Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Beamte auf Bundesebene: 15 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Beamte Auf Bundesebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • Baugewerbe/-Industrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 1
Beamte Auf Bundesebene

Referentin / Referent Informationsmanagement (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Bonn
JUGEND für Europa ist Teil von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und bietet als Nationale Agentur für die EU-Förderprogramme Erasmus+ JUGEND und Europäisches Solidaritätskorps jungen Menschen vielfältige Chancen, in Europa zu lernen, sich für Europa zu engagieren, europäische Projekte durchzuführen und Europa mitzugestalten. Wir eröffnen Fachkräften und politischen Akteuren die Möglichkeit, europäische Initiativen auf den Weg zu bringen, sich zu vernetzen und zur Weiterentwicklung von Jugendarbeit und Jugendpolitik beizutragen. Unser Ziel ist es, die Idee eines sozialen Europas zu vermitteln, ein solidarisches Europa zu gestalten und Europa gleichermaßen allen jungen Menschen zugänglich zu machen. Bei JUGEND für Europa ist ab 01.02.2022 eine neu eingerichtete Stelle zu besetzen: Referentin / Referent Informationsmanagement (m/w/d)Als Referentin/Referent Informationsmanagement sind Sie Teil des Arbeitsbereiches Öffentlichkeitsarbeit und koordinieren die Bearbeitung von programm-, themen-, zielgruppen-, projekt- oder veranstaltungsübergreifenden Informationsstrategien und Maßnahmen im Bereich Webseiten, Social Media, Publikationen und Veranstaltungen, sowie die interne Kommunikation. Koordinierung eines Informationsmanagementsystems für eine aktuelle, fach- und zielgruppengerechte Erzeugung von Inhalten für die Öffentlichkeitsarbeit,  Koordinierung Redaktionsplanung für Contentprojekte, für medien-/kanalübergreifende Bearbeitung von Themen und Schwerpunkten, zielgruppenspezifische Konzepte, Strategien und Kampagnen,  Recherche, Analyse und Aufbereitung von Informationen und Daten,  Entwicklung Konzepte für interne Kommunikation, Redaktion und Produktion eines internen Newsletters oder anderer Formate interner Kommunikation; Kommunikation mit Netzwerkpartnern in der Programmumsetzung,  Koordinierung der Zusammenarbeit mit SALTO Training and Cooperation, Eurodesk Deutschland und Nationalen Agenturen in Deutschland und Europa,  Koordinierung Qualitätsmanagement; Unterstützung Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz, Digitalisierung, Serviceangebote. abgeschlossene Hochschulbildung in einer einschlägigen Fachrichtung oder gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen,  fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Informationsmanagement von Öffentlichkeitsarbeit in Organisationen,  sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Bereich Interne Kommunikation, und in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern,  sehr gute Erfahrungen in der Konzeption, Erstellung, Weiterentwicklung und Anwendung von Informationsdatenbanken und Content-Management-Systemen,  gute Kenntnisse der Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps sowie der sich daraus ergebenden Kommunikationsanforderungen; Kenntnisse der jugendpolitischen Zusammenarbeit in Europa und in Deutschland sowie der beteiligten europäischen Institutionen und Organisationen,  sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift,  Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und strategischen Denken sowie zum eigenverantwortlichen Handeln,  strukturierte Arbeitsweise, kreatives Denken, gute Kommunikationsfähigkeit,  weitergehende sehr gute EDV-Kenntnisse in allen Office-Anwendungen,  Begeisterung für die europäische Idee und Arbeit im internationalen Kontext. eine unbefristete Tätigkeit nach Möglichkeit in Vollzeit;  eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund);  die Möglichkeit zur Teilnahme an einem attraktiven Betrieblichen Altersvorsorgemodell sowie das Angebot zum Erwerb eines Jobtickets;  ein flexibles, auf unterschiedlichste Bedürfnisse Rücksicht nehmendes Arbeitszeitsystem;  eine verantwortungsvolle und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit anspruchsvollen Tätigkeiten und eigenverantwortlichem Arbeiten in engagierten Teams.
Zum Stellenangebot

