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Beamte auf Landes-: 10 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • It & Internet 2
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 4
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeiter/-in Gemeindegrün/Baumschutz (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Kleinmachnow
Die Gemeinde Kleinmachnow sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Aufgabengebiet Gemeindegrün im Fachbereich Bauen/Wohnen eine/-n Sachbearbeiter/-in Gemeindegrün/Baumschutz (m/w/d) Im Südwesten Berlins gelegen, verfügt Kleinmachnow sowohl auf öffentlichen Flächen als auch auf den privaten Grundstücken über einen hohen Grünanteil. Vor allem der Baumbestand trägt wesentlich zum durchgrünten Ortsbild und zur guten Wohn- und Lebensqualität in der Gemeinde bei. Mit örtlichen Bauvorschriften und einer kommunalen Gehölzschutzsatzung sollen der wertvolle Baumbestand erhalten und die Flächenversiegelung auch auf privaten Flächen in Grenzen gehalten werden. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gemeinde ist die umfassende, aufgabengebietsbezogene Kommunikation mit der Bürgerschaft und den Eigentümerinnen und Eigentümern privater Grundstücke eine wesentliche Aufgabe. Fachliche Beratung von Grundstückseigentümern und –nutzern zu den Belangen des öffentlichen und privaten Grüns Aufgabengebietsbezogene Öffentlichkeitsarbeit Bearbeitung von Anträgen nach der Gehölzschutzsatzung der Gemeinde Kleinmachnow Kontrolle von Ersatzpflanzungen, der Einhaltung von Festsetzungen der örtlichen Bauvorschriften und von Nebenbestimmungen aus Baugenehmigungen Feststellung von Regelverstößen, Durchführung von Anhörungen, fachtechnische Begleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren Planung von standortgerechten Ersatzpflanzungen zum zweckgebundenen Einsatz von Ausgleichszahlungen und von Zahlungen nach städtebaulichen Verträgen Bearbeitung von kommunalen Aufgaben nach dem Gräbergesetz Fachhochschulabschluss oder Bachelorabschluss der Fachrichtungen Landschaftspflege, Landschaftsplanung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung beziehungsweise gleichwertige Qualifikationen und Fähigkeiten Praxiserfahrungen in der Bewertung von Bäumen zu Habitus, Zustand und Verkehrssicherheit Kenntnisse der Rechtsvorschriften zum Naturschutz (u. a. BNatSchG, BbgNatSchAG, LWaldG, BbgNRG, Gehölzschutzsatzung der Gemeinde Kleinmachnow) und zum Bauplanungsrecht zur aufgabengebietsbezogenen Anwendung der örtlichen Bauvorschriften (u. a. BauNVO) Kenntnisse auf den Gebieten des Klima- und Umweltschutzes sind von Vorteil Verständnis der Arbeit als Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger, kompetentes und sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen idealerweise Erfahrungen im praktischen Verwaltungshandeln gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten; Fahrerlaubnis der Klasse B Die Stelle ist unbefristet und der Entgeltgruppe 10 TVöD zugeordnet, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Die Probezeit umfasst sechs Monate.
