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Beamte auf Landes-: 8 Jobs in Fahrland

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Beamte Auf Landes-

Juristinnen / Juristen (w/m/d) im Bereich Personalrecht / Hochschulrecht

Mo. 28.09.2020
Potsdam
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur ist eine oberste Landesbehörde und trägt die Verantwortung für vier staatliche Universitäten und vier staatliche Fachhochschulen. Zur exzellenten außeruniversitären Forschungslandschaft zählen international renommierte Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Das Ministerium fördert weiterhin Theater, Orchester, Museen sowie Musik- und Kunstschulen. Die Gedenk- und Erinnerungskultur, der Denkmalschutz, das Landesarchiv und Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften sind ebenfalls wichtige Zuständigkeitsbereiche des Ministeriums. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Juristinnen / Juristen (w/m/d) (bis BesGr. A 14 bzw. bis E 14 TV-L) Wir freuen uns, qualifizierten Juristinnen und Juristen, die Interesse an einer Tätigkeit in der Landesverwaltung haben, unbefristete Stellen anbieten zu können.Es handelt sich jeweils um breit gefächerte und abwechslungsreiche Aufgabengebiete, in denen Sie als Referent/-in an bedeutsamen Positionen die Entwicklung des Brandenburgischen Hochschulwesens sowie des MWFK und seines Geschäftsbereiches mitgestalten können. Aufgaben: Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten des MWFK sowie von hochschulrechtlichen Grundsatz- und Einzelangelegenheiten Bearbeitung von Grundsatz- und Einzelangelegenheiten des Personalrechts sowie des Hochschuldienstrecht, Angelegenheiten des Inneren Dienstes und der Behördenorganisation Erstes und zweites juristisches Staatsexamen jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“ Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit und Analyse sowie zur verständlichen Darstellung komplexer Zusammenhänge, gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit  Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Nicht zwingend, jedoch von Vorteil, sind: Erfahrungen in der Organisation behördlicher Prozesse, Kenntnisse im Bereich des Arbeits-, Beamten-, Tarifoder Hochschuldienstrecht Kenntnisse der Grundzüge des Hochschulrechts und des Vereins- und Stiftungsrechts Das MWFK ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit). Teilzeit und Telearbeit sind grundsätzlich möglich. Das MWFK zahlt einen Arbeitgeberzuschuss zum sog. Jobticket des VBB. Eine Verbeamtung ist möglich, wenn die persönlichen Voraussetzungen vorliegen. Bei Tarifbeschäftigten richten sich die Aufgabenübertragung und die damit verbundene Eingruppierung nach der individuellen Qualifikation.
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Abteilungsleitung I - Lebensmittel, Arzneimittel - (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Berlin
Das Landeslabor Berlin Brandenburg ist eine durch die Länder Berlin und Brandenburg gemeinsam getragene rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR). Seit 01.01.2009 beschäftigt sich das Landeslabor als erste länderübergreifende staatliche Untersuchungseinrichtung in Deutschland mit weiten Themenbereichen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und des Umweltschutzes. Wir verfügen über ein breites wissenschaftliches und laboranalytisches Aufgabenspektrum im Bereich der Lebensmittel-und Futtermittelanalytik, der Tierseuchendiagnostik, der Umweltanalytik und der gesundheitsrelevanten Analytik. Das Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB) sucht eine einschlägig erfahrene Führungspersönlichkeit für die Position Abteilungsleitung I  –  Lebensmittel, Arzneimittel – (m/w/d) zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Wochenstunden) zu besetzen. Kenn.