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Beamte auf Bundesebene: 5 Jobs in Windhagen

Berufsfeld
  • Beamte Auf Bundesebene
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Luft- und Raumfahrt 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 4
  • Feste Anstellung 2
Beamte Auf Bundesebene

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Projektförderung und Projektbetreuung

Sa. 24.07.2021
Bonn
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Im BIBB ist in der Abteilung 4 „Initiativen für die Berufsbildung“ im Arbeitsbereich 4.4 „Stärkung der Berufsbildung“ ab sofort eine Stelle einer/eines Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (m/w/d) Projektförderung und -betreuung mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen. Im Arbeitsbereich 4.4 werden Ausbildungsprogramme und Initiativen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) umgesetzt. Insbesondere mit dem Ausbildungsstruktur-programm "JOBSTARTER plus – Für die Zukunft ausbilden“ fördert das BMBF aus seinem Haushalt und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) eine umfassende Initiative zur Stärkung der dualen Ausbildung in Deutschland. Weitere Programme und vergleichbare Förderinitiativen werden ebenfalls im Arbeitsbereich bearbeitet. Vorbereitung, Betreuung und Kontrolle von Zuwendungen sowie Bearbeitung von Zuwendungsbescheiden im Rahmen einer Kofinanzierung aus dem ESF, Beratung von Antragstellern/-innen und Zuwendungsnehmern/-innen unter Erläuterung der einschlägigen Rechtsgrundlagen (u.a. Zuwendungsrecht, Förderrichtlinien), formale und administrative Prüfung von Förderanträgen, administrative Kontrolle und Bearbeitung laufender Vorhaben unter Berücksichtigung der jeweils gültigen ESF- und Nebenbestimmungen als auch der jeweiligen Förderrichtlinien, Durchführung und Überwachung des laufenden Zahlungsverkehrs, Prüfung von Zwischenberichten und -nachweisen sowie von Verwendungsnachweisen (Prüfung der Ausgabenpositionen und Beleglisten; ggf. Anforderung von Einzelbelegen und Bewertung der Zuwendungsfähigkeit), Erstellung von Prüfberichten und Vorbereitung von Widerrufs-, Rücknahme- und Erstattungsbescheiden, Erfolgskontrolle der Vorhaben durch selbstständige Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen, Pflege aller vorhabenbezogenen Daten im Projektförderinformationssystem PROFI, den ESF-Systemen ZUWES II und DATES II sowie Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren sowie weiteren, bestehenden Rahmenverträgen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des Zuwendungs-, Vergabe-, Verwaltungs- sowie des Bundesreisekostenrechts und haben gute Kenntnisse im Bereich des Haushalts-, Tarif- und Insolvenzrechts. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung mit der Durchführung von Projektförderungen und sind mit den Förderrichtlinien des BMBF sowie den Verordnungen und Durchführungsbestimmungen im Bereich des ESF vertraut. Sie sind in der Lage, rechtliche Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und besitzen eine gute Auffassungsgabe. Kenntnisse und Erfahrungen im Vergaberecht sind von Vorteil. Idealerweise haben Sie Erfahrung mit der Anwendung von elektronischen Projektverwaltungs- (insbesondere PROFI, ESF-ZUWES II und ESF-DATES II) oder Antragssystemen (z.B. easy-online). Sie bringen eine große Affinität und Routine im sorgfältigen Umgang mit Zahlen mit. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (z.B. im Bereich Kostenrechnung oder Angebotskalkulation) sind wünschenswert. Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Sie besitzen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, sich schriftlich und mündlich adressatengerecht auszudrücken. Sie zeichnet neben einer selbstständigen, zuverlässigen und strukturierten Arbeitsweise ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Sie sind zu Dienstreisen im Inland bereit. Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen. Bewertung: Entgeltgruppe 10 TVöD Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
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Specialist (w/m/d) Bereich Zentrale Beschaffung & Vergabe

