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Beamte auf Bundesebene: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Beamte Auf Bundesebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Teilzeit 9
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 3
Beamte Auf Bundesebene

Laufbahnabsolventinnen/Laufbahnabsolventen (w/m/d) des gehobenen Dienstes im Bereich Personalausgaben, Beamtenrecht, Besoldung, Versorgung, Beihilfe

Sa. 05.12.2020
Berlin, Bonn
Der Bundesrechnungshof ist eine oberste Bundesbehörde. Er prüft die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes und ist als unabhängiges Organ der Finanzkontrolle nur dem Gesetz unterworfen. Wir suchen für Prüfungen im Bereich „Personalausgaben, Beamtenrecht, Besoldung, Versorgung, Beihilfe“ im Bundesrechnungshof in Bonn oder Berlin Laufbahnabsolventinnen / Laufbahnabsolventen (w/m/d) des gehobenen Dienstes alternativ Diplom(FH)- / Bachelor-Absolventinnen / Absolventen (w/m/d) mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder Bachelor of Laws (m/w/d) Die Ausgaben des Bundes für Beamtinnen und Beamte, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten, Professorinnen und Professoren machen in etwa 10 % der Gesamtausgaben des Bundeshaushaltes aus. Sie kennen sich mit den Ausgaben für Besoldung, Versorgung oder Beihilfen oder mit dem Beamtenrecht aus und wollen konzeptionelle Fragen zu den Strukturen der jeweiligen Rechtsgebiete angehen und zu wirtschaftlichem Handeln beitragen und versuchen, bestmögliche Lösungen für den Bundeshaushalt zu erreichen? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie prüfen und beraten in den Schwerpunkten des Besoldungs-, des Versorgungs-, des Beihilfe- oder des Dienstrechts. Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte. Abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst mit mindestens der Note „befriedigend“, alternativ abgeschlossenes Studium Bachelor / Diplom (FH) mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt mit mindestens der Note „gut“ oder Bachelor of Laws mit mindestens der Note „gut“ Hauptberufliche Tätigkeit von mindestens drei Jahren, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des gehobenen Dienstes entspricht. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie über fundierte praktische nachgewiesene Erfahrungen auf diesem Gebiet. Sie denken gerne vor, nach und quer und nehmen hierzu gerne neue Perspektiven ein. Die Arbeit in Projekten macht Ihnen Spaß. Sie überzeugen im Gespräch und auf dem Papier, hören genau hin und lesen gerne. Sie suchen keine einfachen Lösungen und können komplexe Sachverhalte verständlich darstellen. Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt, dennoch suchen Sie eine neue Herausforderung. Sie sind bereit, Ihre planbaren Dienstreisen selbstständig zu organisieren und durchzuführen. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie erklären sich bereit, bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Wir arbeiten Sie unter praktischer Anleitung in die neue Aufgabenstellung ein. Dazu gehört auch eine passgenaue Fortbildung. Sie werden bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis eingestellt. Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter sind, übernehmen wir Sie in einem entsprechenden Amt. Wir gewähren Ihnen und Ihrer/Ihrem berücksichtigungsfähigen Ehegattin/Ehegatten und Ihren Kindern Beihilfe zu den krankheitsbedingten Aufwendungen ab dem Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis. Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung bieten wir Ihnen einen Dienstposten oder Arbeitsplatz ab Besoldungsgruppe A 9g BBesO bzw. der vergleichbaren Entgeltgruppe TVöD mit Aufstiegschancen bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO. Im Bundesrechnungshof ist eine Besoldung A 13g + Z BBesO für alle Fachrichtungen erreichbar; darüber hinaus führt der Bundesrechnungshof regelmäßig Aufstiegsverfahren in den höheren Dienst durch. Umzugskostenvergütung nach dem Bundesumzugskostengesetz und Trennungsgeld gewähren wir bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen. Sie haben die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Wir zahlen Ihnen eine Zulage für die Tätigkeit bei einer obersten Bundesbehörde. Über das Jahres-Bruttoeinkommen beraten wir Sie bei Bedarf gerne persönlich.
