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Beamte auf Landes-: 8 Jobs in Bierstadt

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 2
Beamte Auf Landes-

Leistungssachbearbeiter*in (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Im Fachbereich Kinderschutz und Jugendhilfe, Bereich Eingliederungshilfe (BTHG) ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis 31.12.2021 folgende Stelle zu besetzen: Leistungssachbearbeiter*in (m/w/d) (E.-Gr. 9 b TVöD, wö. AZ 29,4 Std., Kennziffer 1962 Nach Genehmigung des Haushaltes besteht die Option der unbefristeten Weiterbeschäftigung ab 01.01.2022 mit 23,40 Stunden wöchentlich. Bis zum 31.12.2022 käme außerdem eine Arbeitszeiterhöhung um 6,00 Stunden in Betracht. Der Bereich Eingliederungshilfe (BTHG) ist zuständig für alle Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen bis zur Beendigung ihrer Schulausbildung an allgemeinbildenden oder Förderschulen - unabhängig von der jeweiligen Behinderungsart - und gewährt ab 01.01.2021 als örtlicher Träger gemäß der mit dem Bundesteilhabegesetz einhergehenden Rechtsänderungen "Besondere Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung von Menschen mit Behinderungen". Einkommens- und Vermögensprüfung nach §§ 135 ff. SGB IX bei der Gewährung der Eingliederungshilfe und der Hilfe zur Pflege Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Leistungsgewährung Anforderung prüfungsrelevanter Unterlagen Berechnung der Leistungen Datenerfassung im Fachverfahren OpenProsoz Erarbeitung der Leistungsbescheide nach neuem Recht Zahlbarmachung der Leistungen im Fachverfahren OpenProsoz erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Fortbildungslehrgang II) bzw. als Verwaltungsbetriebswirt*in (VWA) oder Abschluss als Diplom-Sozialverwaltungswirt*in (FH) ist wünschenswert fundierte Rechtskenntnisse im SGB I, SGB IX, SGB X, SGB XI, SGB XII und DVO sowie Kenntnisse im Haushaltsrecht sind wünschenswert Fähigkeit zur Problemerkennung und zur Fallanalyse nach betriebswirtschaftlichen Aspekten Verhandlungs- und Organisationsgeschick EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in spezielle EDV-Fachverfahren einzuarbeiten freundliches, souveränes und verbindliches Auftreten Einfühlungsvermögen sowie Gesprächsführungskompetenzen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen interkulturelle Kompetenz und Kultursensibilität hohes Maß an Engagement, Verantwortungsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange sehr gutes Arbeitsklima in einem engagierten Fachbereich Einarbeitungskonzept Mitgestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich des Aufbaus eines neuen Sachgebietes im Fachbereich Kinderschutz und Jugendhilfe interne Fort- und Weiterbildungsangebote Mitarbeitenden-Ticket betriebliche Altersvorsorge Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und fördert alle Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität - werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Integrationsvereinbarung.
