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Beamte auf Landes-: 10 Jobs in Hamburg-Mitte

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • Bildung & Training 1
  • Immobilien 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Teilzeit 9
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Veranstaltungen und Finanzen in der Geschäftsstelle der MRH (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 157.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus - eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus. Der Landkreis Nordwestmecklenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Planen eine/-n Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Veranstaltungen und Finanzen in der Geschäftsstelle der MRH (w/m/d)  unbefristet in Vollzeit. Der Arbeitsort befindet sich in Hamburg. Der Landkreis Nordwestmecklenburg entsendet Sie in die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg. Die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg organisiert die Regionalkooperation zwischen den 17 zur Metropolregion Hamburg gehörenden Landkreisen, den drei kreisfreien Städten, den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und der Freien und Hansestadt Hamburg sowie sieben Industrie- und Handelskammern, drei Handwerkskammern, dem UVNord und dem DGB Nord. Die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg bearbeitet in Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren ein sehr breites Themenspektrum: Wirtschaft, Siedlungsentwicklung, Verkehr, Naturschutz, Klima und Energie, Tourismus und Geodaten sowie Bildung und Wissenschaft. Die achtzehn Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle sind aus den Verwaltungen der Landkreise der Metropolregion, der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg sowie den Trägern der Wirtschaft entsandt. Finanzen (25%)(u. a. Erstellen von Anordnungen für die Zentralbuchhaltung; Bearbeitung, Prüfung und Verwaltung von Rechnungseingängen; Prüfung und Verwaltung rechnungsbegründender Unterlagen; Rechnungsstellung an externe Partner/ Träger der MRH; Prüfung von Zahlungseingängen und des finanziellen Mittelabflusses in SAP; Prüfung und Auflistung von Fremdbuchungen; Abbildung der Zahlungseingänge und des finanziellen Mittelabflusses in Excel-Listen) Finanzsachbearbeitung für das Projektbüro Metropolregion Hamburg e. V. (20%)(u. a. Verwalten der Finanzen und Prüfung der Zahlungseingänge und -ausgänge; Zuwendungssachbearbeitung; Abstimmung und Prüfung der Lohn- und Finanzbuchhaltung; Überprüfung Jahresabschluss) Veranstaltungsmanagement (45%)(u. a. inhaltliche Vorbereitung, Organisation, Betreuung, Terminkoordination, Planung, Durchführung, Nachbereitung von unterschiedlichsten Veranstaltungen) Assistenzaufgaben und Internet (10 %) Die konkrete Arbeitsplatzbeschreibung liegt im Fachgebiet Personal für Interessierte zur Einsichtnahme bereit. ein abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) – idealerweise der Öffentlichen Verwaltung oder Betriebswirtschaft oder niveaugleicher Abschluss (mind. DQR 6) Erwartet werden: idealerweise Erfahrungen mit der Arbeit einer öffentlichen Verwaltung sowie Erfahrungen an der Schnittstelle Politik/ Verwaltung, im Umgang mit öffentlichen Gremien in der Finanzsachbearbeitung sowie in der Veranstaltungsorganisation gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung arbeitsplatzbezogener PC-Software (MS-Office - Word, Excel, Outlook, Veranstaltungsorganisationssoftware, Bildbearbeitungssoftware) sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift; Teamfähigkeit gute kommunikative Fähigkeiten und diplomatisches Geschick Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft; hohe Belastbarkeit Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Gesundheitsmanagement gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD Jahressonderzahlung die Möglichkeit einer Nebentätigkeit Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9 b TVöD-VKA.
