Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Beamte auf Landes-: 5 Jobs in Erlangen

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Haushalt im Sachgebiet Haushalt, Kosten- und Leistungsrechnung

Fr. 05.08.2022
Fürth, Bayern
Das Bayerische Landesamt für Statistik ist die zentrale Behörde für die amtliche Statistik in Bayern mit Dienst­stellen in Fürth und Schweinfurt. Zu den Aufgaben des Amtes gehören unter anderem die Erhebung und Aufbereitung von über 350 gesetzlich angeordneten Statistiken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Dienststelle Fürth eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich „Haushalt“ im Sachgebiet „Haushalt, Kosten- und Leistungsrechnung“. Mitwirkung bei Haushaltsaufstellung und Jahresabschluss Bewirtschaften der Haushaltsmittel und Verpflichtungsermächtigungen im Haushaltsvollzug Mittelüberwachung und Erstellung des jährlichen Finanzberichts fachliche Administration des Haushalts- und Kassenverfahrens Koordination der Kostenkalkulation für Gesetzesfolgeabschätzungen Beantragung und Abrechnung von EU-Finanzhilfe-Maßnahmen abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt „nichttechnischer Verwaltungsdienst“ oder abgeschlossenes einschlägiges Studium an einer Hochschule (Bachelor/Diplom) oder an einer Universität (Bachelor) im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang II (AL II) / Beschäftigtenlehrgang II (BL II) fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung ausgeprägte und nachgewiesene Erfahrung im Haushaltsrecht wünschenswert Freude an strukturiertem und genauem Arbeiten sowie Affinität zu Zahlen hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität sowie eigenständige ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise überdurchschnittliche Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit Eigeninitiative sowie ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sehr gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Office ein abwechslungsreiches, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet bei Beamtinnen und Beamten Übernahmemöglichkeit entsprechend der bisherigen Besoldungsgruppe bis BesG A11 umsetzbar, je nach persönlicher Leistung und Stellenplatzsituation sind Beförderungen auf dieser Stelle bis Besgr. A12 möglich, ansonsten  ein unbefristeter Arbeitsvertrag (mit sechsmonatiger Probezeit), Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 11 und betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) mit Möglichkeit zur Entgeltumwandlung ein Vollzeitarbeitsplatz mit gleitender Arbeitszeit sowie flexible Teilzeitmöglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (unter Berücksichtigung dienstlicher Belange) Möglichkeit zur Telearbeit (bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß der aktuell gültigen Dienstvereinbarung) bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung verkehrsgünstige Lage mit Parkmöglichkeiten und guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Zum Stellenangebot

Revierjäger/in (m/w/d) als Biberberater/in (m/w/d) bzw. Bibermanager/in (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Neustadt an der Aisch
Revierjäger/in (m/w/d) als Biberberater/in(m/w/d) bzw. Bibermanager/in (m/w/d) Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim sucht für das Sachgebiet Naturschutz­verwaltung kurz­fristig in Vollzeit oder Teilzeit eine/n haupt­amtliche/n Revierjäger/in (m/w/d) als Biber­berater/in (m/w/d) bzw. Biber­manager/in (m/w/d). Mitwirkung im Vollzug des Bayerischen Biber­managements Unterstützung und Betreuung unserer ehren­amtlich tätigen Biber­berater/innen Information und Beratung von Kommunen und Bürgern/-innen Öffentlichkeits­arbeit Beratung, Festlegung und Koordinierung von Präventiv- und weiteren Maßnahmen im Zuge des Wildtier­managements, ggf. auch gegen­über anderen invasiven Arten Mitwirkung bei bzw. Prüfung von Schadens­anträgen Mitwirkung bei der Tierseuchen­prävention und -bekämpfung abgeschlossene Ausbildung als Revier­jäger/in (m/w/d) (Berufs­jäger/in [m/w/d]), alternativ erfolg­reiche Ausbildung als geprüfte/r Biber­berater/in (m/w/d) bei der Bayerischen Akademie für Natur­schutz und Landschafts­pflege (ANL) oder Abschluss eines gleich­wertigen Lehrgangs bzw. abge­schlossene Ausbildung in einem forst-, landwirt­schaftlichen oder vergleich­baren Bereich, jeweils mit gültigem Jagd- und Fallen­jagdschein Erfahrung im Aufgaben­bereich ist von Vorteil Eigeninitiative, überdurchschnittliches Engagement, hohe Belast­barkeit und Verantwortungs­bereitschaft sowie Flexibilität Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungs­fähigkeit sowie sicheres und freund­liches Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft zum Außendienst auch außerhalb der allgemeinen Büro­zeiten sowie Besitz des Führer­scheins der Klasse B leistungsgerechte Besoldung bzw. Vergütung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD) modernen, abwechslungsreichen und krisen­sicheren Arbeits­platz mit guter Verkehrs­anbindung mobiles Arbeiten interessante Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten
Zum Stellenangebot