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat „Personal“

Di. 27.07.2021
Wiesbaden
Im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (m/w/d) in der Zentralabteilung im Referat I 4 „Personal“ zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes; bei Nichterfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Anstellung im Beschäftigtenverhältnis möglich. Das Tätigkeitsgebiet umfasst nahezu die gesamte Bandbreite der Personalsachbearbeitung sowohl für das Ministerium als auch Fragestellungen für die nachgeordneten Dienststellen des Ressorts. Vorbereitung und Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren, Mitarbeit bei Grundsatzangelegenheiten in den Bereichen Arbeits-, Beamten- und Tarifrecht, Personalangelegenheiten der Bediensteten des Ministeriums, insbesondere Umsetzungen, Abordnungen, Versetzungen, Beurlaubungen, Dienstbefreiungen, Nebentätigkeiten, Höhergruppierungen, Arbeitszeitangelegenheiten, Zeugnisse im Ministerium, Beendigung von Arbeitsverhältnissen Gehaltsvorschüsse und Angelegenheiten der Fahrrad-RL, Dienst- und Mietwohnungsangelegenheiten, Wohnungsfürsorge, Organisation, Vorbereitung und Begleitung von unterschiedlichen Gremiensitzungen und Ressortabfragen. Fachliches Anforderungsprofil: Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal in der öffentlichen Verwaltung, sehr gute Kenntnisse im Personalwesen des Öffentlichen Dienstes, insbesondere in den Bereichen Arbeits-, Beamten- und Tarifrecht, Kenntnisse im Personalvertretungs- und Schwerbehindertenrecht, sicherer Umgang mit MS-Office (WORD, EXCEL, PowerPoint). Persönliches Anforderungsprofil: Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft, verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge zu erfassen, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie eine selbständige, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise bei ausgeprägter Teamfähigkeit, Bereitschaft und Motivation zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete, Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung und Konfliktbewältigung, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. ... einen krisensicheren Arbeitsplatz mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie werden ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet sowie eine angenehme, teamorientierte Arbeitsatmosphäre kennenlernen. Dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst wurde das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verliehen: Sie erhalten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege oder Beruf und Schwerbehinderung, wir bieten verschieden Gestaltungsmöglichkeiten für flexibles, mobiles Arbeiten, ein Personaldienstleister steht bei Bedarf bei persönlichen und beruflichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem LandesTicket Hessen – zur hessenweiten ÖPNV-Nutzung und dies nicht nur für den Arbeitsweg! Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ebenso begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
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Standesbeamter/Standesbeamtin (m/w/d) (Verwaltungsfachangestelle/r (m/w/d))

Fr. 23.07.2021
Mörfelden-Walldorf
Glücksbringer gesucht als Standesbeamter/Standesbeamtin (m/w/d)Verwaltungsfachangestelle/r (m/w/d) Kaum ein anderes Amt der Stadtverwaltung begleitet Menschen über ihr gesamtes Leben wie das Standesamt. So ist das Standesamt nicht nur Ansprechpartner bei Eheschließungen, sondern auch zuständig für die Eintragung von Geburten, Namensänderungen, verschiedenste Beurkundungen und vieles mehr. Und natürlich beraten und unterstützen die Beschäftigten des Standesamtes generell bei allen Personenstandsfragen. Der Aufgabenbereich ist dem Bürger- und Ordnungsamt angegliedert. Durchführung von Eheanmeldungen und Eheschließungen (ggf. auch am Wochenende) Beurkundung bzw. Bescheinigung von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen und Sterbefällen Bearbeitung von Namensänderungen und Angleichungserklärungen Prüfung ausländischer Personenstandsurkunden Abwicklung von Einbürgerungen Nachbeurkundung von Geburten, Eheschließungen oder Sterbefällen von Deutschen im Ausland Ausstellung von beglaubigten Abschriften und Ausdrucken aus dem Personenstandsregister Erstellung von Verwaltungsbescheiden und ggf. Vertretung vor Gericht Sie haben mindestens einen Abschluss als Verwaltungsfachangestelle/r (m/w/d) (gerne auch Berufseinsteiger) bzw. eine vergleichbare Ausbildung (Weiterqualifizierungslehrgang für Standesbeamte von Vorteil). Sie verfügen idealerweise bereits über Vorkenntnisse im Personenstandswesen. Sie bringen ggf. schon erste Erfahrungen im Fachverfahren AutiSta mit. Sie sind kommunikationsstark und anwendungssicher in den gesetzlichen Grundlagen. Sie überzeugen durch ein sicheres, zugewandtes Auftreten sowie soziale und interkulturelle Kompetenz. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie sich wünschen. sicherer Arbeitsplatz in unbefristeter Beschäftigung Gleitzeitregelung für eine ausgewogene Work-Life-Balance u. tariflich abgesicherte 30 Tage Urlaub im Jahr leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe E 8 im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes zusätzliche Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) und Leistungsentgelt sowie betriebliche Altersvorsorge angenehmes Arbeitsumfeld für ein erfolgreiches Arbeiten und Förderung Ihrer beruflichen Weiterentwicklung zielgerichtete Einarbeitung, in Abhängigkeit von Ihrer vorhandenen Berufs- und Facherfahrung auf Wunsch Unterstützung bei der Wohnungssuche
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Leiterin / Leiter der Ortsverwaltungen Kastel-Kostheim (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Hauptamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine / einen Leiterin / Leiter der Ortsverwaltungen Kastel-Kostheim (w/m/d) Die Ortsverwaltungen sind im Dezernat des Oberbürgermeisters dem Hauptamt zugeordnet und verstehen sich als dezentrale Rathäuser und Bürgerbüros vor Ort. Als bürgernahe Schnittstellen zwischen Gesellschaft und Verwaltung präsentieren sich die Ortsverwaltungen mit einer bunten Palette an Aufgaben, die sämtliche Aspekte des öffentlichen Lebens der Stadt berühren. Sie sind die ersten Anlaufstellen für lokale Themen und öffentliche Belange. Entsprechend serviceorientiert und abwechslungsreich gestaltet sich der Arbeitsalltag. In der Ortsverwaltung Kastel-Kostheim betreuen 10 Kolleginnen und Kollegen rd. 28.000 Bürgerinnen und Bürger, die Ortsvereine sowie die Ortsbeiräte in 2 Stadtteilen. Leiten der Ortsverwaltungen mit insgesamt ca. 10 Mitarbeiter/-innen: Steuern, Organisieren und Dokumentieren der Geschäftsabläufe und der personellen Angelegenheiten der Ortsverwaltungen Wahrnehmen der Aufgaben der Allgemeinen Verwaltung, u. a.: Beraten vorsprechender Bürger/-innen, Verhandeln mit Fachdezernaten, Amtshilfe für städtische Ämter und andere Behörden, Vorbereiten und Durchführen von Wahlen, Budgetverantwortung Wahrnehmen der Funktion der Geschäftsführung für die Ortsbeiräte Kastel und Kostheim: Vor- und Nachbereiten von sowie Teilnahme an Ortsbeiratssitzungen, Bearbeiten der Beschlüsse in Verbindung mit den Fachämtern, Koordinieren und Wahrnehmen von Ortsterminen Öffentlichkeitsarbeit: Durchführen von Ehrungen im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Landesregierung Hessen, Teilnehmen an Veranstaltungen in den Ortsbereichen als Vertretung der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Oberbürgermeisters, Beraten und Unterstützen der örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen Wahrnehmen der Funktion des/der Standesbeamten/-in für die Ortsbezirke sowie Durchführen von Eheschließungen Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/-in oder abgeschlossenes Studium (mind. Dipl.-FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert Langjährige Berufserfahrung in Verwaltungstätigkeiten, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Berufserfahrung in einer (stellvertretenden) Führungsfunktion von Vorteil Hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit Sicheres, repräsentatives Auftreten Fähigkeit zu Überblicksdenken und -handeln Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen Hervorragende Problemlösungs- und Selbstorganisationsfähigkeit Fahrerlaubnis zum Führen eines PKW von Vorteil Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe E12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 g. D. des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Innerhalb der genannten Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Tätigkeit ist regelmäßig mit Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten verbunden. Das Nutzen eines privaten PKW für Dienstfahrten ist erwünscht.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat (Grundsatzfragen der Lehre und der Studienstruktur)

Do. 22.07.2021
Wiesbaden
