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Beamte auf Landes-: 23 Jobs in Kronberg im Taunus

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 23
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 11
  • Home Office 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 7
Beamte Auf Landes-

Abteilungsleiter (m/w/d) im Finanzdezernat

Sa. 18.09.2021
Mainz
Das Bistum Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und beschäftigt ca. 3.600 Mitarbeiter.Wir suchen:Im Finanzdezernat ist in der Abteilung Liegenschaften zum 01.01.2022 eine Stelle alsAbteilungsleiter (m/w/d)in Vollzeit zu besetzen.Leitung (Dienst- und Fachaufsicht) für aktuell 4 Mitarbeiter/innen der Abteilung Liegenschaften sowie Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsabläufen und des Personaleinsatzes innerhalb des TeamsVerantwortung für die ordnungsgemäße Abwicklung von Grundstücksverkehrsgeschäften (Kauf- und Verkauf)Verantwortung der Vermietung und Verpachtung der Liegenschaften und des unbebauten Grundbesitzes inklusive der Fortführung, Entwicklung und Anpassung von Wohn- und Gewerbemietverträgen, Pachtverträgen sowie ErbbaurechtsverträgenBewertung von Immobilien und ImmobilienangebotenEntwicklung des Immobilienbestandes inklusive der Überprüfung und Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von ImmobilienMitarbeit in diözesanen (u. a. Mitglied der Bischöflichen Dotationsverwaltung) und überdiözesanen Gremien (Berufung in die ständige Arbeitsgruppe „Kirchenvermögen, Grundstückswesen und Baurecht“ des Verbandes der Diözesen in Deutschland; benannter Vertreter des Bistums Mainz beim Katholischen Siedlungsdienst Deutschlands, Berlin (KSD))Kontrolle der laufenden Abwicklung des Wirtschaftsplanes und Mitwirkung beim JahresabschlussVolljurist, 1. und 2. Staatsexamen mit vertieften Kenntnissen im Zivilrecht, öffentliches Recht und SteuerrechtMehrjährige Erfahrung in der Liegenschaftsverwaltung und Immobilienwirtschaft, vorzugsweise in einer LeitungsfunktionTeamfähigkeit, gutes Zahlenverständnis sowie gewissenhaftes und zuverlässiges, eigenständiges ArbeitenHohe Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen und ZahlenNeben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass Bewerber/innen sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren.Einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreicher Aufgabenstellung und Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (bei 1. und 2. Staatsexamen = TVöD, EG 15).Eine freundliche und teamorientierte ArbeitsatmosphäreKirchliche ZusatzversorgungJobticket (Verkehrsverbünde MVG und RNN)Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Sachbearbeiter (m/w/d) „Redaktion Digitales Lernen“

Fr. 17.09.2021
Bad Nauheim
Die Landesärztekammer Hessen – Körperschaft des öffentlichen Rechts für ca. 39.300 Ärztinnen und Ärzte in Hessen – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung am Standort Bad Nauheim einen Sachbearbeiter (m/w/d) „Redaktion Digitales Lernen“ Vollzeit (40 Stunden/Woche) Die Akademie nutzt im Rahmen ihrer jährlich ca. 200 Veranstaltungen die Möglichkeiten des digitalen Lernens. Die Kombination klassischer Präsenzveranstaltungen mit individuell nutzbaren digitalen Formaten wollen wir weiter entwickeln und ausbauen. Dafür suchen wir Verstärkung für unser Veranstaltungsteam in Bad Nauheim, gerne auch in Teilzeit. Identifikation und Konfiguration geeigneter neuer technischer und didaktischer Möglichkeiten des webbasierten Lernens für die Veranstaltungskonzepte der Akademie Integration digitaler Formate in das Gesamtkonzept der jeweiligen Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit der ärztlichen Leitung, der Akademieleitung und der für die Präsenzveranstaltung zuständigen Kollegen Fortführung und Optimierung des Blended-Learning-Konzeptes der Akademie Redaktion neuer Lernmaterialien, Entwicklung und Aktualisierung bestehender Lehrgänge auf