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Beamte auf Landes-: 28 Jobs in Birkach

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 27
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Teilzeit 14
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeitung Kasse und Rechnungswesen (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Ditzingen
Die Große Kreisstadt Ditzingen mit rund 25.000 Einwohnern ist eine wirtschaftsstarke Stadt im Westen der Region Stuttgart. Die verkehrsgünstige Lage, mit S-Bahn- und Autobahnanschluss, ein vorbildlich ausgebautes Bildungs- und Betreuungsangebot, ein reges Kulturleben sowie die Nähe zur Natur machen Ditzingen zu einem bevorzugten Wohn- und Wirtschaftsstandort. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeitung Kasse und Rechnungswesen (m/w/d) im Amt für Finanzen und Controlling in Vollzeit und unbefristet. Mahnung und Vollstreckung fälliger Forderungen wie beispielsweise Betreuungsgebühren, Nutzungsentschädigungen und Mieten Beratung von Schuldnern und Auskunftserteilung gegenüber Schuldnern Digitalisierung und Archivierung von Rechnungsbelegen Bearbeitung von Amtshilfeersuchen Vertretungsweise Mitarbeit bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Änderungen im Aufgabenbereich bleiben vorbehalten. Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in den Bereichen Mahnung, Vollstreckung und Beitreibung erforderlich Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP wünschenswert) Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsgeschick und Empathie Belastbarkeit Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team Zuschuss zum ÖPNV- Firmenticket In- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiteinteilung und eine leistungsgerechte Vergütung je nach Qualifikation bis EG 8 TVöD VKA Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
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Leiter (m/w/i) des Sachgebiets Sächliche Schulverwaltung

Sa. 10.04.2021
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreisschul- und Kulturamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit, die bereit ist für zukunftsorientierte Aufgaben, weitblickende Entscheidungen und wertvolle Zusatzleistungen, als Leiter*in des Sachgebiets „Sächliche Schulverwaltung“ Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11. Die Stelle wird derzeit neu bewertet. Leiten Ihres Aufgabenbereiches mit derzeit sechs Mitarbeitenden, regionale Schulentwicklung eines bedarfsgerechten Schulangebotes im beruflichen Bereich, Bedarfserhebung und Ausschreibung von Leistungen, Koordinierungsaufgaben bei der Haushaltsaufstellung und Haushaltsüberwachung (Budgetverantwortung), Zentrale Anlaufstelle für sieben berufliche Schulen und ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, inklusive der Personalangelegenheiten der ca. 20 Schulsekretärinnen. Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Public Management/Diplom-Verwaltungswirt*in (FH), Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation, eigenverantwortliche und sehr zuverlässige Arbeitsweise, hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick, Fahrerlaubnis der Klasse B ist von Vorteil. Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum, eine Position, in der Sie Verantwortung übernehmen, Gestaltungsspielräume haben und sich weiterentwickeln können, Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub.
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Leitung (w/m/d) für das Referat Bürgerdienste: Ausländerbehörde

Sa. 10.04.2021
Stuttgart
Die Hohenstaufenstadt Göppingen (ca. 60 000 Einwohnerinnen und Einwohner) ist Mittelzentrum in verkehrsgünstiger Lage und bedeutender Wirtschaftsstandort mit einer langen industriellen Tradition in der Metropolregion Stuttgart. Ein vielfältiges, kulturelles und sportliches Angebot mit zahlreichen attrak­tiven Freizeitaktivitäten und guten Einkaufsmöglichkeiten ist vorhanden. Für unseren Fachbereich Recht, Sicherheit und Ordnung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (w/m/d) für das Referat Bürgerdienste: Ausländerbehörde (Vollzeit, Vergütung bis A 12 LBesGBW)Sie leiten das Referat Bürgerdienste: Ausländerbehörde und haben Führungsverantwortung für insge­samt neun Mitarbeitende. Sie sind zuständig für die leitende Sachbearbeitung sowie für Grund­satz­ent­schei­dungen im Bereich Ausländer- und Asylrecht. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium des Studiengangs Bachelor of Arts – Public Management bzw. zum / zur Verwaltungswirt/in (FH). Praktische Erfahrung in der Kommunalverwaltung, insbesondere im Bereich des Ausländer- / Asyl­wesens ist wünschenswert. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie Bürgerfreundlichkeit, kundenorientiertes Handeln und interkulturelle Kompetenz. Sie sind flexibel, kommunikativ und zeichnen sich durch einen eigenverantwortlichen und ergebnis­orientierten Arbeitsstil aus. Darüber hinaus überzeugen Sie auch mit sicherem Auftreten, Überzeugungskraft und guter Aus­drucks­weise in Wort und Schrift. Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte werden vorausgesetzt. Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabengebiet, in dem Sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können. Wir sind ein moderner Arbeitgeber, dem die Förderung seiner Mitarbeiter/innen ein Anliegen ist. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, verbunden mit entsprechenden Arbeitsformen und großzügigen Arbeitszeitregelungen, sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personal­entwicklungs­strategie. Eine Besetzung der Stelle durch Inanspruchnahme von Teilzeitmodellen ist grundsätzlich vorstellbar. Sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, erfolgt die Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis bis Bes. Gr. A 12 LBesGBW. Unser Grundsatz Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.
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Sachbearbeiter für die Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen (VOL/UVgO) (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Esslingen am Neckar, Plochingen
Leben in einer Großstadtregion, geborgen wie im Dorf – im Landkreis Esslingen finden Sie eine hervorragende Lebensqualität. Der Landkreis Esslingen liegt im Herzen Baden-Württembergs in der Region Stuttgart und damit in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises leben rund 529.000 Einwohner. Bei einer Fläche von nur 641 qkm ist er damit der am dichtesten besiedelte Landkreis im Land. Im Westen ist er eher städtisch geprägt und im Osten bietet die Schwäbische Alb hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Der Landkreis zeichnet sich durch ein reiches Kulturleben und einem dichten Netz von Schulen, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen aus. Mit dem Auto, dem Zug, per Flugzeug oder dem Schiff ist der Landkreis bestens erreichbar. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für die Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen (VOL/UVgO) (m/w/d)beim Amt für Kreisschulen am Dienstort Plochingen mit einem abgeschlossenen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder Bachelor of Laws – Public Financial Management, Allgemeine Finanzverwaltung oder einer vergleichbaren Qualifikation Vollzeit, unbefristet, A 11 LBesGBW bzw. E 10 TVöD Kenn-Nr. 522.010-63/21 Beschaffung und Vergaben im IT-Umfeld Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Leistungsbeschreibungen Betreuung der Vergabeplattform und Sicherstellung der vollständigen Dokumentation von Vergaben Verhandlung, Erstellung und rechtliche Prüfung von Verträgen projektbezogene Mitarbeit, Organisation und Abwicklung von Querschnittsaufgaben ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw.  