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Sachbearbeiter (w/m/d) für die Fernseh- und Hörfunkauswertung

Sa. 05.12.2020
Berlin
Das Presse- und Informations­amt der Bundes­regierung (BPA) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat 213 – Auswertung Fernsehen, Hörfunk – am Dienstsitz Berlin zwei Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) zur befristeten Einstellung für die Fernseh- und Hörfunkauswertung Was macht das BPA? Das BPA arbeitet an der Schnittstelle von Politik und Medien und ist Dreh- und Angelpunkt für Informationen der Bundesregierung: Nach außen informieren wir die Bürgerinnen und Bürger sowie die Medien über die Politik der Bundesregierung. Nach innen unterrichten wir die Bundeskanzlerin und Bundesregierung über die Nachrichtenlage Deutschlands und der Welt. Das BPA wird von Regierungs­sprecher Steffen Seibert geleitet und ist direkt der Bundeskanzlerin unterstellt. Wir sind ein – zertifiziert – familienfreundlicher Arbeitgeber und zugleich eine auf Diversität ausgerichtete Behörde. Daher legen wir besonderen Wert auf ein vorurteilsfreies sowie wertschätzendes Arbeitsumfeld. Diesem Leitbild haben wir uns mit dem Beitritt zur Charta der Vielfalt verpflichtet. Lernen Sie uns als Ihren zukünftigen Arbeitgeber in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram oder unter Bundesregierung.de kennen!Im Referat 213 werden Fernseh- und Hörfunksendungen sowie Online-Medien ausgewertet. Das Aufgabengebiet umfasst: Sehen, Hören, Einordnen und Selektieren aktueller politisch relevanter Äußerungen von Politikern sowie aktueller politischer Kommentare in TV, Hörfunk und Online-Medien, Erstellung von Auswertungsberichten (Verlaufsprotokollen) von TV-Sendungen, Erstellung von auszugsweisen Dokumentationen zu ausgewählten Interviews / Berichten / Kommentaren / Umfragen in einem Redaktionssystem, ggf. auch die Auswertung weiterer Medienkanäle, Vorab-Unterrichtung der Amtsleitung per E-Mail, SMS-Unterrichtung der Amtsleitung über Nachrichtensendungen, Bearbeitung von Ad-hoc-Sonderaufträgen der Amtsleitung, Ressourcenpflege im Redaktionssystem. abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium oder einen vergleichbaren Abschluss (z.B. Verwaltungslehrgang II), gute Allgemeinbildung, überdurchschnittliche politische Kenntnisse und ausgeprägtes Verständnis für politische Zusammenhänge, schnelle Auffassungsgabe, Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache und einen flüssigen Schreibstil, die Fähigkeit, auch lange und schwierige Hörfunk- und Fernsehsendungen ohne Substanzverlust und Akzentverlagerung unter Zeitdruck auszuwerten, sicheres redaktionelles Arbeiten im Redaktionssystem / CMS, gute Kenntnisse der englischen Sprache, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie hohe Einsatzbereitschaft, Leistungsfähigkeit und -bereitschaft, uneingeschränkte Eignung und Bereitschaft für die Arbeit am Bildschirm und im Schichtdienst, Bereitschaft, regelmäßig auch an Wochenenden und Feiertagen Dienst im Schichtdienst zu leisten, gute IT-Kenntnisse und Beherrschung der elektronischen Kommunikationsmittel am Arbeitsplatz. Erwünscht sind bereits erste Erfahrungen im Auswerten von Medienbeiträgen (sowohl klassisch als auch online) von mindestens drei Monaten bzw. vergleichbare journalistische Erfahrungen.Wir bieten: zukunftsorientierte Aufgaben in einer modernen Behörde, ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), die Zahlung einer Zulage für den Dienst in einer obersten Bundesbehörde („Ministerialzulage“), umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, Bereitstellung eines Surface als Dienst-Tablet, ein Einführungs- und Patenprogramm für Neueinsteigerinnen / Neueinsteiger (w/m/d). Hinweise: Das Arbeitsverhältnis ist bis zum 30.09.2021 befristet und wird nach den für Auswerterinnen / Auswerter (w/m/d) im gehobenen Dienst geltenden Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) vergütet. Eine Zulage für den Dienst bei obersten Bundesbehörden wird gezahlt. Das BPA unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wurde entsprechend zertifiziert. Liegen geeignete Bewerbungen vor, kann die Stelle auch in Teilzeit (ab einer Wochenarbeitszeit von mindestens 20 Stunden) besetzt werden; flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich vorstellbar. Das BPA fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. WIR SIND BUND. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft.
