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Automatisierungstechnik: 21 Jobs in Unterliederbach

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Automatisierungstechnik

Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Planer E-MSR-Technik

Mo. 02.08.2021
Köln, Eppstein, Taunus, Leipzig, Wesseling, Rheinland, Marl, Westfalen
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Planer E-MSR-Technik Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Köln (Kölner Norden), Eppstein, Leipzig, Wesseling (bei Köln) oder Marl ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen mit dem Schwerpunkt in der Detailplanung Auslegung und Spezifikation von MSR-Komponenten (u.a. Sensoren, Aktoren, Schaltschränke Baugruppen) sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLS/SPS) Auslegung und Erweiterung der MSR-Infrastruktur in den Prozessanlagen Bearbeitung von R&I-Fließbilder Technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge (Anfragen, Bestellungen, Prüfung von Herstellerunterlagen) Erstellung und Pflege von Dokumentationen unter Einsatz verschiedener CAD-/CAE-Systeme Inbetriebnahme Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) oder eine Techniker-/ Meisterausbildung Kenntnis der einschlägigen Normen, Regelwerke und Vorschriften Hohes Maß an selbstständiger Arbeitsweise und Arbeitsorganisation Kommunikationsfähigkeit mit einem hohen Maß an Kundenorientierung Teamfähigkeit und Offenheit für neue Aufgaben Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungsangebote
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SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker / PLC Engineer (m/w/d)

So. 01.08.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung.Als Teil eines Europaweit agierenden PLC-Teams besteht das tägliche Business aus den nachfolgenden Aufgabenbereichen:    Festlegen von Steuerungskonzepten und Erstellen von Pflichtenheften Bearbeiten elektrischer Layouts sowie Kundenspezifischen Dokumenten Auftragsdetailklärung intern mit anderen Abteilungen und extern mit Kunden und Lieferanten Erstellen von Anwenderprogrammen für unsere PLC Steuerungen Inbetriebnahme der Anlagen im In- und Ausland Anlagenbegleitung in der Hochlaufphase bis zur Produktionsübergabe Schulung von Kundenpersonal und eigenen Service-Mitarbeitern Abgeschlossene Ausbildung als Meister Elektrotechnik, staatlich geprüfter Elektrotechniker oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich der PLC Softwareerstellung und in der Inbetriebnahme von steuerungstechnischen Anlagen Sehr gute Erfahrungen in Automatisierungstechniken (vorzugsweise, RS Logic 5000 der Firma Rockwell), Bus-Systemen (Ethernet, Profinet und ASI) und in der Frequenz-Umrichter-Technik Vorteilhaft wären bereits erste Erfahrungen in der Intralogistik, speziell in Karton- und Behälterfördertechnik Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und die Bereitschaft zu mehrwöchigen Einsätzen im In- und Ausland (ca. 50%) Eine abwechslungsreiche, innovative Tätigkeit sowie eine hohe Jobsicherheit im nachhaltigen Wachstumsmarkt „Intralogistik“ Attraktive Rahmenbedingung nach IG Metall, flexible Arbeitsmodelle (mobiles Arbeiten) sowie ein internationales Arbeitsumfeld Teil der KION Unternehmensgruppe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
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Senior Ingenieur EMSR (m/w/d)

So. 01.08.2021
Eppstein, Taunus
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Senior Ingenieur EMSR (m/w/d) Wir suchen Sie für unseren Standort Eppstein (Rhein-Main Gebiet) ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Verantwortlich für die Leitung von EMSR Projekten in allen Planungs- und Umsetzungsphasen sowie Steuerung der Projektmitarbeiter Überwachung und Steuerung von Planungsmaßnahmen, insbesondere mit Blick auf Kosten, Termine, Projektinhalt, Fortschritt, Qualität, Sicherheit sowie die Koordination von externen Projektschnittstellen Durchführung von Planungsarbeiten in der Basic- sowie Detailphase (Konzepterstellung, Auslegung von EMSR-Komponenten sowie Planung und Auslegung der EMSR Anlageninfrastruktur) Technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge (Anfragen, Bestellungen, Verhandlung mit Lieferanten, Prüfung von Herstellerunterlagen, Inspektionen und Abnahmen bei Lieferanten) Kostenschätzungen, fachspezifische Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen Teilw. Inbetriebnahme und Montageunterstützung Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Abschluss einer Techniker-/ Meisterschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik/ Automatisierung/ Mess- und Regeltechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Projektierung in den Branchen Chemie, Petrochemie, Feinchemie oder Raffinerie Erfahrungen als Projektleiter/-in und; oder Gruppenleiter/-in wünschenswert aber kein muss Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit mit einem hohen Maß an Kundenorientierung Teamfähigkeit, Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische, kommerzielle und terminliche Belange Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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CAD-Techniker (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Egelsbach, Hessen
delta pronatura – Wir sind die Menschen hinter den Erfolgsmarken Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex und Bi-Oil. Mittelständisch, wachstums­orientiert und inter­national aufgestellt arbeiten wir als inhaber­ge­führtes Familien­unternehmen und Global Player mit weltweit über 400 Mitarbeitern (m/w/d) am Ausbau und dem Erhalt von allem, was uns wichtig ist: Mutig, Neues zu gestalten und im Team die Leidenschaft für traditionelle Werte und zeitgemäße Produkte zu teilen. Am Hauptsitz im hessischen Egelsbach (20 km von Frankfurt/Main entfernt) brauchen wir für eine neu geschaffene Position ab sofort Deine Erfahrung und Dein Können als CAD-Techniker (m/w/d) DEINE MISSION: Als CAD-Techniker (m/w/d) unterstützt Du unser Produktionsteam bei der Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsprozesses. Du führst Wartungs- und Reparaturaufgaben an unseren Produktionsmaschinen durch und entwickelst zusätzlich Neuentwürfe von Prototypen für Verpackungsmaterialien. Mitarbeit im Team der Abteilung „Technik“ im Bereich der Produktion Erstellung von 3D-Modellen im Bereich der Produktverpackung sowie deren Verarbeitung im Bereich des Rapid Prototyping zur Erstellung von Haptikmustern Durchführung von Rüstarbeiten an den Produktionsanlagen nach Vorgabe des Produktionsplanes und in Absprache Beobachten und Optimieren der laufenden Produktionsanlagen im Hinblick auf die festgelegten Linienleistungen Durchführung von Reparaturen an Anlagen und Maschinen (elektrotechnischer Schwerpunkt) in Absprache mit dem Vorgesetzten sowie in eigener Verantwortung im Schichtbetrieb Durchführung vorbeugender Instandhaltungsarbeiten der Produktionsanlagen nach Wartungsplänen Verantwortung für die Störungsbeseitigung in unserem Hochregallager (bis 30m Arbeitshöhe) Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, Qualifizierung zum Techniker (m/w/d) oder vergleichbare berufliche Ausbildung bzw. Qualifikation Erfahrungen im Bereich CAD und 3D-Druckmethoden Sichere Anwendung von gängiger 3D-CAD-Software, wünschenswert Solid Edge Ausgeprägte Erfahrung in der Bedienung von Maschinensteuerungen mit konventionellen Bedienelementen und modernen programmierbaren Steuerungen sind unabdingbar Gute Kenntnisse in deutscher Sprache sind erforderlich, Kenntnisse in englischer Sprache (Wort und Schrift) sind wünschenswert Fähigkeit zum Arbeiten in der Höhe (Hochregallager) Strukturierte und methodische Arbeitsweise Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Lösungsorientierung Selbstständiger und lösungsorientierter Arbeitsstil Mehr PS für Performance – Hohe Dynamik, schnelle Entscheidungen und kurze Wege, inmitten eines inter­natio­nalen und kollegialen Arbeitsumfelds Mehr Zeit für Mehrwert – 37,5 Stunden/Woche plus 30 Tage Urlaub/Jahr mit zusätzlichen Sonderurlaubstagen bei besonderen Ereignissen Mehr Geld für Leistung – Marktkonforme Vergütung und betriebliche Altersvorsorge plus RMV JobTicket, Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm und die Möglichkeit zum Staff Sale (Mit­arbeiter­kauf)
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SPS-Programmierer (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Darmstadt
