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Beamte auf Landes-: 9 Jobs in Hannover

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • It & Internet 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 2
Beamte Auf Landes-

Bereichsleitung für den Bereich Einwohnerangelegenheiten

Do. 30.06.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht  für den Fachbereich Öffentliche Ordnung eine Bereichsleitung für den Bereich Einwohnerangelegenheiten. Der Bereich Einwohnerangelegenheiten besteht aus vier Sachgebieten (Zentrale Einwohnerangelegenheiten, Bürgerämter, Fahrerlaubnisbehörde und KFZ-Zulassungsbehörde) mit insgesamt ca. 210 Mitarbeiter*innen. Die Bürgerämter sind die erste Anlaufstelle für die Bürger*innen und bieten flächendeckend über alle Stadtbezirke an neun Standorten zahlreiche Dienstleistungen an.Wir möchten attraktiv für unsere Beschäftigten bleiben und langfristige Perspektiven für die Arbeit im Fachbereich bieten, daher suchen wir… …für diese Position eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen und praktischer Erfahrung in einer Leitungsposition, die personell und konzeptionell die Gesamtverantwortung für diesen hoch frequentierten Dienstleistungsbereich trägt. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind Proaktive Entwicklung des Bereichs bei der Digitalisierung und Modernisierung, Fortschreiben von Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen und Steuerungsinstrumenten in enger Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung, Weiterentwicklung der Außendarstellung und die Öffentlichkeitsarbeit des Bereichs. Wir erwarten uns für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine Persönlichkeit, die neben einer guten und ausgleichenden Kommunikation auch eine ausgeprägte organisatorische und strategische Befähigung besitzt, Offenheit gegenüber Veränderungen besitzt und einen Blick für Veränderungspotentiale hat, eine hohe Kompetenz bei der Einschätzung und Bewertung öffentlicher und politischer Anforderungen zur Weiterentwicklung des Dienstleistungsspektrums mitbringt und in der Lage ist, auch schnelle und pragmatische Lösungen zu finden, die Fähigkeit besitzt, mittel- und langfristig die Ziele des Bereichs in rechtlicher und personeller Hinsicht gemeinsam mit dem Team zu entwickeln und umzusetzen, mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und sozialer Kompetenz die Mitarbeitenden motivieren kann und den eigenen Wissenshorizont kontinuierlich erweitern möchte Außerdem wünschen wir uns praktisches Know-How in der Umsetzung von Umstrukturierungen und Veränderungen, solide rechtliche Fachkenntnisse, Konfliktfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Entscheidungsfreude, Kenntnisse moderner, agiler Arbeitsformen und -methoden, vernetztes Denken, gute Kontaktpflege und Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien, Interkulturelle Handlungskompetenz, Gender- und Diversitykompetenz. Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Universitätsdiplom bzw. Masterabschluss oder 2. Staatsexamen vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Rechtswissenschaften. Alternativ können sich auch Personen bewerben, die über die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst) der Laufbahn allgemeine Verwaltung verfügen. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über die o. g. Abschlüsse verfügen, aber über einen Abschluss als Diplom-Verwaltungs(betriebs)wirt*in (FH), zur*zum Verwaltungsfachwirt*in, Bachelor of Arts in den Fachrichtungen der öffentlichen Verwaltung, öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. einen Bachelor of Laws oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen und gleichwertige Fähigkeiten und praktische Erfahrungen auf Bachelor/FH-Niveau mit langjähriger Berufs- und Führungserfahrung in der Verwaltung nachweisen können. Die Einstellung erfolgt als Tarifbeschäftigte*r und die Eingruppierung dann in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, vorzugsweise in der Verwaltung oder in einem ähnlichen Aufgabenbereich mit ausgeprägtem Dienstleistungscharakter, sowie Führungskompetenz und ein beteiligungsorientierter Führungsstil. Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren, eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen), gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket), ein umfangreiches Betriebssportprogramm und Vieles mehr
