleiters Bedienung und Durchführung von Änderungen an Spezialkomponenten (Robotik und Bildverarbeitung) mit Unterstützung unserer Spezialisten Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechatronik oder Elektrotechnik Erste berufliche Erfahrungen im Sondermaschinenbau von Vorteil Eigenverantwortliche Arbeitsweise in interdisziplinären Projektteams Reisebereitschaft für die zeitweisen Einsätze bei unseren Kunden notwendig Aktiv anwendbare Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Systematische Herangehensweise an Problemstellungen und Fähigkeit zur Selbstorganisation Herausfordernde Projekte für weltweite namhafte Kunden in einem mittelständisch werteorientierten Unternehmen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Entscheidungswegen Ausführliche und sorgfältig betreute Einarbeitung Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Projektverantwortung, als Fachspezialist oder als (Nachwuchs-)Führungskraft Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg Attraktive Sozialleistungen wie z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Essensgeldzuschuss zur hauseigenen Kantine, kostenfreie Getränke, Jobticket, Übernahme der Kinderbetreuungskosten bis zur Einschulung
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Fachkraft für Gebäude- / Prozessautomatisation

Do. 22.07.2021
Dresden
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und Strategic Build-up. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort eine Besetzung für die Stelle als Fachkraft für Gebäude-/Prozessautomatisation (m/w/d) für die PRETTL Electronics GmbH am Standort Radeberg Ihre Aufgaben: Planung, Steuerung und Betreuung von Gebäude-/ Automatisierungsprojekten (Pflichten-/ Lastenheft prüfen und ergänzen, Einhaltung der einschlägigen Gesetze,  Technische Lösungsvarianten entwickeln, Risiken sowie zeitliche und wirtschaftliche Dimensionen abschätzen, bewerten, Mögliche Dienstleister, Zulieferer auswählen, Angebote einholen, prüfen, bewerten, ggf. nachverhandeln) Sicherstellen der Medienbereitstellung (Druckluft, Vakuum, Frischluft, Wärme) Organisieren und Optimieren des Fachbereichsabschnittes (Einsatz von Fremdfirmen, Maschinen, Material und Betriebsmitteln nach Kriterien der Wirtschaftlichkeit und Terminlage organisieren und verbessern. Bei der Budgetplanung mitwirken, Kostenentwicklung überwachen und überprüfen) Bei Neu- und Umgestaltung von Anlagentechnik, Fertigungstechnik, Produktionsumstellungen mitwirken Durchführung und Steuerung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Bereich Gebäudetechnik Fachliche Anleitung von Mitarbeitern in Abstimmung mit dem Vorgesetzten Ihre Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung und eine darauf aufbauende abgeschlossene, in der Regel zweijährige Vollzeit-Fachausbildung (z. B. staatlich geprüfter Techniker, Meister) Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Gebäudeleittechnik Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Ausbildung zur verantwortlichen Elektrofachkraft für den Bereich Gebäude und Fertigung und Schaltberechtigter (10 KV-Mittelspannungstrafostationen, 0,4 KV-Gebäudeschaltanlagen) wünschenswert. Technisches Interesse Verhandlungs- und Organisationsgeschick Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Zuverlässigkeit   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics GmbH Robert-Bosch-Str. 10 D - 01454 Radeberg Telefon +49 (0) 3528 456-394 www.prettl-electronics.com  
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Werkstudent im Bereich Automatisierung / Inbetriebnahme für Assistenz der Gruppenleitung (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Dresden
Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Die Pharmatec GmbH in Dresden ist eine international tätige Tochtergesellschaft innerhalb Syntegon. Wir bieten im pharmazeutischen Anlagenbau maßgeschneiderte Lösungen auf höchstem Niveau, speziell in den Bereichen Prozesstechnik, Reinstmediensysteme, Biotechnologie und Service. Die Pharmatec GmbH in Dresden freut sich auf deine Bewerbung.Im Bereich Automatisierung / Inbetriebnahme führst du folgende Aufgaben aus: - Unterstützung bei der Reiseorganisation für die Mitarbeiter aus dem Bereich Inbetriebnahme und Automatisierung (hinsichtlich Reservierung von Auto / Hotel, Routenplanung, Anmeldung beim Kunden sowie Bereitstellung von Reisedokumenten) - Unterstützung bei der Ressourcenplanung - Bearbeitung von Ressourcenanfragen sowie Durchführung von Datenbankauswertungen - Unterstützung bei der Organisation der Ablage diverser Dokumente - Unterstützung bei der Organisation von Schulungen - Vorbereitung von Besprechungen  - Unterstützung bei der Materialbeschaffung- Studium der der Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswesen - Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, ggf. erste Erfahrungen mit DATEV oder SAP - Organisationtalent - Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise - Kommunikationsstärke, Kontaktfreudigkeit und TeamfähigkeitDie Stelle ist ab sofort zu besetzen. Voraussetzung für die Werkstudententätigkeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Eine Werkstudententätigkeit bei uns ist mit bis zu 15 Std./Woche während des Semesters und bis zu 39 Std./Woche in der vorlesungsfreien Zeit möglich. Wir bieten neben interessanten Aufgaben, einem angenehmen Betriebsklima und hoher Flexibilität im Arbeitsalltag.  Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess? Mandy Fritsche (Personalabteilung)+49 351 282 78 761 Syntegon ist ein globaler Arbeitgeber dem die Vielfalt im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, der Religion, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.