Gutachterin / Gutachter (w/m/d) mit Lehrendenfunktion im Technischen Referat

Fr. 26.11.2021
Köln
Die Generalzolldirektion - Direktion IX (Bildungs- und Wissenschaftszentrum) - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Köln eine Gutachterin / einen Gutachter (w/m/d) mit Lehrendenfunktion im Technischen Referat Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im Rahmen einer Tarifbeschäftigung, die nach Entgeltgruppe 10 EntgO (Bund) zum TVöD bewertet ist. Das Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) in Münster ist die zentrale Bildungseinrichtung der Bundesfinanzverwaltung und als Direktion IX in die Generalzolldirektion integriert. Der Fachbereich Finanzen führt dabei weiterhin den Status der "Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung". Bundesweit gehören mehr als 20 Dienstsitze und Schulungsstätten zum BWZ, die für Aus- und Fortbildung, Wissenschaft und Technik sowie für das Hundewesen tätig sind. Die Dienstsitze Wissenschaft und Technik untersuchen Warenproben und erstellen Gutachten. Die Begutachtung erfolgt insbesondere im Hinblick auf die Einreihung der Waren in den Zolltarif, die Prüfung von Verboten und Beschränkungen sowie im Rahmen der Verbrauchsteuergesetze.Die Aufgaben des o.g. Arbeitsplatzes in der Abteilung Wissenschaft und Technik umfassen im Wesentlichen: die zolltarifliche Einreihung von Waren, insbesondere Zolltarifabschnitte X, XX, Zolltarifkapitel 44, 64 (Halbstoffe aus Holz oder anderen cellulosehaltigen Faserstoffen, Papier und Pappe und Waren daraus (Waren der Verpackungsindustrie), Bilddrucke, Bücher, periodische Druckschriften, Erzeugnisse des grafischen Gewerbes; Möbel, Beleuchtungskörper, Spielzeug, Holz und Holzwaren, Schuhe), das Verfassen gutachterlicher Stellungnahmen und zolltariflicher Einreihungsgutachten, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Einfuhrumsatzsteuersätze für Waren des Kapitels 49. Außerdem ist der Einsatz als hauptamtlich Lehrende/r (w/m/d) in Fortbildungsveranstaltungen zu zolltariflichen und warenkundlichen Fragen vorgesehen. Die Bereitschaft, auch andere Aufgaben zu übernehmen, wird vorausgesetzt.Für eine Bewerbung müssen folgende Anforderungen erfüllt sein: Ein mit mindestens der Note befriedigend abgeschlossenes Fachhochschul-/ Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) mit einem der folgenden Schwerpunkte: Materialwissenschaften (vorzugsweise Papierkunde und Druckgrafik), Papiertechnik, Paper Science and Technology-Papiertechnik oder vergleichbar Der Arbeitsplatz erfordert im Übrigen: Ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie gute englische Sprachkenntnisse Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit neuen Sachproblemen vertraut zu machen Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit und organisatorisches Geschick Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit Kenntnisse der Office-Anwendungen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, als mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnete Arbeitgeberin eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik, einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team, eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche), die Möglichkeit der Verbeamtung, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen.
Zum Stellenangebot

Volljuristin / Volljuristen als Justitiarin / Justitiar (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat Z5 „Justitiariat, Interne Revision“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren eine/n: Volljuristin / Volljuristen (w/m/d) als Justitiarin / Justitiar Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 391-21Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, die Innen­revision und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z5: Sie sind zuständig für die juristische Beratung auf allen Rechtsgebieten, führen außergerichtliche und gerichtliche Rechtsstreitigkeiten und nehmen Gerichtstermine wahr. Sie arbeiten mit externen Rechtsberatern zusammen. Sie sind zuständig für die Erstellung, Überarbeitung und Anpassung von Konzepten, Dokumenten, Arbeitshilfen sowie Schulungsunterlagen und bearbeiten Dienstaufsichtsbeschwerden, Petitionen und Strafanzeigen. Sie prüfen Regress- und Schadensersatzansprüche und machen diese für das BBR geltend. Sie fertigen gutachterliche Stellungnahmen an und sind mit Vertragsprüfungen sowie Vertrags­gestaltung betraut. Sie prüfen die Rechtsförmlichkeit von Entwürfen u.a. von Dienstvereinbarungen, Geschäfts­ordnung, Leitfäden und Hausanordnungen. Sie analysieren notwendige Maßnahmen und Prozesse zur praxisnahen Umsetzung der Anfor­derungen des neuen Datenschutzrechts im BBR und setzen diese in enger Abstimmung mit der behördlichen Datenschutzbeauftragten um (Datenschutzmanagementsysteme, Datens­chutz­folgeabschätzungen, Meldesysteme bei Datenschutzvorfällen, System zur zeitnahen Erfüllung von Informationspflichten etc.).   Sie beraten die Fachverantwortlichen zu allen Fragen des aktuellen Datenschutzrechts sowie zur Umsetzung der Vorgaben aus der DSGVO und dem BDSG. Vorausgesetzt werden zwei juristische Staatsexamina mit mindestens einer Gesamtpunktzahl beider Staatsexamina von zusammen 13 Punkten, eine selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt,  eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Belastbarkeit sowie ein gewandtes und sicheres Auftreten, ein engagiertes, kompetentes und teamorientiertes Verhalten sowie Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit,  Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen nach Berlin Wünschenswert sind Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Bereich einer Zentralabteilung bzw. Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Datenschutzrechts bzw. bei der praktischen Umsetzung von Maßnahmen mit datenschutzrechtlichem Bezug, Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams, Verständnis für (IT-)technische Zusammenhänge, gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office- und SAP-Anwendungen sowie im Geschäfts­prozess­management gute Kenntnisse in Englisch sowie einer weiteren Fremdsprache  Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TVEntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Infor­ma­tionen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im gehobenen Verwaltungsdienst mit abgeschlossenem Verwaltungsstudium

