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Beamte auf Landes-: 9 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Beamte Auf Landes-

Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen

Fr. 20.05.2022
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Im Referat Hochbau und Liegenschaften der Stadt Gelsenkirchen sind in der Abteilung Bauausführung mehrere Stellen als Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen Kennziffer: E 2022 - 081 (bitte bei Bewerbung angeben) unbefristet zu besetzen.Die Abwicklung von komplexen Hochbaumaßnahmen, für deren Ausführung fundierte Kenntnisse im Bereich der HOAI sowie berufliche Erfahrungen mit Planungs- und Bauabläufen erforderlich sind. Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechnung von Hochbaumaßnahmen mittleren bis hohen Schwierigkeitsgrades Ausübung der Bauherrenfunktion in Verbindung mit der Koordination der städtischen Abläufe Koordinierung von Neubau-, Umbau- sowie Bauunterhaltungsmaßnahmen Koordinierung von Systembaumaßnahmen Einsatz bzw. Überwachung der verfügbaren Haushaltsmittel, ggf. auch Einleitung gegensteuernder Maßnahmen Bauzeitencontrolling und Budgetkontrolle Projektleitung und Projektkoordination vorstandsübergreifender Projekte Verwaltungstechnische Abrechnungsarbeiten sowie Erstellung von Verwendungsnachweisen bei geförderten Maßnahmen Fachtechnische Vorbereitung von Vorlagen zur Darstellung bzw. Erläuterung der Baumaßnahmen in Ausschüssen und Bezirksvertretungen Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen. Darüber hinaus werden von den Bewerberinnen bzw. Bewerbern erwartet: Umfangreiche Kenntnisse aller maßgebenden Normen, Gesetze und Verordnungen Team- und Kooperationsfähigkeit Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft Sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Standardprodukten und AVA/Ausschreibungs-Programmen Eine mehrjährige Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet ist vorteilhaft. Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitstelle (Eine Bewerbung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, allerdings muss eine vollständige zeitliche Abdeckung des Arbeitszeitumfanges der Stelle gewährleistet sein.) Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 12 TVöD Eine 5-Tage-Woche (39 Stunden) mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine gute betriebliche Altersvorsorge Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) der Verbundverfahrenskontrolle

Mi. 18.05.2022
Duisburg
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir sind eine große Einsatz- und Technikbehörde. Wir beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste sorgen für die Digitalisierung und jegliche Kommunikationskanäle der NRW-Polizei. Zudem sind wir verantwortlich für die gesamte Ausrüstung, von der Informationstechnik über die Beschaffung der Uniform, bis hin zu Hubschraubern und Streifenwagen, und für noch viele weitere Themenfelder. Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) der Verbundverfahrenskontrolle in Duisburg Das Teildezernat 25.1 „Vorgangsbearbeitungssysteme“ ist u.a. verantwortlich für die in den Polizeibehörden eingesetzten zentralen IT-Anwendungen des Vorgangsbearbeitungssystems (ViVA/mViVA und IGVP). Zu den Aufgaben gehören in diesem Zusammenhang auch die Verbundverfahrenskontrolle (VVK), die INPOL-Koordination, das Produktmanagement des zentralen IT-Verfahren DigiED sowie die Zuständigkeit für Sonderauswertungen (Protokolldatenauswertungen). Sie unterstützen das Produktmanagement insb. im Rahmen der Sachbearbeitung in der Verbundverfahrenskontrolle mit den folgenden Aufgabenschwerpunkten: Analyse und Bearbeitung der Nachrichten an der Schnittstelle zum Bundeskriminalamt (BKA) Mitwirkung beim Nachrichtenaustausch zwischen dem INPOL-Landessystem ViVA und dem INPOL-Bundessystem INPOL-Z. Mitwirkung bei Haushalts-, Vertrags- und Beschaffungsangelegenheiten Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich des Vollzugs-, Verwaltungs-, Justizdienstes oder eine vergleichbare Ausbildung mit einem verwaltungstechnischen Schwerpunkt. Wünschenswert wäre: Sichere Fachkenntnisse in der Anwendung von ViVA mit Schwerpunkt der VVK Kenntnisse der logischen (nicht technischen) Datenstrukturen des Landes- und Bundesfahndungssystems sowie der Regeln und Abläufe im Gesamtverbundsystem INPOL Kenntnisse der Arbeitsabläufe in den Datenstationen der Kreispolizeibehörden Fachkenntnisse der Auskunftsschnittstellen in ViVA Fachkenntnisse der rechtlichen Regelungen zu Aussonderungsfristen und Ausschreibungsgrundlagen Kenntnisse im Umgang mit der Altanwendung POLAS NRW Kenntnisse der polizeilichen Aufbau- und Ablauforganisation einer KPB Sichere Kenntnisse im Umgang mit Anwendungen der Produktpalette MS Office Kenntnisse des Haushalts- und Rechnungswesens Analytisches strategisches und schlussfolgerndes Denken und Handeln Kreativität, Konzeptions- und Organisationsgeschick Fortbildungsbereitschaft Ausgezeichnete Kommunikationskompetenz im interdisziplinären Umfeld Teamfähigkeit Fähigkeit zu sicherem Auftreten / Repräsentation Einen sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Telearbeit, Teilzeit) Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Gesundheitsprävention Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei. Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 9b TV-L ist möglich. Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Sachbearbeitung (m/w/d) Personalangelegenheiten

Mo. 16.05.2022
Recklinghausen
Der Betrieb „Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen (KSR)“, eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Recklinghausen, ist Dienstleister für manuelle und operative Arbeiten der Stadt Recklinghausen. Die KSR sind neben der Abfallentsorgung von rund 55.000 Haushalten, der Stadtreinigung und dem Winterdienst, auch für die gesamte kommunale Grünflächen- und Straßenunterhaltung sowie Bauhofleistungen verantwortlich. Die ca. 400 Beschäftigten und ca. 25 Auszubildenden aus acht gewerblichen Berufen werden durch eine unmittelbar der Betriebsleitung unterstellten Stabsstelle für Personalangelegenheiten betreut. Innerhalb dieser Stabsstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Sachbearbeitung (m/w/d) Personalangelegenheiten zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Halbtagsstelle nach Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 LBesG NRW (Laufbahngruppe 1, Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes). Personalsachbearbeitung in Angelegenheiten der tariflich Beschäftigten und Auszubildenden des Betriebs inklusive der entsprechenden Datenerfassung im Personalabrechnungsprogramm Begleitung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens für die Auszubildenden der KSR Organisation und Durchführung von Berufsinformationstagen und Messebesuchen Wir suchen eine fachlich wie menschlich überzeugende sowie engagierte Persönlichkeit mit einer abgeschlossenen Verwaltungsausbildung (Laufbahnprüfung mD / Laufbahnbefähigung 1.2 Kommunalverwaltung, Ausbildung Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Verwaltungslehrgang I bzw. Angestelltenlehrgang I) oder einer abgeschlossenen dreijährigen Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, Fachrichtung Verwaltung und Recht oder als Fachangestellter (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen oder einer mindestens dreijährigen anderweitigen kaufmännischen Ausbildung mit mindestens fünfjähriger Erfahrung in der operativen Personalsachbearbeitung und der Bereitschaft, am Verwaltungslehrgang I (Basislehrgang) teilzunehmen Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem dienstleistungsorientierten kommunalen Betrieb Eine flexible Arbeitszeit mit einer 19,5-Stunden-Woche bzw. 20,5-Stunden-Woche Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine offene und teamorientierte Atmosphäre sowie Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Umfassende fachliche und persönliche Förderung durch vielfältige Weiterbildungsangebote Die Möglichkeit der teilweisen Ausübung der Tätigkeit im Rahmen von mobiler Arbeit
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Sachbearbeitung (m/w/d) für das Fördermittelmanagement

Mi. 11.05.2022
Gladbeck
Die Stadt Gladbeck erbringt Dienstleistungen für ca. 78.000 Bürger:innen. Gladbeck liegt verkehrsgünstig in der Emscher-Lippe Region an der Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Die frühere Bergbaustadt zeichnet sich aus durch eine moderne mittelständische Wirtschaftsstruktur, eine gute Wohnqualität mit viel Grün und kurzen Wegen sowie einem profilierten Schul- und Bildungssystem als auch einem attraktiven Kultur-, Sport- und Freizeitleben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung für unser Team „Finanzierung“ im Amt für kommunale Finanzen eine weitere Sachbearbeitung (m/w/d) für das Fördermittelmanagement Die Stadt Gladbeck nimmt zur Finanzierung ihrer Leistungen vielfältige Förderangebote wahr und wird dies angesichts einer wachsenden Förderlandschaft inhaltlich und personell weiter ausbauen und professionalisieren. Im Fördermittelmanagement können Sie diesen Prozess aktiv mitgestalten und tragen zu wichtigen Schritten der Stadtentwicklung bei. Die unbefristete Vollzeitstelle ist ausgewiesen nach Entgeltgruppe 10 TVöD-V bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW. Laufende Recherche zu Förderprogrammen der EU des Bundes und des Landes NRW Betreuung von Förderprojekten von der Konzeptionsphase über Mittelbeantragung und Mittelabruf bis hin zur Abwicklung der Verwendungsnachweise Information und Beratung der Fachämter Konzeptionelle Weiterentwicklung des Fördermittelmanagements, z. B. in Form von internen Informations- und Schulungskonzepten, Prozessoptimierung mit Hilfe entsprechender Fachsoftware sowie Aufbau eines Fördermittelcontrollings Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt:in, Dipl.