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Sachbearbeiter*in im Bereich Verwaltung

Do. 30.06.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet für den Fachbereich Büro Oberbürgermeister eine*n  Sachbearbeiter*in Warum arbeiten Sie eigentlich nicht in unserem Fachbereich bei der Landeshauptstadt Hannover? In der Organisationseinheit "Büro Oberbürgermeister" sind Bereiche mit zentralen Aufgaben zusammengefasst, die eine besondere Nähe zum Oberbürgermeister erfordern. Mit dem "Büro Oberbürgermeister" wurde also so etwas wie eine Stabsstelle für die Umsetzung der besonders bedeutsamen Aufgaben und strategischen Ziele geschaffen, die von der Stadt wahrgenommen und verfolgt werden. Materialbeschaffung Beratung und Entscheidungsvorschläge bei Sonderbeschaffung für den Oberbürgermeister und den Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters Selbständige Bedarfsplanung und Bedarfsermittlung des einzusetzenden Materials Beratung hinsichtlich gemeldeter Bedarfe Eigenverantwortliche Beschaffung von Büromaterial sowie persönliche und telefonische Verhandlungen mit Fremdfirmen Beschaffung der Diensthandys und Diensttablets IUK-Planung   Materialverwaltung Sicherstellung einer möglichst ständigen Verfügbarkeit der benötigten Materialien Eigenständige Entscheidungen über die Art und den Umfang der Beschaffungen   Einrichtung neuer sowie Überprüfung vorhandener Arbeitsplätze, Ergonomie und Service Prüfung zukünftiger Raumbedarfe bzw. personalspezifische Planung und Koordination von Umzügen einschließlich der Organisation von Möbel- und Materialtransporten Prüfung und Erteilung der für den Arbeitsplatz bzw. die Aufgabe erforderlichen Berechtigungen Koordination von Renovierungsarbeiten Koordination und konfliktträchtige Verhandlungen im Rahmen der Schadensbehebung in den vom Fachbereich genutzten Räumen unter Abwägung zwischen vertraglichen Bindungen und Ressourcenverwaltung Koordination Arbeitsplatzeinrichtung: Inaugenscheinnahme des vorgesehenen Arbeitsplatzes, ggf. Beschaffung neuen Mobiliars und Grundausstattung des Arbeitsplatzes Anerkennung der Nutzung privater Kraftfahrzeuge für Dienstgeschäfte Bearbeitung von Anträgen auf Dienstparkplätze und auf Parkausnahmegenehmigungen Bearbeitung von Anträgen auf Fahrradpauschalen   Arbeits- und Gesundheitsschutz Geschäftsführung Arbeitssicherheitsausschuss (ASA), Koordinierung und Organisation, Erstellung von Vorschlägen für Problembetrachtungen im Fachbereich, Terminierung der Sitzungen sowie Erstellung von Tagesordnungen und Protokollierung der Ergebnisse Koordination Gefährdungsbeurteilung in Zusammenarbeit mit 18.31 (Arbeitsmedizin) und 18.35 (Arbeitssicherheit), Koordinierung und Organisation, Terminierung der Sitzungen, Protokollierung der Ergebnisse Abbildung der Arbeitsergebnisse mit Software AUDITOR   Personalsachbearbeitung z.B. Datenerfassung und Pflege (SP-Expert) des Datenbestandes für Mitarbeiter*innen für Urlaub, Sonderurlaub, Krankheit, Beurlaubungen, Mutterschutz, Elternzeit usw. Erstellung von Unfallanzeigen inkl. Erfassung im AUDITOR Überwachung ärztlicher Untersuchungen bei OE 18 Bearbeitung von Versicherungsbescheinigungen Fortbildungs-, Sonderurlaubs- und Nebentätigkeitsangelegenheiten   Betreuung von Auszubildenden Aufgrund von strukturellen Änderungen können sich noch inhaltliche Änderungen ergeben. Wir erwarten eine*n Mitarbeiter*in, welche*r über ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick, besondere Eigeninitiative, besondere Sorgfalt bei der Sachbearbeitung, Flexibilität und besondere Belastbarkeit bei termingebundenen und stets zeitnah zu erledigenden Aufgaben verfügt. Für eine kurze Vorstellung des Arbeitsplatzes stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, ein gleichwertiger Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Weiterhin richtet sich die Ausschreibung auch an Personen, die eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung im kaufmännischen oder büroorganisatorischen Bereich vorweisen können. Zusätzlich erwarten wir eine mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) in dem jeweiligen Ausbildungsberuf in den letzten 10 Jahren, wünschenswert bei einer*einem Arbeitgeber*in aus dem öffentlichen Bereich. Die Eingruppierung erfolgt dann trotz vollumfänglicher Aufgabenwahrnehmung in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe. Einen sicheren Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Vergütung Eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) Die Möglichkeit von Fort- und Weiterbildungen Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket) Ein umfangreiches Betriebssportprogramm Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist, kollegialer und wertschätzender Umgang miteinander eine große Rolle spielen Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe E09a TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamtete offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A8, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Stelle ist zum nächst möglichen Zeitpunkt in Vollzeit mit wöchentlich 39,0 Stunden für Tarifbeschäftigte beziehungsweise 40,0 Stunden für Verbeamtete zu besetzen. Die Stelle ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gern mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement

Do. 30.06.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1474-Z-07/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, HannoverZiel des zentralen Ressourcenmanagements (zRM) ist es, den Einsatz der im ITZBund vorhandenen Ressourcen Personal, Haushalts- und Betriebsmittel zu steuern und somit einen ganzheitlichen Beitrag zur Gesamtsteuerung des Hauses zu leisten. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bearbeitung von Bedarfsmeldungen Mitarbeit bei der Bearbeitung von Planungsmasken Verwaltung und Organisation des Funktionspostfachs für den Arbeitsbereich Führen von Listen Unterstützung bei verschiedenen Aufgabenstellungen im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement (auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Haushalt) Terminkoordination und -protokollierung Archivierung von Dokumenten Mitarbeit im Bereich „Wissensmanagement Z 32“ Zwingende Anforderungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf oder im kaufmännischen Bereich (z.B. Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation). Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Grundkenntnisse im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten, insbesondere gute Kenntnisse in MS Excel Basis-Kenntnisse in SAP-Anwendungen Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Gewissenhaftigkeit Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 6m/ A 8 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in als Organisatorin / Organisator [m|w|d]

Mi. 29.06.2022
Hannover
Wir sind IT.Niedersachsen. Als Landesbetrieb mit etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir ungefähr 30.000 Arbeitsplatzrechner und tragen dazu bei, dass die über 100.000 Userinnen und User der niedersächsischen Landesverwaltung optimal arbeiten können. Wir statten unsere Kundinnen und Kunden mit Hard- und Software aus, verantworten den technischen Support und stehen ihnen beratend zur Seite. Diese Herausforderung schaffen wir nur gemeinsam. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Organisatorinnen / Organisatoren [m|w|d] Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I A 11 / EG 11 I Kennziffer: 03041/21o.01_108 Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen  Durchführung von Stelleninterviews und Stellenbewertungen  Betreuung der eAkte Servicestelle rund um das Thema Nutzung und Weiterentwicklung des eAkte-Basisdienstes  Erstellung, Koordination und Pflege interner Regelungen wie z. B. Dienstvereinbarungen und Dienstanweisungen  Beratung unseres Hauses zu organisatorischen Fragestellungen sowie die formale Umsetzung von Organisationsänderungen  Unterstützung der Bereiche bei der Einführung neuer IT-Verfahren, insbesondere Beteiligung der Gremien im Rahmen der Einführung und/oder Änderung  Mitwirkung bei der Durchführung von Optimierungsprozessen, Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlungen Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens ist die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, die nur den Zugang für das erste Einstiegsamt eröffnet  Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes ist der Abschluss als Diplom Verwaltungswirt/ in (FH), als Diplom Verwaltungsbetriebswirt/in (FH) oder ein vergleichbarer Bachelorabschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung oder Verwaltungsinformatik oder ein vergleichbarer Abschluss (z. B. Bachelor of Laws/Wirtschaftsrecht, wenn das Studium mit privatrechtlichen, verwaltungsrechtlichen oder wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkten absolviert worden ist) erforderlich  Ebenfalls kann die Qualifikation auch durch die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehemals Angestelltenlehrgang II) erworben worden sein  Wünschenswert sind Kenntnisse des Tarifrechts (insbesondere der Entgeltordnung zum TV-L) sowie der Aufbau- und Ablauforganisation öffentlicher Institutionen  Sichere Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Softwareprodukte setzen wir voraus  Sie sind es gewohnt, selbständig zu arbeiten, zeigen Initiative und sind teamfähig  Sie behalten den Überblick und können die anfallenden Aufgaben priorisieren  Sie sind kommunikativ und können andere durch gute Argumente überzeugen Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bewertet, es steht eine Planstelle zur Verfügung. zukunftssicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für einen optimalen Ausgleich von Beruf, Familie und Freizeit Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Miteinander in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team 30 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche sowie arbeitsfreie Zeit an Heiligabend und Silvester
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Sachbearbeiter*in im Bereich Ausbildungsmanagement

Fr. 24.06.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Sachbearbeiter*in für den Aufgabenbereich Ausbildungsmanagement im Sachgebiet Aus- und Fortbildung, OE 18.15, im Fachbereich Personal und Organisation. Die Landeshauptstadt Hannover setzt als moderne Arbeitgeberin darauf, ein umfangreiches Ausbildungsangebot vorzuhalten und Praktikumsmöglichkeiten für interessierte Bewerber*innen zu organisieren. Unterstützung bei der konzeptionellen Umsetzung personalpolitischer Entscheidungen in der Berufsausbildung. Kontaktpflege zu den örtlichen Ausbildungsbeauftragten sowie Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen. Beteiligung im Bewerbungsverfahren bis hin zum Abschluss der Ausbildungsverträge mit den gewerblichen und sonstigen Auszubildenden. Anmeldung bei den Kammern / Innungen. Rechtliche Sachbearbeitung von Personalangelegenheiten der Auszubildenden in den Nicht –Verwaltungsberufen. Vorbereitende organisatorische Maßnahmen zur Durchführung von und zur Teilnahme an psychologischen Eignungsuntersuchungen und sonstiger Auswahlverfahren für die allgemeine Verwaltung. Mitwirkung bei der Einstellungsentscheidung. Unterstützung des Berichtswesens für alle Angelegenheiten im Ausbildungsbereich, einschließlich Erstellung von Vorlagen für Ausschüsse und Gremien. Information und Beratung für Auszubildende und Praktikumsinteressent*innen, sowie Student*innen und Schüler*innen sowie für Institutionen zu Ausbildungs- und Praxismöglichkeiten bei der LHH. Abschluss von Praktikumsverträgen, Beteiligung an Auswahlgesprächen für Jahrespraktikant*innen. Vorbereitung von Werbemaßnahmen sowie Mitwirkung und Organisation der Teilnahme an Ausbildungsmessen/-werbeveranstaltungen. Ausbildungsmarketing, Auftritte in Sozialen Medien, Planung und Durchführung der Einführungstage und der Praxis-Projekt-Woche für neueingestellte Nachwuchskräfte. Planung, Durchführung und Betreuung von Studienfahrten. Teilnahme an und Vorbereitung von Beratungsgesprächen mit Nachwuchskräften und Auszubildenden. Erstellung von Zeugnissen und sonstigen Qualifikationsnachweisen für die Nachwuchskräfte. Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Sicherung der Qualitätsstandards in der Ausbildung sind die städtischen Standards ständig fortzuentwickeln. Gute Rechtsanwendungskenntnisse, insbesondere aus dem Personal- Ausbildungs- und Tarifrecht sowie dem Vertragsrecht. Soweit Kenntnisse in den besonderen Rechtsvorschriften nicht vorhanden sind, wird die Bereitschaft erwartet, sich diese schnellstmöglich anzueignen. Kommunikationsfähigkeit Entscheidungsfreudigkeit Teamfähigkeit Aufgeschlossenheit Belastbarkeit Verhandlungsgeschick Überzeugungsfähigkeit Lernfähigkeit und –bereitschaft Organisationsfähigkeit Koordinationsvermögen wünschenswert Grundwissen in Fragen beruflicher Erstausbildung (duale Ausbildungsgänge, Studiensystem Bachelor/Master) Kenntnisse in Konzepterstellung, Evaluation, Qualitätssicherung, Controlling EDV Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, Access, Fachanwendungen, Soziale Medien) Gender- und Diversitykompetenz Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II bzw. die Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder ein im Rahmen eines dualen Studiums erworbener Abschluss als Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung – oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) eine Leistungsprämie die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket) ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 09c TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Beamtinnen und Beamten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 10. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 31.12.2024 zu besetzen. Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Arbeitsplätze/Dienstposten als Sachbearbeiter Personalservice (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Hannover
In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind im zentralen Geschäftsbereich 1 in Hannover im Dezernat 12 „Personal und Organisation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Arbeitsplätze/Dienstposten als Sachbearbeiter „Personalservice“ (w/m/d) – Weiserzeichen 1251/1256 – Entgeltgruppe 11 TV-L / A 11 NBesO unbefristet zu besetzen. Ganzheitliche personalrechtliche Betreuung von Beschäftigten (w/m/d) (Beamte und Tarifbeschäftigte), Personalangelegenheiten für Beschäftigte in schwierigen Fällen, Dienstposten- und Arbeitsplatzbewertungen, Bearbeitung von tarif- und beamtenrechtlichen Fragestellungen. Änderungen des Aufgabenzuschnitts sowie evtl. Konkretisierungen können sich im künftigen Arbeitsprozess ergeben und bleiben vorbehalten. Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen. Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder einen vergleichbaren Abschluss gem. § 8 Abs. 6 Nds. Vereinbarung-VerwLG verfügen. Umfassende Kenntnisse und praktische, langjährige Erfahrungen im allgemeinen Dienstrecht und / oder Tarif- und Arbeitsrecht sind zwingend erforderlich. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Vertretungsgremien sind wünschenswert. Ihre persönliche Qualifikation: Ausgeprägte Eigeninitiative, um Aufgaben und Projekte eigenverantwortlich durchzuführen. Organisatorisches Geschick. Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und diese gegenüber Dritten durchsetzen. Flexibilität und Verantwortungsübernahme. Sicheres Auftreten und Begabung, gut auf Menschen zuzugehen. Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise. Kommunikations-, Team- und Kritikfähigkeit. Beschäftigungsumfang Vollzeit oder Teilzeit Entgeltgruppe 11 TV-L – Besoldungsgruppe A 11 NBesO (Planstellen sind vorhanden) Flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten Die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d) Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG 30 Tage jährlich Erholungsurlaub Ein ermäßigtes Jobticket für den Großraumverkehr Hannover. Der Dienstort ist Hannover. Die NLStBV unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere durch flexible Arbeitszeiten. Der Arbeitsplatz/Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz in den Bereichen der Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Im Bereich der Entgeltgruppe 11 TV-L sind Frauen unterrepräsentiert. Im Bereich der Besoldungsgruppe A 11 NBesO sind Männer unterrepräsentiert. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Sprachkenntnisse Deutsch C2 sind nachzuweisen.
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Verwaltungswissenschaftlerinnen / Verwaltungswissenschaftler (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) oder Verwaltungswirtinnen / Verwaltungswirte (m/w/d) als Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hannover
Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten.  Das FBA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat P3 - „Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde“, unbefristet, mehrere Verwaltungswissenschaftlerinnen / Verwaltungswissenschaftler (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) oder Verwaltungswirtinnen / Verwaltungswirte (m/w/d) als Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d) Der Dienstort ist Hannover. Referenzcode der Ausschreibung 20220900_9339 Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden die Bundesautobahnen seit dem 01.01.2021 nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem BMDV, der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Sitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover.Die Abteilung P des Fernstraßen-Bundesamtes ist mit den Aufgaben der Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde betraut. Dabei erwarten Sie im Wesentlichen folgende Aufgaben: Durchführung der Planrechtsverfahren für Bundesautobahn-Projekte des Bundes (Planfeststellung, Plangenehmigung, Entfall von Planfeststellung und Plangenehmigung, Planänderung) mit einfachem rechtlichem Anspruch Mitwirkung an der Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren Mitwirkung beim Erlass sonstiger Verwaltungsakte, die sich aus der Wahrnehmung der Tätigkeit als Planfeststellungsbehörde ergeben Mitwirkung bei der Durchführung von Vorverfahren und von Verwaltungsstreitverfahren nach den o. g. Punkten Vollzugskontrolle Durchführung von Widerspruchs- und Verwaltungsstreitverfahren Mitwirkung beim Erlass sonstiger Verwaltungsakte Datenpflege und Datenmanagement Erlass von Duldungsanordnungen gemäß § 16a FStrG Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Sie verfügen über einen abgeschlossenen Bachelor- oder Fachhochschulabschluss der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften oder über eine abgeschlossene Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Sie sind Beamtin/Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung. Das wäre wünschenswert: Fähigkeit zur konstruktiven und kollegialen Zusammenarbeit Verständnis für die Digitalisierung der Verwaltung sowie für wirtschaftliches Verwaltungshandeln Fähigkeit zur zielorientierten, verständlichen und adressatengerechten Darstellung, Präsentation und Moderation von Sachverhalten Sicheres und souveränes Auftreten Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Antidiskriminierung und Gleichstellungsorientierung Gute Fach- und Verwaltungskenntnisse, insbesondere berufliche Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht Kenntnisse im Straßen- und Wegerecht, sowie im Straßenverkehrsrecht Verständnis für technische Zusammenhänge Umfassende Kenntnisse im Bereich des Umwelt- und Fachplanungsrechts, bevorzugt im Bereich des Straßen- und Wegerechts Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzrechts (u.a. BNatSchG, UVPG, BImSchG) sind von Vorteil Verständnis für die „Digitalisierung der Verwaltung“ Sinn für wirtschaftliches Verwaltungshandeln Die Dienstposten sind nach Entgeltgruppe 11, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Probezeit eine Verbeamtung möglich. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 12) nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt. Besondere Hinweise: Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit und bei Bedarf mobiles Arbeiten mit entsprechender technischer Ausstattung. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung. Die Dienstposten sind grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Für Tarifbeschäftigte des BMDV und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMDV bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
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Sachbearbeiter*in im Sonderaufgabengebiet „Erkundung und Sicherung der Asphaltgruben Ahlem“ im Bereich Bauordnung

Mi. 22.06.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover – Fachbereich Planen und Stadtentwicklung sucht eine*n SACHBEARBEITER*IN im Sonderaufgabengebiet „Erkundung und Sicherung der Asphaltgruben Ahlem“ im Bereich Bauordnung (OE 61.3). Verwaltungssachbearbeitung von internen Angelegenheiten sowie Maßnahmen, die Bürger*innen betreffen, selbstständige Kommunikation/Beteiligungsorganisation Mitwirkung bei der Eintwicklung von komplexen Kommunikationsstrategien und Pressearbeit Verantwortung für inhaltliche Aktualisierung der FAQ-Homepage zu den Asphaltgruben Koordination, Einladung, inhaltliche Strukturierung und Protokollierung von Besprechungen/Behördenkonferenzen Eigenständige Bearbeitung des Abschlusses von vertraglichen Vereinbarungen mit Grundstücks-Eigentümer*innen zur Nutzung derer Grundstücke für die baulichen Maßnahmen Organisatorische Sachbearbeitung, z.B. Organisation Bürger*innenversammlungen Mitwirkung an komplexen Vergabeverfahren Koordinierung von kurzfristig zu ergreifenden Gefahrenabwehrmaßnahmen Für die Tätigkeit ist teilweise die Begehung von nicht barrierefreien Gebäuden und Grundstücken notwendig Fachliche Voraussetzungen Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, oder der erfolgreiche Abschluss der Qualifizierung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in oder der Abschluss Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung oder ein gleichwertiger Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste. Persönliche Voraussetzungen Erfahrungen in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern sind wünschenswert die Fähigkeit, sich mit komplexen Themenstellungen strukturiert auseinander zu setzen eine flexible, selbstständige und kooperative Arbeitsweisn ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Durchsetzungsfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement überzeugende Darlegungen von Sachverhalten und Stellungnahmen in Wort und Schrift ein ausgeprägtes Verhandlungs- und Präsentationsgeschick und ein sicheres Auftreten die Fähigkeit, auch unter anhaltendem Termindruck strukturiert und zielorientiert zu arbeiten Gender- und Diversitykompetenz Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersversorgung (bei Vorliegen der Voraussetzungen) im Einzelfall eine Leistungsprämie die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung Vergünstigung für den öffentlichen Personalnahverkehr (Job-Ticket) ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 09c TVöD (A II 3 Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA)). Die Stelle steht Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamteten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 10, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Stelle ist ab sofort zunächst bis zum 31.12.2024 befristet zu besetzen. Sie ist in Vollzeit mit wöchentlich 39 bzw. 40 Stunden für Verbeamtete zu besetzen und ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. Eine Verlängerung des Einsatzes über den angegebenen Zeitpunkt hinaus wird angestrebt.
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Mitarbeiter Personalkoordination [m|w|d]

Di. 21.06.2022
Hannover
Als Landesbetrieb sind wir der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung. Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Life-Cycle Betreuung: Von der aktiven Beratung über die Architektur, das Lösungsdesign, die Verfahrensentwicklung und den Betrieb bis hin zur Aussonderung. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen derzeit zentrale IT-Komponenten für ca. 100.000 Anwender/-innen auf unterschiedlichen Plattformen sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Personen für die Personalkoordination [m|w|d] Standort: Hannover I befristet, längstens bis zum 31.12.2025 I Vollzeit I EG 6 TV-L I Kennziffer: 03041/74.30-31 Personalkoordination von ca. 100 Floorwalker/-innen im Rahmen der Einführung der eAkte und der eVorgangsbearbeitung. Hierzu gehört u.a. Übernahme der Personaleinsatzplanung entsprechend der Berechnungen des Personalbedarfs für die jeweiligen Rollouts Abstimmung mit Dienstleistungspartnern zur Disposition externen Personals Begleitung des Personalauswahlprozesses, Organisation und teilweise Durchführung des Onboardings, des Offboardings sowie die Initiierung der Nachbesetzung der Stellen Prüfung und Genehmigung von erforderlichen Dienstreisen, Bearbeitung der Abwesenheiten der Floorwalker/-innen sowie Prüfung der Tätigkeitsnachweise und Zeitkonten auf sachliche und rechnerische Richtigkeit im Rahmen des Projektcontrollings Sie verfügen über den erfolgreichen Abschluss einer kaufmännischen (z.B. Industriekauffrau/-mann) oder verwaltungsbezogenen Berufsausbildung (z. B. als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges I Optimaler Weise verfügen Sie über Kenntnisse in den relevanten Rechtsvorschriften (u.a. TV-L Nds. Reisekostenverordnung, Entgeltfortzahlungsgesetz), der Kosten-Leistungsrechnung sowie der Aufbau- und Ablauforganisation innerhalb von IT.Niedersachsen als auch der Nds. Landesverwaltung Weiterhin verfügen Sie über eine schnelle Auffassungsgabe, gute und klare Kommunikationsfähigkeit und eine eigenständige Arbeitsweise Zusätzlich erwarten wir eine ausgeprägte Teamfähigkeit, ein sicheres und taktvolles Auftreten und eine hohe Belastbarkeit und Ausgeglichenheit Sie erhalten ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für einen optimalen Ausgleich von Beruf, Familie und Freizeit Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Miteinander in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team 30 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche sowie arbeitsfreie Zeit an Heiligabend und Silvester
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