Referentin / Referenten (w/m/d) Sach- und Forschungshaushalt
Di. 28.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat Z 3 „Haushalt“ zum nächstmöglichen Zeit-punkt, auf Dauer, eine / einen: Referentin / Referenten (w/m/d) „Sach- und Forschungshaushalt“ Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 259-22 Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, die Innenrevision und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR / BBSR bereit. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z 3 „Haushalt“: Sie bearbeiten den Sach- und Forschungshaushalt und wirken bei Maßnahmen von finanzieller Bedeutung sowie der Klärung grundsätzlicher Fragen der Mittelbewirtschaftung an der Schnittstelle zu den Fachabteilungen mit. Sie wirken an der Haushaltsaufstellung und Haushaltsführung mit. Sie nehmen die haushaltsrechtliche Prüfung vor und geben Haushaltsmittel für Vorhaben des BBR / BBSR frei. Sie betreuen Zuwendungsprogramme aus haushalterischer Sicht. Sie entwickeln und vereinheitlichen die referatsinternen Prozesse im Hinblick auf die Digitalisierung (E-Rechnung). Sie beraten und betreuen die Beschäftigten des Hauses bei der Anwendung des Haushaltsrechts, geben hausinterne Schulungen und leiten Beschäftigte des Referats an. Sie übernehmen die Vertretung der Referatsleitung für den Sach- und Forschungshaushalt. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom / Master), vorrangig in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Public Management, Verwaltungswissenschaft, Organisation, Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft oder die Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. eine vergleichbare Fachrichtung fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht, nachgewiesen durch einschlägige Berufserfahrungen sowie Verständnis für ökonomische Fragestellungen Beherrschung der gängigen IT-Standardanwendungen, insbesondere Word und Excel ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz Fähigkeit zu strategischem Handeln und zu konzeptioneller Arbeit hohe Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit, und Zuverlässigkeit sowie Flexibilität und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Wünschenswert sind Kenntnisse in den Systemen SAP, HKR oder die Bereitschaft, sich entsprechende Kenntnisse schnellstmöglich anzueignen Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung mit digitalen Transformationsprozessen Kenntnisse im Finanzcontrolling Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe EG 13 TVEntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Referent Tax Compliance Management & IKS (w/m/d)
Mo. 27.06.2022
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zum Vertrieb und zur Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung - von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 250.000 aktive Soldatinnen/Soldaten sowie Reservistinnen/Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Wir bieten sichere Arbeitsplätze und wachsen stetig weiter. Für eine Stabsstelle der Bereichsleitung unseres Bereichs Finanzen suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams in der Zentrale in Köln als Referent Tax Compliance Management & IKS (w/m/d) Konzeption, Einführung, Betreuung und stetige Weiterentwicklung eines Tax- Compliance-Management-Systems Dokumentation bestehender Prozesse und Kontrollen sowie Identifizierung, Analyse und Beurteilung steuerlicher Risiken Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung von Verfahrensanweisungen für den Bereich Rechnungswesen & Finanzen Konzeption und Durchführung von regelmäßigen internen Audits Aktive Betreuung und Überwachung steuerrechtlicher Fragestellungen Studium der Wirtschaftswissenschaften (mindestens Bachelor) mit geeigneten Vertiefungsfächern, idealerweise Wirtschaftsprüfung und Steuern Mehrjährige Berufserfahrung in einer Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Steuerabteilung einer Kapitalgesellschaft Erfahrungen mit der Einführung, Überwachung und Prüfung von internen Kontrollsystemen sowie dem Gestalten von Verfahrensanweisungen Sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und im Steuerrecht Gute Einblicke in die Visualisierung von Geschäftsprozessen Gute MS Office-Kenntnisse sowie möglichst Erfahrung mit gängigen ERP-Systemen (SAP S/4 HANA) Sehr gute analytische Fähigkeiten, eine systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise und die Motivation zur Optimierung und Verbesserung Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine Position in einem verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgabengebiet, das großen Gestaltungsspielraum bietet Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, eine gelebte Feedback-Kultur und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vertrauensarbeitszeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen der betrieblichen Regelungen Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