Fr. 26.11.2021
Köln
Wir suchen für verschiedene Standorte zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d) im gehobenen Verwaltungsdienst mit abgeschlossenem Verwaltungsstudium Kennziffer: BVA-2021-147 Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr.Sie stehen flexibel für alle Fach- und Dienstleistungsaufgaben im Bundesverwaltungsamt als Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter (w/m/d) zur Verfügung? In folgenden Bereichen besteht die Möglichkeit für einen Einsatz: Zentrale Aufgaben (Personal, Organisation, Haushalt und Innerer Dienst) Öffentliche Sicherheit (u. a. für Fluggastdatenspeicherung und Smart Borders) Zentrale Ausbildungsbehörde des Bundes Verwaltungsmodernisierung (Organisations- und Digitalisierungsberatung von z. B. externen Behörden) Verwaltung und Einziehung von Ausbildungsdarlehen, Vergabe von Bildungskrediten Dienstleistungszentrum (Personalkosten, Beihilfen, Personalgewinnung und Travelmanagement) Besitz der Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienst (oder vergleichbarer Laufbahnen der Länder) oder Erwerb dieser Befähigung bis zum 31.03.2022 Beamtinnen und Beamte können sich bewerben, sofern sie aktuell der Besoldungsgruppe A 9g angehören uneingeschränkte Bereitschaft zu Dienstreisen (abhängig vom Einsatzgebiet) Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (abhängig vom Einsatzgebiet) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlos­senen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Im Rahmen der geltenden laufbahnrechtlichen Regelungen statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter der Besoldungs­gruppe A 9g im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung
Zum Stellenangebot

technische Referentin / technischer Referent (m/w/d) (Uni-Diplom/Master)

