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Beamte auf Bundesebene: 9 Jobs in Hennigsdorf

Berufsfeld
  • Beamte Auf Bundesebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 6
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Beamte Auf Bundesebene

Leitung des Referats Z 5 „IT“ (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Für den Standort Berlin suchen wir Sie für die unbefristete Stelle als Leitung des Referats Z 5 „IT“ (m/w/d) Die Position kann auch im Tandem – als Shared Leadership – von zwei Personen in Teilzeit (50% bis 80% Arbeitszeit pro Tandempartner:in) wahrgenommen werden.  Entgeltgruppe 15 TVöD | Besoldungsgruppe bis A 15 BBesO bei bestehendem Beamtenverhältnis Kenn-Nummer: Z5/2022/400 | Bewerbungsfrist: 11.09.2022 Ein kleiner Vorgeschmack auf Ihre Herausforderungen bei uns: Führung des Teams und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter:innen Management des strategischen IT Portfolio des BASE, inklusive des Projektportfolio-Managements und Weiterentwicklung der IT-Strategie Fortführung und Steuerung der digitalen Transformationsprozesse, insbesondere Einführung von Verfahren Aufbau und Betreuung des IT-Kunden und Anforderungsmanagements Steuerung von IT-Projekten Was bringen Sie mit? Master- oder Diplom der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs nachweisbare Führungserfahrung Erfahrung im IT-Kundenmanagement, IT-Serviceportfolio (Konzeption, Durchführung, Monitoring) Erfahrung in der Leitung von IT Projekten, Projektportfolio-Management und Kenntnisse agiler Projektmanagementmethoden Was wäre vorteilhaft? Kenntnisse und / oder Erfahrungen im Change-Management Erfahrung in der IT-Digitalisierung und dem IT-Innovation-Management Erfahrung im Requirement Engineering und der IT-Dokumentation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, hohe Serviceorientierung, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie analytische Kompetenz Wer sind wir? Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – ist eine Regulierungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Wir sind noch eine junge Behörde mit Start-Up Charakter, aktuell bauen wir eine komplett neue und modern ausgerichtete IT Infrastruktur auf. Zur Leitung unseres Teams suchen wir kreative IT-Köpfe, die zeigen, dass moderne Verwaltung möglich ist. We care – you share! Warum alleine, wenn es im Tandem viel erfolgreicher geht? Bewerben Sie sich gerne als Einzelperson oder gleich als Tandem! Wir unterstützen Sie und wollen, dass Sie Ihre Kompetenzen vollumfänglich (auch in Teilzeit) nutzen und ausüben können. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen oder einem Duo aus mindestens einer weiblichen Person mit jeweils einem Teilzeitanteil von 50 bis 80 %. Wann passen wir zueinander? Sie möchten eines der wichtigsten Umweltprojekte Deutschlands mitgestalten Sie wollen mit Ideen und Ihrem Engagement den Aufbau unseres jungen Amtes und der gesamten IT Landschaft unterstützen Sie haben Freude am projektbezogenen, eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten Dienstreisen (vorwiegend national) sind für Sie selbstverständlich Sie besitzen Interesse an einem Ausbilderschein Was bieten wir? IT-Fachkräftezulage von bis zu 1.000,- Euro monatlich (bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen, für den Zeitraum von zunächst fünf Jahren) eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte regelmäßige Fortbildungen für Führungskräfte sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in allen fachlichen Gebieten der Aufgabe hohe Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, insbesondere die regelmäßige Möglichkeit des mobilen Arbeitens attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen Unterstützung durch einen betrieblichen Familienservice (Kitaplatz, digitale Kinderbetreuung) ggf. eine Umzugskostenvergütung Starten Sie den Online-Bewerbungsprozess ganz einfach hier: jetzt auf Interamt registrieren und bewerben Bitte registrieren Sie sich auf Interamt, füllen Sie die Formatvorlage vollständig aus und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage Ihrer Bewerbung hinzu (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplom-/Masterzeugnis/ -urkunde, ggf. Staatsexamen, Arbeits-/ Dienstzeugnisse etc.). Die Anlagen sollen in Summe nicht mehr als 30 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie, dass unvollständig ausgefüllte Formatvorlagen oder fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Vielen Dank. Weitere Informationen zum BASE und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier: Informationen zum Bewerbungsprozess Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle willkommen fühlen – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kenn-Nummer Z5/2022/400 an karriere@base.bund.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Teamkoordination IS-Revision (w/m/d) - operatives IT-Sicherheitsmanagement - im Zollkriminalamt

