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Beamte auf Bundesebene: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Beamte Auf Bundesebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 12
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 7
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Beamte Auf Bundesebene

Beamtenanwärter/-innen im mittleren Auswärtigen Dienst

Di. 19.01.2021
Berlin
Ein Team - weltweit Als Teil der Bundesregierung pflegt das Auswärtige Amt die Beziehungen Deutschlands zu anderen Staaten sowie den zwischen- und überstaatlichen Organisationen. Es gestaltet die Globalisierung mit und übernimmt Verantwortung bei der Lösung internationaler Herausforderungen. Es ist darüber hinaus Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger und fördert den internationalen Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und anderen Bereichen. Es unterstützt Parlamentarier und Regierungsvertreter in ihren internationalen Kontakten. Beamtenanwärter/-innen (m/w/d) im mittleren Auswärtigen Dienst Das Auswärtige Amt sucht zum 31.03.2022 Beamtenanwärter/-innen (m/w/d) für den mittleren Auswärtigen DienstSie absolvieren eine zweijährige, bezahlte und praxisorientierte Ausbildung an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin mit Praktika in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an einer unserer Auslandsvertretungen. So bereiten wir Sie auf die abwechslungsreiche Tätigkeit vor, die Sie rund um den Globus führt und Ihnen die Möglichkeit bietet, regelmäßig in fremde Kulturen einzutauchen und neue Sprachen zu erlernen. Im drei- bis vierjährigen Wechsel zwischen der Zentrale in Berlin/Bonn und den rund 230 deutschen Auslandsvertretungen in der ganzen Welt nehmen die etwa 1.300 Beamtinnen und Beamten im mittleren Auswärtigen Dienst als Bürosachbearbeiter/-innen vielfältige Aufgaben in den Bereichen Verwaltung, Rechts- und Konsularwesen und in der IT-Betreuung wahr. Im Rahmen Ihrer Ausbildung erlernen Sie die Aufgabenschwerpunkte der inneren Verwaltung (Aktenverwaltung, Zahlstellenverwaltung, Bürosachbearbeitung), im Rechts- und Konsularbereich (Einsatz in den Pass- und Visastellen der deutschen Auslandsvertretungen)  und in der IT-Betreuung. Mindestens mittlerer Schulabschluss oder gleichwertiger Abschluss Deutsche oder Deutscher i. S. von Art. 116 GG Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gute Englischkenntnisse Weltoffen, belastbar und flexibel Ausgeprägte Teamfähigkeit Freude an administrativen Tätigkeiten Uneingeschränkte, weltweite Versetzungsbereitschaft Eine zweijährige, bezahlte und praxisorientierte Ausbildung an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin mit Praktika in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an einer unserer Auslandsvertretungen Vielseitige und interessante Tätigkeiten in einem weltweit vernetzten Team Lebenslange Herausforderungen durch wechselnde Einsatz-/Aufgabengebiete im In- und Ausland Regelmäßige Fortbildungs- und Sprachförderungsmöglichkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Besoldung, Versorgung und sozialer Absicherung nach den Regeln des deutschen Beamtenrechts
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Sachbearbeiterin / -Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Haushalts-, Steuer-, Finanz- und Europapolitik

Di. 19.01.2021
Berlin
Sachbearbeiterin / -Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Haushalts-, Steuer-, Finanz- und Europapolitik Bei uns arbeiten Sie aktiv an der Zukunft der Bundesrepublik Deutschland und Europas mit. Das Bundesministerium der Finanzen gestaltet die Haushalts-, Finanz- sowie Steuerpolitik und vertritt die Positionen auf europäischer und internationaler Ebene. Für eine Tätigkeit bei uns setzen wir hervorragende fachliche Qualifikation voraus. Besonderen Wert legen wir auf Ihre Persönlichkeit, Ihre Kommunikationsstärke und Ihre Teamfähigkeit. Wir suchen für alle Fachbereiche des BMF (Abteilungen) kurz- oder mittelfristig Verstärkung in Berlin. Das Aufgabenspektrum reicht von den klassischen fachlichen Aufgaben des BMF in der Haushalts-, Steuer-, Finanz- und Europapolitik bis zu den Bereichen der Organisation und der Personalien des Ministeriums. Abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften, des Business Managements, des Rechts oder Abschluss eines vergleichbaren Studiums mit mindestens der Note „gut“ oder abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (m/w/d) oder Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d), das die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen oder nichttechnischen