Bachelor of Arts - Public Management oder Bachelor of Laws – Public Financial Management, Allgemeine Finanzverwaltung oder einer vergleichbaren Qualifikation eine Affinität zu IT-Themen einen souveränen Umgang mit den Office-Produkten nach Möglichkeit Kenntnisse im Vergaberecht mit Vergabeplattformen Aufgeschlossenheit für wechselnde Anforderungen in einer dynamischen Schullandschaft organisatorisches Geschick, Kreativität und kostenbewusstes Handeln eine gewissenhafte Arbeitsweise sowie hohe Qualitätsorientierung und Zuverlässigkeit einen sicheren und serviceorientierten Umgang mit dem Schul-IT-Support-Team, der Schulleitung und dem externen IT-Dienstleister ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) und die Bereitschaft, den privaten PKW zum Dienstreiseverkehr einzusetzen einen Nachweis der Immunität gegen Masern (bei Bewerbern Jahrgang 1971 und jünger) eine Vollzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 11 LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen des TVöD in Entgeltgruppe E 10 eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen ein kollegiales Team mit gutem Betriebsklima ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Sachbearbeiter (m/w/i) für den Bereich Beistandschaften / Vormundschaften / Unterhalt

Fr. 09.04.2021
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreisjugendamt in der Abteilung „Recht und Verwaltung, Finanzcontrolling Einzelfallhilfen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die bereit ist für wirkungsvolle Aufgaben, starke Entscheidungen und flexible Arbeitszeiten, als Sachbearbeiter*in für den Bereich Beistandschaften / Vormundschaften / Unterhalt Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11. Rechtlicher Beistand eines Kindes oder Jugendlichen und vertreten dieses in Fragen der Feststellung der Vaterschaft sowie bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen - auch Vertretung vor Gericht, Urkundsperson nach § 59 SGB VIII, Eigenverantwortliches Führen von Vormundschaften und Pflegschaften für minderjährige Kinder und Jugendliche wie z. B. die tatsächliche Personensorge mit in der Regel monatlichem persönlichem Kontakt, die Sicherung der Existenz und der Erziehung des Mündels, die Wahrung seiner Interessen, ggf. die Begleitung im Asylverfahren sowie Zusammenarbeit mit beteiligten Dienststellen und Institutionen. Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management/Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder eine vergleichbare Qualifikation, altersgerechte Kommunikation mit den Mündeln sowie Einfühlungsvermögen, gute Auffassungsgabe sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gutes Urteilsvermögen, Überzeugungskraft und Entscheidungsfreude, Pflichtbewusstsein sowie persönliches Engagement, ein hohes Maß an Kommunikations-, Vernetzungs- und Organisationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick, Erfahrungen im Bereich Beistandschaften/Vormundschaften/Unterhalt sind von Vorteil. Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum, eine umfassende Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub.
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Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Stadtkasse

Fr. 09.04.2021
Stuttgart
Die Große Kreisstadt Schorndorf versteht sich für ihre rund 40 000 Einwohner und ihre Beschäftigten als modernes und zuverlässiges Dienstleistungsunternehmen. Als Arbeitgeberin setzen wir auf Offenheit, positive Grundhaltung, Wertschätzung, Verantwortungsübernahme, Gemeinwohlorientierung und Vertrauen. Wir suchen für unseren Fachbereich Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) für die Stadtkasse unbefristet in Vollzeit.  Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Führung der Geschäftspartnerkonten, d.h. Sie über­wachen Zahlungseingänge, berechnen Säumniszuschläge und Stundungszinsen, mahnen offene For­derungen und führen eigenverantwortlich, gewissenhaft und zügig die erforderlichen Vollstreckungs­maßnahmen durch. Des Weiteren sind Sie für die korrekte Abrechnung der Parkscheinautomaten der Stadt Schorndorf sowie für die Materialverwaltung der Stadtkasse zuständig.Sie verfügen über einen guten Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), im mittleren Verwal­tungs­dienst oder als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d). Als Verwaltungsmensch haben Sie ein Faible für Zahlen und rechtliche Grundlagen und kennen sich idealerweise bereits im Vollstreckungswesen aus. Im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und SAP fühlen Sie sich sicher und möchten die Digi­tali­sierung auch in der Stadtkasse umsetzen. Darüber hinaus fällt es Ihnen leicht bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig, gewissenhaft und zuverlässig zu arbeiten.Einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich, ein sehr gutes Arbeitsklima, modernste Büroausstattung, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement und ein internes Fortbildungsprogramm machen die Stadt Schorndorf zu einem attraktiven Arbeitgeber. 
