Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Beamte auf Bundesebene: 4 Jobs in Herrig

Berufsfeld
  • Beamte Auf Bundesebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Beamte Auf Bundesebene

Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt (m/w/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) für den Bereich Fahrgastrechteaufsicht / Tarifaufsicht

Mo. 22.02.2021
Bonn, Karlsruhe (Baden), Hamburg
Das Eisenbahn-Bundesamt ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für das Referat 54 „Fahrgastrechte, Tarifaufsicht“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt (m/w/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) für den Bereich Fahrgastrechteaufsicht/Tarifaufsicht Der Dienstort ist wahlweise Bonn, Karlsruhe oder Hamburg. Referenzcode der Ausschreibung 20210217_9339 Überwachung und Durchsetzung der Fahrgastrechte im Eisenbahn-, Bus- und Schiffsverkehr Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von Begehungen und Unternehmensprüfungen aufgrund eines Verdachts, einer Beschwerde oder einer Stichprobe Selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von schwierigen Fällen (Ermittlung und Aufklärung des Sachverhaltes, Auskunftsersuchen, Anhörungsverfahren, Entscheidung über Sanktionen) Selbständiges und eigenverantwortliches Ergreifen von Maßnahmen der Vollzugskontrolle und der Verwaltungsvollstreckung Erarbeiten von Vorlagen zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten Darstellung und Vertretung getroffener Entscheidungen in konfliktträchtigen Situationen Tarifaufsicht gemäß § 12 Allgemeines Eisenbahngesetz Rechtliche Prüfung der Einhaltung der Beförderungsbedingungen Analyse und Erarbeiten von Vorschlägen für die Tarifgestaltung Prüfung von Anträgen auf Tarifgenehmigung und Stellungnahmen gegenüber dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Überwachung der Einhaltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen Zwingende Anforderungskriterien Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/Bachelor) der Verwaltungswirtschaft/-wissenschaft, Betriebswirtschaft oder Public Administration/Management oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung Wichtige Anforderungskriterien Sehr gute Kenntnisse im rechtskonformen Verwaltungshandeln einer Behörde Sehr gute Kenntnisse in den EU-Fahrgastrechten (insbesondere VO (EG) Nr. 1371/2007, VO (EU) Nr. 1177/2010, VO (EU) Nr. 181/2011) im Eisenbahn-, Schiffs- und Busverkehr In Wort und Schrift gute Sprachkenntnisse in „Englisch“ Ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationsgeschick Wort- und schriftgewandte Persönlichkeit mit ausgeprägter Selbständigkeit, Initiative, hoher Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Team- und Kooperationsfähigkeit Bereitschaft zu regelmäßigen auch mehrtägigen Dienstreisen Gute Kenntnisse in EDV-Anwendungen Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o. g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des gehobenen nichttechnischen Dienstes der BesGr A 10 und A 11 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben.Der Dienstposten ist nach A 11 BBesO bzw. E 11 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich höchstens in die Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Zum Stellenangebot

Herausgehobene Sachbearbeiterin / Herausgehobener Sachbearbeiter (w/m/d) Unternehmensplanung und Fachadministration im Fach- und Unternehmenscontrolling der Sparte Bundesforst

Fr. 19.02.2021
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist die Sparte Bundesforst bundesweit Dienstleisterin für die Wald- und Offenlandflächen. In der Zentrale der BImA ist in der Sparte Bundesforst folgender Arbeitsplatz am Dienstort Bonn kurzfristig zu besetzen: Herausgehobene Sachbearbeiterin / Herausgehobener Sachbearbeiter (w/m/d) Unternehmensplanung und Fachadministration im Fach- und Unternehmenscontrolling der Sparte Bundesforst (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennziffer ZEBF 5202) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Unternehmens- und Wirtschaftsplanung für die Sparte Bundesforst (BF) Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung von Handlungs- und Planungsanweisungen zur Durchführung der Unternehmens- und Wirtschaftsplanung der Bundesforstbetriebe (BFB) und Zentrale BF Entwicklung und Umsetzung von Änderungen sowie Weiterentwicklungen der Kosten- und Erlösplanungen Kontrolle der Eingaben der Planwerte durch die BFB und Zentrale BF in SAP einschließlich Qualitätssicherung Analyse, Plausibilisierung und Zusammenstellung der Gesamtplanung für die Sparte BF Verfassen von grundsätzlichen Handlungsanweisungen zur Handhabung, Auswertung und Pflege der Kosten- und Erlösplanung Erstellen von Auswertungen und Ermittlung von Grundlagen zur Berechnung von Rückstellungen Erstellen von Beiträgen der Sparte BF zu Monats-, Quartals- und Lageberichten Fachadministration für die Steuerungsinstrumente im Controlling Verantwortlich für die fachlichen Anforderungen und die Umsetzungen im fachspezifischen Datenmanagement für das Fach- und Unternehmenscontrolling im SAP Business Warehouse Weiterentwicklung der Datenmodelle im Business Warehouse Aufbau und Betrieb des Reportings im Fach- und Unternehmenscontrolling für die BFB und Zentrale BF Mitwirkung in spartenübergreifenden Arbeitsgruppen Fach- und Unternehmenscontrolling Fachliche Schulung von Anwenderinnen und Anwendern der Sparte BF Unterstützung des Testmanagements durch Fachtests; allgemeine Störungs- und Problembehebung im Rahmen des 1st-Level-Supports Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen und Interpretation der Betriebsergebnisse von BF Erstellung und Auswertung von betriebswirtschaftlichen Analysen Abstimmung der Betriebsergebnisse einschließlich Forecastbetrachtung Ansprechperson für die BFB und Zentrale BF bei der Entwicklung und Pflege von fachspezifischen Controllingkennzahlen im Kennzahlendashboard sowie Klärung von Grundsatzfragen in diesem Zusammenhang Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz fallen Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet an.Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaft oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in der forstlichen Betriebswirtschaft oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in SAP (Module FI, CO und PS) sowie Business Warehouse Kenntnisse in Fach- und Arbeitsgruppentätigkeit Gute Kenntnisse der IT-Standardanwendungen Weitere Anforderungen: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute und zügige Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Zum Stellenangebot