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Kommunaler Sportmanager/Sportkoordinator (d/m/w)

Fr. 24.06.2022
Buxtehude
Die HANSESTADT BUXTEHUDE (ca. 40.000 Einwohner/innen) liegt in landschaftlich reizvoller Lage am Rande des „Alten Landes“ südwestlich der Hansestadt Hamburg mit sehr guter infrastruktureller Anbindung. Sie ist Mittelzentrum und Schwerpunktort in der Metropolregion Hamburg und bietet neben einer historischen Altstadt umfangreiche Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung, Kultur, Gesundheit, Sport und Lebensart. Buxtehude verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie eine interessante und vielfältige Bildungslandschaft mit allen weiterführenden Schulen und einer Hochschule. Bei der Hansestadt Buxtehude ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt in der Fachgruppe Schulen und Sport die unbefristete Vollzeitstelle als Kommunaler Sportmanager/ Sportkoordinator (d/m/w) zu besetzen. Bei einer geeigneten Bewerbungslage ist eine Stellenbesetzung in Teilzeit möglich. Als Sportstadt bietet die Hansestadt Buxtehude den Vereinen und Sporttreibenden eine gute Infrastruktur mit einer Vielzahl an Sporthallen und -plätzen. Aktuell entsteht eine große innovative Sporthalle, die auch die Kriterien der Handball-Bundesliga erfüllt. Ausführliche Informationen zur Hansestadt Buxtehude finden Sie im Internet unter www.buxtehude.de. Prozesskoordination und Projektsteuerung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Sportentwicklungsplans. Vernetzung der Buxtehuder Sportvereine und Begleitung bei der strategischen Ausrichtung. Gestaltung von Beteiligungsprozessen. Weiterentwicklung und Umsetzung der Sportfördergrundlagen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Federführung bei der jährlichen Sportlerehrung. Begleitung von baulichen Maßnahmen in Abstimmung mit den Nutzern der Sportanlage. Beschaffung und Unterhaltung von Inventar für die kommunalen Sportstätten. Verantwortung für das Hallenmanagement bei außerschulischer Nutzung. Organisation des Personaleinsatzes für Hausmeister und Platzwarte. Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für den Fachausschuss. Sie verfügen über die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. über ein abgeschlossenes Studium im Bereich des Sportmanagements oder verfügen alternativ über eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich. Sie haben Freude an der Gestaltung der sportlichen Infrastruktur der Sportstadt Buxtehude und bringen in Beteiligungsprozessen mit den handelnden Akteuren vor Ort Ihre innovativen Ideen für eine zukunftsfähige Ausrichtung ein. Neben der Stärkung des Vereinssports entwickeln Sie neue Sport- und Bewegungsräume und Angebote für sportliche Aktivitäten auf kommunaler Ebene und nutzen dabei die vorhandenen Potenziale. Was Sie für diese Aufgabe auszeichnet Identifikation mit der Aufgabe sowie ein analytisches und strategisches Denkvermögen und innovative Ideen für die Umsetzung zukünftiger Sportprojekte. Freude an Projekt- und Teamarbeit, ein situationsgerechtes Auftreten, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Flexibilität. Eine hohe Sozialkompetenz, ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie besondere Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten (Schnittstellenmanagement mit vielen unterschiedlichen Akteuren, koordinierende Gespräche). Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und der routinierte Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen. Einen interessanten, anspruchs- und verantwortungsvollen sowie vielseitigen Arbeitsplatz. Ferner erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Stelle wird bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 11 NBesG vergütet bzw. besoldet. Eine ermöglichende, respektvolle und wertschätzende Verwaltungskultur, eine gute Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie sowie ein Jobticket und ein ansprechendes und umfassendes Fortbildungsangebot, mit dem Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen stärken und erweitern können, runden unser Stellenangebot ab. Darüber hinaus fördert die Hansestadt Buxtehude die Verwirklichung der Gleichberechtigung. Aufgrund des derzeit gültigen Gleichstellungsplans werden Männer daher ausdrücklich gebeten, sich um diese Stelle zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.