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Forstwirte/-innen (w/m/d) - mit der Tätigkeit in einer teilautonomen Waldarbeitergruppe (WAG)

Di. 01.12.2020
Kleinaitingen
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.Die Direktion München sucht für den Bundesforstbetrieb Hohenfels am Standort Kleinaitingen (Forstreviere Lechfeld und Deuringen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt ohne Befristung zwei Forstwirte/-innen (w/m/d) - mit der Tätigkeit in einer teilautonomen Waldarbeitergruppe (WAG)(Kennziffer: MCHF 4000 21, MCHF 4000 22)Standardtätigkeiten im Bereich der Bestandsbegründung, Bestandspflege, Holzernte, dem Jagdbetrieb und sonstigen Betriebsarbeiten u. a. Waldverjüngung- und pflege, Waldbau Waldschutz , Natur- und Landschaftsschutz, Biotoppflege HolzernteAllgemeine Betriebsarbeiten sowie Jagdbetrieb Verkehrssicherung Qualifikation: Abgeschlossene Berufsausbildung als Forstwirtin / als Forstwirt Fachkompetenzen: Führerschein der Klasse 3/B sowie Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz Führerschein der Klasse BE (Anhängerführerschein) bzw. die Bereitschaft, diesen inner­halb von einem Jahr zu erwerben Kenntnisse in der Zertifizierung mit PEFC PC-Grundkenntnisse bzw. Bereitschaft, diese zu erwerben von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit Kartenmaterial Weitere Anforderungen: körperliche / gesundheitliche Eignung Fähigkeit, selbstständig, sorgfältig, gründlich und zuverlässig zu arbeiten hohes Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Team- und Kritikfähigkeit Bereitschaft zum flexiblen Einsatz an verschiedenen Arbeitsorten Gemäß § 3 Nr. 9 Abs. 3 Satz 4 TV-Wald Bund (zu § 44 TVöD) wird darauf hingewiesen, dass hinsichtlich der Gewährung einer Entfernungsentschädigung auch ein anderer Ort als die Wohnung im Arbeitsvertrag vereinbart werden kann. Auch aus Fürsorgegründen wird daher die Bereitschaft erwartet, den Wohnsitz in die Nähe des Arbeitsortes zu legen. Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 5 Fg1 der Anlage zum TV EntgO-Wald-Bund) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung) Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Zuwendungsmanagement

Mo. 30.11.2020
Stuttgart
Wir suchen am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz für fünf Jahremehrere Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Zuwendungsmanagement Einstiegsgehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 2.994,70 bis 3.786,03 € brutto nach Entgeltgruppe 9 c des Tarifvertrages für den öffentlichen DienstKennziffer: BVA-2020-113 Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr.Zuwendungen im Bereich der nationalen Kulturförderung – unmittelbare Zusammenarbeit mit der Behörde der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt Bewilligung von Zuwendungen nach § 44 Bundeshaushaltsordnung, einschließlich der Prüfung von Finanzierungsplänen und der Beratung zu Projektvorhaben Prüfung von Ausgaben im Rahmen von Verwendungsnachweisen Projektbegleitung und Bewertung von Sachberichten, einschließlich der Dokumentation von Beanstandungen und der Durchsetzung von Rückforderungen Durchführung von Informationsveranstaltungen für Zuwendungsempfänger/innen Prozessoptimierung und Mittelbewirtschaftung Beteiligung bei Zuwendungsbaumaßnahmen im Bereich der Erhaltung national wertvoller Kulturdenkmäler sowie andere kulturell bedeutsame Baumaßnahmen (Gedenkstätten des Bundes, Leuchttürme Ost u. a.) Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes, welche durch Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs bzw. Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bzw. Angestelltenlehrgang II erworben wurde oder Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 31.12.2020 Uneingeschränkte Bereitschaft zu Dienstreisen Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von baufachlichen Prüfungen nach den Richtlinien für die Durchführung von Zuwendungsbaumaßnahmen (RZBau) und bei der Realisierung von Zuwendungsbaumaßnahmen sowie in der Kostenermittlung und Rechnungsprüfung sind von Vorteil Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit zu Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Sportgruppen, mobile Massagen, Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Die Möglichkeit zur Übernahme in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis besteht durch gesondert veröffentlichte Stellenausschreibungen Statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung ohne das Ziel der Versetzung Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Heilbronner Straße 186, 70191 Stuttgart
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Technischer Beamter / Schießstandsachverständiger (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Nürnberg, München, Hof an der Saale
Die Generalzolldirektion ist für die operative Steuerung der Zollverwaltung mit ihren insgesamt rund 39.000 Zöllnerinnen und Zöllnern zuständig.Die Generalzolldirektion sucht:einen Technischen Beamten / eine Technische Beamtin (m/w/d)im Referat DII.B.5 – Technischer Dienst– Schießstandsachverständige/r –am Dienstort Hof, München oder NürnbergEntgeltgruppe E 11 TVöDBesoldungsgruppe A 10 BBesOIm Rahmen einer externen Personal­verstärkungsmaßnahme der Zollverwaltung sucht die General­zolldirektion zum 01. Juli 2021 einen Technischen Beamten / eine Technische Beamtin (m/w/d) im Referat DII.B.5 – Technischer Dienst am Dienst­ort Hof, München oder Nürnberg (Zuständigkeits­bereich: Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen). Der Dienstposten ist nach A 10 bis A 11 BBesO bzw. der Arbeits­platz ist nach E 11 TVöD bewertet.  Die Stellenausschreibung dient der Personalgewinnung der Zoll­verwaltung und richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen/Bewerber. Die persönlichen Voraussetzungen für die Ernennung in ein Beamten­verhältnis müssen erfüllt sein (z. B. Lebensalter). Rechts- und Fach­aufsicht über die Waffen führenden Dienst­stellen des Zolls Fachtechnische Unter­stützung des Beschaffungsprozesses im Bereich der Waffen- und Munitionslagerung  Sicherheitstechnische Überprüfung von Schießständen und Erstellung von Gutachten Mitwirkung bei der Planung, Errichtung, Nutzung/Anmietung von Schießständen Planung, Prüfung und Bewertung der Lagerung von Waffen und Munition Mitwirkung bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen bzw. deren Durch­führung  Teilnahme an Fach­konferenzen des Bundes und der Länder Amtshilfe für andere Bundes­dienststellen  Erstellung von Haushalts­gutachten für die Bereiche Waffen- und Munitionslagerung Erstellung von Aussonderungs­gutachten  Sie verfügen über  ein abgeschlossenes Hochschul­studium der Fach­richtung „Bauingenieur­wesen“ oder vergleichbar und eine abgeschlossene Aus­bildung zum Schießstand­sachverständigen und die Berechtigung zum Führen von Kraftfahr­zeugen (Führer­scheinklasse B bzw. 3) Sichere Handhabung und Umgang mit Schusswaffen(Sport­schütze/-in mit Sachkundeprüfung bzw. ausgebildete(r) Waffenträger/in)hohe Leistungs­motivation und Durchsetzungsvermögengute Deutsch­kenntnisse in Wort und SchriftOrganisationstalent, Einsatzbereitschaft und