der Lernplattform (ILIAS) in Zusammenarbeit mit den Autoren Konzeption und Durchführung von Prüfungen Mitwirkung bei der Erstellung und Vermittlung der rechtlichen Grundlagen des Plattformbetriebs Administration der Lernplattform und verantwortliche Verwaltung der Zugriffsrechte (inkl. Einweisung und Support der Nutzer) Mitwirkung bei digitalen Werbeformaten, Veranstaltungsorganisation Eine aufgabenbezogene mehrjährige Ausbildung mit technischem und/oder didaktischem – idealerweise zusätzlich auch mit medizinischem Hintergrund Erfahrung mit verschiedenen didaktischen Methoden und Formaten sowie mit Lehrgangskonzeption und ‑verwaltung Erfahrung mit Autorentools, Lernplattformen und anderen digitalen Anwendungen aus dem Veranstaltungsbereich Textsicherheit, idealerweise redaktionelle Erfahrung Kenntnisse aus Urheberrecht und Datenschutz sind wünschenswert Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Souveränität im Umgang mit den an der Lehrgangsentwicklung beteiligten Personen und deren Vorstellungen Bereitschaft zur fachspezifischen Fortbildung Gutes Zeitmanagement und Organisationstalent Flexibilität bei den Arbeitszeiten – auch abends und samstags Bereitschaft zu hessenweiter Reisetätigkeit für Veranstaltungen und Sitzungen Leistungsgerechte Bezahlung Attraktive Zusatzleistung Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Ein engagiertes Team von Kolleginnen und Kollegen Jobticket
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Sachbearbeiter (m/w/d) „Digitales Lernen“

Fr. 17.09.2021
Bad Nauheim
Die Landesärztekammer Hessen – Körperschaft des öffentlichen Rechts für ca. 39.300 Ärztinnen und Ärzte in Hessen – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung am Standort Bad Nauheim einen Sachbearbeiter (m/w/d) „Digitales Lernen“ Vollzeit (40 Stunden/Woche) Die Akademie nutzt im Rahmen ihrer jährlich ca. 200 Veranstaltungen die Möglichkeiten des digitalen Lernens. Die Kombination klassischer Präsenzveranstaltungen mit individuell nutzbaren digitalen Formaten wollen wir weiter entwickeln und ausbauen. Dafür suchen wir Verstärkung für unser Veranstaltungsteam in Bad Nauheim, gerne auch in Teilzeit. Fortführung und Optimierung des Blended-Learning-Konzeptes der Akademie Entwicklung und Aktualisierung bestehender Lehrgänge auf der Lernplattform (ILIAS) in Zusammenarbeit mit den Autoren und der für die Präsenzveranstaltung zuständigen Kollegen Sichtung und Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Digitalen Handouts Aufbereitung von digitalen Teilnehmerbeiträgen für die LIVE-Veranstaltung Verantwortliche Verwaltung der Benutzerkonten (inkl. Einweisung und Support) Konzeption und Durchführung von Umfragen in Zusammenarbeit mit den Referenten, Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen Dokumentation und Datensicherung In geringem Umfang: Veranstaltungsorganisation Eine aufgabenbezogene mehrjährige Ausbildung mit technischem und/oder didaktischem – idealerweise zusätzlich auch mit medizinischem Hintergrund Erfahrung mit verschiedenen didaktischen Methoden und Formaten sowie mit der Lehrgangsverwaltung Erfahrung mit digitalen Anwendungen aus dem Veranstaltungsbereich Textsicherheit Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Souveränität im Umgang mit den an der Veranstaltungsvorbereitung und -durchführung beteiligten Personen Bereitschaft zur fachspezifischen Fortbildung Gutes Zeitmanagement und Organisationstalent Flexibilität bei den Arbeitszeiten – auch abends und samstags Bereitschaft zu hessenweiter Reisetätigkeit für Veranstaltungen und Sitzungen Leistungsgerechte Bezahlung Attraktive Zusatzleistung Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Ein engagiertes Team von Kolleginnen und Kollegen Jobticket
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Fachbereichsleitung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Eschborn, Taunus
