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Beamte auf Landes-: 24 Jobs in Büsnau

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Beamte Auf Landes-

Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Stuttgart
Ihr Einsatzgebiet: Dezernat Integrationsamt, Referat Kündigungsschutz und begleitende Hilfe Standort: StuttgartBeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Dienstleister und Kompetenzzentrum in den Aufgabenbereichen Jugendhilfe, Behinderung und Pflege, Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben und bietet Fortbildungen an. Posteingangs- und Postausgangsmanagement Aktenverwaltung und Botengänge Abwicklung des Schriftverkehrs mit MS-Word und der e-Akte sowie hausinternen Fachanwendungen Unterstützung der Mitarbeiter des Referats Organisation, IT und Fortbildung bei der Digitalisierung des Posteingangs abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, Rechtsanwaltsfachangestellter, Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Interesse an der Arbeit in einer zunehmend digitalisierten Verwaltung freundliches und höfliches Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick eine interessante und vielseitige Tätigkeit moderne Arbeitsweise mithilfe der e-Akte familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten eine intensive Einarbeitung eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV-Anbindung Die Tätigkeit wird bis Entgeltgruppe 5 TVöD vergütet.
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Kaufmännische Sachbearbeitung (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Kaufmännische Sachbearbeitung (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n kaufmännische*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Werkstatt der Abteilung Zentrale Dienste des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) der Landeshauptstadt Stuttgart beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende in der Zentrale am Stöckach und an verschiedenen Betriebsstandorten im gesamten Stadtgebiet. Zu unseren Aufgaben zählen hauptsächlich das Einsammeln und Befördern von Abfällen, die Straßenreinigung, der Winterdienst und das zentrale städtische Fuhrparkmanagement. Wir betreiben außerdem eine mineralische Deponie, mehrere Wertstoffhöfe und eine eigene Werkstatt. Auftragserstellung / Auftragsabschluss in SAP-PM Erstellung von Auswertungen und Statistiken zum Auftragsaufkommen Erstellen von Schriftstücken und Umläufen Stammdatenpflege Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mindestens einjährige Berufserfahrung in der SAP-Auftragsbearbeitung ein sicherer Umgang mit MS-Office gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Berufserfahrung in der Sachbearbeitung einer Kfz-Werkstatt wünschenswert Führerschein Klasse B ist von Vorteil eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.
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Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Recht und Qualitätssicherung (max. 90 %) (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Recht und Qualitätssicherung (max. 90 %) (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Recht und Qualitätssicherung, Blindenhilfe der Abteilung Sozialleistungen des Sozialamtes der Landeshauptstadt Stuttgart mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %. Die Stelle ist unbefristet. Außerdem stehen ab November weitere 40 % befristet bis längstens 31. Oktober 2023 zur Verfügung. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Die Mitarbeitenden des Sozialamts beraten, unterstützen, fördern und integrieren Ältere und Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, von Armut und Wohnungslosigkeit betroffene Menschen, Flüchtlinge sowie weitere Benachteiligte und arbeiten motiviert und engagiert für eine bedarfsgerechte soziale Infrastruktur und gesellschaftliche Teilhabe. Hierzu leisten Sie einen wichtigen Beitrag. schriftliche und mündliche Fachberatung der Sachbearbeiter*innen der Sozialhilfedienststellen im Bereich der Sozialgesetzbücher (SGB), insbesondere des Zwölften Buches (SGB XII) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG), z. B. Erstattung von Aufwendungen Anderer, Leistungen von Bildung und Teilhabe, Leistungen nach dem AsylbLG usw. Bearbeitung von Grundsatzfragen und Entwicklung entsprechenden Verfahrensabläufen Qualifizierung der Sachbearbeiter*innen der Sachgebiete nach dem SGB XII und AsylbLG Bearbeitung von Widersprüchen und Erstellen von Widerspruchsbescheiden Erstellung von Klageschriften und Klageerwiderungen sowie Vertretung vor Gericht Schriftverkehr und Verhandlungen, z. B. mit Organisationseinheiten innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, Rechtsanwält*innen u. a. Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben, z. B. Leitung des Arbeitskreises „Vordrucke“ Beschwerdemanagement einen Abschluss als Bachelor of Arts (Studiengang Public Management Sozialwirtschaft), Diplom-Jurist*in (m/w/d), Diplom-Verwaltungswirt*in FH (m/w/d) oder als Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst fundierte Rechtskenntnisse SGB I bis XII und den verwandten Rechtsgebieten AsylbLG, Sozialgerichtsgesetz (SGG) sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) mehrjährige Berufserfahrung im Sozialleistungsrecht Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Denken Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Darstellung komplizierter Sachverhalte und rechtlicher Lösungen sowie zur Vermittlung der Rechtsmaterie an Dritte (u. a. Sachbearbeiter*innen). eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team eine umfassende und strukturierte Einarbeitung einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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Mitarbeiter*in für die Blindenhilfe (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Mitarbeiter*in für die Blindenhilfe (m/w/d) Wir suchen zum 1. August 2021 eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Blindenhilfe im Sachgebiet Recht und Qualitätssicherung, Blindenhilfe der Abteilung Sozialleistungen des Sozialamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Die Mitarbeitenden des Sozialamts beraten, unterstützen, fördern und integrieren Ältere und Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, von Armut und Wohnungslosigkeit betroffene Menschen, Flüchtlinge sowie weitere Benachteiligte und arbeiten motiviert und engagiert für eine bedarfsgerechte soziale Infrastruktur und gesellschaftliche Teilhabe. Hierzu leisten Sie einen wichtigen Beitrag. Prüfung von Anträgen auf Blindenhilfe nach dem SGB XII bzw. der Landesblindenhilfe nach dem Landesblindenhilfegesetz Berechnung, Bewilligung und Auszahlung von Blindenhilfe bzw. Landesblindenhilfe Prüfung und Umsetzung von Rückforderungen der Blindenhilfe bzw. der Landesblindenhilfe Beratung über die Leistungen von Blindenhilfe und Landesblindenhilfe Verwaltungswirt*in (m/w/d), Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Beschäftigte*r (m/w/d) in der Kommunalverwaltung mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I oder Beschäftigte*r (m/w/d) mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung, Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und der Bereitschaft den Angestelltenlehrgang I zu absolvieren. von Vorteil sind Grundkenntnisse im SGB I bis XII sowie im Landesblindenhilfegesetz Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Selbstständigkeit strukturierte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache eine kooperative und verantwortungsbewusste Arbeitsweise von Vorteil ist Berufserfahrung im öffentlichen Dienst eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team eine umfassende und strukturierte Einarbeitung einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 9m bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD.
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Mitarbeiter*in für den Ermittlungsdienst des Sozialamtes (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Mitarbeiter*in für den Ermittlungsdienst des Sozialamtes (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Ermittlungsdienst des Sozialamtes im Sachgebiet Recht und Qualitätssicherung, Blindenhilfe der Abteilung Sozialleistungen des Sozialamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Die Mitarbeitenden des Sozialamts beraten, unterstützen, fördern und integrieren Ältere und Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, von Armut und Wohnungslosigkeit betroffene Menschen, Flüchtlinge sowie weitere Benachteiligte und arbeiten motiviert und engagiert für eine bedarfsgerechte soziale Infrastruktur und gesellschaftliche Teilhabe. Hierzu leisten Sie einen wichtigen Beitrag. Prüfung der Verhältnisse vor Ort bei Leistungsberechtigten nach dem Zwölften Buch des Sozialgesetzbuches (SGB XII) bei unklaren persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen sowie unklaren Wohn- und Aufenthaltsverhältnissen Überprüfung von Wohnungen und Unterkünften, z.B. bei Verdacht auf Fälschung von Mietverträgen, Mietbetrug, Mietwucher oder Überbelegung Überprüfung im Rahmen von Amtshilfeersuchen auswärtiger Sozialhilfeträger Erledigung von Ermittlungsaufträgen des Jugendamtes, z. B. Ermittlung von persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen von Unterhaltsverpflichteten die Tätigkeit wird hauptsächlich im Außendienst im ganzen Stadtgebiet (mit Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs) durchgeführt Verwaltungswirt*in (m/w/d), Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Beschäftigte*r (m/w/d) in der Kommunalverwaltung mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Bereitschaft zum Außendienst Grundkenntnisse im SGB I bis XII, insbesondere im SGB XII (Leistungsrecht) und SGB X (hinsichtlich Datenschutz) und anderen datenschutzrechtlichen Grundlagen sind wünschenswert Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Selbstständigkeit strukturierte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache eine kooperative und verantwortungsbewusste Arbeitsweise eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket selbstständiges Arbeiten einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 9m bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD.