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(Senior) IT Security Analyst (m/w/d)
Mo. 27.06.2022
Bonn
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft. Unternehmen: Xecuro GmbH Standort: Bonn, Deutschland Vertragsart: Unbefristeter Vertrag Aufbau und Weiterentwicklung des Security Operation Center (SOC) und Cyber Emergency Response Teams (CERT) Ausbau der Detektionen von Security-Events auf allen ISO-Layern Verantwortung für die Untersuchung und Analyse von sicherheitsrelevanten Vorfällen und Bedrohungen Gestaltung, Umsetzung und Optimierung des IT-Security-Incident-Response-Prozesses proaktives und reaktives Monitoring aller relevanten Systeme und Prozesse sowie Erstellung von Berichten und Auswertungen sicherheitsrelevanter Ereignisse Durchführung von Software- und Systemanalysen sowie deren Kritikalitätsbewertung Identifikation von und Reaktion auf Angriffe auf die gesamte Infrastruktur sowie Weiterentwicklung des Security Dashboards zur permanenten Lagebeurteilung erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informations- oder IT-Sicherheit bzw. Informatik, alternativ Ausbildung zum Fachinformatiker mit einschlägiger praktischer Erfahrung im Bereich Informations- und IT-Sicherheit einschlägige Erfahrung in der Erkennung von Angriffen und relevanten IT-Sicherheitsvorfällen sowie in der Implementierung neuer Mustererkennungen fundiertes technisches und organisatorisches Verständnis im Bereich der IT-Sicherheit sehr gute Kenntnisse in der Anwendung und in der Weiterentwicklung von SIEM-Systemen sowie im allgemeinen Security-Operation-Center-Betrieb Fachwissen in den Bereichen Netzwerke, Windows, Linux und Kryptografie sowie in der Berichterstellung und im Umgang mit KPIs analytische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Engagement einzigartige, nationale sowie internationale Projekte moderne und agile Entwicklungsmethoden individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben dank flexibler Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tagen Urlaub marktorientierte, branchenübliche Vergütung plus attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder sowie Hilfsangebote bei der Pflege von Angehörigen attraktive Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
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Laufbahnabsolventinnen / Laufbahnabsolventen (w/m/d) des gehobenen Dienstes
Sa. 25.06.2022
Bonn
Der Bundesrechnungshof achtet als externe Finanzkontrolle darauf, dass Regierung und Verwaltung ordnungsgemäß und wirtschaftlich mit Steuergeldern umgehen. Wir prüfen alle Ausgaben und Einnahmen des Bundes. Ziel ist es, über stabile öffentliche Finanzen die staatliche Handlungsfähigkeit zu erhalten. Das ist unsere Mission. Für unsere Prüfungen im Bereich der Bundeswehr besetzen wir an dem Standort Bonn mehrere Dienstposten mit Laufbahnabsolventinnen / Laufbahnabsolventen (w/m/d) des gehobenen (nicht)technischen Dienstes alternativ FH- oder Bachelor-Absolventinnen / Absolventen (w/m/d) mit technischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt Zu den Aufgaben, der Ausrüstung und der Organisation der Bundeswehr haben Sie einen besonderen Bezug? Sie möchten Empfehlungen entwickeln, wie die Bundeswehr Ausrüstungsmängeln begegnen und ihre Gelder wirtschaftlich einsetzen kann? Dann haben wir ein attraktives Aufgabenfeld für Sie! Sie prüfen und beraten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung. Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte. Abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienstes mindestens mit der Note „befriedigend“. Alternativ haben Sie ein Studium (FH/Bachelor) mit technischem Schwerpunkt mindestens mit der Note „befriedigend“ oder mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen. Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des gehobenen Dienstes entspricht. Ideal wäre eine Tätigkeit im Rüstungsbereich oder in einem betriebswirtschaftlich orientierten Aufgabenbereich. Sie verfügen über in der Praxis nachgewiesene Kenntnisse im Haushaltsrecht. Praktisch erworbene Kenntnisse über den Aufbau und die Struktur der Bundeswehr und der Bundeswehrverwaltung sind vorteilhaft. Sie denken gerne vor und nach, sind aufgeschlossen und auch offen für neue Perspektiven. Sie können komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend darstellen. Die Arbeit in Projekten macht Ihnen Spaß. Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt, dennoch suchen Sie eine neue Herausforderung. Sie sind bereit, Ihre planbaren Dienstreisen selbstständig zu organisieren und durchzuführen. Sie sind bereit zu einer Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie erklären sich bereit, bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung bieten wir Ihnen einen Dienstposten oder Arbeitsplatz ab Besoldungsgruppe A 9g BBesO, im technischen Dienst ab Besoldungsgruppe A 10 BBesO bzw. der vergleichbaren Entgeltgruppen TVöD mit Aufstiegschancen bis Besoldungsgruppe A 13g BBesO. Im Bundesrechnungshof ist zudem auch eine Besoldung A 13g + Z BBesO für alle Fachrichtungen erreichbar; darüber hinaus führt der Bundesrechnungshof regelmäßig Aufstiegsverfahren in den höheren Dienst durch. Sollten die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das Beamtenverhältnis noch nicht vorliegen, werden Sie bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis eingestellt. Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter sind, übernehmen wir Sie in einem entsprechenden Amt. Wir zahlen Ihnen eine Ministerial-Zulage. Über das Jahres-Bruttoeinkommen beraten wir Sie bei Bedarf gerne persönlich. Wir gewähren Ihnen und Ihrer/Ihrem berücksichtigungsfähigen Ehegattin/Ehegatten und Ihren Kindern Beihilfe zu den krankheitsbedingten Aufwendungen ab dem Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis. Wir bieten eine flexible Arbeitszeit-Regelung ohne Kernzeit. Nach einer Einarbeitungszeit bestehen verschiedene Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Unsere Prüfungen organisieren wir als Projekte. Dabei arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig, in der Regel im Team mit einer Kollegin oder einem Kollegen und der Leiterin oder dem Leiter der Prüfung. Wir arbeiten Sie unter praktischer Anleitung in die neue Aufgabenstellung ein. Dazu gehört auch eine passgenaue Fortbildung. Umzugskostenvergütung nach dem Bundesumzugskostengesetz und Trennungsgeld gewähren wir bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen. Sofern Sie es wünschen, nutzen Sie ein Jobticket, für das wir den höchstmöglichen Zuschuss gewähren.
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Anforderungsanalystinnen / Anforderungsanalysten (m/w/d) für die Öffentliche Sicherheit
Fr. 24.06.2022
Köln
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Anforderungsanalystinnen / Anforderungsanalysten (m/w/d) für die Öffentliche Sicherheit Laufbahn: Gehobener Dienst Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Bewertung: E 11 TVöD / A 9g–A 11 BBesO Einstiegsgehalt: 3.622,16 € bis 4.317,18 € brutto Ort: Köln Kennziffer: BVA-2022-094 Bewerbungsfrist: 14.07.2022 Verstärken Sie unsere Teams und leisten Sie einen Beitrag für die Öffentliche Sicherheit in unserem Land. Das Bundesverwaltungsamt ist keine klassische Sicherheitsbehörde, aber wir arbeiten mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder zusammen. Gemeinsam entwickeln und betreiben wir kundinnen- und kundenorientierte IT-Lösungen zur Unterstützung der Aufgaben von Behörden in den Bereichen der Öffentlichen Sicherheit, der Grenzsicherung und des Aufenthalts. Dabei setzen wir bedeutende nationale und europäische Projekte um, wie z.B. das Projekt „Stronger and Smarter Information Systems for Borders and Security“ der Europäischen Union. Es handelt sich um spannende und herausfordernde Aufgaben, die sowohl Verständnis für Verwaltungsprozesse und -aufgaben als auch Kreativität und Gestaltungswillen bei der Umsetzung fachlich-technischer Lösungen erfordern. Ermittlung von Anforderungen (z.B. aus nationalen Gesetzen und/oder europäischen Verordnungen) und Erstellung von Fachkonzepten / Lastenheften / User Stories zur agilen Entwicklung und Weiterentwicklung von IT-Verfahren einschließlich der Betreuung der jeweiligen Fachanwendung(-en) Qualitätssicherung, Testmanagement, Entscheidung über Produktreife und fachliche Freigabe von Software in Abstimmung mit Produktverantwortlichen; Gewährleistung des laufenden Betriebs in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, ggf. Fehleranalyse und -behebung bei Störfällen; enge Zusammenarbeit mit internen / externen Projekt- bzw. Verfahrensbeteiligten Unterstützung der Ministerien und weiteren Stellen auf Bundes- und Landesebene, z.B. mittels Beiträgen zur Beantwortung von Anfragen, Stellungnahmen zur technischen Umsetzbarkeit von geplanten Rechtssetzungsvorhaben bzw. Berichtsvorlagen zur Auslegung der Rechtsgrundlagen mit Auswirkungen auf die technische Umsetzung Information und Beratung der Nutzenden, vor allem Behördenmitarbeitende (einschließlich Schulungen) und deren externe Softwareentwicklerinnen / Softwareentwickler; Bearbeitung von individuellen Kundenanfragen Es können ggf. weitere Bedarfe in anderen Aufgabenbereichen über die Ausschreibung gedeckt werden. Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs (u.a. Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement / Public Management oder Politikwissenschaften) bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt oder des Angestelltenlehrgangs II Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 30.09.2022 Erfahrung in der Beschreibung von fachlichen Anforderungen für komplexe IT-Verfahrensentwürfe sind von Vorteil Erfahrung in der fachlichen Unterstützung, der Entwicklung und dem Betrieb von IT-Lösungen sowie deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich E-Government / Digitalisierung ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Anforderungs- und Testmanagement und die Fähigkeit, diese mitzugestalten, sind wünschenswert Kenntnisse im IT-Prozessmanagement und in der Modellierung von Geschäftsprozessen sind von Vorteil Erfahrung im V-Modell XT Bund und in agilen Vorgehensmodellen (Scrum) als Data-Analystin / Data Analyst und/oder Business-Analystin / Business Analyst ist wünschenswert Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (z.B. keine Kernarbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir besetzen ausgeschriebene Stellen flexibel in Voll- und Teilzeit Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Förderung der Gesundheit mit Arbeitszeitbonus (z.B. Sportgruppen, mobile Massage) Vergünstigtes ÖPNV-Ticket bzw. kostenfreie Parkplätze sowie eine Kantine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen Darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Erstattung von Umzugskosten Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der Voraussetzungen Prüfung einer Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A 9m BBesO) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung als Beamtin / Beamter bis A 11 BBesO Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Köln
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Risiko Manager (m/w/d)
Fr. 24.06.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Risiko Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CEO Chief Risk Officer gestaltet für das BWI Governance, Risk & Compliancemanagement sowie IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimschutz den Rahmen für die Steuerung und Weiterentwicklung der BWI. Er schafft durch passende Strukturen Transparenz und bietet durch effiziente Konzepte und Prozesse sowie proaktive Herangehensweisen einen Service für alle Einheiten der BWI. Für den Bereich Risiko Management suchen wir ab sofort Verstärkung. Eigenverantwortliche Implementierung des Risikomanagementprozesses in wichtigen Geschäftsobjekten der BWI, zeitweise Einsätze als operativer Risikomanager zur aktiven Unterstützung der Risikoverantwortlichen Neu- und Weiterentwicklung statistischer Komponenten in Office-Anwendungen Transparente Herleitung und Bewertung der Risikolage, Ableiten von Gegenmaßnahmen und Zuweisen der Aktionen an die Verantwortlichen Herausarbeitung wesentlicher Bedrohungen und Chancen für die Unternehmenszielerreichung in enger Abstimmung mit der Finanzplanung und Controlling über Betrachtung von Auswirkungen auf Risikotragfähigkeit, Planabweichungen, Risikoaggregation und -korrelation Planung und Durchführung von Risk Reviews, Risk Steering Boards sowie von regelmäßigen Ergebnisgesprächen Risiko- und Maßnahmenverantwortlichen Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Berufsausbildung Etwa 2 Jahre (Studium) bzw. 5 Jahre (Ausbildung) relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt Risikomanagement, vorzugsweise in größeren IT-Unternehmen Bereichsübergreifendes Verständnis hinsichtlich wesentlicher Managementprozesse und ausgewählter Themenfelder (Monatsabschluss, Reporting, Forecast/Planung, Investor Relations, Risikomanagement) Gutes Verständnis von Datenbanken, sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen, Excel und Access sowie sicherer Umgang mit SQL-Abfragen und VBA Analytisches und systematisches Denken sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative Selbstständige, strukturierte & zielorientierte Arbeitsweise sowie Freude an der Programmierung & Spaß am kreativen Arbeiten im Team Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Teilprojektleitung (w/m/d) für das Vertragsmanagement