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Eschborn besteht aus den Stadtteilen Eschborn und Niederhöchstadt und hat ca. 21.000 Einwohner. In der Stadt, die in unmittelbarer Nachbarschaft der Metropole Frankfurt am Main am Rande des Taunus liegt, arbeiten ca. 35.000 Menschen in den verschiedenen Gewerbegebieten. Eschborn zeichnet sich unter anderem durch eine günstige Verkehrslage aus. Die durch das Hessische Innenministerium als "Familienfreundlicher Arbeitgeber" anerkannte Stadtverwaltung Eschborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihren Fachbereich Bürgerdienste, Stadtleben, Sicherheit und Ordnung eine Fachbereichsleitung (m/w/d). Der Einsatzort: Eschborn Fachliche und disziplinarische Leitung sowie Weiterentwicklung des Fachbereiches mit ca. 60 Mitarbeitern (w/m/d) Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten Festlegung von Verfahrensstandards Gestaltung neuer zukunftsorientierter Themen des Fachbereiches in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Dezernenten Aktive Teilnahme an den Sitzungen der städtischen Körperschaften (inkl. Vortragen und Erläutern von Themen aus dem Fachbereich) Für diese Leitungsfunktion suchen wir eine Führungspersönlichkeit des gehobenen (Spitzenamt) oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes mit mindestens fünfjähriger Erfahrung in einer Kommunalverwaltung, die überzeugt durch: Kenntnisse und rechtssichere Anwendung der gesetzlichen Grundlagen Innovationsbereitschaft und Interesse an der Verwaltungsdigitalisierung sowie sicherer Umgang mit entsprechender Technik Sicheres und verbindliches Auftreten Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungsverständnis Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, auch über die üblichen Dienst-/Arbeitszeiten hinaus Führungsstärke und Motivationsfähigkeit Eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle (je nach Status als Beamter (w/m/d) 41,00 Stunden/Woche oder als Tarifbeschäftigter (w/m/d) 39,00 Stunden/Woche) Entsprechend der Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 HBesG bzw. eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD/VKA; im Rahmen der Stellenbesetzung mit einem Tarifbeschäftigten (w/m/d) berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes förderliche Berufserfahrung Einen modernen Arbeitsplatz mit Gestaltungspielraum Alle im öffentlichen Dienst üblichen sowie auch zahlreiche darüber hinausgehende freiwilligen Sozialleistungen (z. B. einzelfallbezogen alternierende Teleheimarbeit als auch weitergehende Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie zur Gesundheitsförderung, kostenfreies RMV-JobTicket Premium, vielfältige Programme zur Fort- und Weiterbildung zu den unterschiedlichsten Themenbereichen und zusätzliche Gratifikationen bei Zugehörigkeits-Jubiläen zur Stadt Eschborn); mehr dazu finden Sie auch im Internet unter www.eschborn.de/rathaus/verwaltung/stellenausschreibungen. Angesichts der bei der Stadtverwaltung Eschborn anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Frauen, Männern und Intersexuellen gleichermaßen erwünscht. Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch (SGB IX) -, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Sie sind interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die beauftragte Personalberatung HAPEKO (www.hapeko.de), vorzugsweise per E-Mail an zaschka@hapeko.de oder postalisch an HAPEKO Frankfurt, Herrn Michael Zaschka, Friedrich-Ebert-Anlage 56, 60325 Frankfurt am Main. Bei Fragen zur Position erreichen Sie Herrn Zaschka telefonisch unter 069 / 24 24 06 10. Diskretion ist selbstverständlich gewährleistet. Unter www.eschborn.de/rathaus/verwaltung/stellenausschreibungen finden Sie unsere Datenschutzhinweise nach Art. 13 Abs. 1 DSGVO im Zusammenhang mit laufenden Bewerbungsverfahren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat IV 1 „Außenwirtschaft und |Entwicklungszusammenarbeit“ EntgGr. E 13 TV-H.

