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Bauwesen: 91 Jobs in Markranstädt

Berufsfeld
  • Bauwesen
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 91
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Bauwesen

Projektleitung / Bauingenieur / Architekt (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Büren, Westfalen, Leipzig
Die Green-Tech Building Participation AG bietet Beratungs-, Ingenieur-, und Projektmanagementleistungen in den Bereichen Immobilien, Energie und Umwelt an. Das Unternehmen entwickelt Ideen, Konzepte, Lösungen und setzt diese um. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette begleiten sie ihre Kunden von der Beschaffung, Entwicklung, Planung, Bau, Ausbau bis zum Betrieb der Liegenschaft. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir in Leipzig und Büren zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter mit ehrgeizigen Zielen, die mitgestalten wollen und offen für Neues sind. Betreuung der Leistungsphase 1 – 9 HOAI mit Schwerpunkt LPh 8 (Bauüberwachung) eigenständige Mitarbeit bei Bestandsaufnahmen, Ausführungs- und Detailplanungen Erarbeiten von Sanierungskonzepten und Erstellen von Kostenberechnungen Unterstützung bei der Ausschreibung und Vergabe Übernahme der Bauleitung für alle Gewerke – inklusive der Kontrolle der Qualität, der Kosten und einzuhaltender Termine Betreuung aller Aspekte eines Auftrags aufgeschlossene Kommunikation mit allen Projektbeteiligten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau), Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in wesentlichen Teilen obiger Aufgabengebiete Kenntnisse über Planungsabläufe sowie der einschlägigen Regelwerke und Normen sicherer Umgang mit branchenüblichen und gängigen Softwareprogrammen CAD-Kenntnisse von Vorteil Kenntnisse in HOAI, AHO und VOB physikalisch-technisches Verständnis visuelles Denkvermögen und absolute Präzision Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise hohe Flexibilität, Motivation, Teamgeist und das Teilen der Freude am Bauen und Gestalten Führerschein Klasse B Innovative Projekte für das eigene Portfolio Kurze Entscheidungswege und Offenheit für Dialoge auf allen Ebenen Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team und moderner Arbeitsplatz
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Bauingenieur / Architekt / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) als Vertragsmanager

Do. 27.01.2022
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Leipzig, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Mainz, Nürnberg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Leipzig, Karlsruhe, Freiburg, Mainz, Nürnberg, Dresden, Chemnitz, ErfurtSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen? Als Vertragsmanager (m/w/d)  sind Sie bei uns verantwortlich für verschiedenste spannende Projekte. Wir suchen Sie an allen unseren Standorten in Deutschland. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Vertrags-/ Nachtragsmanagement mit dem Schwerpunkt HOAI Verträge für komplexe Bauvorhaben Prüfung von Nachträgen für Architekten- und Ingenieurverträge Bewerten und Prüfen von Mehrvergütungsansprüchen für geänderte Planungsleistungen Verfassen von Stellungnahmen für den Auftraggeber Durchführung von Nachtragsverhandlungen mit den Auftragnehmer Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen / Wirtschaftsingenieurwesen oder Architektur Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im baupraktischen Umfeld Erfahrungen im Vertragsmanagement und bei der Begleitung von größeren Bauvorhaben Sichere Kenntnisse des MS-Office-Pakets sowie in MS-Project Ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären, strukturierten Denken und Handeln Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Leitender Ingenieur / Lead Engineer Rohrleitungsbau / Rohrleitungsplanung (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Wesseling, Köln, Iserlohn, Leuna, Schkopau, Rheinzabern, Leipzig