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Referentin bzw. Referent (m/w/d) U-/S-Bahnprojekten

Do. 23.06.2022
Hamburg
Referentin bzw. Referent (m/w/d) U-/S-BahnprojektenBehörde für Verkehr und Mobilitätswende, Amt Verkehr Job-ID: J000008991 Art der Anstellung:  Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 13 TV-L BesGr. A13 HmbBesG Bewerbungsfrist: 05.07.2022 Damit Hamburg und seine Metropolregion in Bewegung bleiben, entwickeln wir im Amt Verkehr der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) das Verkehrssystem für zukünftige Anforderungen weiter. Mit viel Leidenschaft erweitern wir deshalb als Teil der Mobilitätswende das hamburgische S- und U-Bahn-Netz in den kommenden Jahren um bis zu 50 km. Alle Planungs- und Bauaktivitäten sind in unserem Referat Schnellbahnbau gebündelt. Sie wirken bei diversen U- und S-Bahn-Projekten mit und steuern diese gemeinsam mit dem Team für die FHH inhaltlich, zeitlich und finanziell. Ihre Aufgabe ist abwechslungsreich und komplex. Wir freuen uns, wenn Sie ganz bald unser aufgeschlossenes Team verstärken!Sie… betreuen ministeriell und fachlich Schnellbahnprojekte in der Rolle des Bedarfsträgers / Zuwendungsgebers gegenüber Realisierungsträgern sowie sonstigen Dritten, sind Anprechperson „Ihrer“ Projekte und setzen diese in enger Abstimmung mit Referats- und Abteilungsleitung um bzw. unterstützen nebenher Ihre Kolleginnen / Kollegen, setzen die Belange der Freien und Hansestadt Hamburg, insbesondere der BVM, in Planung und Projektierung der Projekte fachlich, rechtlich und finanzierungstechnisch durch sowie verankern diese Belange mit Weitblick, betreuen projektbezogene und öffentlichkeitsrelevante Tätigkeiten sowie Abläufe einschließlich Finanzierungs- bzw. Haushaltsthemen, bereiten vorgesetzte Stellen in der BVM für Sitzungen in den entsprechenden Gremien, bezirklichen und bürgerschaftlichen Ausschüssen vor. Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) im Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt im Bereich Bau bzw. Verkehr, Stadtplanung, Geographie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in o.g. Studienfachrichtungen und zusätzlich vier Jahre einschlägiger Berufserfahrung oder als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technischen Dienste bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahn der technischen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 12 befinden Vorteilhaft gutes praxisgereiftes Verständnis für bau- und verkehrstechnische, organisatorische, wirtschaftliche, juristische Zusammenhänge im Bereich des gesamten Aufgabengebiets gute Kenntnisse der öffentlich-rechtlichen Grundlagen wie Haushaltsrecht, Vertragsrecht, von Fachgesetzen sowie technischer Grundlagen Erfahrung bei der Organisation und Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Akteuren innerhalb wie außerhalb der Verwaltung Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick gegenüber den an den Projekten unmittelbar Beteiligten und sonstigen Dritten – gleichzeitig Teamgeist Kreativität und selbstständige Aufgabenwahrnehmung die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck eine Vielzahl von komplexen Vorgängen selbstständig und effizient zu bearbeiten eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13 Arbeit in einem engagierten, aufgeschlossenen Team an einem spannenden Zukunftsthema interessantes Arbeitsumfeld in einer jungen, sich dynamisch entwickelnden Behörde einen Arbeitsort im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S Stadthausbrücke / U Rödingsmarkt) und Raderreichbarkeit flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit von Homeoffice gute Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Gesundheitsförderung Möglichkeit zum Erwerb des HVV ProfiTickets
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Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Standesamt sowie weiteren Tätigkeiten im Bereich Bürgerbüro

Sa. 18.06.2022
Jesteburg
Die Samtgemeinde Jesteburg ist ein attraktiver Wohnort ca. 30 km südlich von Hamburg im Naturpark Lüneburger Heide mit ca. 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Samtgemeinde Jesteburg bietet eine hohe Lebensqualität. Die Samtgemeinde Jesteburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Standesamt sowie weiteren Tätigkeiten im Bereich Bürgerbüro Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einem Stundenumfang von 30 Wochenstunden. Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet. Selbständige Bearbeitung aller Vorgänge im Standesamt und Personenstandswesen Bearbeitung von Anmeldungen zur Eheschließung, Prüfung der Ehefähigkeit und Durchführung von Eheschließungen Beurkundung von Sterbefällen Beurkundung von Kirchenaustritten Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen Diverse Aufgaben im Bereich Bürgerbüro, u. a. Gewerbeangelegenheiten. Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte*n, den Angestelltenlehrgang I oder die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste für den allgemeinen Verwaltungsdienst – Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt Bestellung zur Standesbeamtin*zum Standesbeamten (mind. Abschluss des Grundseminars im Bereich des Personenstandswesens an der Akademie für Personenstandswesen) Erfahrungen im Bereich des Personenstandswesens wünschenswert Vorkenntnisse in dem angewandten Fachverfahren (Autista) von Vorteil bzw. die Bereitschaft, sich in die Fachverfahren einzuarbeiten sicheres und freundliches Auftreten selbständige, genaue Arbeitsweise und Eigeninitiative gute Kommunikationsfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit. eine attraktive Stelle in der Kommunalverwaltung mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt ein unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur flexible Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationsmodelle für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine betriebliche Altersvorsorge regelmäßige individuelle Fort- und Weiterbildungen eine gründliche Einarbeitung. Die Samtgemeinde Jesteburg unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Personalsachbearbeiter*in (w/m/d)

Sa. 18.06.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Folgende Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Personalsachbearbeiter*in (w/m/d) 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG Selbstständige, eigenverantwortliche administrative Bearbeitung aller im Arbeitsverhältnis der Mitarbeitenden der Stadt Norderstedt entstehenden Angelegenheiten bzw. Prozesse, zukünftig überwiegend in digitaler Form (Workflows), z. B.: Beratung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in tarifrechtlichen und/oder sonstigen personalrechtlichen Fragen Regelung der allgemeinen vertraglichen Arbeitsbedingungen (z. B. Arbeitszeit, Eingruppierung, Umsetzung) Wahrnehmung der Aufgaben der Arbeitgeberin aus fürsorgerechtlichen Verpflichtungen (z. B. Einhaltung der Schutzgesetze und des SGB IX, Entgeltumwandlung, Bearbeitung von Arbeits- und Wegeunfällen sowie betriebliches Eingliederungsmanagement) Zahlbarmachung der Entgelte über das Abrechnungsverfahren inkl. Sozialversicherung, VBL etc. Begleitung arbeitsrechtlicher Verfahren (bis zum Kündigungsverfahren) Führung der Personalakte in Papier- und digitaler Form Beendigung von Arbeitsverhältnissen inkl. Zeugniserstellung  Ausbildung bzw. Praxisanleitung Arbeitsplatzübergreifende Grundsatzsachbearbeitung für bestimmte Themen aus dem Personalbereich Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit abgelegter Angestelltenprüfung II oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) und Vorliegen des Befreiungstatbestandes von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Punkt 7 Abs. 5a) der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Public Management, Human Resources Management, Organisations- und Personalentwicklung, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Psychologie, mit aufgabenbezogener Fachrichtung wie Personalmanagement Darüber hinaus erwarten wir: Problemlösungskompetenz und Integrationsfähigkeit bei Interessengegensätzen Kooperations- und Konfliktfähigkeit Flexibilität Exakte Arbeitsweise in rechtlichen und finanziellen Bereichen Fortbildungsbereitschaft Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz Kunden- und Serviceorientierung Wünschenswert ist Erfahrung in der Personalsachbearbeitung.N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Verfahrensmanager bzw. Verfahrensmanagerin (w/m/d) für komplexe Bauvorhaben

Fr. 17.06.2022
Hamburg
Verfahrensmanager bzw. Verfahrensmanagerin (w/m/d) für komplexe Bauvorhaben Job-ID: J000009107 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (unbefristet) Bezahlung: EGr. 13 TV-L Bewerbungsfrist: 14.07.2022 Das Bezirksamt Wandsbek (4 Dezernate, 16 Fachämter, ca. 1.900 Mitarbeitende) ist Dienstleister und Ansprechpartner im Bezirk. Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) ist Anlaufstelle für die Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen rund um den Naturschutz sowie zum Bau-, Wege- und Gewerberecht. Gemeinsam mit 43 Kolleginnen und Kollegen sind Sie in der Abteilung Bauprüfung tätig und bearbeiten innerhalb der Abteilung komplexe Bauvorhaben. Sie prüfen Baugenehmigungsverfahren mit Konzentrationswirkung nach § 62 HBauO, in denen Brandschutzkonzepte mit Schutzzielbetrachtung zu beurteilen und zu bewerten sind und koordinieren das gesamte Bauprüfverfahren. Sie nehmen als Beraterin bzw. Berater für die Abteilung an Wettbewerben sowie an der Brandschutz-Baukommission beim ABH (Amt für Bauordnung und Hochbau) teil. In Vertretung der Abteilungsleitung leiten Sie die Brandschutz-Baukommission. Sie bereiten Entscheidungen für die Abhilfe von Widersprüchen vor und nehmen ggf. an Sitzungen des Widerspruchsausschusses teil. Sie verfolgen Verstöße gegen das öffentliche Baurecht. Sie beraten Investoren und Architekten (insbesondere in der Vorbereitungs- und Planungsphase) sowie andere Beteiligte und Dienststellen. Weitere interessante Informationen und Eindrücke zur Bauprüfung finden Sie auch im Podcast Jobschnack der Stadt Hamburg.Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung und jeweils zusätzlich eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung Vorteilhaft fundierte und praxisgereifte Kenntnisse des Bauplanungs-, Bauordnungs- und Baunebenrechts sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Brandschutz sowie gute Kenntnisse der Sonderbauvorschriften sicheres Urteilsvermögen/Problemlösefähigkeit, schnelle Auffassungsgabe/Lernbereitschaft und hohe Belastbarkeit ausgeprägtes Kooperationsverhalten, Teamfähigkeit, Engagement und Konfliktverhalten Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem Fachprogramm BACom und sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1) eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub pro Jahr betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt Möglichkeit zum Erwerb des HVV ProfiTickets gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Datenschutzreferentin bzw. Datenschutzreferent (w/m/d)

Do. 16.06.2022
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. DATENSCHUTZREFERENTIN BZW. DATENSCHUTZREFERENT (W/M/D) Einrichtung: Stabsstelle Recht Wertigkeit: EGR. 13 TV-L Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, unbefristet Bewerbungsschluss: 23.06.2022 Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle Die Stabsstelle Recht bearbeitet die rechtlichen Grundsatzfragen der Universität Hamburg und nimmt zugleich die Aufgaben eines Justitiariats wahr. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Beteiligung in Gesetzgebungsverfahren der Stadt Hamburg, die Rechtssetzung der Universität Hamburg in Selbstverwaltungsangelegenheiten und die Bearbeitung von Einzelfällen aus den verschiedensten Rechtsgebieten, einschließlich der Vertretung der Universität Hamburg vor den Gerichten. Die Stelle der Datenschutzreferentin bzw. des Datenschutzreferenten ist derzeit organisatorisch direkt der Stabsstelle Recht zugeordnet. Die Universität Hamburg verfolgt mit der Einrichtung eines „Kompetenznetzwerks Informationssicherheit und Datenschutz“ ein Konzept für ein gesamtheitliches Informationssicherheits- und Datenschutzmanagement. Das gesamtheitliche Konzept basiert auf der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kompetenztragenden für die universitäre Governance zur Digitalisierung und IT-Infrastruktur: der bzw. dem Informationssicherheitsbeauftragten, der bzw. dem Datenschutzbeauftragten, dem Chief Technology Officer (CTO, Leitung des Regionalen Rechenzentrums RRZ), dem Chief Digital Officer (CDO), der Stabsstelle Recht sowie dem Präsidium.Als Datenschutzreferentin bzw. Datenschutzreferent unterstützen Sie die Datenschutzbeauftragte der Universität und vertreten diese im Falle der Abwesenheit. Im Besonderen obliegen Ihnen folgende Aufgaben: die Beschäftigten der Universität Hamburg bei sämtlichen datenschutzrechtlichen Fragestellungen beraten (hierzu zählt auch die Beratung speziell im Bereich des Forschungsdatenschutzes im Hinblick auf die datenschutzkonforme Durchführung von Forschungsprojekten) die Anforderungen im Bereich Webauftritte, Portale und Social Media der Universität Hamburg prüfen und bei der Erstellung entsprechender Dokumente unterstützen bei der Dokumentation von Verarbeitungstätigkeiten sowie deren Aktualisierung beraten und unterstützen bei der Sensibilisierung und Schulung der Beschäftigten unterstützen neue gesetzliche Entwicklungen, neue Rechtsprechung sowie Veröffentlichungen der Datenschutzbehörden beobachten, daraus abgeleitete notwendige Maßnahmen identifizieren und in enger Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragten die Sicherstellung der Umsetzung begleiten Hochschulstudium (mindestens erste juristische Prüfung) der Fachrichtung Rechtswissenschaft oder Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik- oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Bereichen anerkannte Zusatzausbildung im Bereich Datenschutz bzw. Datenschutzrecht, z. B. zur bzw. zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten oder Datenschutzmanagerin bzw. Datenschutzmanager (TÜV, udis o. ä.) oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten: umfangreiche Kenntnisse zum Inhalt und zur rechtlichen Anwendung der für die Verantwortliche einschlägigen Regelungen der DSGVO, TTDSG und des HmbDSG und HmbHG sowie weitere spezialgesetzliche Regelungen zum Datenschutz Kenntnisse des Anwendungsbereichs datenschutzrechtlicher und einschlägiger technischer Vorschriften, der Datenschutzprinzipien und der Datensicherheit Kenntnisse im praktischen Datenschutzmanagement, z. B. Durchführung von Beratungen, Dokumentation, Risikoanalysen, Videoüberwachung, Dienstvereinbarungen etc. vertrauter Umgang mit gängiger MS Office-Software und moderner Bürokommunikationstechnik analytisch-konzeptionelles Denkvermögen Interesse an konstruktiver Suche nach konkreten und praktikablen Lösungen mit einem ausgeprägten Dienstleistungsinteresse Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen Engagement, Beharrlichkeit und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Sichere Vergütung nach Tarif Weiterbildungs­möglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Lage Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie HVV-ProfiTicket und vieles mehr Gesundheits­management Beschäftigten-Laptop Mobiles Arbeiten Bildungsurlaub 30 Tage Urlaub/Jahr Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
