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Beamte auf Landes-: 12 Jobs in Lehrte bei Hannover

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 12
  • Baugewerbe/-Industrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 10
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 3
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeiter*innen für das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)

Sa. 06.08.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Personal und Organisation zwei Sachbearbeiter*innen für das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) für den Einsatz in der Stabsstelle Informationssicherheitsbeauftragte*r (18.ISB) des Fachbereichs Personal und Organisation Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 11 TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Beamtinnen und Beamte offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 11. Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) mit kommunalem Fokus Festlegung von Informationsverbünden und Durchführung von Strukturanalysen Erstellung und Pflege von Netzplänen nach IT-Grundschutz zur Dokumentation von Anwendungen, Geschäftsprozessen und Assets Durchführung von Schutzbedarfsermittlungen und Risikobewertungen Erstellen von anwendungsbezogenen Informationssicherheitskonzeptionen Kontinuierliche Verfolgung von Informationen zu aktuellen Risiken, Schwachstellen und Bedrohungen auf dem Gebiet der Informationssicherheit Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen sowie internen und externen Gremien mit Bezug zur Informationssicherheit eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, ein gleichwertiger Abschluss oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste. Für die Wahrnehmung der Aufgaben sind folgende Qualifikationen und Kenntnisse unabdingbar Sehr gute Kenntnisse in der Informationssicherheit Umfassende Kenntnisse der ISO Normenreihe 27000ff sowie des BSI IT-Grundschutzes Kenntnisse im Bereich komplexer IT-Infrastrukturen, der Betriebssysteme Windows und Linux, Netzwerktechnologien und Hardwarekomponenten Hohes Maß an Eigeninitiative, Ausdauer und Belastbarkeit sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Einarbeitung in neue, komplexe Themen und Aufgabengebiete Strukturiertes/analytisches Denken und Handeln sowie Erkennen übergreifender Zusammenhänge sehr wichtig Kenntnisse aktueller Angriffstechniken und mögliche Gegenmaßnahmen Kenntnisse im Bereich des IT-Sicherheitsgesetzes/Kritische Infrastrukturen Erfahrungen im IT-Projektmanagement sowie in agilen Methoden Fähigkeit zur Selbstorganisation, Planung und Priorisierung Überzeugungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Beratungskompetenz und Durchsetzungsvermögen wünschenswert Gute Verwaltungskenntnisse Grundkenntnisse im Bereich Rechtsanwendung Grundkenntnisse Englisch in Schrift und Wort Kenntnisse im Bereich MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) Moderations- und Präsentationskenntnisse Gender & Diversity Kompetenz Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 11 TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Beamtinnen und Beamte offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 11.
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Sachbearbeitung im Bereich Landespflege in der Abteilung Natur- und Landschaftsschutz

Sa. 06.08.2022
Celle
Der Landkreis Celle sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt im Amt für Umwelt und ländlichen Raum Personal (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Bereich Landespflege in der Abteilung Natur- und Landschaftsschutz befristet in Vollzeit (EG 11 TVöD/VKA) Der Landkreis Celle (rd. 179.000 Einwohner) liegt in der Nachbarschaft zur Region Hannover im Süden der landschaftlich reizvollen Lüneburger Heide. Naturlandschaften, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten zeichnen die Kreisstadt und die anderen Kommunen im Landkreis aus. Der Landkreis ist Träger aller weiterführenden Schulen. Dazu gehören unter anderem sechs allgemeinbildende Gymnasien und drei Fachgymnasien. Im Rahmen der Sachbearbeitung in der Naturschutz- und Waldbehörde überwachen Sie die Ein­haltung der naturschutz- und waldrechtlichen Vorschriften und treffen nach pflichtgemäßem Ermessen die im Einzelfall erforderlichen Maßnahmen, um deren Einhaltung sicherzustellen. Wesentliche Aufgaben auf dem Arbeitsplatz: Naturschutzfachliche / naturschutzrechtliche Stellungnahmen bzw. Herstellung des Benehmens / Einvernehmens in diversen Genehmigungs- und