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Beauftragter für Geheimschutz / Sabotageschutz (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Berlin
Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürger*innen optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Für die Abteilung Unternehmenskommunikation suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung: Beauftragter für Geheimschutz/Sabotageschutz (m/w/d) (Entgeltgruppe 11 TV-L) Zentrale Ansprechperson für Fragen rund um das Thema Geheim- und Sabotageschutz im ITDZ Berlin und für Aufsichtsbehörden Durchführung und Dokumentation von Geheimschutzmaßnahmen und Sicherheitsüberprüfungen Geheimschutzbetreuung von Dienstleistern des ITDZ Berlin Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten Korrespondenz zu Behörden und anderen beteiligten Stellen Planung und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind: Eine abgeschlossene Ausbildung (z.B. im kaufmännischen Bereich, mit Verwaltungsbezug oder als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r) sowie gründliche und umfassende Fachkenntnisse bzw. Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Geheimschutz/Sabotageschutz Die Inhalte des Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (BSÜG) und der Verschlusssachenanweisung (VSA) sind Ihnen bekannt Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie das Vorgehen bei Sicherheitsüberprüfungen Sie selbst können eine gültige und erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) vorweisen Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil: Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Selbstständigkeit, Dienstleistungsorientierung und einem hohen Maß an Verschwiegenheit Sie erfassen zügig auch unbekannte und komplexe Sachverhalte, treffen gewissenhaft nachvollziehbare Entscheidungen und können diese zielgruppengerecht aufbereiten Einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz - selbst in Krisenzeiten Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten Transparente Ziele und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents Gesundes Arbeiten, Sportangebote und ausgewogene Ernährung im hauseigenen Bistro Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice) Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad und wetterfester Fahrradstellplatz
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Referent*in / Volljurist*in (m/w/d) für Vereins- und Gesellschaftsrecht

Di. 11.05.2021
Berlin
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Der Bundesverband vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf der bundespolitischen und der europäischen Ebene, agiert als Zentralstelle für die Verwaltung von Zuwendungsmitteln und ist federführend in verschiedenen verbandsweiten Themenfeldern. Zur Verstärkung der Stabsstelle Compliance und Vereinsrecht suchen zum wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in / Volljurist*in (m/w/d) für Vereins- und Gesellschaftsrecht (Vollzeit | unbefristet) Die Stabsstelle Compliance und Vereinsrecht ist unmittelbar beim Bundesvorstand angesiedelt und bearbeitet die Themen Corporate Governance, Compliance sowie alle vereinsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Bundesverband und den Verbänden sowie Unternehmen der AWO. Die Stabsstelle arbeitet eng und interdisziplinär mit der Stabsstelle Transparenz und Finanzen zusammen. Rechtliche Prüfungen im Gebiet des Vereins- und Gesellschaftsrecht  im Zusammenhang mit Satzungen und verbandsinternen Regularien im Rahmen der Aufsichtsfunktion des Bundesverbandes Juristische Beratung des Vorstands und Anfertigung von Schriftstücken hinsichtlich unterschiedlicher zivilrechtlicher Fragestellungen, u.a. Haftungsfragen oder vertragsrechtliche Themen Weiter- und Neuentwicklung von verbandsweiten AWO-Regelwerken, Richtlinien und Arbeitshilfen Mitarbeit in der Bearbeitung von Compliance-Verstößen sowie der Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung des verbandlichen Compliance-Management-Systems in einem interdisziplinären Team Unterstützung der AWO-Gliederungen bei Fragestellungen zu den internen Regularien Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops für ehrenamtliche Aufsichtsgremien und Beschäftigte der AWO Betreuung von themenbezogenen verbandlichen Gremien Volljurist*in mit erstem und zweitem juristischen Staatsexamen, mindestens mit der Note befriedigend in beiden Examina Berufserfahrung, die Sie möglichst in einer spezialisierten Kanzlei oder der Rechtsabteilung eines Unternehmens erworben haben Handwerklich saubere juristische Arbeit mit hoher Eigenständigkeit Erfahrung mit Verbänden und anderen Non-Profit-Organisationen ist wünschenswert Sehr guter Schreibstil und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu einzelnen bundesweiten Dienstreisen Identifikation mit den Werten der AWO Einen sehr sicheren Umgang mit gängigen Software-Anwendungen, eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie den Wunsch zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen setzen wir voraus. Abwechslungsreiche, vielschichtige und interessante Tätigkeit Vergütung nach EG 13 TV AWO Bundesverband. Die Stufenzuordnung erfolgt nach den tariflichen Vorschriften Hohe Freiheitsgrade und Verantwortung in der täglichen Arbeit Chance, die eigenen Fähigkeiten in einer gemeinwohlorientierten Organisation einzubringen Möglichkeit der Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Tariflicher Urlaub von 30 Tagen im Kalenderjahr, 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV Zuschuss zum Firmenticket Zuschuss zu einer betrieblichen Altersvorsorge Tarifliche Sonderzuwendung