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Inbetriebnahmeingenieur /Engineer Commissioning & Technology (w/m/d)

Sa. 17.07.2021
Dresden
Die Pharmatec GmbH in Dresden ist ein Unternehmen der Syntegon-Gruppe. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Prozesstechnik, Reinstmedienerzeugung und -systeme, Biotechnologie sowie Services für die Herstellung flüssiger pharmazeutischer Erzeugnisse. Die Pharmatec GmbH bietet mit dieser Stelle die Möglichkeit signifikant zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.Als Engineer Commissioning & Technology sind Sie für die erfolgreiche Inbetriebnahme der Anlagen und Übergabe an den Kunden verantwortlich. Sie agieren sicher in deutscher und englischer Sprache, ergebnisorientiert, verbindlich und kostenbewusst . Wesentliche Aufgaben sind dabei die fachliche Durchführung der Inbetriebnahme sowie in geringem Umfang Tätigkeiten der mechanischen Montage und Softwareanpassung. Sehr wesentlich ist die GMP-gerechte Dokumentation der Tests der Programme und Anlagenfunktionen. HMI und Feldgeräte parametrieren und Kundenmitarbeiter schulen sind weitere Kernaufgaben. Protokolle gemäß Kundenanforderung erstellen, Designvorlagen pflegen und Teststrategien beschreiben, sowie bei der Erstellung der Funktionsstrategie mitzuwirken rundet ihr Aufgabenfeld ab.Sie sind Ingenieur oder Techniker der Fachrichtung Automatisierung, Mechatronik, Elektrotechnik oder Vergleichbarem. Sie sind belastbar und reisebereit und haben wünschenswerter Weise Berufserfahrung im internationalen Kontext. GAMP-Kenntnisse („Good Automated Manufacturing Practice“) und Kenntnisse der im Fachgebiet geltenden Regelwerke sind anwendungsbereit. Das Erfassung komplexer Sachverhalte, die ­Herstellung der Verbindung zwischen Verfahrenstechnik und Automatisierung als auch eine methodische und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.Die Stelle ist ab sofort und unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Position in Anlehung an den Tarifvertrag Chemie Ost. Wir bieten neben interessanten Aufgaben, einem angenehmen Betriebsklima und hoher Flexibilität im Arbeitsalltag unter anderem Betriebliche Altersvorsorge, familiäre Unterstützung (bezahlte Kind-Kranktage und Kindergartenzuschuss) sowie regionales Jobticket und Jobrad.
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Projektleiter (m/w/d) Robotik und Automationstechnologien

Fr. 16.07.2021
Dresden
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) begleitet als Tochtergesellschaft des Freistaates Sachsen die sächsische Wirtschaft bei der Anbahnung von Kooperationen, unterstützt global agierend bei der Erschließung neuer Absatzmärkte, betreibt Standortwerbung für den Wirtschaftsstandort Sachsen und akquiriert weltweit Industrieinvestoren für den Freistaat Sachsen. Die WFS sucht ab sofort für die Abteilung Akquisition und Ansiedlung eine engagierte Persönlichkeit als Projektleiter (m/w/d) Robotik und Automationstechnologien Vermarkter? Entwickler? Aufbauhelfer? Natural Networker? Alles das! Der Aufbau eines neuen Akquisefeldes in der Wirtschaftsförderung Sachsen ist eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit bei einem Arbeitgeber der Sicherheit und Flexibilität bietet. Dafür suchen wir eine dynamische Persönlichkeit. Im Ansiedlungsteam der WFS übernehmen Sie als Projektleiter (m/w/d) eigenständig die Recherche und Ansprache ansiedlungsinteressierter Unternehmen und unterstützen Unternehmen in diesem Branchenbereich in Sachsen bei deren Investitions- und Wachstumsprojekten. Dazu obliegt es Ihnen, geeignetes Informations- und Marketingmaterial zur Kontaktanbahnung zusammenzustellen und passende Kommunikationskanäle und Instrumente auszuwählen und einzusetzen. In Abstimmung mit unseren WFS-Branchenspezialisten, Unternehmen und externen Partnern sind Sie dafür zuständig, den Aufbau der regionalen Initiative „Robot Valley Saxony“ mit voranzutreiben und international für Unternehmen und potenzielle Investoren bekannt zu machen. Neuaufbau des Akquise-Bereichs Robotik und Automationstechnologien in der WFS Recherche und Ansprache von ansiedlungsinteressierten Unternehmen unter Anwendung der dafür zur Verfügung stehenden Instrumente (bspw. Business Intelligence, WFS-Firmendatenbank, Datenbanken, Webinare, Messen, Veranstaltungen u. w.) Erarbeitung, Zusammenstellung und Ergänzung von unternehmensrelevanten Standortdaten zum Thema Robotik und Automationstechnologien in Sachsen und Präsentation bei geeigneten Veranstaltungsformaten Erstellung von spezifischen Branchen- bzw. Wertschöpfungskettenanalysen zum Thema Robotik und Automatisierungstechnologie in Sachsen zur Erarbeitung von