Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Beamte auf Landes-: 10 Jobs in Neuss

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 1
  • Referendariat 1
Beamte Auf Landes-

Dezernent/-in für Planen und Bauen (w/m/d)

Fr. 03.04.2020
Wülfrath
Die Stadt Wülfrath hat ca. 22.000 Einwohner und liegt mit ihrer historischen Altstadt inmitten der reizvollen Landschaft des niederbergischen Landes sehr zentral im Einzugsbereich der Großstädte Düsseldorf, Essen und Wuppertal. Der große Freizeit- und Erholungswert, das Kultur- und Veranstaltungsprogramm, ein ausgeprägtes Vereinsleben, sowie ein differenziertes Angebot an Kindertageseinrichtungen, Grund- und weiterführenden Schulen in öffentlicher und privater Trägerschaft machen Wülfrath zu einer familienfreundlichen Stadt mit hoher Lebensqualität für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Die Stadt Wülfrath sucht zum 01.07.2020 eine/n Dezernent/-in für Planen und Bauen (w/m/d). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 bzw. 41 Stunden. Die Stelle ist nach EG 14 TVöD VKA bzw. Besoldungsgruppe A 14 bewertet. Ihnen obliegt die Leitung des technischen Dezernates, das aus vier Ämtern und der Stabsstelle für Klimaschutzmanagement besteht. Stadtentwicklung und Regionalplanung, Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung, Quartiersentwicklung, Städtebauförderung, Bauaufsicht, Untere Denkmalbehörde, Umweltschutz, Verkehrsplanung, Geoinformation Neubau, Instandhaltung und Bewirtschaftung von städt. Gebäuden Liegenschaften, Bauverwaltung sowie kaufm. Dienstleistung für den technischen Bereich Bau und Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen, Park- und Grünanlagen, Spiel- und Freiflächen, öffentlichen Gewässern Generalentwässerungsplanung und Abwasserentsorgung Baubetriebshof, städtischer Friedhof Abfallwirtschaft sowie Klimaschutzmanagement Ihre Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Leitung des Dezernates unter Berücksichtigung der rechtlichen, fachlichen und wirtschaftlichen Aspekte und haben die Budget- und Personalverantwortung (Dienst- und Fachaufsicht) für Ihren Bereich. Sie setzen die positive städtebauliche Entwicklung auch unter dem Gesichtspunkt des wirtschaftlichen und demographischen Wandels der Stadt zukunftsorientiert fort und leisten im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Ihren eigenen Beitrag zur weiteren Strukturverbesserung. Sie gestalten den Strukturwandel in enger Abstimmung mit der Politik und dem Verwaltungsvorstand. Sie tragen zu einer Verbesserung der Standortbedingungen für die Wülfrather Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderer bei. Verwaltungsseitig sind Sie verantwortlich für den Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung sowie den Ausschuss für Umwelt und Ordnung Sie haben einen abgeschlossenen Hochschulabschluss an einer Universität (Master, Diplom oder vergleichbar) oder einen akkreditierten Masterabschluss einer anderen Hochschule (Qualifizierung für höheren Dienst) der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Architektur, Bauingenieurwesen oder Geographie mit dem Schwerpunkt Regionalplanung/Städtebau oder eine vergleichbare Ausbildung; wünschenswert wäre die Befähigung zum höheren bautechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt). Sie verfügen über eine hohe fachliche Kompetenz, d.h. sehr gute Kenntnisse des Planungs- und Baurechts, der Bautechnik und eine ausgeprägte gestalterische Befähigung. Sie haben mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung (technischer Bereich). Sie haben Kenntnisse des kommunalen Haushalts- sowie des Kosten- und Leistungsrechts bzw. erklären sich bereit, sich diese kurzfristig anzueignen. Eine Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wäre wünschenswert. Ihre Persönlichkeit: Ihr Arbeitsstil ist geprägt durch hohe Überzeugungskraft, Durchsetzungsstärke, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Entscheidungsstärke, Sozialkompetenz und Belastbarkeit. Sie haben ausgeprägte strategisch-konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten zur engagierten, sachkundigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den politischen Gremien der Stadt, der Verwaltung sowie der Bürgerschaft und den Unternehmen. Hierbei verstehen Sie es, Ihre Problemlösungskompetenz und Empathie, Ihr wirtschaftliches Handeln, analytisches Denken, Verhandlungsgeschick und Ihr politisches Feingefühl erfolgreich einzusetzen. Mitarbeit in einer modernen Kommunalverwaltung ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Offene und teamorientierte Führungskultur Fortbildungsmöglichkeiten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team Bezahlung und Eingruppierung nach TVöD VKA EG 14 bzw. Besoldungsgruppe A 14 Jahressonderzahlung / Leistungszulage Betriebliche Altersvorsorge Unbefristete Vollzeitbeschäftigung
Zum Stellenangebot