Im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (m/w/d) im Referat III 2 A (Grundsatzfragen der Lehre und der Studienstruktur) zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/-innen, die den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen Dienstes oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen haben, sowie Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes oder vergleichbare Tarifbeschäftigte (bis EG 13 TV-H).Zu den Aufgaben des Referats gehört die Mitwirkung an der Weiterentwicklung des hessischen Hochschulsystems. Dies beinhaltet die Gestaltung der Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Studium und Lehre sowie der Studienstruktur der hessischen Hochschulen. Zur strategischen Entwicklung von Studium und Lehre und zur qualitativen Verbesserung der Studienbedingungen und Lehre stehen u.a. die Programme des Förderprodukts 7 oder auch Mittel aus dem ZVSL zur Verfügung. Darüber hinaus ist Aufgabe des Referats die Betreuung der Genderforschung und der Gleichstellung. Mit dem Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder wird die Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre unterstützt und die Erhöhung des Anteils von Frauen in Spitzenpositionen des Wissenschaftssystems gefördert. Das HMWK hat außerdem seit über 20 Jahren zwei hochschulartenspezifische Forschungsschwerpunkte in der Frauen- und Geschlechterforschung, mit denen die hessischen Hochschulen zusätzliche Fördermittel einwerben können. Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte der ausgeschriebenen Stelle im Referat III 2 A sind: Operative Bearbeitung der Projektförderungen QuiS (Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Studienbedingungen, proDUAL, Professorinnenprogramm und der Forschungsschwerpunkte zur Frauen- und Geschlechterforschung); dies beinhaltet die administrative Begleitung Vergabe von Fördermitteln in antragsbasierten, zum Teil wettbewerblichen Verfahren, die Erstellung von Förderbescheiden bis hin zur Prüfung der zweckentsprechenden Mittelverwendung; Beantwortung von parlamentarischen Anfragen zu den Aufgabengebieten des Referats; die Bewirtschaftung des dem Referats für die Aufgabenerfüllung zugewiesenen Budgets; dies beinhaltet die Mitwirkung im Rahmen der Haushaltsaufstellungsverfahren sowie die ganzjährige Kontrolle im Rahmen des Haushaltsvollzugs; Förderbeauftragte. Fachliches Anforderungsprofil: abgeschlossene Ausbildung zum gehobenen Dienst; gute Kenntnisse der LHO und der in Hessen geltenden haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen; Interesse an den Fragestellungen des Hochschul- und Wissenschaftssystems; anwendungssichere Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme, insbesondere Excel; Erfahrungen mit dem elektronischen Dokumentenmanagementsystem (HeDok) und SAP Grantor wären von Vorteil. Persönliches Anforderungsprofil: selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative; die Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte und Fragestellungen einzuarbeiten; Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit; Team- und Kommunikationsfähigkeit; sicheres und gewandtes Auftreten und gutes schriftliches Ausdrucksvermögen. Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie werden ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet sowie eine angenehme, teamorientierte Arbeitsatmosphäre kennenlernen. Dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst wurde das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verliehen: Sie erhalten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege oder Beruf und Schwerbehinderung; Wir bieten verschieden Gestaltungsmöglichkeiten für flexibles, mobiles Arbeiten; Ein Personaldienstleister steht bei Bedarf bei persönlichen und beruflichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem LandesTicket Hessen – zur hessenweiten ÖPNV-Nutzung und dies nicht nur für den Arbeitsweg!
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das IT-Architekturmanagement (w/m/d)

Fr. 16.07.2021
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. IT ist Deine Leidenschaft? Du suchst neue Herausforderungen und wünschst Dir einen Arbeitsplatz in einem engagierten Team? Dann bist Du bei uns richtig. Wir suchen für das städtische IT-Management eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das IT-Architekturmanagement (w/m/d) Das IT-Management der Landeshauptstadt Wiesbaden ist für die Bereitstellung der zentralen IT-Infrastruktur und IT-Services verantwortlich. Wir übernehmen die strategische Steuerung zur Abdeckung der zukünftigen IT-Bedarfe der Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Nutzbarmachung von Zukunftstechnologien. Als Mitglied des Teams „Infrastruktur und Architektur“ bist Du für das IT-Architekturmanagement der Landeshauptstadt Wiesbaden in Bezug auf Prozesse, Applikationen, Infrastruktur und Daten verantwortlich. In Abstimmung mit unseren IT-Dienstleistern, der IT-Sicherheit und anderen relevanten Partnern entwickelst Du