Do. 25.11.2021
Bonn
Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden seit dem 01.01.2021 die Bundesautobahnen nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem BMVI, der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Hauptsitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover. Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das FBA sucht für das Referat B4 „Straßenverkehrstelematik, -technik, Betriebsdienst“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen technische Referentin / technischen Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom/Master) Der Dienstort ist Bonn. Referenzcode der Ausschreibung 20211908_9339Als Referentin / Referent (m/w/d) des Referates B4 „Straßenverkehrstelematik, -technik, Betriebsdienst“ erwartet Sie ein vielfältiges und anspruchsvolles Betätigungsfeld mit einer Schnittstellenfunktion zwischen Straßen- bzw. Verkehrsingenieurwesen und Informatik mit im Wesentlichen folgenden Aufgaben: Unterstützung des BMVI bei der Digitalisierung des Straßenverkehrs und der Bundesfernstraßenverwaltung Mitwirkung beim Aufbau der Verkehrszentrale Deutschland und Koordinierung der Abstimmungen mit den Ländern Konzeptionelle Weiterentwicklung und Vernetzung von Verkehrsleitzentralen und Verkehrsinformationssystemen Vorbereitung entsprechender ARS des BMVI und Einführung für die Autobahn GmbH des Bundes (AdB) Beurteilung des aktuellen Standes von Regelwerken sowie von innovativen Ansätzen zur Digitalisierung im Straßenverkehr Fertigen von Stellungnahmen zu Vorschlägen, zu Anfragen sowie Klären von Fragen der AdB und der Auftragsverwaltung der Länder im Bereich Digitalisierung Stellungnahmen zur Digitalisierungsstrategie des BMVI Verfassung von Stellungnahmen zu Gesehenvermerken des BMVI Vorbereitung von Ortsterminen zu komplexen Angelegenheiten der Digitalisierung Erarbeitung von Stellungnahmen zu komplexen Anfragen der AdB und der Auftragsverwaltung der Länder für das BMVI Beantwortung von komplexen Anfragen zur Planfeststellung bei Angelegenheiten der Digitalisierung vom Straßenverkehr Erstellung von Einzelfallgenehmigungen bei Abweichungen vom Regelwerk Unterstützung des BMVI bei der Weiterentwicklung des Mobilitätsdaten-Marktplatzes MDM Fortschreibung des mautpflichtigen Straßennetzes und Erarbeitung von Regelungen zur technischen Ausgestattung von Erhebungseinrichtungen Mitwirkung bzw. Unterstützung der Abteilung S bei der Wahrnehmung der Fach- und Rechtsaufsicht über die AdB Weiterentwicklung der Regelwerke und aktive Mitarbeit in normungsgebenden Gremien, wie z. B. in Bund-Länder-Ausschüssen Gremien der FGSV CEN- und DIN-Ausschüssen Zwingende Anforderungskriterien: Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Uni-Diplom) einer der Fachrichtungen Softwareingenieurwesen bzw. Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar oder Sie sind Beamtin / Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung. Wichtige Anforderungskriterien: Sie verfügen außerdem insbesondere über die folgenden Fähigkeiten und Kompetenzen und sind bereit, diese zur Anwendung zu bringen: Hohe Flexibilität, die komplexe Situation und die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde differenziert zu erfassen, sowie eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei (unvorhergesehen) geänderten Vorgaben und zur Verantwortungsübernahme für kurz- und mittelfristig erreichbare Lösungen Fähigkeit, die Kenntnisse wesentlicher technischer Vorschriften aus den o. a. Aufgabengebieten mit verwaltungsrechtlichen, verwaltungstechnischen sowie organisatorischen und managementbezogenen Fähigkeiten zu verknüpfen allgemeine Programmierkenntnisse und Erfahrungen im Aufbau von relationalen Datenbanken Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit Darstellungsvermögen Präsentationskompetenz Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe E 14, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung möglich. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 14) nach einer vorübergehenden Abordnung versetzt. Besondere Hinweise: Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit und bei Bedarf mobiles Arbeiten mit entsprechender technischer Ausstattung. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Für Tarifbeschäftigte des BMVI und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMVI bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
Zum Stellenangebot

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d)|für den Bereich Koordination und Grundsatz