Verwaltungsreferendarinnen und -referendare (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Arnsberg, Westfalen, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster, Westfalen
Sie suchen …eine herausfordernde, verantwortungsvolle Führungsaufgabe? ...eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit im Landesdienst NRW? ...einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im Dienst der Gesellschaft? Das Ministerium des Innern sucht für seinen Geschäftsbereich 20 Verwaltungsreferendarinnen und -referendare (m/w/d) für den Vorbereitungsdienst für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes des Landes (ehemals höherer allgemeiner Verwaltungsdienst). Die Expert/innen der Bezirksregierungen, kümmern sich um die Umsetzung von Gesetzen und Fördermaßnahmen (zum Beispiel aktuell in Bezug auf die Corona-Krise), sie koordinieren Flüchtlingsströme und organisieren die gerechte und faire Verteilung von Lehrkräften. Sie überprüfen die Wasserqualität in Seen und Bächen und fördern den Ausbau lebenswerter Innenstädte. Mit den verschiedensten Berufsgruppen — von IT-Leuten über Sachbearbeiter/innen, Jurist/innen, Lehrkräften, Ingenieur/innen der verschiedensten Fachrichtungen bis zu Mediengestalter/innen — ist der öffentliche Dienst wohl einer der vielseitigsten Arbeitgeber und zudem noch der größte in Deutschland. Die Aufgaben sind umfassend und die Herausforderungen groß. Jeden Tag. Aber genau dafür gibt es uns: Die 5 Bezirksregierungen. Ein zweijähriges Referendariat im Beamtenstatus auf Widerruf mit anschließender Staatsprüfung Die Befähigung zur Wahrnehmung einer Führungsaufgabe in der Landesverwaltung NRW. Eine theoretische Unterweisung von insgesamt sieben Monaten in Form von vier zentralen Lehrgängen im Institut für öffentliche Verwaltung in Hilden. Vier Praxisabschnitte bei einer Bezirksregierung (Arnsberg, Düsseldorf, Detmold, Köln oder Münster), bei der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, bei einer Wahlstation im öffentlichen Bereich sowie bei einem Verwaltungsgericht in Nordrhein-Westfalen. ein Studium der Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften (einschließl. Politikwissenschaften). Sie haben ein konsekutives Studium mit dem Mastergrad abgeschlossen. Dieses Studium und das vorhergehende Bachelorstudium (alternativ ein universitäres Diplom- oder Magisterstudium) weisen einen überwiegend wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Schwerpunkt auf. Das Studium muss jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossen worden sein und einen Umfang von mindestens 300 ECTS aufweisen. Grundkenntnisse im öffentlichen Recht Öffentlich rechtliche Grundkenntnisse können Sie beispielsweise durch Ausbildungen oder Praktika in Kommunal-, Landes- oder Bundesbehörden oder durch entsprechende Studienbescheinigungen nachweisen Ein Höchstalter von max. 39,5 Jahre bzw. 42,5 Jahre bei Vorliegen einer Schwerbehinderung (zu Ausnahmen vgl. § 14 Landesbeamtengesetz NRW) Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit und Fähigkeit für kreative Lösungen Interesse an der Bearbeitung und Lösung juristischer Sachverhalte Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und Interesse an politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einer modernen Landesbehörde eine grundlegende Ausbildung für eine verantwortungsvolle Tätigkeit als Führungskraft im laufenden Tagesgeschäft einen vielfältigen Aufgabenbereich, der sowohl rechtliche als personalwirtschaftliche Themenfelder beinhaltet Anwärterbezüge nach der Besoldungsgruppe A 13 mit Zulage, derzeit ca. 1.569 € (Stand Januar 2020) Bei erfolgreichem Abschluss des Referendariates erwerben Sie das zweite Staatsexamen und damit beispielsweise die Qualifikation zur Teilnahme an einem Assessment Center zum Zugang der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) im Innenressort des Landes NRW.  Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und vieles mehr!
Zum Stellenangebot