Zulassungsverfahren (z. B. Bauen im Außen­bereich, Bauleitplan-, BImSchG und Planfeststellungsverfahren) einschl. Überwachung der ordnungsgemäßen Anwendung der Eingriffsregelung, des allgemeinen Artenschutzes sowie ggf. Prüfung der FFH-Verträglichkeit Planung, Pflege, Entwicklung und Überwachung von Schutzgebieten, Biotopen und Eigentums- und Pachtflächen des Landkreises Celle Allgemeiner Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen Ordnungs- bzw. naturschutzbehördliche Entscheidungen, Befreiungen, Ausnahmen, Wiederher­stellungen und Beratungen (jeweils fachliche / fachrechtliche Bearbeitung) Erhebung von Biotopen im Einzelfall Vertragsnaturschutz Waldbehördliche Entscheidungen (z. B. Erstaufforstungen/Waldumwandlungen) Kontrollen ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Landespflege (beispielsweise der Studiengänge Landespflege, Naturschutz und Landschaftsplanung, Landschaftsökologie, Landschafts- und Freiraumentwicklung oder Landschaftsarchitektur und Umweltplanung) Kenntnisse im Umwelt- und Planungsrecht, insbesondere BNatSchG, NAGBNatSchG, FFH-Richtlinie, NWaldLG, UVPG Führerschein der Klasse B wünschenswert: Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen forstwirtschaftliche und / oder landwirtschaftliche Ausbildung (Bachelorabschluss) gute Arten- und Biotopkenntnisse sichere EDV-Kenntnisse (MS Office) Kenntnisse im Einsatz von geografischen Informationssystemen (GIS) die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung eines privaten Pkw Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, eine gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucks­fähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise ein sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten, Kommunikations- und Verhandlungs­geschick, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit einen bis voraussichtlich 30.06.2023 befristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (zz. 39 Stunden wöchentlich), eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA und die Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) etc. Leistungsorientierte Bezahlung für Beschäftige einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel) Fortbildungsmöglichkeiten
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Straßenwärter/-in (m/w/d) im Straßenbetriebsdienst für die Kreisstraßenmeisterei

Sa. 06.08.2022
Celle
Der Landkreis Celle sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Umwelt und ländlichen Raum eine/-n Straßenwärter/-in (m/w/d) im Straßenbetriebsdienst für die Kreisstraßenmeisterei unbefristet in Vollzeit (EG 3 bzw. 5 TVöD/VKA) Der Landkreis Celle (rd. 179.000 Einwohner) liegt in der Nachbarschaft zur Region Hannover im Süden der landschaftlich reizvollen Lüneburger Heide. Naturlandschaften, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten zeichnen die Kreisstadt und die anderen Kommunen im Landkreis aus. Der Landkreis ist Träger aller weiterführenden Schulen. Dazu gehören unter anderem sechs allgemeinbildende Gymnasien und drei Fachgymnasien. Unterhaltungsarbeiten (Winterdienst, Grünpflege und Verkehrsflächeninstandsetzung) an den Kreisstraßen und Radwegen im Landkreis Celle. eine abgeschlossene Ausbildung als Straßenwärter/-in, Straßenbauer/-in oder in einem anderen Beruf im Tiefbau- / Landschaftsbaubereich oder in der Land- bzw. Forstwirtschaft alternativ eine mind. 10-jährige Berufserfahrung in einem Tiefbauunternehmen einen Führerschein der Klasse CE mit entsprechender Fahrpraxis oder die Bereitschaft, diesen innerhalb von 12 Monaten auf eigene Kosten nachzuholen (im Rahmen eines befristeten Vertrages) die Bereitschaft zur Teilnahme an der Winterdienstbereitschaft zwischen November und April  wünschenswert sind: Erfahrungen im Umgang mit Kleingeräten (Motorsägen, Freischneider etc.) Erfahrungen im Umgang mit Großgeräten (Radlader, Minibagger etc.) Erfahrungen im Bereich der Baustellenabsicherung Kenntnisse im Bereich „fachgerechter Grünschnitt“ Des Weiteren sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen: Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft körperliche Belastbarkeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (zz. 39 Stunden wöchentlich), eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 3 bzw. 5 TVöD/VKA (je nach Qualifikation) und die Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) etc. Leistungsorientierte Bezahlung für Beschäftige einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel) Möglichkeit des Fahrradleasings Fortbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter Umweltsachbearbeitung / Klimaschutz im Team Bauleitplanung, Straßen und Umwelt (d/m/w)

Fr. 05.08.2022
Uetze
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet qualifiziertes Personal im Bereich Umweltsachbearbeitung/Klimaschutz im Team Bauleitplanung, Straßen und Umwelt (d/m/w) (Entgeltgruppe 10 TVöD) im Fachbereich Bürgerservice, Bauen und Verkehr der Gemeinde Uetze in Vollzeit (39 Wochenstunden) oder in Teilzeit mit mindestens 35 Wochenstunden. Für diese Tätigkeit ist das Desk-Sharing-Modell vorgesehen. Die Arbeitsleistung ist in diesem Fall an bestimmten Tagen im Homeoffice zu erbringen. Die Aufteilung der Homeoffice-Tage findet in Abstimmung mit der Teamleitung und Desk-Sharing Partnern statt. Die Einarbeitung im Rathaus ist ganzheitlich gewährleistet. Ansprechpartner*in für Umweltbelange in der Gemeinde Uetze einschließlich erforderlichem Außendienst, zum Teil in unwegsamem Gelände  Bürgerservice zu umwelt- und klimatechnischen Fragestellungen  Abfallwirtschaft  Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten für den gemeindlichen Natur- und Umweltschutz  Beschaffung und Verwaltung von Ersatz- und Ausgleichsflächen ggfs. mit Hilfe von PIT- Kommunal  Fachliche Mitwirkung/Stellungnahmen bei Genehmigungsverfahren  Informationsarbeit zur Förderung des Umweltbewusstseins  Zentrale Anlaufstelle im Bereich des Klimaschutzes  Initiierung und Umsetzung der Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutzkonzept der Gemeinde Uetze sowie Fortschreibung dieses Konzepts  Monitoring und Controlling der Maßnahmenumsetzung und deren Erfolge, Berichtswesen, Energie- und CO2-Bilanzen (Klimaschutzplaner)  Mitarbeit und Koordinierung von Projekten im Bereich des Klimaschutzes  Beantragung von Fördermitteln und förderrechtliche Abwicklung einzelner Projekte  Öffentlichkeits- und Pressearbeit und Durchführung von Informationsveranstaltungen  Organisation und Vernetzung klimaschutzrelevanter Akteure  Enge und zeitnahe Zusammenarbeit und Kommunikation mit den politischen Gremien Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts behalte ich mir ausdrücklich vor. Abschluss eines Hochschulstudiums im Bereich Umweltwissenschaften, Ökologie, Umweltschutz, Umweltmanagement, Naturschutz, Landschaftsökologie, Umwelt- und Ressourcenmanagement, Umwelttechnik, Energiemanagement, Klimaschutz, Geologie, Geografie oder Biologie  Oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt in zuvor genannten Fachthemen  Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten sind vorteilhaft  Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B  Die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Fahrzeuges gegen Kostenerstattung ist wünschenswert  Kenntnisse in DMS und in den üblichen Office-Programmen sind förderlich  Ein hohes Maß an Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie an sozialer Kompetenz und Kooperationsfähigkeit  Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Kompetenzen  Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft (auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten)  Freundliches, sicheres und aufgeschlossenes Auftreten  Voraussetzung zur Übernahme der Stelle sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, bzw. ein Nachweis über einen Sprachkurs mind. Niveau B 2 Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, kollegialen und zielorientierten Team  Eine krisensichere Beschäftigung mit tarifgerechter und leistungsorientierter Bezahlung  Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung  Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten  Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten  Den Arbeitsanteil im Rathaus an einem Arbeitsplatz in modernen, hellen Büroräumen sowie kostenlose Parkmöglichkeiten  Die Möglichkeit ein Dienstrad „JobRad“ (auch E-Bike) im Rahmen einer Entgeltumwandlung zu leasen  Es besteht eine Dienstvereinbarung über Telearbeit/Homeoffice
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Arbeitsplatz/Dienstposten als Sachbearbeiter - Arbeitsplatz- und Dienstpostenbewertung (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Hannover
In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im zentralen Geschäftsbereich 1 im Dezernat 12 „Personal und Organisation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz/Dienstposten als Sachbearbeiter „Arbeitsplatz- und Dienstpostenbewertung“ (w/m/d) – Weiserzeichen 1213 – Entgeltgruppe 11 TV-L / A 11 NBesO unbefristet zu besetzen. Bewertung von Arbeitsplätzen und Dienstposten für den zentralen Geschäftsbereich der NLStBV. Bewertung von Arbeitsplätzen in den regionalen Geschäftsbereichen der NLStBV in Einzelfällen von grundsätzlicher Bedeutung. Erstellung und Bewertung von Musterarbeitsplätzen und Musterdienstposten. Plausibilitätsprüfung zu festgestellten Bewertungen. Bewirtschaftung und Verteilung von Stellen. Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen. Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges II verfügen. Vertiefte Fachkenntnisse im Beamten- und Tarifrecht sind erforderlich. Kenntnisse im Bewertungsrecht des öffentlichen Dienstes sowie in der Bewertung von Dienstposten und Arbeitsplätzen sind von Vorteil. Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes Niedersachsen insbesondere für den personalwirtschaftlichen Bereich sind wünschenswert. Ihre persönliche Qualifikation: Gute Organisationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich in die Themengebiete vertieft einzuarbeiten. Eigenverantwortliches Handeln. Kontakt- und Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, selbstbewusstes Auftreten und Durch­set­zungs­vermögen werden vorausgesetzt. Beschäftigungsumfang Vollzeit oder Teilzeit Entgeltgruppe 11 TV-L / A 11 NBesO (Eine Planstelle ist vorhanden.) Flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten Die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d) Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG 30 Tage jährlich Erholungsurlaub Ein ermäßigtes Jobticket für den Großraumverkehr Hannover. Der Dienstort ist Hannover. Die NLStBV unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere durch flexible Arbeitszeiten. Der Arbeitsplatz/Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Nie­der­säch­sischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz in den Bereichen der Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts besonders erwünscht und und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Im Bereich der Entgeltgruppe 11 TV-L sind Frauen unterrepräsentiert. Im Bereich der Besoldungsgruppe A 11 NBesO sind Männer unterrepräsentiert. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Sprachkenntnisse Deutsch C2 sind nachzuweisen.
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Stadtbezirksplaner*in (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen, um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Planen und Stadtentwicklung eine*n Stadtbezirksplaner*in (m/w/d) für das Sachgebiet Planungsbezirk Süd (OE 61.12) im Bereich Stadtplanung.Der*die Stadtbezirksplaner*in ist zuständig für die eigenverantwortliche Ausarbeitung der verbindlichen Bauleitpläne nach BauGB sowie städtebaulicher Konzepte im Stadtbezirk und nimmt allgemeine Aufgaben der städtebaulichen Planung, der Koordinierung fachlicher Einzelplanungen innerhalb der Bauverwaltung, der Gesamtverwaltung und von anderen beteiligten Behörden wahr. Er*Sie vertritt den Fachbereich in den Sitzungen des Stadtbezirksrates und bei Bedarf in den Ratsausschüssen, arbeitet mit an allgemeinen Fragen der Stadtentwicklung und bearbeitet städtebauliche Einzel- und Gestaltungsaufgaben. Außerdem gehören zu den Aufgaben die Beratung und Auskunft über städtebauliche Absichten  die Erarbeitung von Informationsmaterial für die Bürger*innen  die Durchführung der Bürgerbeteiligung und der Beteiligung gesellschaftlicher Gruppen in vielfältiger Form  die Koordinierung privater und öffentlicher Belange  die Teilnahme an Einwohnerversammlungen und anderen Veranstaltungen. Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Studiengängen Architektur, Städtebau, Stadtplanung sowie eines vergleichbaren Studienganges oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste. Wir erwarten gestalterische Kompetenzen  Erfahrungen im städtebaulichen Entwurf und umfassende Kenntnisse im Planungsrecht  die Fähigkeit zur kooperativen und konstruktiven Zusammenarbeit mit allen an der Planaufstellung Beteiligten, mit Investoren, Architekten und Bauherren sowie allen Akteuren im Stadtbezirk (u. a. Vernetzte Dienste, Polizei, Bürgerforen usw.)  ein sicheres Auftreten  hohe Selbstständigkeit und Dynamik  Argumentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen in kooperativer Zusammenarbeit mit Kolleg*innen sowie Bürger*innen Wünschenswert sind Umfassende Kenntnisse in den für die städtebauliche Planung relevanten EDV- und CAD-Anwendungen  die Bereitschaft zur Übernahme von Themen und Projekten von stadtbezirksübergreifender Bedeutung  ein Referendariat der Fachrichtung Städtebau  Gender- und Diversitykompetenz vielfältige und interessante Tätigkeiten im Bereich der Stadtplanung  Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren  eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen)  im Einzelfall eine Leistungsprämie  im Einzelfall die Gewährung von Zulagen, welche sich nach dem TVöD richten  die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung  ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 14 Fg. 1 TVöD (A I 4 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamteten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 14, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste. Die Teilzeitstelle ist ab sofort befristet bis zum 31.01.2024 mit wöchentlich 19,5 Stunden bzw. 20 Stunden für Verbeamtete zu besetzen. Eine Verlängerung des Einsatzes wird angestrebt. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Bereichsleiter*in Stadtplanung

Di. 02.08.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Planen und Stadtentwicklung eine*n Bereichsleiter*in Stadtplanung für den Bereich Stadtplanung (OE 61.1). Der Bereich Stadtplanung mit 80 Mitarbeiter*innen hat die Aufgabe, den Bedarf an Flächen und Einrichtungen innerhalb des Stadtgebietes für die Nutzung zum Wohnen, Arbeiten und Erholen zu ermitteln und auf den Bedarf lenkend zu reagieren. Dabei ist es das Ziel die Lebensqualität in der Stadt zu sichern und auszubauen. Die einzelnen Sachgebiete im Bereich (Planungsbezirke Nord, Süd und Ost, Flächennutzungsplanung sowie die Bodenentwicklung) haben dabei die Aufgabe, die Landeshauptstadt unter anderem über städtebauliche Konzepte sowie Rahmenpläne städtebaulich weiterzuentwickeln und übernehmen die verbindliche Bauleitplanung sowie das Projektmanagement für städtebaulich bedeutsame Vorhaben. die Leitung des Bereiches in Bezug auf Koordination, Finanzen und Kommunikation sowie die Abstimmung mit den Mitbestimmungsgremien die Planung und Steuerung der strategischen Ausrichtung des Bereiches unter der Prämisse von strategischen Zielsetzungen und Schwerpunktplanungen sowie der Anpassung an die gestiegenen Anforderungen von intern und extern die aufgaben- und projektbezogene Koordination sowie die Umsetzung fachlicher, politischer und rechtlicher Vorgaben die Festlegung inhaltlicher Ziele der Stadtplanung im Dialog mit den Leitungsebenen die fachliche Unterweisung und Beratung der Mitarbeiter*innen bei besonders schwierigen Aufgaben und Projekten und in Fällen besonderer und grundsätzlicher Bedeutung die verantwortliche Außenvertretung des Bereiches gegenüber den politischen Gremien, externen Partner*innen sowie Bürger*innen die Stellvertretung der Fachbereichsleitung Eine Anpassung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Fachliche Voraussetzungen eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung oder Architektur mit dem Schwerpunkt Städtebau oder in einem fachverwandten Studiengang mit einem entsprechenden Schwerpunkt-/Aufbaustudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) oder die Befähigung zum höheren technischen Verwaltungsdienst oder die Befähigung für den Zugang zum 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste daneben ist die große Staatsprüfung oder das Staatsexamen im Fachgebiet Städtebau oder Hochbau von Vorteil, aber nicht zwingende Voraussetzung   Darüber hinaus erwarten wir eine mehrjährige (mind. 5 Jahre) einschlägige Leitungs- und Berufserfahrung in der kommunalen Stadtplanung und -entwicklung ein ausgeprägtes beteiligungsorientiertes Führungsverhalten sowie ein hohes Maß an sozialer und persönlicher Kompetenz eine hohe Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative  sehr gute Kenntnisse des Bau- und Planungsrechts sowie Grundkenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht und betriebswirtschaftlichem Denken ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mit entsprechendem Belastungs- und Durchsetzungsvermögen nach innen und außen die Fähigkeit zum interdisziplinären Denken ein hohes Maß an methodischer Kompetenz, wie die Fähigkeit zu strategischem und konzeptionellem Denken, planvolle Organisation und Umsetzung, analytische Denkfähigkeit und Entscheidungskompetenz Erfahrungen in Wettbewerbsverfahren sowie der Projektsteuerung Gender-  und Diversitykompetenz Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) im Einzelfall eine Leistungsprämie die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 15 Fg. 1 TVöD (A I 4 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamteten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A16, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste. Im Einzelfall ist die Gewährung von Zulagen möglich, welche sich nach dem TVöD richten. Die Stelle ist ab dem 16.11.2022 unbefristet in Vollzeit mit wöchentlich 39 bzw. 40 Stunden für Verbeamtete zu besetzen und grundsätzlich Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Sachgebietsleiter*in Stadtplanung

Di. 02.08.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht  für den Fachbereich Planen und Stadtentwicklung eine*n Sachgebietsleiter*in Stadtplanung für das Sachgebiet Planungsbezirk Nord (OE 61.11) im Bereich Stadtplanung (OE 61.1). Aufgabe des Sachgebietes ist die städtebauliche Weiterentwicklung der Innenstadt und der Stadtteile im nördlichen Stadtgebiet. Der räumliche Zuschnitt umfasst die Stadtbezirke Mitte, Vahrenwald-List, Herrenhausen-Stöcken und Nord mit ca. 177 Tsd. Einwohner*innen. Der*die Stelleninhaber*in betreut diese vier Stadtbezirke gemeinsam mit voraussichtlich 15 Mitarbeiter*innen. Der Schwerpunkt der Aufgaben des Sachgebietes ist die verbindliche Bauleitplanung und das Projektmanagement für städtebaulich bedeutsame Vorhaben mit einem besonderen Anspruch an die Planungs- und Baukultur. Im Vorfeld der Bebauungsplanung sind insbesondere städtebauliche Konzepte, Rahmenplanungen und Bereichspläne zu erstellen. Darüber hinaus ist die rechtsverbindliche Planung umzusetzen und zu sichern und es sind Baugesuche und Ausbaupläne zu betreuen. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die in ihrem Umfang und ihrer städtebaulichen Bedeutung herausgehobenen Projekte in der Innenstadt. die baubehördliche Prüfung von Standsicherheitsnachweisen die baubehördliche Prüfung von Nachweisen des konstruktiven Brandschutzes die Bauüberwachung die Beurteilung der Notwendigkeit bauordnungsrechtlichen Handelns im Rahmen der Gefahrenabweh die Typenprüfung im Rahmen der Prüfamtstätigkeit Fachliche Voraussetzungen Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studiengang Stadtplanung, Raumplanung oder Architektur mit dem Schwerpunkt Städtebau oder eines vergleichbaren Studienganges mit einer Vertiefung in stadtplanerischen Themen. Daneben ist die große Staatsprüfung oder das zweite Staatsexamen im Fachgebiet Städtebau oder Hochbau von Vorteil, aber nicht zwingende Voraussetzung. Von dem*der Bewerber*in wird erwartet, dass er*sie durch eine mehrjährige Berufstätigkeit als Stadtplaner*in in einer kommunalen Verwaltung Erfahrungen bei der Planung und Realisierung städtebaulicher Projekte vorweisen kann. Weiterhin sind erste Erfahrungen in einer Führungsposition von Vorteil. Was Sie außerdem mitbringen sollten Der*die Bewerber*in muss in der Lage sein, komplexe städtebauliche Aufgaben in ihren Planungs- und Realisierungsphasen zu strukturieren, voranzutreiben und intensive Abstimmungen mit allen Projektbeteiligten durchzuführen. Kenntnisse der allgemeinen Verwaltungsabläufe und der politischen Entscheidungsprozesse müssen vorhanden sein. Der*die Bewerber*in muss die Fähigkeit mitbringen, das Sachgebiet fachlich kompetent zu leiten und die Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zu führen. Gesucht wird eine kreative, engagierte, verantwortungsbewusste und belastbare Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, sicherem öffentlichen Auftreten und der Fähigkeit zu konzeptionellem Denken. Der*die Bewerber*in muss die Arbeit des Sachgebietes und der Stadtplanung insgesamt überzeugend in Verwaltung, Rat und Öffentlichkeit präsentieren können. Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) im Einzelfall eine Leistungsprämie im Einzelfall die Gewährung von Zulagen, welche sich nach dem TVöD richten die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 15 Fg. 3 TVöD (A I 4 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Verbeamteten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A15, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Stelle ist ab dem 15.09.2022 unbefristet in Vollzeit mit wöchentlich 39 bzw. 40 Stunden für Verbeamtete zu besetzen und grundsätzlich Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Sachbearbeitung Zentrales Vergabewesen (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
Langenhagen, Hannover
Sie haben schon immer ein Interesse an der Durchführung von Vergaben gehabt? Dann hat die Stadt Langenhagen genau das Richtige für Sie!   In der Abteilung Recht und Vergabe der Stadt Langenhagen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine Stelle als   Sachbearbeitung Zentrales Vergabewesen (m/w/d) (Entgeltgruppe 9c TVöD) (Ausschreibungsnummer 3295)  zu besetzen.   Die Stadt Langenhagen bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und die Vorteile des öffentlichen Dienstes, ohne dass Sie dabei auf moderne Arbeitswelten verzichten müssen. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen Ihnen bei uns die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Dabei ist die Stelle unter der Voraussetzung der vollen personalwirtschaftlichen Ausschöpfung teilzeitgeeignet, es steht jedoch nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Wir  unterstützen Sie zudem  bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch eine individuelle Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten.    Die Abteilung Recht und Vergabe besteht derzeit aus 9 Kolleginnen und Kollegen. Als Sachbearbeitung Zentrales Vergabewesen sind Sie zuständig für die vergaberechtlichen Prüfungen von Vorgängen. Sie betreuen die Durchführung von freihändigen Verfahren bis hin zu europaweiten Ausschreibungen. Ebenfalls beraten Sie die Organisationseinheiten bei vergaberechtlichen Anfragen.Spannende Aufgaben erwarten Sie, wie beispielsweise:    Vergaberechtliche Sachbearbeitung im Rahmen des Zentralen Vergabewesens, d. h. u. a. Prüfung von durch Bedarfsorganisationseinheiten erstellten Vergabeunterlagen sowie von eingegangenen Angeboten auch bei besonders schwierigen, wichtigen sowie umfangreichen Vergaben von Bau-, Dienst- und Lieferleistungen überwiegend im Unterschwellenbereich, Bearbeitung von Rügen, Vorbereitung von Verfahren vor der Vergabekammer, Unterstützung der Leitung der Organisationseinheit bei der Beratung der Hauptverwaltungsbeamtin oder des Hauptverwaltungsbeamten sowie ihrer oder seiner Verwaltung im Rahmen des Zentralen Vergabewesens, Erstellung und Weiterentwicklung von hauseigenen Vordrucken sowie einem Leitfaden nebst Newsletter für die Verwaltung unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage, Bearbeitung von Verwaltungsvorschriften über das Vergabewesen unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage.  Was erwarten wir von Ihnen? Befähigung für den allgemeinen Dienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder erfolgreicher Abschluss des (Fach-)Hochschulstudiums Rechtswissenschaften (Bachelor oder 1. Staatsexamen) oder vergleichbar fortgeschrittene EDV-Kenntnisse (z. B. MS-Office-Anwendungen) sicherer Umgang mit Mediengeräten technisches Verständnis, insbesondere Informationstechnologie Mobilität, die geeignet ist um die Aufgaben wahrzunehmen Erfahrungen im Vergabewesen wünschenswert  Und was dürfen Sie von uns erwarten?  Es wartet eine moderne Stadtverwaltung auf Sie. Wir sind bereits mitten im Prozess der Digitalisierung. Das Zentrale Vergabewesen arbeitet bereits heute digital. Das ermöglicht Ihnen mobiles Arbeiten – auch über die Pandemiezeit hinaus inkl. technischer Ausstattung durch die Arbeitgeberin. Wir haben den Wert einer ausgeglichenen Work-Life-Balance erkannt. Bei uns arbeiten Sie nicht nur mobil, wir bieten Ihnen auch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten und bekennen uns damit als Arbeitgeberin zur Familienfreundlichkeit. Mobiles Arbeiten und ein Nutzen der Flexibilität steht allen Mitarbeitenden frei – unabhängig vom Familienstand. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) sowie natürlich die üblichen Vorzüge des TVöD wie Zusatzversorgung als Betriebsrente, Jahressonderzahlung, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung u.v.m. Übertariflich bieten wir einen erhöhten Arbeitsgeberzuschuss zu Ihrem Vertrag über Vermögenswirksame Leistungen. Vergütet werden Sie bei uns nach TVöD, was bei einer Vollzeitbeschäftigung mit 39 Wochenstunden und Entgeltgruppe 9c TVöD derzeit zwischen 3.390,37€  und 4.748,36,- € brutto (je nach Berufserfahrung, Tarifstand Juli 2022)  monatlich sind. Als Mitarbeiter/in der Stadt Langenhagen können Sie ein breit aufgestelltes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement (inkl. Betriebssport und mobile Massagen) nutzen und  sich bei Bedarf in Sachen Ergonomie vom Betriebsarzt beraten lassen. Es erwarten Sie individuell angepasste und konstante Fortbildungsmöglichkeiten, damit Sie sich auch persönlich weiterentwickeln können. In unserer Abteilung Recht und Vergabe wartet ein aufgeschlossenes und motiviertes Team auf Sie. Wir helfen und unterstützen uns, tauschen uns in regelmäßigen Dienstbesprechungen fachlich aus und behalten auch in stressigen Situationen unsere gute Laune.
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IT-Ermittler / IT-Forensiker (w/m/d)

Fr. 29.07.2022
Hannover, Braunschweig, Lüneburg
Wir von der Steuerfahndung erforschen Steuerstraftaten, ermitteln die zugehörigen Besteuerungsgrundlagen und decken unbekannte Steuerfälle auf. Wir stellen damit eine gerechte und gleichmäßige Besteuerung sicher. Wir sind die „Kriminalpolizei“ der Steuerverwaltung. Unsere Finanzämter für Fahndung und Strafsachen in Hannover, Braunschweig und Lüneburg suchen ab sofort für ihr Amt jeweils einen IT-Ermittler/ IT-Forensiker (w/m/d)Wir suchen Dich als motivierten IT-Ermittler und IT-Forensiker (w/m/d) zur Ermittlung und Analyse von Steuer­straf­taten, bei denen eine Beweisführung anhand von digitalen Beweismitteln im Mittelpunkt steht. Dich erwarten viele interessante und anspruchsvolle Ermittlungsfälle, in denen Dein IT-Know-how sowohl im Rahmen von Durch­suchungen und Beschlagnahmen im Außendienst als auch bei der anschließenden Analyse und Auswertung im Amt gefordert wird (Innen- und Außendienst zu etwa gleichen Teilen).Du bist kreativ bei der Suche nach unkonventionellen Lösungsansätzen? Du bist neugierig und interessiert an abwechslungsreicher Ermittlungsarbeit vom Smartphone über Datenbanksysteme zu ERP-Systemen? Du hast Spaß daran, als „Hacker“ Geheimnisse aus Datenträgern heraus zu bekommen? Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und wirfst nicht sofort die Flinte ins Korn? Flexibel? Teamfähig? Dann bist Du hier bei uns genau richtig! Das bringst Du mit: eine abgeschlossene, einschlägige, in Deutschland anerkannte Hochschulausbildung der Informatik oder eines informatiknahen Fachgebietes (Bachelor, Master, Diplom) mit folgenden Kenntnissen: Grundlagen der IT-Forensik, Softwareentwicklung und Netzwerk- und Systemanalyse Übergreifende Kenntnisse in den Bereichen Systemarchitekturen Betriebssysteme Netzwerke Datenbanksysteme Virtualisierungsumgebungen mehrerer Programmiersprachen Programmierkenntnisse (Erstellung eigener Analyse-Tools) Mobilgeräte / Smartphones sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (fachkundige Sprachkenntnisse der Stufe C1), eine rasche Auffassungsgabe, gutes Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortung und Belastbarkeit einen Führerschein der Klasse B sowie ein eigener PKW zur Ausübung der Außendiensttätigkeit Vorteilhaft: Studienschwerpunkt im Bereich der Digitalen Forensik mehrjährige, einschlägige berufspraktische Erfahrung Entgelt der Entgeltgruppen 10, 11 oder 12 (abhängig vom Umfang der berufspraktischen Erfahrung) eine wöchentliche Arbeitszeit von 39,8 Stunden flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (im Hinblick auf die Aufgabenstellung wird ein Arbeitsumfang von wenigstens 80 Prozent erwartet. Die Bereitschaft zur Durchführung von - zum Teil auch mehrtägigen - Dienstreisen muss vorhanden sein) 30 Tage Erholungsurlaub ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Sicherheit des Tarifvertrages der Länder und eines Standortes für Deine weitere Lebensplanung jeweils zum Jahresende eine Sonderzahlung eine separate Zusatzversorgung als Betriebsrente (VBL)
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