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Leitender Ingenieur / Lead Engineer Rohrleitungsbau / Rohrleitungsplanung (m/w/d) Sie sind für die Erstellung von Aufstellungs- und Rohrleitungsstudien verantwortlich Zudem erarbeiten Sie Einbindekonzepte und übernehmen die Erstellung und Weiterentwicklung von Rohrleitungsverläufen in 3D – Anlagenmodellen Sie fertigen Isometrien und Materialauszügen, sowie Leistungsverzeichnisse für Montageausschreibungen an Neben der Arbeit am Schreibtisch fällt auch die Montageüberwachung auf Baustellen in Ihr Aufgabengebiet Sie übernehmen die Koordination und Abstimmung mit beteiligten Fachgewerken Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Apparate- und Rohrleitungsbau oder eine vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Rohrleitungsplanung Gute Kenntnisse der gewerkespezifischen Software Sie verfügen über Führungserfahrung, arbeiten gerne im Team und der Kunde steht bei Ihnen im Fokus Zudem sind Sie zuverlässig, offen für neue Aufgaben und bringen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Sie Sie machen den Unterschied – mit Ihren Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Sie weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – egal ob Bootcamp oder Rückenschule, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen
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Bauleiter (m/w/d) Wohnungsbau

Mi. 26.01.2022
Leipzig
HELMA ist seit 1980 der Spezialist für individuelle Einfamilienhäuser und nachhaltige Wohnprojekte in Massivbauweise. Seit 2011 erweitern zudem attraktive Ferienimmobilien unser Produktportfolio. „Wir bauen für Ihr Leben gern“ und das für ca. 1.000 Kunden jährlich in einem starken Team von mehreren hundert Mitarbeitern. Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung des HELMA-Konzerns suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin für unser Tochterunternehmen, die HELMA Wohnungsbau GmbH, an unserem Standort in Leipzig einen Bauleiter (m/w/d) Wohnungsbau Technische Bauherrenvertretung im Reihenhaus- und Geschosswohnungsbau (Einzel- und Generalunternehmen) Kontrolle der Leistungsverzeichnisse und Mitwirken bei der Vergabe Frühzeitige technische Begleitung unserer Projektentwickler bei den Bauvorhaben Koordination von Architekten, Fachingenieuren und Gutachtern Überwachung von Qualitäten und Terminen Bearbeitung von Nachträgen während der Baudurchführung Verantwortliche Abnahme von Bauvorhaben Gewährleistungsmanagement Sie sind Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor / Master of Science des Bauingenieurwesens oder Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor / Master of Arts der Architektur Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung im Bereich Wohnungsbau (SF-Bau) Sie haben gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine team- und kundenorientierte Arbeitsweise Sie besitzen ein hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Engagement Sie sind flexibel, belastbar und selbstständiges Arbeiten gewohnt Sie haben eine hohe Entscheidungs- und Motivationsbereitschaft Eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Vergütung Eine attraktive Prämienregelung Einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen und stetig wachsenden Unternehmen Eine menschliche, offene und faire Unternehmenskultur mit ausgezeichnetem Betriebsklima und flachen Hierarchien Diverse Benefits: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zu besuchen, welche Sie in Mitarbeiterjahresgesprächen mit Ihrer Führungskraft abstimmen Für Sie gilt Gleitzeit mit einem attraktiven Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche Nach Ihrer Probezeit erhalten Sie monatl. einen steuerfreien Sachbezug (Sachbezugskarte) Wir schließen für Sie nach drei Kalenderjahren Betriebszugehörigkeit eine Arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung als Altersvorsorge ab Attraktive Jubiläumsprämien runden unsere Benefits ab
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Monteure (m/w/d) Maschinen- und Anlagemontagen

Mi. 26.01.2022
Krailling, Halle (Saale), Brandenburg
Die MONTRAG Aktiengesellschaft ist ein seit Jahrzehnten am Markt tätiges Montageunternehmen und versteht sich als Komplett-Dienstleister für sämtliche Prozesse rund um Maschinen und Industrieanlagen. Wir sind tätig in dem Bereich der weltweiten Maschinen- und Anlagemontagen, Maschinen- und Anlagenverlagerungen und Industrieumzüge. Wir suchen für die Standorte: Krailling / München Halle / Saale Berlin / Brandenburg Wir suchen Verstärkung ab sofort Montagen von Maschinen und Anlagen Umzüge von Maschinen und Anlagen De- und Remontagen von Maschinen und Anlagen Erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung als Monteur, Mechatroniker, Schlosser, Elektriker oder vergleichbare Ausbildung, Quereinsteiger willkommen Reisebereitschaft im In- und Ausland von Montag bis Freitag Selbstständiges, flexibles und kundenorientiertes Arbeiten Führerschein PKW Flexibilität Arbeitsbereitschaft Unbefristeter Arbeitsvertrag Überdurchschnittliche Vergütung Wechselnde spannende Arbeitseinsätze mit attraktiven und flexiblen Arbeitszeiten Arbeitsumfeld mit jungem, sympathischem Team Stützpunkt für Personal und Fahrzeuge in Halle/Saale EZ im Hotel sind Standard Keine Zeitarbeit Wertiges Firmenfahrzeug zu Nutzung ab Niederlassung Halle / Saale