Sachbearbeitung Mitarbeit allgemeine Verwaltungsangelegenheiten

Do. 02.04.2020
Düsseldorf
Wir suchen Sachbearbeitung Mitarbeit allgemeine Verwaltungsangelegenheiten (BesGr A 7 LBesO bzw. EG 7 TVöD) für das Rechtsamt Das Rechtsamt erbringt als Serviceamt der Stadtverwaltung Düsseldorf interne Dienstleistungen sowohl auf dem Gebiet des privaten als auch des öffentlichen Rechts. Im Bereich der „Zentralen Dienste werden Verwaltungsaufgaben erledigt. Sie arbeiten in einem Team von 11 Kolleg*innen. Mitarbeit in allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten des Amtes 30 unter anderem Mitarbeit DMS Aktenverwaltung, Raumdisposition und Mobiliar Pflege der Vertragsdatenbank Contract, einschließlich Eingabe und Auswertung Mitarbeit in Strafsachen, Sachverhaltsermittlung und Anfertigung von Aussagegenehmigungen für städtische Mitarbeiter*innen Unterstützung bei der Bearbeitung der Verfahren zur Benennung von Schöff*innen sowie ehrenamtlichen Richter*innen Mitarbeit im Forderungsmanagement und Zahlungswesen. Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellte*r IT-kenntnisse beziehungsweise die Bereitschaft sich diese anzueignen Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit Interesse an wechselnden Tätigkeiten Fähigkeit, mit den Anliegen der Beschäftigten des Amtes verantwortungsbewusst umzugehen. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Vergabe- und Rechtsangelegenheiten

Mi. 01.04.2020
Dormagen
Die Stadt Dormagen sucht für ihren Eigenbetrieb im kaufmännischen Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Rechts- und Vergabeangelegenheiten Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit für Beschäftigte von derzeit 39,00 Wochenarbeitsstunden bzw. für Beamtinnen/Beamte von bis zu 41,00 Wochenstunden. Das Beschäftigungs- bzw. Beamtenverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. den beamtenrechtlichen Bestimmungen. Die Eingruppierung bzw. Besoldung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen für Beschäftigte bis nach Entgeltgruppe 11 TVöD und für Beamte bis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesO NRW. Der Eigenbetrieb Dormagen ist für den Betrieb und die Unterhaltung aller städtischen Immobilien (Verwaltungsgebäude, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Gebäude des Brandschutzes und Rettungsdienstes, Kultur- und Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen, Sporteinrichtungen u.ä.) zuständig. Hierzu gehören auch die Planung und Umsetzung von Neu- und Umbauten sowie die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen.  Unterstützung der Projektverantwortlichen bei der Erstellung und Durchfüh-rung von Ausschreibungen und Vergabeverfahren Rechtliche Überprüfung und Festlegung des Vergabeverfahrens Rechtliche und formelle Überprüfung der Vergabeunterlagen und des Leistungsverzeichnisses Angebotserfassung, Prüfung der formellen und rechnerischen Richtigkeit sowie Auswertung der Angebote Rechtliche Überprüfung von Vergabevorschlägen (freihändige Vergaben, beschränkte Ausschreibungen) Führung und Pflege von Vergabevordrucken, Vergabehandbüchern u.ä. Erstellen von Standards Verwaltungs- und Rechtsangelegenheiten Erstellung von Architekten- und Ingenieurverträgen, GU- und GÜ-Verträgen Erstellung von Miet- und Pachtverträgen Betreuung Betriebsausschuss (Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie Schriftführung) Konzerninterne Abrechnungen (Miet- und Nebenkostenabrechnungen im Konzern Stadt) Durchsetzung von Rechtsansprüchen gegenüber Dritten Als Beamtin/ Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder Als Beschäftigte/r ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder ein abgeschlossenes Studium mit kaufmännischen und/oder rechtlichen Schwerpunkten Gute Kenntnisse im nationalen und europäischen Vergabe- und Vertragsrecht Vorkenntnisse in der Bauwirtschaft sind vorteilhaft Kommunikationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit Koordinations- und Organisationsfähigkeit Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise gute Kenntnisse in der Standardsoftware MS-Office interkulturelle Handlungskompetenz des Bewerbers/der Bewerberin wird begrüßt Sicheres Entgelt und klare Arbeitsbedingungen Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) Jahressonderzahlung 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr Betriebliche Zusatzversorgung Leistungsorientierte Bezahlung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Baumanagement / Baukostencontrolling

