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Beamte auf Landes-: 4 Jobs in Schleswig-Holstein

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 4
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Beamte Auf Landes-

EDV-Koordinator*in

Fr. 15.10.2021
Kiel
Im Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Allgemeine Verwaltung, Verfahren, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als EDV-Koordinator*in zu besetzen. Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesG ausgewiesen und teilbar. Dein neuer Arbeitsplatz befindet sich im Zentrum Kiels im Stadtplanungsamt. Die gesamte Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Kiel und damit auch das Stadtplanungsamt mit rd. 75 Mitarbeiter*innen befindet sich auf dem Weg, die großen Aufgaben des digitalen Wandels zu meistern. Wir laden Dich dazu ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.Allgemeine IT-Angelegenheiten Entwicklung der IT-Strategie des Amtes und Planung, Mitwirkung und Umsetzung stadtweiter Entwicklungen wie beispielsweise der Bürger*innenportale gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG), der städtischen Open-Data-Strategie und der Anbindungen an das Dokumentenmanagementsystem (DMS) Eigenständige Erarbeitung und Mitwirkung bei der Entwicklung, Einführung und Anpassung amtsspezifischer Softwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit Anwender*innen, der Informationstechnik und den Hersteller*innen Administration Zentrale Administration der Fachverfahren des Stadtplanungsamtes Lizenzverwaltung der Fachverfahren Client-Anbindung und Überwachung Prüfung und Dokumentation der datenschutzrechtlichen Anforderungen Test und Einführung neuer Fachverfahren bzw. Planung und Durchführung von Fachverfahrensupdates Anwender*innenbetreuung die Laufbahnprüfung / -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, vorzugsweise im Bereich der Systemkoordination, Fachanwendungsbetreuung oder vergleichbaren EDV-geprägten Tätigkeiten EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware CAD bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen eine gute Organisationsfähigkeit eine gute Kommunikationsfähigkeit die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
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Sachbearbeitung für Betrieb und Unterhaltung, Vermietung und Verpachtung in der Abteilung Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sportboothäfen