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Senior Consultant (f/m/d) - EMEIA VAT Compliance

Mi. 07.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Working together to develop future-proof solutions for tomorrow's business world: that's our goal, along with our 11,000 colleagues across 20 locations throughout Germany. Thanks to our innovative services in auditing, tax consulting as well as transaction and management consulting, we proudly lead our clients into the future. As part of our Tax Services we offer expertise and advise on all tax issues. This knowledge enables us to optimise the business and legal structures of national and international clients. If you're looking to develop your individual skills whilst working in interdisciplinary and multicultural teams, come join us! "It‘s yours to build."As part of our EMEIA Tax Center in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München or Stuttgart, you will be working a selection of clients where you are the assistant VAT controller for the VAT/GST compliance outsourced to EY. You will take on a variety of tasks : Act as central point of contact - liaise with your international clients and colleagues with respect to European VAT and VAT compliance Monitoring the quality of the indirect tax data and reports of your clients Review and approve indirect tax returns Follow up on legislative changes and business changes in order to ensure that the systems and/or processes are updated Minimum 4 years of relevant professional experience in EMEIA VAT compliance, either in industry or with other service providers Dynamic, innovative & problem resolution focus with strong communication skills, both written and verbal Team player with project management capabilities Highly motivated with the ability to work both independently and in a team A desire to learn and develop into the role Customized career advancement and development opportunities beyond specialist areas and industry orientation. Various part-time, leave and work from home options as well as time off in lieu Exciting areas of responsibility at various clients, agile working methods and scope to put innovative ideas into practice   Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Sachgebietsleitung (m/w/d) für die Organisationsabteilung beim Hauptamt (A 11/ EG 10)

Di. 06.04.2021
Fellbach (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Fellbach (ca. 46.000 Einwohner) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Als Arbeitgeberin überzeugt die Stadt mit optimalen Rahmenbedingungen in einem modernen, innovativen Arbeitsumfeld. Die Stadt Fellbach fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Für die Organisationsabteilung beim Hauptamt suchen wir eine Sachgebietsleitung (m/w/d) (A 11/ EG 10) Führungsverantwortung für die sechs Beschäftigte in der Post- und Beschaffungsstelle/ Hausdruckerei Koordination des Arbeitsschutzes in der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und des Betriebsarztes Betreuung und Weiterentwicklung des zentralen Dokumenten-Management-Systems Mitarbeit bei Wahlen Begleitung von externen Organisationsuntersuchungen Bearbeitung von eigenen Organisationsuntersuchungen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (z.B. Einführung e-Akte, Digitalisierung Eingangspost) Geschäftsstelle der Stellenbewertungskommission, Koordination der Zusammenarbeit mit einem externen Bewerter Projektarbeiten (u.a. Unterstützung beim Zensus 2021, Beschaffungen im Bereich Kopierer und Drucker) Diese anspruchsvollen Aufgaben bieten viel Gestaltungsspielraum und Freiräume für eigene Ideen, eigenverantwortliches und flexibles Arbeiten. einen Abschluss als B. A. Public Management/Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) oder einen sonstigen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss haben idealerweise schon über Berufserfahrung in diesem Bereich verfügen gerne konzeptionell arbeiten sicher und überzeugend kommunizieren und auftreten in hohem Maße dienstleistungsorientiert sind eine wirtschaftliche Denk- und Handlungsweise haben unbefristete Vollzeitstelle pauschale Auszahlung des Leistungsentgelt nach § 18 TVöD bei Anstellung im TVöD Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 75 v.H. bei Benutzung des ÖPNV (VVS, Jobticket) Zuschuss bei Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg betriebliche Gesundheitsförderung Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge betriebliche Kinderbetreuung
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Assistenz für die Landesombudsstelle Baden-Württemberg (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Stuttgart
In Baden-Württemberg wird ein von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe unabhängiges und weisungsfreies Ombudssystem geschaffen. Dieses Ombudssystem ist Informations-, Beratungs- und Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien bzw. Sorgeberechtigten hinsichtlich der Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe nach § 2 SBG VIII und deren Wahrnehmung durch öffentliche und freie Träger.Ziel des Ombudssystems ist die Förderung der Beteiligung durch Information und Beratung. Der dreigliedrige Aufbau des Ombudssystems besteht aus einer Landesombudsstelle mit Sitz in Stuttgart, regional verteilten hauptamtlichen Beratern mit Sitz in den Regierungsbezirken sowie ehrenamtlich tätigen regionalen Ansprechpartnern. Ihr Einsatzgebiet: Geschäftsstelle der Landesombudsstelle Baden-WürttembergStandort: StuttgartBeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung der Abläufe innerhalb der Geschäftsstelle und Assistenz allgemeine Sekretariatstätigkeiten, insbesondere Schriftverkehr und Telefon Mitwirkung beim Termin- und Besprechungsmanagement Unterstützung bei der Erstellung von Auswertungen und Statistiken Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, Rechtsanwaltsfachangestellter oder Kaufmann für Büromanagement gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in MS-Office selbstständige, verlässliche und vorausschauende Arbeitsweise freundliches und zuvorkommendes Auftreten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV-Anbindung Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV Ggf. ist eine Aufstockung des Stellenumfangs möglich Die Tätigkeit wird bis Entgeltgruppe 7 TVöD vergütet. Das Landesombudssystem wird im Auftrag des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg eingerichtet.