Fr. 24.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat III B 4, u.a. für das Projekt „Sanierung Palais Schaumburg“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer, eine: Teilprojektleitung (w/m/d) für das Vertragsmanagement Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 216-22 Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbaumaßnahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neubauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nachgeordnete Behörden und auch für internationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat III B 4: Sie bearbeiten honorarrechtlich schwierige und umfangreiche Verträge von besonderer finanzieller Tragweite mit freiberuflich Tätigen für das Referat. Sie bereiten technische Sachverhalte bei Rechts- und Vertragsstreitigkeiten in schwierigen Einzelfällen auf und wirken mit bei der Beantwortung von Prüfungsbeanstandungen des Bundesrechnungshofes. Sie bearbeiten das projektinterne Vertragsmanagement für die freiberuflich Tätigen, legen die Leistungsbilder fest, bearbeiten federführend VgV-Verfahren, führen Vertragsverhandlungen und stellen Verträge nach HOAI sowie aus Sonderfachgebieten außerhalb der HOAI auf. Sie wirken mit bei den allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten des Referates. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss, gute Kenntnisse im Vertragsmanagement sowie in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften und Normen (RBBau, HOAI, VOB, VgV, BHO etc.), ein ausgeprägtes Verständnis für technische und wirtschaftliche Sachverhalte und die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung im Vertrags- und Architektenrecht, überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick, die Fähigkeit komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten Wünschenswert sind langjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Projektmanagement großer Bauvorhaben vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Hand Kenntnisse im Bauordnungsrecht Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Bis zur Erfüllung der Voraussetzungen der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Leiterin / Leiter des Fachgebiets Gewerbliche und sonstige Liegenschaften (w/m/d)
Mi. 22.06.2022
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Leiterin / Leiter des Fachgebiets Gewerbliche und sonstige Liegenschaften (w/m/d) (Entgeltgruppe E 13 TVöD Bund, Kennung: ZEFM2500, Stellen-ID: 803213) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Wahrnehmung aller mit der Leitung des Fachgebietes verbundenen sach- und personalbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen Koordination, Ausarbeitung, kontinuierliche Weiterentwicklung sowie Qualitätssicherung der Strategie für die Verwaltung des Portfolios der gewerblichen Liegenschaften (u. a. Entwicklung von Bewirtschaftungsstandards, Optimierung von Vermietungsstrategien, Leerstandsmanagement, Vertragsgestaltung) Erarbeitung von Grundsatzweisungen, Leitfäden, Handbüchern und Regelungen für das Portfolio (z. B. Erbbaurechte, dingliche Rechte, Zuführung von Liegenschaften, unentgeltliche Überlassung, Altlasten- und Kontaminationsmanagement, steuerrechtliche Fragestellungen) Fachliche Begleitung von Fragen bzw. Einzelfällen zum Thema Asyl (z. B. Überlassung von Liegenschaften an Kommunen zur Unterbringung) Prüfung und Beantwortung von parlamentarischen Anfragen, Anfragen von anderen Behörden und Dritten sowie Stellungnahmen zu Prüfungsmitteilungen des Bundesrechnungshofes und/oder der Innenrevison zum Aufgabengebiet Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) vorzugsweise der Fachrichtung Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Fachkenntnisse und Erfahrungen im Facility Management bzw. im Bereich der Immobilienverwaltung Erfahrungen in der Bearbeitung von Grundsatzfragen und der Erstellung von Konzepten und Regelungen Kenntnisse und Erfahrungen in der Verwaltung von gewerblichen Liegenschaften von Vorteil Sicherer Umgang mit den Standardanwendungen Microsoft Office Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit sowie sehr gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten sowie gute und zügige Auffassungsgabe Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Gute Fähigkeit zur Personalführung Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) als Bürosachbearbeiterin / Bürosachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Fahrgastrechte und Beschwerdebearbeitung
Di. 21.06.2022
Bonn