Di. 12.10.2021
Kiel
Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personal­politik in Form von Teilzeit­möglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfang­reiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Im Amt für Wohnen und Grundsicherung der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sportboothafen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeitung für Betrieb und Unterhaltung, Vermietung und Verpachtung in der Abteilung „Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sportboothäfen“ zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 10 SHBesG ausgewiesen und teilbar unter der Voraus­setzung der ganztägigen Besetzung und des Teilens eines Arbeitsplatzes. Das Olympiazentrum Schilksee ist der Ort der Olympischen Segel­wettbewerbe 1972. Vor allem in der Sommersaison und natürlich zur Kieler Woche finden hier zahlreiche Regatten, Wettkämpfe und Meisterschaften vieler Segelklassen statt. Dazu nutzen auch andere Veranstalter*innen das großräumige Areal zur Ausrichtung ihrer Events. Aufgabenschwerpunkte unserer Abteilung sind die Verwaltung und der Betrieb der städtischen Liegenschaften im Olympia­zentrum Schilksee und der Kieler Sportboothäfen. Dazu gehören das Regatta­haus mit modern ausgestatteten Seminarräumen, die Vaasahalle – eine Mehrzwecksporthalle, das Haus der Athleten mit einem Über­nachtungsbetrieb, Cafeteria und eigener Küche. In der Liegenschaft sind zudem neun Sportboothäfen auf dem West- und Ostufer der Kieler Förde, sowie zwei gastronomische Einheiten, die verpachtet sind. In der Abteilung Olympiazentrum Schilksee und Kieler Sport­boothäfen arbeiten zurzeit 19 Kolleg*innen sowie 4 Auszu­bildende. Ein eigener segelsportlicher Betrieb erfolgt bei uns nicht. Zu unseren Partner*innen gehören die Sporthafen Kiel GmbH, der Deutsche Seglerverband mit Bundesstützpunkt und der Olympiastützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein mit einem Sportinternat sowie verschiedene ortsansässige Vereine und Institutionen.Betrieb und Unterhaltung Verwaltung der Liegenschaften, Flächen und Baulichkeiten Veranlassung erforderlicher Reparatur- und Unterhaltungs­arbeiten Bearbeitung von Versicherungs- und Schadensangelegenheiten Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung von Sicherheits- und Veranstaltungskonzepten insbesondere zur Kieler Woche Vermietung und Verpachtung Umsetzung von Vertrags- und Pachtangelegenheiten mit einem Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Gastronomie- und Eventflächen Erstellen, Überprüfen und Aktualisieren von Verträgen und Nutzungsvereinbarungen Vorbereitung von Genehmigungsverfahren Gesamtkoordination verschiedener Maßnahmen zur Unterhaltung und Instandsetzung der Bausubstanz mit der Eigentümer­gemein­schaft und Architekten Ausschreibung und Beauftragung zur Erstellung von Gutachten Projektleitung für den Bereich Fördermittel (Ermittlung von Fördermittelgebern, Beantragung von Fördergeldern, Kontrolle der Mittelverwendung, Erstellung von Verwendungsnachweisen) Durchführung von Vergabeverfahren nach VOB, UVgO bzw. VgV Überwachung von Haushaltsangelegenheiten und Einleitung von Mahnverfahren die Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudien­zeit von mindestens 6 Semestern der Fachrichtung Öffentliches Recht, Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung), Staats- und Verwaltungswissenschaft, Verwaltungsmanagement, Public Management Betriebswirtschaftslehre, Business Administration Wirtschaftswissenschaften jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) der Führerschein Klasse B eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Vergabe und/oder kommunales Haushaltsrecht eine ausgeprägte Fähigkeit zu einem positiven Umgang mit Bürger*innen sowie unseren Partner*innen und Dienstleister*innen und Verständnis für die unterschiedlichen Belange der einzelnen Vertragsparteien eine gute Organisations- und Teamfähigkeit ein hohes technisches Verständnis Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht Gesetzeskenntnisse im Bau- und Planungsrecht, im Vergaberecht und im Vertragsrecht (BGB) EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware Infoma newsystem Dienstort ist das Olympiazentrum Schilksee, Soling 12. Der Dienst findet täglich von Montag bis Freitag bzw. aufgrund dienstlicher Notwendigkeiten auch am Wochenende zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr unter Berück­sichtigung einer 39- bzw. 41-Stunden-Woche statt. Aufgrund der Zuständigkeit müssen gelegentlich auch Außentermine in den Häfen oder Besprechungstermine in der Innenstadt wahrgenommen werden.
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Sachbearbeiter*in zur Koordination des Trägers der Sozial- und Eingliederungshilfe (SGB IX/XII)