Mi. 24.11.2021
Köln
Wir suchen am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Koordination und Grundsatz Einstiegsgehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.301,91 bis 3.839,03 € bruttonach Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen DienstKennziffer: BVA-2021-171Verstärken Sie unsere Teams und leisten Sie ein Beitrag für die Öffentliche Sicherheit in unserem Land. Das Bundesverwaltungsamt ist keine klassische Sicherheitsbehörde, aber wir arbeiten mit allen bedeutenden Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder zusammen. Gemeinsam entwickeln und betreiben wir Softwarelösungen zur Unterstützung der Aufgaben von Behörden im Bereich der Öffentlichen Sicherheit, des Grenzschutzes und der Migration. Dabei setzen wir bedeutende nationale und europäische Projekte um, wie z. B. das Projekt „Stronger and Smarter Information Systems for Borders and Security“ der Europäischen Union. Es handelt sich um spannende und herausfordernde Aufgaben, die sowohl Verständnis für Verwaltungsprozesse, wie auch Kreativität und Gestaltungswillen bei der Umsetzung fachlich-technischer Lösungen erfordern. Bearbeitung von Querschnittsaufgaben, z. B. Betreuung bestehender Verwaltungsvereinbarungen mit anderen Behörden, inhaltliche Bearbeitung von Service- und Datenschutzthemen (inkl. Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten oder Behörden) sowie Koordination und Bearbeitung von fachlichen Beiträgen zu IT-Sicherheitsthemen (z. B. Schutzbedarfsfeststellung) oder Serviceprozessen Fachliche Koordination von Planungsaufgaben, IT-Bewirtschaftungsplanung sowie Anmeldungen von Sondertatbeständen und IT-Rahmenkonzeptbeiträgen (inkl. Vorschlägen zur Priorisierung) Vertretung des BVA nach außen zu fachspezifischen Themen sowie Vertretung des Fachbereichs in Gremien und Abstimmungsrunden Begleitung des Aufbaus der E-Akte im Referat Sicherstellung des Informationsflusses in allen organisatorischen und übergreifenden Angelegenheiten Enge Zusammenarbeit mit zentralen Projektbüros u. a. im Rahmen von internem und externem Berichtswesen und Controlling In Abstimmung mit der Referatsleitung oder den verantwortlichen Kundenbehörden: Bearbeitung von Einzelthemen bei der Umsetzung von Gesetzen/EU-Verordnungen sowie rechtskonforme Umsetzung von Fragestellungen anhand des europäischen Datenschutzrechts, Bundesdatenschutzgesetzes und spezialgesetzlicher Regelungen Vorbereitung von Berichten und Stellungnahmen im Rahmen des Verantwortungsbereiches; organisatorische – und im Rahmen der Aufgaben auch inhaltliche – Vorbereitung von Terminen (Präsentationen) für die Belange des Referats Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation sowie Lernfähigkeit und -bereitschaft. Sie arbeiten in jungen Teams; Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft sind für das Teamergebnis unabdingbare Voraussetzungen und Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg. Arbeitsprozesse überprüfen Sie regelmäßig und verändern bei Bedarf die Vorgehensweise, um die eigene Leistung zu steigern. Aufgrund Ihrer guten Kommunikationsfähigkeiten gehen Sie offen auf andere zu und stellen aktiv Kontakte her. Sie akzeptieren konstruktives Feedback und nutzen dieses zur Verbesserung. Mit verschiedenen Meinungen setzen Sie sich konstruktiv auseinander. Durch regelmäßige Kontakte halten Sie außerdem die Beziehungen zu Kooperationspartnerinnen/Kooperationspartnern aufrecht. Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes, welche durch Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt bzw. Angestelltenlehrgang II erworben wurde oder Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 31.12.2021 Grundkenntnisse des agilen Projektmanagements (Scrum, Kanban etc.), des Risiko-, Tests-, Qualitäts- und Anforderungsmanagements (z. B. JIRA, Confluence) und im Bereich IT-Sicherheitsowie Datenschutz sind wünschenswert Interesse und Freude an der fachlichen Unterstützung bei der Entwicklung von Informationstechnik (IT) und deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und zum E-Government sind von Vorteil Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Eigeninitiative, Entscheidungsfreude sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Überzeugendes Auftreten und ausgeprägtes Organisationsgeschick Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Zeitgutschriften) Bezug eines Job-Tickets Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tarifliche Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Im Rahmen der geltenden laufbahnrechtlichen Regelungen statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltung, Köln Allgemeine Hinweise Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Diversität und Chancengleichheit sind bei uns ein fester Bestandteil. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Es können ggf. weitere Bedarfe in anderen Aufgabenbereichen über die Ausschreibung gedeckt werden.
Zum Stellenangebot

