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Beamte auf Landes-: 5 Jobs in Niedersachsen

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Beamte Auf Landes-

Grundsatzsachbearbeitung (m/w/d) Digitalisierung

Mo. 06.12.2021
Hannover
Region Hannover - Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.200 Menschen. Ob Naherholung, öffentliche Sicherheit und Ordnung oder Verkehr - hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen. Wir im Team Kfz-Zulassungsangelegenheiten befassen uns u. a. mit der Fachaufsicht der regionsangehörigen Städte und Gemeinden sowie des Bürgerbüros der Region Hannover im Rahmen der dort durchgeführten Kfz-Zulassungen und der Sicherstellung der ordnungsgemäßen Aufgabenerfüllung sowie der Überwachung der Halterpflichten und Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen. Außerdem führen wir Spezialzulassungen (EU-Zulassungen und spezielle Fahrzeuge) durch. Unsere Aufgaben werden in Zukunft durch die Möglichkeit der internetbasierten Kfz-Zulassung und eGovernment erweitert. Die ausgeschriebene Stelle hat den Schwerpunkt auf der federführenden Begleitung und Ausgestaltung der digitalisierten Aufgabenerledigung des Teams. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Grundsatzsachbearbeitung (m/w/d) Digitalisierung Fachrechtliche Begleitung der Digitalisierung Grundsatzsachbearbeitung Klagesachbearbeitung HH-Sachbearbeitung (Vertretung) Befähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Dienste (Fachhochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirtin/ Diplom-Verwaltungswirt, Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin/ Diplom-Verwaltungsbetriebswirt, einen Bachelor Allgemeine Verwaltung bzw. Bachelor Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder bestandene Zweite Angestelltenprüfung Alternativ ein anderer rechtswissenschaftlicher Studienabschluss auf Bachelor-Niveau erste Berufserfahrungen auf Grundlage der Qualifikation und ein ausgeprägtes Interesse an Themen der Digitalisierung Erfahrungen in der Begleitung von einzuführenden IT-Verfahren sind von Vorteil Kenntnisse im Zulassungsrecht und in angrenzenden Rechtsgebieten sind wünschenswert Kommunikative Kompetenz Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen Stresstoleranz Eigeninitiative Selbstmanagement Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD mit einem befristeten Einsatz auf der Stelle voraussichtlich bis zum 31.12.2023 Stellenbewertung: Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe EG 11 TVöD. Da es sich um einen befristeten Einsatz handelt, gelten die beamten- und tarifrechtlichen Zulagenregelungen Teilzeiteignung Telearbeit Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder, Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Ein vergünstigtes Jobticket für den Personennahverkehr Aktive Gesundheitsförderung Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
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Sachbearbeitung für Vergabe und Haushalt (m/w/d) *