eine Strategie für das Architekturmanagement, erarbeitest ein Architekturkonzept mit Ausrichtung auf die Bedarfe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Du wählst die erforderlichen Methoden und Tools aus und entwickelst Standards, informationstechnische Richtlinien, Prozesse und Rollen für ein effektives Architekturmanagement. Gemeinsam mit Fachbereichen und Dienstleistern entwickelst Du Lösungen für übergreifende IT-Anwendungen und initiierst und leitest entsprechende Projekte. Du verfügst über die Befähigung für den höheren Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder hast ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni/TU/TH bzw. Master), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im informationstechnischen Bereich, absolviert. Du überzeugst mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement / IT-Management. Du hast sehr gute Kenntnisse im IT-Betrieb / IT-Management, insbesondere der IT-Infrastruktur, -Architektur, und Erfahrung in der Entwicklung von Architekturkonzepten und deren Umsetzung sowie den dazugehörigen Methoden und Tools. Du wendest moderne Methoden und Tools an, wie ITIL, agiles Projektmanagement (SCRUM) oder TOGAF und kannst Zertifizierungen vorweisen. In der Projektleitung und -steuerung bist Du erfahren. Du bist verhandlungssicher im Umgang mit Kunden/-innen und Lieferanten/-innen und besitzt sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Du arbeitest gerne selbstständig und eigenverantwortlich im Team und bringst Deine Kreativität und Dein analytisches Denkvermögen ein. Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Du einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leistest Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 14 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Innerhalb dieser Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat VII 2 „Planung und Bau Bundesfernstraßenprojekte (DEGES-Projekte und Riederwald)“

Mi. 14.07.2021
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung.Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einenReferentin / Referenten (w/m/d) für das Referat VII 2 „Planung und Bau Bundesfernstraßenprojekte (DEGES-Projekte und Riederwald)“bis EntgGr. E 15 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 15 HBesG.Das Referat VII 2 vertritt die Interessen des Landes Hessen und koordiniert dessen Belange gegenüber der Autobahn GmbH, der DEGES und dem Bundesverkehrsministerium, soweit vom Land Hessen bei der DEGES beauftragte Projekte sowie die A 66 Riederwaldtunnel und die A 661 Ostumgehung Frankfurt a.M. tangiert sind. Dabei handelt es sich fast durchweg um komplexe Autobahnprojekte, insbesondere um Autobahnknotenpunkte im Rhein-Main-Gebiet. Das Referat nimmt ferner die Aufgaben im Zusammenhang mit der Beteiligung des Landes Hessen an der DEGES wahr.Sie koordinieren die fachlichen und strategischen Belange des Landes Hessen (ggfs. auch die Belange seiner Gebietskörperschaften und Behörden) bei allen Straßenbauprojekten im Zuständigkeitsbereich des Referates Sie unterstützen und koordinieren die Abstimmung fachlicher Fragen mit den Projektverantwortlichen bei der Autobahn GmbH, der DEGES, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, mit Hessen Mobil und ggfs. mit Dritten (z. B. der Stadt Frankfurt a. M.) Ihnen obliegt die Überwachung dieser Projekte und ihrer Realisierung für die Hausleitung und ggfs. auch die Aufbereitung der jeweiligen Sachstände für den Hessischen Landtag Sie steuern im Rahmen der Auftragsverwaltung des Bundes Planungsprozesse, planungs­rechtliche Verfahren und Baumaßnahmen der Bundesstraßenprojekte im Zuständigkeits­bereich des Referates Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Wahrnehmung des Mandats im Aufsichtsrat der DEGES Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master und Bachelor/ Universitäts-Diplom) im Bereich Bauingenieurwesen Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich des Planungs-, Bau- und Vertragsrechts Idealerweise können Sie Berufserfahrung im Straßen- und Verkehrswesen, im Bereich einer Straßenbauverwaltung oder in der Privat­wirtschaft mit fachlichem Bezug zum Straßenbau vorweisenSie sind team- und kommunikationsfähig und verfügen über ausgeprägtes Organisations- und Verhandlungsgeschick. Sie haben eine gewandte und präzise schriftliche und mündliche Ausdrucks­fähigkeit, verfügen über eine hohe Auffassungs­gabe und sind in der Lage, Sachverhalte von unterschiedlichen Standpunkten aus zu analy­sieren. Sie sind kreativ, zeigen Eigeninitiative und können Ihre Interessen bei Verhandlungen erfolgreich vertreten.einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