Dienst vermittelt mit der Note „befriedigend“ Mindestens einjährige Berufserfahrung Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Flexibilität, Eigeninitiative und Bereitschaft, sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten Gute Englischkenntnisse oder Französischkenntnisse beziehungsweise Fremdsprachenkenntnisse in einer anderen Sprache der Europäischen Union sind von Vorteil Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz und die Möglichkeit wechselnder Einsätze in den verschiedenen Aufgabenbereichen des BMF Eine Verbeamtung oder die Vergütung nach den Eingruppierungsvorschriften des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst sowie eine Zulage für die Tätigkeit in einem Ministerium. Die Besoldung beziehungsweise tarifliche Eingruppierung richtet sich nach dem Arbeitsplatz, Ihrer Qualifikation und Ihrer Berufserfahrung und geht bis zur Besoldungsgruppe A11 beziehungsweise zur Entgeltgruppe 11 Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, mobiler Arbeit, einer Kindergartenbetreuung auf dem Gelände des BMF sowie Gesundheitsförderung Regelmäßige spezifische Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig, werden Sie zunächst mit dem Ziel der Versetzung an das Bundesministerium der Finanzen abgeordnet. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und unabhängig von Alter, Religion oder sexueller Identität. Für das BMF ist die Gleichstellung von Frauen und Männern ein wichtiges Ziel. Es ist be­strebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interes­siert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleich­stellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Das BMF unterstützt die Eingliederung schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber und begrüßt daher deren Bewerbungen. Soweit bei schwerbehinderten Bewerberinnen und Be­werbern ein zeitlicher Kausalzusammenhang zwischen dem Eintritt der Schwerbe­hinderung und dem Erwerb des Bachelorabschlusses nachweisbar ist, wird der Abschluss dieses Studi­ums mindestens mit der Note „befriedigend“ vorausgesetzt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Verdingung

Mo. 18.01.2021
Berlin
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Zentrale der BImA sucht für den Stabsbereich Einkauf am Dienstort Berlin eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Verdingung (Entgeltgruppe 9b TVöD Bund, Kennziffer VOEK 1202) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Entgegennahme der Verfahrensunterlagen der Vergabestelle zur Einleitung der Ausschreibungsverfahren nach VOB/A, GWB, VgV, UVgO, RBBau Prüfung der vorgelegten Unterlagen auf Vollständigkeit und formale Richtigkeit unter Beachtung der vergaberechtlichen Vorschriften Klärung von Unstimmigkeiten ohne Grundsatzcharakter mit den Vergabestellen Weitergabe der Unterlagen – ggf. nach Abstimmung mit den Vergabestellen zur formularmäßigen Aufbereitung der Ausschreibungsunterlagen und deren Versendung zum Zwecke der Veröffentlichung Überwachung der Zahlungseingänge in SAP bei kostenpflichtigen Verdingungsunterlagen Entgegennahme von Anfragen von Bieterinnen und Bietern zum Vergabeverfahren und deren Beantwortung nach Vorgabe der Vergabestelle Leitung des Eröffnungstermins bzw. Überwachung des Einreichungstermins Öffnung der Angebote und Feststellung der Angebotsendbeträge, ggf. der eingeräumten Preisnachlässe und ggf. der vorgelegten Nebenangebote Prüfung der geöffneten Angebote auf etwaiges Vorhandensein von Unstimmigkeiten/Auffälligkeiten als Hinweis auf Verfälschung des Wettbewerbsergebnisses Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom (FH)) der Fachrichtungen Betriebswirt-schaft, Finanzwirtschaft, Verwaltungswirtschaft, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht bzw. auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Kenntnisse im Vergaberecht (national und EU-weit) einschließlich der dazu ergänzenden Gesetze und Richtlinien, z. B. RBBau, BGB Kenntnisse der vergaberelevanten Organisations- und Ablaufprozesse Kenntnisse der für den Arbeitsplatz einschlägigen IT-Anwendungen ARRIBA (RIB iTWO), OBA (e-Vergabe), MS Office (Word, Excel), Adobe Acrobat Weitere Anforderungen: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX besonders berücksichtigt. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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Ingenieur/-in (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur- bzw. Bauingenieurwesen (FH/Bachelor) als Projektsachbearbeiter/-in

Fr. 15.01.2021
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat III A 2 „Amerika, Osteuropa“ für das Projekt „Deutsche Botschaft Wien“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/n:  Ingenieur/-in (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur- bzw. Bauingenieurwesen (FH/Bachelor) als Projektsachbearbeiter/-in Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer 05-21Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbaumaßnahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Zu den Liegenschaften im Ausland zählen vorrangig Deutsche Botschaften, Goethe-Institute sowie Deutsche Schulen. Die Bauaufgaben umfassen Sanierungen und Neubaumaßnahmen jeder Größenordnung nach hiesigem oder lokalem Standard. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat III A 2 die Projektsachbearbeitung für verschiedene Baumaßnahmen weltweit, in den nächsten Jahren z. B. in Wien: Sie sind zuständig für die Beratung und Abstimmung mit dem Gebäudenutzer und Maßnahmenträger sowie Planern, Gutachtern, Sonderfachleuten, genehmigenden Stellen etc. Sie erstellen Leistungsbilder und Verträge/ Nachträge einzuschaltender freiberuflich Tätiger. Sie koordinieren und überwachen die Leistungen von freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben der Baumaßnahmen. Sie prüfen und bewerten Kostenermittlungen sowie Bau-, Planungs- und Ausschrei-bungsunterlagen hinsichtlich der Qualität, Kosten und Termine. Sie sind zuständig für die Prüfung von Angeboten und Rechnungen von freiberuflich Tätigen sowie bauausführenden Firmen. Sie übernehmen die Bauleitung, die je nach Aufgabe mehrmals im Jahr mit mehrtägigen Aufenthalten im Ausland verbunden ist. Sie erarbeiten baufachliche Stellungnahmen. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Architektur bzw. Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im Bauordnungsrecht Projektmanagementkenntnisse Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Empathie sowie ein gewandtes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit die Bereitschaft zur Durchführung von Auslandsdienstreisen, auch in Krisengebiete gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift  Wünschenswert sind: Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune oder Bund Weitere Kenntnisse (z. B. RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt. Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist bei Bedarf eine Sicherheitsüberprüfung Ü 2 nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVEntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Besondere Hinweise: Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte der Besoldungsgruppe A 10 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.  Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.  Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Marine Seismik

Fr. 15.01.2021
Hannover
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist eine wissenschaftlich-technische Oberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Als Ressortforschungseinrichtung berät und informiert sie die Bundesregierung, die deutsche Wirtschaft und die Öffentlichkeit in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen. Die BGR ist der nationale Geologische Dienst Deutschlands und in dieser Funktion geowissenschaftliches Daten- und Informationszentrum. Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) sucht Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt unbefristet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter Mitarbeit im Fachbereich "Marine Rohstofferkundung" zur Bewertung von Untergrundstrukturen hinsichtlich ihres Rohstoff- und Nutzungspotenzials Konzeption und Durchführung marin seismischer Forschungsprojekte (2D- und 3D-Reflexionsseismik und Refraktionsseismik) zur räumlichen Abbildung komplexer Untergrundstrukturen Konzeption moderner refraktionsseismischer Datenauswertung unter Einbindung neuer Methoden wie 2D- und 3D-Tomographie und Full-Waveform-Inversion Konfiguration, Anpassung und Überwachung der zugehörigen Hard- und Software-Systeme Prozessing und Interpretation von 2D- und 3D- reflexions- und refraktionsseismischer Daten Eigenständiges Einwerben von Forschungsprojekten, Berichterstellung sowie Veröffentlichung der gewonnenen Ergebnisse in Fachzeitschriften und auf Fachtagungen Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Geophysik, Physik, Geowissenschaften, Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Das erwarten wir von Ihnen: Erfahrungen im Bereich der reflexionsseismischen oder refraktionsseismischen Datenbearbeitung (vorzugsweise aus dem marinen Bereich) Erfahrungen im Bereich der Inversion oder Modellierung refraktionsseismischer oder reflexionsseismischer Daten (vorzugsweise aus dem marinen Bereich) Erfahrung in der Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten Gute Kenntnisse im Bereich der Seismik Kenntnisse in den Methoden der Reflexions- und Refraktionsseismik sowie der Datenaquisition Kenntnisse der Geologie (vorzugsweise zu Kontinenträndern und Randmeeren) Kenntnisse der Betriebssysteme Linux/Unix Deutschkenntnisse vergleichbar Level C1 GeR Englischkenntnisse vergleichbar Level B2 GeR Team- und Kommunikationsfähigkeit Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität Tropen- und Seediensttauglichkeit Bereitschaft zur Teilnahme an mehrwöchigen marin-geowissenschaftlichen Expeditionen, überwiegend im Ausland (1-2 Expeditionen pro Jahr) Idealerweise bringen Sie mit: Promotion Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich der Full-Waveform-Inversion Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich der 2D- und 3D-Tomographie Kenntnisse von Programmier- bzw. Shell-Script Sprachen (z. B. C, C++, Fortran, Python, csh, bash) Kenntnisse in der Signalübertragung und Informationstechnologie Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten am Standort Hannover Eingruppierung, je nach persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe E14 TV EntgO Bund Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A14 BBesO können sich ebenfalls bewerben Einen Arbeitsplatz, der auch teilzeitgeeignet ist Flexible Arbeitszeitmodelle Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Product Owner (m/w/d) für den Bereich Öffentliche Sicherheit

Do. 14.01.2021
Köln
Wir suchen am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Product Owner (m/w/d) für den Bereich Öffentliche Sicherheit Einstiegsgehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.508,11 € bis 4.182,29 € brutto nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA-2021-004 Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Fachliches Anforderungsmanagement für IT-Verfahren sowie Betreuung der entsprechenden Applications mit fachlicher Produktverantwortung und Teilprojektleitung Steuerung und Koordinierung der Arbeiten, die im Rahmen des eigenständig fachlich zu verantwortenden Teilsystems anfallen Ermittlung und Spezifikation der Entwicklungs- und Anpassungsnotwendigkeiten der Fachanwendungen (Initiieren, Steuern, Prüfen) einschließlich der fachlichen Abnahme des Pflichtenheftes Beratung von Ministerien und weiteren Stellen auf Bundes- und Landesebene sowie Mitwirkung an der Erarbeitung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften; eigenständige Mitarbeit in Fachgremien im Rahmen der Entwicklung und Weiterentwicklung von IT-Systemen und Standards Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes, welche durch Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs (auch Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft oder Public Management) bzw. Abschluss zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Angestelltenlehrgangs II erworben wurde oder Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 31.03.2021 Konzeptionelle Kompetenzen; Erfahrungen in der Beschreibung von fachlichen Anforderungen für komplexe IT-Verfahrensentwürfe sind von Vorteil Erfahrungen als Scrum-Anforderungsmanager/in, Data Analyst und Business Analyst sind von Vorteil Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z.B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z.B. Sportgruppen, mobile Massagen, Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets, kostenfreie Parkplätze vor Ort und eine Kantine „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe ( A 9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes oder Statusgleiche Übernahme je nach Einsatzgebiet als Beamtin / Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Für Beamte/-innen der Besoldungsgruppe A 11 ist bei Bewährung und Vorliegen der stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen eine Beförderung bis nach A 13g BBesO möglich
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Interne Revision

Mi. 13.01.2021
Hannover