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technische Referentin / technischer Referent (m/w/d) für Grundsatzangelegenheiten Anhörung und Planfeststellung

Di. 25.01.2022
Leipzig
Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden die Bundesautobahnen seit dem 01.01.2021 nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des BMDV zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Hauptsitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover. Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundes­oberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das FBA sucht für das Referat P1 „Grundsatzangelegenheiten Anhörung und Planfeststellung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/einen technische Referentin / technischen Referenten (m/w/d) für Grundsatzangelegenheiten Anhörung und Planfeststellung Der Dienstort ist Leipzig. Referenzcode der Ausschreibung 20212623_9339Sie erwartet ein vielfältiges und anspruchsvolles Betätigungsfeld in einer neu gegründeten, modernen Verwaltung, das Ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Als technische Referentin/technischer Referent (m/w/d) innerhalb eines interdisziplinären Teams bearbeiten Sie eigenverantwortlich insbesondere folgende Aufgaben im Referat P 1 - Grundsatzangelegenheiten Anhörung und Plan­feststellung: Bearbeitung von technischen Grundsatzfragen mit Bezug zum Umwelt- und Naturschutz aus dem Bereich der Straßenplanfeststellung (Erstellen von Stellungnahmen, Bearbeitung komplexer Anfragen, Erarbeiten von Grundsätzen und Leitfäden, fachliche Aufsicht/Koordinierung im Rahmen der einheitlichen Aufgabenerledigung an allen Standorten des FBA), Bearbeitung von konkreten Vorhaben im Rahmen von Planfeststellungsverfahren nach § 17 FStrG einschließlich Erlass von vorläufigen Anordnungen, Planergänzungen und ergänzenden Verfahren, Planänderungsverfahren und Verfahren wegen nicht voraussehbarer Wirkungen, Teilnahme an Arbeitskreisen und Gremien, Fortentwicklung neuer Gesetze, Verwaltungsvorschriften, Richtlinien. Zwingende Anforderungskriterien: Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtung Umweltingenieurwesen/Umweltingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen mit vergleichbarem Schwerpunkt, Umwelttechnik, Geo- bzw. Umweltwissenschaften mit Bezug zur Verkehrsinfrastruktur oder vergleichbar oder Sie sind Beamtin / Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung. Wichtige Anforderungskriterien: Sie verfügen außerdem insbesondere über die folgenden Fähigkeiten und Kompetenzen und sind bereit, diese zur Anwendung zu bringen: Hohe Flexibilität, die komplexe Situation und die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde differenziert zu erfassen, sowie eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei (unvorhergesehen) geänderten Vorgaben und zur Verantwortungsübernahme für kurz- und mittelfristig erreichbare Lösungen, Fachkenntnisse oder Erfahrungen im (umwelt-)ingenieurfachlichen Bereich mit Bezug auf die Umwelt und den Naturschutz im Zusammenhang mit Infrastrukturanlagen, Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in Aufgaben der Informations- und Kommunikationstechnik, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team, Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit, Darstellungsvermögen und verhandlungssichere Deutschkenntnisse für einen sicheren schriftlichen und mündlichen Umgang, Präsentationskompetenz. Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe E 14 der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Probezeit eine Verbeamtung möglich. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 14) nach einer vorübergehenden Abordnung versetzt. Besondere Hinweise: Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit und bei Bedarf mobiles Arbeiten mit entsprechender technischer Ausstattung. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Für Tarifbeschäftigte des BMDV und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMDV bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
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Bauleiter (m/w/d) für den Geschäftsbereich Miete

