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Beamte auf Bundesebene: 12 Jobs in Vilich

Berufsfeld
  • Beamte Auf Bundesebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • Bildung & Training 1
  • It & Internet 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 8
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
Beamte Auf Bundesebene

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Fachstandards Beschaffung Schwerpunkt energetische Versorgung

Mo. 27.09.2021
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. In der Zentrale der BImA ist am Dienstort Bonn folgender Arbeitsplatz zu besetzen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Fachstandards Beschaffung Schwerpunkt energetische Versorgung (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennziffer ZEFM 3501) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Vorbereitung und Durchführung von Bedarfsabfragen zur energetischen Versorgung der Liegenschaften, inkl. Ermittlung der Struktur des Abnahmeverhaltens entsprechend der vorliegenden Verbrauchsdaten Zugrundelegung von synthetischen Lastprofilen für Abnahmestellen mit Gewerbe- und Haushaltstarifen Abstimmung mit den und Beratung der Hauptstellen zur Analyse des Abnahmeverhaltens Festlegung und Meldung der benötigten Mengen an den Zentralen Einkauf sowie die fachliche Unterstützung des Zentralen Einkaufs bei der Beantwortung von Fragen von Bieterinnen und Bietern sowie Erarbeitung von FAQs für das Intranet Sparteninternes Vertragsmanagement für Energielieferverträge der BImA, inkl. Klärung von Anfragen aus den Hauptstellen zu einzelnen Abnahmestellen und Klärung von Vertragsfragen mit dem Zentralen Einkauf Permanente Bedarfsanalyse und Energie-Monitoring sowie Planung, Konzeption und Aufbau eines zentralen Controllings Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Schulungen, Informationsveranstaltungen und Workshops (inkl. Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen) zu den Themen Energiebeschaffung, Energiebuchhaltung, -controlling und -benchmarking Auf dem Arbeitsplatz können vereinzelt Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet anfallen.Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungs-, Gebäude-, Prozess-, Energie- und Umwelttechnik oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Stromeinkauf oder Energiehandel Kenntnisse der Energiebeschaffungsmärkte sowie der aktuellen Gesetzgebung im Bereich Energiewirtschaftsrecht und Energierecht, z. B. EnEV, EEG, EWärmeG Kenntnisse des Energiewirtschaftsrechts (EnEV, EEG, EWärmeG), BGB, Vergaberechts bzw. zu Ausschreibungen sowie des Umsatzsteuerrechts Kenntnisse und Erfahrungen in der Betriebs- und Immobilienwirtschaft Kenntnisse und Erfahrungen über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen IT-Anwendungskenntnisse, insbesondere im Umgang mit Microsoft Office und SAP Weitere Anforderungen: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Projektmanagementbüro IT-Projekt FoSys

Mo. 27.09.2021
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist die Sparte Bundesforst bundesweit Dienstleisterin für die Wald- und Offenlandflächen. In der Zentrale der BImA ist in der Sparte Bundesforst am Dienstort Bonn kurzfristig folgender Arbeitsplatz zu besetzen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Projektmanagementbüro IT-Projekt FoSys (Entgeltgruppe 9b TVöD Bund, Kennziffer ZEBF 5141) Die Einstellung erfolgt befristet für die Dauer des Projektes (voraussichtlich bis 30.06.2023). Das Projekt FoSys verfolgt das Ziel, die IT-Systemlandschaft so anzupassen, dass die relevanten Ge-schäftsprozesse der Sparte Bundesforst (BF) optimal unterstützt werden und sich gleichzeitig in die IT-Strategie der BImA einbettet. Hierbei wird ausgehend von der Systempflege der forstspezifischen An-wendung DIFO untersucht, welche forstspezifischen Daten langfristig auch im Standardverfahren SAP-Balima verwendet werden können. Mitwirkung bei allen Planungen, Koordinierungen und Steuerungen des Projektteams, Projektablaufs und der Projektergebnisse: Erstellung, Verwaltung und Qualitätssicherung der Projektdokumentation (Protokolle, Statusberichte, Handbücher etc.) Vor- und Nachbereitung von Projekt-Workshops, Statusterminen und Sitzungen des Lenkungsausschusses Projektmarketing wie z. B. die Pflege der Projekt-Intranetseite