Do. 11.08.2022
Köln, Berlin
  in Köln oder Berlin in Voll- oder Teilzeit Vergütung: A 12 BBesO bzw. E 12 (TVöD Bund) Referenzcode: P/2130/2022/260 Bewerbungsfrist: 28. August 2022   Das Zollkriminalamt (ZKA) ist die Zentrale des deutschen Zollfahndungsdienstes, dessen Hauptaufgabe die Verfolgung und Verhinderung der mittleren, schweren und organisierten Zollkriminalität ist. Es koordiniert und lenkt die Ermittlungen der angeschlossenen acht Zollfahndungsämter. Hierbei arbeitet das ZKA eng mit anderen Polizeibehörden von Bund und Ländern zusammen.   Die IT des ZKA sieht sich mit ca. 4500 Full-Service-Anwender / Anwenderinnen und bis zu 10.000 weiteren Anwender / Anwenderinnen als der IT- Dienstleister für den Zollfahndungsdienst und ermittlungsführende Stellen der Zollverwaltung. Zu den Kunden zählen u. a. der Zollfahndungsdienst, die Financial Intelligence Unit, die Digitalfunkzentralen und die Finanzkontrolle Schwarzarbeit.   Im Rahmen einer Neugestaltung der Service- und Sicherheitsprozesse innerhalb der IT des ZKA sollen effektivere IT-Serviceleistungen erbracht und näher am Kunden gearbeitet werden. Daher sucht der Arbeitsbereich „zentrale IT-Aufgaben“ für das neue Team „IT-Security Revision“ eine fachliche Teamkoordination.   Ihre zukünftigen Aufgaben: Fachliche Verantwortung der Aufgaben im Team "IT-Security Revision". Koordination von IT-Sicherheitsprüfungen, internen und externen PEN-Tests Koordination der Aufgaben im Rahmen der Unterstützung des Informationssicherheitsbeauftragten(ISB) Koordination von ZFD-weiten Geschäftsprüfungen aus der Sicht der IT-Sicherheit Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, hierbei insbesondere Erstellung von allgemeingültigen Konzepten, Vorgabedokumenten und Berichten im Kontext der IT-Sicherheitsprüfungen und IS-Revisionen Erstellung von Prüfplänen für IT-Sicherheitsprüfungen Durchführung von IT-Sicherheitsprüfungen Bewertungen der Ergebnisse von IT-Sicherheitsprüfungen inkl. der Erstellung von Prüfberichten und Risikobehandlungsplänen Durchführung von PEN-Tests (Webchecks etc.) Bausteinverantwortung gemäß BSI IT-Grundschutz Unterstützung von IT-Beschäftigten bei deren Tätigkeiten im Rahmen von IS-Revisionen Durchführung von ZFD-weiten Geschäftsprüfungen aus der Sicht der IT-Sicherheit    Das erwarten wir von Ihnen: abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik, Elektro- / Nachrichtentechnik oder anderen Studiengängen mit IT-Schwerpunkt sowie mindestens dreijährige Berufserfahrung im IT-Umfeld alternativ verfügen Sie aufgrund langjähriger Berufserfahrung über vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der A 12 BBesO und verfügen über eine mindestens sechsjährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik   Das wünschen wir uns: Erfahrung bei der Leitung von IT-Projekten und bei der fachlichen Koordination eines Teams ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und hohes Maß an Teamfähigkeit sowie eine eigenständige, zielgerichtete Arbeitsweise Kenntnisse und Erfahrungen in der Informationssicherheit auf der Grundlage des BSI-IT-Grundschutz und/oder gemäß ISO 27001 Erfahrung bei der Durchführung von IS-Revisionen / IT-Sicherheitsaudits sowie Erfahrung und IT-Kenntnisse in der Administration von komplexen IT-Systemen Kenntnisse über die Arbeitsweise gängiger Hardware, Betriebs- und Standard-Software der Informationstechnik Fähigkeit, komplexe und umfangreiche fachliche wie technische Sachverhalte zu verstehen und zu veranschaulichen   Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie) durch vielfältige Modelle im Bereich Teilzeit und mobiles Arbeiten Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungen ein vergünstigtes Großkundenticket („Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss eine monatliche ZKA-Zulage i.H.v. 110,- € die Zahlung einer IT-Fachkräftezulage (bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen und ausschließlich bei Tarifbeschäftigten) die Übernahme in das Beamtenverhältnis (bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen)
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Stellvertretende Pressesprecherin / Stellvertretender Pressesprecher (m/w/d) als Referentin / Referent (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Bonn
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) ist als eigenständige oberste Bundesbehörde für die Sicherung und Weiterent­wicklung des Datenschutzes und der Informations­freiheit auf nationaler und internationaler Ebene zuständig. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Berlin oder Bonn (nach Absprache) eine stellvertretende Pressesprecherin / einen stellvertretenden Pressesprecher (m/w/d) zur Verwendung als Referentin/Referent (m/w/d) Kennziffer: Z 1-100/002#0377 Sie unterstützen die Leitung der Pressestelle in der Koordination der gesamten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BfDI, Sie recherchieren und bereiten Pressestatements vor, verfassen und redigieren Manuskripte, Sie bearbeiten und dokumentieren eingehende Presseanfragen, Sie beantworten Presseanfragen in Absprache und nach Maßgabe der Leitung der Pressestelle und treten vertretungsweise als Sprecherin/als Sprecher des BfDI in Wort, Bild und Schrift öffentlich auf, Sie unterstützen die Leitung der Pressestelle bei der Koordination der fachlichen Beteiligung anderer Organisationseinheiten sowie in der Rücksprache mit der Hausleitung, Sie wirken bei der Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Presseterminen mit und begleiten vertretungsweise den BfDI zu Presseterminen, Sie beteiligen sich an der Beratung der Hausleitung in Kommunikationsfragen, Sie entwickeln Produkte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei Abwesenheit der Pressesprecherin/des Pressesprechers übernehmen Sie deren/dessen allgemeine Vertretung. ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.), Master oder Magister) der Geistes-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften, Journalistik, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung, eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation, z.B. in einer Redaktion, Pressestelle oder Marketingagentur, souveränes, positives Auftreten – auch in Konflikt- und Krisensituationen, sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, überdurchschnittliches Engagement, hohe Belastbarkeit und Team- und Kooperationsfähigkeit, politisches Gespür und Kenntnisse der politischen Prozesse sowie Interesse an Aufgaben mit europäischem bzw. internationalem Bezug, Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Dienstzeiten und, sofern erforderlich, zu mehrtägigen Dienstreisen, wünschenswert sind: Erfahrung im Umgang mit Medientechnik (wie z.B. Fotografie, Videokamera, Mikrofone, Nachbearbeitungsprogramme), Aus- bzw. Fortbildung zur/zum Social Media Manager/in (z.B. IHK-Abschluss), Erfahrungen in der Krisenkommunikation. anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben mit gesamtgesellschaftlicher Bedeutung, einen modernen, sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, eine unbefristete Einstellung in die Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie eine Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD Bund und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), als oberste Bundesbehörde gewährt der BfDI eine monatliche Zulage bis zu 275 € (sog. Ministerialzulage), attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wie flexible Arbeitszeitgestaltung und die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens, individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen, ein vergünstigtes Jobticket sowie alle üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Die ausgeschriebene Position ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
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Sachbearbeiterinnen/ Sachbearbeiter (w/m/d) im Liegenschaftsmanagement

Di. 09.08.2022
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Nürnberg
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Sachbearbeiterinnen/ Sachbearbeiter (w/m/d) im Liegenschaftsmanagement Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-Z-16/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, NürnbergBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar. Der Arbeitsbereich Liegenschaftsmanagement im Referat Z 6 befasst sich schwerpunktmäßig mit dem strategischen und konzeptionellen Liegenschaftsmanagement sowie mit Aufgaben der operativen Liegenschaftsbetreuung. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Operative Durchführung, Steuerung und Leitung von Projekten der Grundstücks- und Raumbeschaffung im zugewiesenen Aufgabenbereich, einschließlich Vertragsmanagement mit liegenschaftsbezogenen Beschaffungen und Ausschreibungen Steuerung organisatorischer Maßnahmen zur Unterbringung, insbesondere Raumbedarfs-, Raumbelegungs- und Raumausstattungsplanung Betriebskostenabrechnung, Bearbeitung von Schadensmeldungen im Zuständigkeitsbereich Liegenschaftsmanagement, Begleitung von Baumaßnahmen und Handwerksleistungen, Rechnungsprüfung; Umsetzungsverantwortung anlagentechnischer Brandschutzmaßnahmen, IT-Grundschutz sowie zu Maßnahmen zur Barrierefreiheit inkl. der dazugehörigen Berichterstattung Abstimmung und Koordinierung mit internen und externen Stakeholdern und Experten, enge Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) einschließlich eigenverantwortlicher Bearbeitung von ausgewählten Grundsatzthemen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, im Bereich Immobilienwirtschaft, Gebäudemanagement, Verwaltungsmanagement, Public Administration, Wirtschaftsrecht bzw. in vergleichbaren Studiengängen oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Vertiefte Kenntnisse über die Grundstücks- und Raumbeschaffung einschließlich einschlägiger gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien, wie RBBau, anlagentechnischer Brandschutz, IT-Grundschutz, einschlägige Vorschriften zur Barrierefreiheit sowie technischer Infrastruktur Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Bewirtschaften und Verwalten von Gebäuden einschließlich anwendungsbereitem Wissen im Vertrags-, Haushalts- und Vergaberecht des Bundes Gute Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und -vorschriften sowie Richtlinien einschließlich guter Kenntnisse in MS Office und allgemeine IT-Anwendungskompetenz Anwendungsbereites Wissen bei der Projektdurchführung Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Leistungsmotivation Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen mehrere unbefristete Einstellungen als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stellen sind nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Referent:in (m/w/d) in dem Fachgebiet „Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß Planungsrecht“

Sa. 06.08.2022
Berlin
Für den Standort Berlin suchen wir ab sofort unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit eine:n Referent:in (m/w/d) in dem Fachgebiet „Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß Planungsrecht“ bei Vorhandensein haushalterischer Mittel auch weitere Personen Entgeltgruppe 14 TVöD | Besoldungsgruppe bis A 14 BBesO bei bestehendem Beamtenverhältnis Kenn-Nummer: B3/2022/375 | Bewerbungsfrist: 14.08.2022 Das sind Ihre Aufgaben Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Suche nach einem Endlager in Deutschland, insbesondere von Stellungnahmeverfahren und Erörterungsterminen Wirksame Umsetzung von rechtlichen Beteiligungsstandards bei der Ausgestaltung von planungsrechtlichen Verfahren (z. B. SUP und UVP) Vertretung des BASE in öffentlichen Veranstaltungen und Gremien, z. B. durch Vorträge, Redebeiträge und Teilnahme an (Podiums-) Diskussionen Auf- und Vorbereitung gut verständlicher Unterlagen zur Vermittlung komplexer Fach- und Verfahrensfragen Das bringen Sie mit Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Universitäts-Diplom) in Rechtswissenschaften; Umwelt-, Landschafts-, Stadt- & Raumplanung, Sozialwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung bei der Begleitung von Verfahren zur Umwelt- und Raumplanung bzw. Öffentlichkeitsbeteiligung Kenntnisse und Erfahrung im Projekt- und/ oder Prozessmanagement Ausgeprägte soziale und persönliche Kompetenzen - dabei zugewandt und konfliktfähig, gleichzeitig flexibel und mit der notwendigen politischen Sensibilität ausgestattet Vorteilhaft sind Erfahrung in der Planung und Durchführung von großen Infrastrukturvorhaben Kenntnisse des Standortauswahlverfahrens Sprachkenntnisse in Englisch (mind. Niveaustufe B2 des GER) Erfahrung mit digitalen Beteiligungsformaten und Veranstaltungsmanagement Kenntnisse in der Präsentations- und/oder Moderationstechnik Das sind wir Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – ist eine Regulierungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Als selbstständige Bundesoberbehörde gehört das BASE zum Ressort des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Sie passen gut zu uns, wenn Sie eines der wichtigsten Umweltprojekte Deutschlands mitgestalten möchten Sie mit Ideen und Ihrem Engagement den Aufbau unseres jungen Amtes unterstützen wollen Sie Freude am projektbezogenen, eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten haben Dienstreisen (vorwiegend national) für Sie selbstverständlich sind Das bieten wir eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte einen modern ausgestatteten IT-Arbeitsplatz hohe Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, insbesondere die regelmäßige Möglichkeit des mobilen Arbeitens attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen Unterstützung durch einen betrieblichen Familienservice ggf. eine Umzugskostenvergütung Starten Sie den Online-Bewerbungsprozess ganz einfach über den Bewerben-Button. Bitte registrieren Sie sich auf Interamt, füllen Sie die Formatvorlage vollständig aus und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage Ihrer Bewerbung hinzu (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplom-/Masterzeugnis/ -urkunde, ggf. Staatsexamen, Arbeits-/ Dienstzeugnisse etc.). Die Anlagen sollen in Summe nicht mehr als 30 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie, dass unvollständig ausgefüllte Formatvorlagen oder fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Vielen Dank. Weitere Informationen zum BASE und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier: Informationen zum Bewerbungsprozess Das BASE tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Diese Tätigkeit verlangt nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Da dieser Bereich im BASE bisher eine Unterrepräsentanz von Frauen aufweist, werden Bewerbungen von Frauen ausdrücklich begrüßt.   Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kenn-Nummer B3/2022/375 an karriere@base.bund.de.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Referent/in „Stabstelle Zukunft der Innen- und Rechtspolitik“ (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Berlin
Die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag trägt als Teil der Ampel-Koalition Verantwortung für unser Land. Wir wollen die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten und verstehen uns als Fortschrittsbeschleuniger. Für diese spannende Aufgabe sucht die FDP-Bundestagsfraktion eine/n Referent/in „Stabstelle Zukunft der Innen- und Rechtspolitik“ (m/w/d). Als Referent/in im Arbeitskreis III der FDP-Bundestagsfraktion haben Sie die Aufgabe, zukunftsweisende Ideen, Konzepte und Forderungen im Bereich der Innen- und Rechtspolitik zu entwickeln. Dazu beobachten, analysieren und bewerten Sie aktuelle Entwicklungen sowie strukturelle Fachdebatten in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Sie prüfen Regierungsvorhaben auf ihr liberales Gestaltungspotential und suchen innovative Antworten für die Herausforderungen von morgen. Durch Ihre Arbeit unterstützen Sie Ihren Arbeitskreis bei der Einordnung innen- und rechtspolitischer Fragen sowie bei der Abstimmung und Aufbereitung neuer, vorausschauender Positionen. Dabei halten Sie den Kontakt zu relevanten Organisationen, Verbänden und Institutionen und verfolgen auch die Positionierung der politischen Wettbewerber.Wir erwarten: ein überdurchschnittlich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium mit mindestens befriedigenden Leistungen im 1. und 2. Staatsexamen; alternativ ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige Berufserfahrung mit Fokus auf innen- und/oder rechtspolitische Themen, idealerweise erste Berufserfahrungen in politiknahen Bereichen oder im Bereich Öffentlichkeits- und Pressearbeit, ein ausgeprägtes Interesse und Verständnis für politische Prozesse, Freude an der Textarbeit sowie große Formulierungssicherheit in Wort und Schrift, eine selbstständige Arbeitsweise, Mut zur Eigeninitiative und ausgeprägte Teamfähigkeit, eine hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zu zeitlich flexibler Berufsausübung, ein sicheres Auftreten im Umgang mit Behörden, Verbänden und Journalisten, die Identifikation mit den politischen Zielen der Freien Demokraten. Sie erwartet: eine abwechslungsreiche berufliche Herausforderung in einem motivierten Team von Überzeugungstätern, ein Arbeitsplatz am Puls des politischen Berlins im Deutschen Bundestag mit idealer Anbindung an den ÖPNV, eine Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst sowie zusätzlich einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung und einer Krankenzusatzversicherung, ein Arbeitgeber, der die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent nutzt, um ein zeitlich und örtlich flexibles, familienfreundliches Arbeiten zu ermöglichen, die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben und aktiv mitzugestalten.