Sachgebietsleitung (m/w/d) Kammerbeitrag

Di. 02.08.2022
Nürnberg
Wir sind Partner und Wegbereiter für das mittelfränkische Handwerk. Wir vertreten die Interessen unserer rund 22.000 Mitgliedsbetriebe in der Region, in Bayern und ganz Deutschland. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe in allen Fragen der Betriebsführung und bei der Existenzgründung, organisieren die handwerkliche Aus- und Weiterbildung und erfüllen hoheitliche Aufgaben. Für unsere Abteilung Finanzen & Liegenschaften suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachgebietsleitung (m/w/d) Kammerbeitrag Leitung des Sachgebiets Kammerbeitrag mit vier Mitarbeitern, Verantwortung für die jährliche Beitragsveranlagung, von der Beitragsberechnung, über den Beitragseinzug bis hin zur Beitreibung der Handwerkskammerbeiträge Bearbeitung anspruchsvoller Fälle, sowie fachliche Unterstützung Ihrer MitarbeiterInnen bei komplizierten Fragestellungen Organisation und Optimierung von Arbeitsprozessen, Kommunikation mit externen Ansprechpartnern telefonische Beratung unserer Mitgliedsbetriebe zu allen Fragen rund um den Beitrag, von den Rechtsgrundlagen, über die Berechnung, bis hin zur Vereinbarung von Ratenzahlungen oder Stundungen Verantwortung für das Mahnwesen inklusive gegebenenfalls erforderlicher Vollstreckungsverfahren erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r mit Weiterbildung zum/-r Verwaltungsfachwirt/in oder Verwaltungsbetriebswirt/in oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Zwangsvollstreckungsrecht, Insolvenzrecht, sowie idealerweise im Handwerksrecht sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, sowie die Fähigkeit auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, sowie die Bereitschaft, sich in fachspezifische Softwareprodukte einzuarbeiten eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum von Nürnberg mit sehr guter Verkehrsanbindung, sowie großzügige Möglichkeiten, im Homeoffice zu arbeiten ein sehr flexibles Gleitzeitmodell für Ihre Work-Life-Balance eine Vergütung, die sich an den tariflichen Strukturen des öffentlichen Dienstes orientiert eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (w/m/d) für die Staatsangehörigkeitsbehörde

Do. 28.07.2022
Fürth, Bayern
Fürth bietet vielversprechende Zukunfts­perspek­tiven als wachsender Wirt­schafts­stand­ort, als tole­rante und kulturell viel­fältige, liebens- und erlebens­werte Groß­stadt mit einer aus­ge­zeichneten Infra­struktur im Herzen der Metropol­region. Die Stadt Fürth sucht für die Staatsangehörigkeits­behörde im Bürgeramt zum frühest­möglichen Zeit­punkt einen Sachbearbeiter (w/m/d) in Vollzeit, EGr 9a TVöD bzw. BGr A 9 BayBesG. Das Aufgabengebiet umfasst die Sachbearbeitung im Bereich des Staats­angehörigkeits- und Namens­rechts sowie die Vertretung der Gruppen­koordinations­stelle. Ein Haupt­teil der Aufgaben bezieht sich auf die Prüfung der Voraus­setzungen für die Ein­bürgerung in den Deutschen Staaten­verbund und die Prüfung der Voraus­setzungen bei Namens­änderungen. Zur Bewältigung des Aufgaben­gebiets sind rechtliche Kenntnisse im Bereich Staats­angehörigkeits- und Ausländer­recht erforder­lich. Soweit diese Kenntnisse noch nicht vorhanden sind, muss sich in diese Rechts­materien einge­arbeitet werden. Gleiches gilt für den Bereich Verwaltungs­verfahrens­recht, da es im Rahmen der Vertretung der Gruppen­koordinations­stelle erforderlich ist, bei erhobenen Klagen gegen negative Ent­scheidungen die Verwaltungs­gerichts­verfahren vorzu­bereiten. Das Bürgeramt versteht sich als moderner Dienst­leister innerhalb der Stadt­verwaltung. Der starke Partei­verkehr fordert eine schnelle Auffassungs­gabe und einen zuvor­kommenden Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie eine hohe Flexibilität, auch bei der Einteilung der Arbeits­zeit, und die Fähigkeit zu aus­geprägter Team­arbeit. die Bereitschaft, sich rasch in die Bedienung der Fach­verfahren einzu­arbeiten Flexibilität, auch bei der Einteilung der Arbeits­zeit, und die Fähigkeit zu ausge­prägter Team­arbeit sichere PC-Kenntnisse, insbesondere hin­sichtlich der MS-Office-Standard­programme gute schriftliche und mündliche Ausdrucks­fähigkeit Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Bewerbungsvoraussetzung ist für Beamte (w/m/d) die Qualifikations­prüfung für die zweite Qualifikations­ebene der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst. Für Beschäftigte ist die Fach­prüfung I bzw. die Abschluss­prüfung für Verwaltungs­fachangestellte, Fach­richtung Kommunal­verwaltung, Bewerbungs­voraussetzung. Wir bieten Ihnen eine interessante, viel­seitige und anspruchs­volle Aufgabe in Fürth mit einer leistungs­gerechten Bezahlung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regel­mäßigen Tarif­erhöhungen und einer Jahres­sonderzahlung. Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge (Ver­sicherung in der Zusatz­versorgung). Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungs­möglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeit­modellen und kollegialen Absprachen unter­stützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu verein­baren. Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeits­platzes an den öffentlichen Nah­verkehr mit einem umfang­reichen Arbeitgeber­zuschuss zum preis­günstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes. Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berück­sichtigt. Die Stadt Fürth verfolgt eine Politik der Chancen­gleich­heit und fördert die beruf­liche Gleich­stellung aller Menschen, un­ab­hängig von Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­an­schauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwer­behinderten­eigen­schaft bzw. Gleich­stellung werden bei gleicher Eignung besonders berück­sichtigt. In dem „Kodex gute Arbeit“ be­kennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zu­kunfts­fähig, menschen­würdig und ge­mein­sam zu ge­stalten und den bereits er­reichten hohen Standard in der Stadt­ver­waltung zu­künftig und nach­haltig weiter­zu­ent­wickeln.
Zum Stellenangebot