FlexibilitätFähigkeit zur Anwendung und Auslegung gesetzlicher Bestimmungen gutes Ausdrucks­vermögen Eigenständigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit analytisches Denken gute Auffassungsgabe und Verwaltungs­bewusstseinFähigkeit zur Abstraktion von SachverhaltenBereitschaft zur Durch­führung von Dienstreisen im gesamten Bundes­gebieteinen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst einen abwechslungs­reichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team Tarifbeschäftigten bieten wireine unbefristete Vollzeit­stelle (39 Stunden/Woche)die Übernahme in das Beamten­verhältnis ist vorgesehen (Eingangsamt A 10 des gehobenen technischen Dienstes).Die Einstellung von Tarifbeschäftigten erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Die Übernahme von Beamtinnen / Beamten erfolgt – im Einver­nehmen mit dem Dienstherrn – zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Eine Übernahme kann nur in der Besoldungs­gruppe A 10 erfolgen.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Naturschutz und für Kompensationsmaßnahmen A + E

Di. 24.11.2020
Vilseck, Oberpfalz
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.Die Direktion München sucht für den Bundesforstbetrieb Grafenwöhr am Standort Vilseck zum nächstmöglichen Zeitpunkt ohne Befristung eine / einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Naturschutz und für Kompensationsmaßnahmen A + E(Kennziffer: MCGW 0933)Sachbearbeitung für naturschutzfachliche Tätigkeiten und Begleitung grundlegender naturschutzfachlicher Planungen sowie umweltrechtlicher Verfahren  Bearbeitung von Stellungnahmen und Genehmigungsverfahren nach Bundes- und Landesnaturschutzgesetzen sowie nach Bundes- und Landeswaldgesetzen  Durchführung der artenschutzrechtlichen Prüfungen Durchführung und Begleitung von ökologischen Grundlagenerfassung (z.B. BKBu)  Mitwirkung bei der Fortschreibung von naturschutzfachlichen Management- und Entwicklungsplänen, z.B. in NATURA-2000-Gebieten  Bedarfsplanung, Erstellung der Leistungsbeschreibung unter Anwendung der Muster- Vergabeunterlagen GIS-Anwendung (Beschaffung, Bearbeitung, Analyse, Auswertung, Datenpflege und Darstellung)  Koordinierung und Projektcontrolling / Monitoring  Verfahrensbegleitung im Rahmen des nationalen und europäischen Umweltrechts  Umfangreiche Verträglichkeitsprüfungen  Fachliche Prüfung der Umsetzung von naturschutzfachlichen Management- und Entwicklungsplänen, z.B. in NATURA-2000-Gebieten  Erarbeitung von Management- und Entwicklungsplänen  Naturschutzfachliche Abstimmungen, Beratung und Unterstützung der Liegenschafts­nutzer, Kunden, Behörden und Verbände in Fragen des Natur- und Artenschutzes  Controlling und Abnahme von Unternehmerdienstleistungen  Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Fachpräsentationen, Flyer, Layouts, Infomaterial)  Leitung und Begleitung von Projekten im Naturschutzbereich Sachbearbeitung für Kompensationsmaßnahmen A + E  Identifikation von geeigneten Flächen für Kompensationsmaßnahmen, fachliche Prüfung zur Vorbereitung für die Übernahme von Kompensationsflächen  Akquisition neuer Kunden und Projekte  Schnittstelle zu den Bedarfsträgern des Bundes  Fachberatung und Konzeption von Kompensationsmaßnahmen, einschließlich Wirtschaft­lichkeits­betrachtungen  Abstimmung zwischen Bedarfsträgern, betroffenen Sparten, Genehmigungsbehörden und den übrigen Funktions- sowie den Betriebsbereichen des BFB  Vertragsvorbereitung mit den Bedarfsträgern  Koordinierung und Projektcontrolling / Monitoring  Erstellung und Pflege eines Kompensationsflächenkatasters  Abrechnung der Maßnahmen mit den Bedarfsträgern  GIS-Anwendung (Beschaffung, Bearbeitung, Analyse, Auswertung, Datenpflege und Darstellung) Erstellung von Konzepten zu kontaminierten Kompensationsflächen  Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Fachpräsentationen, Flyer, Layouts, Infomaterial)  Festlegung der Ablösesummen bei dauerhafter Übernahme von Kompensations­verpflichtungen  Festlegung, Abstimmung und Aktualisierung von Flächenpool-Lösungen  Einrichtung, Führen, Bewirtschaften und Abwickeln von Ökokonten (Controlling)  Vorbereitung von Ausschreibungen / Verwaltungsvereinbarungen  Vermarktung von Ökopunkten Sachbearbeitung Artenschutz  Planung, Abstimmung, fachliche Begleitung und Dokumentation von praktischen Artenschutzmaßnahmen/-programmen für Insekten je nach Zuständigkeit im Wald und Offenland in Zusammenarbeit mit den Betriebsbereichen  Durchführung von Erfolgskontrollen  Fachberatung und Unterstützung der Hauptstellen FM bei Fragen des Artenschutzes im Zusammenhang mit Bau-/Bauunterhaltungsmaßnahmen Organisation, Abstimmung und Planung des Managements (Eigenvollzug, Überwachung, Meldung, Bekämpfung) von invasiven Arten (IAS) auf militärischen Liegenschaften  Fachberatung, Sicherstellung und Dokumentation der Verwendung von gebietsheimischen Gehölzen und autochthonen Saatgut in der freien Natur (ab 1 März 2020 bei den BFB) Sachbearbeitung im Bereich der „Strategie zur vorbildlichen Berücksichtigung von Biodiversitätsbelangen auf allen Flächen des Bundes“ (StrÖff)  Koordination der Moorerfassung sowie Planung, Abstimmung, fachliche Begleitung und Dokumentation von Moorschutzmaßnahmen  Fachberatung und Unterstützung der Hauptstellen FM im Zusammenhang mit der ökologischen Optimierung von BImA-Liegenschaften (z. B. Gestaltung von Außenanlagen) Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. Ing. (FH), Bachelor) der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsökologie, Naturschutz, Forstwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Zum Einstellungszeitpunkt mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung im gehobenen Dienst z. B. Trainee, Anwärter Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Natur- und Artenschutzes sowie der Landschaftspflege, insbesondere mit den Schwerpunkten NATURA-2000-Management, Biotop-/Lebensraumtypenkartierung, Monitoring sowie Biotop- und Habitatschutz Kenntnisse und praktische Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von naturschutzfachlichen Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen Kenntnisse und Erfahrungen in der Biotopkartierung Anwenderkenntnisse im Bereich geographischer Informationssysteme (GIS) oder die Bereitschaft sich diese anzueignen Anwenderkenntnisse der forst-/spezifischen IT-Fachanwendungen oder die Bereitschaft sich diese anzueignenSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Weitere Anforderungen: Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Eigeninitiative und Fähigkeit zum konzeptionellen ArbeitenHohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, kunden- und adressatenorientiertes Verhalten, Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Gutes Urteilsvermögen sowie Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von DienstkraftfahrzeugenBezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 10 Teil III Abschnitt 13 der Anlage 1 zum TV EntgO Bund) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung) Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Anton unter der Telefonnummer 09662 / 700868-15 gerne zur Verfügung.