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Aufzugsmonteur bzw. Mechatroniker (w/m/d), Gebäudetechnik, unbefristet

Di. 02.08.2022
Berlin
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat BL 3 – Gebäudetechnik – unbefristet einen Aufzugsmonteur bzw. Mechatroniker (w/m/d) Bedienung sowie Instandsetzung und Störungsbeseitigung an der Aufzugs-, Förder- sowie Höhenzugangstechnik (konventionelle Technik, MSR-gestützte Technik und GLT-gestützte Technik) Beaufsichtigung und Kontrolle von externen Dienstleistern bei Betreiber- und Wartungsleistungen sowie Instandsetzungsarbeiten zur Sicherung der Betriebsbereitschaft der Aufzugs- und Fördertechnikanlagen mit ihren jeweiligen Steuerungssystemen, der Befahranlagen auf Dächern und an Fassaden, der mobilen Höhenzugangstechnik, der PSA gegen Absturz; Abstimmung auf Arbeitsebene mit anderen Bereichen bei gewerkeübergreifenden Arbeiten Unterstützung der Techniker und Meister hinsichtlich der Terminüberwachung von regelmäßig erforderlichen Wartungsarbeiten sowie die Mitwirkung bei der Einweisung der Handwerker externer Dienstleister Pflege und Ergänzung der Bestandsunterlagen der betriebstechnischen Anlagen und die Aufstellung von Material- und Verbrauchsnachweisen sowie die Verwaltung des Allgemeinwerkzeugs Sie verfügen zwingend über: eine abgeschlossene technische Fach-/Berufsausbildung als Mechatroniker (w/m/d), Elektromechaniker (w/m/d) oder Elektroniker (w/m/d) oder eine gleichwertige abgeschlossene Ausbildung für die Aufzugs- und Fördertechnik Bewerben können sich auch Beamte (w/m/d) des mittleren technischen Verwaltungsdienstes, die die oben genannten Anforderungen erfüllen. Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie eine mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossene Ausbildung gute Kenntnisse in der Höhenzugangstechnik sowie der Aufzugs- und Fördertechnik gute Kenntnisse in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik Erfahrungen in der Koordination und Kontrolle externer Dienstleiter nachweisen können. Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Vorausgesetzt wird die Tauglichkeit für Arbeiten gemäß Eignungsuntersuchung (vormals G 25 – Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten und vormals G 41 – Höhentauglichkeit) sowie die Eignung zum Ersthelfer. Die Durchführung der Vorsorgeuntersuchungen erfolgt ausnahmslos im Auftrag der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Bereits erfolgte entsprechende Untersuchungen können leider nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden berufliches Engagement, insbesondere die Bereitschaft, in erforderlichem Umfang Überstunden/Mehrarbeit zu leisten – gelegentlich auch an Wochenenden und Feiertagen – sowie ggf. die Übernahme von Bereitschaftsdienst bei Plenar-, Fraktions- und Ausschusssitzungen erwartet. Des Weiteren wird die Bereitschaft erwartet, sich bei Bedarf ggf. einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 7 TVöD (3.091,36 EUR Brutto in Stufe 3 – bei Vorliegen nachweisbarer einschlägiger Berufserfahrung) Beamte (w/m/d): BesGr. A7 BBesO Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (220,00 EUR) bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub im Jahr Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets inkl. Arbeitgeberzuschuss Betriebskindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge
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Fachhandwerker (w/m/d), Gebäudetechnik, Energie-, Sanitär- und Feuerlöschtechnik – unbefristet

Di. 02.08.2022
Berlin
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat BL 3 – Gebäudetechnik im Sachbereich Energie-, Sanitär- und Feuerlöschtechnik – unbefristet einen Fachhandwerker (w/m/d) Inspektion, Störungsbeseitigung und technischer Betrieb der Sprinklerzentralen mit Prüf- und Überwachungseinrichtungen der Leitungen, Armaturen und Sprühknöpfe der Sprinkler-, Micro-Drop- und Gaslöschanlagen der nassen und trockenen Löschwassersysteme mit Armaturen und Entnahmegeräten der Argon-Löschanlagen mit Löschgaszentralen, Leitungen, Armaturen und Sprühknöpfen der Ansul-Löschanlagen mit Löschmittelzentralen, Leitungen, Armaturen und Sprühknöpfen Inspektion, Nachrüstung der Handfeuerlöscher sowie Überwachung der Firmen bei deren Wartungen und Instandsetzungen Begleitung und Unterstützung bei wiederkehrenden öffentlich-rechtlichen Sachverständigenprüfungen Sie verfügen zwingend über: eine abgeschlossene technische Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf oder einem Installationsberuf oder eine vergleichbare Ausbildung eine mehrjährige (d. h. mindestens zweijährige) in den letzten fünf Jahren erworbene aktuelle Berufserfahrung als Fachmonteur im Anlagenbau selbsttätiger Feuerlöschanlagen Bewerben können sich auch Beamte (w/m/d) des mittleren technischen Verwaltungsdienstes, die die oben genannten Anforderungen erfüllen. Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie einen Ausbildungsabschluss mindestens mit der Note „befriedigend“  aktuelle Fachkenntnisse, die durch den Besuch von entsprechenden Seminaren, Fort- oder Weiterbildungen erworben worden sind oder durch Arbeitszeugnisse belegt werden können, im Bereich der Funktion, des Aufbaus und der Arbeitsweise sowie des Betriebs und der Instandhaltung von den in der Ausschreibung genannten Feuerlöschanlagen der Betriebs-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik des Rohrleitungsbaus der Funktion einer Prozessautomatisierung Grundkenntnisse in den Vorschriften des Verbands der Schadensversicherer und in den einschlägigen Regelwerke der Feuerlöschtechnik Kenntnisse in der MS-Office-Software (Windows, Word, Excel, Outlook) Erfahrungen in der Koordination und Kontrolle externer Dienstleister nachweisen können. Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Der Nachweis über die Höhentauglichkeit für Arbeiten bis in 30 m Höhe (vormals G 41) und die Tauglichkeit für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten (vormals G 25) sind zwingend erforderlich. Für die Tätigkeit ist die Bereitschaft zu einer ggf. durchzuführenden Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG erforderlich. Die Tätigkeit erfordert sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten, auch unter Zeitdruck, in engen Räumen oder in hitzeexponierten und lärmintensiven Bereichen. Dienstleistungsorientierung, eine gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit werden erwartet. Kenntnisse in der Organisationsstruktur sowie in den Arbeitsabläufen in der Bundestagsverwaltung, im Parlament und in seinen Gremien und in der in den verschiedenen Liegenschaften des Deutschen Bundestages vorhandenen technischen Infrastruktur sollten vorliegen bzw. die Bereitschaft bestehen, sich diese kurzfristig anzueignen sowie sich kontinuierlich weiterzubilden. Darüber hinaus wird berufliches Engagement, insbesondere die Bereitschaft zur Leistung von zeitversetzten Diensten und bei Bedarf von Überstunden/Mehrarbeit in erforderlichem Umfang (gelegentlich auch in Abendstunden, an den Wochenenden und Feiertagen) erwartet. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 7 TVöD (3.091,36 EUR Brutto in Stufe 3 – bei Vorliegen nachweisbarer einschlägiger Berufserfahrung) Beamte (w/m/d): BesGr. A7 BBesO Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (220,00 EUR) bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub im Jahr Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets inkl. Arbeitgeberzuschuss Betriebskindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge
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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) Green-IT

Mo. 01.08.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) Green-IT Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-LS-07/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, KölnDie ausgeschriebene Position ist im Leitungsstab des ITZBund angesiedelt, welcher das Direktorium des ITZBund bei seiner Aufgabenwahrnehmung unterstützt. Das vielfältige Aufgabenspektrum des Leitungsstabs (LS) umfasst u.a. auch das Referat LS 2 - IT-Strategie und Technik. Dieses unterstützt das Direktorium durch die integrierte Vor- und Aufbereitung von Informationen aus einer Hand und stellt eine starke Verzahnung von Technik und Verwaltung sicher. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Konzeption und Umsetzung von Green-IT Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des ITZBund inklusive Steuerung der Umsetzung im Haus Beratung bei der Durchführung von IT-Projekten mit Fokus auf Green-IT Konzeption eines Managementinformationssystems für Nachhaltigkeit, Koordination von Umsetzung und Betrieb Mitwirkung am Wissensmanagement Nachhaltigkeit und Green-IT Vernetzung innerhalb und außerhalb der Bundesverwaltung zu Nachhaltigkeit in der IT Analyse und Bewertung von Innovationen im Bereich Green-IT Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Solides Wissen über aktuelle Trends in den Bereichen Nachhaltigkeit und Green IT Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in den Bereichen Anforderungsanalyse, Softwareentwicklung, IT-Architektur oder Betrieb Kenntnisse zur Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Green-IT Maßnahmen bei einem IT-Dienstleister Erfahrung in der eigenständigen, systematisch-methodischen Umsetzung von komplexen Aufgabenstellungen Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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