FoSys Unterstützung der Projektleitung bzw. stellvertretenden Projektleitung sowie Teilprojektleitung bei der operativen Durchführung des Projekts Überwachung des Projektablaufplans und des Erfüllungsstands von Teilen der Arbeitspakete Planung, Terminierung sowie generelle Vorbereitung von Besprechungen sowie Protokollierung Unterstützung der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung im kaufmännischen Projektmanagement, besonders Mittelabfluss sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mitarbeit in der Rechnungsprüfung Übernahme der digitalen und analogen Projektablagen Sicherstellung der Einhaltung von Projektprozessen und -standards Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH / Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaft oder Immobilienwirtschaft oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Kenntnisse im Projektmanagement bzw. im Project Management Office (PMO) Nachgewiesene Kenntnisse in gängigen Projektmanagementmethoden (bspw.: PRINCE2, PBM, V-Modell XT) Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit (Projekt-)Kennzahlen Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel, MS Project und MS PowerPoint Weitere Anforderungen: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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Sachbearbeiterinnen/ Sachbearbeiter (w/m/d) in den Bereichen Beschaffung, Vergabe, Vertrags- und Lizenzmanagement

Sa. 25.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, Hannover
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.700 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-Z-20/21-e Dienstsitze Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, HannoverDas Referat Z 4 ist als zentrale Vergabestelle des ITZBund eingebunden in die IT-Konsolidierung des Bundes und als solche zuständig für die Durchführung von Rahmenvertragsabrufen, förmliche Vergabeverfahren sowie das Vertrags- und Lizenzmanagement. Folgende Aufgaben in einem der drei Bereiche erwarten Sie: 1. Abrufe aus Rahmenverträgen und Beschaffungen durch freihändige Vergaben 2. Durchführung förmlicher Vergabeverfahren (nationale und EU-Ausschreibungen) 3. kaufmännische Vertragsdurchführung von IT-VerträgenZwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium im Bereich Verwaltungsmanagement, Public Administration, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik bzw. in vergleichbaren Studiengängen. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:   Erfahrungen in SAP-Anwendungen und fundierte Anwenderkenntnisse im MS-Office-Umfeld zu 1: Erfahrungen im Bereich des Vergaberechts zu 2. Kenntnisse im förmlichen Vergabeverfahren zu 3. praktische Erfahrungen im Bereich der EVB-IT Verträge oder Kenntnisse des Lizenzrechts Das bringen Sie persönlich mit:   Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Verhandlungsfähigkeit und -geschick Genderkompetenz Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Referent*innen (m/w/d) für den höheren Dienst der Fachrichtung Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft oder vglb.

Mi. 22.09.2021
Bonn
Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur. Wir suchen für vielfältige Aufgaben Referent*innen (m/w/d) für den höheren Dienst mit einem Master- oder Diplom(Uni)-Abschluss der Fachrichtung Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung vorrangig für die Abteilung 6 „Energieregulierung“ am Standort Bonn. Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Wir beschäftigen ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 46 weiteren Standorten. Was macht die Abteilung 6? Die Abteilung 6 „Energieregulierung“ wirkt über die klassischen Regulierungsaufgaben hinweg maßgeblich am Gelingen der Energiewende mit. Das Themenspektrum reicht von der Weiterentwicklung der Anreizregulierung und der Anpassung des Marktdesigns für Erzeuger und Netzbetreiber, der Umsetzung des Ausstiegs aus der Kohleverstromung durch Ausschreibungsverfahren, einer integrierten Betrachtung der Netzentwicklungsplanung unter Berücksichtigung der Erdgasinfrastruktur und der Infrastrukturen von Wasserstoff und Strom bis hin zur Anpassung der Energieinfrastrukturen an die neuen Herausforderungen durch Dekarbonisierung und Digitalisierung.Sie tragen mit zum Gelingen der Energiewende bei, indem Sie in einem der