Mi. 01.04.2020
Dormagen
Die Stadt Dormagen sucht für ihren Eigenbetrieb im kaufmännischen Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Baumanagement / Baukostencontrolling Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit für Beschäftigte von derzeit 39,00 Wochenarbeitsstunden bzw. für Beamtinnen/Beamte von bis zu 41,00 Wochenstunden. Das Beschäftigungs- bzw. Beamtenverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. den beamtenrechtlichen Bestimmungen. Die Eingruppierung bzw. Besoldung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen für Beschäftigte bis nach Entgeltgruppe 11 TVöD und für Beamte bis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesO NRW. Der Eigenbetrieb Dormagen ist für den Betrieb und die Unterhaltung aller städtischen Immobilien (Verwaltungsgebäude, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Gebäude des Brandschutzes und Rettungsdienstes, Kultur- und Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen, Sporteinrichtungen u.ä.) zuständig. Hierzu gehören auch die Planung und Umsetzung von Neu- und Umbauten sowie die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen. Kontrolle von Maßnahmenplanungen und Kostenermittlungen auf Vollständigkeit Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Alternativenvergleichen Stetige Kostenkontrolle sowie Termin- u. Ressourcenüberwachung Überwachung von Gewährleistungsfristen Durchführung eines Controllings Erstellung von Folgekostenbetrachtungen Ermittlung von Kostenkennwerten Berichtswesen Bedarfsorientierte Auswertungen Mitwirkung bei der Fortschreibung der Investitionsplanung   Als Beamtin/ Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder   Als Beschäftigte/r ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder ein abgeschlossenes Studium mit kaufmännischen und/oder betriebswirtschaftliches Schwerpunkt Vorkenntnisse in der Bauwirtschaft sind vorteilhaft Gute analytische Fähigkeiten Kommunikationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit Koordinations- und Organisationsfähigkeit Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise gute Kenntnisse in der Standardsoftware MS-Office interkulturelle Handlungskompetenz des Bewerbers/der Bewerberin wird begrüßt  Sicheres Entgelt und klare Arbeitsbedingungen Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) Jahressonderzahlung 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr Betriebliche Zusatzversorgung Leistungsorientierte Bezahlung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Sachbearbeitung Jahresabschluss

So. 29.03.2020
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Sachbearbeitung Jahresabschluss (BesGr A 11 LBesO beziehungsweise EG 10 TVöD) für die Kämmerei Die Kämmerei ist die Finanzverwaltung der Landeshauptstadt. Die Abteilung „Zentrale Aufgaben und Jahresabschluss“ mit ihrem Sachgebiet „Grundsatzfragen des NKF, Jahresabschluss, Vertragsmanagement“ ist unter anderem zuständig für die Erarbeitung der Regelungen für das externe Rechnungswesen, Klärung von buchhalterischen Einzelfragen und den Jahresabschluss. verantwortliche Bearbeitung von Teilaufgaben im Rahmen des Jahresabschlusses, insbesondere die Klärung der buchhalterischen Behandlung von komplexen Sachverhalten sowie die Durchführung von Plausibilitätsprüfungen und Erstellung von Berichtsteilen für den Jahresabschluss selbstständige Erstellung und Pflege von Richtlinien und Regelungen zum Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF) unter Berücksichtigung gesetzlicher, organisatorischer und technischer Rahmenbedingungen Initiierung, Steuerung und Leitung von Abstimmungsprozessen innerhalb der Kämmerei und mit anderen Fachämtern Erfassung von Verträgen in der Vertragsmanagementsoftware Contract. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes/ Verwaltungsfachwirt*innen oder Bachelor-Abschluss mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt gute Kenntnisse des doppischen Haushaltsrechts, insbesondere des Jahresabschlusses (NKF) Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten Fähigkeit zum selbstständigen, systematischen und eigenverantwortlichen Arbeiten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit und IT-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit Word und Excel Kenntnisse im dz-kommunalmaster wünschenswert beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen gute Auffassungsgabe, Fähigkeit konzeptionell zu denken und Zusammenhänge schnell zu erfassen. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Die Stelle ist mit einer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 20,5 beziehungsweise 19,5 Stunden zu besetzen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Abteilungsleiter*in Bodendenkmalpflege und Denkmalschutz