Do. 02.12.2021
Laatzen bei Hannover
Laatzen, die Stadt, in der rund 45.000 Menschen leben, liegt in direkter Nachbarschaft zur niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und verfügt über eine hervorragende verkehrstechnische Infrastruktur und eine vielfältige Wirtschaft. Ein breites Spektrum an Schulformen, überregional bekannte Freizeiteinrichtungen sowie die Familienfreundlichkeit machen Laatzen zu einer modernen und zukunftsorientierten Stadt. Mit mehr als 840 Beschäftigten engagieren wir uns in verschiedenen Arbeitsbereichen für das Wohl der bei uns lebenden Mitmenschen.   Zur Verstärkung unseres Teams Organisation, IT, E-Government suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeitung für Vergabe und Haushalt (m/w/d) * Wir bieten Ihnen ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 14.02.2023. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD. Der Arbeitsplatz ist insgesamt in Vollzeit zu besetzen (39 Wochenarbeitsstunden), grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Selbstständige Durchführung von nationalen und internationalen Vergabeverfahren inkl. Direktkauf für die gesamte Stadtverwaltung (z.B. Beschaffung Kleinmaterial, Post- und Kurierdienstleistungen und EDV-Ausstattung) Bedarfsermittlung von Produkten und der Software bei der IT oder dem Fachteam sowie Vorauswahl und Marktrecherche Erstellung des Ausschreibungstextes für Submission, Angebotseinholung und Eignungsprüfung von Angeboten Haushaltssachbearbeitung im Produktbereich insbesondere übergreifende Mittelplanung und Anmeldung Mittelbewirtschaftung und Überwachung inkl. Haushaltsreste sowie über- und außerplanmäßige Ausgaben und Vergabe der Dienstsiegel Vertragsmanagement, insbesondere Prüfung von Verträgen, Preiserhöhungen und rechtlichen Änderungen Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges I oder abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (m/w/d) mit Erfahrungen im Vergaberecht Wünschenswert sind Erfahrungen mit elektronischer Vorgangsbearbeitung Idealerweise Erfahrungen und Kenntnisse im Vergabe- und Haushaltsrecht Engagement, hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Freude an der Arbeit in einem Team Arbeitsumfeld: Bei der Stadt Laatzen bekommt Ihre Arbeit einen Sinn. Ob im Baubereich, in den Kindertagesstätten, in der Stadtplanung, der Jugendhilfe oder für die Stadtfeuerwehr – Sie leisten viel für die Gemeinschaft! Sie arbeiten in einem motivierten Team in einer freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit mit hoher Verantwortung. Alle Arbeitsplätze sind technisch modern ausgestattet. Bezahlung: Sie erhalten Entgelt nach dem TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Zusätzlich gewähren wir eine attraktive betriebliche Altersversorgung. Arbeitszeit: Durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle (ohne Kernarbeitszeit von 06:00 bis 21:00 Uhr) und die Möglichkeit der mobilen Arbeit haben Sie beste Voraussetzungen, um Ihren Beruf und Ihr Privatleben erfolgreich zu vereinen. Urlaub: Um sich zu erholen, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub / Kalenderjahr zur Verfügung. Eventuell aufgebaute Mehrarbeitsstunden können Sie über Freistellung (stunden- und auch tageweise) wieder abbauen. Weiterbildung: Mitarbeitende zu fördern, ist für uns keine Frage des Alters oder der Position: Sie werden in allen Stufen Ihres Berufslebens durch gezielte Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten unterstützt. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement: ​​​​​​​Die Regularien zum Arbeitsschutz werden bei uns groß geschrieben. Geeignete Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung runden unsere Leistungen ab.
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Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Grundbesitzabgaben und Zweitwohnungsteuer (OE 20.32)