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist eine wissenschaftlich-technische Oberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Als Ressortforschungseinrichtung berät und informiert sie die Bundesregierung, die deutsche Wirtschaft und die Öffentlichkeit in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen. Die BGR ist der nationale Geologische Dienst Deutschlands und in dieser Funktion geowissenschaftliches Daten- und Informationszentrum. Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) sucht Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2023 mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Interne Revision Durchführung von Regel-, Plan- und Sonderprüfungen gemäß Prüfungsauftrag und Prüfungsordnung zur Recht- und Ordnungsmäßigkeit, Wirksamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns Unterstützung der geprüften Organisationseinheiten bei der Entwicklung von Maßnahmenkatalogen zur Beseitigung der Prüffeststellungen Durchführung von Nachschauprüfungen (Follow-up) zur Umsetzungs- und/oder Wirkungskontrolle der vereinbarten Maßnahmen Aktualisierung der Risikoanalyse sowie Mithilfe bei ihrer Weiterentwicklung, als Grundlage der jährlichen Prüfungsplanung Beratung von Organisationseinheiten zur Verbesserung des Internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems und der Geschäftsprozesse Erstellung des jährlichen BGR-Beitrags zum Integritätsbericht der Bundesregierung als Dienststellen-Administrator/-in der orgApp Bündeln und Überprüfen der im Haus praktizierten Maßnahmen zur Korruptionsprävention Mithilfe bei der Auswertung von Abschließenden Prüfungsmitteilungen des Bundesrechnungshofs (BRH) Durchführung von Nachschauprüfungen zur Wirkungskontrolle bereits umgesetzter Empfehlungen des BRH Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig), im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Geowissenschaften, einer vergleichbaren Fachrichtung oder den Verwaltungslehrgang II. Das erwarten wir von Ihnen: Berufserfahrung in möglichst einer prüfenden Tätigkeit (Revision, Compliance, Rechnungs- oder Wirtschaftsprüfung) oder auf einem der Gebiete: Prozessmanagement, Interne Kontrollsysteme, Risikomanagement oder Korruptionsprävention Sehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level C1 GeR) Sehr gute Englischkenntnisse (vergleichbar Level B2 GeR) Teamfähigkeit und Flexibilität Ausgeprägtes analytisches Denk- und Urteilsvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten Kompetenz zur schriftlichen und mündlichen Darstellung komplexer Sachverhalte Beratungs- und Verhandlungskompetenz sowie Serviceorientierung Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft, Bereitschaft zu inländischen Dienstreisen (ca. 5-mal jährlich für 1 bis 2 Tage) Idealerweise bringen Sie mit: Mehrjährige Erfahrung in einer Internen Revision in der öffentlichen Verwaltung oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Zertifizierung als Internal Auditor (CIA) oder Interner Revisor DIIR Vertiefte SAP-Kenntnisse Kenntnisse im Controlling Kenntnisse des Haushalts- und Vergaberechts Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten am Standort Hannover Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund Einen Arbeitsplatz mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Flexible Arbeitszeitmodelle Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als technische Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Leipzig, Bonn, Hannover
Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das Fernstraßen-Bundesamt sucht regelmäßig, unbefristet, mehrere Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als technische Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d) in verschiedenen Referaten des FBA Der Dienstort ist Leipzig, Bonn, Gießen oder Hannover. Referenzcode der Ausschreibung 20210002_9339 Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden ab dem 01.01.2021 die Bundesautobahnen nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem BMVI, der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeiten wird. Das FBA hat seinen Hauptsitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover.Sie erwartet ein vielfältiges und anspruchsvolles Betätigungsfeld in einer neu gegründeten, modernen Verwaltung, das Ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet, insbesondere in den Aufgabenbereichen Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde, Rechts- und Fachaufsicht über die Autobahn GmbH und Straßenrecht. Für die Tätigkeiten sind im Wesentlichen prägend: Interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Ingenieur-, Verwaltungs-, Rechts- und Umweltwissenschaft Erstellen von Fachbeiträgen und Stellungnahmen mit technischem Schwerpunkt bei der Beurteilung und Bewertung von verkehrlichen und bautechnischen Planungen, bei vergaberechtlichen Fragestellungen sowie im Rahmen der Fachaufsicht über die Autobahn GmbH Fortentwicklung und Standardisierung gestalterischer, technischer, vertraglicher und funktionaler Anforderungen im Bereich der Bundesfernstraßen Weiterentwicklung technischer, straßenrechtlicher, straßenverkehrsrechtlicher, umweltrechtlicher und vergaberechtlicher Grundsätze, Normen, Richtlinien u. ä. Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung auf Bundes- und Landesebene Zwingende Anforderungskriterien: Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor/FH-Diplom) einer der Fachrichtungen Ingenieurbau, Bauingenieurwesen, Straßenbau, Verkehrsingenieurwesen, Baustoffingenieurwissenschaft oder vergleichbar oder Sie sind Beamtin/Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung. Wichtige Anforderungskriterien: Sie verfügen über hohe Flexibilität, die komplexe Situation und die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde differenziert zu erfassen, sowie eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei (unvorhergesehen) geänderten Vorgaben und zur Verantwortungsübernahme für kurz- und mittelfristig erreichbare Lösungen, Fähigkeit, die Kenntnisse wesentlicher technischer Vorschriften aus den o. a. Aufgabengebieten mit verwaltungsrechtlichen, verwaltungstechnischen sowie organisatorischen und managementbezogenen Fähigkeiten zu verknüpfen, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team, Digitalkompetenz, Darstellungsvermögen, den Führerschein Klasse B. Die Dienstposten sind – abhängig vom jeweiligen Aufgabengebiet – nach Entgeltgruppe 12, Teil III/25 der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Probezeit eine Verbeamtung möglich. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 12) nach einer vorübergehenden Abordnung versetzt. Bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen und entsprechender Bewährung ist auf einzelnen Dienstposten eine spätere Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 13 g möglich. Besondere Hinweise: Die Ausschreibung ist auf Dauer angelegt, es werden laufend Bewerbungen entgegengenommen und nach vorher festgelegten Zeitintervallen Auswahlverfahren durchgeführt. Die Auswahl für konkrete Dienstposten erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung anhand Ihrer nachgewiesenen Qualifikationen und Erfahrungen. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Bewerberinnen/Bewerber (m/w/d), die über entsprechende berufliche Erfahrung – idealerweise in der öffentlichen Verwaltung – verfügen, aber auch an Berufseinsteigerinnen/Berufseinsteiger (m/w/d). Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Sie können mit dem FBA alternierende Telearbeit oder mobile Arbeit vereinbaren. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung. Die Dienstposten sind grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Für Tarifbeschäftigte des BMVI und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMVI bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
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Bachelor of Laws, Dipl.‑Juristin/Dipl.‑Juristen oder Dipl.‑Verwaltungswirt/in, Dipl.‑Finanzwirt/in, Dipl.‑Betriebswirt/in als Sachbearbeiter/in (w/m/d) für den Fachbereich Grunderwerb/Verwaltung

Mo. 11.01.2021
Trier
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Direktion Koblenz sucht für die Sparte Verwaltungsaufgaben am Dienstort Trier eine/einen Bachelor of Laws (FH), Dipl.‑Juristin/Dipl.‑Juristen (1. Staatsexamen) oder Dipl.‑Verwaltungswirt/in (FH), Dipl.‑Finanzwirt/in (FH), Dipl.‑Betriebswirt/in (FH)  als Sachbearbeiter/in (w/m/d) für den Fachbereich Grunderwerb/Verwaltung von NATO‑Pipelines und Fachanwendung LISA‑FIS‑POL (GIS) (Entgeltgruppe 9c TVöD [Bund], Kennziffer H-68/20) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Beschaffung, Verwaltung und Rückabwicklung von Ölfernleitungs­rechten für NATO-Pipelines. Hierzu gehören insbesondere die Durchführung von Grund­erwerbs­maßnahmen bzw. der Abschluss von Gestattungs­verträgen und Verwaltungs­vereinbarungen, die Überwachung von Verstößen gegen Auflagen und Verbote aus den Gestattungs­verträgen/Verwaltungs­vereinbarungen, die Mitwirkung bei der Änderung von Trassenverläufen und der Durchführung von Bau- und Sanierungs­maßnahmen sowie die Prüfung der Voraussetzungen für die Erteilung von Löschungs­bewilligungen und Pfandfreigaben auf Antrag. Hierbei werden Sie unterstützt durch ein Geoinformations­system (AED-SICAD LM auf Basis von ArcGIS). Juristisches Hochschulstudium mit Bachelor-Abschluss / 1. Juristischem Staatsexamen oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Verwaltungswirtschaft/Finanzwirtschaft/Betriebswirtschaft sowie vergleichbare Qualifikationen Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fähigkeit zur klaren Darstellung komplizierter Sachzusammenhänge Bereitschaft, sich Fachkenntnisse kurzfristig