Fr. 23.07.2021
Bonn, Berlin
Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sowie vom Strukturwandel betroffenen Regionen. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein. Für den Bereich Zentrale Beschaffung & Vergabe an unserem Berliner oder Bonner Standort suchen wir im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses, für die Dauer von 16 Monaten ab sofort einen Specialist (w/m/d) in Vollzeit mit 39 Stunden. Vorbereiten, Durchführen und Überwachen von nationalen und europaweiten VergabeverfahrenErstellen von Vergabeunterlagen mit Angebotsbedingungen inkl. Eignungs- und Zuschlagskriterien, Bewertungsmatrix, Führen der Vergabedokumentation Führen von Bietergesprächen Beraten und Anleiten der dezentralen Vergabestellen und der Bedarfsstellen in vergaberechtlichen Angelegenheiten Ansprechpartner für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder im im Verwaltungsbereich, im Bereich Recht, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Recht, Wirtschaftsrecht, Steuern, Finanzen erste Erfahrungen im öffentlichen Einkauf Fachkenntnisse des nationalen und europäischen Vergaberechts sowie des Vertragsrechts sehr guter Ausdruck und professionelle Präsentationsfähigkeiten hohe kommunikative Fähigkeiten  selbstständiger, verantwortungsvoller und teamorientierte Arbeitsstil. Fähigkeit zur Koordinierung mehrerer gleichzeitig durchzuführender Aufgabe gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), ERP-Systeme, evtl. Vergabesoftware Prozesskenntnisse, insbesondere von Beschaffungsprozessen Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9c TVöD-Bund Eine auf 19 Monate befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche. Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Firmenticket in Berlin oder Großkundenticket am Bonner Standort GTAI ist als innovative Beschafferin zertifiziert https://www.koinno-bmwi.de/informationen/aktuelles/detail/die-zertifizierung-war-eine-absolute-teamleistung/
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Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Information/Beratung/Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) – Europäische Forschungsprogramme

Fr. 23.07.2021
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir eine/n Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Information/Beratung/Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) Europäische ForschungsprogrammeWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende -instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Der DLR Projektträger ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als „EU-Büro des BMBF“ mit der Vorbereitung und Implementierung von Forschungsrahmenprogrammen befasst und stellt die Geschäftsstelle der Nationalen Kontaktstellen (NKS) der Bundesregierung, welches u. a. die Erstberatungsstelle für das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (Horizont Europa) umfasst. Im Rahmen des Auftrags „Deutsche Koordinierungsstelle für internationale Forschermobilität“ ist der Projektträger für das BMBF für den Betrieb der Nationalen Kontaktstelle Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (NKS MSC) und der nationalen Koordinierungsstelle EURAXESS Deutschland verantwortlich. Ihre Aufgaben im Kontext dieser Informations- und Beratungsangebote umfassen die Pflege des EURAXESS-Internetportals, Veranstaltungsorganisation, die Information und Beratung international mobiler Forschender, die Betreuung von Stakeholder-Netzwerken und Partnern sowie die Erstberatung und Vermittlung zu Anfragen im Europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont Europa“. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören: Information und Beratung von international mobilen Forschern als Serviceleistung von EURAXESS Deutschland in deutscher und englischer Sprache Erstberatung und Vermittlung zu Anfragen im Europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ Öffentlichkeitsarbeit für EURAXESS Deutschland: Veranstaltungen und Internet Beratung und Unterstützung von Mitgliedern des Netzwerks EURAXESS Deutschland z. B. zu Modalitäten der Mitgliedschaft sowie zu Veranstaltungs- und Trainingsangeboten des Netzwerks Gremien- und Netzwerkarbeit für EURAXESS Deutschland Berichtswesen zu EURAXESS Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 5. August 2021. abgeschlossenes Hochschulstudium in den Rechts- oder Verwaltungswissenschaften (Bachelor/Diplom FH bzw. Bachelor Universität) oder alternativ nachgewiesene langjährige, einschlägige Fachkenntnisse belegbar durch Berufserfahrung oder Weiterbildungen für das entsprechende Aufgabengebiet sehr gute Fachkenntnisse zu folgenden Gesetzen: Aufenthaltsgesetz, Steuerrecht (Einkommenssteuerpflicht), Sozialrecht (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung, Pflegeversicherung, Familienleistungen wie Kindergeld und Elterngeld) Fachkenntnisse über die Förderprogramme von Universitäten, Forschungsinstituten und -zentren und der freien Wirtschaft sehr gute Kenntnisse über das EURAXESS-Programm verhandlungssichere Sprachkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption und Betreuung von Internetauftritten technisches Grundverständnis für den Aufbau von Internetseiten Kenntnisse von Content-Management-Systemen (idealerweise OpenText) Erfahrung in der inhaltlichen Konzeption von Veranstaltungen und Workshops, insbesondere für die Zielgruppe international mobiler Forschende gute Kenntnisse zu MS-Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Zusammenarbeit zu und mit Partnerorganisationen in Bezug auf Forschermobilität, z. B. EU-Kommission, deutsche und europäische Netzwerkpartner im EURAXESS-Netzwerk sowie relevanter Multiplikatoren Kenntnisse über die Arbeitsweise und Struktur der EU-Kommission Kenntnisse der Europäischen Rahmenprogramme für Forschung und Innovation (Horizont 2020 bzw. Horizont Europa) Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Sachbearbeiter/innen (w/m/d)