Wirtschaftswissenschaftler/innen (w/m/d) für den Bereich Versicherungsaufsicht

Mi. 24.11.2021
Bonn
Als eine der führenden Allfinanz­aufsichts­behörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geld­wäsche und Terrorismus­finan­zie­rung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bank­kun­dinnen/-kunden, Versicherte, An­leger/innen und Verbraucher/innen vor unangemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wett­bewerbsfähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesell­schaft­lichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereWirtschafts­wissen­schaftler/innen (w/m/d) für den Bereich Versicherungsaufsichtfür eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent/in an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.Als Spezialist/in für betriebliche Altersversorgung oder Versiche­rungen achten Sie auf die Wahrung der Belange der Versicherten sowie die dauernde Erfüllbarkeit der Verpflichtungen aus den Versiche­rungen. Sie überwachen ins­besondere die Solvabilität sowie die langfristige Risiko­trag­fähig­keit des Versicherungsunternehmens, die Vermögensanlage und die Einhaltung der kaufmännischen Grundsätze einschließlich einer ordnungsgemäßen Geschäfts­organisation. So tragen Sie in einem interdisziplinären Team wesentlich zur Stabilität und zur Zukunftssicherung der Unter­nehmen bei.Kaufmännische Aufsicht über Pensionskassen/-fonds bzw. nationale und internationale Versicherungsgruppen und Einzelunternehmen aller VersicherungsspartenAuswertung von regelmäßig eingehenden Unterlagen (z. B. Berichte der Abschlussprüfer) und Einschätzung der Risikolage der UnternehmenMitwirkung bei der Prüfung von Unternehmensverträgen, Bestandsübertragungen und InhaberkontrollverfahrenTeilnahme an Gesprächen mit den Geschäftsleitern der Unternehmen und Prüfungen an deren SitzTeilnahme bzw. Organisation von Kollegien von Aufsichts­behörden mehrerer LänderMitwirkung an gesetz­gebe­rischen Maßnahmen und aufsichtsrechtlichen Verlaut­barungen, Weiterentwicklung aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Berichtspflichten im Rahmen der nationalen und europäischen Regulierung sowie der internationalen StandardsetzungSie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschul­studium (Master/Universitäts­diplom) der Wirtschafts­wissen­schaften, Rechtswissenschaften (LL.M.), Wirtschaftsmathematik, Mathematik oder Statistik abgeschlossenODERSie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Master/Uni­versitäts­diplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung im FinanzsektorIdealerweise besitzen Sie Erfahrungen mit der Analyse und Bewertung komplexer Prozesse vorzugsweise in Versicherungsunternehmen bzw. Einrichtungen der betrieblichen AltersversorgungSie können sich sehr gut schriftlich und mündlich ausdrücken, d. h. Ideen und Standpunkte adressatengerecht vermitteln bzw. vertretenKolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten VorgehensweiseSie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnenSie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeitsweise und sogar im Projekt­manage­mentSie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen SpracheVon Vorteil ist:Sie besitzen eine mehrjährige Berufspraxis im Versicherungs­bereich insbesondere bei einem Versicherungsunternehmen oder einer Einrichtung der betrieblichen AltersversorgungDie Ausschreibung richtet sich auch an qualifizierte Berufs­anfänger/innen mit einer praxis­nahen Ausbildung und Schwer­punkt­legung im quantitativen Finanz­bereich. Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezia­listen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich istUmfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigen­ver­ant­wortlich zu agierenFlexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (wie Teilzeit, Gleitzeit, Gleittage, Telearbeit, Homeoffice)Eine teamorientierte Arbeits­atmosphäre mit ständigem WissensaustauschUmfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachts­geldDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamte/innen des höheren Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerbenDie Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden
Zum Stellenangebot

Beamtin / Beamter (m/w/d) auf Widerruf für den Studiengang Verwaltungsinformatik an der Hochschule des Bundes