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für das Referat 54 „Fahrgastrechte/Tarifaufsicht“, unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) als Bürosachbearbeiterin / Bürosachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Fahrgastrechte und Beschwerdebearbeitung Der Dienstort ist wahlweise Bonn oder Hamburg. Referenzcode der Ausschreibung 20221219_9339Interesse an der Überwachung und Durchsetzung der Fahrgastrechte im Eisenbahn-, Kraftomnibus- und Schiffsverkehr, zu den weiteren Aufgaben zählen: Bearbeitung von Beschwerden Überwachung und Durchsetzung der Fahrgastrechte (nationale Durchsetzungsstelle) Bearbeitung von Bürgeranfragen und Petitionen Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder zur/zum Bürokauffrau/-mann oder Angestelltenlehrgang I oder Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung Das wäre wünschenswert: Sehr gute Kenntnisse im rechtskonformen Verwaltungshandeln einer Behörde Sehr gute Kenntnisse in den EU-Fahrgastrechten (insbesondere VO (EG) Nr. 1371/2007, VO (EU) Nr.1177/2010, VO (EU) Nr. 181/2011) im Eisenbahn-, Schiffs- und Busverkehr Ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationsgeschick Wort- und schriftgewandte Persönlichkeit mit ausgeprägter Selbständigkeit, Initiative, hoher Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Team- und Kooperationsfähigkeit Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o.g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes der BesGr A 7 und A 8 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben.Der Dienstposten ist nach A 8 BBesO bzw. E 8 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich höchstens in die Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Darüber hinaus erwartet Sie: ein unbefristeter Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (m/w/d)
Di. 14.06.2022
Berlin, Meckenheim, Rheinland
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Standort: Berlin, Meckenheim Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: 03.07.2022 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: A 9, A 10, A 11 BBesO Werde Teil des BKA und unterstütze unsere Teams an den Standorten Berlin und Meckenheim in den verschiedensten Bereichen der Verwaltung. Mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt!Wir suchen Dich zur Unterstützung in den Bereichen In Meckenheim: Haushalt, Beschaffung, Grundsatz, Logistik Bearbeitung und Koordination von Grundsatz- und Querschnittsaufgaben Kriminalpolizeiliche Bewertung in Personenüberprüfungsverfahren, Analyse und Bewertung verschiedener Polizeianwendungen, IT-Service-Management, Informationsgewinnung und -analyse Datenschutzangelegenheiten, Unterstützung bei Besuchen des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) In Berlin: Koordination und Umsetzung von Entscheidungen oder rechtlichen Änderungen seitens der Europäischen Kommission (EU-KOM) Personalmanagement (Personalbetreuung und -gewinnung sowie Aus- und Fortbildung) Bearbeitung und Koordination von Grundsatz- und Querschnittsaufgaben im Verwaltungsbereich Du verfügst über Berufserfahrung von mindestens 18 Monaten nach Abschluss eines Hochschulstudiums (mind. Bachelor oder Diplom-FH) in einem der folgenden Bereiche: Verwaltungswissenschaften / öffentliches Recht Rechtswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschafslehre Politikwissenschaften oder Du erlangst zeitnah (bis April 2023) Deinen Abschluss des Vorbereitungsdienstes oder der Aufstiegsausbildung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder Du bist bereits Beamtin bzw. Beamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst On Top (wünschenswert) Du bist kommunikations- und teamfähig und verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen. Du bringst die Bereitschaft zu Dienstreisen und ggf. zum Schichtdienst mit. Du sprichst gutes Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Du hast Lust im Team und mit und für Menschen zu arbeiten - Kunden- und Serviceorientierung stehen bei Dir ganz vorn! Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot, kostenlose Gesundheits- und Fitness- Checks Langfristige Planbarkeit: sicherer Job im Öffentlichen Dienst Vergütung: Einstellung unter gleichzeitiger Begründung eines Beamtenverhältnisses „auf Probe“ in die Besoldungsgruppe A 9g BBesO / Übernahme von Beamtinnen und Be- amten in die Besoldungsgruppe A 9g BBesO (statusgleiche Übernahme bis zur A 11 BBesO möglich, sofern entsprechende Planstellen zur Verfügung stehen); Beamtinnen und Beamte werden nach Freigabe mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet, BKA-Zulage Dein Arbeitsleben mit persönlichen Freiräumen verbinden: Spare Zeiten für Dein Sabbatical an und verwirkliche Deine Träume!
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