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Sozialhilfesachbearbeiter*in (w/m/d)

Do. 16.06.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Folgende Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Sozialhilfesachbearbeiter*in (w/m/d) 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG Auskünfte und Beratung zu Ansprüchen auf Sozialleistungen Prüfung von Anträgen und Gewährung von Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (insbesondere Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt) Prüfung von Anträgen und Gewährung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz Treffen und laufendes Fortschreiben von Leistungsabsprachen mit Leistungsberechtigten und von Vereinbarungen über Leistungen im Einzelfall mit Leistungserbringern Protokollführung in den Sitzungen des Sozialausschusses Beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Beamtin oder Beamter (w/m/d) in der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste, die/der sich bereits in der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG befindet und den Nachweis der breiten Verwendung im Sinne von § 27 Abs. 1 ALVO erbringt (mindestens zwei sich voneinander unterscheidende Dienstposten für die Dauer von zwei Jahren) und die Bereitschaft hat, den Bewährungsaufstieg gemäß § 27 ALVO zu absolvieren oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit der Bereitschaft zum Ablegen der Angestelltenprüfung II und mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung oder Sozialbehörde oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) und Vorliegen des Befreiungstatbestands von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Punkt 7 Abs. 5 a der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA Darüber hinaus erwarten wir: Grundkenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher, insbesondere im Sozialgesetzbuch XII Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz Interkulturelle Kompetenz Teamfähigkeit Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der normalen Arbeitszeit im Rahmen des Sitzungsdienstes Wünschenswert sind: Berufserfahrung und Fachwissen im Bereich sozialer Leistungen Erfahrung im Umgang mit Publikum N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Grundsatzsachbearbeiter*in (w/m/d)

Do. 16.06.2022
Norderstedt
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Folgende Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Grundsatzsachbearbeiter*in (w/m/d) 39 bzw. 41 Std./Woche, Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesG1 1 Vorbehaltlich der Zustimmung des abschließenden Nachtragsstellenplan durch die Stadtvertretung, was voraussichtlich im Herbst 2022 sein wird. Verfolgung der Gesetzgebung und Rechtsprechung auf dem Gebiet des gesamten Sozialrechts (Nachrang der Sozialhilfe) und Bestimmung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen für die Sachbearbeiter*innen Erstellung von Einarbeitungsrichtlinien Zusammenarbeit und Abstimmung mit Sachbearbeiter*innen bei komplizierten Sachverhalten Interne Systemkoordination des Sozialhilfeprogramms Care4, z. B. Formular- und Vordruckverwaltung, Erstellung der Zahlläufe, Datenabgleich und Statistiken, sowie Anpassung aller für die Berechnung relevanten Daten und Zahlen Abrechnung der Leistungen nach § 264 SGB V mit den Krankenkassen Beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Beamtin bzw. Beamter in der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste, die bzw. der sich bereits in der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG befindet, den Nachweis der breiten Verwendung im Sinne von § 27 Abs. 1 ALVO erbringt (mindestens zwei sich voneinander unterscheidende Dienstposten für die Dauer von zwei Jahren) und bereit ist, den Bewährungsaufstieg gemäß § 27 ALVO zu absolvieren oder Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und bereits abgelegte Angestelltenprüfung II oder Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit der Bereitschaft zum Ablegen der Angestelltenprüfung II und mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung oder Sozialbehörde oder Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und Vorliegen des Befreiungstatbestands von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach § 29 a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 