-Nr./Kennzahl:            LLBB – 26 / 20 / Abteilung I Dienstort:                             Berlin   fachliche und dienstrechtliche Leitung der interdisziplinär aufgestellten Abteilung mit 6 Fachbereichen derzeit ca. 170 Beschäftigten einschließlich der Arzneimitteluntersuchungsstelle für 3 Bundesländer Koordinierung und Steuerung der fachbereichsübergreifenden Geschäftsprozesse in der Abteilung Koordination fachbereichs- und abteilungsübergreifender Aufgabengebiete wie bundesweite Überwachungsprogramme, Risikoorientierte Probenplanung Planung und Steuerung der fachlich strategischen Weiterentwicklung der Abteilung unter Beachtung effizienter Wirtschaftsführung und unter Berücksichtigung des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik Planung und Steuerung der Personal- und Ressourcenentwicklung Vertretung des LLBB in einschlägigen Gremien und Förderung der Erarbeitung von Fachpublikationen Koordinierung und Steuerung von zentralen Aus- und Weiterbildungsaufgaben des LLBB Sicherstellung von Inhalten, Methoden und Instrumenten des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO / IEC 17025 Organisation und Kontrolle von sicherheitstechnischen und arbeitsschutzrelevanten Maßnahmen Formale Voraussetzungen: Abgeschlossene naturwissenschaftliche Hochschulausbildung (Master, Diplom oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Lebensmittelchemie oder Pharmazie/Lebensmittelchemie jeweils mit 2. Staatsexamen Promotion erwünscht mehrjährige Führungserfahrungen aus entsprechender Leitungstätigkeit einer vergleichbaren Organisationseinheit hinsichtlich Aufgaben und Mitarbeiterzahlen, insbesondere Leitung von Führungskräften mehrjährige Erfahrung mit fundierten Fachkenntnissen im überwiegenden Aufgabengebiet der Abteilung; Erfahrungen und Kompetenzen: Einschlägige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Untersuchung und rechtlichen Beurteilung der Lebensmittelsicherheit sowie des Schutzes vor Irreführung und Täuschung Sichere Anwendung moderner Führungsinstrumente Erfahrungen in der Fach-, Personal- und Ressourcenverantwortung für den öffentlichen Dienst; Fundierte Kenntnisse über Instrumente und Methoden des Personalmanagements; Kenntnisse und Erfahrungen über Inhalte, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO / IEC 17025); Sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office, Arbeit mit LIMS-Systemen), gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift. Was erwarten wir: Erwartet werden eine ausgeprägte Führungs- und Entscheidungskompetenz, Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Organisationsfähigkeit und Prioritätensetzung sowie eine ausgeprägte Befähigung zur Teambildung, um die umfassenden und vielschichtigen Aufgaben der interdisziplinär und für mehrere Bundesländer und die NOKO tätigen Abteilung zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. Erwartet werden überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Motivation, eine überdurchschnittliche Belastbarkeit, ein hohes Maß an Selbständigkeit, sehr gutes Zeitmanagement sowie ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen. Darüber hinaus ist eine strukturierte und priorisierende Arbeitsweise zur Planung, Umsetzung und Kontrolle der umfassenden Aufgaben der Abteilung erforderlich. Der/Die Bewerber/in muss über ein hohes Maß an Team- und Kooperationsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen verfügen. Das Aufgabengebiet erfordert bereichsübergreifendes Denken, hohes Verantwortungsbewusstsein, starke Kundenorientierung, Überzeugungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen. Gefordert wird die systematische Verbindung von Kundenwünschen mit dem Leistungspotential des Bereiches und die Einhaltung vertraglicher VereinbarungenWir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungspotential. Das Entgelt richtet sich nach AT 1 der Richtlinien über die außertarifliche Bezahlung der Beschäftigten des Landes Berlin.  Daneben bieten wir eine flexible Arbeitszeit sowie Fortbildungsmöglichkeiten. Bei gleicher Eignung und Erfüllung der o.g. Anforderungen werden gemäß § 2 des Sozialgesetzbuches IX anerkannte schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Wenn Sie auf die genannte Förderung Wert legen, geben Sie bitte in der Bewerbung an, dass Sie anerkannter Schwerbehinderter (w/m/d) sind.