Mi. 01.12.2021
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht  für den Fachbereich Finanzen eine Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Grundbesitzabgaben und Zweitwohnungsteuer (OE 20.32). Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 11 TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamtete offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 12, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mit 39 beziehungsweise 40 Wochenstunden zu besetzen und ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.Der Sachgebietsleitung obliegt die personalverantwortliche Führung der Mitarbeiter*innen sowie die Organisation der Arbeitsabläufe im Sachgebiet. Die Tätigkeit umfasst die Aufgabenschwerpunkte der Veranlagung der Grundsteuern, der Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgebühren, der Abwasserabgabe sowie der Zweitwohnungsteuer. Zu den wesentlichen Aufgaben der Sachgebietsleitung gehören aktuell u.a.: Die Bearbeitung und Entscheidung von schwierigen Einzelfällen und solchen von grundsätzlicher Bedeutung einschl. der schriftlichen und mündlichen Kommunikation. Die Initiierung von Anpassungen im aktuell anstehenden Reformprozess der Grundsteuer. Die Bearbeitung von Klageverfahren einschließlich der Vertretung der Landeshauptstadt Hannover vor dem Verwaltungsgericht. Die Entscheidung von Stundungs-, Niederschlagungs- und Erlassanträgen sowie über die Aussetzung der Vollziehung von Abgabenbescheiden und Erteilung von Bescheiden in schwierigen Duldungs- und Haftungsfällen. Das Aktualisieren der Regelungen in der Zweitwohnungsteuersatzung soweit aufgrund von Änderungen der Gesetze bzw. der Umsetzung der aktuellen Rechtsprechung erforderlich. Kreative Unterstützung bei der Anpassung der eingesetzten Veranlagungssoftware (Navarro-kommunale Abgaben) insbesondere im Rahmen von Gesetzes- und Satzungsänderungen sowie Umsetzung von Qualitätsverbesserungen. Vor dem Hintergrund der Optimierung der Prozesse durch die zunehmende Digitalisierung kommunaler Leistungen ist es nicht ausgeschlossen, dass zukünftig Anpassungen hinsichtlich der zugewiesenen Aufgaben erforderlich werden.Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, ein gleichwertiger Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Sie verfügen über die Fähigkeit Mitarbeitende sozialkompetent zu führen. Sie sind kommunikativ, neuen Sicht- und Herangehensweisen gegenüber aufgeschlossen und in der Lage die Interessen aller Beteiligten stets im Blick zu haben, um lösungsorientiert zu handeln. Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Innovationsbereitschaft und Beratungskompetenz sind gleichermaßen erforderlich wie auch Gender- und Diversity-Kompetenz. Neben einem Grundverständnis für Zahlen sind auch vertiefte Rechtsanwendungskenntnisse von besonderer Bedeutung, bestenfalls ergänzt um Grundkenntnisse des Abgabenrechts. Es ist für Sie selbstverständlich, dass Sie sich mündlich und schriftlich präzise und verständlich austauschen können und hierbei jeweils angepasst an den jeweiligen Adressat*innenkreis agieren. Die Tätigkeit bedingt die Nutzung verschiedenster Software-Programme (täglicher bzw. regelmäßiger Umgang mit den Office-Programmen Outlook, Word, Excel sowie den Einzelanwendungen Lotus-Notes(SIM), SAP und d3) und ermöglicht damit auch eine Aufgabenerledigung im Homeoffice soweit die entsprechenden Regelungen dies zulassen. Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren, einschließlich Homeoffice soweit die Voraussetzungen dafür vorliegen Eine umfassende Einarbeitung in die Arbeitsabläufe und Strukturen Fachliche und persönliche Qualifizierungsmaßnahmen durch interne und externe Fortbildungen Eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen)
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Sachbearbeitung (m/w/d) für Projekte der Verkehrsinfrastruktur

Di. 23.11.2021
Hannover
Region Hannover- Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.200 Menschen. Ob Planung und Raumordnung, Gesundheit oder Umweltschutz - hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen. Wir im Team „Verwaltung“ im Fachbereich Verkehr sind insbesondere für die Umsetzung der straßenrechtlichen Maßnahmen zuständig, die sich für die Region Hannover als Straßenbaulastträgerin für die Kreisstraßen ergeben. Weiterhin sind wir für teamübergreifende Aufgaben des Fachbereichs Verkehr verantwortlich. Hierzu gehört u. a. auch der Erwerb von Flächen für die Realisierung von Projekten der Verkehrsinfrastruktur. Darüber hinaus nehmen wir die Aufgaben einer Unteren Verkehrsbehörde für sechs Städte und Gemeinden wahr. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Sachbearbeitung (m/w/d) für Projekte der Verkehrsinfrastruktur Durchführung des Grunderwerbs für Verkehrsprojekte im Fachbereich Verkehr, einschließlich der Wahrnehmung von Notarterminen Vertretung des Fachbereichs bei Erörterungsterminen im Rahmen von Planfeststellungsverfahren Wahrnehmung von Anhörungs- und Erläuterungsterminen in Flurbereinigungsverfahren Wahrnehmung von Terminen zur Grenzfeststellung Vertragsverhandlungen, Erstellung und Abschluss von Pachtverträgen Befähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Fachhochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirtin/ Diplom-Verwaltungswirt, Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin/ Diplom-Verwaltungsbetriebswirt, einen Bachelor Allgemeine Verwaltung bzw. Bachelor Verwaltungsbetriebswirtschaft), oder bestandene Zweite Angestelltenprüfung Alternativ erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit erster juristischer Staatsprüfung oder einen anderen rechtswissenschaftlichen Studienabschluss auf Bachelor-Niveau Langjährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Qualifikation, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung im Grunderwerb ist wünschenswert Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, die Bereitschaft, das private KFZ zu dienstlichen Zwecken einzusetzen, wäre wünschenswert Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit Entscheidungskompetenz, Teamfähigkeit Erhöhte Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit. Im Rahmen der Tätigkeit sind auch zum Teil nicht barrierefreie oder schlecht zugängliche Bereiche (z.B. Baustellen) aufzusuchen. Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 TVöD, Berufserfahrung kann bei der Stufenzuordnung anerkannt werden Für bereits verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis mit einer Besoldung nach A 11 Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder, Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf Vergünstigtes Jobticket für den Personennahverkehr Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes und ermutigt daher Männer ausdrücklich, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das allen Geschlechtern unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.
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Arbeitsbereichsleiterin/Arbeitsbereichsleiter Hydrogeochemie/Wasserbeschaffenheit