a) der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA Darüber hinaus erwarten wir: Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sozialhilfe, des Asylbewerberleistungsgesetzes und der weiteren Sozialgesetzbücher sowie des Verwaltungsrechts Kommunikations- und Konfliktkompetenz Teamfähigkeit Selbstständigkeit Fähigkeit zu eigenständigem analytischen Denken N otfallbetreuung für Angehörige und Kinder O ptionale Entgeltumwandlung R egelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten D igitale Zukunftsausrichtung E rgänzende Altersvorsorge R eizvolle Tätigkeiten S ichere Jobs und pünktliche Bezahlung T eilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten E ntwicklungs- und Karrierechancen D ie Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten T icketzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
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Werkstudent:in Portfolioanalyse

Di. 14.06.2022
Hamburg
Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Mit dem Ankauf und Verkauf von Grundstücken, der Bestandsverwaltung, dem Portfoliomanagement und seinen strategischen Projekten leistet der LIG einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und eröffnet auf diese Weise räumliche und finanzielle Gestaltungsspielräume für die Zukunft. Das Referat LIG 53 „strategischer Ankauf, Großprojekte, und Planungsbegleitung“ beobachtet den Hamburger Immobilienmarkt und prüft Marktangebote in wirtschaftlicher und portfoliobezogener Hinsicht. Daneben werden auch zur Arrondierung des eigenen Portfolios mögliche Ankaufsobjekte identifiziert und für die Kaltakquise mögliche Ankaufspreise ermittelt. Das Referat ist zudem zuständig für die Begleitung der Bauleitplanungsverfahren der sieben Hamburger Bezirksämter als TÖB und aus Eigentümersicht sowie die Prüfung gesetzlicher Vorkaufsrechte und bedarfsweise Vorbereitung der Ausübung. Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.Sie... bearbeiten Anträge zum gesetzlichen Vorkaufsrecht nach Baugesetzbuch unter Beteiligung anderer Verwaltungseinheiten und Erteilung von Negativtesten. bereiten immobilienbezogene Informationen und Stellungnahmen im Falle der Ausübung von gesetzlichen Vorkaufsrechten auf, koordinieren unterschiedliche städtische Interessen und führen regelhaft verwaltungsrechtliche, fachpolitische und bauordnungsrechtliche Abstimmungen vor dem Hintergrund fortlaufend erlassener Vorkaufsrechtsverordnungen. Zusätzlich steuern Sie fristgebundene hoheitliche Prozesse. geben förmliche Stellungnahmen zu Planverfahren für die Finanzbehörde im Zuge der Trägerbeteiligung ab (u.a. zu Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen, RISE, Planfeststellungen, Straßenplanungen) und erstellen hausinterne Entscheidungsvorlagen. bereiten die Prüfung städtebaulicher sowie planungsrechtlicher Rahmenbedingungen  sowie möglicher hypothetischer Handlungsoptionen im Sinne der Portfoliostrategie des  LIG und der daraus resultierenden fachlichen Steuerung des städtischen Immobilienportfolios vor. vertreten die abgestimmte Portfoliostrategie im Rahmen Ihrer Rolle als Eigentümervertretung, insbesondere bei behörden- und bezirksübergreifenden immobilienbezogenen  Abstimmungen. Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung wie z. B. Public Management und Betriebswirtschaftslehre oder Immobilien- und Facilitymanagement oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung  und Immatrikulation in einem Masterstudium einer verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung wie z. B. der Fachrichtung Public Management und Betriebswirtschaftslehre oder Immobilien- und Facilitymanagement oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung  Vorteilhaft gute Kommunikationsfähigkeit, eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Freude an der Arbeit im Team und idealerweise erste berufspraktische Erfahrungen Kenntnisse des Immobilienmanagements und der Immobilienwirtschaft, insbesondere der Kostenkalkulation idealerweise Kenntnisse des Liegenschaftsrechts, sowie Kenntnisse der haushaltsrechtlichen und kassenrechtlichen Vorschriften  sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und Word und liegenschaftlicher IT Fachanwendungen, insbesondere grundlegende Kenntnisse in der Handhabung von CAD-Systemen 2 Stellen - schnellstmöglich zu besetzen, befristet für die Dauer des Masterstudiums (längstens 2 Jahre), Teilzeit mit maximal 50% Arbeitsumfang Bezahlung - nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten/Telearbeit und ein gut ausgestattetes ElternKind-Büro für Betreuungsnotfälle gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St. Pauli“, StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht und die Möglichkeit des Erwerbs der HVV-Jahreskarte (ProfiTicket) Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm Entwicklung - umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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