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Abteilungsleiter Service Center (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Berlin
Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürger*innen optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Im Rahmen einer Nachfolge suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung:                                                                                                   Abteilungsleiter Service Center (m/w/d) (außertariflicher Sondervertrag) Sie steuern und führen die Abteilung mit den Fachbereichen Auskunftsservice (Bürgertelefon 115), Druckservice und Serviceplanung und -koordination Sie planen und koordinieren nutzerfreundliche Serviceleistungen für die Berliner Verwaltung und für die Berliner Bürgerinnen und Bürger Die Analyse von Bedarfsentwicklungen bei Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft liegt Ihnen ebenso wie das erschließen von neuen Geschäftsfeldern Sie setzen Ziele und übernehmen Ergebnisverantwortung für die Beiträge der Ihnen unterstellten Fachbereiche Sie stellen Controlling, Qualitätsmanagement und Compliance in Ihrer Abteilung sicher Vorgehensmodelle entwickeln Sie weiter und Geschäftsprozesse des ITDZ Berlin optimieren Sie kontinuierlich Sie beraten den Vorstandsbereich in fachlicher und strategischer Hinsicht und repräsentieren das ITDZ Berlin bei Kunden und Partnern Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind: Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft- oder Verwaltungsinformatik, Verwaltungswissenschaften) erfolgreich abgeschlossen und einschlägige Praxiserfahrung gesammelt Mit der Steuerung und dem Controlling komplexer Dienstleistungsprozesse und der Vereinheitlichung von strukturierten Serviceleistungen in vergleichbaren Strukturen sind Sie vertraut Die Leitung großer Organisationseinheiten und motivierende Mitarbeiterführung haben Sie in der Praxis gelernt Tiefe Managementkenntnisse u.a. bezogen auf die Personal- und Organisationsentwicklung gehören zu Ihrem Repertoire Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil: Ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft, Organisationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung gehören zu Ihren Stärken Sie haben die Fähigkeit die Unternehmensstrategie in Konzepten und Lösungen umzusetzen Sie begeistern sich für die Digitalisierung der Berliner Verwaltung und die Mitwirkung bei der Umsetzung des Berliner e-Government-Gesetzes Einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz Eine moderne, teamorientierte Arbeitsatmosphäre Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, durch die Steuerung Ihrer Abteilung Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Gesundes Arbeiten, Sportangebote und ausgewogene Ernährung im hauseigenen Bistro Mobilitätszuschuss (z.B. Dienstfahrrad oder Zuschuss zum BVG-Firmenticket)
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Senior Consultant (f/m/d) - EMEIA VAT Compliance

Fr. 07.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Working together to develop future-proof solutions for tomorrow's business world: that's our goal, along with our 11,000 colleagues across 20 locations throughout Germany. Thanks to our innovative services in auditing, tax consulting as well as transaction and management consulting, we proudly lead our clients into the future. As part of our Tax Services we offer expertise and advise on all tax issues. This knowledge enables us to optimise the business and legal structures of national and international clients. If you're looking to develop your individual skills whilst working in interdisciplinary and multicultural teams, come join us! "It‘s yours to build."As part of our EMEIA Tax Center in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München or Stuttgart, you will be working a selection of clients where you are the assistant VAT controller for the VAT/GST compliance outsourced to EY. You will take on a variety of tasks : Act as central point of contact - liaise with your international clients and colleagues with respect to European VAT and VAT compliance Monitoring the quality of the indirect tax data and reports of your clients Review and approve indirect tax returns Follow up on legislative