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.SPS-Programmierer (m/w/d)Darmstadt / AschaffenburgInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Programmierung und Inbetriebnahme von kundenspezifischen SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen und Maschinen Einarbeitung in die technischen Abläufe/Randbedingungen der Anlagen Erstellung von Pflichtenheften mit Konzeptvorschlägen für Programmstrukturen (Abläufe, Notstrategien unter Berücksichtigung von Kundenvorschriften und Kundenabsprachen) Inbetriebnahme der Schnittstellen der zu integrierenden Anlagenkomponenten (Gewerke von Kunden, Lieferanten) Eigenständige Fehleranalyse und Fehlerbehebung Projektbezogene Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und internen Fachabteilungen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Informationstechnik, Automatisierungstechnik, Robotik oder vergleichbare Qualifikation Erste oder mehrjährige Erfahrung in der SPS-Programmierung Gute Kenntnisse im Umgang mit einer SPS-Programmierung und Visualisierung: SIMATIC STEP 7, TIA-Portal, Twincat, WinCC, Beckhoff, Rockwell u. Ä. Idealerweise praktische Expertise in Feldbussystemen sowie mit Inbetriebnahmen Reisebereitschaft von mindestens 20 % Sehr gute Deutschkenntnisse (ab Niveau B2) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) Automatisierungstechnik

Fr. 30.07.2021
Hattersheim am Main
Willkommen bei einem der erfolgreichsten Lösungsanbieter und Technologielieferanten für Kommunikations­lösungen in der Industrieautomation. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, USA und Asien arbeiten professionell und mit Spaß daran, dass unsere PC-Karten, Gateways, OEM-Aufsteckmodule oder ASICs weltweit von führenden Unternehmen zur Kommunikation zwischen Automatisierungsgeräten und Steuerungen eingesetzt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung, hoher Innovationskraft und dem Teamspirit aller Kollegen sind wir Weltmarktführer mit unserem Lösungs-Portfolio für Feldbusse und Real-Time-Ethernet. Und es geht weiter… Mit unserem neuen Produktbereich Industrie 4.0 / Industrial Internet bieten wir einzigartige Lösungen für die IoT-Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud. Zur gezielten Verstärkung unseres Customer Service Centers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hattersheim am Main einen Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d) AutomatisierungstechnikAls kompetenter Ansprechpartner unserer nationalen und internationalen Industriekunden übernimmst Du in dieser internen und externen Schnittstellenposition folgende Aufgaben: Schnelle und kompetente technische Beratung und Betreuung unserer Kunden, 1st Level Support Unterstützung der Sales Teams und Vertriebspartner bei technischen Fragen der Kunden Potenzialanalyse bei Kunden, Erstellung und aktive Verfolgung von Angeboten Bearbeitung der kundenbezogenen Vorgänge in unseren CRM/ERP Systemen  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker/Ingenieur oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt IT, Netzwerktechnologie oder Kommunikationstechnik Kenntnisse im Bereich industrieller Kommunikationsprotokolle von Vorteil Background der Operational Technology (OT) bzw. Automatisierungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst mit aktivem Kundenkontakt (idealerweise in einem internationalen Umfeld) Kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen, nicht zwingend eine kaufm. Ausbildung Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Tools (MS-Office, CRM-, ERP-Systeme) Gute Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse 0% Langeweile: spannende Aufgaben in einem jungen, technisch geprägten und inhabergeführten Unternehmen 100% Planungssicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiven Konditionen Teamspirit: Motiviertes Team mit erfahrenen, offenen und hilfsbereiten Kolleginnen & Kollegen Weiterbildung: Jederzeit möglich (und erwünscht!) per Schulung, Bibliothek, Webinar etc. sowie durch Dazulernen von erfahrenen Kolleginnen & Kollegen und Weitergabe von eigenem Wissen Viele Benefits: Gleitzeitregelung, genügend Parkplätze, gute öffentliche Verkehrsanbindung, diverse Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Kaffee, Tee und Wasser kostenlos, Sport-Angebote, Grippe-Schutzimpfung, subventioniertes Mittagessen, Casual Week und vieles mehr
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Elektriker / Mechatroniker / Elektroniker-Automatisierungstechnik / Inbetriebnahmetechniker (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Langen (Hessen)