-Betriebswirt:in oder Bank-/Sparkassenbetriebswirt:in. Alternativ haben Sie ein vergleichbares Bachelor-/Masterstudium mit Schwerpunkt Finanzen oder die erfolgreiche Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt:in absolviert. Zusätzlich sollten Sie über eine nachgewiesene Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren haben, vorzugsweise mit Bezug zur Akquise und Administration von Fördermitteln oder im Bereich der öffentlichen Finanzen. Sie bringen gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Haushaltsrecht und / oder in Fragen der Finanzierung. Sie arbeiten strukturiert, analytisch und gehen auch komplexen Sachverhalten auf den Grund. Die Anwendung von Gesetzen und Förder-Richtlinien fällt ihnen leicht. Zudem besitzen Sie eine präzise und verständliche Ausdrucksweise (mündlich und schriftlich). Sie besitzen IT-Affinität mit und haben gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel. Wünschenswert wären zudem Kenntnisse kommunaler Finanzsoftware. Sie sind kontaktfreudig, belastbar und verhandlungssicher, teamfähig und flexibel, arbeiten selbstständig, sorgfältig und ergebnisorientiert. Wenn das Stellenprofil Ihr Interesse weckt und Sie die beschriebenen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet; eine flexible Arbeitszeitgestaltung wird vorausgesetzt. Ist eine Teilzeitbeschäftigung gewünscht, geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang an. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
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Versorgungstechniker*in (w/m/d)

Di. 10.05.2022
Herne, Westfalen
Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Versorgungstechniker*in (w/m/d) (Kennziffern 26/0226) Für das Team Prüfung und Wartung in der Abteilung TGA des Fachbereichs Gebäudemanagement. Mit rund 160.000 Einwohner*innen im Zentrum des Ruhrgebiets zählt Herne zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur. Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt. Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber bieten. Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne. Der Fachbereich Gebäudemanagement ist zentraler Ansprechpartner und Dienstleister für alle Fragen und Probleme, der städtischen und städtisch genutzten Gebäude und Liegenschaften sowie für die unbebauten Flächen (fiskalischer Grundbesitz). Zu den Aufgaben gehören die wirtschaftlich und ökologisch optimierte Erstellung, die Instandsetzung, der Umbau und Ausbau sowie die Modernisierung von Gebäuden und technischen Anlagen und die damit verbunden gebäudewirtschaftlichen Dienstleistungen. Die Zuständigkeit erstreckt auf ungefähr 200 Liegenschaften (= bebaute Grundstücke) mit rund 500 Einzelgebäuden (Gebäudeteile), die teilweise angemietet sind. Dazu gehören zum Beispiel die vielen städtischen Schulen, städtischen Kindertagesstätten aber auch die Verwaltungsstellen der Fachbereiche. Zur Verstärkung des Teams „Prüfung und Wartung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich wie menschlich überzeugende Persönlichkeit.Ausschreibung, Koordination, Abrechnung und Dokumentation erforderlicher Sachverständigenprüfungen gemäß Prüfverordnung NRW, Wartungsleistungen undErstellung von Gefährdungsbeurteilungen gemäß Betriebssicherheitsverordnung Beauftragung und Überwachung von Wartungen an Abwasserhebeanlagen und PumpenBeauftragung, Überwachung und Dokumentation von Trinkwasser- und Beckenwasseruntersuchungen sowie thermischen BeprobungenUnterstützung bei Umbauplanungen und Qualitätssicherung in der Betreiberverantwortung der Herner Bädergesellschaft mbHOptimierung von Heizungs-, Lüftungs- und Regelanlagen (z. B. Anpassung von Regelparametern, Nutzungszeiten, etc.)Datenpflege der Stammdaten im CAFM-System einschließlich Erstellung von entsprechenden Analysen und AuswertungenPflege und Entwicklung des EDV-gestützten Wartungs- und Prüfmanagements (verwendetes CAFM-System: Planon)Nachhalten von Vertragsabschlüssen und VertragsunterlagenAbstimmungen mit internen und externen BeteiligtenAbgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfte*r