Mo. 22.11.2021
Nürnberg, Münster, Westfalen, Brühl, Rheinland
… für die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, das Kompetenz­zentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland. Ergreifen Sie Ihre Chance zur Veränderung in einem unserer Arbeit­sfelder: Asyl und Flücht­lings­schutz, Migration, Integration, freiwillige Rückkehr sowie Inter­nationales, Sicherheit, Ver­waltung, IT und Forschung. Für verschiedene Referate in der Abteilung 2 – Informations­technik, Controlling, Statistik, Risiko­management – suchen wir zum 01.10.2022 für den Dienst­ort Nürnberg (Studium in Münster und Brühl) eine Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) auf Widerruf für den Studiengang „Verwaltungsinformatik“ an der Hochschule des Bundes (Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Dienst mit Anwärter­bezügen) Kennziffer: BAMF-2021-352Sie erwartet ein dreijähriges duales Studium, welches aus 24 Monaten Theorie an der HS Bund in Brühl bzw. Münster und 12 Monaten Praxis beim Bundesamt in Nürnberg besteht. Dabei werden Sie im Wechsel an der HS Bund bzw. im Bundesamt sein. Der Studien­plan orientiert sich an den Aufgaben der Bundes­verwaltung und den für die IT-Unter­stützung erforder­lichen Kompe­tenzen. Das Studium besteht aus drei Säulen, die jeweils modular auf­gebaut sind. Säule 1: Informations­technik (50% Anteil an den Gesamt­stunden, z.B. Programmierung, Daten­banken, Betriebs­systeme, IT-Sicherheit, E-Government) Säule 2: Verwaltungs­management (30% Anteil an den Gesamt­stunden, z.B. Projektmanagement, Wirtschafts­wissenschaften, Rechnungs­wesen) Säule 3: Allgemeine Verwaltungs­lehre (20% Anteil an den Gesamt­stunden, z.B. Verwaltungs-, Verfassungs-, IT-Recht und Recht des öffent­lichen Dienstes) Sie schließen das Studium als „Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit dem Schwer­punkt Verwaltungs­informatik“ ab. An den Stand­orten Brühl und Münster besteht die Möglichkeit, in ange­schlossenen Studierenden­wohnheimen der Hochschule des Bundes zu wohnen. Sie verfügen über eine zum Hochschul­studium in Nordrhein-Westfalen berechti­gende Vorbildung, in der Regel die Fach­hochschul- oder Hochschul­reife oder einen gleich­wertigen Bildungs­abschluss Sie erfüllen die Voraus­setzungen des § 7 Bundes­beamten­gesetz für die Ein­stellung als Beamtin bzw. Beamter Sie haben Kenntnisse im Umgang mit moderner Informations­technik und Inter­esse an ihrer Steuerung Sie zeichnen sich durch mathematisches und analy­tisches Denk­vermögen sowie fundiertes Allgemein­wissen aus Sie bringen Ihre gute mündliche und schrift­liche Ausdrucks­fähigkeit, auch in der englischen Sprache, in der all­täglichen internen und externen Kommuni­kation souverän ein Ihr Profil wird abgerundet durch eine ausge­prägte Sozial­kompetenz und Kommunikations­fähigkeit Sie werden zu Beginn des Studiums beim Bundes­amt für Migration und Flücht­linge als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Dienst einge­stellt und erhalten während des gesamten Studiums Bezüge von ca. 1.200 € netto monatlich (gemäß § 59 BBesG und Anlage VIII zu § 61 BBesG) Nach erfolgreichem Studium ist eine Über­nahme beim Bundesamt als Beamtin bzw. Beamter auf Probe vor­gesehen Abwechslungsreiche und eigenverant­wortliche Tätig­keiten in einem moti­vierten, kompe­tenten und kollegialen Umfeld Vielfältige Entwicklungsmöglich­keiten und ein breites Fortbildungs­angebot, auch in unserem behörden­eigenen Qualifizierungs­zentrum Ein sicherer Arbeitsplatz sowie attraktive und familien­freundliche Arbeits­bedingungen, u.a. durch flexible Arbeits­zeit­gestaltung nach Abschluss des Studiums
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat Warnung der Bevölkerung

Mo. 22.11.2021
Bonn
Sie möchten sich zum Wohle aller Menschen in Deutschland engagieren? Dann setzen Sie sich im Bevölkerungsschutz ein und starten Sie eine Karriere beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Wir sind der Partner des Bundes, der Länder, der Kommunen sowie der Hilfsorganisationen in allen Fragen des Bevölkerungsschutzes (bbk.bund.de). Aktuell gestalten wir eine spannende dynamische Neuausrichtung und stärken dabei u.a. den Ausbau und die Verknüpfung von analogen mit digitalen Warnmitteln. Gestalten Sie diesen Prozess aktiv mit und werden Sie Mitglied in unserem Team „Warnung der Bevölkerung“. Hier unterstützen Sie uns bei der Einführung von Cell Broadcasting, dem Betrieb und der Weiterentwicklung unseres Modularen Warnsystems und dem Ausbau der Warn-App NINA sowie weiterer Warnkanäle. Wir suchen Sie befristet als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat „Warnung der Bevölkerung“ Entgeltgruppe E 11 TVöD (Bund) / Besoldungs­gruppe A 11 (Bund) am Standort Bonn. Implementierung des Aus- und Weiterbildungsangebotes für den Bereich „Warnung der Bevölkerung“ Gestalten und Durchführen von Fortbildungen und Inhouse-Seminaren Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des technischen Betriebs der operativen Warneinrichtungen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom [FH]) der Fachrichtung Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik, Informations- und Kommunikationstechnik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammen­hänge schnell zu erfassen und für unterschiedliche Zielgruppen verständlich aufzubereiten Ausgeprägte Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung Gute Kenntnisse der deutschen (C2 gemäß GER) und englischen Sprache (B1 gemäß GER) Darüber hinaus bringen Sie idealerweise mit: Erfahrung im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes Erfahrungen und Kompetenzen in der modernen Erwachsenenbildung Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜ2) und zur Mitwirkung in der Krisenorganisation des BBK im Ereignisfall und zu Dienstreisen setzen wir voraus. Ein auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis der Entgeltgruppe E 11 TVöD (Bund) Eine statusgleiche Übernahme als Beamtin / Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung; eine Versetzung zum BBK ist nicht vorgesehen Die gezielte Förderung durch Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen unserer Dienstvereinbarung Ein vergünstigtes Großkundenticket für den öffentlichen Nahverkehr (Jobticket) Reisekosten, Trennungsgeld, Umzugskostenvergütung und Wohnungsfürsorge Das ist uns wichtig: Diversität und Chancengleichheit sind Bestandteil unserer Personalpolitik, deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und Nationalitäten. Das BBK hat die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Das BBK unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf vielfältige Art. Bevorzugte Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung. Wir erwarten lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung.
Zum Stellenangebot