Für die zur Infrasolution Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaft KKR GmbH mit Sitz in 63225 Langen suchen wir in Festanstellung eine/n Elektriker / Mechatroniker / Elektroniker-Automatisierungstechnik / Inbetriebnahmetechniker (m/w/d) Die KKR GmbH ist ein zukunftsweisendes Technologieunternehmen mit den Schwerpunkten Klimatechnik, Kältetechnik, Reinraumtechnik und MSR-Technik (Mess-, Steuer- und Regelungstechnik). Mit einem Team von hoch qualifizierten Spezialisten setzen wir komplexe technische Aufgabenstellungen um. Dank unserer fundierten technologischen Expertise in der Pharmabranche haben wir uns zudem als Dienstleister für GMP-Services in vielen Projekten bewährt. Für die Inbetriebnahme von Lüftung- und Kältetechnischen Anlagen suchen wir sowohl junge Berufseinsteiger als auch erfahrene Fachkräfte. Inbetriebnahme haustechnischer Anlagen im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik Einregulierung lüftungstechnischer Anlagen, Durchführen von Luftmengenmessungen und Erstellen von Luftmengenmessprotokollen Fehlersuche und Fehlerbehebung bei Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung Montage und Inbetriebnahme von elektrischen Feldgeräten (Temperaturfühler, Druckfühler, Rauchmelder, Ventilantriebe, Volumenstromregler, Pumpen, etc.) Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker / Automatisierungstechnik / Energieelektroniker/-in oder in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf im Bereich der Elektrotechnik, Mess-/ Steuer-/Regeltechnik oder Automatisierungstechnik Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Kundenfreundliches und serviceorientiertes Auftreten Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielschichtigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Bezahlung. Moderne und zukunftsorientierte Arbeitsplätze Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
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Trainee im Bereich Technik (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bad Homburg vor der Höhe
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Trainee im Bereich Technik (m/w/d) thyssenkrupp Gerlach GmbH, Homburg Die thyssenkrupp Gerlach GmbH gehört zu den international führenden Gesenkschmieden und ist Marktführer für geschmiedete Kurbelwellen. Am Standort Homburg (Saar) produzieren wir mit rund 750 Mitarbeitern Kurbelwellen für die internationale Automobilindustrie. Durch die größte Investition der Unternehmensgeschichte von thyssenkrupp Gerlach erweitern wir am Standort Homburg unser Produktspektrum mit der Schmiedung von LKW-Vorderachsen und gehen somit einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Ihre Aufgaben Planung und Mitarbeit in technischen Optimierungsprojekten an hochautomatisierten und komplexen Produktionsanlagen Begleitung von größeren Investitions- und Instandhaltungsprojekten Umsetzung einzelner Maßnahmen an den Produktionslinien, im Werkzeugbau, in der operativen Logistik und der Werksinfrastruktur Unterstützung der Teams beim Erreichen von Mengen- und Qualitätszielen Förderung von Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Produktionsumfeld, z.B. durch Praktika idealerweise in der Automobilzulieferindustrie Gute Kenntnisse in MS-Office "Hands On" - Mentalität, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Ihre Vorteile bei uns Vorbereitung auf eine zukünftige verantwortungsvolle Führungs- und Fachposition innerhalb von 24 Monaten Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen in Produktions- und Führungsebenen Keine starre Vorgabe eines Traineeprogramms, angepasste Ausrichtung des Programms nach Interessen und Fähigkeiten Betreuung durch eine erfahrene Führungskraft zur Förderung und Forderung Ihrer Fach- und Sozialkompetenz Unterstützung durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Isabela Isak Personalwesen
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Automatisierungstechniker EMR (w/m/d)

Mo. 26.07.2021
Frankfurt am Main
LyondellBasell ist eines der größten Kunststoff-, Chemie- und Raffinerie-Unternehmen der Welt. Tag für Tag, rund um die Uhr und mit hoher Zuverlässigkeit und Sicherheit, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit beschäftigt, die Kunststoffe, Chemikalien, Materialien, Kraftstoffe und Technologien zu liefern, die Lösungen für die weltweit größten Herausforderungen vorantreiben. Die von LyondellBasell hergestellten Produkte und Materialien finden sich in nahezu jedem Wirtschaftssektor wieder. Seit rund 70 Jahren bringen wir unsere revolutionären Innovationen ins Spiel; heute ist LyondellBasell führender Lizenzgeber von Polyolefin- und Polypropylen-Technologien und verkauft Produkte in mehr als 100 Länder. Für unseren Standort Frankfurt am Main, Industriepark Höchst, im Bereich Maintenance/Betriebstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Automatisierungstechniker EMR (w/m/d) Unterstützung des EMR Betriebsingenieurs bei der Strukturierung und Aufbau von Prozessleitsystemen, sicherheitsgerichtete Steuerungen (SSPS) und speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) anlässlich von Erweiterungen bestehender Anlagen und der Neuerrichtung von Anlagen Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen, einschließlich zugehöriger Bussysteme und Konfigurierung von Prozessleitsystemen Inbetriebnahme und Funktionsprüfung von SPS, SSPS und PLS nach Umbauten, Erweiterungen und bei Neuanlagen Unterstützung von planenden Abteilungen anlässlich von Neuanlagen oder großen Erweiterungen hinsichtlich deren Automatisierung Fehlersuche an SPS, sicherheitsgerichtete Steuerungen und PLS (Hard- und Software) Erarbeiten von Schnittstellenprotokollen für Kopplungen von SPS, SSPS oder PLS mit anderen kopplungsfähigen Geräten oder Anlagen Datensicherung der Anwendersoftware und Pflege der Firmenware in Zusammenarbeit mit eigenen Fachstellen und Herstellern Schulung der Wartungshandwerker hinsichtlich SPS und PLS Einweisung des Bedienpersonals zur Anwendersoftware und zur Systemtechnik Erstellen von Datenblättern, Dokumentation für Steuerungen und Prozessleitsysteme Automatisierungstechniker oder vergleichbare Techniker Ausbildung (Fachgebiet Elektrotechnik oder Meß- und Regeltechnik) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Kenntnisse der Verfahrenstechnik Fundierte Kenntnisse der EMR-Technik Fundierte Kenntnisse der PLS/SPS Systeme: Emerson DeltaV (Voraussetzung), HIMA SILworX, Siemens S7 Kenntnisse des Anlagensicherheitskonzeptes Fähigkeiten zum Umgang mit EDV-Werkzeugen Teamfähigkeit, Arbeitssystematik Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Sicherheitsbewusstsein Gute Englischkenntnisse LyondellBasell bietet Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung. In einem internationalen und innovativen Umfeld werden Sie herausfordernde und komplexe Themen bearbeiten. Neben attraktiver Vergütung und betrieblicher Sozialleistungen, fördert die LyondellBasell als Arbeitgeber Ihre persönliche und fachliche Entwicklung.
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(Senior) Testexperte Automatisierung (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Expertinnen und Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter:in, Berater:in, Entwickler:in oder IT-Architekt:in ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als (Senior) Testexpert:in Automatisierung für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Als Expert:in für Tests und Automatisierung entwickelst Du Automatisierungslösungen von Testabläufen und anderen Routinetätigkeiten Du nimmst die Anforderungen konzerninterner Kunden auf und berätst sie ganzheitlich hinsichtlich entsprechender Methoden, Tools, Systeme, Daten und Umgebungen Du treibst die technologische Weiterentwicklung der Services des Teams, um diese besser am Bedarf der Kunden auszurichten und interne Arbeitsabläufe zu optimieren Dabei schaffst Du gemeinsam mit deinen Kunden Automatisierungslösungen, die den Kunden begeistern, die hoch wirksam sind und darüber hinaus trotzdem einfach zu nutzen und zu warten sind Du übernimmst Verantwortung für fachliche und technische Qualität, Termine und Kosten Deine Begeisterung und Dein Wissen teilst Du gerne mit dem Team und darüber hinaus Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Du bringst langjährige Erfahrung im Softwaretesting und der Automatisierung von Tests und anderen wiederkehrenden Abläufen mit Dein Beratungsgeschick zeichnet Dich aus und Du hast Freude, Neues auszuprobieren - Du begeisterst Dich für agiles Arbeiten und innovative Technologie und Lösungen Der Kunde steht stets im Fokus Deines Handelns. Verantwortungsbereitschaft, gutes Informations- und Kommunikationsverhalten sind für Dich selbstverständlich Die alltägliche Kommunikation auf Deutsch ist für Dich kein Problem Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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