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Sachbearbeiter/in für Baumaßnahmen im Fachvermögen des Schul- und Sportamtes (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Berlin
Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 2.900 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!" Das Schul- und Sportamt im Bezirksamt Mitte sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/in für Baumaßnahmen im Fachvermögen des Schul- und Sportamtes (m/w/d) Kennziffer: 90/2020 Fristende: 06.10.2020 Entgeltgruppe: 9b, Fallgruppe 2, Teil I der Entgeltordnung zum TV-L mit 39,4 Wochenstunden Arbeitsort: Berlin1.Betreuung und Begleitung von Baumaßnahmen im Fachvermögen des Schul- und Sportamtes Betreuung und Begleitung von Neubau-, Erweiterungsbau- und Sanierungsmaßnahmen Entscheidung über die Bauausführung nach vorheriger fachlicher Beratung Teilnahme an Beratung von schulischen Bauausschüssen 2.Schulbaufachliche Begleitung der Baudurchführung und Mängelbeseitigung ein- schließlich Abnahme- und Übergabeverfahren Entscheidung über Zugangsberechtigungen zu den Schulimmobilien im Rahmen des Nachbarschaftsrechts Bearbeitung sonstiger Fragestellungen im Rahmen des Nachbarschaftsrechts 3.Bearbeitung von Regressansprüchen gegenüber Dritten im Zusammenhang von Baumaßnahmen im Fachvermögens des Schul- und Sportamtes einen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II mit erfolgreicher Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder einen Bachelorabschluss in der Fachrichtung Verwaltung, Wirtschaft oder Recht oder oder einen Hochschulabschluss mit baufachlichem Hintergrund eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung eine betriebliche Altersvorsorge eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
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Leitung Interne Dienste (m/w/d) zugleich Ständige Vertretung der Leitung des Jugendamtes

Sa. 19.09.2020
Berlin
Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Lichtenberg ist offiziell der erste Berliner Bezirk, der erfolgreich einen zwölfmonatigen Auditierungsprozess durchlaufen und das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhalten hat. In Lichtenberg leben fast 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Bezirksamt Lichtenberg ist mit rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Abteilung Familie, Jugend, Gesundheit und Bürgerdienste, Jugendamt sucht zur Kennziffer: 4000/42201/ID ab sofort eine engagierte Leitung Interne Dienste (m/w/d) zugleich Ständige Vertretung der Leitung des Jugendamtes Besoldungsgruppe: A 14 (Bewertungsvermutung) als Obermagistratsrat/Obermagistratsrätin Entgeltgruppe: E 14 TV-L, Fgr. 3 Teil I TV-L (Bewertungsvermutung) Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden Die Übertragung von Führungsaufgaben mit Ergebnisverantwortung erfolgt gemäß § 5 Abs. 3 des Verwaltungsreform-Grundsätze-Gesetzes (VGG) i. V. m. § 97 Landesbeamtengesetz bzw. § 31 TV-L auf Probe. Die Gestaltung der persönlichen Rechtsstellung richtet sich nach Beamten- bzw. Tarifrecht. Beschreibung: Das Jugendamt bietet Familien und Jugendlichen vielfältige umfassende Beratungs- und Leistungsangebote. Es ist Ansprechpartner, wenn es um Hinweise von Dritten auf eine mögliche Kindeswohlgefährdung in Lichtenberg geht. Im Innenverhältnis besteht das Jugendamt aus dem Jugendhilfeausschuss und der Verwaltung.Als Leitung der Internen Dienste des Jugendamtes obliegen Ihnen die Aufgaben des Finanzcontrollings/Haushalt/Kosten-Leistungsrechnung, der Grundstücksangelegenheiten, des Personals und der Organisation, der Vergabe von Lieferungen und Leistungen sowie der IT-Koordinierung und –Anwendungssystembetreuung. Die ständige Vertretung der Leitung des Jugendamtes bezieht sich nicht nur auf eine Abwesenheitsvertretung. Vielmehr obliegt Ihnen dabei Führungsverantwortung für ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes. Sie tragen in enger Abstimmung mit der Amtsleitung Teile der Fach- und Ressourcenverantwortung für diese Organisationseinheit (Haushalts- und Kostenstellenverantwortlichkeit, Verantwortung für das Qualitäts- und Finanzmanagement einschl. der Kosten- und Leistungsrechnung, dem Controlling und dem Personalmanagement) in Bezug auf die administrative Koordinierung sowie die strategisch-konzeptionelle