Di. 25.01.2022
Kabelsketal
Wir suchen Menschen wie Sie, die sich mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln neuen Herausforderungen in unserem erfolgreichen Familienunternehmen stellen wollen. Bei uns bekommen Sie Freiraum, um Ihre Ideen mutig einzubringen und gemeinsam im Team spannende Aufgaben anzupacken. Mit großer Leidenschaft für modulares Bauen und flexible Raumlösungen gestalten über 1000 Kolleginnen und Kollegen täglich ein Stück Zukunft. Engagiert, nachhaltig und sicher. Werden Sie Teil unseres Erfolgs als: Bauleiter (m/w/d) für unseren Standort Kabelsketal Gröbers Neben der Sicherstellung und Koordination der eigenen Montageleistungen und Gewerke sind Sie zusätzlich für alle weiteren am Bau tätigen Gewerke verantwortlich Dabei überwachen Sie die Bauausführung, Bauqualität und Kosten für unseren Bereich der mobilen Mietgebäude Eigenständig führen Sie Baubesprechungen mit Bauherren und Nachunternehmern Sie dokumentieren den Bauablauf Zusätzlich verantworten Sie die Baustellenordnung und -sicherheit Schließlich unterstützen Sie unsere Projektteams bei der Ausschreibung von Nachunternehmerleistungen und Gewerken Sie verfügen über einen Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder Bautechnik Idealerweise bringen Sie bereits mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung mit Engagierte Berufsanfänger und Absolventen sind ebenfalls herzlich willkommen Sie verfügen über Reisebereitschaft und zeichnen sich durch Ihre selbständige und flexible Arbeitsweise aus Ebenso überzeugen Sie durch Ihre guten Kenntnisse im Bau-, Vertrags- und Vergaberecht sowie im Schriftverkehr nach VOB/BGB Abgerundet wird Ihr Profil durch die sichere Anwendung des MS Office Pakets Top Rahmenbedingungen: Es wartet ein unbefristeter Vertrag, flexible Arbeitszeiten, Jahressonderzahlung sowie 30+ Tage Urlaub. Positives Arbeitsumfeld: Bei uns profitieren Sie von hellen Arbeitsplätzen sowie kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen. Vorzüge eines Familienunternehmens: Flache Hierarchien und ein partnerschaftliches Arbeitsklima zeichnen unser Miteinander aus. Entwicklungsmöglichkeiten: Wir bieten Ihnen eine fundierte, strukturierte Einarbeitung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Mitarbeitergespräche. Das kleine Extra: Neben einer betrieblich subventionierten Altersvorsorge und einer E-Bike-Leasingoption erhalten Sie eine TicketPlus-Gutenhabenkarte und weitere Mitarbeiterrabatte für u.a. Auto, Wohnen und Mode.
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Consultant Sustainability in Real Estate (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: LeipzigSie sind interessiert an neuen, innovativen und zukunftsträchtigen Entwicklungen, insbesondere im Bereich nachhaltiges Bauen? Als Consultant (m/w/d) im Bereich Real Estate Sustainabilitis unterstützen und beraten Sie unsere Investoren, Entwickler sowie Bestandshalter bei der Umsetzung nachhaltiger und zukunftsfähiger Bauprojekte sowie Optimierung Ihres Immobilienbestandes. Werden Sie Teil unseres interdisziplinären Expertenteams! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Beratung unserer Kunden rund um die Themen Nachhaltiges Bauen und Betreiben, Circular Economy sowie Green Finance Durchführung von Gebäudezertifizierungen nach DGNB, LEED, BREEAM, BNB und WELL sowie Umsetzung von Cradle-to-Cradle-Projekten Erstellung von Ökobilanzen (LCA) und Lebenszykluskostenberechnungen (LCC) Bauökologische Beratung und Bauausführung (Entwurfs- und Ausführungsplanung, Unterstützung bei Ausschreibung und Vergabe, Materialkontrolle auf der Baustelle) Entwicklung von Klimaschutzfahrplänen und nachhaltigen Betriebskonzepten Beratung im Bereich Carbon Management, Taxonomie, Green Bonds und ESG Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften, Bauökologie, Bauphysik, technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Begleitung von Gebäudezertifizierungsprojekten, z.B. DGNB, LEED, BREEAM, BNB Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion und Materialwissenschaften Grundkenntnisse im Bereich Energiedesign und der technischen Gebäudeausrüstung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Referent regionale Kapazitätssteuerung (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München