changes and business changes in order to ensure that the systems and/or processes are updated Minimum 4 years of relevant professional experience in EMEIA VAT compliance, either in industry or with other service providers Dynamic, innovative & problem resolution focus with strong communication skills, both written and verbal Team player with project management capabilities Highly motivated with the ability to work both independently and in a team A desire to learn and develop into the role Customized career advancement and development opportunities beyond specialist areas and industry orientation. Various part-time, leave and work from home options as well as time off in lieu Exciting areas of responsibility at various clients, agile working methods and scope to put innovative ideas into practice   Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Sachbearbeitung Gemeindeplanungsamt (m/w/d) Schwerpunkt - Stadt- und Regionalplanung

Do. 06.05.2021
Blankenfelde-Mahlow
Im Norden des Landkreises Teltow-Fläming gelegen ist die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, eine Randgemeinde der Bundeshauptstadt Berlin. Die Gemeinde ist mit der Regional- und der S-Bahn sowie dem Auto aus dem Stadtzentrum sehr gut zu erreichen. In fünf Ortsteilen leben hier ca. 29.000 Einwohner. Die Gemeinde beschäftigt derzeit ca. 400 Beschäftigte in den Bereichen Verwaltung, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Bibliothek und Technik. Darüber hinaus sind in der Gemeinde 3 Auszubildende in der Verwaltung und 9 Auszubildende in den Kindertagesstätten tätig. Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow beabsichtigt, zum 01.08.2021 die Stelle Sachbearbeitung Gemeindeplanungsamt (m/w/d) Schwerpunkt – Stadt- und Regionalplanung zu besetzen. Verfahrensführung bei der Aufstellung, Änderung oder Aufhebung von Bebauungsplansatzungen Mitwirkung bei städtebaulichen Verträgen Betreuung informeller städtebaulicher Planungen Änderung und Aufstellung von Ortssatzungen eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Ingenieur mit den Schwerpunkten der Stadt- und Regionalplanung / Raumplanung oder eine vergleichbare technische Ausbildung Berufserfahrung im zu übertragenden Aufgabengebiet ist wünschenswert sicherer Umgang mit MS Office – Anwendungen ein freundliches, umgängliches und teamorientiertes Verhalten Pkw-Führerschein Wir erwarten: soziale Kompetenz und Teamfähigkeit einen engagierten und selbständigen Arbeitsstil eine hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen unbefristete Beschäftigung Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden / Woche) die Vergütung erfolgt auf der Grundlage der Entgeltgruppe 10 TVöD unter Berücksichtigung der bisherigen beruflichen Erfahrungen des Bewerbers eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe flexible Arbeitszeitgestaltung (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) tariflicher Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen im Kalenderjahr betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen ein modernes und den Bedürfnissen des Beschäftigten angepasstes betriebliches Gesundheitsmanagement
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Sachbearbeitung Gemeindeplanungsamt (m/w/d) Schwerpunkt - Bauantragsverfahren

Do. 06.05.2021
Blankenfelde-Mahlow
Im Norden des Landkreises Teltow-Fläming gelegen ist die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, eine Randgemeinde der Bundeshauptstadt Berlin. Die Gemeinde ist mit der Regional- und der S-Bahn sowie dem Auto aus dem Stadtzentrum sehr gut zu erreichen. In fünf Ortsteilen leben hier ca. 29.000 Einwohner. Die Gemeinde beschäftigt derzeit ca. 400 Beschäftigte in den Bereichen Verwaltung, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Bibliothek und Technik. Darüber hinaus sind in der Gemeinde 3 Auszubildende in der Verwaltung und 9 Auszubildende in den Kindertagesstätten tätig. Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow beabsichtigt, zum 01.08.2021 die Stelle Sachbearbeitung Gemeindeplanungsamt (m/w/d) Schwerpunkt – Bauantragsverfahren zu besetzen. Bearbeitung von Bauanträgen und Bauvoranfragen Bearbeitung von Anträgen auf Zufahrtgenehmigungen Vergabe von Hausnummern Mitwirkung bei Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Ingenieur mit Kenntnissen der Bauleitplanung oder des Bauingenieurwesens oder eine vergleichbare technische Ausbildung Berufserfahrung im zu übertragenden Aufgabengebiet ist wünschenswert sicherer Umgang mit MS Office – Anwendungen ein freundliches, umgängliches und teamorientiertes Verhalten Pkw-Führerschein Wir erwarten: soziale Kompetenz und Teamfähigkeit einen engagierten und selbständigen Arbeitsstil eine hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen unbefristete Beschäftigung Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden / Woche) die Vergütung erfolgt auf der Grundlage der Entgeltgruppe 9a TVöD unter Berücksichtigung der bisherigen beruflichen Erfahrungen des Bewerbers eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe flexible Arbeitszeitgestaltung (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) tariflicher Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen im Kalenderjahr betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen ein modernes und den Bedürfnissen des Beschäftigten angepasstes betriebliches Gesundheitsmanagement