Entwicklung der Arbeit des Amtes. Auszugsweise sind nachfolgend Führungs- und Fachaufgaben benannt. Führungsaufgaben: ist verantwortlich für einen ganzheitlichen Ansatz von Personalmanagement, Organisationsmanagement und betrieblichen Gesundheitsmanagement, erarbeitet Organisations- und Strukturveränderungen aufgrund politischer Vorgaben, gesetzlicher Änderungen oder auch aufgrund von Kundenorientierung im Rahmen einer kundenfreundlichen Verwaltung Fachaufgaben: ist verantwortlich für generelle dezentrale Angelegenheiten aus den Bereichen der Organisation, Haushalt, Kosten- und Leistungsrechnung, Personal, Arbeitssicherheit (einschließlich Arbeits- und Brandschutz) sowie allgemeine Dienstgebäudeangelegenheiten, Vergabeangelegenheiten, IT-Anwendungssystembetreuung für Fachverfahren des Jugendamtes sowie die Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung inner- und außerhalb des Fachvermögens des Jugendamtes, entwickelt und evaluiert Strategien und Handlungsempfehlungen für das Jugendamt und setzt diese in Abstimmung mit dem/der Leiter/in um, ist verantwortlich für die Umsetzung von konkreten Aufgabenstellungen der Amtsleitung und der politischen Leitung sowie von Bezirksamtsbeschlüssen. Die vollständige und detaillierte Beschreibung des Arbeitsgebietes entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen öffentliche Verwaltung oder eine für die Anforderungen aus dem Anforderungsprofil erforderlichen Fachrichtung, z. B. Public Management, Public Administration) als Master oder gleichwertigen Hochschulabschluss als vergleichbare Qualifikation ein anderes abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Master- oder Diplomabschluss mit einschlägigen Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Bei Beamten: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Allgemeiner Verwaltungsdienst Sehr wichtig sind Kenntnisse im Personal- und Organisationsmanagement, im Betrieblichen Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, Kenntnisse zu Steuerungsinstrumenten, zum Geschäftsprozessmanagement sowie zum Wissensmanagement und zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus sollten Sie über Kenntnisse des Arbeits-, Tarif- und Dienstrechts, des Verwaltungsrechts sowie über die für die Organisationseinheit relevanten, einschlägigen Fach- und Rechtskenntnisse verfügen. Wir erwarten von Ihnen: Loyalität im Handeln im Spannungsfeld zwischen enger Abstimmung und Eigenverantwortung Entscheidungsfähigkeit, insbes. Erkennen von Gesamtzusammenhängen, klare und sachlich begründete Entscheidungen Kommunikationsfähigkeit, insbes. das Beherrschen von Methoden der Beratungs- und Verhandlungsführung Förderung von Motivation, Arbeitsfreude und Engagement im Rahmen der Mitarbeiterführung. Mehrjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung in einer Tätigkeit mit Personalverantwortung, Steuerung von Organisationseinheiten oder Leitungs- und Führungserfahrung mit nachgewiesener betriebswirtschaftlicher Verantwortung/Ausrichtung bei einem freien Träger/einer Einrichtung des Sozial- oder Gemeinwesens sind sehr wichtig und sollten vorliegen. eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem kollegialen wertschätzenden Arbeitsumfeld, in dem Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können, ein leistungsstarkes hoch motiviertes Team, das mit viel Freude und Engagement arbeitet, einen intensiven Wissenstransfer und ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z. B. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Sportkurse während der Arbeitszeit, Mitarbeiterberatung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember, eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket, ein angemessenes Einkommen und eine jährliche Sonderzahlung
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Fallmanager/innen in der Eingliederungshilfe (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Berlin
Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!" Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe ‎für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS! Das Amt für Soziales im Bezirksamt Mitte sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere* Fallmanager/innen in der Eingliederungshilfe (m/w/d) *(8 Stellen - davon 50 % Besetzung mit Sozialarbeitern/innen) Kennziffer: 127/2020 Bewerbungsfrist: 11.09.2020 Besoldungsgruppe: A 10 Entgeltgruppe: E 9b, Fallgruppe 1, Teil I bzw. S 12, Teil II, Abschnitt 20.4 TV-L Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden Arbeitsort: BerlinFallmanagement in der Arbeitsgruppe -Fallmanagement/ Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nach dem SGB XII - im Fachbereich - Materielle Hilfen III - Teilhabe einschl. aller parallelen Sozialhilfeleistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege und Pflegegelder nach dem Landespflegegeldgesetz (LPflGG); Sachbearbeitung / Bescheiderteilung / Aktenführung; Bearbeitung von Neuanträgen und Weiterbewilligungen; Berechnung und Erhebung von Kostenbeiträgen; Zahlbarmachung und Kontrolle bewilligter Leistungen; regelmäßige Teilnahme an fachlichen Fortbildungen; Beratung von Hilfesuchenden und Einrichtungsträgern; Verfolgung und Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Anderen; strategische und konzeptionelle Hilfebedarfsplanung inkl. Abschluss, Fortschreibung und Evaluation von schriftlichen Leistungsabsprachen bzw. -festsetzungen und Gesamtplänen mit ziel- und wirkungsorientierter Ausrichtung; Mitwirkung am Aufbau und der Pflege eines Netzwerkes von Leistungsanbieter_innen; Durchführung und Leitung von Fallkonferenzen;  Praxisanleitung neuer Dienstkräfte Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder der Laufbahnfachrichtung Soziales. bei Tarifbeschäftigten: Diplom- o. Bachelor-Abschluss der Fachrichtung Verwaltung, erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges II an der VAk oder vergleichbare Qualifikation oder Beschäftigte in EGr. 9a, Teil I, TV-L mit mehrjähriger Berufserfahrung in Sozialleistungsbereichen sowie der Bereitschaft zum Absolvieren des Verwaltungslehrgang II oder Diplom- oder Bachelor-Abschluss der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialarbeit/ Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung  bzw. sonstige Beschäftigte, bei denen aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten (Kenntnisse und Fertigkeiten) oder Erfahrungen die tarifrechtliche Gleichwertigkeit festgestellt werden kann . eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen) aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen eine betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub pro Jahr eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
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Sachbearbeiter*in für die Vergabestelle

Mi. 16.09.2020
Berlin
Die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist die größte öffentliche Bibliothek in Deutschland. An zwei Standorten – Amerika-Gedenkbibliothek und Berliner Stadtbibliothek – stehen für unsere Nutzer*innen gut 3,4 Millionen Medien zur Verfügung. Zugleich erfüllt die Stiftung Aufgaben als Berliner Landesbibliothek. Mit rd. 1,5 Millionen Besucher*innen jährlich ist die ZLB die am besten besuchte Kultur- und Bildungseinrichtung Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams. Verstärken Sie unser Referat Finanzen mit Ihrer fachlichen Expertise als Sachbearbeiter*in für die Vergabestelle Beratung und Unterstützung der Fachbereiche zu Beschaffungsthemen, u. a. bei der: Erstellung von Leistungsverzeichnissen Prüfung und Ausgestaltung von Verträgen mit Dienstleistern und Lieferanten strategischen Vergabeplanung Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Beschaffungsprozessen, v. a. mit dem Schwerpunkt auf bibliotheksfachliche Lieferungen und Leistungen Vorbereitung und Durchführung von rechtssicheren Vergabeverfahren (national und europaweit, eVergaben): Erstellung von Ausschreibungsunterlagen Bieterkommunikation in Abstimmung mit den Fachbereichen Angebotsöffnungen,- prüfungen und -auswertungen; Auftragserteilung Fristenüberwachung und Dokumentation Anwendungssystembetreuung für die Software eVergabe Sie haben Ihr Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen bzw. können eine gleichwertige Qualifikation aufgrund mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung und kaufmännischer Berufsausbildung vorweisen. Zu Ihren Fachkompetenzen zählen: fundierte Kenntnisse der öffentlichen Auftragsvergabe sichere Anwendung der gesetzlichen Vorschriften im Vergabe- und Haushaltsrecht (GWB, VgV, BerlAVG, VOL/UVgO, EU-Vergaberichtlinien, LHO