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Persönliche*r Ansprechpartner*in für das Arbeitgeberteam in Teilzeit (max. 60 %) (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Persönliche*r Ansprechpartner*in für das Arbeitgeberteam in Teilzeit (max. 60 %) (m/w/d) Wir suchen zum 1. September 2021 eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in (m/w/d) für das Sachgebiet Arbeitgeberteam der Abteilung Markt und Integration des Jobcenters der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31.08.2022 mit Option zur Übernahme. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Sie arbeiten im Arbeitgeberteam des Jobcenters Stuttgart intensiv mit Kund*innen zusammen, die derzeit ein nicht auskömmliches Erwerbseinkommen erzielen und deshalb auf aufstockende Transferleistungen angewiesen sind. Ihr Ziel ist es, diesen Menschen eine eigenständige und existenzsichernde Beschäftigung zu ermöglichen. persönliche Betreuung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die einer Beschäftigung nachgehen aber aufstockend Leistungen nach dem SGB II erhalten Eröffnung neuer bzw. der Ausbau bestehender Beschäftigungsmöglichkeiten bei (potentiellen) Arbeitgebern Beratung der Arbeitgeber zu den Anforderungen an die Arbeitsplätze, zu Möglichkeiten der Schaffung solcher Arbeitsplätze, zur Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse und zu Fördermöglichkeiten, wie Lohnkostenzuschüsse, betriebliche Maßnahmen vor Beschäftigungsaufnahme, Qualifizierungsmöglichkeiten etc. Netzwerkarbeit (Einbeziehung von Kammern, Verbänden und weiteren lokalen und regionalen Plattformen für Arbeitgeber Vermittlung allgemeiner Informationen des passiven Leistungsrechts Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Sie verfügen über einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) FH, Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Sozialarbeiter*in (m/w/d) FH/BA, Diplom-Sozialpädagoge*in (m/w/d), Diplom-Sozialwirt*in (m/w/d) FH/BA, Diplom-Ökonom*in (m/w/d), bzw. Bachelor of Arts (vorzugsweise im Studiengang Soziale Arbeit/Sozialwesen/Sozialpädagogik/Sozialwirtschaft), oder im Bereich Wirtschaftswissenschaften bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II zum/zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) verfügen berufliche Vertriebserfahrung sicherer Umgang mit IT-Verfahren, insb. mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und zielorientiertem Arbeiten Durchsetzungsvermögen Freude im Umgang mit Menschen und eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket ein engagiertes und kollegiales Team Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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Leitung der Sparte Post, Postbank, Telekom

Fr. 23.07.2021
Tübingen
Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post- Logistik und Telekommunikation. Bei uns sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Wir beraten in den Mitgliedsbetrieben zur Prävention und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung unserer Versicherten. Für unsere Sparte Post, Postbank, Telekom in Tübingen suchen wir Sie als Leiter*in (m/divers/w)Unsere Sparte in Tübingen ist für die Rehabilitation und Entschädigung unserer Versicherten aus den Bereichen Post, Postbank und Telekom bundesweit verantwortlich. Zudem nimmt die Sparte die Dienstunfallfürsorge für die Beamtinnen und Beamten der Postnachfolgeunternehmen war. Zu den Aufgaben gehört auch die Durchführung des Regresses in der Unfallversicherung sowie die Unfallfürsorge für die Postnachfolgeunternehmen. Die Aufgaben werden gegenwärtig von 135 Beschäftigten wahrgenommen.Als Spartenleiter*in führen Sie die Sparte personell, organisatorisch und wirtschaftlich. Dabei setzen Sie die Vorstandspolitik und die Leitlinien der BG Verkehr zur