Referate der Abteilung tätig werden. Hier brauchen wir Sie für eine der folgenden Aufgaben: Sie beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Methoden zur Bestimmung der Kapitalkosten im Netzbereich mit dem Schwerpunkt der Eigenkapitalkosten  Sie untersuchen alternative Regulierungsansätze im Sinne einer Weiterentwicklung der Anreizregulierung, wie z.B. Yard-Stick-Regulierung Sie analysieren Block-Chain-Lösungsansätze im regulierten Netzbereich Sie führen Ausschreibungen nach dem Kohleverstromungsbeendigungsgesetz durch Sie erarbeiten Grundsätze zu Ausschreibungsverfahren der Netzbetreiber für Energiespeicheranlagen Sie beschäftigen sich mit ökonomischen Fragestellungen zu den Ausschreibungsverfahren der Übertragungsnetzbetreiber, z.B. zur Beschaffung der Kapazitätsreserve Sie bearbeiten ökonomische und/oder technische Fragestellungen zur Gewährleistung des diskriminierungsfreien Zugangs zu Gasfernleitungsnetzen und stimmen diese auf internationaler Ebene ab Sie entwickeln Regelungen und Lösungen für eine integrierte Netzentwicklungsplanung und berücksichtigen dabei die Anforderungen der notwendigen Dekarbonisierung Sie analysieren die Bedarfsgerechtigkeit von neu entstehender Wasserstoffinfrastruktur durch Neubau oder Umstellung vorhandener Gasinfrastruktur Sie erstellen Vorbereitungen und verfassen Vorträge für den Abteilungsleiter und das Präsidium Sie haben ein Master- bzw. Diplom(Uni)-Studium der Fachrichtung Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab Sie besitzen idealerweise Erfahrungen in der Energiewirtschaft und der Regulierungsökonomik Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe sowie eine große Leistungsbereitschaft Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten Sie sind eine engagierte, zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbstständig und ergebnisorientiert arbeitet Sie besitzen gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen ebenso wie gute analytische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ und haben Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen interdisziplinären Akteur*innen und haben ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse Sie sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team eine Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 14 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD; bei mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 14 TVöD möglich; die Übernahme in das Beamtenverhältnis wird angestrebt einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 15 Bundesbesoldungsordnung bzw. zu einer vergleichbaren Eingruppierung vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Mitarbeiter*in in der Personalaktenverwaltung

Di. 21.09.2021
Köln
in Köln in Voll- oder Teilzeit befristet für 2 Jahre Vergütung: E 6 (TVöD Bund) Referenzcode: P/2130/2021/163 Bewerbungsfrist: 04.10.2021   Die Zollverwaltung ist mit rund 43.000 Beschäftigten eine stetig wachsende und sehr vielseitige Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Als moderne Steuer- und Wirtschaftsverwaltung generieren wir etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern. Zur Zollverwaltung gehören die Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen u. a. in Hamburg, Potsdam, Köln, Neustadt/Weinstraße, Nürnberg, Dresden und Münster sowie 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen. Der Arbeitsbereich Personal bei der Generalzolldirektion am Standort Köln ist zuständig für die gesamte Personalsachbearbeitung der Beschäftigten der Direktion VIII (Zollkriminalamt), Direktion X (Financial Intelligence Unit), der Servicebereiche in Köln und den bundesweiten Dienstsitzen. Für unser Team suchen wir daher Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Mitarbeit bei der Personalverwaltung einschließlich Verknüpfung und Buchung mit unserem Personalverwaltungssystem Prüfung auf Vollständigkeit der Personalakten Vorbereitung und Aufbereitung der Daten für die Personaldatenbank Erfassung statistischer Auswertungen der Mitarbeitergespräche Ablage aller sonstigen den Personalbereich betreffenden Vorgänge Das erwarten wir von Ihnen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung mit inhaltlichem Bezug zur Aufgabe oder mehrjährige gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Personalbereich   Das wünschen wir uns: erste Berufserfahrung im Bereich Personalverwaltung sicher im Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel, Powerpoint) und Erfahrungen mit einer Personalverwaltungssoftware methodische und strukturierte Arbeitsweise Serviceorientierung und Belastbarkeit Sozialkompetenz, Kooperationsbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie) durch vielfältige Modelle im Bereich Teilzeit und mobilem Arbeiten Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen ein vergünstigtes Großkundenticket („Jobticket“)