Do. 07.10.2021
Kiel
Im Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Leistungen der Eingliederungshilfe, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeiter*in zur Koordination des Trägers der Sozial- und Eingliederungshilfe (SGB IX/XII) zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesG ausgewiesen und teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung. Es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Koordination unterstützt die Abteilungsleiter*in in allen Fachfragen für den Bereich der Eingliederungshilfen und koordiniert die konzeptionelle Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Rechtliche Einordnung und Regelung von Sachverhalten und Fachfragen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen (SGB IX) Auswertung und Identifikation der Umsetzungserfordernisse und Änderungsbedarfe durch z. B. Gesetzesänderungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Abteilung Rechtliche Klärung besonders schwieriger Einzelfälle in Zusammenarbeit mit den Fach- und Leitungskräften Unterstützung der Fachkräfte bei der sicheren Anwendung der Sozialgesetze, Unterstützung bei den Haushaltsthemen (u. a. Vorbereitung Haushaltsplanung, laufendes Finanzcontrolling) Klärung von Grundsatzfragen an den Schnittstellen zwischen der Eingliederungshilfe und der Hilfe zur Pflege sowie weiteren Diensten (IT, Wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes, Amt für Wohnen und Grundsicherung u. a. m.) Anpassung der Verfahren und Aufläufe auf die neue Gesetzeslage sowie sich ändernde Bedarfe Teilnahme, Leitung und Organisation interner Arbeitsgruppen sowie die Vertretung des Bereiches der Eingliederungshilfe in externen Arbeitsgruppen zur Bearbeitung von Grundsatzthemen und einheitlichen Verfahren Koordination der Zusammenarbeit mit zu beteiligenden Reha- und Sozialleistungsträger*innen Entwicklung von Schulungsunterlagen, Arbeitshilfen und neuen Formularen die Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II, jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern im Studienfach Verwaltungsmanagement, Public Management Staats-, Verwaltungswissenschaft Öffentliches Recht Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung) jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung auf der Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung eine sichere Rechtsanwendung des gesamten Spektrums der Sozialgesetzbücher (SGB), insbesondere SGB IX und XII EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware OPEN/PROSOZ bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Kenntnisse von bestimmten Krankheitsbildern / Behinderungen bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick auf das Allgemeinwohl zu verlieren die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen wirtschaftlichen Verständnis Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o. g. Abschlüssen mit weniger als einer „befriedigenden“ Abschlussnote, wenn eine erfolgreiche mindestens dreijährige Berufserfahrung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note „gut“ oder besser nachgewiesen werden. Von Vorteil ist Berufserfahrung in zwei verschiedenen Bereichen der Sozialverwaltung im Gebiet der Eingliederungshilfe
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Sachbearbeiter*in für den Bereich "Projektkoordination StrandOrt"

Do. 07.10.2021
Kiel
Im Tiefbauamt der Landeshauptstadt Kiel, Stabstelle Koordinierungsaufgaben, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeiter*in für den Bereich „Projektkoordination StrandOrt“ zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 SHBesG ausgewiesen und teilbar. Aufgrund der räumlichen Situation steht jedoch nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.Übergeordnetes Ziel ist die städtebauliche und verkehrliche Neuordnung, Revitalisierung und Qualifizierung der Strukturen am Gewerbe- und Industriestandort Friedrichsort. Die vorhandenen Flächenpotentiale sollen mobilisiert und (wieder) in den Flächenkreislauf eingebracht werden, um die wirtschaftliche und verkehrliche Weiterentwicklung Kiels zu gewährleisten. Dies entspricht dem Grundsatz Innenentwicklung vor Außenentwicklung und fördert den sparsamen Umgang mit Grund und Boden. Diese Zielstellung setzt zwingend das Vorhandensein einer zukunftsgerichteten und nachhaltigen verkehrlichen wie technischen Erschließung voraus. Gleichzeitig wird das Gewerbe- und Industriegebiet Friedrichsort insgesamt in seiner Werthaltigkeit und städtebaulichen Qualität erhöht sowie eine Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Kiel und der Region ermöglicht. Das Gewerbe- und Industriegebiet in Friedrichsort ist in Kiel das einzige gewerblich-industriell nutzbare Gebiet, dass in einen engen urbanen und landschaftlich reizvollen Kontext eingebettet ist. Diese in ganz Schleswig-Holstein einzigartige Standortqualität gilt es im Rahmen der zukünftigen Entwicklung verkehrlich sowie technisch zu ertüchtigen. Wesentliche Aufgaben der Stelle für den Bereich „Projektkoordination StrandOrt“ sind: Projektkoordination und Projektbegleitung abteilungsübergreifender Maßnahmen Federführung und Vertretung des Amtes gegenüber anderen Ämtern sowie Dritten (Investor*innen) Zuschussangelegenheiten Betreuung von Ingenieur*innenbüros Öffentlichkeitsarbeit und Bürger*innenbeteiligung Entwicklung und Fortschreibung von Standards in der Projektkoordination und Projektbegleitung des Tiefbauamtes ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern mit einer der folgenden Fachrichtungen Verkehrswesen oder Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Infrastruktur, Wasser und Mobilität oder die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Technische Dienste, mit abgeschlossenem Studium in einer der vorgenannten Fach­richtungen EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (MS Office) eine sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikations­fähigkeit eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit Von Vorteil sind: eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung im Bereich Tiefbau der Führerschein Klasse B
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