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Wissenschaftliche Referentin / Wissenschaftlichen Referenten der Politikwissenschaften (Uni-Diplom / Master) (m/w/d) für den Bereich Programmplanung

Di. 24.11.2020
Dresden, Bonn
Das Eisenbahn-Bundesamt ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung im Forschungsbereich 81 „Strategische Planung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Wissenschaftliche Referentin / Wissenschaftlichen Referentender Politikwissenschaften (Uni-Diplom / Master) (m/w/d) für den Bereich ProgrammplanungDer Dienstort ist wahlweise Dresden oder Bonn.Referenzcode der Ausschreibung 20202166_9339 Programmatische Weiterentwicklung der Schienenverkehrsforschung Programmplanung im Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung Stakeholderanalysen und Betreuung der Kooperationspartner aus der Schienenforschung Mitarbeit in Reallaboren Betreuung des Fachbeirats des DZSF Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeit in und Leitung einschlägiger wissenschaftlicher Gremien und Arbeitsgruppen Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen und Workshops sowie Fachveröffentlichungen Mehr Informationen zum DZSF finden Sie unter:dzsf.bund.de/DZSF/DE/home_node.htmlZwingende Anforderungskriterien Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) in der Fachrichtung Politologie (Politikwissenschaft) oder Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung Wichtige Anforderungskriterien Erfahrungen in der Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden der Sozial- und Politikwissenschaften Ausgeprägte Kenntnisse der deutschen Forschungslandschaft sowie forschungs- und verkehrspolitischer Fragestellungen Berufserfahrung in einer universitären oder außeruniversitären Forschungseinrichtung Nachgewiesene Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit sowie Erfahrung in der Durchführung und Betreuung von Forschungsvorhaben Bereitschaft zur Einarbeitung in technische Fragestellungen Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigen Handeln Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Sicheres und kompetentes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit und Kreativität Software-Kenntnisse zur statistischen Datenverarbeitung, qualitativen Datenauswertung, Netzwerkanalytik, Verhaltensanalyse Gute Kenntnisse im MS-Office-Paket Bereitschaft zu Dienstreisen Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o.g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes der BesGr A 13h und A 14 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben. Bewerbungsberechtigt sind auch alle Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes Studium (Uni-Diplom/Master) der o.g. Fachrichtungen verfügen (§ 24 BLV).Der Dienstposten ist nach A 13h/14 BBesO bzw. E 14 TvöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich höchstens in die Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise:Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Nähere Informationen über das Eisenbahn-Bundesamt als Arbeitgeber finden Sie unter eisenbahn-bundesamt.de/arbeitgeber
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Ingenieurinnen/Ingenieure (FH-Diplom/Bachelor) (m/w/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen: Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau/Wasserbau

Di. 24.11.2020
Heidelberg
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist für die Unterhaltung, den Ausbau und den Neubau von Bundeswasserstraßen zuständig. Sie sorgt als Strompolizei- und Bauaufsichtsbehörde dafür, dass die Wasserstraßen befahrbar und die bundeseigenen Schifffahrtsanlagen und die Wasserstraßen sicher sind. Als Schifffahrtspolizeibehörde sorgt sie dafür, dass durch den Verkehr oder sonstige Nutzungen auf der Wasserstraße keine Gefahren für Mensch und Umwelt entstehen. Das Amt für Neckarausbau Heidelberg (ANH) ist eine Dienststelle im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Es ist zuständig für den Ausbau des Neckars für 135 m lange Schiffe, die Grundinstandsetzung von Schleusen, Hochwassersperrtoren und Wehren, den Bau von Fischaufstiegsanlagen, die Sicherung der Seitenkanäle und die Dammnachsorge an der Bundeswasserstraße Neckar. Das Amt für Neckarausbau Heidelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet in Vollzeit (39 Std./ Woche), mehrere Ingenieurinnen/Ingenieure (FH-Diplom/Bachelor) (m/w/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen: Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau/WasserbauDer Dienstort ist Heidelberg.Referenzcode der Ausschreibung 20201692_9339Das Aufgabengebiet umfasst die Planung und die Umsetzung der Grundinstandsetzungen und Verlängerungen von Schleusen am Neckar. Die Tätigkeiten sind im Wesentlichen: Planung und Abwicklung der Verlängerung und Instandsetzung von