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Beamte auf Bundesebene: 2 Jobs in Ebersheim

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Beamte Auf Bundesebene

Bereichsleitung für das Zensus-Qualitätsmanagement (w/m/d)

Do. 30.07.2020
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bringen Sie sich ein in unser Team – und ein Großprojekt der amtlichen Statistik voran! Für den Standort Wiesbaden suchen wir unbefristet eine Bereichsleitung für das Zensus-Qualitätsmanagement (w/m/d) (Besoldungsgruppe A13/A14 BBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD) als Referentin/Referenten in unserem Referat „IT-Management Zensus 2021“. Bei erfolgreicher Bewerbung erfolgt zunächst eine Eingruppierung nach E 13 TVöD. Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z.B. Vorweggewährung von Stufen; IT-Fachkräfte-Zulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl.). Der nächste registergestützte Zensus ist für das Jahr 2021 geplant und eine der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik. Im Zensus 2021 werden Daten aus den Melderegistern genutzt und kombiniert mit einer ergänzenden Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis, einer Erhebung an Anschriften mit Sonderbereichen, einer Gebäude- und Wohnungszählung sowie einem automatisierten Verfahren, um Haushalts- und Familienzusammenhänge herzustellen („Haushaltegenerierung“). Die im Rahmen des Zensus gewonnenen Basisdaten liefern Ergebnisse zur Zahl und Struktur der Bevölkerung, der Haushalte und Familien sowie des Gebäude- und Wohnungsbestandes in tiefer regionaler Gliederung. Die Ergebnisse sind Bemessungsgrundlage u. a. für den Länderfinanzausgleich, die Einteilung von Wahlkreisen sowie die Sitzverteilung im Bundesrat. Das Referat „IT-Management Zensus 2021“ verantwortet die Erstellung und den Betrieb von IT-Produkten für den Zensus 2021 in Kooperation mit mehreren externen Dienstleistern. Derzeit betreut das Referat rund 15 IT Teilprojekte für den Zensus, die in der Regel die Erstellung einer IT-Anwendung für den Zensus zum Ziel haben. Weitere zentrale Aufgabenbereiche im Referat sind u. a. Anforderungsanalyse, Rollen- und Rechteverwaltung sowie IT-Qualitätssicherung. Unterstützung erhält das Referat von einem Projektmanagement-Office. Steuerung und Koordinierung sowie Controlling aller Stufen des Software-Qualitätssicherungs (QS)-Prozesses, darunter Integrationstest (zwischen einzelnen Fachverfahren sowie End-toEnd), Last- und Performancetest sowie der Abnahmetest für die IT-Anwendungen im Zensus Leitung und Steuerung inkl. Ressourcenmanagement des Zensus-QS-Teams mit derzeit rund 50 Beschäftigten Sicherstellung der fristgerechten und vollständigen Durchführung von Test- und QS-Maßnahmen für alle IT Anwendungen im Zensus Begleitung und Steuerung des Aufbaus der Testautomatisierung aller Teststufen im laufenden Projekt Dokumentation von Teststrategie und Testzielen Zentrale Ansprechperson für das Eskalations-Management und die Interaktion mit relevanten Stakeholdern (z. B. Test-, Change- und Release-Management) Unterstützung der Referatsleitung durch eigenständiges Entwickeln von Perspektiven und Zielen Verantworten von Entscheidungen im eigenen Zuständigkeitsbereich Ausgewählte Themenbereiche gemeinsam mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gestalten sowie entsprechende Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung delegieren Fördern der referatsübergreifenden und internen Zusammenarbeit sowie Kritik- und Fehlerkultur leben Umsetzung und Weiterentwicklung gruppen- bzw. referatsspezifischer Vorgaben bei gleichzeitiger Verantwortung von Entscheidungen für aufgabenspezifische Belange Fachliche Beratung von Gruppen- und Referatsleitung Beobachtung von fachlichen, methodischen, organisatorischen und informationstechnischen Entwicklungen im übertragenen Aufgabengebiet, Aufzeigen von Konsequenzen für die Weiterentwicklung des eigenen Aufgabenbereiches sowie Mitarbeit bei dessen Modernisierung Vertretung und Präsentation des referatsspezifischen Aufgabenprogramms in nationalen Gremien Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über ein mit einem Master abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. einen gleichwertigen Abschluss (z. B. Magister/Dipl.-Uni), vorzugsweise einer informations- oder wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung verfügen Darüber hinaus erwarten wir: Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im IT-Projektmanagement, insbesondere fundierte Kenntnisse der IT-Projektplanung Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Steuerung großer QS-Teams und der Koordinierung von parallelisierten Teststufen Fundierte Kenntnisse der aktuellen Methoden, Techniken und Werkzeuge für die Qualitätssicherung von Software Breite fachliche und technische Kenntnisse über alle verschiedenen Teststufen hinweg Praktische Erfahrungen in der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von (automatisierten) Softwaretests Praktische Erfahrungen mit aktuellen IT-Werkzeugen in diesem Einsatzbereich Fundierte Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess, sowohl mit klassischen (V-Modell XT Bund) sowie agilen Projektmanagementvorgehensmodellen (bspw. Scrum, Kanban) Fundierte Kenntnisse im Teststandard nach ISTQB, entsprechende Zertifizierung wünschenswert Wissen und Erfahrungen in internationalen Standards (z. B. ISO 9001, ISO TS 16949, ASPICE, COBIT) sind wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen (z. B. JIRA, Confluence) Kenntnisse und Erfahrungen mit aktuellen Werkzeugen für automatisierte Software-Tests, z. B. Selenium, Gherkin, Toska, JMeter Kenntnisse zu Methoden und Verfahren der Software-Ergonomie bzw. entsprechende Standards wie ISO2941, WAI, BITV Fähigkeit zum Umgang mit großen Datenmengen (auch Data Scientist) Erfahrungen in der Gremienarbeit sowie Erfahrungen in der Zusammenarbeit im föderalen System sind wünschenswert Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und Analyse sowie zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte, auch in englischer Sprache Mathematisch-statistisches Grundlagenwissen, Kenntnisse der amtlichen Statistik, Erfahrungen mit der Standardisierung von Prozessen und der Nutzung neuer digitaler Daten Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Fähigkeit zur Steuerung und Motivierung eines Teams im Rahmen der Delegation, stark ausgeprägte Teamfähigkeit, Genderkompetenz Stark ausgeprägte Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich), auch mit Leitungsebenen, Belastbarkeit sowie Konfliktlösungskompetenz Innovationsfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement, Kreativität und Ideenreichtum Überzeugungskraft, Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohe Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben über das laufende Geschäft hinaus (z.B. Erstellen eines WiSta-Aufsatzes, Einbringen bei nationalen und internationalen Konferenzen, Beteiligung an übergreifenden Projekten) Fähigkeit, zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie zur souveränen Vertretung und Präsentation des Arbeitsgebiets außerhalb der eigenen Organisationseinheit, Verhandlungsgeschick Ein EMOS-Zertifikat (European Master on Official Statistics) ist von Vorteil Wir ermöglichen Ihnen kreatives Mitarbeiten an einer der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik in einem engagierten Team. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für den Bereich Projektmanagement (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Wiesbaden, Berlin
Bundeskriminalamt –  Dein zukünftiger Arbeitgeber Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Unterstütze uns als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für den Bereich Projektmanagement beim Leitungsstab des Bundeskriminalamtes. Es steht eine Stelle zur Verfügung – mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Personenkreis: Tarifbeschäftigte Standort: Wiesbaden oder Berlin Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet Bewerbungsfrist: 23.08.2020 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bewertung: EG 14 TV EntgO Bund Entwickeln, Einführen und Anwenden geeigneter Planungs- und Steuerungsinstrumente (Gesamtsteuerungssystem) sowie Aufbau eines Berichtswesens Weiterentwickeln und Implementieren amtsweiter Projektmanagementstandards Entwickeln von Standards und Steuerungsprozessen sowie Aufbau und Weiterentwickeln des Projektcontrollings Weiterentwickeln des Projektmanagementsystems für die Planung und Steuerung von parallellaufenden Projekten auf Multiprojektebene Erstellen von Vorlagen und Beraten der Amtsleitung des Bundeskriminalamtes, insbesondere zum Themenbereich (Multi-)Projektmanagement Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) der Wirtschaftswissenschaften, des Öffentlichen Managements oder vergleichbare Studiengänge mit dem Schwerpunkt Projektmanagement Eine mindestens zweijährige praktische Erfahrung in einem einschlägigen Berufsbild, vorzugsweise im Bereich Projektmanagement On Top Du verfügst über Kenntnisse und Erfahrungen im (Multi-)Projektmanagement, insbesondere in der Steuerung von Ressourcen und der Zielverfolgung. Diese hast Du Dir als Projektleitung oder Teilprojektleitung angeeignet Du hast eine Zertifizierung als Projektmanager (z.B. PMI oder GPM) Du kennst Dich mit Entwicklung und Implementierung organisationsübergreifender Prozesse und Standards aus Du verfügst über die Fähigkeit, Themen zu strukturieren Die kritische Analyse komplexer Zusammenhänge und konzeptionelles Denken ist selbstverständlich für Dich Du bist sicher in der Kommunikation und verfügst über gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft ist Dir nicht fremd Du bist teamfähig Du verfügst über sicheres und kompetentes Auftreten Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Ein fundierter Einstieg: Fachspezifisches Onboarding in Form einer mehrmonatigen berufsbegleitenden Qualifikation Immer up to date: umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot Langfristig planbar: sicherer Job im Öffentlichen Dienst mit BKA-Zulage sowie Möglichkeit der Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung Gehalt: Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes)
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