Di. 23.11.2021
Hannover
Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) sucht Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt unbefristet als Arbeitsbereichsleiterin/ Arbeitsbereichsleiter Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) ist die zentrale geowissenschaftliche Beratungseinrichtung der Bundesregierung mit Hauptsitz in Hannover, einem weiteren Dienstsitz in Berlin-Spandau und zukünftig in Cottbus. Als geowissenschaftliches Kompetenzzentrum berät und informiert sie die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen. Leitung des Arbeitsbereiches "Grundwasserbeschaffenheit und -schutz" im Fachbereich. Bearbeitung von hydrogeochemischen Fragestellungen im Rahmen der Entwicklung von Erkundungs- und Managementstrategien für Grundwasserleiter im In- und Ausland. Auswertung und Interpretation von hydrochemischen und isotopenhydrochemischen Daten Einwerbung, Management und Bearbeitung von Forschungsprojekten Mitbetreuung des Wasserlabors: Anleitung der Mitarbeitenden, Labormanagement, Qualitätskontrolle, Freigabe der Daten, Beratung für interne und externe Probeneinsender, Methodenentwicklung Planung, Durchführung und Auswertung von hydrogeochemischen Felduntersuchungen Anwendung und Auswertung von geochemischen Reaktionsmodellen (z.B. PHREEQC) ggf. Anwendung von reaktiven Stofftransportmodellen (z.B. PHT3D) Öffentlichkeitswirksame Darstellung und Publikation der Arbeitsergebnisse Beratung von Ministerien und Behörden sowie Dritten (z.B. Wirtschaft, Universitäten) bei Fragen zu Hydrogeologie und Wasserbeschaffenheit Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) einer geowissenschaftlichen Fachrichtung, Hydrologie, Chemie, Geoökologie, Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Hydrogeochemie / Wasserbeschaffenheit. Das erwarten wir von Ihnen: Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Hydrogeochemie Sehr gute Kenntnisse in Wasserwirtschaft und Hydrogeologie Erfahrung im Laborbetrieb, vorzugsweise anorganisch-chemisch bzw. Wasserlabor Kenntnisse der Anwendung hydrogeochemischer Reaktionsmodelle (z.B. PHREEQC) Erfahrung in der Leitung von Arbeitsgruppen und persönliche Kompetenz zur Mitarbeiterführung, Genderkompetenz Englischkenntnisse vergleichbar Level B2 GeR Deutschkenntnisse vergleichbar Level C1 GeR sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen), Kommunikationssprache im Labor ist überwiegend Deutsch Erfahrung in der Erstellung von Fachberichten oder Publikationen (peer review) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Gute organisatorische Fähigkeiten und Entscheidungsvermögen Gelände- und Tropentauglichkeit Bereitschaft zu Auslandsdienstreisen (ca. 2 x 2 Wochen pro Jahr) Idealerweise bringen Sie mit: Berufserfahrung bei einer (Bundes)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes Erfahrung in Einwerbung und Management von Forschungsprojekten Erfahrung in der Anwendung reaktiver Transportmodelle (z.B. PHT3D) Kenntnisse zu Arbeitssicherheit und -schutz im Labor Promotion Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten am Standort Hannover Eingruppierung nach Entgeltgruppe E14 TV EntgO Bund, Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A14 BBesO können sich ebenfalls bewerben Einen Arbeitsplatz, der auch teilzeitgeeignet ist Flexible Arbeitszeitmodelle  Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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