Maßnahmen zur Stärkung von sachsenspezifischen Kompetenzen durch gezielte Unternehmensansiedlungen Mitwirkung an der nachhaltigen Etablierung der Technologieinitiative Robotik Sachsen („Robot Valley Saxony“) Wir würden uns über Ihre Bewerbung freuen, wenn Sie über ein abgeschlossenes Fachhoch- oder Hochschulstudium in Maschinenbau, Automationstechnologie, Wirtschaftsingenieur­wesen oder Betriebswirtschaftslehre oder einer ähnlichen geeigneten Fachrichtung bzw. eine vergleichbare Qualifikation oder Berufserfahrung verfügen. Ergänzend bringen Sie erste Kenntnisse zum Wirtschaftsstandort Sachsen und zur Branche Maschinenbau/ Robotik mit. Verhandlungssichere Englischkenntnisse setzen wir voraus. Mit den gängigen Office- Anwendungen und der Nutzung von Unternehmensdatenbanken sind Sie vertraut. Der Führerschein der Klasse B und die uneingeschränkte Bereitschaft zu Flugreisen sind erforderlich. Wir möchten mit Kandidaten (m/w/d) ins Gespräch kommen, die durch selbständige, zuverlässige und systematische Arbeitsweise sowie durch die Fähigkeit zu betriebswirtschaftlichem und analytischem Denken überzeugen. Verhandlungs- und Präsentationsgeschick bzw. Vertriebstalent, Vertrauenswürdigkeit, ein hohes Qualitätsbewusstsein, Eigenverantwortung, Team- und hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Flexibilität runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit großen operativen Gestaltungsmöglichkeiten, einer attraktiven Vergütung in Anlehnung an den TV-L nebst Übernahme der jeweiligen Tarifanpassungen, 30 Tage Urlaub, Vorteile der gleitenden Arbeitszeit sowie einer Arbeit aus dem Home Office an. Die Einstellung ist – bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen – bis zur Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) möglich. Darüber hinaus erhalten unsere Mitarbeiter die Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines Job-Tickets. Sie erwartet eine familiäre Atmosphäre mit internationalem Flair, ein sicherer Arbeitsplatz in einem Tochterunternehmen des Freistaates Sachsen, zunächst befristet für 2 Jahre. Sie finden bei uns ein angenehmes Arbeitsklima mit gutem Teamplay sowie einen modern eingerichteten Arbeitsplatz an unserem zentrumsnahen Unternehmensstandort vor. Haben wir Ihr Interesse geweckt, gemeinsam den Wirtschaftsstandort Sachsen voranzubringen und dadurch mit zu gestalten? Für diese zunächst befristete Stelle kann Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden, wenn Sie bereits in einem Arbeitsverhältnis mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH gestanden haben.
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Elektroingenieur (m/w/d) SPS-Programmierung

Fr. 02.07.2021
Dresden, Regensburg, Rosenheim, Oberbayern
Wir denken in Technologie. Vom kleinsten Element bis zum virtuellen Raum. Wir sind ein weltweit tätiger Technologiedienstleister in den Bereichen: Digital Services | Engineering | Systems & Modules | Precision Parts | HR Services Wir arbeiten erfolgreich in einem starken Team - facettenreich, engagiert und kreativ. Sie haben ein neues berufliches Ziel? Schlagen Sie mit SII Technologies Ihren Weg ein! Verwirklichen Sie als Elektroingenieur (m/w/d) SPS-Programmierung gemeinsam mit uns Technik am Standort Dresden, Regensburg oder Rosenheim. Stellen-ID: 14016-ST Erstellen von SPS- und dazugehörigen Visualisierungsprogrammen für die Bereiche Energietechnik, Industrieautomation und Anlagenbau Programmieren von Anlagen- und Motorsteuerungen Standardisieren von einzelnen Bausteinen, Funktionen, Modulen und Systemen Erstellen von Software-Architekturen Schnittstelle zwischen Hardwarekonstruktion und Visualisierungssystem Unterstützen der Inbetriebnahme bei Neuaufstellungen und Nachlieferungen Erstellen der zugehörigen Kundendokumentationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik; alternativ Technikerausbildung mit entsprechender Erfahrung Erfahrung im Bereich der SPS-Programmierung (z. B. Siemens S7, TIA, Beckhoff, Allan Bradley, B&R Automation Studio) Erfahrungen mit Visualisierungssoftware wünschenswert (z. B. Zenon, WinCC, CoDeSys) Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Reisebereitschaft Stärkenorientierte Mitarbeiterförderung sowie firmeninternes Nachwuchskräfte-Entwicklungsprogramm Modern ausgestattete und klimatisierte Arbeitsplätze mit innovativer Technik 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten sowie leistungsgerechte Vergütung Vielseitige Angebote und Leistungen (z. B. VWL, bAV, Kinderbetreuungszuschuss, JobRad, Mitarbeiterrabatte, Events) Motiviertes Team in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
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