Techniker*in/Meister*in in den Bereichen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Umwelttechnik oder ähnliche Selbstständige und strukturierte ArbeitsweiseOrganisation- und KommunikationsfähigkeitAusgeprägte Kenntnisse in den o.a. Fachgebieten der Versorgungstechnik und Instandhaltung einschließlich der entsprechenden Gesetze, Normen und Richtlinien sowie der EnEV/ GEG/ VOB.Begeisterung Sachverhalte schriftlich festzuhalten und damit zu dokumentierenSicher im Umgang mit PC und MS OfficeFührerschein Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKWs für Außendiensttermine Wünschenswert wäre: Erfahrung im Bereich des Aufbaus und des Betriebs von SchwimmbadtechnikErfahrung mit der CAFM-Software Planonein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich) eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe E9a TVöD. Bereits vorhandene berufliche Vorerfahrungen können bei der Festlegung der Stufe berücksichtigt werden.flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Berufbetriebliches Gesundheitsmanagementeine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit der beruflichen ZukunftJahressonderzahlungBetriebsrenteHomeoffice ist tageweise möglichmit dem Technischen Rathaus in der Nähe des Wanne-Eickeler Hauptbahnhofes einen modernen und gut erreichbaren Arbeitsplatz (moderne Büro- und Besprechungsraumtechnik, Kantine, Duschen, gesicherte Fahrradabstellmöglichkeit)Temporäre Nutzung von Dienstfahrzeugen oder Dienst-E-Bikes für den Außendienst Die Besetzung der Stelle (39 Stunden wöchentlich) ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
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Lizenzmanagerin / Lizenzmanager (w/m/d)

Di. 10.05.2022
Duisburg
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir sind eine große Einsatz- und Technikbehörde. Wir beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste sorgen für die Digitalisierung und jegliche Kommunikationskanäle der NRW-Polizei. Zudem sind wir verantwortlich für die gesamte Ausrüstung, von der Informationstechnik über die Beschaffung der Uniform, bis hin zu Hubschraubern und Streifenwagen, und für noch viele weitere Themenfelder. Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Lizenzmanagerin / Lizenzmanager (w/m/d) in Duisburg Kernaufgabe des Lizenzmanagements ist neben der Sicherstellung des legalen Umgangs mit Software und deren Lizenzbestimmungen (Nutzungsrechten) bei der nordrhein-westfälischen Polizei, die Schaffung einer zentralen, strategischen und effizienten Planungsgrundlage für die Beschaffung / Installation von Software und ihre tatsächliche Nutzung. Das Tätigkeitsfeld der zu besetzenden Funktion umfasst folgende Aufgaben: Sie fungieren als Ansprechpartnerin / Ansprechpartner für alle Lizenzanfragen Bestehende Abhängigkeiten bei einzelnen Softwareprodukten in Bezug auf Nutzungsrechte werden von Ihnen identifiziert Die Gestaltung von internen Einkaufsprozessen für benötigte Lizenzen liegt ebenfalls in Ihren Händen Sie kontrollieren die Compliance Reporte Nutzungsanalysen werden ebenfalls von Ihnen durchgeführt Sie arbeiten bei der Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen mit Lizenzstandards, Lizenzbestimmungen und Konditionsänderungen am Markt mit vertraglicher Relevanz für die Polizei NRW werden von Ihnen beurteilt Sie führen interne Lizenzaudits durch und begleiten externe Lizenzaudits Die Pflege der Daten im Lizenzmanagementtool gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs ODER Eine abgeschlossene Ausbildung und eine Weiterbildung zur Fachwirtin / zum Fachwirt (Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt, Wirtschaftsfachwirtin / Wirtschaftsfachwirt o.Ä.) ODER Eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau und mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Lizenzen oder IT Wünschenswert wäre: Sie haben sich bereits Kenntnisse in dem Bereich Lizenzmanagement / Software-Asset-Management aneignen können und bringen idealerweise erste Berufserfahrung in diesem Gebiet mit oder verfügen über eine große Bereitschaft sich in diese Bereiche einzuarbeiten Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie erste Kenntnisse im Bereich der Produktlizenzierung von Microsoft und Oracle als auch SAP haben und ein technisches Verständnis mitbringen Zudem können Sie auf sehr gute PC- und MS-Office-Kenntnisse sowie gute Englischkenntnisse zurückgreifen Sie sind es gewohnt, sich und Ihre Arbeit selbständig zu strukturieren, behalten auch in komplexen Situationen den Überblick und finden sich auch in komplexen Situationen schnell zurecht Sie sind ein Teamplayer, gehen Konflikte lösungsorientiert an und darüber hinaus runden analytisches und strategisches Denken Ihr Profil ab Einen sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Telearbeit, Teilzeit) Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Gesundheitsprävention Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei. Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 10 TV-L ist möglich. Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Projektmitarbeiter/Koordinator (w/m/d) für das Projekt "Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW - Unterwegs für KAoA"