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Sachbearbeitung (m/w/d) Controlling

Di. 13.07.2021
Mainz
Das Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB) nimmt als Obere Landesbehörde u.a. die Aufgaben der Bergbehörde für das Land Rheinland-Pfalz wahr. Damit ist sie Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde für zahlreiche Bergbaubetriebe und sorgt für den ordnungsgemäßen Vollzug und die Beachtung der gesetzlichen Vorgaben. Das LGB steht vor dem Wechsel von der analogen Arbeitsweise nach Bundesbergesetz hin zu einer zeitgemäßen digitalen Bearbeitung. Ein Teil dieser Transformation ist die Einführung einer Antragsbearbeitungs-Software. Das Ziel ist eine Anwendung, in der Anträge webbasiert erstellt, rechtssicher übermittelt, innerhalb der Behörde bearbeitet und abschließend die getroffene Entscheidung elektronisch dem Antragsteller zugestellt werden kann. An der Umsetzung des Projektes, in dem u.a. das Prozessmanagement der Abläufe, Absprachen technischer Rahmenbedingungen (Authentifizierung, ePayment, etc) und Sicherstellung der Rechtskonformität abgestimmt und koordiniert werden müssen, beteiligen sich 14 Bundesländer. Es soll nach den Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bis zum 31.12.2022 grundsätzlich umgesetzt sein, ist danach aber weiter auszubauen und zu pflegen.Im Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle alsSachbearbeitung (m/w/d) Controlling in Vollzeit nach EG 11 TV-Lzu besetzen.Die Bewerbungsfrist läuft bis 26.07.2021.Stellenumfang / BefristungsdauerEs handelt sich um eine zunächst bis zum 31.12.2022 befristete Projektstelle im Vollzeitarbeitsverhältnis mit 39,0 Wochenstunden regelmäßiger Arbeitszeit. Für die Fachkräftesicherung bemüht sich das LGB um die Schaffung der haushalts- und personalrechtlichen Voraussetzungen zur Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses bei entsprechender Eignung und Bewährung. Die zunächst befristet ausgeschriebene Tätigkeit kann insofern den Beginn einer beruflichen Perspektive in der Landesverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz darstellen.Stellenbewertung / EingruppierungDie Eingruppierung der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L unter Berücksichtigung der Qualifikation und der endgültigen Aufgabenzuweisung. Die Stufenzuordnung erfolgt unter Berücksichtigung von Qualifikation, Berufserfahrung und Kenntnisstand.Organisatorische AnbindungAbteilung 1: Zentrale Dienste Referat 1.1: Querschnittsaufgaben und VerwaltungDie Aufgabenschwerpunkte sind:Budgetsteuerung und Zusammenarbeit mit der Projektleitung (Fachreferat im MWVLW Rheinland-Pfalz).Mitwirkung und Unterstützung der Projektleitung bei der Umsetzung des OZG.Finanzielle Abwicklung von Geschäftsvorfällen im Rahmen des Projektes inkl. Budgetcontrolling/-management; darunter fallen die Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben, die Zusammenstellung von Unterlagen und / oder Listen für die jährliche Rechnungslegung, die Begleitung von Prüfungen Dritter, Beratung der Projektleitung bei der administrativen Abwicklung der Bewilligungen entsprechend den unterschiedlichen Vorgaben.Abrechnungs- und Berichtswesen (z.B. ¼-jährliche Abrechnungen mit Ländern und Projektpartnern).ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst, ein gleichwertiger Bachelor-Abschluss im Bereich Betriebswirtschaft oder Finanzen oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit entsprechender Erfahrung.Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen landesrechtlicher Bestimmungen zum Haushaltsrecht.Erfahrung und versierter Umgang mit Office-Anwendungen, insbesondere MS-Excel.die Bereitschaft, sich mit neuen EDV-Anwendungen vertraut zu machen.eine gute Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein, eine sorgfältige Arbeitsweise, Termintreue und Erfahrung im Umgang mit Projektpartnern.Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen.Strukturierte, sorgfältige, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise.Organisationstalent, Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsstärke, Kritik- und Teamfähigkeit.Freundliches und professionelles Auftreten.Flexibilität, Belastbarkeit und Stressresistenz.Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals Klasse 3).Sie erwartet ein abwechslungsreicher und moderner Arbeitsplatz in einer freundlichen und kollegialen Arbeitsatmosphäre.Gleichstellung / Frauenförderung / Berücksichtigung Schwerbehinderter, Familie und BerufWir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
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