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Verwaltungsleitung SFBB (m/w/d)

Sa. 01.05.2021
Berlin
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Neben den rund 35 000 Lehrkräften an den Berliner Schulen beschäftigen wir in den Fachabteilungen rund 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben. Zur Verstärkung ihres Teams sucht das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) ab sofort eine Dienstkraft für das Aufgabengebiet Verwaltungsleitung SFBB (m/w/d) Kennziffer 43/21 unbefristet, Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 14 / E 14 TV-L als Oberregierungsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftigte/r Besetzbar in Vollzeit, Teilzeit (vollzeitnah). Bei Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 (bei Beamten/-innen) bzw. 39 Wochenstunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten).Verwaltungsleitung Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) Führungsverantwortung für fünf Arbeitsgruppen und über 30 Mitarbeitende (z.Z. 34), in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Veranstaltungsmanagement/Rezeption, Hausmeisterei, Hauswirtschaft, IT und Verantwortung für den nichtpädagogischen Dienstbetrieb und Absicherung der Fort- und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten: Gesamtverantwortung für administrative Prozesse im SFBB Sicherstellung des inneren Dienstbetriebes mit allen Angelegenheiten z.B. in den Bereichen Haushalt/Controlling, Entgelte/Honorare sowie Abrechnungen, Zahlungswesen, des Vergabe- und Vertragswesens, der Grundstücks- und Gebäudeangelegenheiten, Beschaffungen, IT und Digitalisierung, Personalmanagement und Personalentwicklung inkl. Sicherstellung von Prozessen und Standards zu Personalgewinnung, On-/Offboarding und Wissenstransfer, Fortbildungsmanagement, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit, Beratung und Unterstützung von Führungskräften in allen nicht-arbeitsfeldbezogenen Personalangelegenheiten Federführung im Bereich Sicherstellung und Weiterentwicklung aller IT-Anwendungen und bedarfsentsprechender Digitalisierungsprozesse im Bereich Anwendersysteme inkl. mobilem Arbeiten, interner Geschäftsprozesse sowie digitaler Kommunikation mit Kund/-innen, Homepage, Webshop sowie digitaler Fort- und Weiterbildung z.B. online und mit Lernplattform Verantwortung für alle Aspekte der Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung inkl. Bewirtschaftungs- und Übernachtungsbetrieb sowie Sicherstellung der infrastrukturellen Voraussetzungen für den Fortbildungsbetrieb, Planung und Steuerung von laufender baulicher Unterhaltung sowie Investitionen, Brandschutz und Berücksichtigung der Belange des Welterbes, Koordination von Vermietung und Anmietungen Absicherung eines effektiven, bedarfsentsprechenden und kundenorientieren Veranstaltungsmanagements und Rezeptionsbetriebs, Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung mit Blick auf Teilnehmende und Fortbildungsbedarfe Verantwortliche Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Hauses insbesondere im Bereich Prozessmanagement und Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement sowie Organisations- und Strukturentwicklung Vertretung des SFBB in administrativen Prozessen z.B. gegenüber der Lenkungsgruppe, den Beschäftigtenvertretungen sowie dem ZS-Bereich, Sicherstellen der nötigen Kommunikation und Beteiligungen Für Tarifbeschäftigte:  Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in den Fachrichtungen öffentliche Verwaltung, Public Management, Public Administration, Sozialmanagement, Verwaltungswissenschaften, BWL o.ä. Berufserfahrung in verantwortlicher Position mit Personal- und Ergebnisverantwortung in o.g. Aufgabenfeldern von mindestens 3 Jahren. Alternativ: Einen anderen als o.g. wissenschaftlichen Hochschulabschluss und relevante, erfolgreiche und verantwortliche Berufserfahrung in o.g. Aufgabenfeldern von mindestens 5 Jahren Bei Beamtinnen und Beamten: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Allgemeiner Verwaltungsdienst Notwendig sind darüber hinaus: Erfahrungen im Arbeitsfeld einer operativ tätigen Behörde oder in der Zusammenarbeit mit Verwaltung Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, Personal- und Geschäftsprozessmanagement sowie Organisationsentwicklung Die Bereitschaft zur bedarfsweisen Arbeit an Wochenenden und zu ungünstigen Zeiten wird erwartet. Die formalen Anforderung müssen zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L (Berliner Fassung) bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet. eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder). die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Nach Maßgabe vorhandener Plätze kann ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen. eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