Führung und Zusammenarbeit um. Sie entscheiden verantwortlich in Fragen des Leistungsrechts und beraten die Ausschüsse der Selbstverwaltung im Bereich der Sparte.Weitere Aufgaben sind die Vertretung vor den Sozialgerichten, das Erstellen des Haushaltsplanes für die Sparte und die Bewirtschaftung der Immobilie in Tübingen. Sie arbeiten außerdem in verschiedenen Arbeitsgruppen der BG Verkehr und im berufsgenossenschaftlichen Spitzenverband mit und repräsentieren die BG Verkehr gegenüber Verbänden, Organisationen und Vereinen.Wir wünschen uns eine Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und hoher sozialer Kompetenz, die die Sparte mit ihren Beschäftigten engagiert und motivierend führt. Hierzu gehen Sie Veränderungen aktiv an, kommunizieren klar, authentisch, wertschätzend und lösungsorientiert. Ihre Arbeit zeichnet ein planvolles, strukturiertes und prozessorientiertes Vorgehen aus und ist an dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ausgerichtet. Eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder Sie bekleiden ein Amt im höheren Dienst, vorzugsweise sind Sie Volljurist*in (m/divers/w) mit zwei befriedigenden Examina Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Stellung, idealerweise mit Verantwortung für Beschäftigte im gehobenen Dienst Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, insbesondere im SGB VII, SGB IX sowie im Dienst- und Arbeitsrecht und im Beamtenversorgungsrecht Erfahrung in der Leitung von (Change-) Projekten Möglichst Kenntnisse in Haushalts- und Immobilienangelegenheiten Besoldung nach B 2 BBesO / Vergütung nach EG 15 BG-AT (entspricht dem TVöD) Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich Familienbewusstes Unternehmen (Zertifiziert mit dem Audit berufundfamilie), Bewerbungen von Frauen sind in unserem Hause besonders erwünscht Flexible Arbeitszeiten Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersversorgung Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns.
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Sachbearbeiter*in Bonuscard + Kultur und FamilienCard und stellvertretende Leitung des Sachgebiets Freiwillige Leistungen (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachbearbeiter*in Bonuscard + Kultur und FamilienCard und stellvertretende Leitung des Sachgebiets Freiwillige Leistungen (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) Bonuscard + Kultur und FamilienCard und stellvertretende Leitung für das Sachgebiet Freiwillige Leistungen der Abteilung Sozialleistungen im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis längstens 7. August 2023. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Die Mitarbeitenden des Sozialamts beraten, unterstützen, fördern und integrieren Ältere und Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, von Armut und Wohnungslosigkeit betroffene Menschen sowie Flüchtlinge und arbeiten motiviert und engagiert für eine bedarfsgerechte soziale Infrastruktur und gesellschaftliche Teilhabe. Hierzu leisten Sie einen wichtigen Beitrag. stellvertretende Leitung des Sachgebiets Unterstützung des Teams in schwierigen inhaltlichen und technischen Fragen in den Bereichen Bonuscard + Kultur und FamilienCard Ausbildungsbeauftragte*r (m/w/d) des Sachgebiets Bearbeitung von Bonuscard + Kultur-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der Cards bzw. die Erteilung von Ablehnungsbescheiden Bearbeitung von FamilienCard-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der FamilienCards fachlicher Support für ca. 200 Anwender*innen des FamilienCard-Verfahrens administrative Aufgaben im FamilienCard-Verfahren Erteilung von Informationen zum Vergünstigungssystem Bonuscard + Kultur und FamilienCard gegenüber den Bürger*innen, Fachkräften sozialer Dienste und Einrichtungen, Bürgerbüros und