anzueignen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Selbständige, zielorientierte und sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten Sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (MS Office) Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Geoinformationssystem AED-SICAD LM auf Basis von ArcGIS sind wünschenswert Mobilität für den überörtlichen Einsatz ist selbstverständlich, Führerschein Klasse B Sie arbeiten bei einem anerkannten und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen. Die Bezahlung erfolgt entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe E 9c TVöD) – sowie den im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (wie z. B. Jahressonderzahlung, 30 Urlaubstage u. betriebliche Altersvorsorge). Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben fördert zudem die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beispielsweise durch die Beschäftigung in Teilzeit. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/div) für den Einsatz im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Fr. 08.01.2021
Jena, München
Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist das Kompetenz­zentrum für alle gewerblichen Schutz­rechte des geistigen Eigentums – für Patente, Gebrauchs­muster, Marken und Designs. Als größtes nationales Patentamt in Europa und fünftgrößtes nationales Patentamt der Welt steht es für die Zukunft des Erfinder­landes Deutschland in einer globali­sierten Wirtschaft. Unsere Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeiter sind Dienst­leister für Erfinder und Unter­nehmen und entwickeln die nationalen, europäischen und inter­nationalen Schutz­systeme weiter. Das Deutsche Patent- und Markenamt sucht für die Dienst­orte Jena und München neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/div) in Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe E 9b TVöD für den Einsatz im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Wir suchen vorzugsweise Bewerberinnen und Bewerber, die über die Laufbahn­befähigung für die Laufbahn des gehobenen nicht­technischen Verwaltungs­dienstes, erworben durch den erfolg­reichen Abschluss der Laufbahn­ausbildung an der Hochschule des Bundes oder einer vergleich­baren Hoch­schule, verfügen oder in Kürze eine ent­sprechende Aus­bildung beenden. Bewerben können sich auch Interessierte mit einem abge­schlossenen Hochschul­studium auf Bachelor­niveau der Fach­richtungen Verwaltungs­wissenschaft, Rechtspflege, Wirtschafts­wissenschaft, Sozial­wissenschaft oder einem anderen an einer Hochschule erworbenen gleichwertigen einschlägigen Abschluss (mindestens Bachelor), der gemäß Anlage 2 der Verwaltungs­vorschrift zur Bundes­laufbahn­verordnung für den nicht­technischen Verwaltungs­dienst geeignet ist.Als Sachbearbeiter (w/m/div) im gehobenen nichttechnischen Dienst erwarten Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten, wie z.B. formelle Prüfung von Prüfungs- und Rechercheanträgen im Patent- und Gebrauchsmusterbereich Bearbeitung von Kosten- und Gebührenvorgängen Auszeichnung und Klassifizierung von Waren und Dienstleistungsverzeichnissen zu Markenanmeldungen Bearbeitung internationaler Markenanmeldungen Planung, Evaluierung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen Mitarbeit in Projekten und Umsetzung von Organisationsmaßnahmen Lösung vielfältiger beamten-, tarif- und personalvertretungsrechtlicher Fragestellungen gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht und der Abläufe in der Verwaltung selbständige Arbeitsweise Genauigkeit, hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Team­fähigkeit gutes schriftliches und mündliches Kommunikations­verhalten sichere Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Programme, einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft zur Erledigung von Aufgaben mittels der elektronischen Medien bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraus­setzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis – die Arbeitsplätze sind in BesGr. A 11 ausgebracht – bzw. eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter in EGr. 9b TVöD anspruchsvolle und eigenverantwortliche sowie abwechslungs­reiche Tätigkeiten in den Fach­abteilungen (Patente und Marken) oder in den Querschnitts­bereichen Haushalt, Organisation, Personal, Innerer Dienst vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in der Laufbahn des gehobenen Dienstes einen sicheren, modernen Arbeitsplatz in Jena bzw. München flexible Arbeitszeiten (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Telearbeit)
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