Di. 20.07.2021
Bonn
Als eine der führenden Allfinanzaufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Überwachung des Finanz- und Kapitalmarkts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bankkundinnen/-kunden, Versicherte, Anleger/innen und Verbraucher/innen vor unangemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereSachbearbeiter/innen (w/m/d)für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.  Als Sachbearbeiter/in sind Sie in einem Aufsichtsbereich der BaFin oder in der Inneren Verwaltung tätig. Das breite Aufgabenspektrum der BaFin am Dienstsitz Bonn erlaubt es Ihnen, einen Arbeitsplatz zu finden, der zu Ihren individuellen Vorkenntnissen und den beim Auswahl­verfahren gezeigten Stärken passt. In den Aufsichtsbereichen sind Sie „Aufseher/in vom ersten Tag“ an und arbeiten Seite an Seite mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Durch diese Einarbeitung wachsen Sie in steigende Verantwortung hinein. Im Bereich der Inneren Verwaltung, insbes. in der Compliance-Stelle, dem Finanz, oder Personalreferat – übernehmen Sie Tätigkeiten, die die ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung sicherstellen. Die meisten Vakanzen bestehen in der Bankenaufsicht. Dort sorgen die Kolleginnen und Kollegen, gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank, dafür, dass das Bankenwesen in Deutschland seine volkswirtschaft­lichen Funktionen erfüllen kann. Je nach Einsatzgebiet arbeiten Sie sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Im Rahmen der operativen Aufsicht nehmen Sie auch an Aufsichtsgesprächen oder vereinzelt an Sonderprüfungen teil. Daneben gibt es noch vielfältige Querschnittsaufgaben innerhalb des Geschäfts­bereichs Bankenaufsicht.Sie übernehmen Aufgaben in der laufenden Aufsicht über Kredit- und Zahlungsinstitute sowie Versicherungsunternehmen nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften der Solvenzaufsicht, insbes. werten Sie Unterlagen aus oder nehmen an örtlichen Prüfungen teilSie überwachen die Einhaltung von verbraucherschützenden Vorschriften, insbesondere indem Sie potentielle Missstände identifizieren und auf deren Beseitigung hinwirkenSie erstellen Auswertungen aus großen Datenmengen durch kompetenten Einsatz von MS Excel und Access und unterstützen durch Ihre Berichte die Kolleginnen und Kollegen in der internationalen Zusammenarbeit der BaFinSie prüfen Anfragen zur Erlaubnispflicht von Geschäftsvorhaben und verfolgen verbotene und unerlaubt betriebene Geschäfte Sie verhindern durch Beaufsichtigung von Kreditinstituten sowie Finanz- und Zahlungsdienstleistern Geldwäsche und TerrorismusfinanzierungSie bereiten Daten auf und erstellen Bescheide für die Erhebung der Umlage zur Finanzierung der BaFinSie überwachen die Einhaltung von Compliance-Vorschriften durch die Beschäftigten der BaFin, insbes. betreffend private Finanzgeschäfte oder NebentätigkeitenSie betreuen die Kolleginnen und Kollegen der BaFin bei allen Fragen zum Arbeits- und Dienstverhältnis, bearbeiten insbes. Anträge auf Elternzeit, Teilzeit, Abordnung usw.Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen; von Vorteil ist eine Vertiefung in (Wirtschafts-) Recht, Finanzen, Banken und Versicherungen, Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsprüfung oder in einem anderen für die Tätigkeit bei der BaFin relevanten GebietIdealerweise haben Sie eine Berufsausbildung mit finanzwirtschaftlichem Bezug absolviert oder bereits Berufserfahrungen im Finanzsektor erworben, insbesondere bei einem Kreditinstitut oder anderem Finanzdienstleister, oder in der öffentlichen Verwaltung. Bewerbungen von Berufseinsteigenden sind ausdrücklich ebenfalls erwünschtSie verfügen über Verständnis für das deutsche Finanzsystem und die Rolle der BaFin als AllfinanzaufsichtKolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie können sich sehr gut schriftlich und mündlich ausdrücken, d.h. Ideen und Standpunkte adressatengerecht vermitteln bzw. vertretenSie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnenSie verfügen über gute Kenntnisse der englischen Sprache. Bei fortgeschrittenen Kenntnissen ist eine Tätigkeit mit internationalem Bezug möglichWir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich istUmfassende Einarbeitung in Abhängigkeit Ihrer Vorkenntnisse, begleitet durch individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit ständigem WissensaustauschFlexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (wie Teilzeit, Gleitzeit, Gleittage, Telearbeit, Home Office)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 9b TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung nach sechs Monaten; es können sich auch Beamte/innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat Gemeinsames Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern

Mi. 14.07.2021
Bonn
Wir, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), sind der Partner des Bundes, der Länder, der Kommunen sowie der Hilfsorganisationen in allen Fragen des Bevölkerungsschutzes. Wir nehmen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat vielfältige Aufgaben nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz wahr. Wir suchen Sie unbefristet als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Referat „Gemeinsames Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern“ Entgeltgruppe E 11 TVöD (Bund)/Besoldungsgruppe A 11 am Dienstort Bonn Teilnahme am Wechselschichtdienst des GMLZ Ständige Lagebeobachtung und -bewertung im Bevölkerungsschutz im nationalen und internationalen Bereich sowie Erstellen und Absetzen von Lageinformationen Eigenständige Lagevorträge Entgegennahme und Weiterverarbeitung von Meldungen, Informationen und Hilfeleistungsanfragen aus dem nationalen und internationalen Bereich Mitwirkung bei der Grundlagenarbeit des GMLZ Fachhochschul- bzw. Bachelorabschluss mit Bezug zu Krisenmanagement (z.B. Sicherheit und Gefahrenabwehr, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Politikwissenschaften, KaVoMa) oder Geodatennutzung oder Erlangung der Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst oder für den gehobenen Polizeivollzugsdienst oder für die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr Mehrjährige Berufserfahrung oder vergleichbare ehrenamtliche Tätigkeit in Führungsfunktionen bei Hilfsorganisationen, THW, Feuerwehr, Polizei oder Bundeswehr Einsatzerfahrung im Bevölkerungsschutz, u.a. praktische Erfahrung in der Stabsarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C 2 gem. GER) und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Hör-/Leseverstehen C 1, Schreiben und Sprechen B 2 gem. GER) Auf Basis Ihres beruflichen und persönlichen Werdegangs berücksichtigen wir darüber hinaus die folgenden zwingenden Anforderungsmerkmale: Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Flexibilität, Dienstleistungsorientierung Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz, die Teilnahme am Wechselschichtdienst und Dienstreisen sowie die Übernahme gelegentlicher Rufbereitschaften setzen wir voraus. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Entgeltgruppe E 11 TVöD (Bund) und eine Möglichkeit der Verbeamtung Eine statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter (m/w/d) bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zum BBK Die gezielte Förderung durch Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung Ein vergünstigtes Großkundenticket für den öffentlichen Nahverkehr (Job-Ticket) Reisekosten, Trennungsgeld, Umzugskostenvergütung und Wohnungsfürsorge
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