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat KM 14 IT-Sicherheitssysteme und -produkte

Di. 21.09.2021
Bonn
Als Cyber-Sicherheits­behörde des Bundes kümmern wir uns darum, dass die Menschen der digitalen Welt vertrauen können. Mit bislang rund 1.300 Beschäftigten gestalten wir Informations­sicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesell­schaft. Angesichts dieser großen Aufgabe soll unser Team auf über 1.500 Mitarbeitende stetig wachsen. Deshalb suchen wir engagierte Fach- und Führungskräfte, deren Herz auf der digitalen Seite schlägt. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat KM 14 „IT-Sicherheitssysteme und -produkte“ (Entgeltgruppe E 10 bis E 12 TVöD bzw. die vergleichbare Besoldungsgruppe gemäß BBesO) unbefristet am Dienstort Bonn Das Referat KM 14 hat den Anspruch, den Markt für IT-Sicher­heits­produkte (z.B. AV, EDR, Lösungen zum sicheren Surfen etc.) gut zu kennen, wichtige Sicher­heits­produkte und neue Technologien zu testen und zu bewerten. Dazu arbeiten wir mit Herstellern, Experten und Nutzern in der Bundes­verwaltung und Privat­wirtschaft zusammen. Wichtige Partner sind z.B. die IT-Dienst­leistungs­zentren des Bundes sowie der Betreiber der Netze des Bundes. Das Arbeits­feld ist äußerst viel­fältig und lässt viel Raum für die Umsetzung eigener Ideen. Durch die heraus­ragende Rolle des BSI in der IT-Sicherheits-Community bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Entwicklern sowie bekannten IT-Sicher­heits­experten. Die Förderung von OSS und Produkt­innovationen, die der Allgemeinheit zugute­kommen, ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Planung, Wartung, Betrieb und Weiter­entwicklung unseres Test­labors Planung und Durchführung eigener Produkt­tests Leitung von externen und internen Markt- und Produkt­studien Bewertung von IT-Sicherheits­produkten Erstellung von ziel­gruppen­gerechten Informations­materialien und Empfehlungen Kontakt zu Herstellern, IT-Sicher­heits­experten und Anwendern von IT-Sicher­heits­produkten aus Wirtschaft und Verwaltung Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Diplom [FH] / Bachelor) der Fach­richtung Informatik, Technische Informatik, IT-Sicherheit, Physik, Mathematik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektro­technik, IT-Management, Verwaltungs- oder Wirtschafts­informatik; alternativ einen Bachelor-Professional-Abschluss in den Fachrichtungen Informations- und Kommunikations­technologie sowie Informatik nach DQR / EQR Niveau 6 anerkannt Kenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheit, IT-Sicher­heits­produkte, Microsoft Windows, Linux, Netzwerke, Virtualisierungs­techniken Praktische Erfahrungen im Aufbau, Betrieb und Test von IT-Systemen Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in einem profes­sionellen IT-Betrieb gesammelt und kennen die speziellen Anforderungen einer Enterprise-Umgebung Von Vorteil sind Erfahrungen mit der Analyse von Schad­software, der Durch­führung von Penetrations­tests und der Administration von IT-Sicher­heits­produkten Eine gute sprachliche Ausdrucks­fähigkeit in Wort und Schrift, auch in englischer Sprache Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fort­bildungen sowie zur Über­nahme regel­mäßiger, auch inter­nationaler Dienst­reisen Das Einverständnis, sich einer Sicher­heits­über­prüfung nach Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz (SÜG) zu unter­ziehen Eine anspruchsvolle Aufgabe mit gesell­schaftlichem Mehrwert Abwechslungsreiche Tätig­keiten bei der Gestaltung der IT-Sicherheit in Deutschland Eine Vergütung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in Entgelt­gruppe E 10 bis E 12 bzw. die vergleich­bare Besoldungs­gruppe der Lauf­bahn des gehobenen Dienstes gemäß der Bundes­besoldungs­ordnung (BBesO) und eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 200 € Bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und einschlägiger Berufs­erfahrung die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen variablen Gehalts­bestandteilen Eine gezielte Einarbeitung, um Sie auf Ihre künftigen Tätigkeiten vor­zu­bereiten, sowie eine individuelle Fort- und Weiter­bildung Ihrer persönlichen und fach­lichen Qualifikationen Gute Entwicklungs­perspektiven Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Tele­arbeit sowie Teilzeit­arbeit Bei Vorliegen entsprechender Voraus­setzungen und Leistungen die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung Ein vielseitiges Gesundheits­förderungs­angebot Bei Erfüllung der Voraussetzung die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung Ein vergünstigtes Monats­ticket für den Personen­nahverkehr (Job­ticket)
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Studiengang Verwaltungsmanagement zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)

Sa. 18.09.2021
Brühl, Rheinland
Ihre Chancen im gehobenen nichttechnischen Dienst der Bundesverwaltung Die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung – Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung – in Brühl bietet interessierten und motivierten Bewerberinnen und Bewerbern ein dreijähriges duales, praxis­orientiertes Studium im Studiengang „Verwaltungsmanagement“ zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH). Die Einstellung erfolgt zum 01.04.2022 und/oder 01.10.2022 als Regierungsinspektoranwärter/in (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Während des Studiums erhalten Sie Anwärterbezüge. Studiengebühren kennen wir nicht.Der sechssemestrige duale Studiengang „Verwaltungsmanagement“ umfasst sowohl rechtswissenschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Schwerpunkte. In zwei sechsmonatigen berufspraktischen Studienphasen werden Sie das zuvor erlernte fachtheoretische Wissen in einer Bundesbehörde bereits anwenden können. Nach Abschluss Ihres Studiums bieten sich Ihnen viele interessante Einsatzmöglichkeiten mit einer klaren und sicheren Perspektive in der Bundesverwaltung. Ihre Tätigkeit als Sachbearbeiter/in in den unterschiedlichsten anspruchsvollen Verwaltungsbereichen ist durch Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit geprägt. Mittelfristig kann Ihnen in vielen Aufgabenbereichen auch Führungsverantwortung übertragen werden. Sie haben eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand Sie sind Deutsche oder Deutscher im Sinne von Art. 116 Absatz 1 des Grundgesetzes oder besitzen die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz Sie bieten die Gewähr dafür, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung einzutreten und sind nach charakterlichen, geistigen und körperlichen Anlagen für die angestrebte Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes geeignet es gelten die haushaltsrechtlichen Altersgrenzen nach § 48 BHO. Haben Sie bereits in dem Studiengang „Verwaltungsmanagement“ an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung eine nach der Prüfungsordnung erforderliche Prüfung endgültig nicht bestanden, dann können Sie das Studium an unserer Hochschule nicht erneut aufnehmen. Was wir erwarten: Sie sind an öffentlichen Aufgaben interessiert und übernehmen gerne Verantwortung für sich und andere Ihre Stärken sind flexibles Denken und selbstständiges Handeln Sie wollen die vielfältigen Einsatzbereiche der Bundesverwaltung kennen lernen Sie sind bereit, sich zügig in neue Tätigkeiten einzuarbeiten Monatliche Anwärterbezüge in Höhe von zurzeit rund 1.500,- Euro Familienfreundliche Studienbedingungen Studieren in kleinen Kursen Wohnmöglichkeit auf dem Campus im Studentenwohnheim im Rahmen freier Kapazitäten Teamorientiertes Lern- und Arbeitsumfeld Vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums haben Sie aufgrund der bedarfsorientierten Einstellung eine nahezu 100-prozentige Chance, als Beamtin/Beamter auf Probe bei einer der zahlreichen Bundesbehörden im Bundesgebiet übernommen zu werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit nach einer mehrjährigen Berufstätigkeit im gehobenen Dienst, in den höheren Dienst aufzusteigen. Die Hochschule bietet hierzu ein Masterprogramm an.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat Z 6 Objekt- und Geheimschutz, Informationssicherheit