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Sachbearbeitung und Projektbüro E-Government (m/w/d)

Sa. 01.05.2021
Berlin
Unser Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ist die City West der deutschen Hauptstadt mit dem Kurfürstendamm als pulsierendem Mittelpunkt. Und wir haben noch viel mehr zu bieten. So wurde der Bezirk 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet, trägt seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und gilt als bedeutender Kultur-, Wissenschafts- und Forschungsstandort. Beispielhaft sei der Campus Charlottenburg genannt. Kreativität und Vielfalt machen Charlottenburg-Wilmersdorf aus. Bei uns leben Menschen aus über 170 Nationen - also aus fast allen Ländern der Welt. Wir stehen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus und setzen uns für Vielfalt und Toleranz ein. Unsere Beschäftigten leisten auf der kommunalen Basis viel und sind ein sehr wichtiger Bestandteil des öffentlichen Dienstes. Wir unterstützen sie nach allen Möglichkeiten, um die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Sie haben bereits einiges erreicht, wollen jedoch noch viel bewegen? Sie möchten in einem Arbeitsumfeld tätig werden, das Ihre Erfahrung schätzt und Weiterbildung ermöglicht? Sie möchten nach Ihrer Ausbildung zeigen, was in Ihnen steckt und das in einer Tätigkeit, die nicht nur sinnvoll ist, sondern Ihnen auch Gestaltungsfreiraum für Ihr weiteres Leben gibt? Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin sucht ab sofort Personal (Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter) für das Aufgabengebiet Sachbearbeitung und Projektbüro E-Government Entgeltgruppe E9a TV-L (Bewertungsvermutung) Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) unbefristet  Kennziffer cw20-204PSachbearbeitung E-Government / E-Verwaltung (80%) Mitwirkung bei der Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle von E-Government-/ E-Verwaltungsprojekten E-Government-/E-Verwaltungsprojekte fachlich begleiten Lasten- / Pflichtenhefte erstellen Durchführung von Workshops zur Erhebung von Ist- und Soll-Prozessen im Rahmen von E-Government-/E-Verwaltungsprojekten Checklisten, Handlungsleitfäden und Benutzerhandbücher erstellen Schulungen organisieren und durchführen Unterstützung bei der Gremien- und Netzwerkarbeit Unterstützung bei der Durchführung von Beteiligungsverfahren Unterstützung bei der Qualitätssicherung einschließlich der Anwendung von Testverfahren Projektbüro E-Government / E-Verwaltung (20%) Organisationsaufgaben erledigen (5%) Überwachen administrativer Abläufe (Wiedervorlage, Terminüberwachung und -koordination) Vorbereitung sowie Organisation von Besprechungen (Terminsteuerung und -überwachung, Raumreservierung, Einladungen, Zusammenstellung und Aufbereitung erforderlicher Unterlagen) Büroorganisationstätigkeiten: Umzüge organisieren, Vordrucke erstellen, Postverteilung, Besucher empfangen, IT-Rechte beantragen, IT-Störungen melden, Haushaltsangelegenheiten bearbeiten, Telefon- und Organisationsverzeichnisse aktualisieren, Zusammenstellen von Unterlagen (z.B. in Vorbereitung von Dienstreisekostenabrechnungen) etc. Physische und / oder elektronische Ablage inkl. Dokumentenscanning (E-Akte), Organisation und Pflege des Aktenplans Organisation von Veranstaltungen, Termine planen, Räume reservieren, Teilnehmer einladen etc. Schreibarbeiten durchführen (5%) Erledigung der Korrespondenz, Entwurf von Schreiben und Pressemitteilungen (bei umfangreicheren Schreiben/Pressemitteilungen ggf. nach Stichworten), Serienbrieffertigung und -versand Abforderung und ggf. Zusammenfassung von fachlichen Stellungnahmen aus den Organisationseinheiten des Steuerungsdienstes, die auf Anforderung bezirklicher oder landesweiter Gremien, der SE- oder Abteilungsleitung abzugeben sind (ggf. nach Vorgaben der StD-Leitung) Protokolle erstellen (5%) Führen von Protokollen auf Besprechungen Erstellen, Abstimmen und Verteilen von Protokollen, ggf. in Abstimmung mit der StD-Leitung Präsentationen erstellen (5%) Erstellen von Präsentationen für fachspezifische Sachverhalte, Texte und Zusammenhänge Einbinden von Excel-Tabellen, Word-Texte, Bilder und Links etc. in Präsentationen Umsetzen des Corporate Designs des Bezirks in Präsentationslayouts Abgeschlossene Ausbildung als Informatikkaufmann/frau oder abgeschlossene Berufsausbildung in vergleichbaren Fachrichtungen und mehrjährige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können. Die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen. Die Aussicht auf ein angemessenes Einkommen​. Zur Orientierung finden Sie ergänzende Informationen für Tarifbeschäftigte (alle Angaben ohne Gewähr).
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Sachbearbeitung (m/w/d) Vergabe / Beschaffung

Do. 29.04.2021
Berlin
Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe. Die Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an. Im Hauptstadtbüro Berlin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist im Referat Personal und Zentrale Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) Vergabe / Beschaffung in Teilzeit (20 Std./Woche) unbefristet zu besetzen. Der DVR wird seine Geschäftsstelle Bonn zum 30.06.2021 in Bonn aufgeben und komplett nach Berlin übersiedeln.Vergabe / Beschaffung Mitwirkung an einem vergaberechtskonformen Beschaffungsmanagement i.S. wirtschaftlicher, rechtssicherer und standardisierter Beschaffungs- und Vergabeprozesse Prüfung aller Beschaffungsvorgänge, die sich aus der Projektarbeit der Fachreferate ergeben Beratung der Kolleginnen und Kollegen bei allen vergaberechtlichen Aspekten, Unterstützung bei der Entscheidung der jeweiligen Vergabeart auf Grundlage der Bedarfsanforderung, bei der Leistungsbeschreibung und der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen sowie beim Bewertungsverfahren ggf. in Abstimmung mit der beratenden Vergaberechtskanzlei, Veröffentlichung von nationalen Ausschreibungen auf der dafür eingesetzten Vergabeplattform, Verfolgung des Verfahrens inkl. E-Vergabe bis zur Erstellung des Eröffnungsprotokolls Weiterentwicklung und Pflege der Vergaberichtlinien und Vergabeunterlagen/Vergabeformulare entsprechend der jeweils geltenden Vorschriften des öffentlichen Vergaberechts Eigenständige Durchführung von Ausschreibungen des Referats Personal und Zentrale Dienste (z.B. IT-Hard, -Software, Dienstleistungsunternehmen), Einholung von Angeboten unter Beachtung der einschlägigen vergaberechtlichen Bestimmungen, Preisverhandlungen und Vertragsgestaltungen, inklusive eVergabe, Beobachtung der vertragskonformen Leistungserbringung und Führen von Gesprächen mit Lieferanten/Dienstleistern Verwaltung der dem Referat zugeordneten Dienstleistungs- und Lieferverträge, Beobachtung der Vertragslaufzeiten IT- Bereich: Zusammenarbeit mit den externen IT-Dienstleistungsunternehmen zur Verbesserung der Performance Unterstützung bei und Behebung von Anwenderproblemen Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung Eine einschlägige fundierte Berufserfahrung im Beschaffungswesen und im Vergaberecht, idealerweise im öffentlichen Bereich Gute Kenntnisse der öffentlichen Vergabevorschriften (z.B. GWB, UVgO) und der öffentlichen Auftragsvergabe Verbandserfahrung erwünscht Ausgeprägtes beratungs- und dienstleistungsorientiertes Handeln Eigenständige, strukturierte, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben Versiert im Umfang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie e-Vergabe IT-Affinität Die Vergütung richtet sich je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD-Bund. Darüber hinaus bieten wir u.a. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten, betriebliche Gesundheitsvorsorge, moderne Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dienstsitz für die Tätigkeit ist das DVR-Hauptstadtbüro Berlin. Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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