Di. 24.03.2020
Neuss
Die Stadt Neuss ist eine moderne, wirtschaftsstarke und soziale Großstadt mit über 158.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und Standort bedeutender deutscher und internationaler Unternehmen. Wir suchen Sie (m/w/div) intern und extern zur Verstärkung unseres Teams als Abteilungsleiter*in Bodendenkmalpflege und Denkmalschutz Kennziffer 20.61.01 Leitung der Abteilung Denkmalangelegenheiten als Untere Denkmalschutzbehörde sowie Sachgebietsleitung der Bodendenkmalpflege Wahrnehmung aller Arbeitsfelder des kommunalen Denkmalschutzes und der Denkmalpflege nach dem Denkmalschutzgesetzes NW als Genehmigungs- und Ordnungsbehörde inklusive Beratung von Bauherrinnen und Bauherren und städtischen Dienststellen sowie Stellungnahmen zu Planungen und Bauanträgen Fachliche Bewertung und Beratung bei stadtbildpflegerisch bedeutenden Baumaßnahmen, Mitarbeit an kommunalen Gestaltungsund Erhaltungssatzungen sowie denkmalpflegerischen Zielsetzungen Bearbeitung von Fördermaßnahmen der Denkmal- und Bodendenkmalpflege sowie Mitarbeit an der Öffentlichkeitsarbeit zur kommunalen Denkmalpflege Grabungen im Rahmen der Bodendenkmalpflege und Dokumentation und Aufarbeitung archäologischer Funde Abgeschlossenes Studium der Archäologie, Architektur, Denkmalpflege oder Kunstgeschichte (Magister Artium / Master of Arts bzw. Diplom Ingenieur*in TU / TH / M. Sc.) Fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht Erfahrung auf dem Gebiet der angewandten Denkmalpflege sowie sichere Kenntnisse im Denkmalrecht und im Bau- und Planungsrecht sind wünschenswert Gute gestalterische Fähigkeiten Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Hohes Maß an Eigenverantwortung und Fähigkeit zur selbständigen Arbeitsweise Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Routinierter Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Kostenerstattung dienstlich einzusetzen Wir stehen für Diversität und Chancengleichheit. Unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung sind Bewerbungen daher ausdrücklich erwünscht. Es bestehen Möglichkeiten zur Heimarbeit und zur alternierenden Telearbeit. Dienststelle Stadt Neuss - Amt für Stadtplanung Bewerbungsfrist 27.03.2020 Arbeitszeit Vollzeit 39 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich) Bezahlung (mtl. Bruttobetrag) Entgeltgruppe 14: 4335 € - 6293 € Befristung unbefristet
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter/in in der Schulverwaltungs- und Sportabteilung (m/w/d)

Di. 24.03.2020
Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Amt für Schule, Kultur und Sport eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) in der Schulverwaltungs- und Sportabteilung Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW in Vollzeit, ggf. auch in Teilzeit möglich Vergaben (Planung, Beschaffung, Einrichtung von Schul- und Sportstätten, Lernmittel u.a.) Koordination von Beschaffungsmaßnahmen Gremienbetreuung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit            Beantragung und Abwicklung von Förderprogrammen an Schulen (z.B. "Geld oder Stelle", "Kultur und Schule", "JeKits")            Koordination der Sicherheitsinspektion            Begleitung von sicherheitsrelevanten Begehungen (z.B. BAD, GUV)                      Personalangelegenheiten (Krank-/Gesundmeldungen, Vertretungsregelungen, Fahrtenbücher) Begleitung des Krisenmanagements Teilnahme an verschiedenen Arbeitskreisen (z.B. Arbeitskreis Schulen, Arbeitskreis Jugendkriminalität) und sonstige Verwaltungsaufgaben für Schulgebäude, Schulsportstätten und sonstige Schuleinrichtungen) die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (Diplom-Verwaltungswirt/in oder Bachelor of Laws) sowie Berufserfahrung                oder einen einschlägigen (Fach)Hochschulabschluss/Bachelor-Abschluss z.B. in den Studiengängen Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungsmanagement                      oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (alt: Angestelltenlehrgang II)                     Kenntnisse im öffentlichen Vergabewesen sowie Berufserfahrung in den genannten Bereichen sind wünschenswert Die Stelle erfordert selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie die Fähigkeit zu teamorientierter Zusammenarbeit. Es ist sicheres, kommunikatives und freundliches Auftreten gewünscht, da das Arbeitsgebiet durch vielfältige Kontakte gekennzeichnet ist. Die Bereitschaft, gelegentlich Termine außerhalb der Regelarbeitszeiten wahrzunehmen, wird vorausgesetzt. Der sichere Umgang mit dem PC und der Standardsoftware (MS Office) sowie die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwender-Programmen (INFOMA, SD.Net) werden vorausgesetzt.Unsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Zum Stellenangebot

Dipl.-Sozialpädagoge/-arbeiter (w/m/d) als Schulsozialarbeiter für die Werner-von-Siemens-Realschule

Di. 24.03.2020
Düsseldorf
Das Deutsche Rote Kreuz gehört zur größten humanitären Organisation der Welt. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Das DRK-Düsseldorf ist einer der größten Kreisverbände bundesweit und mit mehr als 35 Einrichtungen in der Landeshauptstadt vertreten. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen, brauchen wir Sie! Für die Werner-von-Siemens-Realschule suchen wir ab dem 01.04.2020 einen Dipl.-Sozialpädagogen/-arbeiter (w/m/d) als Schulsozialarbeiter in Vollzeit | befristet als Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 30.09.2021 vernetzen Schülerinnen und Schüler mit Schulleitung, Beratungskräften und untereinander sind individueller Problembetreuer bei Konfliktfällen, Kindeswohlgefährdung, Drogenproblemen, Schulabsentismus, Prüfungsängsten, Lernblockaden etc. und fungieren als Streitschlichter und Ansprechpartner für Eltern koordinieren das Projekt „Übermittagsbetreuung für die 5. und 6. Klassen“ wirken mit bei erlebnispädagogischen Projektarbeiten (ggf. mit Elementen der Outdoorpädagogik) über Kenntnisse in der Beratung und Einzelhilfe sowie der Dienstplangestaltung und Koordination von Honorarkräften verfügen erfahren sind in der Durchführung von sozialpädagogischen Gruppenarbeiten und Projekten, der Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang von der Schule in den Beruf sowie der Vermittlung an Beratungsstellen und andere Hilfsangebote eine hohe Empathie- und Vermittlungsfähigkeit besitzen eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD SuE mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt planbare Arbeitszeiten im wertschätzenden Umfeld und familiären Teamklima die Möglichkeit der Nutzung eines vergünstigten Ticket-Abos für den ÖPNV Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungen
Zum Stellenangebot

Sachbearbeitung Gebührenveranlagung/ Abwassergebühren

Mo. 23.03.2020
Düsseldorf
Wir suchen Sachbearbeitung Gebührenveranlagung/ Abwassergebühren (BesGr A 10 LBesO bzw. EG 9b TVöD) für den Stadtentwässerungsbetrieb Im Rahmen dieser Dauerausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch. Der Stadtentwässerungsbetrieb ist mit seinen rund 500 Mitarbeiter*innen im Rahmen der Abwasserbeseitigungspflicht der Stadt Düsseldorf u.a. für die Betriebsfähigkeit der zwei Großklärwerke und ein über 1.550 km langes Kanalnetz mit 150 Pumpstationen und weiteren Einrichtungen verantwortlich. Die Abteilung 67/1 „Recht, Gebühren und Vertragswesen“ erhebt für die Leistungen des Stadtentwässerungsbetriebes öffentlich-rechtliche Gebühren. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Gebührenveranlagung von Schmutz- und Niederschlagswasser insbesondere für Gewerbekunden individuelle Großkundenberatung hinsichtlich einer Gebührenoptimierung Prüfung und Entscheidung von Ermäßigungsanträgen, die Gewerbebetriebe aufgrund branchenspezifischer Produktionsverfahren und/oder ihrer technischen Anlagen stellen Bearbeitung von Widersprüchen gegen die Veranlagung sowie Vorbereitung von Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht Aufbau und Administration von Online-Services des SEBD im städtischen Portal Ausbildung von Nachwuchskräften. Verwaltungsfachwirt*in oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes gute Kenntnisse im Kommunalabgaben- und Gebührenrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Dienstleistungsorientierung verbunden mit sicherem, verbindlichem und kundenorientiertem Auftreten Engagement, Zuverlässigkeit, Initiative und hohe Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit gute Kenntnisse in Standardsoftwareprogrammen (MS-Office, Acrobat, Lotus Notes); Kenntnisse im Umgang mit Datenbankanwendungen (MS-SQL Server) sowie Web-Applikationen sind von Vorteil. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot


shopping-portal