Do. 16.09.2021
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flug­hafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Minis­terien des Landes Hessen. Das breite Themen­spektrum bietet interes­sante Aufgaben mit Schnitt­stellen zwischen Politik und Verwaltung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einen Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat IV 1 „Außenwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit“EntgGr. E 13 TV-H. Die Einstellung erfolgt projektbezogen zunächst befristet für 2 Jahre. Hessen engagiert sich seit vielen Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit als Ausdruck einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit Unterstützung einer Vielzahl von Beteiligten aller gesellschaftlichen Bereiche, Institutionen und Organisationen. Inhaltlich ist die Entwicklungszusammenarbeit im Hessischen Wirtschaftsministerium als oberste Landesbehörde angesiedelt. Das Referat ist u. a. Ansprechstelle für die Entwicklungszusammenarbeit und fördert Projekte im In- und Ausland. Hierdurch sollen weltweit sozioökonomische Ungleichheiten ausgeglichen, Verantwortung für die Verbesserung menschlicher Lebensverhältnisse übernommen und die Umsetzung der siebzehn Sustainable Development Goals (SDGs) unterstützt werden. Sie sind zuständig für hessische Projekte im Bund-Länder-Programm, insbesondere zum geplanten Corona-Abwasser-Monitoring-Projekt in Vietnam Sie betreuen entwicklungspolitische Gremien und die Berichterstattung zur Entwicklungszusammenarbeit und zertifizieren Bildungsträger für nachhaltige Bildung und Entwicklung Sie prüfen und genehmigen Coronavereinshilfen für in Not geratene Vereine Sie bearbeiten – neben den Bund-Länder-Programmen – In- und Auslandsprojekte Sie wirken an der Weiterentwicklung und Umsetzung der Leitlinien zur Entwicklungszusammenarbeit der Hessischen Landesregierung mit Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor und Master / Universitäts-Diplom / Magister / Staatsexamen) der Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, vorzugsweise mit internationaler Ausrichtung Sie verfügen idealerweise über ein gutes Verständnis und Interesse für Zusammenhänge und ihre Wechselwirkungen in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit Inhaltliche und administrativfinanzielle Projekterfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit und Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts sind von Vorteil, ebenso wie (Projekt-)Erfahrungen mit Asien und Afrika SIE BRINGEN MIT Sie besitzen die Fähigkeit, sich schnell und zielorientiert in neue Aufgaben einzuarbeiten sowie analytisch und lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Zu Ihren Stärken zählen Belastbarkeit, Kooperations-, Team- und Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationsgeschick sowie Konfliktfähigkeit. Ihr Auftreten ist sicher und verbindlich. Verhandlungen gestalten Sie erfolgreich. einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung Die tatsächliche Eingruppierung richtet sich nach Ihrer individuellen einschlägigen Berufserfahrung. Zudem werden bei der Einstellung die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt (§ 16 Abs. 2 TV-H). Wegen der Unterrepräsentanz im Bereich des höheren Dienstes besteht aufgrund des Frauenförderplans die Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
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Sachgebietsleitung Allgemeine Tiefbauverwaltung (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Ab sofort ist im Tiefbauamt folgende Stelle zu besetzen: Sachgebietsleitung Allgemeine Tiefbauverwaltung (w/m/d) (Bes.-Gr. A 12 HBesG bzw. E.-Gr. 11 TVöD, Vollzeit) Kennz.: 1977 Sie übernehmen die fachliche Leitung des Sachgebiets mit derzeit drei Mitarbeitenden. Sie bearbeiten Grundsatzangelegenheiten in den Aufgabenbereichen der öffentlichen Vergabe, Erschließungs- und Abwasserbeiträgen, Haushaltsangelegenheiten, Wegerecht nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG), Sondernutzungen sowie Ordnungswidrigkeiten. Sie bearbeiten ebenfalls Vertragsangelegenheiten wie Gestattungsverträge, Verträge zur Werbenutzung des öffentlichen Raums und Verträge für Bau- und Ingenieurleistungen, Bescheidung von Anträgen nach § 68 TKG und von Sondernutzungen. Sie übernehmen die kaufmännische Abwicklung des