Sa. 18.09.2021
Bonn
Als Cyber-Sicherheits­behörde des Bundes kümmern wir uns darum, dass die Menschen der digitalen Welt vertrauen können. Mit bislang rund 1.300 Beschäftigten gestalten wir Informations­sicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesell­schaft. Angesichts dieser großen Aufgabe soll unser Team auf über 1.500 Mitarbeitende stetig wachsen. Deshalb suchen wir engagierte Fach- und Führungskräfte, deren Herz auf der digitalen Seite schlägt. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat Z 6 „Objekt- und Geheimschutz, Informationssicherheit“ (Entgeltgruppe E 11 TVöD) auf 5 Jahre befristet am Dienstort Bonn Das Referat Z 6 ist für den Objekt- und Geheim­schutz sowie die Informations­sicherheit im BSI verantwortlich. Dazu gehören u.a. Tätigkeiten im Rahmen des personellen und materiellen Geheimschutzes des Objektschutzes der Verschluss­sachen­verwaltung des Bereiches Geheimschutz in der Wirtschaft der Kryptoverteilerstelle des BSI Als Mitglied des Teams „Neue Dienstliegenschaft BSI“ fallen folgende Aufgaben an: Sicherstellung der notwendigen Geheim­schutz­vorkehrungen gemäß Richt­linie für die Durch­führung von Bau­aufgaben des Bundes (RBBau inklusive RiSBau) Gewährleistung der Durchführung der VS-Anweisung und der sie konkretisierenden Technischen Leitlinien im Kontext des Neubau­projektes Ständige und dauerhafte Wahrnehmung von Begehungen, Besprechungen und Prüfungen auf der Baustelle der neuen Dienst­liegenschaft während der Bauphase Einbringen der Belange des materiellen Geheim­schutzes und Objekt­schutzes sowie Erarbeitung von Entscheidungs­vorlagen zur Bestimmung der erforderlichen Sicherungs­maßnahmen Planung, Abstimmung, Umsetzung sowie Kontrolle aller Maßnahmen des Objekt- und Geheim­schutzes unter Beteiligung von externen Dienst­leistern und weiteren Stake­holdern Vertretung der Interessen (Referat Objekt- und Geheim­schutz, Informations­sicherheit) gegenüber allen anderen beteiligten Parteien sowie Verantwortung für die Umsetzung der Objekt- und Geheim­schutz­belange innerhalb des Neubau­projektes BSI in Bonn Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Diplom [FH] / Bachelor) der Fach­richtung Verwaltungs­wissenschaften, Sicher­heits­management, Sicher­heits­technik, Sicher­heits­wesen, Bau­ingenieur­wesen oder Architektur bzw. eine vergleich­bare Qualifikation Darüber hinaus … sind Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen von Vorteil: Konzeptionierung und Umsetzung von Absicherungen von Liegen­schaften Planung und Umsetzung von sicher­heits­technischen Anlagen (EMA, ZuKo, Video, Perimeter­schutz) Grundkenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit Zu Ihren Stärken zählen Kommunikations­fähigkeit und kooperations­orientiertes Handeln Sie handeln stets lösungs­orientiert und sind dabei kritikfähig Ihre Arbeitsweise ist von Engagement und Entscheidungs­freude geprägt Sie haben den Wunsch, lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiter­zu­entwickeln Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme von Dienstreisen Bereitschaft zum Ableisten von Ruf­bereitschaft Das Einverständnis, sich einer erweiterten Sicher­heits­über­prüfung (SÜ 2) nach Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz (SÜG) zu unter­ziehen Eine anspruchsvolle Aufgabe mit gesell­schaftlichem Mehrwert Abwechslungsreiche Tätig­keiten bei der Gestaltung der IT-Sicherheit in Deutschland Eine Vergütung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in Entgelt­gruppe E 11 und eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 200 € Bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und einschlägiger Berufs­erfahrung die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen variablen Gehalts­bestandteilen Eine gezielte Einarbeitung, um Sie auf Ihre künftigen Tätigkeiten vor­zu­bereiten, sowie eine individuelle Fort- und Weiter­bildung Ihrer persönlichen und fach­lichen Qualifikationen Gute Entwicklungs­perspektiven Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Tele­arbeit sowie Teilzeit­arbeit Ein vielseitiges Gesundheits­förderungs­angebot Ein vergünstigtes Monats­ticket für den Personen­nahverkehr (Jobticket) Das BSI ist langfristig daran interessiert, unbefristete Stellen anzubieten.