Sachgebietsleitung (w/m/d) Naturschutz-, Wasser- und Bodenschutzrecht

Do. 28.07.2022
Fürth, Bayern
Fürth bietet vielversprechende Zukunfts­perspek­tiven als wachsender Wirt­schafts­stand­ort, als tole­rante und kulturell viel­fältige, liebens- und erlebens­werte Groß­stadt mit einer aus­ge­zeichneten Infra­struktur im Herzen der Metropol­region. Die Stadt Fürth sucht für das Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucher­schutz zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung (w/m/d) Naturschutz-, Wasser- und Bodenschutzrecht in Vollzeit, BGr A 12 BayBesG bzw. EGr 11 TVöD.Der Tätigkeitsbereich der interessanten und viel­seitigen Stelle umfasst die Leitung des Sach­gebietes Naturschutz-, Wasser- und Bodenschutz­recht mit derzeit elf Mit­arbeitenden und sechs ehren­amtlichen Angehörigen der Natur­schutz­wacht. Zu dem Aufgaben­bereich gehören auch die Durch­führung von Verwaltungs­verfahren, die Organisation der Naturschutz­wacht und die Geschäfts­führung des Naturschutz­beirates sowie die Durch­führung von Verordnungs­verfahren. Die Aufgaben schließen auch die Bearbeitung von Verwaltungs­streit­verfahren und die Erstellung von Beschluss­vorlagen für Ausschüsse und den Stadtrat ein.Für diese anspruchs­volle und abwechslungs­reiche Tätigkeit suchen wir eine engagierte und belastbare Führungs­persönlich­keit mit: Ziel- und Dienstleistungs­orientierung hohem Verantwortungs­bewusstsein Kostenbewusstsein sicherem Entscheidungsverhalten, effizientem Zeit­management und (Selbst-)Organisations­fähigkeit Kommunikations- sowie Konflikt­fähigkeit, sicherem und vertrauens­würdigem Auftreten rhetorischer Gewandtheit und Verhandlungs­geschick, aber auch Stand- und Durchsetzungs­vermögen präzisem schriftlichen Stil und sicherem Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Führungskompetenz Eigeninitiative, Kreativität und Innovations­freude stetiger Lern- und Fortbildungs­bereitschaft Führerschein der Klasse B Für die Bearbeitung der im Verantwortungs­bereich der Stelle liegenden Grundsatz- und Einzel­fragen sind fundierte und erprobte verwaltungs­rechtliche Kenntnisse sowie Erfahrungen im Umweltrecht erwünscht. Erfahrungen in der Eingriffs­verwaltung sind von Vorteil. Bewerbungs­voraussetzung ist für Beamte (w/m/d) die Qualifikations­prüfung für die dritte Qualifikations­ebene der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwer­punkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst. Für Tarif­beschäftigte ist ein erfolgreich abge­schlossener Beschäftigten­lehrgang II (BL II) Bewerbungs­voraussetzung. Wir bieten Ihnen eine interessante, viel­seitige und anspruchs­volle Aufgabe in Fürth mit einer leistungs­gerechten Bezahlung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regel­mäßigen Tarif­erhöhungen und einer Jahres­sonder­zahlung. Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge (Ver­sicherung in der Zusatz­versorgung). Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungs­möglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unter­stützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu verein­baren. Wir unterstützen Ihre nach­haltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeits­platzes an den öffent­lichen Nah­verkehr mit einem umfang­reichen Arbeitgeber­zuschuss zum preis­günstigen Job­ticket. Teilzeitwünsche werden, soweit organisa­torisch möglich, berück­sichtigt. Die Stadt Fürth verfolgt eine Politik der Chancen­gleich­heit und fördert die beruf­liche Gleich­stellung aller Menschen, un­ab­hängig von Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­an­schauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwer­behinderten­eigen­schaft bzw. Gleich­stellung werden bei gleicher Eignung besonders berück­sichtigt. In dem „Kodex gute Arbeit“ be­kennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zu­kunfts­fähig, menschen­würdig und ge­mein­sam zu ge­stalten und den bereits er­reichten hohen Standard in der Stadt­ver­waltung zu­künftig und nach­haltig weiter­zu­ent­wickeln.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: