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Beamte auf Landes-: 18 Jobs in Höhenberg

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 16
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat Z 15 "Objekt- und Geheimschutz, Informationssicherheit"

Mo. 27.06.2022
Bonn
Als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes kümmern wir uns darum, dass die Menschen der digitalen Welt vertrauen können. Mit bislang rund 1.400 Beschäftigten gestalten wir Informationssicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Angesichts dieser großen Aufgabe soll unser Team auf über 1.500 Mitarbeitende stetig wachsen. Deshalb suchen wir engagierte Fach- und Führungskräfte, deren Herz auf der digitalen Seite schlägt. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat Z 15 "Objekt- und Geheimschutz, Informationssicherheit" (Entgeltgruppe E 9b bis E 11 TVöD bzw. die vergleichbare Besoldungsgruppe gemäß BBesO) unbefristet am Dienstort Bonn Das Referat Z 15 ist für den Objekt- und Geheimschutz sowie die Informationssicherheit im BSI verantwortlich. Dazu gehören u.a. Tätigkeiten im Rahmen des personellen und materiellen Geheimschutzes des Objektschutzes der Verschlusssachenverwaltung der elektronischen Verschlusssachenbearbeitung (VS-I T) des Bereiches Geheimschutz in der Wirtschaft der Kryptoverteilerstelle des BSI  Einsatz von Informationstechnik (I T) zur Bearbeitung von Verschlusssachen (VS) Wahrnehmung der Grundsatzaufgaben nach § 13 und Abschnitt VIII der Verschlusssachenanweisung (VSA) unter Beachtung der einschlägigen Technischen Leitlinien des BSI. Konzeption, Einleitung und begleitende Umsetzung von Abstrahl- und Abhörschutzmaßnahmen im Kontext der Nutzung von VS-I T gemäß VSA. Festlegung, Konzeption, bauliche Begleitung und Abnahme der materiellen Geheimschutzmaßnahmen (baulich, technisch, organisatorisch) im Kontext der VS-I T unter Beteiligung von internen und externen Stellen. Konzeption, Festlegung, Bewertung und Kontrolle von Geheimschutzmaßnahmen auf Ebene der Informationstechnik im Kontext der VS-I T in Zusammenarbeit mit internen Stellen. Koordination der Gesamtmaßnahmen des Referates Z 15 bei Projekten mit Bezug zur VS-I T in Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen. Enge Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsbeauftragten des BSI und des zuständigen Referates für den Betrieb der VS-I T. Koordination des VS-I T Bedarf des BSI. Unterstützung der Verschlusssachen- Registratur im Kontext der VS-I T-Nutzung im Referat. Materieller Geheimschutz und Objektschutz Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für die Einrichtung besonderer Sicherheitsbereiche zur Umsetzung des Grundsatzes "Kenntnis nur, wenn nötig". Sicherstellung der Anwendung des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes und Durchführung der Verschlusssachenanweisung inkl. der sie ergänzenden Technischen Leitlinien (außer VS-I T). o Konzeption, Festlegung, bauliche Begleitung, Abnahme und Begleitung der Inbetriebnahme der Objekt- und Geheimschutzmaßnahmen mit internen und externen Stellen (Dienstleister, BKA, etc.) bei Projekten und Baumaßnahmen. Erarbeitung und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten mit Sicherheitsmaßnahmen des Objekt- und Geheimschutzes für die BSI-Liegenschaften mit entsprechenden Risikoabwägungen vor dem Hintergrund der ggf. vorliegenden Problemstellungen in der Praxis. Dazu gehört insbesondere das Identifizieren von Schwachstellen und das Ergreifen von entsprechenden Maßnahmen um diesen zu begegnen. Konzeptionelle Fortentwicklung und Anpassung der Sicherheitstechnik in den BSI- Liegenschaften. Evaluierung der Sicherheitsbestimmungen des BSI und internen Anweisungen.  Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Diplom (FH)/ Bachelor) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Verwaltungsinformatik, Informatik, Sicherheitsmanagement, Sicherheitstechnik, Sicherheitswesen, Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation (je nach Einsatzbereich im Referat). Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche sind von großem Vorteil: Sicherheitstechnik, bauliche Sicherheitsmaßnahmen, materieller Geheimschutz, Objektschutz, I T- Sicherheit und Verschlusssachen-I T. Einschlägige Erfahrungen bei der ganzheitlichen Durchführung von Baumaßnahmen und Projekten mit internen und externen Beteiligten sind wünschenswert. Idealerweise Erfahrungen im Aufbau und Arbeitsablauf einer Behörde mit den dazugehörigen internen Stakeholdern. Ihnen gelingt es, auch komplexe Sachverhalte zu erfassen, verständlich zu kommunizieren und zu dokumentieren. Zu Ihren Stärken zählen Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit, Genauigkeit und kooperationsorientiertes Handeln. Sie handeln stets lösungsorientiert und sind dabei kritikfähig. Ihre Arbeitsweise ist von Engagement und Entscheidungsfreude geprägt. Sie haben den Wunsch, lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme regelmäßiger, auch häufiger, mehrtägiger Dienstreisen. Das Einverständnis, sich einer (erweiterten) Sicherheitsüberprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen.  Eine anspruchsvolle Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert. Abwechslungsreiche Tätigkeiten bei der Gestaltung der I T-Sicherheit in Deutschland. Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) in Entgeltgruppe E 9b bis E 11 bzw. die vergleichbare Besoldungsgruppe der Laufbahn des gehobenen Dienstes gemäß der Bundesbesoldungsordnung (BBesO) und eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 160 € / 200 €. Eine gezielte Einarbeitung, um Sie auf Ihre künftigen Tätigkeiten vorzubereiten sowie eine individuelle Fort- und Weiterbildung Ihrer persönlichen und fachlichen Qualifikationen. Gute Entwicklungsperspektiven. Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie Teilzeitarbeit. Bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen und Leistungen die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung. Ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot. Bei Erfüllung der Voraussetzung die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung. Ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket).
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Büroangestellte*n für das Institut für Informatik – Intelligente Systeme und Robotik

Sa. 25.06.2022
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 35.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Institut für Informatik VI – Intelligente Systeme und Robotik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mutter­schutzvertretung, zunächst befristet bis zum 23.11.2022 (mit voraussichtlicher Verlängerung für eine Elternzeitvertretung) eine*n Büroangestellte*n (in Teilzeit, 50 %) Administrative Unterstützung der Institutsbeschäftigten, die Erledigung von Personalangelegenheiten, die Verwaltung von Haushalts- und Drittmittelprojekten, Beschaffungen, Reisekostenabrechnung, Prüfungsorganisation, Betreuung von internationalen Gastwissenschaftler*innen, Erstellung von Inhalten für die Institutswebsite, Mitarbeit bei der Planung von Workshops und Tagungen. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Büro- oder Verwaltungsberuf oder verfügen über gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrung, gute Kenntnisse der MS Office-Programme, idealerweise Kenntnisse in SAP, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise, sind kommunikativ, engagiert, flexibel, teamorientiert und zuverlässig. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Ingenieur*in (m/w/d) in der Abteilung Grundstückswertermittlung im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln

Fr. 24.06.2022
Köln
Pulsierendes Leben, 2000-jährige Geschichte, Weltkulturerbe Kölner Dom, bedeutender Standort für Industrie, Handel, Wissenschaft und Forschung. Verkehrsknoten, Sportmetropole, Weltoffenheit und Internationalität, mehr als 180 Nationen. Internet- und Medienstadt, ein reichhaltiges Kulturangebot. All das steht für Kölns Attraktivität. Und es prägt die Tätigkeit der rund 20.000 Beschäftigten der Stadtverwaltung. In einer Vielzahl von Berufsfeldern mit großen Entwicklungsmöglichkeiten tragen kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bei, das öffentliche Leben in unserer Stadt zu gestalten. Ingenieur*in (m/w/d) in der Abteilung Grundstückswertermittlung im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln Mach Köln lebenswerter! Wirken Sie mit bei einer der größten Arbeitgeberinnen der Region! Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster beschäftigt sich mit den Kölner Grundstücken, mit der Bewertung und Vermessung von Grundstücken, mit dem Nachweis der Grundstücke im amtlichen Liegenschaftskataster und der Bodenordnung. Wir suchen ab sofort eine*n Vermessungsingenieur*in (m/w/d) in der Abteilung Grundstückswertermittlung für die Stadtbezirke Innenstadt, Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes.SIE… ermitteln die Werte von bebauten und unbebauten Grundstücken einschließlich der grundstücksbezogenen Rechte und Belastungen werten Kaufverträge mit Selektion der wertrelevanten Daten aus erarbeiten Vorschläge für Bodenrichtwerte Sie bringen ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur*in (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Vermessungswesen mit. Alternativ bringen Sie ein abgeschlossenes Studium (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) zum Beispiel Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar mit Schwerpunkt in der Immobilienbewertung mit. Beamt*innen verfügen neben dem vorgenannten Studium über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Eingangsamt, des vermessungstechnischen Dienstes (ehemals gehobener vermessungstechnischer Verwaltungsdienst). WAS UNS NOCH WICHTIG IST: SIE… verfügen über fachliche Kenntnisse in der Grundstückswertermittlung sowie Wissen über die Vorschriften zur Wertermittlung bringen Kenntnisse in Sprengnetter-AKuK (Kaufpreissammlung) und der Geoinformationssoftware QGIS sowie im Bereich der Statistik mit verfügen über fachliche Kenntnisse des Bau- und Planungsrechts sowie des gesamten Grundstücksrechts zeigen hohe Eigeninitiative, sind zuverlässig, sowie verantwortungsbewusst und arbeiten selbständig sind kommunikationsfähig, flexibel und kooperativ bringen eine hohe Auffassungsgabe, Ergebnisorientierung und Ausdrucksfähigkeit mit verfügen über gute Ortskenntnisse im Kölner Stadtgebiet Die Stelle ist für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 11 Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) nach dem Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) bewertet beziehungsweise nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst. Ohne ein Studium der Fachrichtung Vermessungswesen ist lediglich eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 gemäß TVöD möglich. Die Gehaltsspanne liegt in der Entgeltgruppe 11 (TVöD-VKA) zurzeit zwischen 3622,16 EUR (Erfahrungsstufe 1) und 5463,69 EUR (Erfahrungsstufe 6). In der Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) liegt sie zurzeit zwischen 3.492,26 EUR (Erfahrungsstufe 1) und 4.950,36 EUR (Erfahrungsstufe 6). Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt.
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625: Wirtschaftswissenschaftler*in (m/w/d) für den Bereich Naturschutzökonomie

Do. 23.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Naturschutz ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Wir beraten das BMUV in allen Fragen des nationalen und internationalen Naturschutzes und der Landschaftspflege, fördern Naturschutzprojekte, betreuen Forschungsvorhaben und sind zuständige Meeresnaturschutzbehörde für die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone sowie Genehmigungsbehörde für die Ein- und Ausfuhr geschützter Tier- und Pflanzenarten. Für unseren Standort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf unbefristete Zeit eine Wirtschaftswissenschaftlerin/ einen Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d) im Bereich Naturschutzökonomie Kennziffer 625 für das Fachgebiet I 2.1 „Rechtliche und ökonomische Fragen des Naturschutzes“. Das Fachgebiet I 2.1 mit derzeit sechs Mitarbeitenden ist zuständig für Aufgaben des Vollzugs und der Weiterentwicklung des Umweltrechts, der ökologischen Transformation, der naturverträglichen Energiewende, des nachhaltigen Wirtschaftens sowie ökonomischer Steuerungs- und Bewertungsinstrumente. Die Wahrnehmung der Aufgaben ist grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung möglich.• Bearbeitung und wissenschaftliche Mitwirkung bei ökonomischen Fragen des Naturschutzes vor allem in den Bereichen o Volks- und betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen, o Bewertung von Ökosystemen und Ökosystemleistungen bzw. Naturkapital in der umweltökonomische Gesamtrechnung, o Einsatz und Bewertung ökonomischer Instrumente, o Volkswirtschaftliche Effekte der Biodiversitätspolitik, o Kosten und Finanzierung von Naturschutz, • Erarbeitung wissenschaftlicher Analysen und Konzepte zur Umweltökonomie, Vorbereitung, Mitwirkung bei der Erarbeitung politischer Strategien im o.g. Bereich, • Mitwirkung in internen und externen Fachgremien (auch international) sowie bei Fachveranstaltungen, • Vorbereitung, Betreuung und Auswertung sowie konzeptionelle Entwicklung von Forschungsvorhaben, Stakeholder-Workshops und Fachtagungen.•Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbarer Universitätsabschluss, z. B. Agrar- oder Forstwissenschaften mit entsprechenden Schwerpunkten (Diplom-Universität oder Master-Abschluss), • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Naturschutz, • Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung, • Fähigkeit zu interdisziplinärem, selbstständigem/eigenständigem Arbeiten, analytischem und konzeptionellem Denken und Handeln, soziale Kompetenz, • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Vorteilhaft sind des Weiteren • praktische Erfahrungen mit Prozessen in den Bereichen Politik, Verwaltung, Unternehmen, Zivilgesellschaft oder wissenschaftlichen Politikberatung • Berufserfahrung im Bereich Umwelt- oder NaturschutzökonomieEs wird anheimgestellt, ggf. auch außerberuflich erworbene Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen anzugeben, die für die Auswahlentscheidung relevant sein könnten. Bei Vorliegen der persönlichen, laufbahnrechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist die Übernahme, oder auf Antrag die Einstellung, in ein Beamtenverhältnis höchstens bis zur Besoldungsgruppe 14 BBesO A möglich; bei vorliegenden Voraussetzungen erfolgt bei Tarifbeschäftigten eine Einstellung nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Das BfN gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Es ist bestrebt, den Frauenanteil in Bereichen zu erhöhen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Von schwerbehinderten Menschen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Freuen Sie sich auf: • eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit im Schnittbereich zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis • Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten • Familienfreundliche Behördenkultur (Familienservice, Eltern-Kind-Büro) • Modernes, nachhaltiges und attraktives Arbeitsumfeld • Individuelle Förderung (Weiterentwicklung durch vielfältige persönliche und fachliche Fortbildungen) • Ladesäulen für Elektroautos • Zuschuss zum Jobticket Falls Sie sich für diese Stelle interessieren, bitten wir um Ihre Online-Bewerbung über die Plattform Interamt (http://www.interamt.de) unter der Stellen-ID 815411. Hierfür ist eine einmalige Registrierung notwendig. Bewerbungsschluss ist der 08.07.2022. Neben der Eingabe der persönlichen Daten und dem Bewerbungsschreiben bitten wir darum, folgende aussagekräftige Anlagen als pdf-Dokument hochzuladen: lückenloser, tabellarischer Lebenslauf; Qualifikations- bzw. Studiennachweise; soweit vorhanden Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen; relevante Fortbildungsnachweise; ggf. Nachweis über Schwerbehinderung. Näheres über uns können Sie auf unserer Homepage unter www.bfn.de erfahren.
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PHP-Entwicklerin / PHP-Entwickler (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Düsseldorf, Köln
Standorte: Düsseldorf, Köln, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 17.07.2022 Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als PHP-Entwickelnde (m/w/d) verantworten Sie in agilen Teams IT-Anwendungen, die einen digitalen Zugang zur Verwaltung ermöglichen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Projektwerkstatt Wir – die Projektwerkstatt von IT.NRW – tragen durch innovative Softwarelösungen einen bedeutenden Beitrag zur Digitalisierung bei. Das können z. B. einfache Anwendungen, Prototypen des KI-Labors, Webauftritte und Portale sein, die auf Basis von modernen Webtechniken erstellt werden. Im Team legen wir Wert auf gute Kommunikation und stetige Verbesserung. Dabei setzen wir auch auf agile Vorgehensweisen, in denen Sie ggf. die Rolle der bzw. des Technical Developer einnehmen.Ihre Haupttätigkeit: Sie treiben die technische Weiterentwicklung der Anwendungen voran und unterstützen die Integration in die Infrastruktur. Ein regelmäßiger Austausch mit Teammitgliedern, der Projektwerkstatt, den Servicebündeln und dem IT-Betrieb gehört zu Ihrem Arbeitsalltag. Sie behalten die Produktreife der Anwendungen stets im Auge, z. B. bezüglich Performance oder Technologie-Stack. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen uns bei der Transformation zu neuen Technologien und Vorgehensweisen. Sie planen die Releases Ihrer eigenen Anwendung und sorgen für die Automatisierung und Konzipierung der Tests. Die Begleitung und Unterstützung des Zyklus von der Konzepterstellung und Spezifikation bis zur Umsetzung gehören zu Ihren Aufgaben. Ihre gute Dokumentation ermöglicht die Übergabe an andere Abteilungen. Sie nutzen und betreuen moderne und professionelle Deployment-Strukturen. Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Erfahrung in der PHP-Entwicklung Erfahrung in der Entwicklung mit HTML, CSS sowie JavaScript und einen Überblick über aktuelle Webtechniken Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Softwareentwicklung in agilen Projekten (Scrum, Kanban etc.) IT-Wissen (z. B. Linux, DevOps, Datenbanken wie MySQL oder MariaDB) Entwicklungsframeworks, z. B. Symfony Barrierefreie Webentwicklung Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Offen für konstruktives Feedback, um bessere Lösungen und Prozesse zu erreichen Freude daran, Neues zu lernen und sich in komplexe Themen einzuarbeiten Professionelles Auftreten auf unterschiedlichen Führungsebenen Zusätzliche Stelleninfos Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf den konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Qualitätssicherung (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Düsseldorf, Köln
Sie suchen ein interessantes Aufgabengebiet in einem modernen Dienstleistungsunternehmen? Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein mit ihren 19.500 Mitgliedern stellt die ambulante medizinische und psychotherapeutische Versorgung von 9,5 Millionen Einwohner*innen in Nordrhein sicher. Für unsere Abteilung Qualitätssicherung suchen wir Sie alsSachbearbeiterin / Sachbearbeiter Qualitätssicherung (w/m/d)als Elternzeitvertretung mit einer Befristung von 12 MonatenBearbeitung von Genehmigungsanträgen, einschließlich der begleitenden Tätigkeiten für die Arbeit der QualitätssicherungskommissionenSelbstständige Erledigung des RoutineschriftwechselsVor- und Nachbereitung der Sitzungen, einschließlich der Teilnahme und ProtokollführungAuskunftserteilung und Beratung der Mitglieder der KV NordrheinAbgeschlossene verwaltungstechnische oder kaufmännische (w/m/d) Ausbildung oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung im GesundheitswesenWünschenswert ist Berufserfahrung im Gesundheitswesen sowie Erfahrung in der Bearbeitung und Überprüfung von AnträgenErfahrung in der Organisation von Meetings, einschließlich der Vorbereitung von Unterlagen und ProtokollführungKenntnis der Sachbearbeitung und Recherche in GesetzestextenGute MS Office-KenntnisseGenaue und gewissenhafte ArbeitsweiseAngemessene Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) inklusive einer JahressonderzahlungIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenFlexible Arbeitszeiten inklusive Überstundenausgleich30 Tage JahresurlaubUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch unsere betriebsnahe Kindertagesstätte oder die Ferienangebote für KinderAlternierende TelearbeitAttraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche AltersversorgungBetriebliche GesundheitsförderungEine helle, moderne Arbeitsumgebung
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Sachbearbeitung (m/w/d) für die Abteilung Lehrlingsrolle

Do. 23.06.2022
Köln
Wir sind das Netzwerk der regionalen Handwerkswirtschaft im Großraum Köln/Bonn. Wir werden getragen von 400 ehrenamtlich tätigen Unternehmern(innen) sowie Arbeitnehmervertretern(innen) in Vollversammlung, Präsidium, Vorstand, Ausschüssen und Arbeitskreisen. Wir, das sind die über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer, die sich für die Handwerkswirtschaft in der Region engagieren! Stärken Sie unser Team in der Lehrlingsrolle und wachsen Sie mit uns! Sie sind für Ihr Organisationstalent und Ihre Kommunikationsstärke bekannt? Sie möchten sich neuen Herausforderungen stellen und suchen nach einer Kombination von Verwaltungsaufgaben und Beratung? Mit Ihrem positiven Auftreten wollen Sie Ausbildungsbetriebe und Auszubildende gleichermaßen begeistern und so zu einem funktionierenden Workflow im Team beitragen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Köln! Sie erledigen alle anfallenden administrativen Aufgaben und stehen als Ansprechpartner/in telefonisch oder per E-Mail zu allen relevanten Fragen zum Ausbildungsvertrag zur Verfügung. Sie prüfen neue Ausbildungsverträge und bearbeiten Anträge auf Verlängerung und Verkürzung der Ausbildungszeit. Darüber hinaus koordinieren sie die Freistellungen von Zwischen-, Abschluss- und Gesellenprüfungen zu anderen Kammern. erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Ausbildung sehr gute Kommunikation in Wort und Schrift sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Belastbarkeit Lösungsorientiertes Arbeiten und Handeln offenes und freundliches Wesen gute Umgangsformen sowie ein souveränes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L Tätigkeit in Vollzeit (39,83 Stunden)  vergünstigtes Jobticket vermögenswirksame Leistungen Weihnachtsgeld betriebliche Altersvorsorge Weiterbildungsmöglichkeiten verschiedene Sportkurse gute/ zentrale Lage im Herzen von Köln mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr   ein engagiertes Team
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Fachlicher Anforderungsmanager (m/w/d) für das Nationale Waffenregister (NWR)

Do. 23.06.2022
Köln
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine / einen fachliche Anforderungsmanagerin / fachlichen Anforderungsmanager (m/w/d) für das Nationale Waffenregister (NWR) Laufbahn: gehobener Dienst Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Bewertung: E 11 TVöD / A 9m–A 11 BBesO Einstiegsgehalt: 3.622,16 € bis 4.317,18 € brutto Ort: Köln Kennziffer: BVA-2022-058 Bewerbungsfrist: 04.07.2022 Wir – die Kolleginnen und Kollegen vom NWR – sind ein sympathisches, dynamisches und vielfältiges Team, in dem alle gemeinsam an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Unser Job macht nicht nur richtig Spaß, er ist auch sehr wichtig: Verstärken Sie unser Team und leisten Sie einen Beitrag für die Öffentliche Sicherheit in unserem Land. Wir beim NWR verarbeiten die von den Waffenbehörden übermittelten Daten und stellen diese weiteren Behörden für deren vielfältigen Aufgaben zur Verfügung. Das Besondere ist hierbei, dass das BVA für das NWR Registerführer ist, wodurch die Verfahrensentwicklung nicht nur die fachlichen Anforderungen erhebt, sondern auch an der Entwicklung und an der Umsetzung beteiligt ist. Die Position bietet somit die Möglichkeit, eigene Ideen zur Weiterentwicklung miteinzubinden. Durch den vielfältigen Aufgabenbereich im NWR kann auch jede mitarbeitende Person ihre individuellen Stärken miteinbringen. Es handelt sich um eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die sowohl Verständnis für Verwaltungsprozesse, Kreativität und Gestaltungswillen bei der Umsetzung fachlich-technischer Lösungen als auch eine besondere Sensibilität für die Arbeit in sicherheitsrelevanten Bereichen erfordert. Ein enger Austausch mit den operativen Anwenderinnen und Anwendern, wie z.B. Waffenbehörden, Polizeien, Sicherheitsbehörden (Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt usw.), ist ebenfalls Teil dieser spannenden Aufgabe. Ermittlung von Anforderungen (z.B. aus Gesetzen, Richtlinien, den Bedarfen des Auftraggebenden sowie aus dem Kreis der Nutzenden) und Erstellung von Fachkonzepten / Lastenheften / User Stories zur agilen Entwicklung / Weiterentwicklung und fachlichen Betreuung der Fachanwendung für die zentrale Komponente des NWR Qualitätssicherung, Testmanagement, Entscheidung über Produktreife und fachliche Freigabe von Software in Abstimmung mit Produktverantwortlichen der IT-Abteilung und externen IT-Dienstleistenden; Gewährleistung des laufenden Betriebs in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, gegebenenfalls Fehleranalyse und -behebung bei Störfällen; enge Zusammenarbeit mit internen / externen Projekt- bzw. Verfahrensbeteiligten Unterstützung von Ministerien und weiteren Stellen auf Bundes- und Landesebene, z.B. mittels Beiträgen zur Beantwortung von Anfragen, Stellungnahmen zur (technischen) Umsetzbarkeit von geplanten Rechtssetzungsvorhaben bzw. Berichtsvorlagen zur Auslegung der Rechtsgrundlagen mit Auswirkungen auf die technische Umsetzung Information und Beratung der Nutzenden, vor allem Behördenmitarbeitende (einschließlich Schulungen), und der externen Softwareentwicklerinnen / Softwareentwickler; Bearbeitung von individuellen Kundenanfragen Es können ggf. weitere Bedarfe in anderen Aufgabenbereichen über die Ausschreibung gedeckt werden. Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs (u.a. Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement / Public Management oder Politikwissenschaften) bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt oder des Angestelltenlehrgangs II Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 30.09.2022 Erfahrung in der Beschreibung von fachlichen Anforderungen für komplexe IT-Verfahrensentwürfe ist von Vorteil Erfahrung in der fachlichen Unterstützung der Entwicklung und dem Betrieb von IT-Lösungen sowie deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich E-Government / Digitalisierung ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Anforderungs- und Testmanagement und die Fähigkeit, diese mitzugestalten, sind wünschenswert Kenntnisse im IT-Prozessmanagement und in der Modellierung von Geschäftsprozessen sind von Vorteil Erfahrung im V-Modell XT Bund und in agilen Vorgehensmodellen (Scrum) als Data Analystin / Data Analyst und/oder Business Analystin / Business Analyst ist wünschenswert Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (z.B. keine Kernarbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir besetzen ausgeschriebene Stellen flexibel in Voll- und Teilzeit Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Förderung der Gesundheit mit Arbeitszeitbonus (z.B. Sportgruppen, mobile Massage) Vergünstigtes ÖPNV-Ticket bzw. kostenfreie Parkplätze sowie eine Kantine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen Darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Erstattung von Umzugskosten Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der Voraussetzungen Prüfung einer Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A 9m BBesO) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung als Beamtin / Beamter bis A 11 BBesO Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Köln
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Projektleiter*in IT-Projekte in der Landesverkehrszentrale (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Leverkusen
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als Projektleiter*in IT-Projekte in der Landesverkehrszentrale (m/w/d).Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Leitung von besonders schwierigen IT-Projekten der Verkehrszentrale Grundsatzfragen IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit der Verkehrszentrale Koordination mit Dienstleistern und anderen internen und externen Stellen Bearbeitung von Spezialthemen Ihr Profil abgeschlossenes Studium in einem MINT-Studiengang (Diplom (FH)/Bachelor) oder abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in oder sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen Ihre weiteren Stärken Erfahrungen in größeren Netzwerken und dezentralen Serverstrukturen grundlegende Kenntnisse in Client- und Server-Administration Sie haben Erfahrungen in der Projektarbeit und im Umgang mit Dienstleistern Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Unsere Vorteile Kollegialität und Sinnhaftigkeit Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
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Strategische*r IT-Planer*in Landesverkehrszentrale (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Leverkusen
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als Strategische*r IT-Planer*in Landesverkehrszentrale (w/m/d).Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Strategische IT-Steuerung und -Planung Konzeption und Weiterentwicklung von IT-Architektur, Infrastruktur und Software-Design der Landesverkehrszentrale Leitung der IT-Projekte Entwicklung neuer IT-Projekte Qualitätsmanagement der Hard- und Software (Umsetzung, Ressourcen, Finanzen) Sicherstellung der erforderlichen Vernetzung in Fachgremien und Wissenschaft Vertretung der Belange des Landesbetriebes Straßenbau NRW Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Uni/TU/TH)/Master) mit dem Schwerpunkt Informationstechnik oder eines MINT-Studiengangs mit IT-Bezug Ihre weiteren Stärken vertiefte Kenntnisse im Verkehrswesen und relevanter Technologien Sie lösen Probleme äußerst strukturiert durch besonders zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind nachweislich teamfähig. Sie sind neugierig und motiviert in Themen des Straßen- und Verkehrswesens einzusteigen. Unsere Vorteile Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Ein vergünstigtes Firmenticket für den VRR.
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