Schleusen Ermitteln der Notwendigkeit und des erforderlichen Umfangs der Baumaßnahme Eigenständiges Erstellen erster Planungsvarianten Vergeben von Planungs- und Ausführungsleistungen an Ingenieurbüros Fachliche und vertragliche Betreuung der Ingenieurbüros bei der Planung und Ausführung der Maßnahme Aufstellen von technischen Berichten und Entwürfen Aufstellung, Vergabe und Betreuung von VgV-Aufträgen (u. a. Planung, Bauüberwachung, Abnahme, Abrechnung) Betreuung der Schnittstellen zwischen den Gewerken Massivbau, Stahlwasserbau, Maschinenbau und Elektrotechnik in der Planungs- und Bauphase Zwingende Anforderungskriterien: Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens (FH-Diplom / Bachelor) Wichtige Anforderungskriterien: Fachlich: Gute Fachkenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau und Wasserbau Grundkenntnisse im öffentlichen Vergabewesen (VOB, VgV, HOAI) IT-Kenntnisse im Bereich MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Project, Outlook) Persönlich: Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem, eigenverantwortlichem, interdisziplinärem und ergebnisorientiertem Handeln Planungs- und Organisationsvermögen Urteils- und Entscheidungsvermögen Fähigkeit zur Problemlösung, Kreativität und Flexibilität, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Belastbarkeit Sicheres und gewandtes Auftreten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Fähigkeit und Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung in fremde Fachgebiete Fähigkeit und Bereitschaft, Baustellen zu betreten Führerschein Klasse B (alt 3); Bereitschaft, Dienst-PKWs selber zu fahren Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Der Dienstposten ist mit der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. Je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung/Besoldung bis zur o.g. Entgeltgruppe vorgesehen. Besondere Hinweise:Die Probezeit beträgt 6 Monate. In dieser Zeit wird der Dienstposten nur vorübergehend übertragen. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Der Auswahlprozess beinhaltet ein Fachinterview.
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Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder artverwandter Beruf

Di. 24.11.2020
Iffezheim
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist für die Unterhaltung, den Ausbau und den Neubau von Bundeswasserstraßen zuständig. Sie sorgt als Strompolizei- und Bauaufsichtsbehörde dafür, dass die Wasserstraßen befahrbar und die bundeseigenen Schifffahrtsanlagen und die Wasserstraßen sicher sind. Als Schifffahrtspolizeibehörde sorgt sie dafür, dass durch den Verkehr oder sonstige Nutzungen auf der Wasserstraße keine Gefahren für Mensch und Umwelt entstehen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein sucht für den Bauhof Iffezheim ab dem 01.03.2021, in Vollzeit, unbefristet, eine/einen Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder artverwandter BerufDer Dienstort ist Iffezheim.Referenzcode der Ausschreibung 20202060_9339 Durchführung des Inneren Dienstes Verwalten des Postein- und ausgangs Erstellen und Verwalten des Schriftverkehrs Terminüberwachung bei Personalangelegenheiten Führen der Nachweise über Krankheit und Urlaub (SAP-PVS) Entgeltabrechnung der Tarifbeschäftigten Haushaltüberwachung und Ausgabenplanung Verwalten der Geldstelle Kontrolle/Pflege von Tagesberichten – Personal und Fahrzeuge Angebotsabfragen, -auswertung und Beschaffung von Verbrauchsmaterialien nach VOL/A Auftragsplanung, Materialdisposition (SAP-MM) Zwingende Anforderungskriterien: Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, vorzugsweise der Fachrichtung Bundesverwaltung oder vergleichbare Qualifikation Wichtige Anforderungskriterien: Kenntnisse und Erfahrungen im künftigen Aufgabengebiet Fähigkeit und Bereitschaft zur selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit SAP-Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen und zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen im Bundesgebiet Nach umfassender Einarbeitung erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 6 TV Entgeltordnung Bund, soweit die persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive Jahressonderzahlung sowie Zuschüsse zur vermögenswirksamen Leistung und zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes. Weiterhin bieten wir eine Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort. Besondere HinweiseDer Bauhof Iffezheim auf dem Schleusengelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zuerreichen. Die Probezeit nach § 2 Abs. 4 TVöD beträgt sechs Monate. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauennach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wirdnur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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