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Standesbeamtin bzw. Standesbeamter (m, w, d)

Sa. 03.04.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Die Stadt Ludwigsburg (ca. 93.100 Einwohner): modern, barock, urban, wirtschaftsstark, schwäbisch, bildungsorientiert, kulturbegeistert, medienaffin und vieles mehr – lernen Sie uns kennen! Für den Fachbereich Bürgerdienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Standesbeamtin bzw. Standesbeamten (m, w, d) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %, die mit Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW bewertet ist. Möglich ist auch eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis mit vergleichbaren Tabellenentgelt nach TVöD. Es besteht die Möglichkeit sich zur stellvertretenden Abteilungsleitung zu entwickeln. Diese Funktion wird derzeit überprüft und eine Neubewertung gegebenenfalls nach A 11 LBesGBW wird angestrebt. Das Standesamt – mehr als nur Eheschließung. Es erwartet Sie ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einer modernen Verwaltung, ganz nah am Bürger. Beurkundung von Geburten- und Sterbefällen Prüfung der Ehevoraussetzungen bei Anmeldungen zur Eheschließung Vornahme der Trauung und Beurkundung der Eheschließungen Beurkundung von Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen Anerkennung ausländischer Scheidungen Nachbeurkundung von Personenstandsfällen deutscher Staatsangehöriger im Ausland Ausstellen von Urkunden aus dem Personenstandsregister ortspolizeiliche Maßnahmen in Bestattungsangelegenheiten (u.a. sogenannte „Sozialbestattungen“) Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. zur / zum Bachelor of Arts – Public Management oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II Sie sind bereits zur Standesbeamtin bzw. zum Standesbeamten bestellt oder haben das Grundseminar an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf in den vergangenen 5 Jahren erfolgreich abgelegt Sie haben Berufserfahrung als Standesbeamtin bzw. Standesbeamter Sie verfügen über gute Fachkenntnisse im Personenstandsrecht und haben Kenntnisse in Autista Sie bringen hohe Flexibilität, Teamfähigkeit, Stressresistenz und Sozialkompetenz, Befähigung zur Konfliktbewältigung sowie Eigeninitiative mit Sie zeichnen sich durch Ihr freundliches, sicheres und gepflegtes Auftreten aus Kommunikationsfähigkeit und kundenorientiertes Verhalten ist für Sie selbstverständlich Sie sind verantwortungsbewusst und besitzen Verantwortungsbereitschaft sowie Organisationstalent Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie z. B. regelmäßig Eheschließungen an Samstagen ist für Sie kein Problem Sie haben Fremdsprachenkenntnisse (zumindest der englischen Sprache) Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse (MS Office usw.) Familienfreundliche Gleitzeitregelung Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildung, Coaching, Mitarbeitergespräche sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen Ferienbetreuung für Schulkinder berufstätiger Eltern Ein städtisches Betriebsrestaurant, in dem Kinder herzlich willkommen sind Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und für die Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit Eine Besoldung nach A 10 LBesGBW bzw. vergleichbares Tabellenentgelt nach TVöD
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