(Junior-)Berater*in Pandemieprävention und One Health

Do. 18.02.2021
Bonn
Als Bundesunter­nehmen unter­stützt die GIZ die Bundes­regierung dabei, ihre Ziele in der inter­natio­nalen Zusam­men­arbeit für nach­haltige Entwicklung zu erreichen. Für unseren Standort Bonn suchen wir einen(Junior-)Berater*in Pandemieprävention und One HealthJOB-ID: P1533V5763Einsatzzeitraum:  15.05.2021 - 31.03.2024Art der Anstellung: Voll- oder TeilzeitIm Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) berät das Sektorvorhaben (SV) One Health das Sektorreferat des BMZ und unterstützt den Auftraggeber bei der internationalen Positionierung und dem Agenda Setting zu One Health. Grundlage bildet die One Health-Strategie des BMZ, welche Schnittstellen zwischen Biodiversität, Umwelt, Human- und Tiergesundheit für die Pandemieprävention identifiziert und einen besonderen Fokus auf die Detektion und Bekämpfung neuartiger Zoonosen, Antimikrobiellen Resistenzen und vernachlässigte Tropenkrankheiten legt. Dabei kooperiert das SV eng mit Vorhaben anderer Sektoren mit dem Ziel der interdisziplinären Ausgestaltung des Initiativthemas Pandemieprävention, One Health und um die für ein sektorübergreifendes Management gesundheitlicher Risiken erforderlichen Kompetenzen zu bündeln.Ihre Aufgaben:Beratung des Auftraggebers BMZ zu gesundheitspolitischen Fragestellungen im Bereich One Health, Pandemievorsorge und Gesundheitssicherheit sowie u.a. auch in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und/oder WASH und Abfallwirtschaft Austausch und Beratung von internationalen Organisationen und bilateralen/regionalen Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit zu Fragen der Pandemievorsorge und -reaktion, Krankheitssurveillance und Risikokommunikation Unterstützung des BMZ beim Auf-/Ausbau und Betreuung von Kooperationen/Netzwerken im Bereich Pandemievorsorge, One Health und Prozessen und Veranstaltungen in diesem BereichErstellung von strategischen Analysen, Konzepten, Sachständen und Redebeiträgen für das BMZInhaltliche Vorbereitung der BMZ-Teilnahme an Gremiensitzungen und anderer politischer MeetingsAbstimmung der Strategien und Aktivitäten mit anderen für One Health relevanten Vorhaben der GIZ, der Kreditanstalt für Wiederaufbau sowie anderen GebernUnterstützung beim Wissensmanagement sowie bei der Organisation von VeranstaltungenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Medizin, Gesundheitswissenschaften oder vergleichbarer StudiengängeMehrjährige Berufserfahrung in den fachlichen Bereichen Pandemievorsorge / Tropenmedizin / Krankheitsbekämpfung, Antimikrobielle Resistenzen, Public Health oder One HealthErfahrung in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und/oder WASH und Abfallwirtschaft ist wünschenswertEinschlägige Arbeitserfahrung in Public Health/One Health oder Pandemieberatung mit internationalen Organisationen sowie internationaler Netzwerkarbeit; Arbeitserfahrung im außereuropäischen Ausland ist von VorteilErfahrung in der Politikberatung des BMZ oder anderer politischer Ressorts sowie Kenntnisse der globalen Gesundheitspolitik und ihrer AkteureErfahrung im Schreiben von prägnanten fachlichen und politischen Texten in Deutsch und EnglischHohe Teamfähigkeit, ausgezeichnete Beratungskompetenz und diplomatisches GeschickVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachkompetenzen wie z. B. Französisch sind von Vorteil
Zum Stellenangebot