IT-Projektmanager/innen (w/m/d) in der Direktion II, Arbeitsbereich DII.B.2 Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Besoldungsgruppe A 10 BBesO

Fr. 19.11.2021
Bonn
Der Zoll ist mit rund 43.000 Beschäftigten eine moderne Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Die Generalzolldirektion ist eine Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen u. a. in Hamburg, Potsdam, Köln, Neustadt/Weinstraße, Nürnberg, Dresden und Münster. Die Ortsebene bilden 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen. Wir bieten Ihnen einen sicheren, vielseitigen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Leistungsbereitschaft, Engagement und Mobilität eröffnen Ihnen Karrieremöglichkeiten bis in die Spitzenpositionen der Laufbahn des höheren Dienstes.  Die Generalzolldirektion sucht: mehrere IT-Projektmanager/innen (w/m/d) in der Direktion II, Arbeitsbereich DII.B.2 Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Besoldungsgruppe A 10 BBesO Bewerbungsfrist 19. Dezember 2021 Referenzcode P-1406-4238-21 Dienstsitze Bonn Projektmanagement und -controlling, insbesondere im Hinblick auf Projektziele, Zeitplanung, Qualitätssicherung und Budgetplanung  Koordinierung, Steuerung und Überwachung zusammenhängender IT-Verfahren der Zollverwaltung (Harmonisierung der IT-Infrastrukturen)  Abstimmung und Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern (Bundesministerium der Finanzen, Generalzolldirektion, Informationstechnikzentrum Bund)  Kontaktstelle für die Fachbereiche der Zollverwaltung in Bezug auf Beratung zu methodischen und technischen Fragestellungen sowie Eskalationen Als Bewerberin/Bewerber (w/m/d) haben Sie: eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen technischen Dienstes und erfüllen die beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in die Zollverwaltung oder  ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor/Diplom (Universität, Fachhochschule) in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder  ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor/Diplom (Universität, Fachhochschule) in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre oder in vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengängen mit Berufserfahrung im Bereich der IT  Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren Weiterhin haben Sie die Bereitschaft zur ständigen fachlichen Fortbildung und  die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Fortbildungsmaßnahmen (ggf. auch mehrtägig und bundesweit). Wir wünschen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)  Organisationstalent, Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Flexibilität  Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit  Analytisches Denken  Eigenständigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit  Kommunikationsfähigkeit und Präsentationsstärke Einstellung Die Einstellung von Tarifbeschäftigten erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sollten die tarifrechtlichen Voraussetzungen zur Gewährung der Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund nicht vorliegen, erfolgt die Einstellung gem. § 12 TV EntgO Bund in der Entgeltgruppe 10 TV EntgO Bund. Übernahme Die Übernahme von Beamtinnen / Beamten (w/m/d) erfolgt - im Einvernehmen mit dem Dienstherrn - zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Eine Übernahme kann, bei Vorliegen der Voraussetzungen nur in der Besoldungsgruppe A 10 erfolgen. Wir bieten einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst  als mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnete Arbeitgeberin eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik sowie  einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team  ständige fachliche Fortbildungsmöglichkeiten Tarifbeschäftigten bieten wir  eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche)  die Möglichkeit der Verbeamtung, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen  bei Vorliegen der Voraussetzungen ist die Zahlung einer IT-Fachkräftezulage möglich Kreis der Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) Die Stellenausschreibung dient der Personalgewinnung der Zollverwaltung und richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d).
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: