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Beamte auf Landes-: 15 Jobs in Lintorf bei Ratingen

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 8
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 3
Beamte Auf Landes-

Sachgebietsleitung Pädagogische Dienste und Stellvertretende Abteilungsleitung der Abteilung Jugendförderung

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachgebietsleitung Pädagogische Dienste und Stellvertretende Abteilungsleitung der Abteilung Jugendförderung (BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) beziehungsweise EG 13 TVöD) für das Jugendamt Die Abteilung Jugendförderung umfasst derzeit rund 400 Mitarbeitende und widmet sich unter anderem den Aufgabenschwerpunkten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Förderung der Jugendverbände sowie der Jugend- und Schulsozialarbeit. Neben den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendförderung unterhält die Abteilung an mehreren Schulstandorten Kooperationen im Primar- und Sekundarbereich bei der Übermittagsbetreuung und der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS). Im Rahmen der Neustrukturierung wird derzeit das Sachgebiet „Pädagogische Dienste“ eingerichtet. Zu dem Sachgebiet zählen die Querschnittsfelder des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes, der Inklusion, der Digitalisierung sowie der Kinder- und Jugendkultur. Darüber hinaus ist die Position der ständigen Vertretung der Abteilungsleitung an die Stelle angebunden. Aufbau des Sachgebietes (finanzielle, strategische und personelle Leitung) ständige Vertretung der Abteilungsleitung Jugendförderung Vertretung der Abteilung nach innen und außen konzeptionelle Weiterentwicklung der Fachthemen der Abteilung Kooperation mit den freien Trägern der Jugendhilfe und weiteren wichtigen ämterübergreifenden Kooperationspartner*innen Leitung von Arbeitskreisen, Vertretung des Sachgebiets und der Abteilung in politischen Gremien/ Ausschüssen/Arbeitsgemeinschaften. Diese Ausschreibung richtet sich an Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen und an Tarifbeschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation; sie richtet sich darüber hinaus an Beamtinnen und Beamte, die zur modularen Qualifizierung oder zum Masterstudium als Voraussetzung für die Verleihung eines Amtes der Laufbahngruppe 2.2 im allgemeinen Verwaltungsdienst zugelassen sind. Aufgrund der Besonderheit des Aufgabengebietes richtet sich diese Ausschreibung auch an Beschäftigte mit einem Masterabschluss im Bereich Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder Sozialmanagement/Jugendhilfe. hohes Maß an Führungskompetenz (Leitungserfahrung im Team wünschenswert) souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit, sichere und wertschätzende Kommunikation gegenüber Mitarbeitenden und Kooperationspartner*innen Berufserfahrung in Arbeitsfeldern des SGB VIII (vorzugsweise in §§ 11 – 14 SGB VIII) Freude an konzeptioneller, handlungsfeldübergreifender Tätigkeit Fähigkeit und Bereitschaft zur Gestaltung neuer Prozesse (Entwicklung eines neuen Sachgebietes) sowie Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und diese verbindlich um- beziehungsweise durchzusetzen verantwortungsvoller Umgang mit eigenem Handlungsspielraum und Entscheidungskompetenz, Flexibilität und Belastbarkeit Kenntnisse über Verwaltungsstrukturen und kommunalpolitische Zusammenhänge. Der Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B ist wünschenswert.
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Sachbearbeitung Wirtschaftliche Erziehungshilfe

Sa. 24.07.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung Wirtschaftliche Erziehungshilfe (BesGr A 10 LBesO bzw. EG 9c TVöD) für das Jugendamt Das zentral am Hauptbahnhof Düsseldorf gelegene Sachgebiet Wirtschaftliche Erziehungshilfe mit derzeit 40 Mitarbeiter*innen sucht Verstärkung. Wir befassen uns mit der verwaltungsmäßigen und fiskalischen Umsetzung von Jugendhilfeleistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) VIII. Um diese Aufgabe wahrnehmen zu können, erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung anhand eines Einarbeitungskonzeptes mit einem festen Ansprechpartner und regelmäßigen Feedbackgesprächen. Weiterhin kann das Fachwissen jederzeit durch Seminarbesuche vertieft werden. Außerdem besteht die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten. Der Einsatz erfolgt im Bereich der stationären Hilfen oder im Bereich der Hilfen für unbegleitete minderjährige Ausländer*innen. Gewährung von Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige nach § 27 in Verbindung mit §§ 32-35a SGB VIII sowie Hilfen nach § 19 SGB VIII einschließlich Zahlungsabwicklung Berechnung der Kostenbeteiligung der Eltern/-teile sowie Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Dritten wie Agenturen für Arbeit, Familienkassen, Rententrägern et cetera Verfolgung von Kostenerstattungsansprüchen gegen andere örtliche und überörtliche Träger Beratung der Bezirkssozialdienste und anderer Fachgruppen in Fragen der wirtschaftlichen Jugendhilfe Vorbereitung von Stellungnahmen für Klagen vor den Verwaltungsgerichten. Verwaltungsfachwirt*in, Personen mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Jurist*in mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen Einsatzbereitschaft, hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Initiative und Kooperationsbereitschaft Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Rechtskenntnisse im Bereich des SGB insbesondere des SGB I, VIII, X beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen grundlegende Kenntnisse im Bereich MS Office sowie Kenntnisse der Fachsoftware Logo Data und SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Beigeordneter (w/m/d) für die Leitung des Dezernates Personal, Allgemeine Verwaltung, Digitalisierung

Fr. 23.07.2021
Essen, Ruhr
Die Stadt Essen ist eine moderne Wirtschafts-, Handels- und Dienstleistungsmetropole im Herzen des Ruhrgebiets und mit rund 590.000 Einwohnern (m/w/d) sowohl Großstadt als auch Konzern- und Messestadt, Hochschulstandort und Zentralstadt des Ruhrgebiets. Die Kombination aus geographischen Standortvorteilen, großer Branchenvielfalt, internationaler Unternehmerschaft und hoher Lebensqualität macht Essen zu einem begehrten Standort für innovative und wachstumsorientierte Unternehmen. Zugleich zeichnet sich Essen mit einem umfangreichen Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebot als lebenswerte Stadt für ihre Bürger (m/w/d) aus. Die Stadt Essen ist der größte Arbeitgeber im Stadtgebiet. Allein in der Kernverwaltung arbeiten rund 10.000 Mitarbeitende. 700 dieser Mitarbeitenden sind nach Neuordnung der Dezernatszuschnitte in dem Geschäftsbereich „Personal, Allgemeine Verwaltung, Digitalisierung“ tätig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie im Auftrag der Stadt Essen als Beigeordneten (m/w/d) für die Leitung dieses Dezernats.In Ihrem zukünftigen Geschäftsbereich verantworten Sie neben den Ihnen zugeordneten Fachbereichen auch die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Essener Systemhaus (ESH), den internen IT-Dienstleister der Stadtverwaltung Essen. Zu Ihren anspruchsvollen Aufgaben gehören neben der Personalführung und -verantwortung für die 700 Mitarbeitenden des Geschäftsbereiches die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der Stadtverwaltung im Sinne eines ganzheitlichen, modernen und zukunftsorientierten Personalmanagements sowie die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für die Stadt. Zudem erarbeiten Sie Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Stadtverwaltung als Arbeitgeberin und setzen diese erfolgreich um. Des Weiteren sind Sie für die strategische Personalplanung und die Personalentwicklung inklusive Führungskräfte- und Mitarbeiterqualifikation sowie Mitarbeiterbindung, Organisationsentwicklung, Change Management etc. verantwortlich. Der Ausbau und die Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements und der Arbeitssicherheit gehören darüber hinaus ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich wie die aktive Gestaltung des digitalen Wandels der Stadtverwaltung durch die Entwicklung und Ermöglichung zentraler und dezentraler digitaler Projekte, die Förderung der digitalen Vernetzung verwaltungsinterner Bereiche und der Ausbau der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Hochschulen und der Stadtgesellschaft rund um die Themen Innovation und Digitalisierung. In Ihrer Funktion als Mitglied des Verwaltungsvorstandes unterstützen Sie unter der Führung des Oberbürgermeisters gemeinsam mit dem Stadtdirektor, dem Kämmerer und vier weiteren Beigeordneten den Oberbürgermeister bei der grundsätzlichen Organisation der Verwaltung sowie bei der Planung bedeutsamer Vorhaben. Als idealer Kandidat (m/w/d) erfüllen Sie die allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit sowie die erforderlichen fachlichen Voraussetzungen. Demnach bringen Sie eine mehrjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung im oberen Management einer großen Organisation im öffentlichen Umfeld mit. Darüber hinaus zeichnen Sie eine hohe strategische und konzeptionelle Kompetenz und Umsetzungsstärke sowie Innovationskraft, Gestaltungskompetenz und Fingerspitzengefühl im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern aus. Führungs- und Repräsentationsstärke, Überzeugungskraft sowie eine ausgeprägte Entscheidungs- und Gesprächskompetenz zählen ebenso zu Ihren Stärken. Sie kennen und schätzen agile Organisationen und sind bereit, Wandlungsprozesse in der Verwaltung proaktiv zu gestalten. Organisatorische Veränderungen begleiten Sie souverän, während Sie diese Prozesse sowohl intern als auch extern effizient vermitteln. Eine hohe Lösungsorientierung, Lernbereitschaft und Teamorientierung gegenüber Ihren Mitarbeitenden, dem Oberbürgermeister, anderen Dezernaten und weiteren Organisationseinheiten runden Ihr Persönlichkeitsprofil ab. Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt in einem Beamtenverhältnis auf Zeit für eine Wahlzeit von zunächst 8 Jahren. Das Amt ist nach Maßgabe der Eingruppierungsverordnung NRW nach Besoldungsgruppe B7 LBesO NRW vergütet. Darüber hinaus wird eine Aufwandsentschädigung gewährt sowie ein Dienstwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung zur Verfügung gestellt.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Projektgruppe Onlinezugangsgesetz

Fr. 23.07.2021
Düsseldorf
Im Geschäftsbereich des Ministerpräsidentendes Landes Nordrhein-Westfalen ist in der Staatskanzlei im Referat III 6 „Inklusion und Integration, Sport und Wissenschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) befristet bis zum 31. Dezember 2022, in der Projektgruppe „Onlinezugangsgesetz (OZG)“ zu besetzen. Diese Projektgruppe unterstützt die Themenfeldfederführung des Themenfeldes „Engagement & Hobby“, das in der Staatskanzlei in Referat III 6 angesiedelt ist. Verwaltungsleistungen sollen bis 2022 einfacher und schneller zugänglich werden, so sieht es das Onlinezugangsgesetz (OZG) vor. Ziel ist es, Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen künftig bundesweit online erreichbar zu machen.  Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen hat die bundesweite Federführung für den Onlinezugang im Themenfeld „Engagement und Hobby“ übernommen und arbeitet gemeinsam mit Bund und Ländern für diesen Bereich an digitalen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen gemäß OZG soll mit interdisziplinären Methoden, u. a.  in so genannten Digitalisierungslaboren, so konzeptioniert und ausgestaltet werden, dass sie schnell und bequem zugreifbar werden. Die Ergebnisse werden ebenenübergreifend anderen Verwaltungsbehörden in Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.  An dem konkreten Arbeitsplatz fallen im Wesentlichen folgende Aufgaben an: Mitgestaltung der länderübergreifenden Erarbeitung und Koordination im OZG Themenfeld „Engagement und Hobby“  Unterstützung bei der Erarbeitung der Einführungs- und Umsetzungsstrategien von OZG-Leistungen und nachgeordneten Aufgabenstellungen, wie die Mitarbeit an der Konzeption und Struktur von Portalen sowie deren Verknüpfungen, innerhalb des o. g. Themenfeldes Mitwirkung bei der Konzeption, Realisierung, Nachnutzung und Betrieb von zu digitalisierenden Verwaltungsleistungen  Unterstützung bei der Koordination der Umsetzungsaktivitäten zur Digitalisierung im o. g. Themenfeld  Aktive Mitarbeit in ebenenübergreifenden (Land-Kommune / Bund-Länder) Gremien und Instanzen Zusammenarbeit und Steuerung externer Dienstleister Die angestrebten Beschäftigungsverhältnisse sollen als befristete Projektverträge begründet werden. Bewerbungen von bisher schon im öffentlichen Dienst beschäftigten Personen kommen daher nur in Betracht, sofern die ausgeschriebene Position als Anschlussbeschäftigung an ein aktuell befristetes Beschäftigungsverhältnis angestrebt wird.  Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten oder unbefristet angestellten Regierungsbeschäftigten mit dem Ziel einer Versetzung, Abordnung oder Umsetzung sind aus stellenplantechnischen Gründen nicht möglich. Landesinterne Bewerberinnen und Bewerber: Bewerben können sich bisher befristet angestellte Regierungsbeschäftigte mit abgeschlossenem Fachhochschul- / Bachelorstudium bzw. mit vergleichbarer Qualifikation (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Angestelltenlehrgang II), die bereits dem gehobenen Dienst angehören und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b (bisherige „große EG 9“) vergütet werden. Externe Bewerberinnen und Bewerber: Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an externe Bewerberinnen und Bewerber, die ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Studienrichtung absolviert haben. Bei Regierungsbeschäftigten richtet sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei einer Neueinstellung erfolgt der Aufgabenzuschnitt in der Regel entsprechend der Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9 b TV-L. Bei entsprechender Anreicherung des Arbeitsplatzes ist bei Erfüllung der personenbezogenen und tarifrechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich eine Eingruppierung bis einschließlich EG 12 TV-L möglich. Externe Bewerberinnen und Bewerber, die bereits dem öffentlichen Dienst angehören (befristet angestellte Tarifbeschäftigte, insbesondere anderer Bundesländer, der Kommunen oder Hochschulen), müssen eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Abschluss des Angestelltenlehrgangs II) nachweisen und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b vergütet werden. Der Aufgabenzuschnitt erfolgt grundsätzlich entsprechend der derzeitigen Eingruppierung Bei beiden Bewerbergruppen können Bewerbungen von Personen mit einem Masterabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation, die diese für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) qualifiziert, nicht berücksichtigt werden. Die Bewerberinnen und Bewerber beider Bewerbergruppen müssen folgende fachliche Anforderungen erfüllen: sicherer Umgang mit aktueller Informationstechnik (Betriebssystem, Bürokommunikationssoftware, E-Mail) Darüber hinaus sind erste Erfahrungen bzw. Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Koordination von IT- oder Organisationsprojekten Einführung von IT-Fachverfahren Steuerung externer Dienstleister Projekt- und Prozessmanagement Projektmanagementmethodik PRINCE2® Der Erwerb von weitergehenden, für die Tätigkeit notwendigen Kenntnissen in den genannten Gebieten wird bei Bedarf durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen durch die Dienststelle unterstützt. Kenntnisse und erste berufliche Erfahrungen in der Kommunal- oder Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen sind von Vorteil. Daneben werden insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen erwartet: Ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, insbesondere eine gute Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit Sicherer und sachorientierter Umgang mit anderen obersten Landebehörden, den Bezirksregierungen, der NRW.BANK und Bundesministerien Hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz Stärken in der Kooperationskompetenz, insbesondere Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit Fähigkeit zum analytischen Arbeiten In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellter behinderter Menschen - vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungs­geschichte.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Projektgruppe Onlinezugangsgesetz

Fr. 23.07.2021
Düsseldorf
Bei der zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidentendes Landes Nordrhein-Westfalen ist in der Staatskanzlei im Referat III 6 „Inklusion und Integration, Sport und Wissenschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) befristet bis zum 31. Dezember 2022, in der Projektgruppe „Onlinezugangsgesetz (OZG)“ zu besetzen. Diese Projektgruppe unterstützt die Themenfeldfederführung des Themenfeldes „Engagement & Hobby“, das in der Staatskanzlei in Referat III 6 angesiedelt ist. Verwaltungsleistungen sollen bis 2022 einfacher und schneller zugänglich werden, so sieht es das Onlinezugangsgesetz (OZG) vor. Ziel ist es, Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen künftig bundesweit online erreichbar zu machen. Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen hat die bundesweite Federführung für den Onlinezugang im Themenfeld „Engagement und Hobby“ übernommen und arbeitet gemeinsam mit Bund und Ländern für diesen Bereich an digitalen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen gemäß OZG soll mit interdisziplinären Methoden, u. a. in so genannten Digitalisierungslaboren, so konzeptioniert und ausgestaltet werden, dass sie schnell und bequem zugreifbar werden. Die Ergebnisse werden ebenenübergreifend anderen Verwaltungsbehörden in Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.An dem konkreten Arbeitsplatz fallen im Wesentlichen folgende Aufgaben an: Mitgestaltung der länderübergreifenden Erarbeitung und Koordination im OZG Themenfeld „Engagement und Hobby“  Unterstützung bei der Erarbeitung der Einführungs- und Umsetzungsstrategien von OZG-Leistungen und nachgeordneten Aufgabenstellungen, wie die Mitarbeit an der Konzeption und Struktur von Portalen sowie deren Verknüpfungen, innerhalb des o. g. Themenfeldes Mitwirkung bei der Konzeption, Realisierung, Nachnutzung und Betrieb von zu digitalisierenden Verwaltungsleistungen  Unterstützung bei der Koordination der Umsetzungsaktivitäten zur Digitalisierung im o. g. Themenfeld  Aktive Mitarbeit in ebenenübergreifenden (Land-Kommune / Bund-Länder) Gremien und Instanzen Zusammenarbeit und Steuerung externer Dienstleister Die angestrebten Beschäftigungsverhältnisse sollen als befristete Projektverträge begründet werden. Bewerbungen von bisher schon im öffentlichen Dienst beschäftigten Personen kommen daher nur in Betracht, sofern die ausgeschriebene Position als Anschlussbeschäftigung an ein aktuell befristetes Beschäftigungsverhältnis angestrebt wird. Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten oder unbefristet angestellten Regierungsbeschäftigten mit dem Ziel einer Versetzung, Abordnung oder Umsetzung sind aus stellenplantechnischen Gründen nicht möglich. Landesinterne Bewerberinnen und Bewerber: Bewerben können sich bisher befristet angestellte Regierungsbeschäftigte mit abgeschlossenem Fachhochschul- / Bachelorstudium bzw. mit vergleichbarer Qualifikation (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Angestelltenlehrgang II), die bereits dem gehobenen Dienst angehören und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b (bisherige „große EG 9“) vergütet werden. Externe Bewerberinnen und Bewerber: Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an externe Bewerberinnen und Bewerber, die ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Studienrichtung absolviert haben. Bei Regierungsbeschäftigten richtet sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei einer Neueinstellung erfolgt der Aufgabenzuschnitt in der Regel entsprechend der Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9 b TV-L. Bei entsprechender Anreicherung des Arbeitsplatzes ist bei Erfüllung der personenbezogenen und tarifrechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich eine Eingruppierung bis einschließlich EG 12 TV-L möglich. Externe Bewerberinnen und Bewerber, die bereits dem öffentlichen Dienst angehören (befristet angestellte Tarifbeschäftigte, insbesondere anderer Bundesländer, der Kommunen oder Hochschulen), müssen eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Abschluss des Angestelltenlehrgangs II) nachweisen und mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b vergütet werden. Der Aufgabenzuschnitt erfolgt grundsätzlich entsprechend der derzeitigen Eingruppierung Bei beiden Bewerbergruppen können Bewerbungen von Personen mit einem Masterabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation, die diese für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) qualifiziert, nicht berücksichtigt werden. Die Bewerberinnen und Bewerber beider Bewerbergruppen müssen folgende fachliche Anforderungen erfüllen: sicherer Umgang mit aktueller Informationstechnik (Betriebssystem, Bürokommunikationssoftware, E-Mail) Darüber sind erste Erfahrungen bzw. Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Koordination von IT- oder Organisationsprojekten Einführung von IT-Fachverfahren Steuerung externer Dienstleister Projekt- und Prozessmanagement Projektmanagementmethodik PRINCE2® Der Erwerb von weitergehenden, für die Tätigkeit notwendigen Kenntnissen in den genannten Gebieten wird bei Bedarf durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen durch die Dienststelle unterstützt. Kenntnisse und erste berufliche Erfahrungen in der Kommunal- oder Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen sind von Vorteil. Daneben werden insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen erwartet: Ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, insbesondere eine gute Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit Sicherer und sachorientierter Umgang mit anderen obersten Landebehörden, den Bezirksregierungen, der NRW.BANK und Bundesministerien Hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz Stärken in der Kooperationskompetenz, insbesondere Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit Fähigkeit zum analytischen Arbeiten In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellter behinderter Menschen - vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungs­geschichte.
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Bibliothekar*innen (m/w/d) für die Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Do. 22.07.2021
Düsseldorf
Die Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre zwei Bibliothekar*innen (m/w/d) Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf sichert und gestaltet als zentrale Serviceeinrichtung der Heinrich-Heine-Universität (HHU) deren Informations- und Literaturversorgung. Als Landesbibliothek wirkt die ULB in Stadt und Land. Die ULB transformiert ihre Prozesse entlang der sich wandelnden Bedarfe der unterschiedlichen Nutzer*innen. Sie handelt vernetzt in einer digitalen Welt. Wir stehen vor der Herausforderung, Arbeitsbereiche enger zu verzahnen und Arbeitsprozesse digitaler zu gestalten. Aktuell gehört dazu, dass wir unsere Bibliotheks- und Lernräume an modernen Lern- und Arbeitsgewohnheiten ausrichten und eine Hochschulbibliographie aufbauen. Haben Sie Lust, zusammen mit uns diese Aufgaben anzugehen und zu gestalten? Nach Ihrem persönlichen Profil werden wir Ihre Schwerpunkte in den Arbeitsgebieten der Digitalen Dienste und/oder Benutzung festlegen. Auskunfts-, Beratungs- und Informationsservices, persönlich und über alle eingesetzten Kommunikationsmedien Durchführung von digitalen Schulungen sowie Schulungen in Präsenz Bestandspräsentation und Betreuung von Bibliotheks- und Lernräumen   Erstellung und Überarbeitung von Publikationsnachweisen in der Hochschulbibliographie  Mitarbeit bei den Digitalisierungsangeboten ein abgeschlossenes akkreditiertes Studium (Bachelor) im Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation oder in vergleichbaren Studiengängen, z.B. Bibliotheks- und Informationsmanagement, Bibliothekswissenschaft, Informationsmanagement oder ein vergleichbarer Studienabschluss Lernbereitschaft und Offenheit für Veränderung Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen Interesse an digitalen Anwendungen und Technik Kenntnisse unterschiedlicher Datenformate und bibliographischer Metadaten  Erfahrung mit einem Bibliotheksverwaltungssystem wünschenswert Eigeninitiative, Gestaltungsmotivation und Kommunikationsstärke zeitliche Flexibilität (z .B. für Spätdienste)  eine befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r in EG 9b TV-L; weitere Informationen zur Vergütung finden Sie unter finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen  eine Besetzung der Stellen in Vollzeit mit derzeit 39,83 Wochenstunden attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeiten  betriebliche Altersversorgung der VBL zur zusätzlichen finanziellen Absicherung im Alter  Möglichkeit zur Abnahme eines VRR-Großkundentickets kostenlose Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsspielraum in kreativen und dynamischen Teams eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes sind nur Bewerber*innen zulässig, die bislang noch nicht an der Heinrich-Heine-Universität beschäftigt waren. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.    Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Annegret Weber unter der Tel.-Nr. 0211 81-10632 oder per E-Mail Annegret.Weber@ulb.hhu.de. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
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Hauptamtliche/r Beigeordnete/r (m/w/d) für das Dezernat "Gesundheit, Soziales und Kultur"

Do. 22.07.2021
Mülheim an der Ruhr
Herzlich willkommen in der familienfreundlichen, lebendigen und l(i)ebenswerten Stadt Mülheim an der Ruhr! Unsere rund 3.200 Beschäftigten tragen jeden Tag dazu bei. Damit gehören wir zu den größten Arbeitgebenden der Stadt. Wir suchen ständig neue motivierte Mitarbeitende! Bei der Stadt Mülheim an der Ruhr ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als Hauptamtliche*r Beigeordnete*r (m/w/d) für das Dezernat „Gesundheit, Soziales und Kultur“ zu besetzen.Zum Geschäftsbereich gehören: das Amt „Kulturbetrieb“ das „Sozialamt“ einschl. der im Rahmen der Optionsklausel mit den Aufgaben des SGB II befassten Sozialagentur (zukünftig „Jobcenter“) der Stadt Mülheim an der Ruhr (Optionskommune) das „Amt für Gesundheit und Hygiene“ die „jsg-Job.Service GmbH“ die „Mülheimer Seniorendienste GmbH“ die „Theater an der Ruhr GmbH“ Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten. Bewerber*innen müssen jeweils die für das Amt erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllen und über Leitungserfahrung verfügen. Gesucht werden engagierte, innovationsfreudige und flexible Persönlichkeiten, die in ihrem Geschäftsbereich Engagement mit fachlicher Kompetenz und administrativem Geschick zu verbinden wissen. abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse/Erfahrungen vor allem in den Bereichen Soziales und/oder Gesundheit Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und die Kompetenz, eine große Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit zeitgemäßen Methoden zielorientiert motivieren und führen zu können Fähigkeit, ihre Ziele auch unter den besonderen finanziellen Anforderungen einer hoch verschuldeten Stadt zu erreichen und mit den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen ihren Verantwortungsbereich weiter zu entwickeln Fähigkeit, zur Zielerreichung auch unangenehme Entscheidungen konsequent zu vertreten Erfahrungen bei der Steuerung komplexer Planungen/Realisierung von Projekten und Großvorhaben Verhandlungsgeschick bei der Darstellung und Umsetzung der Belange des Geschäftsbereichs Kommunikationsfähigkeit gegenüber Politik, Bürgerschaft, Verbänden und freien Trägern sowie Medien Die Wahlzeit beträgt acht Jahre. Bewerber*innen müssen die rechtlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Zeit erfüllen. Die Besoldung richtet sich nach der Eingruppierungsverordnung NRW (Bes. Gr. B 4/B 5 LBesG). Neben der Besoldung wird eine Aufwandsentschädigung in der gesetzlichen zulässigen Höhe gewährt. Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion beziehungsweise Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stadt Mülheim an der Ruhr ist bestrebt, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen mit den genannten Qualifikationen interessiert. Der Bedeutung der Stelle entsprechend wird die Wohnsitznahme in Mülheim an der Ruhr erwartet.
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Teamleitung (m/w/d) Umweltbildung und Besucherzentren

Di. 20.07.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes.  Das Referat “Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“ entwickelt und betreut für die Stadtlandschaft der Metropole Ruhr die Besucherzentren Hoheward und Ripshorst. Das Besucherzentrum Haus Ripshorst wird aktuell zu einem Umweltbildungszentrum weiterentwickelt und ausgebaut. Die Weiterentwicklung des Themenkomplexes Umweltbildung innerhalb des RVR ist Bestandteil der Stelle. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“ eine Teamleitung für das Team „Umweltbildung und Besucherzentren“ Referenznummer: 1011/21Die Aufgaben umfassen: Leitung und Weiterentwicklung des Teams „Umweltbildung und Besucherzentren“ mit z.Zt. 12 Mitarbeiter*innen Entwicklung eines flexiblen Arbeitsprogramms für das Team und dessen Umsetzung in Zielvereinbarungen/-vorgaben und Überprüfung der Effizienz des Personal- und Sachmitteleinsatzes Budgetverantwortung und -controlling Die Entwicklung der Standorte Ripshorst und Hoheward zu einem Umweltbildungszentrum und Anstreben einer BNE Zertifizierung Die Steuerung und Koordination von lokalen und regionalen Akteuren im Zusammenhang mit Umweltbildung und Naturerfahrung Die konzeptionelle Weiterentwicklung des Themas urbane Umweltbildung in der Metropole Ruhr, Entwicklung weiterer Umweltbildungsangebote in den Regionalparks der Metropole Ruhr Die Weiterentwicklung und Organisation des Umweltbildungsprogramms an Haus Ripshorst und dem Besucherzentrum Hoheward, auch in Kooperation mit anderen Umweltbildungseinrichtungen im RVR Initiierung von Förderprogrammen zur Stärkung der touristischen und umweltbildnerischen Aufgaben der Besucherzentren Erstellung von Berichts- und Beschlussvorlagen für die Verbandsleitung und die politischen Gremien Fachliche Steuerung von übergeordneten Prozessen im Team und im Referat Gesamtverantwortung für alle Veranstaltungen, die an den und durch die Besucherzentren durchgeführt werden Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtungen Biologie, Ökologie, Umwelt oder Raumplanung Mehrjährige Führungserfahrung Berufserfahrung im Bereich Umweltbildung Erfahrungen im Fördermittelmanagement Umfangreiche Kenntnisse im Vergabewesen (VOL, UvgO) Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse BE (erforderlich); Dienstwagen stehen zur Verfügung Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Gesucht wird eine flexible und teamfähige Persönlichkeit, die in der Lage ist sofort eigenständig, verantwortungsvoll und mit Durchsetzungsvermögen das Arbeitsfeld auszufüllen. chancengleiches und tolerantes Miteinander gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit (39,0 Wochenstunden) Eingruppierung: Entgeltgruppe 14 TVöD (VKA) Dienstort: Essen
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Fördermittelreferent (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Duisburg
für die Stabsstelle für Wirtschafts-, Europa- und Fördermittelangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fördermittelreferent*in Duisburg – kontrastreich und lebendig. Industriekultur, Naherholungsgebiete, kulturelle Angebote und sportliche Highlights. Wir bieten attraktive Berufsfelder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Bildungs- und Karrieremöglichkeiten. Die Stabsstelle unterstützt das Dezernat für Wirtschaft, Sicher­heit und Ordnung in der strategischen Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Duisburg. Mitarbeit bei dem Aufbau und der Betreuung des Arbeitsbe­reichs Fördermittelangelegenheiten, insbesondere die Aus­wer­tung und Aufbereitung von Fördermittelinformationen für die Stadt die Beratung, Begleitung und Unterstützung der Fachbe­rei­che bei der Antragstellung sowie die Begleitung von Förder­pro­jekten in strategischen, finanziellen, vertraglichen und all­gemeinrechtlichen Belangen Unterstützung beim Aufbau und die Moderation eines stadt­internen Netzwerks der mit den Drittmitteln befassten Fach­bereiche zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer Aufbau und Betreuung eines IT-basierten Fördermittelmoni­torings, insbesondere die Prüfung von Schnittstellen zum SAP-Berichtswesen und weiteren Abwicklungsprogrammen und der Erstellung einer web-basierten Förderlandkarte über die Abbildung von eingeworbenen Drittmitteln in Duisburg zur Ansicht von Bürger*innen, Wirtschaft, Politik und Ver­waltung Mitarbeit in überregionalen Arbeitskreisen und Netzwerken die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahn­grup­pe 2 allgemeiner Verwaltungsdienst (Bachelor) des Lan­des NRW (VAP2.1) oder verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungs­prüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwal­tungsfachwirt*in oder eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtung Betriebs­wirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Ver­tiefung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Be­werber*in, gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II, nachzuschulen und eine anschließende mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation wünschenswert: Fachkenntnisse über diverse Richtlinien und Bestimmungen zu Förderprogrammen sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick – insbesondere im Zusam­menwirken mit internen und externen Beteiligten Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Organisation und Ausführung des Aufgabenbereichs Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen wünschenswert: Kenntnisse in SAP und anderen IT-Be­richts­wesen sowie in der Programmierung von Datenbanken ein sicheres und unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG; A 12) bzw. eine Vergütung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (Stellenwert EG 11 TVöD. Die Ein­gruppie­rung erfolgt in Abhängigkeit von den tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen) in Vollzeit bei flexibler Arbeitszeit. ein umfangreiches Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
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Leitung der Abteilung Bauordnung und Bauverwaltung (w/m/d)

Mo. 19.07.2021
Buchholz
Buchholz in der Nordheide ist ein wachsendes Mittelzentrum in der südlichen Metropolregion Hamburg mit rd. 41.000 Einwohnern. Als Tor zur Nordheide liegt die Stadt in landschaftlich reizvoller Lage zugleich verkehrsgünstig zur Wirtschafts- und Kulturmetropole Hamburg. Die Stadt verfügt über sämtliche allgemeinbildende Schulformen und bietet ein breites Angebot an kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Die Stadtverwaltung Buchholz i. d. N. beschäftigt derzeit 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gliedert sich in Verwaltungsvorstand (Bürgermeister, drei Dezernate) und sechs Fachbereiche mit Fachdiensten. Die Stadt Buchholz in der Nordheide hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Leitung der Abteilung Bauordnung und Bauverwaltung (w/m/d) Entgeltgruppe EG 12 TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A 13 BBesG (Laufbahngruppe 2), 39 bzw. 40 Std./Woche, unbefristet Kennziffer 4 BE 002 Die Abteilung Bauordnung und Bauverwaltung nimmt die Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde, der unteren Denkmalschutzbehörde und der Bauverwaltung wahr. Die Abteilungsleitung nimmt gleichzeitig die Funktion der Vertretung der Fachbereichsleitung des Fachbereichs 4 – Planen, Bauen und Umwelt wahr. Koordination und Steuerung der Aufgaben der Abteilung Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen der Tätigkeiten als untere Bauaufsichts- und Denkmalschutzbehörde Beratung, insbesondere technische Beratung von Bauherren, Investoren, Architekten, Bürgerinnen und Bürgern sowie Dienststellen, zu besonders schwierigen Baugenehmigungsverfahren Dienst- und Fachaufsicht über die unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ermittlung und Abstimmung von sowie Verantwortung für den erforderlichen Finanz-, Personal- und Sachmittelbedarf des Fachdienstes Fortentwicklung des Fachdienstes in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung und den weiteren Abteilungen eigenverantwortliche Bearbeitung und abschließende Entscheidung besonders schwieriger und komplexer Baugenehmigungsanträge, die umfassende und vertiefte Fachkenntnisse erfordern Teilnahme an den Sitzungen des fachlich zugeordneten politischen Ausschusses Voraussetzungen (zwingend): Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste oder Dipl.-Ing. FH/TU bzw. Bachelor/Master, Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, mit Berufserfahrung in einer Bauaufsichtsbehörde Voraussetzungen (wichtig): mehrjährige Tätigkeits-/Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet baufachliche Berufserfahrung in der Bauplanung und Bauabwicklung  Fachkenntnisse im Denkmalschutz und Erfahrung in denkmalschutzrechtlichen Belangen vertiefte Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und im allgemeinen Verwaltungsrecht Leitungserfahrung oder erfolgreich absolvierte Führungskräftefortbildung bzw. -qualifizierung hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sicheres und verbindliches Auftreten, auch in schwierigen Gesprächssituationen, sowie sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise Erfüllung der fachlichen Qualifikationsanforderungen gem. § 57 NBauO oder Bereitschaft, diese zu erwerben (siehe unten) Hinweis: Entsprechend § 57 NBauO müssen den Bauaufsichtsbehörden Bedienstete mit der Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste angehören, die die Voraussetzungen für den Zugang für das zweite Einstiegsamt erfüllen oder eine von der obersten Dienstbehörde bestimmte laufbahnrechtliche Qualifizierung erfolgreich durchlaufen haben. Es wäre wünschenswert, wenn Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen erfüllen bzw. über die bereits vorhandene technische Ausbildung hinausgehend bereit sind, eine entsprechende Qualifizierungsmaßnahme zu durchlaufen. abwechslungsreiche Aufgaben, hohe Eigenverantwortung und großer Gestaltungsspielraum interessante und vielseitige Tätigkeit mit leistungsgerechter Bezahlung. Bei Erfüllung der Voraussetzungen ist auch eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich krisensicherer Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, die durch Selbstorganisation gestaltet werden können wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden zusätzliche Altersvorsorge (VBL) Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes betriebliches Gesundheitsmanagement E-Bike-Leasing als Entgeltumwandlung Homeoffice
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