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Specialist - Cyber & Digital Forensics (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Wiesbaden, Meckenheim, Rheinland, Berlin
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Specialist - Cyber & Digital Forensics (m/w/d) Standort: Wiesbaden, Meckenheim, Berlin  Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: 30.09.2021  Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: Es stehen (Plan-)Stellen EG 11 bis EG 12 TV EntgO Bund, sowie A9-A12 BBesG zur Verfügung. Unterstützen Sie uns als Specialist - Cyber & Digital Forensics bei kriminalpolizeilichen Zentralstellenaufgaben in der Abteilung Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung des Bundeskriminalamtes. Arbeiten Sie fahndungs- und ermittlungsbegleitend, im nationalen und internationalen Kontext, in einem unserer Phänomenbereiche. Es stehen mehrere Stellen zur Verfügung – machen auch Sie das Richtige und bewerben Sie sich jetzt! Teilnahme an Einsätzen und bei herausragenden polizeilichen Einsatzlagen Unterstützung kriminalpolizeilicher Ermittlungen im Labor und am Tat- oder Ereignisort IT-forensische Unterstützung bei Cybercrime-Ermittlungen, für Ermittlungsverfahren wegen Terrorismus, schwerer und organisierter Kriminalität Analyse von Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen inkl. Untersuchung von IT-Sicherheitsvorfällen mit Verdacht auf „Cyberspionage“ im Zusammenwirken mit anderen Sicherheitsbehörden Entwicklung kreativer IT-forensischer Lösungen und innovativer Methoden forensische Datenanalyse und Untersuchung möglicher digitaler Spuren/Beweise, wie z.B. Rekonstruktion gelöschter Daten, Nutzeranalyse, Aufbereitung und Interpretation von Protokoll-, Kommunikations- und Netzwerkverkehrsdaten (inkl. digitaler Daten aus dem Internet und aus den Bereichen Smart Home, IoT, Fahrzeuge, Drohnen etc.) Untersuchung von Kommunikations- und Anwendungssoftware hinsichtlich ihrer Funktionsweise und lokal hinterlassener Spuren auf Datenträgern Erstellung von Untersuchungsberichten/Gutachten und Vertretung der Ergebnisse vor Gericht Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in Informatik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium – z.B. Elektrotechnik, Physik, Mathematik – mit IT-Ausrichtung oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung  On Top (wünschennswert) Sie verfügen über fundierte systemnahe Kenntnisse der Computer- und Mobilfunktechnik sowie ihrer Missbrauchsmöglichkeiten in mindestens einem der nachfolgenden Schwerpunktbereiche: Gängige Betriebssysteme (insbes. Android, iOS, Windows, Linux, Mac OS) Netzwerktechnologien und IT-Sicherheit (z. B. Pentesting, Schwachstellenanalyse) RAM-Analyse und Hauptspeicherforensik (z. B. virtuelle Adressräume, Prozesse/Threads) systemnahe Computertechnik (z. B. Industry Control Systems, Bussysteme), insbesondere bezogen auf sogenannte „kritische Infrastrukturen“ (KRITIS) Fahrzeuginformatik (Connectivity, Security, Infotainment, autonomes Fahren) und die gängigen Betriebs- und Steuerungssysteme (z. B. QNX Neutrino, Automotive Grade Linux, Embedded Windows) Sie bringen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1 (GER)) mit. Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung. Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot, kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Langfristige Planbarkeit: sicherer Job im Öffentlichen Dienst mit der Möglichkeit der Verbeamtung Ihr Arbeitsleben mit persönlichen Freiräumen verbinden: Sparen Sie Zeiten für Ihr Sabbatical an und verwirklichen Sie Ihre Träume! Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund, Planstellen A 12 bzw. A9 -11 BBesG hinterlegt; Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen TV EntgO Bund und vorliegenden persönlichen Voraussetzungen; bei fehlender Berufserfahrung erfolgt zunächst eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 bzw. 10 TV EntgO Bund. Verbeamtung bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen; Abordnung von Beamtinnen und Beamten mit dem Ziel der Versetzung ins BKA; BKA-Zulage