Di. 10.05.2022
Duisburg
Die Niederrheinische IHK vertritt als Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft die Gesamtinteressen von rund 70.000 meist mittelständischen Unternehmen in der Stadt Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Wir verstehen uns als zukunftsorientierter Dienstleister und sind Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel. Für unseren Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung suchen wir schnellstmöglich einen Projektmitarbeiter/Koordinator (w/m/d) für das Projekt "Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW - Unterwegs für KAoA" Bekanntmachung und Vermarktung des Projektes bei Unternehmen und Schulen vor Ort Akquise der Auszubildenden als Ausbildungsbotschafter (w/m/d) Organisation und Durchführung der Schulungen sowie Koordination der Schuleinsätze der Ausbildungsbotschafter (w/m/d) Mitgestaltung von Ausbildungsmessen Entwicklung und Umsetzung von Präsenz- sowie digitalen Veranstaltungen Abstimmung mit den regionalen Akteuren (Regionaler Ausbildungskonsens, Arbeitsagenturen, Arbeitgeberverbände, kommunalen Koordinierungen, Stubo-Arbeitskreise, etc.) Teilnahme an den Erfahrungsaustauschrunden Statistische Erhebungen und Dokumentation zu den Einsätzen und Projektaktivitäten Erfolgreich abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung oder kaufmännische Berufsausbildung mit abgeschlossener Weiterbildung (z. B. Fachwirt, Betriebswirt (IHK)) oder den Abschluss eines Hochschulstudiums Idealerweise erste praktische Erfahrung Kenntnisse in der Thematik Schule-Wirtschaft Sicheres Auftreten, ausgeprägtes Engagement, hervorragendes Organisations- und Zeitmanagement Affinität zu digitaler Kommunikation, insbesondere Social-Media PKW-Führerschein (Klasse B) ... einen attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem freundlichen und leistungsorientierten Team. Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u. a. durch flexible Arbeitszeiten und gesundheitsfördernde Maßnahmen. Ein Werte-orientiertes Miteinander zeichnet uns aus. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen Ihre weitere berufliche Entwicklung. Unsere zentrale Lage bietet eine optimale Verkehrsanbindung.
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) SAP-Systementwicklung und –betreuung, Controlling

Di. 10.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Der Fachbereich Finanzen der Stadt Mülheim an der Ruhr steuert den städtischen Haushalt, die zentrale SAP-Anwenderbetreuung und das Controlling, die zentrale Finanzbuchhaltung, die Vollstreckung und die Veranlagung der Realsteuern und weiterer gemeindlicher Steuern sowie die Finanzplanung und Liquiditätssteuerung. In der Abteilung SAP-Anwenderbetreuung und Controlling ist eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden wöchentlich) als Sachbearbeiter/in (m/w/d) SAP-Systementwicklung und –betreuung, Controlling (Entgeltgruppe 10 TVöD; mindestens 43.465,- € bis 59.404,- € im Jahr, Besoldungsgruppe A 11 LBesG bei schon bestehendem Beamtenverhältnis) zu besetzen. Sie sind hier innerhalb Ihres Zuständigkeitsbereichs das Bindeglied zwischen den Anforderungen des Finanzbereichs, den Anwendern und der städtischen IT. Darüber hinaus arbeiten Sie mit an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des städt. Rechnungswesens sowie in spannenden Digitalisierungsprojekten.Fachliche Systementwicklung und -betreuung für die Bereiche Geschäftspartnerbuchhaltung, Kassen- und Einnahmemanagement (SAP PSCD), u. a. systemtechnische u. fachlich-inhaltliche Betreuung der Ämter, grundlegende Systemeinstellungen in SAP, eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsprozessen in SAP, eigenverantwortliches Anpassen der entwickelten Lösungen in die bestehende Modul- und Prozesslandschaft, Schulungen der Fachbereiche, Tests bei Releasewechseln und Support Packages durchführen, Schnittstellenmanagement, Mitwirkung bei der Anbindung von kassenwirksamen Vorverfahren an SAP und Dokumentation der gefundenen Lösungen, Projektarbeit im Bereich der SAP-Landschaft Mitwirkung bei Umstellungsprozessen (z. B. SAP S/4 HANA), modulübergreifende Prozesskonzipierung und stetige Optimierung bestehender Geschäftsprozesse im Hinblick auf die betreuten Systeme, z. B. Mitwirkung bei der Einführung einer E-Payment-Lösung. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (bisher: gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. Abschluss als Bachelor of Laws (HSPV NRW) oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (VL II) oder einen Abschluss als Diplom-Finanzwirt*in bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in im Justizdienst oder einen Studienabschluss im Bereich Verwaltungsmanagement oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann/-frau (m/w/d) Kommunikationsfähigkeit Systemtechnische Kenntnisse in SAP (Grund-)Kenntnisse im Prozessmanagement Eine gewisse IT-Affinität und ein Grundverständnis für programmtechnische Zusammenhänge sind wünschenswert. eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit, die Mitarbeit in einem engagierten Team, einen sicheren Arbeitsplatz am Standort Mülheim mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung, betriebliche Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung, flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, fit@job-Programme zur Gesundheitsförderung und ein Firmenticket, die grundsätzliche Möglichkeit, Ihre Tätigkeit z. T. im Rahmen von alternierender Telearbeit zu verrichten.
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Projektmanager*in (m/w/d) Strukturwandel

Mo. 09.05.2022
Duisburg
Duisburg – kontrastreich und lebendig. Industriekultur, Naherholungsgebiete, kulturelle Angebote und sportliche Highlights. Wir bieten attraktive Berufsfelder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Bildungs- und Karrieremöglichkeiten.Die Stabsstelle unterstützt das Dezernat für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung in der strategischen Weiterentwicklung des Wirt- schaftsstandorts Duisburg. Zur Bewältigung des Strukturwandels stehen Duisburg Strukturhilfen aus dem Kohleausstieg zu. Das Projektbüro - bestehend aus drei Personen - soll wirtschaftlich-strukturell bedeutende Vorhaben zum Abruf der Gelder aus der Förderrichtlinie STARK und der NRW-Rahmenrichtlinie initiieren und begleiten. Die Stadt Duisburg sucht für die Stabsstelle für Wirtschafts-, Europa- und Fördermittelangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*nProjektmanager*in Strukturwandel Mitarbeit im Projektbüro STARK, insbesondere Beratung und Unterstützung von Projektakteur*innen bei der Initiierung von innovativen Projekten sowie Begleitung der Projekte Konzeptionierung, Organisation und Durchführung von Sitzungen zur Konkretisierung von Projekten Erstellung von vorbereitenden Unterlagen für die Öffentlichkeits- und Gremienarbeit; Unterstützung bei der Erstellung von Tätigkeitsberichten Finanzielle und fördertechnische Abwicklung des Projektes (Mittelabrufe) und Controlling des Projektbudgets die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, VWL, Prozessmanagement oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in, gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II, nachzuschulen und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation Vorteilhaft: Erfahrungen in der Abwicklung von Förderprojekten und Fachkenntnisse über diverse Richtlinien und Bestimmungen zu Förderprogrammen Kenntnisse im Projekt- und Netzwerkmanagement in Innovationsprozessen wünschenswert: Fachkenntnisse zu politischen Rahmenvorgaben von EU, Bund, Land und Kommune selbstständiges, konzeptionelles und strategisches Arbeiten mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität hohe Kooperations- und Teamfähigkeit, analytisches Denken gutes allgemeines schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen wünschenswert: gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein sicheres und unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG; A 12) bzw. einem Entgelt nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (Stellenwert EG 12 TVöD. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von den tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen) in Vollzeit bei flexibler Arbeitszeit. Über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden. ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten Die Stadtverwaltung verfolgt offensiv das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleich­stellungsgesetzes NRW sowie des Frauenförderplans/Gleichstel­lungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero). Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichge­stellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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