Berlin, AV-LHO Berlin) Grundkenntnisse im Vertragsrecht ausgeprägtes juristisches und betriebswirtschaftliches Verständnis gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office inkl. Outlook, eVergabe) Folgende außerfachliche Kompetenzen zeichnen Sie aus: Sie überzeugen durch einen verbindlichen Kommunikationsstil, sind stark serviceorientiert und beraten gern. Analytische Fähigkeiten gepaart mit Planungs- und Organisationsvermögen ermöglichen Ihnen ein zielgerichtetes und wirtschaftliches Agieren, auch bei steigender Belastung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise aus und arbeiten gerne im Team. Mit Interesse verfolgen Sie aktuelle Entwicklungen im Aufgabenfeld.
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Monitoring Vertrags- und Entgeltstruktur nach BRVJug (m/w/d)

Mo. 14.09.2020
Berlin
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Neben den rund 35 000 Lehrkräften an den Berliner Schulen beschäftigen wir in den Fachabteilungen rund 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben.   Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Abteilung III - Jugend und Kinderschutz - der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ab sofort eine Dienstkraft  für das Aufgabengebiet Monitoring Vertrags- und Entgeltstruktur nach BRVJug (m/w/d) Kennziffer 145/20 unbefristet, Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 12 / E 11 oder S17 TV-L als  Amtsrätin/-rat oder Sozialamtsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftigte/r oder Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagogin/-pädagoge Besetzbar in Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bei Vollbeschäftigung beträgt die Wochenarbeitszeit 40 Stunden bei Beamtinnen und Beamten bzw. 39 Stunden und 24 Minuten bei Tarifbeschäftigten.Monitoring Verträge, Rahmenvertrag, Trägerverträge Berliner Rahmenvertrag für Hilfen in Einrichtungen und durch Dienste der Kinder- und Jugendhilfe (BRVJug) Ausbau einer Monitoring Vertrags- und Entgeltstruktur, Strukturanalyse und Reporting (Ist-Stand, Entwicklung der Entgelte, der Leistungsstruktur und Qualitätsstruktur), Auswertung und Analyse von Datenquellen, Berichten und Untersuchungen sowie Erstellung von Zahlen- und Datengrundlagen / Tabellen / Grafiken Vorbereitungen für Gremien zum Themenfeld der individuellen Hilfen nach dem SGB VIII und SGB IX , u.a. der Vertragskommission Jugend  Durchführung und Unterstützung von Qualitätsverfahren und Vertragscontrolling-Entwicklung von Kennzahlen, Implementierung und Pflege der Zahlengrundlagen für ein auf dem Vertragscontrolling (HzE) basierendes Monitoring der Verträge auf gesamtstädtischer Ebene Schnittstelle zum gesamtstädtischen Fach- und Finanzcontrolling HzE, zu den Daten aus dem IKO-Vergleichsring HzE und den bezirklichen Datenerhebungen Mitwirkung bei der fachlichen Bewertung von Instrumenten / Erkenntnissen zur Fachsteuerung/Fachcontrolling HzE bezogen auf den Vertragsbereich Fachlicher Austausch in Arbeitsgruppen und Gremien in diesem Kontext  Laufendes Berichtswesen, Erstellung eines Entwicklungsberichtes, Präsentationen. Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Sozialdienstes oder des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Für Tarifbeschäftigte: (Fach-)Hochschulabschluss oder Bachelor, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltungsfachwirt/in oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung Wünschenswert für beide Beschäftigtengruppen: Erfahrungen im Bereich der öffentlichen und/oder freien Jugendhilfe bzw. in Bereichen des Controllings. Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein. Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.  die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L (Berliner Fassung) bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet. eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder). die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Sie können bei Bedarf ein Eltern-Kind-Zimmer nutzen. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen. eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht, weil in vergleichbaren Positionen dieser Verwaltung Frauen noch unterrepräsentiert sind. eine Einarbeitung durch die Dienstkraft, die das Aufgabengebiet bisher wahrgenommen hat.