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Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) – Fachrichtung Bundesverwaltung (VfA)

Do. 16.09.2021
Bonn
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht zum 01.08.2022 Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) – Fachrichtung Bundesverwaltung (VfA) Der Ausbildungsort ist Bonn. Referenzcode der Ausschreibung 20211569_9339In der 3-jährigen dualen Berufsausbildung im EBA werden Sie für die spätere Tätigkeit der mittleren Funktionsebene in fast allen Aufgabenbereichen der Verwaltung ausgebildet. Während der Ausbildung lernen Sie verschiedene Tätigkeitsbereiche kennen, z. B.: im Personalmanagement, in dem Sie Personalakten führen, Bezüge und Gehälter berechnen oder bei Personalgewinnung, -einsatz und -entwicklung mitwirken im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, in dem Sie bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt sind und Zahlungsvorgänge bearbeiten bei der Materialbeschaffung oder bei der Ermittlung von Sachverhalten und Erarbeitung von Verwaltungsentscheidungen, in der Sie Rechtsvorschriften anwenden müssen Die praxisbezogene Berufsausbildung im EBA wird durch mehrere Lernphasen im Ausbildungszentrum des Bundesverwaltungsamtes (dienstbegleitende Unterweisung) und Blockphasen in der Berufsschule (Ludwig-Erhard-Berufskolleg) unterstützt. Des Weiteren werden behördenübergreifende Seminare und die Abschlussprüfung im Berufsbildungszentrum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in Koblenz durchgeführt. Die Ausbildung mit Doppelqualifikation – zwei Abschlüsse! Sie haben bei Interesse und entsprechenden Schulnoten die Möglichkeit, während der dreijährigen Ausbildung zusätzlich die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Der Besitz der allgemeinen Fachhochschulreife berechtigt Sie anschließend zu einem Studium an allen Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Auch in der blockunterrichtsfreien Zeit nehmen Sie zur Erlangung der Doppelqualifizierung an einem Tag der Woche an einer Unterrichtsveranstaltung in der Berufsschule teil.Zwingende Anforderungskriterien: Fachoberschulreife (mittlere Reife / Realschulabschluss) oder Fachhochschulreife bis einen Monat vor Ausbildungsbeginn Aktueller Notendurchschnitt von mindestens 3,0  Mindestens befriedigende Zeugnisnoten in Deutsch, Mathematik und Englisch Wichtige Anforderungskriterien: Rasche Auffassungsgabe und hohes Maß an Eigeninitiative Interesse an Arbeitsabläufen einer Verwaltung Sorgfalt und Genauigkeit Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Teamgeist EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket) Beginn ist voraussichtlich der 01.08.2022. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und kann bei sehr gutem Leistungsstand auf 2 ½ Jahre verkürzt werden. Beim gleichzeitigen Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife ist eine Verkürzung nicht möglich. Brutto-Einkünfte während der Ausbildung (Angaben in Euro, gültig ab 01.03.2020): 1. Ausbildungsjahr: 1.043,26 2. Ausbildungsjahr: 1.093,20 3. Ausbildungsjahr: 1.139,02 Zusätzliche Leistungen Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 EUR Jährlicher Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 EUR Abschlussprämie in Höhe von 400,00 EUR bei Beendigung des Ausbildungsverhältnisses aufgrund des Bestehens der Abschlussprüfung beim ersten Versuch Möglichkeit der befristeten Anschlussverwendung bis zu 2 Jahren nach erfolgreichem Abschluss (ergebnisabhängig) Wir bieten Ihnen: einen Ausbildungsplatz in der modernen Verwaltung, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit). Besondere Hinweise: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Ausländische Bildungsabschlüsse sind der Bewerbung in deutscher Übersetzung beizufügen. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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