Bürgerinformationsstellen sowie über gesetzliche und freiwillige Leistungen des Sozialamts einen Abschluss als Bachelor of Arts, im Bereich Öffentliche Verwaltung, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Bereichen oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst eine sichere Anwendung der gebräuchlichen MS-Office-Programme sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in anwendungsspezifische Verfahren idealerweise aktuelle Rechtskenntnisse im Leistungsrecht SGB II und XII Interesse an technischen Systemen Selbständigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen Bereitschaft zum regelmäßigen Einsatz während der Sprechzeiten Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team eine umfassende und strukturierte Einarbeitung einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
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Fachreferent*in für das Fachgebiet Literatur und Philosophie in Teilzeit (65 %) (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Fachreferent*in für das Fachgebiet Literatur und Philosophie in Teilzeit (65 %) (m/w/d) Wir suchen zum 1. November 2021, ggf. früher, eine*n Fachreferent*in (m/w/d) für das Fachgebiet Literatur und Philosophie in der Abteilung Kulturförderung im Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zu 50 % unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Zentrale Aufgabe der Kulturförderung in diesem Bereich ist es, die Literatur- und Philosophieszene Stuttgarts in ihrer Zielsetzung inhaltlich zu begleiten und für die Akteur*innen geeignete Rahmenbedingungen zu sichern bzw. auszubauen. Als Fachreferent*in (m/w/d) sind Sie Ansprechpartner*in (m/w/d) für Institutionen und Initiativen der Stuttgarter Literatur- und Philosophieszene sowie Begleiter*in (m/w/d) bei interdisziplinären Ansätzen im Fachbereich. Sie bündeln förderpolitische Belange und betreuen die Bandbreite der Kulturschaffenden, von Einrichtungen aller Größe über Festivals bis hin zu Künstlerkooperativen. Sie entwickeln Maßnahmen zur Umsetzung aktueller kulturpolitischer Ziele. Förderung literarischer Institutionen sowie Begleitung und Vernetzung von Szeneaktivitäten bzw. -akteur*innen Prüfung und Abwicklung der Förderanträge einschließlich des Innovationsfonds Literatur, Erstellen der Zuwendungsbescheide, Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und Erstprüfung der Verwendungsnachweise Organisation und Leitung von Arbeitsgruppen, Gremien- und Juryarbeit Projektleitung des Hegel-Preises, des Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur- und Übersetzerpreises der Landeshauptstadt Stuttgart sowie des Hannsmann-Poethen-Literaturstipendiums Beratung der Kulturschaffenden Weiterentwicklung des Fachgebiets Literatur und Philosophie sowie analytische und konzeptionelle Erarbeitung neuer Förderinstrumente Erstellen von Unterlagen für die Verwaltungsspitze, insbesondere auch Redeentwürfe und Gemeinderatsvorlagen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. ein mit Magister, Diplom (Universität) oder Master abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium, vorzugsweise in Literatur- oder Kulturwissenschaften, Public Management oder Kulturmanagement mehrjährige Berufserfahrung in literarisch oder kulturell geprägten Arbeitsfeldern sowie Verwaltungskenntnisse bzw. Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung in konzeptionellem Arbeiten sowie die Fähigkeit, strategisch zu denken und zu handeln, Organisationsvermögen Urteilsvermögen in künstlerischen und kulturellen Fragen, Kenntnis zeitgenössischen Literaturgeschehens und deren Vermittlung sowie Interesse am kulturpolitischen Diskurs Kommunikationskompetenz, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Serviceorientierung einen präzisen und flüssigen Schreibstil Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, gelegentlich auch abends und an den Wochenenden, wird vorausgesetzt. ein breites, interessantes Aufgabenspektrum ein engagiertes, interdisziplinäres Team gleitende Arbeitszeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Sozialarbeiter*in/Sozialpädagoge*in Sozialdienst Team Erwachse (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sozialarbeiter*in/Sozialpädagoge*in Sozialdienst Team Erwachse (m/w/d) Wir suchen zum 16. Dezember 2021 eine*n Sozialarbeiter*in (m/w/d) für die Abteilung Kinder-, Jugend- und Zahngesundheit, Soziale Dienste beim Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist im Erwachsenenteam im Sachgebiet Sozialdienst für Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung angesiedelt. Die Stelle ist befristet für die Dauer einer Mutterschutzvertretung und der sich danach anschließenden Elternzeit. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.  Das Gesundheitsamt mit seinen 230 Beschäftigten schützt und fördert die Gesundheit der Stuttgarter Bevölkerung. Kernaufgaben sind Gesundheitshilfen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie besondere Personengruppen, die Gesundheitsförderung und Prävention, die Gesundheitsplanung und -berichterstattung sowie der Gesundheitsschutz, insbesondere Infektionsschutz und Hygiene. Die Arbeit erfolgt stadtteilorientiert nach dem Prinzip des ganzheitlichen Hilfevollzugs. Für diese Zielgruppe besteht eine klare Fallzuständigkeit und Fallverantwortung mit den Aufgaben eines kommunalen Sozialen Dienstes im ambulanten Bereich. Bei einem Großteil der Klienten besteht eine Mehrfachproblematik wie z. B. Sucht, Schulden, Arbeitslosigkeit. Psychosoziale Beratung, Begleitung und Unterstützung von Erwachsenen mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung und ihren Angehörigen, einschließlich Krisenintervention Materielle Existenzsicherung und Vermittlung von Teilhabemöglichkeiten im Rahmen der Sozialgesetzgebung (SGB II, SGB V, SGB VI, SGB IX, SGB XI, SGB XII) Kooperation mit Partner*innen im Hilfesystem (Kliniken, Ärzt*innen, Pflegedienste, Träger der Freien Wohlfahrtspflege, Selbsthilfegruppen, Sozial- und Jugendamt, Amt für Stadtplanung und Wohnen, Versorgungsamt) Stellungnahmen an Kostenträger und andere Behörden Die Tätigkeit findet im Innen- und Außendienst statt. Diese hat einen niedrigschwelligen und aufsuchenden Arbeitsansatz. Sie arbeiten interdisziplinär mit den fachärztlichen Diensten des Gesundheitsamtes zusammen. Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Sie haben ein Studium zum/zur Sozialarbeiter*in (m/w/d) oder zum/zur Sozialpädagoge*in (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen Sie haben Kenntnisse im Bereich Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege, Jugendhilfe und im Hilfesystem für Menschen mit Behinderung Sie verfügen über eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift und über Anwenderkenntnisse im MS-Office-Paket Sie arbeiten selbständig, handeln eigenverantwortlich und sind verantwortungsbewusst Sie verfügen über Einfühlungsvermögen und Verständnis für die besonderen Lebenssituationen der Klientel Sie arbeiten gerne im Team und sind kooperations- und entscheidungsfähig Sie sind emotional stabil im Umgang mit schwieriger Klientel Bereitschaft und Interesse zur fachlichen Weiterentwicklung eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket Kooperation mit engagierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen Aufgabenspezifische Fortbildung sowie Supervision regelmäßigen fachlichen Austausch Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen. Liegt eine medizinische Kontraindikation vor, muss diese durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 15 TVöD SuE.
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