Laufbahnabsolventin / Laufbahnabsolventen als Prüferin / Prüfer (w/m/d) im Bereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Di. 16.02.2021
Bonn, Potsdam
Der Bundesrechnungshof ist eine oberste Bundesbehörde. Er prüft die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes und ist als unabhängiges Organ der Finanzkontrolle nur dem Gesetz unterworfen. Wir suchen für Prüfungen im Bereich „Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Epl. 23)“ im Bundesrechnungshof in Bonn oder Potsdam eine Laufbahnabsolventin / einen Laufbahnabsolventen (w/m/d) des gehobenen Dienstes alternativ eine(n) FH/Bachelor-Absolventin / Absolventen (w/m/d) mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt Deutschland hat seine Ausgaben im Bereich der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert und ist zweitgrößter Geldgeber weltweit. Sie wollen wissen, in welche Projekte Fördermittel fließen und ob diese die Entwicklungsarbeit verbessern? Als Prüferin / Prüfer (w/m/d) beschäftigen Sie sich u. a. mit der Frage, wie der Erfolg von Projekten gemessen wird. Zudem prüfen und bewerten Sie, wie die Bundesregierung oder die von ihr beauftragten Organisationen oder Unternehmen die Projekte umsetzen und ob diese wirtschaftlich mit den Mitteln umgehen. Sie möchten Empfehlungen entwickeln, wie die Bundesregierung ihr Handeln verbessern und die Fördergelder wirtschaftlich einsetzen kann? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie prüfen und beraten in allgemeinen und grundsätzlichen Angelegenheiten der Entwicklungszusammenarbeit. Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte. Abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Verwaltungsdienstes mindestens mit der Note „befriedigend“. Alternativ haben Sie ein Studium (FH/Bachelor) mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen. Sie verfügen über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten mit. Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt, dennoch suchen Sie eine neue Herausforderung. Sie haben den Willen und die Fähigkeit, sich kurzfristig in komplexe neue Themenfelder einzuarbeiten. Sie sind bereit, Ihre planbaren Dienstreisen selbstständig zu organisieren und durchzuführen. Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer nach den Anforderungen des gehobenen Dienstes vergleichbaren Position tätig. Sie besitzen gute Kenntnisse der englischen Sprache, können umfangreiche englische Texte lesen und verstehen. Vorteilhaft: Sie verfügen über Erfahrungen im Bereich der Prüfung oder der Beratung von Unternehmen oder Behörden. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie erklären sich bereit, bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Unsere Prüfungen organisieren wir als Projekte. Dabei arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig, in der Regel im Team mit einer Kollegin oder einem Kollegen und der Leiterin oder dem Leiter der Prüfung. Wir bieten eine flexible Arbeitszeit-Regelung ohne Kernzeit. Nach einer Einarbeitungszeit bestehen verschiedene Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Wir arbeiten Sie unter praktischer Anleitung in die neue Aufgabenstellung ein. Dazu gehört auch eine passgenaue Fortbildung. Sie treten in den Dienst als Beamtin / Beamter. Sollten die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen noch nicht vorliegen, werden Sie bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis eingestellt. Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter sind, übernehmen wir Sie in einem entsprechenden Amt. Wir gewähren Ihnen und Ihrer/Ihrem berücksichtigungsfähigen Ehegattin / Ehegatten und Ihren Kindern Beihilfe zu den krankheitsbedingten Aufwendungen ab dem Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis. Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung bieten wir Ihnen einen Dienstposten oder Arbeitsplatz ab Besoldungsgruppe A 10g BBesO bzw. der vergleichbaren Entgeltgruppe TVöD mit Aufstiegschancen bis Besoldungsgruppe A 13g BBesO. Im Bundesrechnungshof ist zudem auch eine Besoldung A 13g + Z BBesO für alle Fachrichtungen erreichbar; darüber hinaus führt der Bundesrechnungshof regelmäßig Aufstiegsverfahren in den höheren Dienst durch. Über das Jahres-Bruttoeinkommen beraten wir Sie bei Bedarf gerne persönlich. Umzugskostenvergütung nach dem Bundesumzugskostengesetz und Trennungsgeld gewähren wir bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen. Sie haben die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Wir zahlen Ihnen eine Zulage für die Tätigkeit bei einer obersten Bundesbehörde.
Zum Stellenangebot


shopping-portal