Beleuchtungsvertrages zur öffentlichen Straßen­beleuchtung. Sie organisieren und bearbeiten Angelegenheiten der Niederschlagswassergebührenerhebung. Sie bearbeiten allgemeine Verwaltungstätigkeiten, wie beispielsweise in der Haushaltsplanung. Sie übernehmen die Funktion des Ausbildungsbeauftragten für das Tiefbauamt. Einer abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in, Bachelor of Arts – Public Administration oder einer vergleichbare Qualifikation. Ihrer Berufserfahrung in ähnlicher Funktion. Einem Nachweis über die Ausbildereignung bzw. haben die Bereitschaft, diese umgehend nachzuholen. Ihren fundierten Verwaltungs- und Rechtskenntnissen in mehreren der oben genannten Aufgabengebieten. Ihre Erfahrung in einer kommunalen Bauverwaltung sowie Kenntnisse im Baurecht, Vergaberecht- und Ingenieurvertragsrecht wären von Vorteil. Ihrem sicheren Umgang mit dem MS Office-Paket und Ihrer Freude, auf das Arbeiten mit fachspezifischen EDV-Programmen (z. B. e-Vergabe). Ihrem sicheren Auftreten, selbstständigem Arbeiten und mit Ihrer Einsatzbereitschaft. Ihrer Bereitschaft zur Absolvierung von Außenterminen im Stadtgebiet, ebenso mit einem Führerschein zur Benutzung der dafür notwendigen städtischen Dienstfahrzeuge. Mitarbeitenden-Ticket im RMV-Gebiet zur ÖPNV-Nutzung inkl. Mitnahmeregelung, Infos unter www.rmv.de zusätzliche betriebliche Altersversorgung durch ZVK Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten motivierte und kreative Teamarbeit familienfreundliche, flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. dem Angebot von Homeoffice
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Sachbearbeiter (m/w/d) für das Allgemeine Ausländerrecht

Mi. 15.09.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises ist eine Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts, die sich mit ihren rund 900 Mitarbeitern auf kommunaler Ebene um die Belange von 13 Städten und Gemeinden und deren 230.000 Bürgerinnen und Bürgern kümmert. Die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind in die Themenschwerpunkte Zentrale Dienste, Facility-Management, Kreisinfrastruktur, Soziales, Bau und Umwelt sowie das kommunale Jobcenter gegliedert. Die Kreisverwaltung ist eine der großen Arbeitgeberinnen der Region und bietet tolle Arbeitsbedingungen, attraktive Konditionen und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Allgemeine Ausländerrecht im Fachbereich 40.90 – Ausländer, Flüchtlinge und Personenstandswesen. Aufenthaltsrechtliche Betreuung und Beratung über Ansprüche nach dem AufenthG der Kunden/-innen Bearbeitung von aufenthalts- und asylrechtlichen Vorgängen unter Berücksichtigung des AufenthG Prüfung und Entscheidung über die Anträge zur Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln Prüfung und Entscheidung über die Erteilung und Verlängerung von Reiseausweisen für ausländische Staatsangehörige Einleitung und Überwachung von Integrationsmaßnahmen für ausländische Staatsangehörige Erstellung von Ordnungswidrigkeits- und Strafanzeigen nach dem AufenthG Erteilung von Aufenthaltsgestattungen zur Durchführung des Asylverfahrens Durchsetzung der räumlichen Beschränkung/Umverteilungsanträge Vorbereitung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen Korrespondenz mit Verfahrensbeteiligten und Abwicklung des Publikumsverkehrs Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Kenntnisse des AufenthG sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht sind wünschenswert Kenntnisse der Fachanwendung LaDiVA und des allgemeinen Ausländerzentralregisters (AZR) sind wünschenswert Kenntnisse bzgl. Office-Anwendungen Soziale Kompetenz Strukturiertes Arbeiten, Organisation und Planungsfähigkeit Sicheres, kundenorientiertes und freundliches Verhalten Durchsetzungsvermögen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Interkulturelle Kompetenz Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem äußerst engagierten und kollegialen Team Flexibles Arbeitszeitmodell, aber mit festen, familienfreundlichen Arbeitszeiten Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren bis hin zum Schuleintritt Betriebliche Altersvorsorge Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes Die Vergütung erfolgt bei Eignung und Qualifikation nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist nicht ausgeschlossen.
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Sachbearbeiter_in (w/m/d) Immobilienprojekte, Sonderaufgaben, Recht

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main
Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter_in (w/m/d) Immobilienprojekte, Sonderaufgaben, Recht für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und machen Frankfurt zu einer Stadt, auf die man sich immer verlassen kann! Das Amt für Bau und Immobilien ist als zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger zuständig, somit werden alle immobilienwirtschaftlichen Kompetenzen an einer Stelle in der Stadtverwaltung gebündelt. Das Amt für Bau und Immobilien ist als zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger zuständig, somit werden alle immobilienwirtschaftlichen Kompetenzen an einer Stelle in der Stadtverwaltung gebündelt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2022 eine_n Sachbearbeiter_in (w/m/d) Immobilienprojekte, Sonderaufgaben, Recht Teilzeit / EGr. 11 TVöD Sachbearbeitung von komplexen, von der Abteilungsleitung speziell zugewiesenen Grundstücksangelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main und des Allgemeinen Almosenkastens, insbesondere Abstimmungen und Vertragsverhandlungen über Kauf, Verkauf, Tausch und neu abzuschließende Erbbaurechtsverträge einschließlich der Abstimmung mit anderen Ämtern und Betrieben, der vertraglichen Durchführung und der Beurkundung in länger zu betreuenden Projekten Verhandlung und Regelung vertraglicher Grundlagen und sonstiger Rechte an Grundstücken im Zusammenhang mit diesen Projekten, wie z. B. nachbarrechtlicher Zustimmungen, dinglicher Belastungen im Grundbuch und Baulasten sowie Sicherstellung der Interessen der Stadt Frankfurt am Main in Zwangsversteigerungsverfahren direkte Abstimmung von Vertrags- und Verhandlungsinhalten mit Vorhabenträger_innen, Investor_innen, Notar_innen, externen Rechtsanwältinnen_Rechtsanwälten sowie Dezernatsbüros, Fachämtern und Betrieben Fertigung von Stellungnahmen, Berichten und Genehmigungsvorlagen an Ortsbeiräte, Magistrat Stadtverordnetenversammlung und Pflegamt des Allgemeinen Almosenkastens sowie von Vorträgen des Magistrats an die Stadtverordnetenversammlung im Zusammenhang mit den definierten Projekten abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) der Fachrichtung Verwaltung, Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung bzw. Verwaltungsfachwirt_in mit mehrjähriger Berufserfahrung umfassende Kenntnisse der für den Aufgabenbereich relevanten Vorschriften und Normen (insbesondere BGB, GBO und BauGB) Fahrerlaubnis Klasse B ausgeprägte Kooperations-, Verhandlungs- u. Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen interkulturelle Kompetenz umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team
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Systemadministrator mit Schwerpunkt Microsoft Windows (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main
Die Landesärztekammer Hessen – Körperschaft des öffentlichen Rechts für ca. 39.200 Ärztinnen und Ärzte in Hessen – sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für ihr Team in der Abteilung EDV- und Organisationsentwicklung einen Systemadministrator mit Schwerpunkt Microsoft Windows (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche)Installation und Administration der IT-Infrastruktur - insbesondere: Installation und Wartung von Microsoft Windows-Clients und Servern Ansprechpartner für die Nutzung von Unternehmensapplikationen und Microsoft Standard Anwendungen wie z.B. Microsoft Office Fehlerdiagnose /-behebung im Bereich Hardware/Software und Microsoft Windows- Client- und Serverbetriebssystemen Das Aufgabengebiet umfasst im Rahmen der oben genannten Punkte auch folgende Tätigkeiten: 1st/2nd - Level-Support im Rahmen des User Help Desk Installation, Konfiguration und Betreuung unserer Enduser-Hardware (Notebooks, Workstations, Drucker) Bei Störungen oder Reparaturen: Steuerung der entsprechenden Dienstleister Installation/Austausch von Hard- und Software Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Microsoft