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Fachgebietsleitung (m/w/d) für das Fachgebiet KE 5 Atomrechtliche Aufsicht über Endlager für atomare Abfälle

Sa. 12.09.2020
Berlin, Salzgitter
Als Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – sind wir Regulierungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Wir überwachen und kontrollieren als Atomaufsicht des Bundes die atom- und strahlenschutzrechtlich relevanten Vorhaben und Arbeiten der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH bei Errichtung, Betrieb und späterer Schließung des Endlagers für radioaktive Abfälle Morsleben (ERAM), des sich im Bau befindlichen Endlagers Konrad, und der Schachtanlage Asse II. Für den Standort Berlin oder Salzgitter suchen wir ab sofort unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit eine Fachgebietsleitung (m/w/d) für das Fachgebiet KE 5 „Atomrechtliche Aufsicht über Endlager für atomare Abfälle“ Entgeltgruppe 15 TVöD | Besoldungsgruppe A 15 BBesO bei bestehendem Beamtenverhältnis Bewerbungsfrist: 27.09.2020 Sie leiten ein Team von derzeit 13 Mitarbeiter*innen. Sie gestalten die Weiterentwicklung der atomrechtlichen Aufsicht des Bundes über die Endlagerprojekte Konrad und Morsleben sowie über die Schachtanlage Asse II. Sie überwachen gem. § 19 AtG die Errichtung, den Betrieb und die spätere Schließung der Endlager. Sie verfolgen und bewerten den jeweiligen Genehmigungs- und Anlagenstatus, führen regelmäßige Inspektionen in den Anlagen durch und sorgen betreiberunabhängig für die Aufklärung und Bewertung von besonderen Vorkommnissen. Sie gestalten die inhaltliche, personelle und organisatorische Weiterentwicklung der atomrechtlichen Aufsicht des Bundes über die Endlagerprojekte Konrad und Morsleben sowie über die Schachtanlage Asse II durch Anwendung moderner Managementinstrumente. Sie vertreten das BASE in nationalen und internationalen Gremien. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitäts-Diplom) im Bereich der Naturwissenschaften, der Ingenieurwissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften, der Rechtswissenschaften, der Verwaltungswissenschaften oder ähnlicher Fachrichtungen mindestens zweijährige Leitung eines Teams mit mindestens 8 Mitarbeiter*innen inkl. Personalverantwortung Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Erfahrung im Vollzug der atomrechtlichen Aufsicht Erfahrung im Projekt- und Changemanagement Fähigkeit, komplexe fachliche, juristische und gesellschaftliche Gesichtspunkte miteinander zu verknüpfen und erfolgreich zu analysieren ein hohes Maß an Belastbarkeit, Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen Die Bereitschaft zur Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) wird vorausgesetzt. Sie passen gut zu uns, wenn Sie eines der wichtigsten Umweltprojekte Deutschlands mitgestalten möchten, mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement den Aufbau unseres jungen Amtes unterstützen wollen, Freude am projektbezogenen, eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten haben. Attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Hohe Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, Bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen und nach erfolgreicher Bewährung ist ebenfalls eine Verbeamtung im höheren Dienst möglich, ggf. die Gewährung von Zulagen, Umzugskostenvergütung
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