Die DB Netz AG möchte in den nächsten Jahren das digitale Kapazitätsmanagement der Zukunft gestalten. Dafür suchen wir motivierte Mitarbeitende, die einen Beitrag zur digitalen Transformation der Auslastungssteuerung leisten möchten und damit direkten Einfluss auf die Auslastung und die Qualität des Schienenverkehrs haben. Arbeite direkt an der Schnittstelle von Kundenbedürfnissen und IT und steuere die zur Verfügung stehenden Kapazität für einen stabilen Deutschlandtakt und ein wachsendes Schienennetz.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent regionale Kapazitätssteuerung für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du identifizierst regionale fahrplanerische Kapazitätsüberschreitungen im Netz und entwickelst geeignete Maßnahmen zur Erreichung einer akzeptablen Betriebsqualität Du stimmst die Maßnahmen mit den jeweils zuständigen regionalen und zentralen Einheiten ab Du bereitest regionale Koordinationstermine mit beteiligten in-/externen Kunden vor und moderierst diese mit dem Ziel, analysierte Kapazitätsüberschreitungen kurzfristig abzumildern Du stellst die Dokumentation vereinbarter Ergebnisse sicher und prüfst die effiziente und fristgerechte Umsetzung Du übernimmst die Erstellung regionaler Entscheidungsvorlagen für das obere Management in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen Dir obliegt die Bewertung des strecken- und knotenbezogenen Kapazitätsverbrauchs mittels geeigneter Tools (z. B. MakSi-FM) Du wirkst bei der Neu- und Weiterentwicklung unterstützender IT-Anwendungen mit Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Eisenbahn- oder Bauingenieur, Wirtschaftswissenschaftler oder einer vergleichbaren Fachrichtung Alternativ bringst Du eine abgeschlossene gleichwertige verkehrlich/ betriebliche Ausbildung (z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb) mit entsprechender Berufserfahrung mit Idealerweise überzeugst Du mit Deinen ausgeprägten Kenntnissen in den Fahrplan- und Baubetriebsplanungsprozessen sowie Kenntnissen in den IT-Anwendungen MakSi-Engpasstool, BBP und OSB-BOB Du bringst regionale verkehrsgeografische Kenntnisse in der Eisenbahninfrastruktur mit Du überzeugst mit Struktur, Verantwortungsbewusstsein sowie Verhandlungsgeschick Mit Deiner ausgeprägten Kommunikations- und Beratungskompetenz sowohl fachlich als auch persönlich kannst Du Dein Gegenüber überzeugen und bist in der Lage auch mit Widerständen umzugehen und hast immer den Kunden im Fokus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Bauleiter/Bauleiterin (m/w/d) in der Bauwerkserhaltung

Mo. 24.01.2022
Leipzig
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Unsere Direktion Bauwerkserhaltung befindet sich im Wachstum und ist deswegen ab Mitte 2022 mit einem weiteren Standort in Leipzig präsent. Hierfür suchen wir eine engagierte Bauleitung (m/w/d) mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: Sie sind eigenständig verantwortlich für komplexe Bauprojekte der Betoninstandsetzung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Sir führen Verhandlungen mit Nachunternehmern Sie steuern den Bauablauf sowie die Baustellenergebniskontrolle und führen Soll-/Ist-Vergleiche sowie Leistungsermittlungen durch Sie prüfen im Rahmen von Qualitätskontrollen die Eigen- und Fremdleistungen Sie planen den Personaleinsatz und führen aktiv die Mitarbeitenden in Ihrem Verantwortungsbereich Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, eine abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker/zur Bautechnikerin (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Aufgabenbereich und bringen diese gerne bei uns ein Idealerweise besitzen Sie einen SIVV-Schein Sie sind digital versiert und beherrschen die gängigen MS-Office-Programme sowie ein Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (bestenfalls RIB iTWO) Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift verhandlungssicher Sie denken unternehmerisch, sind durchsetzungsfähig, kommunikativ und verhandlungsstark Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Projekte in einem kollegialen Umfeld sowie eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Was wir bieten: Eine faire und marktgerechte Bezahlung nach Tarif, ein eigenes Firmenfahrzeug auch zur Privatnutzung, moderne IT-Ausstattung, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge oder zu vermögenswirksamen Leistungen, Unfallversicherung in Beruf und Freizeit sowie Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Unternehmen und Onlinedienstleistern. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular zu. Wir freuen uns auf Sie!
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