MCP- oder MCSA „Modern Desktop“-Zertifizierung ist von Vorteil Sehr gute Windows-Kenntnisse (Windows 10, Windows Server, Windows Terminalserver) Grundkenntnisse zu LAN-Netzwerken (IPv4, Switching, VLAN, WLAN) Linux- und Virtualisierungsgrundkenntnisse Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Supporterfahrungen, Kompetentes und verbindliches Auftreten mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung Selbständige und strukturierte Arbeitsweise auch in Stresssituationen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Führerschein, zeitweise flexible Einsatzorte innerhalb Hessens Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten Leistungsgerechte Bezahlung mit attraktiven Zusatzleistungen Fortbildungsmöglichkeiten, eigenständiges Arbeiten und ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Ein engagiertes Team von Kolleginnen und Kollegen Jobticket
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Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Bereich Sachbearbeitung

Di. 14.09.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises ist eine Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts, die sich mit ihren rund 900 Mitarbeitern auf kommunaler Ebene um die Belange von 13 Städten und Gemeinden und deren 230.000 Bürgerinnen und Bürgern kümmert.Die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind in die Themenschwerpunkte Zentrale Dienste, Facility-Management, Kreisinfrastruktur, Soziales, Bau und Umwelt sowie das kommunale Jobcenter gegliedert.Die Kreisverwaltung ist eine der großen Arbeitgeberinnen der Region und bietet tolle Arbeitsbedingungen, attraktive Konditionen und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Bereich Sachbearbeitung für die Aufenthaltsgewährung nach dem Asylverfahrensgesetzt im Fachbereich 40.90 – Ausländer, Flüchtlinge und Personenstandswesen. Als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) sind Sie bei uns für die Erteilung von Aufenthaltsgestattungen zur Durchführung des Asylverfahren zuständig. Erteilung von Aufenthaltsgestattungen zur Durchführung des Asylverfahren Erteilung von Duldungen gemäß 60a, 60b Aufenthaltsgesetz (AufenthG) sowie Beschäftigungs- und Ausbildungsduldungen nach vorheriger Prüfung Entscheidung über die räumlichen Beschränkungen und Wohnsitzauflagen sowie Umverteilungsanträgen Beteiligung der Agentur für Arbeit im arbeitsrechtlichen Erlaubnisverfahren gemäß der Beschäftigungsverordnung Einleitung von frühintegrativen Maßnahmen zur Orientierung im Erwerbsleben, wie unentgeltliche Praktika oder Arbeitsgelegenheiten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) Erteilung von Aufenthaltstiteln nach einer Asylanerkennung gemäß § 25 AufenthG Vorbereitung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen in Abstimmung mit der zentralen Ausländerbehörde in Darmstadt Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im laufenden Asylverfahren, insbesondere bei „Dublin-Fällen“ nach der Dublin-Verordnung Statistische Erfassung von laufenden Asylverfahren Statistisches Berichtswesen an die zentrale Ausländerbehörde in Darmstadt Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Kenntnisse nach dem Asylverfahrensgesetz, dem Asylgesetz sowie nach dem Aufenthaltsgesetz sind wünschenswert Kenntnisse bzgl. Office-Anwendungen Soziale Kompetenz Strukturiertes Arbeiten, Organisation und Planungsfähigkeit Sicheres, kundenorientiertes und freundliches Verhalten Durchsetzungsvermögen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Interkulturelle Kompetenz Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem äußerst engagierten und kollegialen Team Flexibles Arbeitszeitmodell, aber mit festen familienfreundlichen Arbeitszeiten Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren bis hin zum Schuleintritt Betriebliche Altersvorsorge Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes Die Vergütung erfolgt bei Eignung und Qualifikation nach Entgeltgruppe 6 TVöD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist nicht ausgeschlossen.
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